Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das BGE,mittlerweile eine Weltweite Bewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
im wahren Liberalismus hat mir keine Moralinstanz vorzuschreiben, wie ich mich mit Anderen zu kontrahieren habe, und welche Bedingungen ich mit meinem Handelspartner aushandele ... wie gesagt, solange sie nicht dieselben (Freiheits)Rechte anderer Dritter verletzen ...

gerecht ist also immer, was A und B freiwillig gegenseitig ausmachen, und es nicht zu Lasten Dritter geht ...

Dieser "wahre Liberalismus" ist nur mit hohem BGE zu erreichen, denn nur dann besteht auch wirklich echte Vertragsfreiheit. Alles andere ist Zwangsarbeit und somit Erpressung!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dieser "wahre Liberalismus" ist nur mit hohem BGE zu erreichen, denn nur dann besteht auch wirklich echte Vertragsfreiheit. Alles andere ist Zwangsarbeit und somit Erpressung!
ein BGE geht zu Lasten Dritter und erfüllt daher die Prämisse des wahren Liberalismus' nicht .....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Laber nich rum, ich habe gefragt, ob die Unternehmen an ihrem Sitz ihre Steuern auch korrekt bezahlen. Offenbar tun sie das nicht und das noch dazu straffrei!
ob Amazon in Luxemburg seine Steuern zahlt oder nicht, liegt doch an der luxemburger Betriebsprüfung ... !!?

genau so, wie es in D an der deutschen Betriebsprüfung liegt ...
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
weil ich gerne mal plausible Zahlen und Daten hätte, ob die ihre Wertschöpfung auch tatsächlich in Deutschland erzielen.

außerdem hatte ich das Beispiel mit der Lufthansa gebracht, eine der größten und internationalsten Airlines der Welt.
wer regelmäßig mit denen fliegt sieht sofort anhand einiger Stichprobenkontrollen, dass locker 50% der Passagiere gar keine Deutschen sind.
wieviel seines Umsatzes/Gewinnes erzielt Lufthansa also mit fremden Staatsbürgern auf fremden Territorien, und wieviel genau an Steuern bezahlt es da?

Fragen über Fragen ...
... her mit belastbaren Daten

dann komme ich selber ins Spiel.
je nach Jahr erziele ich selber 75 bis 90% meines Umsatzes/Gewinnes im Ausland, meinetwegen in bestimmten Jahren 25% alleine in den USA ...
bezahle dort aber exakt 0,0% Unternehmens-, Körperschafts-, Gewerbe- oder sonstige Einkommenssteuern ...
... weil die Bemessungsgrundlage dafür nämlich, je nach Definition und Anschauung, gar nicht so leicht festlegbar und feststellbar sind

... und jetzt du !!

Du wirst ja wohl belege haben wo du deine Gewinne gemacht hast,und darauf sollten die selben Steuern kommen wie Arbeitnehmer sie zahlen müssen.
Wenn du deine Gewinne in den USA machst solltest du nachweisbar fürs deutsche Finanzamt auch dort deine Abgaben entrichtet haben.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.746
Punkte
74.820
Geschlecht
im wahren Liberalismus hat mir keine Moralinstanz vorzuschreiben, wie ich mich mit Anderen zu kontrahieren habe, und welche Bedingungen ich mit meinem Handelspartner aushandele ... wie gesagt, solange sie nicht dieselben (Freiheits)Rechte anderer Dritter verletzen ...

gerecht ist also immer, was A und B freiwillig gegenseitig ausmachen, und es nicht zu Lasten Dritter geht ...

deinem Absatz 1 kann man beipflichten,
deinem Absatz 2 muss man widersprechen, weil:
nur wenn beide Vertragsparteien "auf Augenhöhe" Vereinbarungen schließen, dann besteht die Chance auf "möglichst gerecht".
Aber:
im Normalfall vereinbaren sich Vertragsparteien mit unterschiedliche Macht und / oder unterschiedlichen Verstandesfähigkeiten und /oder unterschiedlicher Informiertheit. Und jeder hieraus gezogene Vorteil ist deutlich UNgerecht. Z.B.: "Du dummer Indianer kannst mit dem Land doch ohnehin nix anfangen, darum nimm hier Feuerwasser und Glasperlen" Hugh und Hick :)
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
na wenn das so ist, dann ist doch alles gut.

mich beliefert fast immer eine Amazon S.R oder Amazon S.R.L oder wie auch immer
jedenfalls eine Firma mit Sitz in Spanien also, wie unschwer aus der Endung erkennbar

dann passt es doch, wenn die in Deutschland keine Steuern bezahlen, sondern in dem Falle in Spanien ...

Ich halte von diesen Entsendeten Arbeitskräften überhaupt nichts.
Das bringt hier nur alles komplett durcheinander.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du wirst ja wohl belege haben wo du deine Gewinne gemacht hast,und darauf sollten die selben Steuern kommen wie Arbeitnehmer sie zahlen müssen.
Wenn du deine Gewinne in den USA machst solltest du nachweisbar fürs deutsche Finanzamt auch dort deine Abgaben entrichtet haben.
na siehst du.
jetzt wo es ins Detail geht kommen nur noch Mutmaßungen ... müsste, sollte, hätte
damit kann man konkret nix anfangen ...

... nein, so einfach ist es eben nicht feststellbar mit welchem Passagier, welchen Landes, Lufthansa auf welchem Staatsgebiet welchen Gewinn erzielt hat
oder es würde einen unverhältnismäßig hohen Bürokratie-, Energie und Dokumentationsaufwand bedeuten, das alles aus den Zahlen herauszudröseln ...

und genauso geht es vielen international handelnden Unternehmen ...
... es ist also vielfach gar nicht genau feststellbar, wieviel Wertschöpfung ein internationales Unternehmen nun genau auf deutschem Boden erwirtschaftet hat
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Problem ist ne völlig andere Abteilung,trotzdem habe ich eine Meinung,auch zu Dingen die mich nicht betreffen.
ja, was ist denn dann dein Problem ?!

Manche jammern über ihren schlechten Lohn, verweigern aber gerade dort in ihrem Job die Organisation in Gewerkschaften, oder treten gar aus ihnen aus ...
ja Entschuldigung, dann kann man ihnen irgendwo auch nicht mehr helfen ...

Dummheit ist halt auch ein Menschenrecht, aber warum soll immer die Allgemeinheit das ausbügeln ??!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
na siehst du.
jetzt wo es ins Detail geht kommen nur noch Mutmaßungen ... müsste, sollte, hätte
damit kann man konkret nix anfangen ...

... nein, so einfach ist es eben nicht feststellbar mit welchem Passagier, welchen Landes, Lufthansa auf welchem Staatsgebiet welchen Gewinn erzielt hat
oder es würde einen unverhältnismäßig hohen Bürokratie-, Energie und Dokumentationsaufwand bedeuten, das alles aus den Zahlen herauszudröseln ...

und genauso geht es vielen international handelnden Unternehmen ...
... es ist also vielfach gar nicht genau feststellbar, wieviel Wertschöpfung ein internationales Unternehmen nun genau auf deutschem Boden erwirtschaftet hat

Hier gibt es z.B ein Problem.

to: REUTERS)
2016 entschied die EU, dass Apple in Irland 13 Milliarden Euro plus Zinsen nachzahlen muss - doch das Land forderte das Geld aus Angst um seinen Ruf als Wirtschaftsstandort nicht ein

Und das ist geplant. Ob es das geben wird ist aber unklar.

Kommission will Erträge dort besteuern, wo sie entstehen

Hintergrund der Initiative ist die Erkenntnis, dass Digitalunternehmen vergleichsweise wenig Steuern zahlen, weil die internationalen Steuerregeln veraltet sind. Digitale Unternehmen können ihre Produkte grenzüberschreitend anbieten und Wertschöpfung erzielen, ohne im betreffenden Land eine physische Arbeitsstätte zu haben. Deshalb werden ihre Erträge im internationalen Steuerrecht oft gar nicht erfasst, und sie bleiben unbesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.746
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier gibt es z.B ein Problem.

to: REUTERS)
2016 entschied die EU, dass Apple in Irland 13 Milliarden Euro plus Zinsen nachzahlen muss - doch das Land forderte das Geld aus Angst um seinen Ruf als Wirtschaftsstandort nicht ein

Und das ist geplant. Ob es das geben wird ist aber unklar.

Kommission will Erträge dort besteuern, wo sie entstehen

Hintergrund der Initiative ist die Erkenntnis, dass Digitalunternehmen vergleichsweise wenig Steuern zahlen, weil die internationalen Steuerregeln veraltet sind. Digitale Unternehmen können ihre Produkte grenzüberschreitend anbieten und Wertschöpfung erzielen, ohne im betreffenden Land eine physische Arbeitsstätte zu haben. Deshalb werden ihre Erträge im internationalen Steuerrecht oft gar nicht erfasst, und sie bleiben unbesteuert.

und warum nicht alle Steuern streichen und nur noch Mehrwertsteuer?
die fällt beim Verkauf des Produktes - oder der Dienstleistung - in dem Land und in der dort geltenden Höhe an, wo es realisiert wird.
eigentlich ganz einfach :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ob Amazon in Luxemburg seine Steuern zahlt oder nicht, liegt doch an der luxemburger Betriebsprüfung ... !!?

genau so, wie es in D an der deutschen Betriebsprüfung liegt ...

Spar Dir diese elenden Rechtfertigungen oder gestehe dem kleinen Mann das BGE zu, 3000€ für jeden! NETTO und kostenlose Gesundheitsversorgung noch obendrauf.

Ohne Kriege wäre das sehr wohl finanzierbar. Ohne die Zerstörung der einmal geschaffenen Ressourcen, die in diesen Kriegen sinnlos zerkloppt werden, damit Rüstungsmafia, Militär und Baufirmen(Wiederaufbau) danach leistungslos Millionen scheffeln können!

Gesteh also auch dem kleinen Mann ein anständiges Einkommen zu und hör auf, die Steuertricks der Großen länger zu rechtfertigen!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
und warum nicht alle Steuern streichen und nur noch Mehrwertsteuer?
die fällt beim Verkauf des Produktes - oder der Dienstleistung - in dem Land und in der dort geltenden Höhe an, wo es realisiert wird.
eigentlich ganz einfach :)

Die Mehrwertsteuer wird ausschließlich vom Endverbraucher bezahlt, die interessiert den Unternehmer nicht. Wir brauchen eine steuerliche Beteiligung des Geldadels!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ein BGE geht zu Lasten Dritter und erfüllt daher die Prämisse des wahren Liberalismus' nicht .....

Die Luxusgehälter des Geldadels gehen zu Lasten Dritter. Niemals das BGE.

Eher gehen Kriege und deren Finanzierung zu Lasten Dritter.

Abgesehen davon, dass das BGE im Vergleich zu den Kosten eines Krieges verschwindend gering ist.

Spar Dir also Deine menschenverachtende Moral!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und warum nicht alle Steuern streichen und nur noch Mehrwertsteuer?
die fällt beim Verkauf des Produktes - oder der Dienstleistung - in dem Land und in der dort geltenden Höhe an, wo es realisiert wird.
eigentlich ganz einfach :)
weil die ganzen Gerechtigkeitsapostel dann "ungerecht" aufschreien würden ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gesteh also auch dem kleinen Mann ein anständiges Einkommen zu und hör auf, die Steuertricks der Großen länger zu rechtfertigen!
für das Einkommen des kleinen Mannes ist er in erster Linie einmal selber zuständig

und die angeblichen Steuertricks konntet ihr trotz mehrfacher Aufforderung noch nirgends plausibel belegen ...
... ganz im Gegenteil, wiederholt macht ihr sofort die Grätsche, sobald es in die Details und Substanz der Steuerbemessungsgrundlagen hinunter geht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hintergrund der Initiative ist die Erkenntnis, dass Digitalunternehmen vergleichsweise wenig Steuern zahlen, weil die internationalen Steuerregeln veraltet sind. Digitale Unternehmen können ihre Produkte grenzüberschreitend anbieten und Wertschöpfung erzielen, ohne im betreffenden Land eine physische Arbeitsstätte zu haben. Deshalb werden ihre Erträge im internationalen Steuerrecht oft gar nicht erfasst, und sie bleiben unbesteuert.
trotz ganzer Schrankwände voll an Steuerliteratur in Deutschland möchte ich mal ein Werk sehen, was das einigermaßen erschlägt ... und sogar einigermaßen nachvollziehbar
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukraine News
Dies als Werbeclip für unsere Kriegsbefürworter in allen Staatsmedien den ganzen Tag...
Corona-Aufarbeitung
Herzversagen, Schlaganfälle, Blutgerinnsel und schnell auftretende Krebserkrankungen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben