Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundesregierung rechnet offenbar Hartz-IV-Satz klein

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Du klammerst ein wenig aus, das der Staat nicht für alle eine Planstelle schaffen kann!

Meiner Idee nach sorgt man dafür, dass IMMER ein bestimmter Pool aus bestimmten Fachgebieten zur Verfügung steht und die Wirtschaft dann darauf zugreifen kann.
Ich hatte schon mal vor einigen Tagen angedeutet, das man als Unternehmer die Wahl haben sollte, wie die Besteuerung aussieht. Je günstiger der Steuersatz fürs Unternehmen wird, je härter wird das Privat-Einkommen des Unternehmers besteuert und andersrum...

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, das selbst kleine Unternehmer zum Arbeitsamt gehen können und sich für bestimmte Arbeiten Hilfe holen können ( Mitarbeiter auf Zeit, gefördert vom Staat, Leute aus dem Ausbildungspool von mir oben angesprochen! ).
Meldet eine Firma z.B Insolvenz an ( Oder beantragt berechtigerweise Hilfe beim Amt (( Möglichkeit schaffen! )) ), könnte der Staat UNTER ANDEREM hiermit helfend zur Seite stehen!

Das mit dem Status sehe ich aber auch wie du!
Die Ämter sollten sich nicht mehr anmuten den Arbeitslosen KOMPLETT zu besitzen!

Hast Du jetze bewusst oder unbewusst den begrifflichen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz katapultiert?


https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

(2) Eigentum verpflichtet....



LG
Debi
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Du klammerst ein wenig aus, das der Staat nicht für alle eine Planstelle schaffen kann!

Meiner Idee nach sorgt man dafür, dass IMMER ein bestimmter Pool aus bestimmten Fachgebieten zur Verfügung steht und die Wirtschaft dann darauf zugreifen kann.
Ich hatte schon mal vor einigen Tagen angedeutet, das man als Unternehmer die Wahl haben sollte, wie die Besteuerung aussieht. Je günstiger der Steuersatz fürs Unternehmen wird, je härter wird das Privat-Einkommen des Unternehmers besteuert und andersrum...

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, das selbst kleine Unternehmer zum Arbeitsamt gehen können und sich für bestimmte Arbeiten Hilfe holen können ( Mitarbeiter auf Zeit, gefördert vom Staat, Leute aus dem Ausbildungspool von mir oben angesprochen! ).
Meldet eine Firma z.B Insolvenz an ( Oder beantragt berechtigerweise Hilfe beim Amt (( Möglichkeit schaffen! )) ), könnte der Staat UNTER ANDEREM hiermit helfend zur Seite stehen!

Das mit dem Status sehe ich aber auch wie du!
Die Ämter sollten sich nicht mehr anmuten den Arbeitslosen KOMPLETT zu besitzen!

Ich lese gerade jetzt hier:
https://web.de/magazine/panorama/gewalt-schulen-lehrer-pruegelknaben-32970952

über Gewalt an Schulen und in diesem Zusammenhang darüber, dass überforderte Eltern sehr wohl die Jugendhilfe einschalten, wenn es mit dem Nachwuchs brenzlig wird, aber die Jugendhilfe hat zu wenig Personal!!!!!

Da sollte man doch wohl mal paar Leute mehr einstellen, statt sie mit Hartz IV abzuspeisen und dann noch Forderungen an sie zu stellen.

WIe kann es denn sein dass Hartz IV überhand nimmt aber auf der anderen Seite überall Personal fehlt!

Zum Arbeitsamt kommen viel zu wenige Unternehmer. Somit ist die Arbeitslosenzeit eine anständig zu bezahlende Bereitschaftszeit, denn ein Arbeitsloser ist der Arge gegenüber rechenschaftspflichtig, wenn er seinen Wohnort verlassen will und dies trotz Mobiltelefon, mit dem er auch außerhalb seines Wohnortes jederzeit erreichbar wäre und das Amt sowieso keine Arbeit zu bieten hat, außer Ein Euro Jobs!

Solange aber die Arge die Arbeitslosen zu Leibeigenen macht, gehört diese Verbrecherbehörde ohne Wennb und Aber abgeschafft. Da ist nichts zu reformmieren.

Und die Jobs die in der Arge aushängen sind zu oft nur befristet und Billiglohnjobs! Weg damit und zwar ersatzlos. Arbeit die dem Nutznießer nix Wert ist gehört automatisiert! Auch wenn dann nur noch BGE funktioniert. Die Arbeiotsleistung wird dann von diesen Maschinen erbracht.

ES ist ja mittlerweile schonb so dass sogar Ingenieure nach 5 Jahren hartem Studium mit Zeitarbeit und Hartz IV abgespeist werden, aber dann fehlen auf der anderen Seite Leite, Gerichte sind überlastet, es gibt zu wenig Ärzte aber die Menschen werden mit Hartz IV versklavt. Geiz ist ja soooooo geil!!!!!!!

Der Arbeitskräftepool gehört massiv ausgedünnt, damit die Arbeit wieder was Wert ist für die Ausbeuterklasse!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Man sollte vor der Forderung nach einer Erhöhung doch ernstlich fragen, ob Güter wie Tabak, Alkohol, Gaststättenbesuch und Urlaube in eine solche Staatsleistung einberechnet werden sollten. Ich wiederspreche dem ganz klar, Hartz 4 sollte zu nicht mehr als dem absolut minimalen Decken des täglichen Bedarfs dienen, die oben genannten Güter sollten nur dann konsumierbar sein, wenn auch gearbeitet wird. Essen gehen, oder in den Urlaub fahren, bedeutet für einfache Arbeiter oft sparen und Konsumverzicht, einem Empfänger von Transferleistungen sollte das letztlich daher überhaupt nicht möglich sein.

Mach einfach Tabak und Alkohl so richtig teuer, dafür Restaurantbesuche, Urlaubsreisen, Wohnen, Energiekosten radikal billiger. So billig, dass auch Hartz IBV Empfänger mindestens 4 Mal im Monat ein Konzert oder Theaterstück ihrer freien Wahl besuchen können und ihren Jahresurlaub im Land ihrer geheimsten Urlaubsträume oder sorge dafür dass nirgendwo mehr Unterversorgung wegen Personalmangel herrscht. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass einerseits die Menschen mit Hartz IV zu leibeigenen Sklaven gemacht werden, andererseits aber überall Personal fehlt!!!!

Soziale Teilhabe ließe sich gut nicht monetär umsetzen durch Regelungen für kostenlose Theater-, Museumsbesuche..., da diese häufig eh staatlich getragen und gefördert werden, fände sich ein Verrechnungssystem schnell. Dadurch entstünde eine gezieltere Bildungsförderung und es bestünde nicht die berechtigte Sorge, dass die monetär eingerechneten Besuche für andere Zwecke, die nicht die soziale Teilhabe fördern, aufgwandt würden.

Sicher doch. Aber wo ist dieses System??? Ich kann davon nichts erkennen!!!!

Das mit den Bildungsangeboten ist leicht dahergesagt aber eine komplizierte Angelegenheit. Zuerst bräuchte man eine wesentlich bessere Leistungs- und Erfolgsdiagnostik, also eine Systematik, die analysiert ob bestimmte Bildungsmaßnahmen überhaupt für den jeweiligen Empfänger sinnvoll sind. Danach müsste eine Performancebewertung aus vergangenen Maßnahmen bestimmen, ob sich die Investition überhaupt lohnt, dann irgendwann kann man tatsächlich, aktive Maßnahmen ergreifen.

Dazu ließe sich die bisherige berufliche Qualifikation heranziehen. Man könnte ja auch Auffrischungsqualifikation betreiben. Ein Ingenieur der 5 Jahre nicht mehr gearbeitet hat, hat möglicherweise alles vergessen. Regelmäßiges Üben ist hier genau so notwendig wie bei Leistungssportlern. Musiker üben auf ihrem Instrument täglich. Ingenieure und Facharbeiter könnten auch so manche Auffrischungsschulung gebrauchen und wenn dies nicht mehr notwendig ist (eine Prüfung könnte da Aufschluss geben), dann kann zusätzliches Branchenwissen vermittelt werden! Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!


Man will offenbar nur noch Billigarbeiter haben. Da ist eine gute Qualifikation offenbar eher hinderlich, der Qualifizierte könnte ja beginnen, Ansprüche zu stellen!!!!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Bringt finanzeill nix, die Abhängigkeit von der staatlichen Willkür namens Hartz IV bleibt bestehen. Wenn schon arbeiten, dann für anständig Geld, für finanzielle Unabhängigkeit ohne Wenn und aber. Aber auftocken oder Hartz IV Status trotz Arbeit geht gar nicht. Wenn ich arbeite, dann bin ich ausschließlich meinem Arbeitgeber UND SONST NIEMANDEM Rechenschaft schuldig, wenn ich meinen Wohnort verlassen will, für Urlaub oder Besuche von Freunden.



Sowas wird bereits gemacht! Bisher OHNE Aussicht auf anständig bezahlte Arbeit nach der Maßnahme.



Biher sind Reparaturen dadurch nicht preiswerter geworden. Rasen mähen, Heimbetreueng, ... ales Tätigkeiten mit ausgeprochen schlechter Bezahlung. AUsbeutung. Abgelehnt. JEDE Arbeit gehört menschenwürdig bezahlt oder von Robotern erledigt. AUch ALtenpflege.




Bringt keine dauerhafte Perspektive auf dem Weg aus der Arbeotslosigkeit heraus.



An letzterem hapert es ganz gewaltig. Deshalb habe ich die hier formulierte Meinung zu solchen Maßnahmen gewonnen. Ohne Perspektive geht da bei mir nichts mehr.




Im Gegenzug raus aus der Abhängigkeit von staatlicher Hilfe. Dann ja!





Du hast da Zitat Fehler drin, einige Zitat stammen nicht von mir.

Dann eben namenloses Zitat und gut is.

Ich habe meine Ureigenen Erfahrungen mit dem Ausbeutungssystem namens Hartz IV und auch dem vorhergehenden gemacht und da ich nun Frührente beziehe ist aus genau diesem Grund die Arbeitswelt für mich Geschichte, ist für mich ein für allemal abgeschlossen. Mit mir spielt keiner mehr. Ich will Geld und nichts als Geld für denb greingsten Handgriff, den ich für die so genannte Allgemeinheit erledige. Ich habe nichts auber auch gar nichts zu verschenken, mir schenkt auch keiner was!
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich lese gerade jetzt hier:
https://web.de/magazine/panorama/gewalt-schulen-lehrer-pruegelknaben-32970952

über Gewalt an Schulen und in diesem Zusammenhang darüber, dass überforderte Eltern sehr wohl die Jugendhilfe einschalten, wenn es mit dem Nachwuchs brenzlig wird, aber die Jugendhilfe hat zu wenig Personal!!!!!

Da sollte man doch wohl mal paar Leute mehr einstellen, statt sie mit Hartz IV abzuspeisen und dann noch Forderungen an sie zu stellen.

WIe kann es denn sein dass Hartz IV überhand nimmt aber auf der anderen Seite überall Personal fehlt!

Zum Arbeitsamt kommen viel zu wenige Unternehmer. Somit ist die Arbeitslosenzeit eine anständig zu bezahlende Bereitschaftszeit, denn ein Arbeitsloser ist der Arge gegenüber rechenschaftspflichtig, wenn er seinen Wohnort verlassen will und dies trotz Mobiltelefon, mit dem er auch außerhalb seines Wohnortes jederzeit erreichbar wäre und das Amt sowieso keine Arbeit zu bieten hat, außer Ein Euro Jobs!

Solange aber die Arge die Arbeitslosen zu Leibeigenen macht, gehört diese Verbrecherbehörde ohne Wennb und Aber abgeschafft. Da ist nichts zu reformmieren.

Und die Jobs die in der Arge aushängen sind zu oft nur befristet und Billiglohnjobs! Weg damit und zwar ersatzlos. Arbeit die dem Nutznießer nix Wert ist gehört automatisiert! Auch wenn dann nur noch BGE funktioniert. Die Arbeiotsleistung wird dann von diesen Maschinen erbracht.

ES ist ja mittlerweile schonb so dass sogar Ingenieure nach 5 Jahren hartem Studium mit Zeitarbeit und Hartz IV abgespeist werden, aber dann fehlen auf der anderen Seite Leite, Gerichte sind überlastet, es gibt zu wenig Ärzte aber die Menschen werden mit Hartz IV versklavt. Geiz ist ja soooooo geil!!!!!!!

Der Arbeitskräftepool gehört massiv ausgedünnt, damit die Arbeit wieder was Wert ist für die Ausbeuterklasse!

Nun mein Chef hatte sich mal 2 Tagelöhner von Arbeitsamt schicken lassen und als die sich bei uns vorstellten wussten wir alle das das kein Guter Tag werden kann, der erste Auftrag war Rasieren mähen, sie bekamen ein Kabeltrommel und einen Rasenmäher, nach 30 Minuten kam der erste und erklärte uns, das sie das Kabel erwischt hatten, dann bekamen sie eine neue Kabeltrommel und nach einer Viertel Stunde hatten sie den Schneideblätter des Rasenmäher ruiniert. Und so ging es an den Tag weiter, nach 4 Stunden hatte mein Chef die Schnauze voll und schickte sie weg. Du kannst leider nicht alle, für alle Tätigkeiten gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bundesregierung rechnet offenbar Hartz-IV-Satz klein

Experten sprechen von Manipulation
das Netto-Äquivalenzeinkommen eines Single H-4 Empfängers beträgt inklusive Krankenversicherung etwa 1200 bis 1300 Euro netto ...

... gut, kann man noch drüber streiten, ob das angemessen ist, oder nicht
zu schlecht ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht ...

bei einer 4-köpfigen Bedarfsgemeinschaft sieht das schon ganz anders aus.
das Netto-Äquivalenzeinkommen einer 4-köpfigen H4 Bedarfsgemeinschaft liegt bei 3.ooo Euro netto!

3000 Euro netto ...
... das muss der abhängig beschäftigte Facharbeiter-Papi erstmal mit nach Hause bringen!

und vor allem, was er dafür auch leisten muss
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Unabhängig von der Höhe des Satzes!
( Es wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft, und die Preise der Lebens und Luxusartikel würden uns um die Ohren fliegen! )

Die Akzeptanz von H4 wäre 50 mal höher ( Auch bei der übrigen Bevölkerung ), wenn man nicht nur hirnlose Maßnahmen schafft, um die Leute aus der Statistik zu kriegen,
sondern die Leute auch sinnvoll beschäftigt und nebenher ausbildet!

Wenn die Leute jetzt in H4 sind, brauchen sie auch Beschäftigung!
Selbst wenn man der Hausfrau nach 2 Kindern beibringt, wie man häkelt und die Dame im Monat 1-2 Kissenbezüge macht.

Oder einen begabten Lagerlogistiker der bisher noch keine Erfahrung hatte in einem Übungslager arbeiten lässt, oder tatsächlich staatliche Lager schafft, die die Infrastruktur unterstützen.

Einfach Arbeiten, schaufeln, Müll aufsammeln, Tonnen leeren, Rasen mähen, Präsenzdienste, Heimbetreuung, Kleiderspenden, Aufarbeitung von alten Geräten, Reparaturen, Instandhaltungen, Leerungen, Kehren, Fahr / Transferdienstedienste, Amtsbegleitungen, Kochen, Hausmeister-Dienste und und und...
das ist zwar richtig, aber wer sich mal mit öffentlichen Arbeitgebern unterhält, also örtlichen Bauhöfen, Stadtwerken oder Landratsämtern, bekommt unter der Hand dieselben Antworten, die einem auch private Arbeitgeber geben ...

"... wir wollen uns mit diesen Leuten nicht herumschlagen, sie sind oft lange arbeitslos, sozial völlig inkompetent und letztlich nur ein Stressfaktor und ein Balast im täglichen Miteinander und dem Betriebsfrieden ..."

und da ist es egal, ob der Betrieb und der Betriebsfrieden privat oder öffentlich organisiert ist
oder anders gesagt, auch der Chef des örtlichen Bauhofs will sich diesen Stress nicht antun ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, das selbst kleine Unternehmer zum Arbeitsamt gehen können und sich für bestimmte Arbeiten Hilfe holen können ( Mitarbeiter auf Zeit, gefördert vom Staat, Leute aus dem Ausbildungspool von mir oben angesprochen! ).
bist du dir sicher, dass Die das auch wollen ... ??!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
das Netto-Äquivalenzeinkommen eines Single H-4 Empfängers beträgt inklusive Krankenversicherung etwa 1200 bis 1300 Euro netto ...

... gut, kann man noch drüber streiten, ob das angemessen ist, oder nicht
zu schlecht ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht ...

bei einer 4-köpfigen Bedarfsgemeinschaft sieht das schon ganz anders aus.
das Netto-Äquivalenzeinkommen einer 4-köpfigen H4 Bedarfsgemeinschaft liegt bei 3.ooo Euro netto!

3000 Euro netto ...
... das muss der abhängig beschäftigte Facharbeiter-Papi erstmal mit nach Hause bringen!

und vor allem, was er dafür auch leisten muss


Es Zeigt doch auch das der abhängig beschäftigte Facharbeiter-Papi auch zu wenig verdient also wo ist dein Problem?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die meisten haben eh nen Minijob. Und bei zwei Kindern ist eine Familie gleichgestellt mit 2400 Brutto Alleinverdienerfamilie.

Ich las erst vor 2 Tagen bei den "Welt" Kommentaren von einem 39jährigen MeckPomm ExIngenieur der von seinem Online-Poker +Hartz+geerbtem Wald und Haus jetzt besser lebt und tagsüber lieber die im Land verbliebenen Frauen verführt.Er kündigte bewusst seinen Job und lebt nun stolz von Hartz mit viel Freizeit besser. Hier in B rennt jeder mit Taschenrechner rum und kalkuliert auch im Vergleich was er sonst hätte netto.
Ich lebe jetzt 20 Jahre in Berlin und der klassische Hartzer aus D ,der Arbeit sucht, nicht findet und keinen Nebenjob bzw Schwarzjob hat ist mir noch nie begegnet.
Selbst die Syrer auf dem Wohnungsmarkt sagen alle stolz sie haben "Minijob plus Hartz".
In Berlin wird bei Minijobs bei Arabern etc oft gemauschelt, selbst PWC stellte offiziell fest, Taxiunternehmer in Berlin betrügen zu 70 Prozent. DIe Fahrer sind mauschelnde Hartzer.

Jedes 3. Kind in Berlin lebt von Hartz. Und das kalkuliert.https://www.welt.de/politik/deutsch...enfahrt-kostete-Steuerzahler-38-000-Euro.html

Von Asylmagnet und EU Migration ganz zu schweigen. Sachleistungen sind die Lösung.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die meisten haben eh nen Minijob. Und bei zwei Kindern ist eine Familie gleichgestellt mit 2400 Brutto Alleinverdienerfamilie.

Ich las erst vor 2 Tagen bei den "Welt" Kommentaren von einem 39jährigen MeckPomm ExIngenieur der von seinem Online-Poker +Hartz+geerbtem Wald und Haus jetzt besser lebt und tagsüber lieber die im Land verbliebenen Frauen verführt.Er kündigte bewusst seinen Job und lebt nun stolz von Hartz mit viel Freizeit besser. Hier in B rennt jeder mit Taschenrechner rum und kalkuliert auch im Vergleich was er sonst hätte netto.
Ich lebe jetzt 20 Jahre in Berlin und der klassische Hartzer aus D ,der Arbeit sucht, nicht findet und keinen Nebenjob bzw Schwarzjob hat ist mir noch nie begegnet.
Selbst die Syrer auf dem Wohnungsmarkt sagen alle stolz sie haben "Minijob plus Hartz".
In Berlin wird bei Minijobs bei Arabern etc oft gemauschelt, selbst PWC stellte offiziell fest, Taxiunternehmer in Berlin betrügen zu 70 Prozent. DIe Fahrer sind mauschelnde Hartzer.

Jedes 3. Kind in Berlin lebt von Hartz. Und das kalkuliert.https://www.welt.de/politik/deutsch...enfahrt-kostete-Steuerzahler-38-000-Euro.html

Von Asylmagnet und EU Migration ganz zu schweigen. Sachleistungen sind die Lösung.

Wenn er AGII bezieht wird er sein Grundstück nicht behalten dürfen, also wird er bald seinen Wald veräußern müssen. Und mit Online sind so wenige Reich geworden das man es nicht erwähnen muss die meisten haben da ihr Geld verzockt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
bist du dir sicher, dass Die das auch wollen ... ??!

Du schlägst ausgebildetes Personal für umsonst aus, wenn es brennt?
Entweder hast du ein Sushi-Restaurant, wo Trinkgeld als Beleidigung aufgefasst wird, oder du wirtschaftest anders als ich das kenne...

Aber bitte, klar hast du die Wahl die aus zu schlagen, du musst ja nicht jeden Assi nehmen, den dir das Arbeitsamt vorschlägt!

Du musst ja auch unterscheiden, es wird sicherlich Bereiche in deinem Betrieb geben wo nur du, oder langjährige Mitarbeiter Zugriff haben!
Ins Büro selbst mit Tresor und Kundendaten würde ich schon mal KEINEN neuen Mitarbeiter lassen, bevor ich ihn nicht ausgiebig beobachten konnte!

( Ich verstehe was du sagen willst, aber wenn die Hütte brennt, bin ich über JEDEN Strohhalm froh, oder siehst du das anders? )
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
das ist zwar richtig, aber wer sich mal mit öffentlichen Arbeitgebern unterhält, also örtlichen Bauhöfen, Stadtwerken oder Landratsämtern, bekommt unter der Hand dieselben Antworten, die einem auch private Arbeitgeber geben ...

"... wir wollen uns mit diesen Leuten nicht herumschlagen, sie sind oft lange arbeitslos, sozial völlig inkompetent und letztlich nur ein Stressfaktor und ein Balast im täglichen Miteinander und dem Betriebsfrieden ..."

und da ist es egal, ob der Betrieb und der Betriebsfrieden privat oder öffentlich organisiert ist
oder anders gesagt, auch der Chef des örtlichen Bauhofs will sich diesen Stress nicht antun ...

Ja, das habe ich ja vorher im Post gesagt,
es gibt keine unkomplizierten Mitarbeiter.

Wenn du dich aber um Sozialabgaben und Löhne für einige Monate drücken kannst, und dann dadurch einen neuen Azubi findest, wenn es besser läuft, warum sollte ich mir den Stress nicht antun?
Irgendwann ist dein Kontingent eben aufgebraucht ( kostenlose Arbeitskräfte ), aber als Unterstützung wenn du mal einen Engpass hast, kann ich mir kaum etwas Sinnvolleres vorstellen!
Das würde eventuell sogar dazu führen, das du deine angestammte Crew nicht in Kurzarbeit schicken musst!

Ich denke das ist um 350% effektiver, als die Leute aus der Statistik mit sinnlosen Maßnahmen verschwinden zu lassen.
Die bekommen Arbeitgeber Kontakt, wissen wie es im realen Leben läuft, du hast nebenher einen Pool an Arbeitskräften, an denen du dich auf die Schnelle bedienen kannst, wenn es nötig ist oder wird, und du gibst den Leuten eine Perspektive!

Klar wirst du dich hin und wieder ärgern, aber das kannst du kalkulieren ;).
Außerdem hindert dich nichts daran vernünftige Versicherungen ab zu schließen, wenn deine neuen Mitarbeiter was aus Dummheit kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.694
Punkte Reaktionen
6.880
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...WIe kann es denn sein dass Hartz IV überhand nimmt aber auf der anderen Seite überall Personal fehlt!...
Was Anderes predige ich doch gar nicht :).

Warum nicht die Leute in einen Arbeitskräftepool verteilen, aussortieren nach Befähigung und dann auf H4 in die Stellen setzen, Unternehmer erhalten ein bestimmtes Kontingent an "kostenlosen" Arbeitskräften!

Und wenn man für Flüchtlinge erstmal nur die Schaufel hat... Wer sich hervortut soll die Chance kriegen ne Ausbildung zu machen, der Rest fliegt...

Aber auch für Landsleute...
Kommunalverwaltungen haben kein Personal?
Wo ist das Problem, H4 Leute mit Befähigung auf geringfügiger Basis auf die Stellen setzen!
Die Kommune zahlt denen sowieso H4, so haben die Leute aber vielleicht noch Spaß an der Arbeit und kommen nicht aus dem Arbeitstrott raus!

ES SOLL FREIWILLIG SEIN!

Wir werden ja sehen, was daraus wird, entweder es ist ein sinnvolles Model-Projekt, und man sollte es ausbauen und weiterentwickeln,
oder man stampft es ein...
Wenn man den Willen dazu hat, ist das nach einem Monat wieder vom Tisch!

Ich war mit Frauchen heute in der Stadt bei Karstadt Wolle kaufen...
Da war ne Omi ungefähr 70-75?
Der habe ich zugehört, und mich nicht zu erkennen gegeben,
die sagte zu meiner Süßen
:"Ich bin so froh, das ich das Häkeln gelernt habe, sonst hätte ich rein gar nichts zu tun, ich habe ja sonst nichts..."

Was denkst du,
wäre diese Frau effizient und dankbar in einer Webfabrik, oder dort wo genäht, oder geknöpft wird, wenn die zwei bis dreimal die Woche Qualitätskontrolle machen könnte!
Wenn du jetzt ein richtig netter Chef bist und der Staat es bezuschusst, lässt du die Omi entweder durch einen Firmenwagen von dir abholen, oder es gibt einen Service des Staates, der dann solche Transfers umsetzt!
Dann wäre ALLEN geholfen.

Du machst vernünftig Kasse, der Staat profitiert von den generierten Steuern, die Omi ist happy, und trägt etwas dazu bei.

Tausche die Omi ruhig durch Jemanden anders aus, und lasse den Fahrdienst weg, sondern bezahle nur das Ticket.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wenn er AGII bezieht wird er sein Grundstück nicht behalten dürfen, also wird er bald seinen Wald veräußern müssen. Und mit Online sind so wenige Reich geworden das man es nicht erwähnen muss die meisten haben da ihr Geld verzockt.

Nochmal, es war ein hochintelligenter Ingenieur, genau wie die aus dem Leistungskurs.
Der hat das vorher wie alle jahrelang getestet. Beim Poker gewinnt einer, der andere verliert.Das Geld hat nur ein Anderer.

Und die Syrer haben das mit dem Minijob schnell abgeguckt. Selbst der Boss des paritätischen Wohlfahrtverbandes empört sich immer wenn man Arbeitslose als untätig bezeichnet, weil die Meisten was machen.
Er hat Recht. Alle Mauscheln.Manchmal Minijob, manchmal zocken,dealen,Schwarzarbeit,Roman, Programmieren etc. Man muss sich nur umhören und bei der Wohnungssuche kann man es leicht erkennen ,was die Hartzer wirklich machen.Und was sie suchen. (NIemals nen Job,winken aber mit Cash und wollen genau neben dem Wettbüro des Schwagers wohnen etcpp)
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nochmal, es war ein hochintelligenter Ingenieur, genau wie die aus dem Leistungskurs.
Der hat das vorher wie alle jahrelang getestet. Beim Poker gewinnt einer, der andere verliert.Das Geld hat nur ein Anderer.

Das kann er noch so Intelligent sein er muss seinen Wald veräußern so wie viele andere AGII Opfer ihre Grundstücke verkaufen mussten. Und beim Online Poker gewinnt nicht jeder die meisten verlieren dort, wenn davon leben kann ist das schön für den Millionen anderen können es jedenfalls nicht. Du bedienst da nur Klischees mehr nicht, ich weiß nicht wer sich die Geschichte ausgedacht hat entweder der Schmierfink aus der Zeitung oder Du selbst.

Und die Syrer haben das mit dem Minijob schnell abgeguckt.

Was hat das jetzt wieder mit den Syrern zu tun?


Selbst der Boss des paritätischen Wohlfahrtverbandes empört sich immer wenn man Arbeitslose als untätig bezeichnet, weil die Meisten was machen.
Er hat Recht. Alle Mauscheln.Manchmal Minijob, manchmal zocken,dealen,Schwarzarbeit,Roman, Programmieren etc. Man muss sich nur umhören und bei der Wohnungssuche kann man es leicht erkennen ,was die Hartzer wirklich machen.Und was sie suchen. (NIemals nen Job,winken aber mit Cash und wollen genau neben dem Wettbüro des Schwagers wohnen etcpp)

Es gibt Arbeitslose und Arbeitslose die einen wollen Arbeiten und können nicht, Krankheit mangelnde Qualifikation und zu wenige Stellen anderen wolle nicht Arbeiten aber Kassieren. Ich habe hier schon eine Menge zu geschrieben, und Bin für ein Bedingtes Grundeinkommen , Leistung gegen Leistung und wenn die Leistung nur in Lernen besteht.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das kann er noch so Intelligent sein er muss seinen Wald veräußern so wie viele andere AGII Opfer ihre Grundstücke verkaufen mussten. Und beim Online Poker gewinnt nicht jeder die meisten verlieren dort, wenn davon leben kann ist das schön für den Millionen anderen können es jedenfalls nicht. Du bedienst da nur Klischees mehr nicht, ich weiß nicht wer sich die Geschichte ausgedacht hat entweder der Schmierfink aus der Zeitung oder Du selbst.



Was hat das jetzt wieder mit den Syrern zu tun?




Es gibt Arbeitslose und Arbeitslose die einen wollen Arbeiten und können nicht, Krankheit mangelnde Qualifikation und zu wenige Stellen anderen wolle nicht Arbeiten aber Kassieren. Ich habe hier schon eine Menge zu geschrieben, und Bin für ein Bedingtes Grundeinkommen , Leistung gegen Leistung und wenn die Leistung nur in Lernen besteht.

Kennst du solche? Ich nicht . Habe aber (aufgrund beruflicher und privater Kontakte) Mauschel-Arbeitslose en masse kennengelernt. Ich selbst hab es auch aus Kalkül mal gemacht.
Öffnest du die Wohnungsgesuche in deiner Stadt bei ebay: ich suche Wohnung in stadt x ,ich lebe derzeit noch in y, ohne Wohnung kein job, ohne job keine Wohnung ,also will ich erstmal von Jobcenter leben , oft sagen die Leute sogar sie sind Akademiker und fast immer gilt AL-Quote in Y geringer als in X.

Kürzlich ergab doch eine Studie, das selbst in Italien für nen Job kaum einer umziehen würde.
Sind wir ehrlich, es ist kein echtes Gejammer. Hartzer haben Ihre Kompensation in Freizeit,Wohnort,Mauschelei ggü einem Vollzeitbeschäftigten immer durchgerechnet.
Ausnahmen:zB Scheidungen. Da spielt dann aber Frust und Haß mit, man will nicht zahlen, ist verbittert etc.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Kennst du solche? Ich nicht . Habe aber (aufgrund beruflicher und privater Kontakte) Mauschel-Arbeitslose en masse kennengelernt. Ich selbst hab es auch aus Kalkül mal gemacht.
Öffnest du die Wohnungsgesuche in deiner Stadt bei ebay: ich suche Wohnung in stadt x ,ich lebe derzeit noch in y, ohne Wohnung kein job, ohne job keine Wohnung ,also will ich erstmal von Jobcenter leben , oft sagen die Leute sogar sie sind Akademiker und fast immer gilt AL-Quote in Y geringer als in X.

Kürzlich ergab doch eine Studie, das selbst in Italien für nen Job kaum einer umziehen würde.
Sind wir ehrlich, es ist kein echtes Gejammer. Hartzer haben Ihre Kompensation in Freizeit,Wohnort,Mauschelei ggü einem Vollzeitbeschäftigten immer durchgerechnet.
Ausnahmen:zB Scheidungen. Da spielt dann aber Frust und Haß mit, man will nicht zahlen, ist verbittert etc.

Für einen Job umziehen sollte gut überlegt werden, außerdem will nicht jeder sein Soziales Umfeld aufgeben, vor allen ist auch nicht garantiert das man den Job halten kann und dann hat man kein Soziale Umfällt mehr und immer noch keinen Job 3 mal umgezogen ist einmal abgebrannt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Wir reden von Spionen, Nepp. Merkst du ÜBERHAUPT noch was? Du redest von Spionen...
Endgame für das Projekt...
Milliarden für den militärisch-industriellen Komplex. Der wiederum seine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben