Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.823
Punkte Reaktionen
15.904
Punkte
65.520
Geschlecht
Mit dieser Prognose stehst Du ziemliche allein auf weiter Flur.

Das mag sein, aber von meiner Prognose weiche ich nicht ab, da vieles dafür spricht und mir hier keine wirklichen Gegenargumente geliefert wurden, außer politische. Auch das Märchen vom billigen Gas aus Russland wird nicht eintreffen, obwohl mit der Pipeline Nord-Stream 2 ein Überangebot entstehen wird. In einem Artikel las ich:

"Bezogen auf die Gaspreise 2019 kündigten zahlreiche Energieversorger eine Erhöhung an. Vielfach wurde diese bereits umgesetzt, doch Experten vermuten in Zukunft sogar noch weitere Erhöhungen. Konkret geht es aktuell um eine Gaspreiserhöhung von durchschnittlich über 8 %".

Die Pipeline muss nun durchgepaukt werden, auf Teufel komm raus, den die Kosten laufen ja bekanntlich aus dem Ruder. Ich erwähnte ja bereits, dass viele Verbraucher sparsamer mit dem Gasverbrauch umgehen werden, auch werden s.g. alternative Energie-Quellen auf dem Markt kommen, alles nur eine Frage der Zeit.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.038
Punkte Reaktionen
48.233
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das mag sein, aber von meiner Prognose weiche ich nicht ab, da vieles dafür spricht und mir hier keine wirklichen Gegenargumente geliefert wurden, außer politische.

Die Gegenargumente wurden sehr wohl genannt. Du ignorierst sie geflissentlich. Atom- und Kohleausstieg sind nur machbar, wenn andere Primärenergie hinreichend zur Verfügung steht.

Auch das Märchen vom billigen Gas aus Russland wird nicht eintreffen, obwohl mit der Pipeline Nord-Stream 2 ein Überangebot entstehen wird.

Eine Erweiterung der Transportkapazität macht kein Überangebot. Das Gas wird dadurch nicht mehr.

In einem Artikel las ich: ...

Egal.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.823
Punkte Reaktionen
15.904
Punkte
65.520
Geschlecht
Die Gegenargumente wurden sehr wohl genannt. Du ignorierst sie geflissentlich. Atom- und Kohleausstieg sind nur machbar, wenn andere Primärenergie hinreichend zur Verfügung steht.



Eine Erweiterung der Transportkapazität macht kein Überangebot. Das Gas wird dadurch nicht mehr.



Egal.

Ja, egal. Ist wohl so ein Totschlagargument. Also ich fand keine entsprechenden Gegenargumente.

Folgendes hätte ich noch auf der Pfanne, was mich in meiner Prognose bestärkt. Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel vom 08.02.2019:

"Allerdings, so argumentiert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sinkt in absehbarer Zukunft der Bedarf nach Erdgas. In einer DIW-Studie aus dem vergangenen Jahr schreiben die Forscher, "dass keine Deckungslücke absehbar ist und es somit keinen energiewirtschaftlichen Bedarf für Nord Stream 2 gibt".

Und weiter:

"Wenn die Klimaziele, die die Bundesregierung sich gesteckt hat, gelten sollen, "sänke der Erdgasbedarf von 2008 bis 2050 um fast 73 beziehungsweise um 90 Prozent".
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.038
Punkte Reaktionen
48.233
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja, egal. Ist wohl so ein Totschlagargument. Also ich fand keine entsprechenden Gegenargumente.

Folgendes hätte ich noch auf der Pfanne, was mich in meiner Prognose bestärkt. Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel vom 08.02.2019:

"Allerdings, so argumentiert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sinkt in absehbarer Zukunft der Bedarf nach Erdgas. In einer DIW-Studie aus dem vergangenen Jahr schreiben die Forscher, "dass keine Deckungslücke absehbar ist und es somit keinen energiewirtschaftlichen Bedarf für Nord Stream 2 gibt".

Und weiter:

"Wenn die Klimaziele, die die Bundesregierung sich gesteckt hat, gelten sollen, "sänke der Erdgasbedarf von 2008 bis 2050 um fast 73 beziehungsweise um 90 Prozent".

Ja. Wenn die Klimaziele ...

Nun ist es aber blöderweise so, dass der Wind bläst, wann er will, und die Sonne nachts, wenn ich Licht brauche, keinen Strom produziert.

Darum wird die Bundesregierung ihre Klimaziele nicht erreichen, es sei denn, sie baut Atomkraftwerke. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, also wird Strom aus Gas produziert. Was zweifellos den Verbrauch in die Höhe treiben wird.

Davon abgesehen ist Redundanz immer eine gute Sache.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.823
Punkte Reaktionen
15.904
Punkte
65.520
Geschlecht
Ja. Wenn die Klimaziele ...

Nun ist es aber blöderweise so, dass der Wind bläst, wann er will, und die Sonne nachts, wenn ich Licht brauche, keinen Strom produziert.

Darum wird die Bundesregierung ihre Klimaziele nicht erreichen, es sei denn, sie baut Atomkraftwerke. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, also wird Strom aus Gas produziert. Was zweifellos den Verbrauch in die Höhe treiben wird.

Davon abgesehen ist Redundanz immer eine gute Sache.

Dennoch wird meine Prognose mit den Zahlen bestärkt d.h. der Verbrauch wird sinken. Strom muss nicht zwangsweise aus Gas produziert werden. China und andere Staaten arbeiten schon erfolgreich an der s.g. "Kernfusion". Erdgas wird in absehbarer Zeit zum "Nischenprodukt".
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.038
Punkte Reaktionen
48.233
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dennoch wird meine Prognose mit den Zahlen bestärkt d.h. der Verbrauch wird sinken. Strom muss nicht zwangsweise aus Gas produziert werden. China und andere Staaten arbeiten schon erfolgreich an der s.g. "Kernfusion". Erdgas wird in absehbarer Zeit zum "Nischenprodukt".

Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Deiner Prognose traue ich nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen könnte.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wenn die BRD Nordstream 2 durchsetzt, ist das dann der Beweis dafür, daß die BRD doch souverän ist.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wenn die BRD Nordstream 2 durchsetzt, ist das dann der Beweis dafür, daß die BRD doch souverän ist.
Was kann die Bundesrepublik bei Nord Stream 2 denn durchsetzen, außer "Du, du, du, Sanktionen sind nicht schön" in Richtung USA? Finanziert wird das Projekt doch komplett von Gazprom (50%) sowie Engie, OMV, Shell, Uniper und Wintershall (zusammen auch 50%).
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Dennoch wird meine Prognose mit den Zahlen bestärkt d.h. der Verbrauch wird sinken. Strom muss nicht zwangsweise aus Gas produziert werden. China und andere Staaten arbeiten schon erfolgreich an der s.g. "Kernfusion". Erdgas wird in absehbarer Zeit zum "Nischenprodukt".

Kernfusion ist seit 50 Jahren in der Entwicklung und soll in 100 Jahren Marktreife erlangen. Die Probleme sind ungelöst.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.550
Punkte
50.820
Dennoch wird meine Prognose mit den Zahlen bestärkt d.h. der Verbrauch wird sinken. Strom muss nicht zwangsweise aus Gas produziert werden. China und andere Staaten arbeiten schon erfolgreich an der s.g. "Kernfusion". Erdgas wird in absehbarer Zeit zum "Nischenprodukt".

Welchen Sinn macht dann der Rumpelstielzchentanz von Trump ?
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ein weiterer Sargnagel für die Nordstream2 Pipeline.

https://www.focus.de/immobilien/ene...ern-die-gruenen-die-gaswende_id_11565857.html
Man muss ja beachten, dass die "Grünen" nun Regierungsverantwortung übernehmen wollen.
Ja ja, aber dafür brauchen sie Wählerstimmen.
Und irgendwann werden aber die Grünen ihren Wählern erzählen müssen, wie sie den vielen Strom für die Elektroheizungen produzieren wollen, wenn Kohle, Holz, Öl und Gas zum Heizen verboten sind, kein Wind weht und es dunkel ist. Oder soll der von polnischen Kohlekraftwerken und tschechischen und französischen Atomkraftwerken geliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja ja, aber dafür brauchen sie Wählerstimmen.
Und irgendwann werden aber die Grünen ihren Wählern erzählen müssen, wie sie den vielen Strom für die Elektroheizungen produzieren wollen, wenn Kohle, Holz, Öl und Gas zum Heizen verboten sind, kein Wind weht und es dunkel ist. Oder soll der von polnischen Kohlekraftwerken und tschechischen und französischen Atomkraftwerken geliefert werden?

Genau.
Und wenn alle E-Autos fahren. Woher kommt dort der Strom? Fragen über Fragen.

BG, New York
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Genau.
Und wenn alle E-Autos fahren. Woher kommt dort der Strom? Fragen über Fragen.

BG, New York

Die Bundesregierung wurde angewiesen, landesweit Stromzapfsäulen zu errichten. Damit die Stromanbieter dort Strom zu Phantasiepreisen verkaufen können. Das Aufladen eines E-Autos bietet den Vorteil, dass - anders als an der Benzin-Zapfsäule - die Preise völlig intransparent sind.

https://www.n-tv.de/auto/Ionity-vervielfacht-Ladestrompreis-fuer-E-Autos-article21515586.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Genau.
Und wenn alle E-Autos fahren. Woher kommt dort der Strom? Fragen über Fragen.

BG, New York

Die eAuto-Fans werden noch ganz anders auf die Welt kommen. Sobald die Anzahl Fahrzeuge, die "Dank" der Batterie schwerer sind, einen kritischen Punkt erreicht, werden die Einnahmen der Mineralölsteuer zusammenbrechen. Eine Umwälzung auf den bezogenen Strom an der Zapfsäule wird unausweichlich sein...
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Der Bau der Nord Stream 2-Gaspipeline wird laut der Agentur Bloomberg bald in die Endphase eintreten.
Wie die Agentur anmerkte, sind auf Satellitenbildern des deutschen Hafens Mukran, die von Planet Labs Inc. veröffentlicht wurden, Pipeline-Sektionen zu sehen, die sich im Lager in der Nähe des Hafens befanden und nun mit einem Verladekran zum Pier gebracht wurden.

Fünf Kilometer vom Hafen entfernt ist der schwimmende Rohrleger „Akademik Cherskiy“ vor Anker gegangen...

https://de.sputniknews.com/panorama...ord-stream-2-in-vorbereitungsphase---agentur/
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.550
Punkte
50.820

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.823
Punkte Reaktionen
15.904
Punkte
65.520
Geschlecht

An dieser Pipeline scheiden sich ja die Geister. Die Kanzlerin hat selbstverständlich recht, dass es ein rein unternehmerisches Projekt ist. Da werden natürlich all die beteiligten Unternehmer zusehen, dass sich das Projekt aus auszahlt, egal was kommt und letztendlich wird der Endverbraucher geschröpft, auch wenn es völlig unsinnig sein sollte. Schon die Atomkraftwerke waren ja angeblich rein unternehmerische Projekt, aber letztendlich, bei der Entsorgung usw. musste der Staat, also der Steuerzahler einspringen. Da vermute ich, wird es bei dieser Nord-Stream 2 Pipeline ähnlich ausgehen.

https://www.dw.com/de/braucht-europa-überhaupt-das-nord-stream-gas/a-47430064

Im Artikel ist u.a. folgendes zu lesen:

"Allerdings, so argumentiert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sinkt in absehbarer Zukunft der Bedarf nach Erdgas. In einer DIW-Studie aus dem vergangenen Jahr schreiben die Forscher, "dass keine Deckungslücke absehbar ist und es somit keinen energiewirtschaftlichen Bedarf für Nord Stream 2 gibt".

Dann hatte ich ja vor geraumer zeit auch diesen Link eingebracht:

https://www.focus.de/immobilien/ene...ern-die-gruenen-die-gaswende_id_11565857.html

Persönlich gehe ich davon aus, auch wenn einige EU-Länder die Gasförderung eingestellt haben oder diese einstellen werden, das langfristig oder sogar in absehbarer Zeit andere Energieträger zur Verfügung stehen werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Nur das sich keiner russische Verhältnisse in der BRD wünscht und hier fängt schon...
Alle gegen AfD
Hast du Beweise gesehen? Ich nicht. Nachvollziehbar, du bist auch nicht der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben