Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alexander Gerst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Der Flug zum Mars wird wohl über Stationen auf den Mond oder über
entsprechende große Bauten im Orbit erfolgen.

Für einen bemannten Flug zum Mars inkl. Landung und Aufenthalt dort werden Tonnen
an Ausrüstung, Proviant usw. benötigt. Diese "Massen" von der Erde zu starten sind
derzeit kaum möglich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Flug zum Mars wird wohl über Stationen auf den Mond oder über
entsprechende große Bauten im Orbit erfolgen.

Für einen bemannten Flug zum Mars inkl. Landung und Aufenthalt dort werden Tonnen
an Ausrüstung, Proviant usw. benötigt. Diese "Massen" von der Erde zu starten sind
derzeit kaum möglich.
mit einiger naturwissenschaftlicher (Aus)Bildung muss man konstatieren, dass sich das erst einmal nicht mehr groß ändern wird ...

... vor einem bemannten Flug zum Mars ist vor 2050 nicht zu rechnen, und es gibt plausible und schlüssige Argumente dafür, dass die Antriebstechnik im Jahre 2050 ebenso keinen Schritt weiter gekommen sein wird
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Nee, ich glaube es wird der Mars sein. Muß mal sehen ob ich dass irgendwo wederfinde, was ich dazu mal gelesen habe. Deshalb wollen sie Raumfahrzeuge bauen, die hin und zurück kommen. Die Technik dafür müßten sie ja besitzen, von uns gestohlen.

Mit "von uns gestohlen" meinst du wahrscheinlich die Patente, die 1945 die Alliierten erbeutet haben. Aber das ist jetzt 73 Jahre her, warum sollten sie erst jetzt damit zum Mars fliegen?
Aber wenn es diese absoluten Hightech Raumfahrzeuge schon geben soll, warum müht man sich denn noch mit der Raumstation ISS ab? Nur zur Tarnung ? Kann ich nicht glauben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit "von uns gestohlen" meinst du wahrscheinlich die Patente, die 1945 die Alliierten erbeutet haben. Aber das ist jetzt 73 Jahre her, warum sollten sie erst jetzt damit zum Mars fliegen?
Aber wenn es diese absoluten Hightech Raumfahrzeuge schon geben soll, warum müht man sich denn noch mit der Raumstation ISS ab? Nur zur Tarnung ? Kann ich nicht glauben.
wir fliegen auch heute nach gut 70 oder 80 Jahren mit einer Antriebstechnik auf unserem Planeten umher, die bereits vor dem Krieg oder während des Krieges entwickelt wurde. seit 70 oder 80 Jahren hat sich daran quasi nichts mehr prinzipielles geändert ...

... deutet schwer darauf hin, dass es eben einfach nichts Besseres mehr gibt
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
wir fliegen auch heute nach gut 70 oder 80 Jahren mit einer Antriebstechnik auf unserem Planeten umher, die bereits vor dem Krieg oder während des Krieges entwickelt wurde. seit 70 oder 80 Jahren hat sich daran quasi nichts mehr prinzipielles geändert ...

... deutet schwer darauf hin, dass es eben einfach nichts Besseres mehr gibt

Doch, der Wind wenn er denn weht, und die Sonne, wenn sie denn scheint.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
wir fliegen auch heute nach gut 70 oder 80 Jahren mit einer Antriebstechnik auf unserem Planeten umher, die bereits vor dem Krieg oder während des Krieges entwickelt wurde. seit 70 oder 80 Jahren hat sich daran quasi nichts mehr prinzipielles geändert ...

... deutet schwer darauf hin, dass es eben einfach nichts Besseres mehr gibt

Könnte sein, kann aber auch sein, dass neuartige und revolutionäre Antriebstechniken einfach unterdrückt werden, weil sich mit konventionellen Antrieben, also basierend auf fossile oder chemische Brennstoffe, einfach mehr Geld verdienen lässt.
Es will mir nicht in den Kopf, dass es dem menschlichen Erfindergeist in über hundert Jahren nicht gelungen sein soll was anderes zu entwickeln als Elektro- und Verbrennungsmotor, Raketen- und Strahltriebwerke.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Könnte sein, kann aber auch sein, dass neuartige und revolutionäre Antriebstechniken einfach unterdrückt werden, weil sich mit konventionellen Antrieben, also basierend auf fossile oder chemische Brennstoffe, einfach mehr Geld verdienen lässt.
Es will mir nicht in den Kopf, dass es dem menschlichen Erfindergeist in über hundert Jahren nicht gelungen sein soll was anderes zu entwickeln als Elektro- und Verbrennungsmotor, Raketen- und Strahltriebwerke.
es wird nichts unterdrückt.

irgendwann erzählen dir ganz einfach die Naturgesetze als Ingenieur schlicht die Grenzen, und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien.
also "beglücke" bitte andere von Naturwissenschaft befreite Aluthutträger mit diesen Thesen ...

... oder anders gesagt, die Strahltriebwerkstechnik beruhend auf dem Rückstoßprinzip ist schon ganz prinzipiell kaum noch verbesserbar, unter den Bedingungen auf und um den Planeten Erde herum ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
möchte mal eine auch nur annähernd plausible Amortisations- und Wirtschaftlichkeitsrechnung sehen, dass sich das wirklich auch nur annähernd lohnen würde

Vielleicht durch diese neue Rakete.

Amazon-Chef Jeff Bezos hat mit seinem Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin Geschichte geschrieben: Der Firma ist es als gelungen, eine Rakete an den Rand der Atmosphäre zu bringen und anschließend sicher wieder zu landen. Damit ist diese Rakete die erste, die man tatsächlich für mehr als nur einen Flug verwenden kann.

„Raketen waren schon immer Verschleißteile. Das ist jetzt aber vorbei“, schrieb Jeff Bezos am Montag im Firmenblog von Blue Origin. „Auf unserem Testgelände in West Texas verwahren wir jetzt ein äußerst seltenes Ungetüm, eine gebrauchte Rakete.“

Und zusammen mit der Raumstation ...

Oder auch hier.

https://www.welt.de/wirtschaft/article163487944/Amazon-Chef-auf-der-Ueberholspur-ins-Weltall.html

Bezos kann auch genüsslich verfolgen, wo die Recycling-Raketen seines Konkurrenten Schwächen hat. So hat er Pläne für eine eigene große Raketenfamilie unter dem Namen New Glenn vorgestellt, bei der auch die erste Stufe recyclingfähig ist. Der erste Start ist spätestens im Jahr 2020 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vielleicht durch diese neue Rakete.

Amazon-Chef Jeff Bezos hat mit seinem Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin Geschichte geschrieben: Der Firma ist es als gelungen, eine Rakete an den Rand der Atmosphäre zu bringen und anschließend sicher wieder zu landen. Damit ist diese Rakete die erste, die man tatsächlich für mehr als nur einen Flug verwenden kann.

„Raketen waren schon immer Verschleißteile. Das ist jetzt aber vorbei“, schrieb Jeff Bezos am Montag im Firmenblog von Blue Origin. „Auf unserem Testgelände in West Texas verwahren wir jetzt ein äußerst seltenes Ungetüm, eine gebrauchte Rakete.“

Und zusammen mit der Raumstation ...
ja und ?!

dieser Informationsfetzen ist noch lange keine Amortisations- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, ob sich Gewinnung von Rohstoffen in der nahen Umgebung der Erde ... von All will ich gar nicht reden, bis zum Mond ist es als hinge man seinen großen Zeh am Strand ins Wasser, und behauptete man sei im Meer ... überhaupt lohnen und rechnen würde, oder gar Missionen zum Mars

da musste schon eine ganze Latte mehr bringen und bieten ...
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
es wird nichts unterdrückt.

irgendwann erzählen dir ganz einfach die Naturgesetze als Ingenieur schlicht die Grenzen, und nicht irgendwelche Verschwörungstheorien.
also "beglücke" bitte andere von Naturwissenschaft befreite Aluthutträger mit diesen Thesen ...

... oder anders gesagt, die Strahltriebwerkstechnik beruhend auf dem Rückstoßprinzip ist schon ganz prinzipiell kaum noch verbesserbar, unter den Bedingungen auf und um den Planeten Erde herum ...

Ich besitze ein Buch mit dem Titel "Duch die weite Welt" aus dem Jahre 1966. In diesem Buch wird u.a. auch über technische Entwicklungen und Neuerungen berichtet, wohlgemerkt aus der Zeit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Da wird u.a. ausführlich über die Brennstoffzellentechnik berichtet, so fuhr ein kleines Boot mit einer Person besetzt auf einem See recht flott umher, und dem Text war zu entnehmen, dass aus dem Auspuff nur Wasserdampf kommt und und diese Entwicklung zukünftig unser Leben bestimmen wird.
Wenn es diese Technik im Jahre 1966 schon so weit entwickelt gab, wo ist das denn heute? Auch vor dem Hintergrund, dass die Apollo-Missionen nur wenige Jahre später ihre elektrische Energie aus Brennstoffzellen bezogen, sollten über 50 Jahre Entwicklungszeit für den Massenmarkt doch ausreichen. Im militärischen Bereich gibt es das alles, z.B. auf U-Booten, aber der "Otto Normalverbraucher" soll bitteschön weiterhin Benzin und Diesel tanken und sein Haus mit Öl, Gas, Holz und Kohle heizen, weil sich daran so wunderbar verdienen läßt.
Und so wird es vermutlich noch viele Beispiele geben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich besitze ein Buch mit dem Titel "Duch die weite Welt" aus dem Jahre 1966. In diesem Buch wird u.a. auch über technische Entwicklungen und Neuerungen berichtet, wohlgemerkt aus der Zeit Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Da wird u.a. ausführlich über die Brennstoffzellentechnik berichtet, so fuhr ein kleines Boot mit einer Person besetzt auf einem See recht flott umher, und dem Text war zu entnehmen, dass aus dem Auspuff nur Wasserdampf kommt und und diese Entwicklung zukünftig unser Leben bestimmen wird.
Wenn es diese Technik im Jahre 1966 schon so weit entwickelt gab, wo ist das denn heute? Auch vor dem Hintergrund, dass die Apollo-Missionen nur wenige Jahre später ihre elektrische Energie aus Brennstoffzellen bezogen, sollten über 50 Jahre Entwicklungszeit für den Massenmarkt doch ausreichen. Im militärischen Bereich gibt es das alles, z.B. auf U-Booten, aber der "Otto Normalverbraucher" soll bitteschön weiterhin Benzin und Diesel tanken und sein Haus mit Öl, Gas, Holz und Kohle heizen, weil sich daran so wunderbar verdienen läßt.
Und so wird es vermutlich noch viele Beispiele geben.
ja, und was hat nun dieses Brennstoffzellenbeispiel ... dessen prinzipielle ingenieurtechnische Erfindung tatsächlich schon sehr alt ist, wie halt soviele Prinzipentdeckungen ... mit Strahltriebwerken, Rückstoßprinzip und Raumfahrtantrieben zu tun ??!
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
wir fliegen auch heute nach gut 70 oder 80 Jahren mit einer Antriebstechnik auf unserem Planeten umher, die bereits vor dem Krieg oder während des Krieges entwickelt wurde. seit 70 oder 80 Jahren hat sich daran quasi nichts mehr prinzipielles geändert ...

... deutet schwer darauf hin, dass es eben einfach nichts Besseres mehr gibt

Das heißt dann also, dass die Menschheit in 100 Jahren immer noch mit Elektroautos- oder Verbrennern durch die Gegend fährt und Flugzeuge sich mit Luftschraube oder nach dem Rückstoßprinzip fortbewegen?
Ich hab mal gelesen, dass um 1885 die Professoren an den Universitäten ihren angehenden Studenten geraten haben, nicht mehr Physik zu studieren, weil es da nichts mehr zu erforschen gibt.
:D
Was für eine Vermessenheit!
1885, keine Ahnung von Nuklearphysik, Funktechnik, Aerodynamik, Quantenphysik, Relativität von Raum und Zeit, nur geringe Kenntnisse in der Astrophysik, aber die Behauptung aufstellen, es gäbe nichts mehr zu erforschen....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das heißt dann also, dass die Menschheit in 100 Jahren immer noch mit Elektroautos- oder Verbrennern durch die Gegend fährt und Flugzeuge sich mit Luftschraube oder nach dem Rückstoßprinzip fortbewegen?
Ich hab mal gelesen, dass um 1885 die Professoren an den Universitäten ihren angehenden Studenten geraten haben, nicht mehr Physik zu studieren, weil es da nichts mehr zu erforschen gibt.
:D
Was für eine Vermessenheit!
1885, keine Ahnung von Nuklearphysik, Funktechnik, Aerodynamik, Quantenphysik, Relativität von Raum und Zeit, nur geringe Kenntnisse in der Astrophysik, aber die Behauptung aufstellen, es gäbe nichts mehr zu erforschen....
solange es sich um Naturprinzipien handelt ... ja

das Rückstoßprinzip ist ein solches.
man kann zwar an seiner Effizienz, Wirkungsgrad, Effektivität und seiner Wirtschaftlichkeit noch herumfeilen, aber man kann das Prinzip nicht mehr verbessern, oder hast du dich noch nie gefragt, warum du bereits ein ganzes Menschenleben lang mit rund 1000 km/h mit Strahltriebstechnik von Los Angeles nach Frankfurt fliegen (musst) und sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern werden wird ... weder am Prinzip noch an der Geschwindigkeit

dasselbe gilt übrigens auch für die Kreisprozesse der Thermodynamik.
auch das sind Naturprinzipien und wurden schon Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt ... und seitdem haben wir den Otto- oder Diesel(kreis)prozeß quasi unverändert ... eben weil es ein Naturprinzip ist
man kann noch ein bisschen an Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad herumfeilen, aber eben nicht mehr an seinem Prinzip ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.150
Punkte
69.820
Geschlecht
Das heißt dann also, dass die Menschheit in 100 Jahren immer noch mit Elektroautos- oder Verbrennern durch die Gegend fährt und Flugzeuge sich mit Luftschraube oder nach dem Rückstoßprinzip fortbewegen?
Ich hab mal gelesen, dass um 1885 die Professoren an den Universitäten ihren angehenden Studenten geraten haben, nicht mehr Physik zu studieren, weil es da nichts mehr zu erforschen gibt.
:D

Was für eine Vermessenheit!
1885, keine Ahnung von Nuklearphysik, Funktechnik, Aerodynamik, Quantenphysik, Relativität von Raum und Zeit, nur geringe Kenntnisse in der Astrophysik, aber die Behauptung aufstellen, es gäbe nichts mehr zu erforschen....

Nicht weil es nichts mehr zu erforschen gibt, sondern weil die Wirtschaft jede dem maximalen Gewinn abträgliche Erfindung in der Schublade verschwinden läßt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Mit "von uns gestohlen" meinst du wahrscheinlich die Patente, die 1945 die Alliierten erbeutet haben. Aber das ist jetzt 73 Jahre her, warum sollten sie erst jetzt damit zum Mars fliegen?
Aber wenn es diese absoluten Hightech Raumfahrzeuge schon geben soll, warum müht man sich denn noch mit der Raumstation ISS ab? Nur zur Tarnung ? Kann ich nicht glauben.

Ich kann so vieles nicht glauben, was ich inzwischen weiß, deshalb schließe ich nichts mehr aus. Ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, daß unser Land mal in so einen Zustand versetzt wird und wir von lauter Psychopathen umgeben sind, die uns vernichten wollen. Oft werden aus Gerüchten Wahrheiten.


Sie nutzen bisher alle Patente um uns zu versklaven oder zu eliminieren . Wir könnten freie Energie haben, Krebs kann man heilen und und, stattdessen, tun sie alles um uns zu vernichten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.565
Punkte Reaktionen
19.499
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kann so vieles nicht glauben, was ich inzwischen weiß, deshalb schließe ich nichts mehr aus. Ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, daß unser Land mal in so einen Zustand versetzt wird und wir von lauter Psychopathen umgeben sind, die uns vernichten wollen. Oft werden aus Gerüchten Wahrheiten.


Sie nutzen bisher alle Patente um uns zu versklaven oder zu eliminieren . Wir könnten freie Energie haben, Krebs kann man heilen und und, stattdessen, tun sie alles um uns zu vernichten
Wen meinst du mit "sie"??
Deine Verfolgungswahne?!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.704
Punkte Reaktionen
480
Punkte
48.152
Geschlecht
--
wir fliegen auch heute nach gut 70 oder 80 Jahren mit einer Antriebstechnik auf unserem Planeten umher, die bereits vor dem Krieg oder während des Krieges entwickelt wurde. seit 70 oder 80 Jahren hat sich daran quasi nichts mehr prinzipielles geändert ...

... deutet schwer darauf hin, dass es eben einfach nichts Besseres mehr gibt

Ganz so nackt stehen wir ja nicht da. Andere Antriebstechnologien stehen ja schon in den
Startlöchern. Z.B. das Sonnensegel oder den schon eingesetzten und erst kürzlich verbesserten
Ionen-Antrieb. Auch Laserspiegel oder Nuklear-Antriebe sind machbar. Problematisch ist nur das
Abbremsen. Wenn man erstmal Tempo hat, kommt man da schwer runter. War schön zu sehen an
der Pluto-Sonde, die mit nem Affenzahn an dem Ex-Planeten vorbei rauschte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
alles im Normalen Bereich, da sich im laufe der Erdgeschichte immer wieder mal...
im „Hochspannungsstromnetz...
Überlastung? Jetzt schon? Es fahren doch erst 8 E - Autos: 🤭 🤣😂
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben