Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zieht es Seehofer durch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wird Seehofer den Masterplan durchdrücken ?

  • Ja wird er

    Stimmen: 12 32,4%
  • nein garantiert nicht

    Stimmen: 21 56,8%
  • Merkel kommt ihn mit Vertrauensfrage zuvor

    Stimmen: 4 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
21 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Merkel wird diesem Geschöpf irgendwann sagen, wo er hinzupinkeln hat.
Das war es dann auch schon.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.

Seehofer muß liefern, ansonsten gerät die CSU in Bayern unter Druck, die AfD steht schon in den Startlöchern.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.833
Punkte
132.042
Geschlecht
Mich wuerde wundern, wenn Seehofer am Ende nicht doch nachgibt. Aber ich taeusche mich gerne.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Seehofer muß liefern, ansonsten gerät die CSU in Bayern unter Druck, die AfD steht schon in den Startlöchern.

Das sehe ich auch so.
Wenn er nicht liefert, dann stürzt die CSU ab und die CDU wird immer unglaubwürdiger. Merkel wird nachgeben und einen faulen Kompromiss darstellen, weil sie primär einfach nur an der Macht bleiben will. Die Inhalte sind für sie sekundär und man würde zurecht sagen, es gäbe 2 x SPD, einmal in rot und einmal in schwarz.

BG, New York
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.

Ich sag nur: Danke AfD!!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.182
Punkte Reaktionen
1.532
Punkte
64.820
Geschlecht
nie im leben
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.

Alles große Wahl-Show.

1. Seehofers Ablehnung gilt nur für den Landweg. Die Flugzeuge landen in D teilweise im Fließbandverfahren.

2. Das Dublin-Abkommen wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen in der EU geändert (Meuthen wies darauf hin; Rede in Hamburg). Dann gilt die Regelung nicht mehr auf der Seehofer drauf rumreitet und die Ablehnung auf dem Landweg ist Schnee von gestern.

Das weiß Seehofer und auch Merkel. Es verbleibt der AFD das klar aufzuzeigen. Was am Ende "großartig" vom Masterplan übrig bleibt wird vermutlich nicht mehr viel sein. Ändern wird sich kaum was. Alles andere würde mich schwer wundern.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen.

Die Wetten laufen, und ich sag: soweit kommts nicht.

Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.

Eine andere Beschreibung für: man findet einen Kompromiss. Und den hat sie bis jetzt immer gefunden.

Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.

Seehofers Alleingang hätte ganz sicher keine Konsequenzen. Beim Kompromiss könnte das schon anders aussehen.

Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.

Das seh ich nicht so. Alle Beteiligten wissen, um was es geht. Anders als in Jamaika mit der FDP arbeiten die Parteien nicht gegeneinander, nur weil sie sich verschieden positioniert haben. Und sie müssen sich so positionieren, wenn sie glaubwürdig bleiben wollen. Man wird versuchen, das bis Herbst durchzustehen, möglichst spät zu einer Einigung kommen.


Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.491
Punkte Reaktionen
24.022
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.
Mittlerweile neige ich dazu eine etwas größere Wahrscheinlichkeit für den " großen Knall " anzunehmen. Im Moment jedenfalls nimmt die Sache eine gewisse Eigendynamik auf. Verfolgt man die Presse von FAZ bis zur Welt, so überbietet die sich schon in Nachrufen und Resümees zur Kanzlerschaft von AM. Die gesellschaftliche Diskussion nimmt Fahrt auf, die die Amtszeit Merkels grundsätzlich beurteilt, hinsichtlich der Bedeutung für die Schwächung der Demokratie, der Spaltung Europas und Deutschlands, ihrer Flüchtlings, Euro - und Energiepolitik.

Im Moment jedenfalls scheint mir Seehofers Masterplan zu einer Art Katalysator zu mutieren, um eine grundsätzliche Abrechnung mit der Politik und dem Demokratieverständnis von Merkel zu führen. Und dieser Diskurs entwickelt sich gerade weit über die Grenzen der üblichen Verdächtigen hinaus.

So oder so .... die Dame ist politisch verbrannt, nach 100 Tagen neuer Amtszeit. Ich denke, wir werden über kurz oder lang ihren Abgang feiern können, für weitere 3,5 Jahre reicht das nicht um sich als Zombie durchzumogeln.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Im Moment jedenfalls scheint mir Seehofers Masterplan zu einer Art Katalysator zu mutieren, um eine grundsätzliche Abrechnung mit der Politik und dem Demokratieverständnis von Merkel zu führen.

Wenn genügend Trottel so denken und sich das auch in den Umfragen widerspiegelt, dann geht Seehofers Plan auf. Wenn nicht, dann könnte er sich so verpokern wie die Briten.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.491
Punkte Reaktionen
24.022
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn genügend Trottel so denken und sich das auch in den Umfragen widerspiegelt, dann geht Seehofers Plan auf. Wenn nicht, dann könnte er sich so verpokern wie die Briten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...ass-ist-uebergelaufen-kommentar-15640469.html

https://www.welt.de/debatte/komment...t-Zeit-dass-wir-unsere-Beziehung-beenden.html

Mit den 2 Beispielen will ich sagen, hier tut sich etwas, die Abwendung von der Großen Vorsitzenden zieht Kreise, die Stimmung in diesen Kreisen, außerhalb AfD und Co , wendet sich gegen sie, das kann sie nicht aussitzen, oder sie liefert überraschend etwas wirklich substanzielles. Aber Merkel wäre nicht Merkel, wenn sie damit überzeugen könnte.

Wenn Seehofer liefert und Merkel ihn feuert, ist sie weg, dann zieht sich die CSU zurück und die Dominosteine fallen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ass-ist-uebergelaufen-kommentar-15640469.html

https://www.welt.de/debatte/komment...t-Zeit-dass-wir-unsere-Beziehung-beenden.html

Mit den 2 Beispielen will ich sagen, hier tut sich etwas, die Abwendung von der Großen Vorsitzenden zieht Kreise, die Stimmung in diesen Kreisen, außerhalb AfD und Co , wendet sich gegen sie, das kann sie nicht aussitzen, oder sie liefert überraschend etwas wirklich substanzielles. Aber Merkel wäre nicht Merkel, wenn sie damit überzeugen könnte.

Wenn Seehofer liefert und Merkel ihn feuert, ist sie weg, dann zieht sich die CSU zurück und die Dominosteine fallen.

Verlass dich nicht darauf. Dass es nach 12 Jahren mal Zeit wäre zu gehen, kann wohl jeder nachvollziehen. Andere waren nach weit kürzerer Zeit schon soweit. Aber ich sehe weder Herausforderer noch halbwegs annehmbare Alternativen. Jungspund Spahn zählt nicht, und Seehofer kann nicht Kanzler werden. Wie also soll ihr Weggehen aussehen, was soll dem folgen? Und ich mein das personell betrachtet, denn anders wirds nicht laufen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.

Ich denke, Seehofer wird diesen Ministererlass durchziehen....

Weil die CSU voll hinter ihm steht,
Weil er erkannt hat, dass eine "weiter so - Politik" nicht mehr vom Volk getragen wird,
Weil er erkannt hat, dass in der CDU genügend Stimmen für ihn sprechen, mindestens sich enthalten würden,
Weil er weiß, dass er nicht einfach abgesetzt werden kann!

Weil er weiß, dass ein Misstrauensvotum nur zwei Möglichkeiten hätte:

Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün könnte Merkel zwar einem Misstrauenvotum entgehen können,
kann aber nicht mit Denen regieren, dann müsste das Kabinett aufgelöst werden!

Eine einfache Entlassung des Ministers durch die Kanzlerin in dieser Situation
würde ein schnelles Ende von Merkel einläuten .... und das weiß sie!

Entweder Merkel knickt ein oder es wird richtig spannend....
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.491
Punkte Reaktionen
24.022
Punkte
74.820
Geschlecht
Verlass dich nicht darauf. Dass es nach 12 Jahren mal Zeit wäre zu gehen, kann wohl jeder nachvollziehen. Andere waren nach weit kürzerer Zeit schon soweit. Aber ich sehe weder Herausforderer noch halbwegs annehmbare Alternativen. Jungspund Spahn zählt nicht, und Seehofer kann nicht Kanzler werden. Wie also soll ihr Weggehen aussehen, was soll dem folgen? Und ich mein das personell betrachtet, denn anders wirds nicht laufen.
Die Legende von der Unersetzlichkeit Merkels ist, was sie ist : Eine Legende. Wenn sie weg ist, verschwindet mir ihr hoffentlich auch ihr autokratischer Politikstil und ihre hörige Entourage. Um Personal mache ich mir keine Sorgen, oder meinst du, ich hätte 1989 befürchtet es gäbe keine Welt nach Honecker ? :giggle:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Europa im Krieg

Ich bin mal gespannt ob es Seehofer tatsächlich wagt über den Kopf von Merkel hinweg seinen Plan per Weisung einzuführen. Ich persönlich glaube Merkel windet sich da auch wieder raus.
Der 2. Punkt wäre Hätte das Tatsächlich Konsequenzen für Europa? Ich glaube nicht dran.
Der 3. Punkt wäre meiner Meinung nach sollte es Seehofer durchziehen müssten sich CDU und CSU eigentlich trennen, weil damit das Vertrauen wohl komplett zerstört wäre und man eigentlich in naher Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten könnte.
Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt wie ihr darüber denkt. Ich glaube das Seehofer wieder zahm wird.

Seehofer spricht: https://m.youtube.com/watch?v=UBZSHSoTndM


"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden." - Pelzig unterhält sich, 20. Mai 2010, youtube.com
Quelle: https://de.m.wikiquote.org/wiki/Horst_Seehofer


<🤤> Go home ❗️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.722
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich denke, Seehofer wird diesen Ministererlass durchziehen....

Weil die CSU voll hinter ihm steht,

Entweder Merkel knickt ein oder es wird richtig spannend....

Die Chefin der Asylbehörde, Jutta Cordt, hat Seehofer jetzt suspendiert.

Würde Merkel ihren Bundesinnenminister entlassen, käme es zu Neuwahlen, die FDP hat bereits Interesse an einer Neuauflage von "Jamaika"-Koaltionsverhandlungen angekündigt.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Liebt Merkel den Islam und ihre "Fachkräfte" so sehr, dass sie dafür den "Bundesinnenminister" oder gar ihre Kanzlerinschaft opfert?!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
allerdings in einem sehr gesättigten E-Auto-Markt, wo Stromer bereits knapp die Hälfte...
Alles für Deutschland! -...
Im Falle einer Verurteilung drohen Höcke bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben