Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundesregierung rechnet offenbar Hartz-IV-Satz klein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Für einen Job umziehen sollte gut überlegt werden, außerdem will nicht jeder sein Soziales Umfeld aufgeben, vor allen ist auch nicht garantiert das man den Job halten kann und dann hat man kein Soziale Umfällt mehr und immer noch keinen Job 3 mal umgezogen ist einmal abgebrannt.

Sag ich doch. Alle fett, alles Luxus. Auch im hintersten Italien.

Wer gegen Hartz ist muss am anderen Ende anfangen. Erst Spitzensteuersatz früh einsetzen und hoch schnell progressieren und plötzlich will der Abteilungsleiter Teilzeit und der Chef bemüht sich um faire Lohnverteilung. Wie in Dänemark zb.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es Zeigt doch auch das der abhängig beschäftigte Facharbeiter-Papi auch zu wenig verdient also wo ist dein Problem?
klaro, im Wolkenkuckucksheim der linken Eindimensionalisten gibt es selbstverständlich keinen Markt, keine Kunden und auch keine Nachfrager, die selber entscheiden, ob sie die geforderten Mondlöhne der Linken und Eindimensionalen auch bezahlen möchten und wollen ...

... bei Linken und Eindimensionalen kommt der Strom halt aus der Steckdose, äquivalent die Löhne ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du schlägst ausgebildetes Personal für umsonst aus, wenn es brennt?
Entweder hast du ein Sushi-Restaurant, wo Trinkgeld als Beleidigung aufgefasst wird, oder du wirtschaftest anders als ich das kenne...

Aber bitte, klar hast du die Wahl die aus zu schlagen, du musst ja nicht jeden Assi nehmen, den dir das Arbeitsamt vorschlägt!

Du musst ja auch unterscheiden, es wird sicherlich Bereiche in deinem Betrieb geben wo nur du, oder langjährige Mitarbeiter Zugriff haben!
Ins Büro selbst mit Tresor und Kundendaten würde ich schon mal KEINEN neuen Mitarbeiter lassen, bevor ich ihn nicht ausgiebig beobachten konnte!

( Ich verstehe was du sagen willst, aber wenn die Hütte brennt, bin ich über JEDEN Strohhalm froh, oder siehst du das anders? )
ehrlich gesagt kenne ich gar keinen einzigen Arbeitgeber, der Langzeitarbeitslose wirklich haben wollte, selbst für Mickerlohn nicht.
nicht einmal öffentliche Arbeitgeber.

letztlich gilt auch da der bekannte Spruch aus einem anderen Metier:
"du kannst sie zwar aus der Gosse holen, aber niemals die Gosse aus ihnen ..."
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, das habe ich ja vorher im Post gesagt,
es gibt keine unkomplizierten Mitarbeiter.

Wenn du dich aber um Sozialabgaben und Löhne für einige Monate drücken kannst, und dann dadurch einen neuen Azubi findest, wenn es besser läuft, warum sollte ich mir den Stress nicht antun?
Irgendwann ist dein Kontingent eben aufgebraucht ( kostenlose Arbeitskräfte ), aber als Unterstützung wenn du mal einen Engpass hast, kann ich mir kaum etwas Sinnvolleres vorstellen!
Das würde eventuell sogar dazu führen, das du deine angestammte Crew nicht in Kurzarbeit schicken musst!

Ich denke das ist um 350% effektiver, als die Leute aus der Statistik mit sinnlosen Maßnahmen verschwinden zu lassen.
Die bekommen Arbeitgeber Kontakt, wissen wie es im realen Leben läuft, du hast nebenher einen Pool an Arbeitskräften, an denen du dich auf die Schnelle bedienen kannst, wenn es nötig ist oder wird, und du gibst den Leuten eine Perspektive!

Klar wirst du dich hin und wieder ärgern, aber das kannst du kalkulieren ;).
Außerdem hindert dich nichts daran vernünftige Versicherungen ab zu schließen, wenn deine neuen Mitarbeiter was aus Dummheit kaputt machen.
für einen öffentlichen Arbeitgeber ist es doch noch viel leichter, Langzeitarbeitslose aus gewissen Gründen abzulehnen.

ehrlich gesagt, wäre ich Leiter eines Amtes oder einer öffentlichen Stelle, und mir wären die Einstellungskriterien vom Gesetzgeber oder vom Dienstherren klar vorgeschrieben, würde ich bei jedem Langzeitarbeitslosen doch locker mindestens 3 Punkte finden, warum ich ihn in meinem Amt oder meiner Stelle nicht einstellen kann ... und warum sollte ich mir als öffentlicher Arbeitgeber diesen Stress geben, mich mit den Baustellen der Gesellschaft herumzuschlagen, wenn ich doch anderweitige in ruhiges Leben und eine ruhige Kugel schieben kann ... bis zur Penisionierung ... ??! ... da müsste ich ja geradezu dumm sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mach einfach Tabak und Alkohl so richtig teuer, dafür Restaurantbesuche, Urlaubsreisen, Wohnen, Energiekosten radikal billiger. So billig, dass auch Hartz IBV Empfänger mindestens 4 Mal im Monat ein Konzert oder Theaterstück ihrer freien Wahl besuchen können und ihren Jahresurlaub im Land ihrer geheimsten Urlaubsträume oder sorge dafür dass nirgendwo mehr Unterversorgung wegen Personalmangel herrscht. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass einerseits die Menschen mit Hartz IV zu leibeigenen Sklaven gemacht werden, andererseits aber überall Personal fehlt!!!!
Preise sind nicht einfach festlegbar. Man kann mit Steuern etwas lenkend eingreifen, aber letztlich bestimmt der Markt die Preisgestaltung. Gerade in Bezug auf Urlaube ist diese Forderung absurd, denn die Märkte anderer Länder kann sowieso niemand bestimmen.
Dazu kommt noch, dass ich absolut dagegen bin, dass sich Hartz 4 Empfängern Luxus wie Urlaube oder Konzerte leisten können. Diese Maßnahme ist eine minimale Versorgung um vor Obdachlosigkeit und Hunger zu bewahren. Mehr sollte es auch nicht sein.
Der Personalmangel herrscht, weil die meisten Hartz 4 Empfänger für die freien Stellen nicht qualifiziert sind und auch nicht die Voraussetzungen für entsprechende Stellen mitbringen.
Sicher doch. Aber wo ist dieses System??? Ich kann davon nichts erkennen!!!!
Warum genau stellst du diese Frage mir und nicht einem Politiker?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Interesse daran habe, das Leben für Hartz 4 Empfänger zu verbessern, eher im Gegenteil. Dieses System wird durch meine Steuern finanziert und je weniger gezahlt wird, je weniger dieses Geld in Anspruch nehmen, desto besser für mich.
Dann können meine Gelder für lohnenswerte Staatsaufgaben eingesetzt oder meine Steuern gesenkt werden.
Dazu ließe sich die bisherige berufliche Qualifikation heranziehen. Man könnte ja auch Auffrischungsqualifikation betreiben. Ein Ingenieur der 5 Jahre nicht mehr gearbeitet hat, hat möglicherweise alles vergessen. Regelmäßiges Üben ist hier genau so notwendig wie bei Leistungssportlern. Musiker üben auf ihrem Instrument täglich. Ingenieure und Facharbeiter könnten auch so manche Auffrischungsschulung gebrauchen und wenn dies nicht mehr notwendig ist (eine Prüfung könnte da Aufschluss geben), dann kann zusätzliches Branchenwissen vermittelt werden! Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!
Das ist der allerletzte Schritt. Bei Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit, gerade im derzeitigen Arbeitsmarkt, scheitert es sehr häufig bereits an allgemeinen Fähigkeiten, wie Tagesorganisation, Kommunikation, Planungsfähigkeit, sozialer Verträglichkeit…. Nicht selten sind psychische Erkrankungen und unterdurchschnittliche Intelligenz ein großes Einstellungshindernis, gerade für den ersten Arbeitsmarkt.
Vor Behebung dieser Hindernisse lohnt sich eine berufliche Weiterbildung nicht, selbst danach muss abgewogen werden, ob sich solche Kurse finanziell für den Staat auszahlen.
Man will offenbar nur noch Billigarbeiter haben. Da ist eine gute Qualifikation offenbar eher hinderlich, der Qualifizierte könnte ja beginnen, Ansprüche zu stellen!!!!
Das ist Unsinn, es werden überall Fachkräfte gebraucht. Theoretische Qualifikation ist aber eben nicht alles.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
klaro, im Wolkenkuckucksheim der linken Eindimensionalisten gibt es selbstverständlich keinen Markt, keine Kunden und auch keine Nachfrager, die selber entscheiden, ob sie die geforderten Mondlöhne der Linken und Eindimensionalen auch bezahlen möchten und wollen ...

... bei Linken und Eindimensionalen kommt der Strom halt aus der Steckdose, äquivalent die Löhne ...

Das Du doof bist wissen doch mittlerweile alle, wir haben seit Jahren ein Permanentes Wachstum.

Wir Produzieren heute das Vierfache von den das wir 1980 Produziert haben und damals Konnte sich der Facharbeiter-Papi auch noch 5 Kinder leisten. Ich weiß nicht wo das mit eure Dummheit noch hinführen wird, das wird auf jeden Fall kein gutes Ende nehmen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Du doof bist wissen doch mittlerweile alle, wir haben seit Jahren ein Permanentes Wachstum.

Wir Produzieren heute das Vierfache von den das wir 1980 Produziert haben und damals Konnte sich der Facharbeiter-Papi auch noch 5 Kinder leisten. Ich weiß nicht wo das mit eure Dummheit noch hinführen wird, das wird auf jeden Fall kein gutes Ende nehmen.
dann vergleiche mal den Lebensstandard von 1980 mit dem von heute ...

1980 gab es zum Beispiel bei weitem noch keine 7 mal Fleisch auf dem Teller.
heute ist 7-mal Fleisch die Woche die Regel, nicht die Ausnahme
du willst also Fleisch den unteren Schichten vorenthalten und willst also, dass sich Fleisch nur noch Besserverdiener leisten können sollen ...

... na sag das doch gleich
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man sollte vor der Forderung nach einer Erhöhung doch ernstlich fragen, ob Güter wie Tabak, Alkohol, Gaststättenbesuch und Urlaube in eine solche Staatsleistung einberechnet werden sollten. Ich wiederspreche dem ganz klar, Hartz 4 sollte zu nicht mehr als dem absolut minimalen Decken des täglichen Bedarfs dienen, die oben genannten Güter sollten nur dann konsumierbar sein, wenn auch gearbeitet wird. Essen gehen, oder in den Urlaub fahren, bedeutet für einfache Arbeiter oft sparen und Konsumverzicht, einem Empfänger von Transferleistungen sollte das letztlich daher überhaupt nicht möglich sein.

Soziale Teilhabe ließe sich gut nicht monetär umsetzen durch Regelungen für kostenlose Theater-, Museumsbesuche..., da diese häufig eh staatlich getragen und gefördert werden, fände sich ein Verrechnungssystem schnell. Dadurch entstünde eine gezieltere Bildungsförderung und es bestünde nicht die berechtigte Sorge, dass die monetär eingerechneten Besuche für andere Zwecke, die nicht die soziale Teilhabe fördern, aufgwandt würden.

Das mit den Bildungsangeboten ist leicht dahergesagt aber eine komplizierte Angelegenheit. Zuerst bräuchte man eine wesentlich bessere Leistungs- und Erfolgsdiagnostik, also eine Systematik, die analysiert ob bestimmte Bildungsmaßnahmen überhaupt für den jeweiligen Empfänger sinnvoll sind. Danach müsste eine Performancebewertung aus vergangenen Maßnahmen bestimmen, ob sich die Investition überhaupt lohnt, dann irgendwann kann man tatsächlich, aktive Maßnahmen ergreifen.
wäre es eigentlich gerecht, dass Arbeitslose bestimmte Unterhaltung und Events kostenlos gestellt bekommen sollen, wofür Derjenige, mit durchschnittlichem Einkommen 40 Stunden arbeiten geht und selbstverständlich an der Abendkasse den vollen Preis berappen muss ??!
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Preise sind nicht einfach festlegbar. Man kann mit Steuern etwas lenkend eingreifen, aber letztlich bestimmt der Markt die Preisgestaltung. Gerade in Bezug auf Urlaube ist diese Forderung absurd, denn die Märkte anderer Länder kann sowieso niemand bestimmen.
Dazu kommt noch, dass ich absolut dagegen bin, dass sich Hartz 4 Empfängern Luxus wie Urlaube oder Konzerte leisten können. Diese Maßnahme ist eine minimale Versorgung um vor Obdachlosigkeit und Hunger zu bewahren. Mehr sollte es auch nicht sein.
Der Personalmangel herrscht, weil die meisten Hartz 4 Empfänger für die freien Stellen nicht qualifiziert sind und auch nicht die Voraussetzungen für entsprechende Stellen mitbringen.

Warum genau stellst du diese Frage mir und nicht einem Politiker?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Interesse daran habe, das Leben für Hartz 4 Empfänger zu verbessern, eher im Gegenteil. Dieses System wird durch meine Steuern finanziert und je weniger gezahlt wird, je weniger dieses Geld in Anspruch nehmen, desto besser für mich.
Dann können meine Gelder für lohnenswerte Staatsaufgaben eingesetzt oder meine Steuern gesenkt werden.

Das ist der allerletzte Schritt. Bei Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit, gerade im derzeitigen Arbeitsmarkt, scheitert es sehr häufig bereits an allgemeinen Fähigkeiten, wie Tagesorganisation, Kommunikation, Planungsfähigkeit, sozialer Verträglichkeit…. Nicht selten sind psychische Erkrankungen und unterdurchschnittliche Intelligenz ein großes Einstellungshindernis, gerade für den ersten Arbeitsmarkt.
Vor Behebung dieser Hindernisse lohnt sich eine berufliche Weiterbildung nicht, selbst danach muss abgewogen werden, ob sich solche Kurse finanziell für den Staat auszahlen.

Das ist Unsinn, es werden überall Fachkräfte gebraucht. Theoretische Qualifikation ist aber eben nicht alles.

Hartz-4-ist eine annehmbare Alimentierung für einheimische Arbeitnehmer, die auf Grund von sozialer Benachteiligung oder Schwäche nicht auf dem Arbeitsmarkt mithalten können - auch das Lebensalter bei der Bewerbung und der gesundheitliche Zustand der Vitalität spielen dabei eine Rolle.
Hartz-4- ist aber eine sehr schädliche Anreizbedingung für den Armutszulauf aus Krisenregionen.
Hier ist eine gravierende Beschneidung der Mittel notwendig, um den Anreiz auf die soziale Hängematte zu beseitigen und dem
Fluchtwilligen in seiner Heimat noch mal die Entscheidung zu erleichtern besser in der Nähe seines Heimatortes den grössten Belastungen auszuweichen.
Die Erziehungsdefizite bei jungen Arbeitnehmern, die keine Vitalitätseinschränkungen mitbringen,
ist zunächst eine Umerziehung zur sozialen Selbständigkeit vorzuschreiben, bevor entschieden
wird ob, Hartz-4 in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wäre es eigentlich gerecht, dass Arbeitslose bestimmte Unterhaltung und Events kostenlos gestellt bekommen sollen, wofür Derjenige, mit durchschnittlichem Einkommen 40 Stunden arbeiten geht und selbstverständlich an der Abendkasse den vollen Preis berappen muss ??!

Kommt für mich darauf an, ob es sich um etwas potenziell bildendes und Wissen erweiterndes handelt oder nicht.
Vom Prinzip, Museumsbesuch ja, neuster Superheldenfilm nein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch wenn das Problem eigentlich ein ganz anderes ist steht doch fest das hier so oder so keine "Kaufkraft" vorhanden ist. Nicht mit 416 und auch nicht mit 571€. Und wie stellte - ich glaube es war Frau Weidel - richtig fest: "Eine fünfköpfige Familie mit einem Bruttoeinkommen von 2500€ bewegt sich nach den Nettoabzügen auf H4 Niveau". Das ist die Realität im Lande, übrigens nicht erst seit gestern, aber stetig steigend. Und zumindest in meiner Region sind diese 2500€ eher die Ausnahme und nicht die Regel. Auch wenn die Betroffenen davon wohl eher selten eine fünfköpfige Familie durchfüttern müssen, denn für "5 Köpfe" ist aus den selben Gründen kein Geld und schon gar keine Zeit da.
wenn man die Krankenversicherung mit einrechnet, hat die 5-köpfige H4 Familie bereits ein Netto-Äquivalenzeinkommen von über 3.ooo Euro

>3.ooo Euro netto ... das muss ein Facharbeiter erstmal mit nach Hause bringen

jetzt sollen obendrauf auch noch staatliche und kulturelle Veranstaltungen und Angebote für die H4 Familie kostenlos sein.
dann bewegte sich ihr Netto-Äquivalenzeinkommen schon Richtung 4.ooo Euro netto, je nach Umfang der kostenlosen Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
wenn man die Krankenversicherung mit einrechnet, hat die 5-köpfige H4 Familie bereits ein Netto-Äquivalenzeinkommen von über 3.ooo Euro

>3.ooo Euro netto ... das muss ein Facharbeiter erstmal mit nach Hause bringen

jetzt sollen obendrauf auch noch staatliche und kulturelle Veranstaltungen und Angebote für die H4 Familie kostenlos sein.
dann bewegte sich ihr Netto-Äquivalenzeinkommen schon Richtung 4.ooo Euro netto, je nach Umfang der kostenlosen Angebote

Moment mal -wenn eine 5-köpfige H4-Familie auf 3.000 Euro netto kommt, muss einem Facharbeiter mit Frau und 3 Kindern soviel zu seinem Einkommen aufgestockt werden, dass er auf 6.000,-Euro netto kommt. Klare Selbstverständlichkeit!
Wenn die Frau allerdings auch berufstätig ist und folglich nicht mehr voll für den Nachwuchs verfügbar ist, muss ihr Verdienst mit zum Gesamteinkommen gerechnet werden und die Aufstockung
fällt entsprechend geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Hartz-4-ist eine annehmbare Alimentierung für einheimische Arbeitnehmer, die auf Grund von sozialer Benachteiligung oder Schwäche nicht auf dem Arbeitsmarkt mithalten können - auch das Lebensalter bei der Bewerbung und der gesundheitliche Zustand der Vitalität spielen dabei eine Rolle.
Hartz-4- ist aber eine sehr schädliche Anreizbedingung für den Armutszulauf aus Krisenregionen.
Hier ist eine gravierende Beschneidung der Mittel notwendig, um den Anreiz auf die soziale Hängematte zu beseitigen und dem
Fluchtwilligen in seiner Heimat noch mal die Entscheidung zu erleichtern besser in der Nähe seines Heimatortes den grössten Belastungen auszuweichen.[/B]
Die Erziehungsdefizite bei jungen Arbeitnehmern, die keine Vitalitätseinschränkungen mitbringen,
ist zunächst eine Umerziehung zur sozialen Selbständigkeit vorzuschreiben, bevor entschieden
wird ob, Hartz-4 in Frage kommt.


Kann ich vollständig unterschreiben.

Notwendig ist zusätzlich ein strenges Grenzregime einzurichten, dass unerwünschte Individuen an der Einreise hindert und jenen, denen die Einreise gestattet wird, sind in Filtrationslager einzuweisen, in denen sie solange isoliert zu verbleiben haben, bis über ihr weiteres Schicksal entscheiden ist.



PS
Das Unterstrichene verstehe ich nicht so ganz.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Moment mal -wenn eine 5-köpfige H4-Familie auf 3.000 Euro netto kommt, muss einem Facharbeiter mit Frau und 3 Kindern soviel zu seinem Einkommen aufgestockt werden, dass er auf 6.000,-Euro netto kommt. Klare Selbstverständlichkeit!
ich weiß nicht ... Bund, Länder und Gemeinden geben inzwischen 85% aller Ausgaben nur für Soziales im erweiterten Sinne aus, wir buttern 1 Billion Euro in die soziale Gerechtigkeit und irgendwie ist angeblich dennoch kein Licht am Ende des Tunnels erkennbar ... warum ??!

... und es wird noch schlimmer, das kleine Fünkchen am Ende des Tunnels wird nach Bekunden der Einschlägigen immer kleiner, obwohl wir immer mehr Geld da reinbuttern
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
wenn man die Krankenversicherung mit einrechnet, hat die 5-köpfige H4 Familie bereits ein Netto-Äquivalenzeinkommen von über 3.ooo Euro

>3.ooo Euro netto ... das muss ein Facharbeiter erstmal mit nach Hause bringen

jetzt sollen obendrauf auch noch staatliche und kulturelle Veranstaltungen und Angebote für die H4 Familie kostenlos sein.
dann bewegte sich ihr Netto-Äquivalenzeinkommen schon Richtung 4.ooo Euro netto, je nach Umfang der kostenlosen Angebote

Von daher der Verweis auf das "eigentlich ganz andere Problem".....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
https://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

Das ist aber rassistisch den Hartz IV -Satz klein zurechnen !

Sollen die lybischen Clanchefs die eigentlich Türken sind ab morgen den Benz eine Nummer kleiner wählen ?

Und das die türkischen Hartzer Tausende unter der Matratze haben auch normal .
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Man sollte vor der Forderung nach einer Erhöhung doch ernstlich fragen, ob Güter wie Tabak, Alkohol, Gaststättenbesuch und Urlaube in eine solche Staatsleistung einberechnet werden sollten. Ich wiederspreche dem ganz klar, Hartz 4 sollte zu nicht mehr als dem absolut minimalen Decken des täglichen Bedarfs dienen, die oben genannten Güter sollten nur dann konsumierbar sein, wenn auch gearbeitet wird. Essen gehen, oder in den Urlaub fahren, bedeutet für einfache Arbeiter oft sparen und Konsumverzicht, einem Empfänger von Transferleistungen sollte das letztlich daher überhaupt nicht möglich sein.

Und ICH widerspreche - OHNE "e" übrigens, du Bildungsferner - ganz entschieden DEINEM asozialen Schwachsinn, denn Erwerbslose sind Opfer der verfehlten Systempolitik, bekommen von den Systempolikern und deren Herren aus der Wirtschaftslobby keine anständige Perspektive geboten und haben entsprechend wie Opfer und nicht wie Täter behandelt und entschädigt zu werden! Und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Dingen, die über das bloße ÜBERleben hinausgehen! Und wenn der Abstand zwischen immer mehr Löhnen und halbwegs GG-konformer, würdiger "Stütze" zu klein ist/wird, dann sollte man sich eher mal fragen, was mit immer mehr Löhnen los ist und ob da nicht gleich die nächsten Systemopfer von oben absichtlich verschuldet wurden und werden! 8-/ Und dann muß DA angesetzt werden, um den Abstand wieder zu vergrößern, und nicht dort, Systemopfergruppe A NOCH weniger zu geben; dadurch hat Systemopfergruppe B so gut wie keinen Euro mehr in der Tasche! Wo die ganze fehlende Kohle immer mehr bunkert, darüber geben Gefällestatistiken ja adäquat Auskunft... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Und ICH widerspreche - OHNE "e" übrigens, du Bildungsferner - ganz entschieden DEINEM asozialen Schwachsinn, denn Erwerbslose sind Opfer der verfehlten Systempolitik, bekommen von den Systempolikern und deren Herren aus der Wirtschaftslobby keine anständige Perspektive geboten und haben entsprechend wie Opfer und nicht wie Täter behandelt und entschädigt zu werden! Und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Dingen, die über das bloße ÜBERleben hinausgehen! Und wenn der Abstand zwischen immer mehr Löhnen und halbwegs GG-konformer, würdiger "Stütze" zu klein ist/wird, dann sollte man sich eher mal fragen, was mit immer mehr Löhnen los ist und ob da nicht gleich die nächsten Systemopfer von oben absichtlich verschuldet wurden und werden! 8-/ Und dann muß DA angesetzt werden, um den Abstand wieder zu vergrößern, und nicht dort, Systemopfergruppe A NOCH weniger zu geben; dadurch hat Systemopfergruppe B so gut wie keinen Euro mehr in der Tasche! Wo die ganze fehlende Kohle immer mehr bunkert, darüber geben Gefällestatistiken ja adäquat Auskunft... ;-)

Sehr saubere Argumentationsweise, mit einer Korrektur der Rechtschreibung und einer Beleidigung zu beginnen. Spricht für die qualitative Arbeit des Folgenden.
Erwerbslosigkeit als böse Folge der Systempolitik zu betrachten entbehrt sowohl der philosophischen als auch der empirischen Grundlage:
1) Die fundamentale Idee der westlichen Zivilisation ist die der individuellen Freiheit und Verantwortung. Daraus folgt direkt eine Verantwortung für jeden Einzelnen, gezielt Fähigkeiten durch Bildung... zu entwickeln, die das selbständige Bestreiten eines Lebensunterhalts ermöglichen. Der Gegenpol dazu sind dann die vielschichtigen Rechte, die der freie Bürger genießt. Die Verantwortung auf, wie auch immer geartete Eliten zu schieben bedeutet nichts anderes als die Aberkennung der Fähigkeiten eines Individuums zur selbständigen Existenz. Dann ist die direkte und übrigens korrekte Konsequenz der Verlust der Rechte. Externalisierung der Schuld ist das zentrale Modell des garantierten Versagens im Leben. Das ist übrigens auch keine neue Erkenntnis. Über sich selbst zu reflektieren, seinen eigenen Schuldanteil erkennen und den erstmal zu beseitigen, bevor man die ach so bösen Eliten angeht, ist ein Konzept dass sogar die alten Griechen schon unter dem Begriff Metanoia kannten und im christlichen Mythos als Buße den Eingang in die Kultur fand.
2) Der derzeitige Arbeitsmarkt, mit seinem hohen Fachkräftebedarf, der bereits jährlich Milliarden an nicht realisiertem volkswirtschaftlichen Potenzial nach sich zieht aufgrund des Mangels, bedeutet dass der Personalbedarf da ist, letztlich gerade den Langzeitarbeitslosen aber die Fähigkeiten fehlen. Das ist oft noch nicht mal Konsequenz der unpassenden Ausbildung sondern der mangelnden Fähigkeit, Aufgaben selbstorganisiert zu lösen, eine verlässliche Tagesstruktur einzuhalten, in einem sozialen und beruflichen Gefüge zu funktionieren, teilweise bis hin zu einer mangelnden Körperpflege (von Adipositas bis Geruch).

Hartz 4 sollte gerade nicht über das absolute Minimalmaß welches für das Überleben notwendig ist, hinausgehen (abgesehen vom Zugang zu Bildungseinrichtungen), weil dieser Luxus, unabhängig vom Abstand zur einfachen Lohnarbeit, durch die Steuerun und Abgaben Dritter erwirtschaftet werden muss. Diesen Anteil an der Arbeit der Mitmenschen hat ein Arbeitsloser, der arbeits- und leistungsfähig ist, schlicht nicht verdient, das Geld ist wesentlich sinnvoller in Infrastruktur und Bildung investiert oder in Form von Steuersenkung in der Tasche der leistenden Bevölkerung zu verbleiben.

Die Auffassung so vieler Menschen als Opfer ist lachhaft und erbärmlich. Das sind alles Staatsbürger mit Stimme und Eigenverantwortung und diese Indoktrination, sie seien das Opfer sinistrer Umstände nimmt ihnen genau die Fähigkeit sich zu wehren. Nur totalitäre Linke oder Rechte argumentieren mit dieser wahnwitzigen Denkweise und wohin das führt hat das 20. Jahrhundert mehr als eindrucksvoll erwiesen, bei den Linken sogar noch schlimmer als bei den Rechten, wie "Der Archipel Gulag" von Solschenizyn eindrucksvoll bewies.
Man kann nicht einfach in die Preisbildung für Arbeit eingreifen ohne den Markt nachhaltig zu schädigen. Und eines ist vollkommen klar, der Markt und der Kapitalismus sind die größten Wohlstandsschöpfer der Geschichte, mit uneinhoholbarem Abstand.
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Fehlbesetzung Scholz: Milliarden Etat für die EU, statt für Deutschland ++
Deutschland krankt an Scholz. Der designierte Finanzminister ist bereit, für die EU die Kassen härter als je zuvor zu plündern. Sein eigenes Land samt Infrastruktur und Militär lässt er derweil zu Grunde gehen.
Es braucht weder einen Emmanuel Macron, noch einen Finanzminister in Brüssel, wenn es darum geht, deutsche Steuermilliarden im Schlund der nimmersatten EU Krake zu versenken. Ohne mit der Wimper zu zucken, sagt Scholz einen höheren Etat an die EU zu. Ausgerechnet den Brexit soll Deutschland finanziell auffangen. Dabei wäre es dringender denn je angesagt, die EU jetzt ohne die Briten zu reformieren und zu verschlanken. Bloß daran hegt der Schuldenkönig von Hamburg, der ganze Häuserfassaden zu Lasten der Steuerzahler vergolden ließ, keinerlei Interesse.

Mittels einfacher Dreisatzrechnung lässt sich mühelos errechnen, wie viel weniger Finanzmittel Brüssel aufgrund der geschrumpften Anzahl an Mitgliedsstaaten benötigt. Doch Olaf Scholz leitet wohl schon die frohe Aussicht, dass es sich sein Parteigenosse Martin Schulz hoffentlich bald wieder im Technokraten-Parlament gemütlich macht, und dieser braucht seit jeher ausreichend Spielgeld, um nicht nur seine Vasallen zu alimentieren, sondern auch den völlig überschuldeten Rest Europas. Der gigantische Transfer deutscher Steuermilliarden geht beiden offenbar nicht schnell genug.

Kein Erbarmen kennt Scholz mit Deutschland. Die Infrastruktur verrottet, die Kommunen überschulden, während er noch weniger Geld im Haushalt zur Verfügung stellt. Auch die Bundeswehr, die längst nicht mehr im vollen Umfang einsatzfähig ist, hat unter ihm nichts zu erwarten. Einen höheren Wehretat zur Bekämpfung der Misere, kommt für ihn nicht in Frage und das, obwohl die Truppe zukünftig wohl auch Aufgaben im Inneren übernehmen muss, wenn sich die Lage durch Terror und Zuwanderung weiter verschärft. Scholz dagegen spendiert lieber einen EU Etat von über 30 Milliarden Euro, statt in die Sicherheit der Bürger zu investieren. Er ist eine absolute Fehlbesetzung.
Seien Sie am 27. Mai in Berlin mit dabei, wenn die AfD unter dem Motto "Zukunft Deutschland" gegen diese und unzählige weitere Versagen der Bundesregierung demonstriert:

https://www.afd.de/demo-berlin.

http://www.tagesschau.de/inland/scholz-wehretat-103.html

https://www.focus.de/…/groko-im-news-ticker-finanzminister-…

Anhang anzeigen 6246
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Warten wir doch die Europa Wahlen und die Wahlen in Deutschland im Herbst an. Umfragen...
Die Umwelt-Lügner
Oben