Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Urteil schmerzlose Selbsttötung in extremen Ausnahmesituationen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Urteil schmerzlose Selbsttötung in extremen Ausnahmesituationen

Ich fange mal mit unserem Grundgesetz an.

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

https://www.bverwg.de/pm/2017/11
Urteil vom 02. März 2017 - BVerwG 3 C 19.15

Zugang zu einem Betäubungsmittel, das eine schmerzlose Selbsttötung ermöglicht,
darf in extremen Ausnahmesituationen nicht verwehrt werden


Und für mich erfüllt dieses Urteil diesen Grundsatz der sonst bei allen möglichen Themen immer sehr hoch gehangen wird,
nur bei dem Thema Sterbehilfe nicht. Eigentlich ist es ja keine Sterbehilfe sondern man entscheidet selbst, wenn man sein
Dasein nicht mehr lebenswert empfindet auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen, Leiden und Schmerzen.

Und was ist, dieses Urteil wird verhindert, weil meiner Meinung nach christliche Ansichten mehr gewichten als Urteile
von deutschen Richtern. Das Gesetz was zur Ablehnung der Rausgabe des Medikamentes führt ist für mich vorgeschoben,
denn wenn man will kann man das jederzeit ändern. Die Mehrheit der Regierung will aber bisher nicht.

https://daserste.ndr.de/panorama/ar...t-vom-Minister-verhindert,sterbehilfe272.html

Ich durfte mein Haustier erlösen lassen als fest stand das es unheilbar ist, aber ein Mensch muß bis zum bitteren Ende leiden,
ist das für Euch menschenwürdig ?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
An Toten verdient die Pharmafia nix mehr. Deshalb: Vegetierensverlängerung um jeden Preis - "mit allen demokratischen Mitteln"!:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich durfte mein Haustier erlösen lassen als fest stand das es unheilbar ist, aber ein Mensch muß bis zum bitteren Ende leiden,
ist das für Euch menschenwürdig ?

Der Mensch hat nicht das Recht Leben zu nehmen, auch das eigene nicht.
Es gibt sehr gute Schmerzmittel um das Leiden erträglicher zu machen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
15.817
Punkte
132.042
Geschlecht
Der Mensch hat nicht das Recht Leben zu nehmen, auch das eigene nicht.
Es gibt sehr gute Schmerzmittel um das Leiden erträglicher zu machen.

Es gibt Situationen und Lebensumstaende, da ist der Tod viel besser als das Leben. Und da verstehe und toleriere ich JEDEN, der dann aus eigenem Antrieb auf die letzte Reise gehen will.


Eine schmerz.-und leidlose Todesart, die diese Menschen dann manchmal verwenden, ist die Grillmethode, bei der man einen kokelnden Holzkohlegrill in das abgedichtete Zimmer stellt und dazu noch eine starke Schlaftablette nimmt.

Ein Bekannter meines Vaters ist vor Jahrzehnten so aus dem Leben geschieden mit 74, nachdem seine gesamte Familie -Frau und Kinder- bei einem schweren Unglueck plotzlich umgekommen waren.

Warum hat ein solch ein Mann in diesem Alter nicht das Recht, seinen geliebten Menschen hinterherzugehen , um sie dann in der geistigen Welt wiedertreffen zu koennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.141
Punkte Reaktionen
11.105
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich fange mal mit unserem Grundgesetz an.

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

https://www.bverwg.de/pm/2017/11
Urteil vom 02. März 2017 - BVerwG 3 C 19.15

Zugang zu einem Betäubungsmittel, das eine schmerzlose Selbsttötung ermöglicht,
darf in extremen Ausnahmesituationen nicht verwehrt werden


Und für mich erfüllt dieses Urteil diesen Grundsatz der sonst bei allen möglichen Themen immer sehr hoch gehangen wird,
nur bei dem Thema Sterbehilfe nicht. Eigentlich ist es ja keine Sterbehilfe sondern man entscheidet selbst, wenn man sein
Dasein nicht mehr lebenswert empfindet auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen, Leiden und Schmerzen.

Und was ist, dieses Urteil wird verhindert, weil meiner Meinung nach christliche Ansichten mehr gewichten als Urteile
von deutschen Richtern. Das Gesetz was zur Ablehnung der Rausgabe des Medikamentes führt ist für mich vorgeschoben,
denn wenn man will kann man das jederzeit ändern. Die Mehrheit der Regierung will aber bisher nicht.

https://daserste.ndr.de/panorama/ar...t-vom-Minister-verhindert,sterbehilfe272.html

Ich durfte mein Haustier erlösen lassen als fest stand das es unheilbar ist, aber ein Mensch muß bis zum bitteren Ende leiden,
ist das für Euch menschenwürdig ?

Okay. Selbsttötung auf Verlangen...

Da ist dieses alte Muttchen, das nach einem Schlaganfall intensive Hilfe und Unterstützung selbst für kleinste Handlungen benötigt. Sie hat ein schlechtes Gewissen und bittet mit ihren Kindern, die sich in der Pflege aufopfern, sie zu töten.

Nicht unerträgliche Schmerzen sind das Motiv für ihren Todeswunsch, sondern ihr schlechtes Gewissen. Ist dieser Entschluss wirklich ihre freie Entscheidung?

Und ja, in der Palliativmedizin sind Entwicklungsländer oft weiter. Aber die Selbsttötung löst dieses Problem sicher nicht, sondern ist sogar kontraproduktiv.

Ein anderer Aspekt ist der Umgang mit Parkinson und Alzheimer in ihren finalen Stadien. Hast du da auch eine Leinfache ösung?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.141
Punkte Reaktionen
11.105
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es gibt Situationen und Lebensumstaende, da ist der Tod viel besser als das Leben. Und da verstehe und toleriere ich JEDEN, der dann aus eigenem Antrieb auf die letzte Reise gehen will.

Ich stimme da Pommes zu: Kein Lebern ist so unwürdig, dass man es mit Gewalt oder Gift beenden dürfte. Aber jeder hat das Recht auf einen schmerzlosen Tod: Palliativmedizin.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
15.817
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich stimme da Pommes zu: Kein Lebern ist so unwürdig, dass man es mit Gewalt oder Gift beenden dürfte. Aber jeder hat das Recht auf einen schmerzlosen Tod: Palliativmedizin.

Das muss jeder selber bestimmen duerfen, ob er oder sie das Leben noch als wuerdig empfindet, gerade, wenn jemand alt ist , schwer gebrechlich und dabei womoeglich allein.

Meine Frau und ich sind heute noch bei bester Gesundheit, tagelange unbequeme Reisen machen mir auch mit 70 heute nichts aus. Aber ewig
wird das natuerlich auch nicht so sein. Wir sind beide absolut selbststaendig.
Sollte das irgendwann gesundheitlich nicht mehr gegeben sein und man wird von Anderen daher lebenslang abhaengig, schlimmerweise bettlaegerig ohne Chance je auf Besserung, wissen wir genau, was zu tun waere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich fange mal mit unserem Grundgesetz an.

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

https://www.bverwg.de/pm/2017/11
Urteil vom 02. März 2017 - BVerwG 3 C 19.15

Zugang zu einem Betäubungsmittel, das eine schmerzlose Selbsttötung ermöglicht,
darf in extremen Ausnahmesituationen nicht verwehrt werden


Und für mich erfüllt dieses Urteil diesen Grundsatz der sonst bei allen möglichen Themen immer sehr hoch gehangen wird,
nur bei dem Thema Sterbehilfe nicht. Eigentlich ist es ja keine Sterbehilfe sondern man entscheidet selbst, wenn man sein
Dasein nicht mehr lebenswert empfindet auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen, Leiden und Schmerzen.

Und was ist, dieses Urteil wird verhindert, weil meiner Meinung nach christliche Ansichten mehr gewichten als Urteile
von deutschen Richtern. Das Gesetz was zur Ablehnung der Rausgabe des Medikamentes führt ist für mich vorgeschoben,
denn wenn man will kann man das jederzeit ändern. Die Mehrheit der Regierung will aber bisher nicht.

https://daserste.ndr.de/panorama/ar...t-vom-Minister-verhindert,sterbehilfe272.html

Ich durfte mein Haustier erlösen lassen als fest stand das es unheilbar ist, aber ein Mensch muß bis zum bitteren Ende leiden,
ist das für Euch menschenwürdig ?
Wer braucht denn heute noch die Zustimmung irgendwelcher menschenverachtender Politiker? Natürlich muss man sich kümmern, so lange man noch körperlich und geistig in der Lage ist, sonst muss man sich auf die Menschlichkeit des Systems verlassen - und da ist man bewiesenermaßen verlassen.

http://kaufen-nembutal.de/index.html
 
OP
Iles9

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Der Mensch hat nicht das Recht Leben zu nehmen, auch das eigene nicht.
Es gibt sehr gute Schmerzmittel um das Leiden erträglicher zu machen.

Bist Du bereit bis zum letzen Atemzug bettlägerich, hilflos, unbeweglich und vieleicht noch mit Scherzen wo das
beste Schmerzmittel nicht mehr hilft und vielleicht aus dem letzten Loch pfeifend mit Sauerstoffgerät mit
Erstickungsanfällen und das bei unserem Pflegenotstand zu ertragen, dann Respekt.

Ich jedenfalls und viele andere bestimmt auch nicht und denen sollte man diese Möglichkeit geben das Leiden
würdig zu beenden.

Alternativ wäre da noch Hochhaus oder Brückensprung, Mediüberdosis, Gashahn aufdrehen, aufhängen
Pulsadern, uä. In diese Enge treiben die nämlich Menschen durch die Verweigerung.
Da würden mich schon mal die jährlichen Anzahl von Todesfällen interessieren, wieviele aus gesundheilichen
Gründen zu solch schlimmen Mitteln greifen, die vermeidbar wären.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.002
Punkte Reaktionen
51.863
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich durfte mein Haustier erlösen lassen als fest stand das es unheilbar ist, aber ein Mensch muß bis zum bitteren Ende leiden,
ist das für Euch menschenwürdig ?

Nein!
Für mich bedeutet ein "menschenwürdiges Leben" auch das Recht im Bedarfsfalle sein eigenes Leiden zu verkürzen und damit ein "menschenwürdiges Ableben" vorzuziehen!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
15.817
Punkte
132.042
Geschlecht
DAS wäre Freiheit! Jibbet aber auf diesem Planeten nicht!:mad:

Wir werden sowieso alle wiedergeboren und kommen idealerweise wieder in einen jungen und starken Koerper, wenn man im vorangegangenen Leben nicht allzuviel Mist gemacht hat.

Der alte verbrauchte und kaputte Koerper wird wie ein Kleidungsstueck, das zerrissen und verdreckt ist, abgelegt und gegen einen neuen getauscht.
"Selbstmord" ist allerdings nicht Selbstmord. Sich in hohem Alter, in dem man zu nichts nehr faehig ist, selber von einer voellig zerstoerten "Kleidung" zu befreien ist etwas anderes, als wenn man --das gibt es ja auch-- womoeglich aus Rache an einem anderen Menschen zur Selbsttoetung eilt. Letzterem folgt unweigerlich ein schweres neues Leben in einem nicht gut funktionierenden Koerper.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Iles9

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wer braucht denn heute noch die Zustimmung irgendwelcher menschenverachtender Politiker? Natürlich muss man sich kümmern, so lange man noch körperlich und geistig in der Lage ist, sonst muss man sich auf die Menschlichkeit des Systems verlassen - und da ist man bewiesenermaßen verlassen.

http://kaufen-nembutal.de/index.html

Ich hatte mal in der Klinik eine Überdosis von einem Herzmedikament bekommen und der Puls sackte unter
4o und ich nickte kurz mal ab ohne irgenwelcher Nebenwirkungen. Noch ein wenig mehr davon und ich
wäre nicht mehr aufgewacht. Und da ich dieses noch immer wohldosiert nehme ......
Aber anderen würde ich einen würdigen legalen Gang wünschen, die einen Zugang zu bestimmten Medis nicht haben.
 
OP
Iles9

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wir werden sowieso alle wiedergeboren und kommen idealerweise wieder in einen jungen und starken Koerper, wenn man im vorangegangenen Leben nicht allzuviel Mist gemacht hat.

Und wer kriegt dann Deiner Meinung nach die von Geburt an behinderten und geschädigten Körper ?

Bin eigentlich etwas buddhistisch angehaucht, aber Wiedergeburt als Made oder Kücken was geschreddert wird?
ne Danke dann lieber ganz weg.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich hatte mal in der Klinik eine Überdosis von einem Herzmedikament bekommen und der Puls sackte unter
4o und ich nickte kurz mal ab ohne irgenwelcher Nebenwirkungen. Noch ein wenig mehr davon und ich
wäre nicht mehr aufgewacht. Und da ich dieses noch immer wohldosiert nehme ......
Aber anderen würde ich einen würdigen legalen Gang wünschen, die einen Zugang zu bestimmten Medis nicht haben.
Selbst wenn die Politik nicht das Gerichtsurteil missachten würde, was denkst du denn, was man vor Erhalt des Medikaments für einen Freigabemarathon hinter sich bringen müsste? Auch in Ländern, die Sterbehilfe legalisiert haben, kannst du nicht einfach dein Recht auf Beendigung des Lebens einlösen. Wer wirklich sterben will, braucht sich um "legal"/"illegal" nicht zu scheren - erst recht, wenn "legal" kein Weg zum Ziel führt.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Der Mensch hat nicht das Recht Leben zu nehmen, auch das eigene nicht.
Es gibt sehr gute Schmerzmittel um das Leiden erträglicher zu machen.

Ein erwachsener Mensch braucht keine Rechte, um sein Leben zu beenden - er tut es aus der Notwendigkeit seiner begrenzten Leidensfähigkeit
und niemand hat das von aussen zu beurteilen oder zu kriminalisieren.Niemand.
 
OP
Iles9

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.781
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Okay. Selbsttötung auf Verlangen...

Da ist dieses alte Muttchen, das nach einem Schlaganfall intensive Hilfe und Unterstützung selbst für kleinste Handlungen benötigt. Sie hat ein schlechtes Gewissen und bittet mit ihren Kindern, die sich in der Pflege aufopfern, sie zu töten.

Nicht unerträgliche Schmerzen sind das Motiv für ihren Todeswunsch, sondern ihr schlechtes Gewissen. Ist dieser Entschluss wirklich ihre freie Entscheidung?

Und ja, in der Palliativmedizin sind Entwicklungsländer oft weiter. Aber die Selbsttötung löst dieses Problem sicher nicht, sondern ist sogar kontraproduktiv.

Ein anderer Aspekt ist der Umgang mit Parkinson und Alzheimer in ihren finalen Stadien. Hast du da auch eine Leinfache ösung?

Einfache Lösungen gibt es denke ich in keinem Fall.
Aber man kann in einer Patientenverfügung auch angeben welche Behandlungen man will oder nicht. Warum dann auch nicht wenn man gehen will solange man noch klare Gedanken hat und sich noch bewusst artikulieren kann.
Wie ein Mensch dann mit Alzheimer und anderen Krankheiten tickt und entscheiden würde wenn er noch in der Lage wäre,
wer weiß das schon.
Gehirntod heißt in unserer westlichen Medizin das Ende, Geräte werden abgeschalten, aber ist das wirklich so?
Man kann das ja so machen wie heute bei einem Schwangerschaftsabbruch, aber als unabhängige Beratung durch phsychlogisch geschulten Mitarbeitern die rausfiltern können ob es schlechtes Gewissen oder es Druck von der Verwandtschaft gibt.
Es lässt sich schon vieles machen, wenn man will, 100% Sicherheit gibts nirgends.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Selbst wenn die Politik nicht das Gerichtsurteil missachten würde, was denkst du denn, was man vor Erhalt des Medikaments für einen Freigabemarathon hinter sich bringen müsste? Auch in Ländern, die Sterbehilfe legalisiert haben, kannst du nicht einfach dein Recht auf Beendigung des Lebens einlösen. Wer wirklich sterben will, braucht sich um "legal"/"illegal" nicht zu scheren - erst recht, wenn "legal" kein Weg zum Ziel führt.

Natürlich kann sich jeder auf dem Dachstock aufknüpfen oder vom Dach stürzen, aber wo bleibt da die Würde des Menschen?

PS: Ich kenne leider viele Leute, die nicht einmal mehr die Option Dachstock besitzen.
Deshalb bin ich Exit-Mitglied.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt Situationen und Lebensumstaende, da ist der Tod viel besser als das Leben. Und da verstehe und toleriere ich JEDEN, der dann aus eigenem Antrieb auf die letzte Reise gehen will.


Eine schmerz.-und leidlose Todesart, die diese Menschen dann manchmal verwenden, ist die Grillmethode, bei der man einen kokelnden Holzkohlegrill in das abgedichtete Zimmer stellt und dazu noch eine starke Schlaftablette nimmt.

Ein Bekannter meines Vaters ist vor Jahrzehnten so aus dem Leben geschieden mit 74, nachdem seine gesamte Familie -Frau und Kinder- bei einem schweren Unglueck plotzlich umgekommen waren.

Warum hat ein solch ein Mann in diesem Alter nicht das Recht, seinen geliebten Menschen hinterherzugehen , um sie dann in der geistigen Welt wiedertreffen zu koennen?

Was da aus dem Leben geht ist nur dein Körper, für dich hat Gott noch keine neue Aufgabe und deshalb mußt du warten bis er dich holt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
....Opfer glaubst jeden Scheiss... Brennsuppe. Zu blöd .....dämliche......weil du...
Warum Sozialismus?
Wie immer völliger Bullshit... Das stimmt! Was die Faeser da mit Haldenwang usw...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben