Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Autobauer haben sich verzockt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Erstens ist Opel GM, also schon längst verkauft.
Zweitens stellen die deutschen Autobauer ihre Produkte längst im Ausland her - aber immer auch noch in Deutschland.
Und drittens haben allle namhaften deutschen Autohersteller ihre Stammwerke noch (Ausnahme Opel) - und sie werden sich hüten, die dicht zu machen.

Opel ist nicht GM sondern PSA und hat sein Stammwerk auch noch immer in Rüsselsheim, bildet also keine Ausnahme aber gut. Ansonsten hast du natürlich recht, die deutschen...äh ich meine die BRD-Standorte sehe ich auch nicht gefährdet, die in Mitteldeutschland ( fälschlicherweise als Ostdeutschland bezeichnet ) schon gar nicht, dort wird ja Lohntechnisch beinahe auf osteuropäischen, qualitativ und quantitativ aber auf höchsten Niveau produziert.
Das hat vor Jahren schon auch die Zuliefererbranche erkannt, die lässt mittlerweile sehr gerne in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt produzieren, eben aus besagten Gründen. Und der angeblich sonst so aufmüpfige "Ossi" lässt sich beim Thema Arbeitsplatz jeden Dreck gefallen.
Das ansonsten auch vermehrt im Ausland produziert wird ist durch die Bank schon lange kein Geheimnis. Obwohl produzieren hier das falsche Wort ist, es wird nach dem immer gleichen Muster Endmontiert, die hochwertige Herstellung von Komponenten unterliegt ja zumeist wiederum der Zuliefererbranche, die sogenannten Automobilhersteller sind schon lange keine wirklichen Hersteller mehr.
Die "heimische" Branche sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken warum gewisse andere "Hersteller", die nicht ganz so ausgelagert agieren, ebenfalls seit Jahrzehnten die besseren, langlebigeren und billigeren Produkte herstellen die jeden Langzeittest und jeden TÜV-Report gewinnen, immer noch unverständlicherweise belächelt werden, es aber nicht nötig haben sich völlig überzogen "premium" zu schimpfen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
.. also kann man dein Geschreibsel hier im Forum nicht für voll nehmen, wenn du nicht einmal die aktuelle Situation kennst und damit ungebildet bist ..

In dem Fall ist diese Aussage wohl etwas überzogen. Und die Voraussetzungen sind im Endeffekt überall so ziemlich die selben. Also es würde dem noch immer statusverblendeten Verbraucher kein großer Unterschied auffallen, auch nicht wenn die demnächst zu Zalando, Google oder zu Beate Uhse gehören würden.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die "heimische" Branche sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken warum gewisse andere "Hersteller", die nicht ganz so ausgelagert agieren, ebenfalls seit Jahrzehnten die besseren, langlebigeren und billigeren Produkte herstellen die jeden Langzeittest und jeden TÜV-Report gewinnen, immer noch unverständlicherweise belächelt werden, es aber nicht nötig haben sich völlig überzogen "premium" zu schimpfen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich überlege gerade, wen du meinen könntest. Renault? FIAT ? Volvo? Dacia? Chevrolet?
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich überlege gerade, wen du meinen könntest. Renault? FIAT ? Volvo? Dacia? Chevrolet?

Ich hatte da jetzt eher an die asiatische, speziell die japanische Branche gedacht. Aber der Hauptkontext des Zitats bezog sich mehr auf den ersten Abschnitt, deshalb auch der Hinweis auf die "andere Geschichte".
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich hatte da jetzt eher an die asiatische, speziell die japanische Branche gedacht. Aber der Hauptkontext des Zitats bezog sich mehr auf den ersten Abschnitt, deshalb auch der Hinweis auf die "andere Geschichte".

Naja, Toyota, wozu auch Lexus gehört, ist auch nicht so wahnsinnig billiger als unser Premiumzeugs. Ich find unsere heimischen Autobauer zwar auch überteuert, aber das ist mehr eine Image-Frage.Toyota hat sich auch lange was von unserer Fertigung abgeguckt.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wenn diese Obertrottel von Managern die Zeichen der Zeit verpennen, dann werden sie diesen Industriezweig für die BRD ruinieren - Meckerer können das nicht schaffen. Weltmeister im Betrügen, dabei neue Standards ignorieren und an starrsinnig an uralten Technologien festhalten - damit hat man den Untergang mehr als verdient.

Da stellt sich mir die Frage, WO die vermeintlichen Trottel sitzen!?
Sind es jene, die diese Vorschriften machen, oder jene, die es nur durch Tricksereien schaffen, diese Vorschriften einzuhalten!?
Ich verstehe nicht, warum dann auf der gesamten Breite der Autoindustrie getrickst wurde.....
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Da stellt sich mir die Frage, WO die vermeintlichen Trottel sitzen!?
Sind es jene, die diese Vorschriften machen, oder jene, die es nur durch Tricksereien schaffen, diese Vorschriften einzuhalten!?
Ich verstehe nicht, warum dann auf der gesamten Breite der Autoindustrie getrickst wurde.....
Diese Trottel, eigentlich sind es Verbrecher, sitzen ausschließlich in den Chefetagen. Das waren keine "Tricksereien" das war geschäftsmäßiger Großbetrug. Alle Grenzwerte und Vorschriften könnten von allen Autobauern eingehalten werden - sie müssen die Karren nur vorschriftsmäßig bauen. Wenn die das aber nicht mehr könnten, dann müssen sie ihre Konzerne schließen.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Um die schon genug gebeutelten Autobauer etwas zu entlasten, könnte der Verbraucher mehr in die Pflicht genommen werden.
Wie hier zu lesen ist, ist eine Katze genauso umweltschädlich wie ein Kleinwagen.

https://www.tz.de/auto/co2-suender-katzeso-schaedlich-einkleinwagen-1266464.html

Um das natürliche Gleichgewicht zu erhalten, könnten Verbraucher dazu verpflichtet werden, beim Kauf eines Neuwagens
eine tote Mieze beim Händler abzugeben.
Schon wäre das Problem gelöst.

Gruß, hoksila
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Porsche stellt voruebergehend den Verkauf von Neuwagen in Europa ein

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...stellt-verkauf-von-neuwagen-ein-15617978.html

Nach Asien und in die USA wird weiterhin geliefert.

Wird fuer einen Porschefahrer auch nicht von grossem Interesse sein, wieviel Zoll in den USA draufgeschlagen wird.
Und die vermoegenden Asiaten haben auch eine Schwaeche fuer renommierte Luxuskarossen.


Ein Jaguar koennte vielleicht Tesla Konkurrenz machen. Der SUV wird in Oesterreich produziert und der Preis kann sich im Vergleich mit Tesla auch sehen lassen.

http://www.autobild.de/artikel/jaguar-i-pace-2018-alle-infos-11028553.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Schade das solche Sendungen nicht mehr gemacht werden ^^

 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Diese Trottel, eigentlich sind es Verbrecher, sitzen ausschließlich in den Chefetagen. Das waren keine "Tricksereien" das war geschäftsmäßiger Großbetrug. Alle Grenzwerte und Vorschriften könnten von allen Autobauern eingehalten werden - sie müssen die Karren nur vorschriftsmäßig bauen. Wenn die das aber nicht mehr könnten, dann müssen sie ihre Konzerne schließen.

Weißt du wo die Verbrecher sitzen? Da wo der Profit aus diesen Aktionen abgeschöpft wird! Und das ist in der Regel an der Börse! Gruß an die Aktionäre!!
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Weißt du wo die Verbrecher sitzen? Da wo der Profit aus diesen Aktionen abgeschöpft wird! Und das ist in der Regel an der Börse! Gruß an die Aktionäre!!
Du meinst also, die Mehrheitsaktionäre sind andere, als die entsprechenden Manager? :kopfkratz:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Diese Trottel, eigentlich sind es Verbrecher, sitzen ausschließlich in den Chefetagen. Das waren keine "Tricksereien" das war geschäftsmäßiger Großbetrug. Alle Grenzwerte und Vorschriften könnten von allen Autobauern eingehalten werden - sie müssen die Karren nur vorschriftsmäßig bauen. Wenn die das aber nicht mehr könnten, dann müssen sie ihre Konzerne schließen.


Du meinst also, die Mehrheitsaktionäre sind andere, als die entsprechenden Manager? :kopfkratz:

Unterschiedlich.....aber trotzdem nicht allein verantwortlich
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Unterschiedlich.....aber trotzdem nicht allein verantwortlich
Die Vorstände sind ganz allein verantwortlich. Kleinaktionäre werden nicht nach ihrer Meinung gefragt. Die meisten kaufen sowieso nur Aktien, um mit ihnen zu zocken. Daimler will angeblich dieses Jahr 3,65 Eumel pro Aktie raushauen - da hat der einzelne Kleinanleger aber richtig was zum "abschöpfen" vom Profit. :happy:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Denkt ihr echt, die AfD hat fertig? Was kommt dann, neuer Anlauf mit BSW?
Warum wählt man die AFD?
Ja ein besoffenes Volk läßt sich leichter regieren ! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO...
Die Umwelt-Lügner
Oben