Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Die Ursache dafür ist so simpel wie nur irgendwas, denn diese Ursache bist under Anderem DU! Also genau genommen wir alle.
Die Tatsache dass der Durchschnitt der Deutschen mit einer Mischung aus Geiz ist geil Mentalität und gleichzeitig viel zu kleinen Löhnen um eine Wahl zu haben, sich höhere Preise in Gaststätten nicht leisten kann und/oder will.
Dadurch sind die Gewinnspannen in Gaststätten so klein, dass kaum mal ein Deutscher bereit ist für das bisschen Kleingeld arbeiten zu gehen, vom Risiko der Investition in eine Gaststätte mal gar nicht zu reden.

Für Ausländer ist dagegen mangels in Deutschland anerkannter Berufsausbildung die Selbständigkeit oft die einzige Wahl überhaupt Arbeit zu haben und das Risiko der Investition ein notwendiges Übel dabei.

Der Vorteil der ausländischen mutigen Gastronomen ist z.B. die Bereitschaft der Familie unentgeltlich oder zu mageren Konditionen mitzuhelfen.In der genußorientierten, verantwortungsscheuen Gesellschaft der deutschen Singles ist Gastronomie dann fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
In Bayern gibt es einen Spruch dazu..." der Ober sticht den Unter " heißt also......wer an der Macht sitzt bestimmt auch in der Demokratie wo es lang geht....

Dann hoffe ich das die AfD dieses Prinzip in Bayern endlich mal knacken kann.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Vorteil der ausländischen mutigen Gastronomen ist z.B. die Bereitschaft der Familie unentgeltlich oder zu mageren Konditionen mitzuhelfen.In der genußorientierten, verantwortungsscheuen Gesellschaft der deutschen Singles ist Gastronomie dann fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das kann ich insbesondere hier in Italien beobachten, denn hier sind wir nach 15 Jahren permanente Rezession schon einen grossen Schritt weiter.
Ich gehe seit einigen Jahren immer öfter aus zum Essen, weils billiger ist als selber machen und ich sehe das Problem in 2 Versionen.

1) Restaurantketten, wie z.B. das Steakhaus hier am Ort beschäftigen ausschliesslich Aushilfen, selbst der "Filialleiter" ist nur ein Student mit einem Vertrag für 3 Monate.
Dadurch kann ich mit meiner Frau zusammen dort für zusammen 13€ Abendessen.
Mir solls Recht sein, aber dass bei solchen Preisen weder der Inhaber vom Restaurant noch die Angestellten Löhne verdienen könnte von denen man leben könnte und darum nur noch Ketten existieren die nur noch Aushilfen beschäftigen ist einfach nur logisch.

2) Restaurants mit ausländischer Küche, insbesondere die Chinesen sind reine Familienbetriebe, wo die Bedienung oft genug minderjährige Kinder sind.
Wie die das machen, dass sie nicht wegen Kinderarbeit belangt werden weiss ich nicht, möglicherweise hat einfach nur der Staat zu wenig Geld um Kontrollen durchzuführen.
Ich finde es derartig widerlich von Kindern bedient zu werden, dass ich in diese Restaurants überhaupt nicht mehr gehe, auch wenn man dort ein Abendessen für 2 für unter 10€ bekommen kann.

Ich kenne hier am Ort noch genau ZWEI Restaurants, die seit Generationen laufen und nur aufgrund ihres guten Rufs überleben können.
Dort kostet ein Abendessen für 2 locker 60-80€ und die haben Festangestellte, denen man ansehen kann, dass sie von ihrem Gehalt auch leben können.
Ausserdem ist dort natürlich das Essen um Grössenordnungen besser.
BEIDE diese Restaurants sind in letzter Zeit dazu übergegangen nur noch an 4 Tagen in der Woche zu öffnen, weil sie an den anderen Tagen nicht genug Gäste haben um die Kosten zu decken.

Wie es richtig wäre habe ich letztes Jahr im Urlaub in Frankreich gesehen, denn dort verdienen die Leute gutes Geld, sie können sich gute Restaurants leisten, es gibt nahezu keine Billig-Restaurants, dafür massig Restaurants mit extrem hoher Qualität, wo ein Abendessen für 2 locker an die 100€ kostet und die trotzdem 7 Tage die Woche so brechend voll sind, dass man 3 Tage im Voraus einen Tisch reservieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)
Die Bank hat gar keinen Verlust, denn sie hat ja gar kein Geld verloren. :giggle: "Geld aus Nichts" = "Nichts". Aber es bleibt Vermögen übrig. Keine Schulden = kein Vermögen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Ursache dafür ist so simpel wie nur irgendwas, denn diese Ursache bist under Anderem DU! Also genau genommen wir alle.
Die Tatsache dass der Durchschnitt der Deutschen mit einer Mischung aus Geiz ist geil Mentalität und gleichzeitig viel zu kleinen Löhnen um eine Wahl zu haben, sich höhere Preise in Gaststätten nicht leisten kann und/oder will.
Dadurch sind die Gewinnspannen in Gaststätten so klein, dass kaum mal ein Deutscher bereit ist für das bisschen Kleingeld arbeiten zu gehen, vom Risiko der Investition in eine Gaststätte mal gar nicht zu reden.

Für Ausländer ist dagegen mangels in Deutschland anerkannter Berufsausbildung die Selbständigkeit oft die einzige Wahl überhaupt Arbeit zu haben und das Risiko der Investition ein notwendiges Übel dabei.



Witzbold...ich kann nur Ausgeben was mein Geldbeutel/Rente hergibt.....ein Essen in einen Wirtshaus für 40,80 gar Hundert Euro kann ich mir nicht leisten ohne irgendwo dafür auf was anderes zu verzichten.
Da wäre das Ansparen von Heizöl, Versicherungen,Haushaltsgeräte,Autokosten,und vieles mehr....rechne ich meinen Rentnerstundenlohn um, komme ich auf knapp 5,00 Euro. Eine Handwerksstunde kostet aber
mindest das 10 fache .....Miete, Strom und sonstige Fixkosten sind da noch garnicht drine....
was habt Ihr bloß für klotzige Großspurige Sprüche drauf.....
Geiz ist bei mir eine Überlebensstrategie und eine vernünftige Vorgehensweise.....kostet der Braten so viel wie ich mir leisten kann, kaufe ich, kann ich die Summe nicht aufbringen kaufe ich nicht, weil er
nicht drine ist.Ich kann in Deutschland weitgehend nicht Handel wie auf einen Basar.....
Nur wenn die Händler auf einer Ware Sitzen bleiben, gehen sie mit den Preisen runter...wenn es der Zufall will/ist und ich genau zu diesen Zeitpunkt sein Produkt brauchen und das Geld dafür bar habe, kann ich kaufen.
Das geht Millionen von Menschen in Deutschland so....ich mache nach Möglichkeit keine Schulden und erst recht nicht für einen Metzger, Gastwirt oder Lebensmittelhändler.....lieber mal den Gürtel enger schnallen....
Einige hier haben wirklich fantasievolle Vorstellungen von Geiz ist Geil und Gasthausausgaben ......bevor ich ins Gasthaus gehe, koche ich lieber selber und darin bin ich mit Verlaub recht gut....warum soll ich also
für ein schlechtes Essen so viel Geld ausgeben.....
Was die Löhne für Ausländer in Deutschland angeht...ist nicht mein Problem....ich beschäftige keine Ausländer und bei mir kommt auch kein Ausländischer Handwerker ins Haus.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht...ich repariere fast alles selber im und ums Haus....das macht eine menge Spaß und spart Geld.....( nach eure Vorstellung mag ich ein überzeugter Rassist sein ) aber ich helfe unsere Handwerker nicht damit, das ich billige Arbeitskräfte anfordere von meiner Werkstatt....Übrigens: die ist garantiert deswegen auch nicht billiger....es wird eher mehr Murks gemacht.
Ich wohne da....wo andere Urlaub machen wollen und dafür eine menge Geld ausgeben für viel Mist....
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Witzbold...ich kann nur Ausgeben was mein Geldbeutel/Rente hergibt.....ein Essen in einen Wirtshaus für 40,80 gar Hundert Euro kann ich mir nicht leisten ohne irgendwo dafür auf was anderes zu verzichten.

Genau DAS steht in dem Beitrag von mir, aber nachdem du anscheinend noch nicht mal gewillt bist ganze Sätze zu lesen, kürze ich ihn dir auf eine Länge die selbst du verstehen solltest:

Die Tatsache dass der Durchschnitt der Deutschen mit .... viel zu kleinen Löhnen um eine Wahl zu haben, sich höhere Preise in Gaststätten nicht leisten kann ....

Es ist ganz schlicht so, dass ALLE zu wenig Geld haben, weil ALLE zu wenig verdienen.
Das wiederum liegt daran, dass 99% aller Einkommenssteigerungen aus Produktivität und Wachstum an die obersten 1% gehen.
Oder in kurz: Es geht ALLEN schlecht, weil wir unter rechter Reiche-Leute-Politik leben, die ums Verrecken nicht einsehen will, dass Verbraucher die kein Geld haben, die Produkte die die Reichen herstellen nicht kaufen können.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vielleicht liegt es daran, das du von zu viel "Rechten " schreibst, das mit " Rechts " gar nichts zu tun hat.....den Linke Politiker sind nicht schlechter gestellt als Rechte Politiker.....und so ist ist es auch in der Wirtschaft....
dort gibt es auch Reiche ich denke da an den Verräter der SPD G. Schröder dieses Linke Schwein...Arm ist auch O. Lafontain und seine Frau S. Wagenknecht nicht.....und viele, viele andere....
Du Pinkels also den falschen Baum an....ich wähle nicht die Linke möchtegern Wohltäter und auch nicht die anderen Etablierten Parteien, weil sie haben alle bewiesen das Ihnen das Volk am Arsch vorbei geht....
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Da ja hier einige Leute immer noch nicht wissen wie Geld geschöpft wird, habe ich für diese Zeitgenossen noch mal ein Interessantes Video gefunden, das so einige Nonsens die hier im Forum von Selbst ernannten Experten verbreitet werden aufdeckt. Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen, dieses Video zeigt alles das was ich schon seit Jahren hier schreibe.
Wenn jemand 100 Euro zu Bank bringt kann die Bank 10.000€ verleihen. Es geht hier um die Giralgeld Schöpfung, das Giralgeld ist kein Gesetzliches Zahlungsmittel, es wird aber genau wie das Gesetzliche Zahlungsmittel verwendet. Jeder der hier was anderes behauptet Lügt oder ist einfach nur dumm.

Zum Thema sendet der "Deutschlandfunk" zur Stunde:

Das Feature Money from nothing Wie unser Geld wirklich entsteht Von Vivien Leue Regie: Matthias Kapohl Produktion: Dlf 2018 Der größte Teil unseres Geldes wird nicht von der Zentralbank geschaffen, sondern von den Banken. Und zwar einfach so, aus dem Nichts. Die Tatsache ist weitgehend unbekannt. Aber sie gefährdet zunehmend die Stabilität unseres Finanzsystems. Kritiker fordern eine neue Geldordnung. Banken verleihen Geld, das sie sich vorher selbst geliehen haben. Von Sparern oder von der Zentralbank. Soweit das Lehrbuchwissen und soweit so falsch. Denn Banken können Kreditnehmern Geld einfach so gutschreiben, ohne vorher Geld von Dritten einzusammeln. Anders als viele glauben, hat die Zentralbank deshalb kaum Möglichkeiten, die Geldmenge wirklich zu steuern. Das ist ein Problem, meint unter anderem Thomas Mayer, ehemaliger Chefvolkswirt der Deutschen Bank. Diese Geldschöpfung durch die Banken destabilisiere immer wieder unser Finanzsystem. Selbst renommierte Volkswirtschaftsprofessoren wie Peter Bofinger haben das Problem lange nicht gesehen. Bofinger hat inzwischen sein Lehrbuch entsprechend korrigiert.

https://www.deutschlandfunk.de/wie-...m-nothing.1247.de.html?dram:article_id=425402
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht

Da wird mal wieder das nachfragewirksame, öffentliche Zentralbankgeld mit privatem Guthaben verwechselt.

Solange nicht mehr aus einer Geschäftsbank heraus kommt, als mit Zentralbankgeld eingezahlt worden ist, sehe ich beim Thema Geldschöpfung kein Problem, da in dem Fall halt kein Geld geschöpft wurde.

Zum Glück ist das weltweit, noch nie bei irgendeiner Geschäftsbank der Fall gewesen. Darum fragt man sich schon wie man überhaupt auf die Idee kommt, das Geschäftsbanken mehr Kredite vergeben können, als vorher Einzahlungen, z.B. durch private Bankkunden erfolgt sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da wird mal wieder das nachfragewirksame, öffentliche Zentralbankgeld mit privatem Guthaben verwechselt.

Solange nicht mehr aus einer Geschäftsbank heraus kommt, als mit Zentralbankgeld eingezahlt worden ist, sehe ich beim Thema Geldschöpfung kein Problem, da in dem Fall halt kein Geld geschöpft wurde.

Zum Glück ist das weltweit, noch nie bei irgendeiner Geschäftsbank der Fall gewesen. Darum fragt man sich schon wie man überhaupt auf die Idee kommt, das Geschäftsbanken mehr Kredite vergeben können, als vorher Einzahlungen, z.B. durch private Bankkunden erfolgt sind.
wieso nicht ... ?!
andere Unternehmen, also Nichtbankenunternehmen, dürfen doch auch Kredite vergeben.
viel mehr Kredite, als ihr Eigenkapital so hergibt ...

was wäre das überhaupt für eine Wirtschaft, in der alles nur bis zur Höhe des Eigenkapitals möglich wäre ?!

... keine gute und erfolgreiche jedenfalls
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
ich dope mich nur mit lecker Döner + Schwarztee + halbe Tasse voll Zucker 😵☕🥙 Nö ist...
Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Die Umwelt-Lügner
Oben