Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ist Dummheit nicht eigentlich ein feindseliger Akt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.
wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?
Völlig unabhängig davon, ob man das bewusst, oder aus Gedankenlosigkeit tut?
und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)
LG
Dummi
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.

Yep. Freiheit geht immer auf Kosten von irgendjemanden. Sagt die Logik.

wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?

Nein. Oder doch. Je nach dem. Wenn jeder die Strasse benutzt, auf der du fährst, und es deswegen zum Stau kommt, sind dann die anderen Autofahrer deine Feinde?

und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)

Wenn alle das so machen, haben wir eine sehr egoistische Welt. Damit kommt man nicht weit, weshalb sich die Mehrheit der Menschen auch mit Egoismus zurückhält.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Yep. Freiheit geht immer auf Kosten von irgendjemanden. Sagt die Logik.



Nein. Oder doch. Je nach dem. Wenn jeder die Strasse benutzt, auf der du fährst, und es deswegen zum Stau kommt, sind dann die anderen Autofahrer deine Feinde?



Wenn alle das so machen, haben wir eine sehr egoistische Welt. Damit kommt man nicht weit, weshalb sich die Mehrheit der Menschen auch mit Egoismus zurückhält.

du meinst, die vielen Klügeren geben nach, damit die wenigen Dummen auf die zu wenigen Stühle kommen?
ist es nicht eher so, dass die wenigen Klugen unter den vielen Dummen wirken, als seien das einzelne, versprengte Verrückte? :)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
du meinst, die vielen Klügeren geben nach, damit die wenigen Dummen auf die zu wenigen Stühle kommen?

Nein, die Klügeren sagen "wie du mir, so ich dir" - und bringen damit den reinen Egoisten im Normalfall zu Fall. Schlag dir aus dem Kopf, dass die Reichsten auf dieser Erde auch die egoistischsten sind. So einfach ist es wirklich nicht.

ist es nicht eher so, dass die wenigen Klugen unter den vielen Dummen wirken, als seien das einzelne, versprengte Verrückte? :)

Es gibt für Klugheit kein einheitliches Mass. Die meisten, die sich für irre klug halten, für klüger als der ganze Rest, sind aber in der Tat einzelne.....nicht Verrückte, sondern eher Eigenbrötler.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, die Klügeren sagen "wie du mir, so ich dir" - und bringen damit den reinen Egoisten im Normalfall zu Fall. Schlag dir aus dem Kopf, dass die Reichsten auf dieser Erde auch die egoistischsten sind. So einfach ist es wirklich nicht.

drei Gedanken dazu:
1.
wenn ich zulasse "wie du mir, so ich dir", dann überlasse ich DIR die Aktion und die Lenkung meiner REaktion.
DAS kann deutlich NICHT klug sein.
2.
die Reichsten dieser Welt brauchen nicht die Egoistischsten zu sein - sie sind nur eben NICHT die Klügsten, weil:
Mehrbeanspruchung als den z. Zt. etwa 7,5 Milliardsten Teil dessen, was der Globus für Menschen vorhält, kann nicht nachhaltig - und damit nicht klug - sein. Noch nicht einmal egoistisch, weil: feindselige Akte zu Lasten Anderer macht das eigene Leben doch nur stressiger als nötig. Einigen wir uns ggf. auf "halbschlau" :)
3.
nun zum "einheitlichen Maß für Klugheit":
wäre es ein Maßstab, dass "klug" ist, was den immerwährenden Kreislauf und die natürliche Ambivalenz nicht stört? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
drei Gedanken dazu:
1.
wenn ich zulasse "wie du mir, so ich dir", dann überlasse ich DIR die Aktion und die Lenkung meiner REaktion.
DAS kann deutlich NICHT klug sein.

Nein, du kannst auch die Reaktionen der anderen lenken, indem du dich auf das "wie du mir, so ich dir"-Prinzip verlässt. Das nennt man positive Einstellung. Nur hoffnungslose Pessimisten halten das für dumm - und verbauen sich damit mehr als nötig, was ich für viel dummer halte.

2.
die Reichsten dieser Welt brauchen nicht die Egoistischsten zu sein - sie sind nur eben NICHT die Klügsten, weil:
Mehrbeanspruchung als den z. Zt. etwa 7,5 Milliardsten Teil dessen, was der Globus für Menschen vorhält, kann nicht nachhaltig - und damit nicht klug - sein. Noch nicht einmal egoistisch, weil feindseige Akte zu Lasten Anderer macht das eigene Leben doch nur stressiger als nötig. Einigen wir uns ggf. auf "halbschlau" :)

Nunja, das Reichsein werd ich nicht per se als Dummheit betrachten. Für manchen ist es Teil der Selbstverwirklichung, was soll daran dumm sein? Das Zur-schau-stellen ist schon eher dumm. Aber oft bleibt denjenigen gar keine andere Möglichkeit. Seine Möglichkeiten absichtlich nicht zu nutzen kann genauso viel Verachtung erzeugen, vielleicht sogar mehr, als sie zu nutzen und wenigstens einer von vielen zu sein, der seinen Traum leben kann.

Ich gebe zu, dass Mehrbeanspruchung nicht unbedingt nachhaltig ist. Aber sie findet selbst in unteren Einkommensschichten statt. und ist dort aufgrund der puren Masse derer, die das tun, weit gefährlicher.

3.
nun zum "einheitlichen Maß für Klugheit":
wäre es ein Maßstab, dass "klug" ist, was den immerwährenden Kreislauf und die natürliche Ambivalenz nicht stört? :)

Nein. Damit machst du einen Koala-Bären klüger als einen in der normalen Zivilgesellschaft verankerten Menschen. Wenn du in einem Mehlsack ein paar Mehlwürmer hineintust, werden die sich so rasasnt vermehren, dass am Ende soviel Würmer da sind wie vorher Mehl da war. Das ist der natürliche Kreislauf. Menschen können hingegen die sinnlose Vermehrung bremsen und sich das Mehl einteilen. Halte ich für klüger.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
ok, ich gestehe:
ich halte deiner Klugheit nicht stand,
das ist nicht weiter schlimm, weil:
das geht mir auch beim User [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] regelmäßig so.
ich glaube auch zu wissen woran das liegt:
"Wahrheit" ist bei mir DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt,
und da ich davon ausgehe, dass das bei jedem so ist, ist manchmal kein Konsens möglich.
eigentlich ganz einfach :)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ok, ich gestehe:
ich halte deiner Klugheit nicht stand,
das ist nicht weiter schlimm, weil:
das geht mir auch beim User [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] regelmäßig so.
ich glaube auch zu wissen woran das liegt:
"Wahrheit" ist bei mir DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt,
und da ich davon ausgehe, dass das bei jedem so ist, ist manchmal kein Konsens möglich.
eigentlich ganz einfach :)

Also ich wollt dich jetzt nicht überrennen oder so. Man macht sich halt Gedanken, und sowas kommt dann dabei heraus.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.
wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?
Völlig unabhängig davon, ob man das bewusst, oder aus Gedankenlosigkeit tut?
und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)
LG
Dummi

Nein,
das sehe ich anders,
Dummheit, ist die Ignoranz egoistisch zu sein in Perfektion!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.
wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?
Völlig unabhängig davon, ob man das bewusst, oder aus Gedankenlosigkeit tut?
und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)

LG
Dummi

Mein Vorteil muß nicht zwangsläufig für jemand anders ein Nachteil sein, maßgebend sind die Umstände und Zusammenhänge.
Dinge mit denen du nichts anfangen kannst sind für mich möglicherweise Gold wert.
Wer natürlich die Benachteiligung anderer zum Ziel hat um sich zu bereichern, der sollte sein Weltbild überprüfen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein,
das sehe ich anders,
Dummheit, ist die Ignoranz egoistisch zu sein in Perfektion!

Da muß ich dir aber jetzt mal widersprechen.
Dummheit ist einfach nur Dummheit, der pure hole Birne Effekt, da steckt einfach nur gar nix hinter und schon gar nicht in Perfektion.
Ignoranz hat auch mit Dummheit nichts gemein, Ignoranz ist ein Verhalten dem meistens eine ganz schlaue Überlegung zugrunde liegt.
Nun ja und Egoismus ist eben ein Ur-Trieb, den man möglichst beherrschen sollte um sich nicht an anderer Stelle selber zu schaden.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Da muß ich dir aber jetzt mal widersprechen.
Dummheit ist einfach nur Dummheit, der pure hole Birne Effekt, da steckt einfach nur gar nix hinter und schon gar nicht in Perfektion.
Ignoranz hat auch mit Dummheit nichts gemein, Ignoranz ist ein Verhalten dem meistens eine ganz schlaue Überlegung zugrunde liegt.
Nun ja und Egoismus ist eben ein Ur-Trieb, den man möglichst beherrschen sollte um sich nicht an anderer Stelle selber zu schaden.

Damit magst du richtig liegen!
Außer mit der Ignoranz, das sehe ich anders, wenn man rationale Gründe hat etwas zu ignorieren, ist das nicht Ignoranz in dem von mir gemeinten Sinne.

Ich meine damit die Ignoranz des Einzelnen, anderen mit vollkommen hirnrissigem Müll auf den Sender zu gehen, ohne sich an irgendwelche gesellschaftlichen Regeln halten zu wollen, da zu faul oder oder oder.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.905
Punkte
50.820
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.
wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?
Völlig unabhängig davon, ob man das bewusst, oder aus Gedankenlosigkeit tut?
und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)
LG
Dummi

Bei der "Reise nach Jerusalem" bleibt der Sieger allein auf seinem Stuhl sitzen.Die anderen schauen blöd aus der Wäsche.Keine gute Voraussetzung für zukünftiges gemeinsames Zusammenleben .
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Dummheit ist ein Segen.... blöde Menschen sind immer die Glücklichsten weil sie zu doof sind um sich zu sorgen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei der "Reise nach Jerusalem" bleibt der Sieger allein auf seinem Stuhl sitzen.Die anderen schauen blöd aus der Wäsche.Keine gute Voraussetzung für zukünftiges gemeinsames Zusammenleben .

moin [MENTION=2125]gert friedrich[/MENTION],
ich bin entzückt, wie du diese Quintessenz meines Auswurfes zur Dummheit unseres Gesellschafts- u. Wirtschaftssystems, welches im Ergebnis alles letztlich auf einen einzigen Winner konzentrieren MUSS, für den NormalLeser übersetzt :)
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.
wenn man seinen eigenen Vorteil - als Individuum, oder als Gruppe - sucht, es also Ziel ist, dass es für jemanden - außerhalb der eigenen Gruppe - einen mindestens gleichgroßen Nachteil bedeutet, ist das dann nicht den Benachteiligten gegenüber ein deutlich feindseliger Akt?
Völlig unabhängig davon, ob man das bewusst, oder aus Gedankenlosigkeit tut?
und wenn das alle so machen?
wird das dann die "Reise nach Jerusalem"? :)
LG
Dummi


Moin Dummi!

Dummheit an sich, halte ich nicht für einen "feindseligen Akt".
Egoismus, der in der Entwicklung der Zweibeiner zunehmend sproß, schon.
Als unsere Vorfahren noch mit ihrer Sippe als Nomaden herumzogen, gab es, wenn schon nicht aus Überzeugung, dann doch aus Einsicht in die Notwendigkeit, keinen Egoismus.
Ähnliches Verhalten ist heute nur noch in der Mini-Sippe, der Familie, zu beobachten, und steht im völligen Widerspruch zu
unserer Gesellschaft.
Im trauten Heim ist es vielerorts noch Brauch, daß der von der Arbeit heimgekehrte Ernährer, eventuell sogar ein
Großunternehmer, eben nicht den Großteil des Pfanneninhalts für sich beansprucht, weil er es sich ja schließlich verdient hat,
sondern brüderlich teilt und nicht selten die besten Happen den kleinen Spielfetischisten zukommen läßt,
obwohl die den ganzen Tag nichts anderes machten als im Kinderzimmer herumzudümpeln.
Hin und wieder werden sogar die eigentlich nutzlosen Großeltern zum Mittagessen oder die Nachbarn zum abendlichen Grillen
eingeladen ohne daß ihnen etwas berechnet wird.
Ist das nicht verrückt?

Gruß, hoksila
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
Wahre Worte...schade, dass es die Betroffenen nicht selber merken, wie etwa der E.T. ...

nicht alles, dessen Sinn sich einem selbst nicht offenbart, ist deshalb "Blödsinn".
ich sag immer:
"Wahrheit" ist DAS, was in dem beschränkten Raum zwischen meinen Ohren seinen Platz findet - wie ist das bei DIR? :)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.943
Punkte Reaktionen
10.869
Punkte
58.820
Geschlecht
--
moin,
wo es für mich "Vorteil" gibt - muss es für jemanden "Nachteil" geben.i

Nein, das ist nicht gesagt. Wenn du dich mit jemand zusammentust, können beide Nachteile oder beide Vorteile haben. Sogar die Gesellschaft, in der ihr lebt, kann aus euren Vorteilen selber Vorteile ziehen. Und andersrum.

Es gibt ein paar Begriffe, die beschreiben keinen Kuchen, den man nur unterschiedlich aufteilen kann. Freiheit und Liebe sind solche Begriffe. Wies mit Dummheit ausscaut, weiß ich nicht, ich bin nicht geübt darun, mich dumm zu stellen.;-))
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein, das ist nicht gesagt. Wenn du dich mit jemand zusammentust, können beide Nachteile oder beide Vorteile haben. Sogar die Gesellschaft, in der ihr lebt, kann aus euren Vorteilen selber Vorteile ziehen. Und andersrum.

Es gibt ein paar Begriffe, die beschreiben keinen Kuchen, den man nur unterschiedlich aufteilen kann. Freiheit und Liebe sind solche Begriffe. Wies mit Dummheit ausscaut, weiß ich nicht, ich bin nicht geübt darun, mich dumm zu stellen.;-))

Freiheit kann man aber sehr wohl aufteilen. Denn Freiheit ist kein monolithischer Körper, sondern eine aufteilbare Menge. Als Diktator kann ich mir eine Freiheit geben, die ich dir dafür wegnehme. Die freieste Gesellschaft dieser Welt ist nicht die, wo alle maximale Freiheit haben (das ist unmöglich), sondern wo alle das Maximum an zuteilbarer Freiheit für sich verbuchen können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Hör mal, in dem Land kenne ich mich besonders gut aus, und lass dir sagen - du redest...
DFB auf Islam-Linie
ich weil es das beste und hungrigste deutsche (junge) Team, seid 2014 ist !! und man...
Die Umwelt-Lügner
Oben