Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Webseitenbetreiber

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe gestern etwas zu Sicherheitsluecken bei verschluesselten e-mails gelesen.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2018-05/pgp-s-mime-verschluesselung-e-mails-sicherheit

Heute berichtet auch chip.de darueber und bietet Loesungsvorschlaege an

http://www.chip.de/news/PGP-Schutzm...-Mails-womoeglich-nicht-sicher_139669974.html

Ich gehe ja davon aus, dass die meisten User hier ihre e-mails unverschluesselt versenden und sich deshalb nicht unbedingt angesprochen fuehlen.

Vor allem kommerzielle Webseitenbetreiber sollten in dem Zusammenhang aber jetzt an die EU-Richtlinie zum Datenschutz denken, die ab 25.05.2018 in Kraft treten wird.....
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das wird, wie immer, niemanden interessieren. Die gesamte IT-Landschaft ist in Sachen
Sicherheit ein löchriger Flickenteppich. Ob Anwendungen, Betriebssysteme, CPU's oder
Netzwerktechnik. Die Lücken sind oft so gewollt, teils ist es Schlamperei , aber meistens
Bequemlichkeit. Sicherheit würde Mühe bedeuten, das will niemand. Also bleibt es wie es
ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wird, wie immer, niemanden interessieren. Die gesamte IT-Landschaft ist in Sachen
Sicherheit ein löchriger Flickenteppich. Ob Anwendungen, Betriebssysteme, CPU's oder
Netzwerktechnik. Die Lücken sind oft so gewollt, teils ist es Schlamperei , aber meistens
Bequemlichkeit. Sicherheit würde Mühe bedeuten, das will niemand. Also bleibt es wie es
ist.
oder vielleicht auch einfach nur Realität ...

... 100% Sicherheit gibts eben nicht, weder im Atomkraftwerk, noch im Flugzeug, noch aufm Weihnachtsmarkt, noch im ganzen Leben

warum also sollte Software da ausgerechnet eine Ausnahme darstellen?
ist doch völlig unplausibel ...
also ist schon die Vorstellung davon, man könne Software zu 100% sicher machen, blanke Realitätsferne
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
oder vielleicht auch einfach nur Realität ...

... 100% Sicherheit gibts eben nicht, weder im Atomkraftwerk, noch im Flugzeug, noch aufm Weihnachtsmarkt, noch im ganzen Leben

warum also sollte Software da ausgerechnet eine Ausnahme darstellen?
ist doch völlig unplausibel ...
also ist schon die Vorstellung davon, man könne Software zu 100% sicher machen, blanke Realitätsferne

Das mag so zwar stimmen, weil es sich immer um einen Wettlauf handelt zwischen den Entwicklern.

Mein Beitrag steht nicht ohne Grund im Unterforum Politische Oekonomie

Hier im Forum scheint es selbstaendige Unternehmer zu geben, die sicherlich auch Webseiten betreiben.
Manchmal sind es vielleicht Kleinstunternehmer, die sich keine Spezialisten leisten koennen...
Es war als Tipp gedacht fuer die Mitforisten und nicht zum Zerreisen oder Zerreden....
Es kann naemlich evtl. sehr teuer werden, fuer kleine Unternehmen wenn sich gewiefte und ruecksichtslose Anwaelte ans Werk machen.
(Fuer Jeff Bezos u.ae. ist der Thread hier sicher nicht bestimmt.....:rolleyes:)

Ich habe hier schon manchen kostenlosen Rat per PN z.B. zum Thema IT und Internet gegeben.....:winken:
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mr. Dax zur DSGVO

https://www.epochtimes.de/politik/e...n-meinung-und-um-nichts-anderes-a2447172.html

Klare und harte Worte von Dirk Mueller.

Falls sich jemand in Kuerze selbstaendig machen moechte, wuerde ich raten etwas abzuwarten oder ausserhalb der EU ein Unternehmen zu gruenden. Vielleicht kommen da aber noch Modifikationen.
Nicht vergessen: Das gilt auch fuer Blogger

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere IT-Fachmann hier im Forum einen kurzen Ratschlag zur Hand.
Ansonsten wuerde ich davon ausgehen, dass in Kuerze z.B. auch die Verbraucherzentralen auf das Thema anspringen werden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
https://www.epochtimes.de/politik/e...n-meinung-und-um-nichts-anderes-a2447172.html

Klare und harte Worte von Dirk Mueller.

Falls sich jemand in Kuerze selbstaendig machen moechte, wuerde ich raten etwas abzuwarten oder ausserhalb der EU ein Unternehmen zu gruenden. Vielleicht kommen da aber noch Modifikationen.
Nicht vergessen: Das gilt auch fuer Blogger

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere IT-Fachmann hier im Forum einen kurzen Ratschlag zur Hand.
Ansonsten wuerde ich davon ausgehen, dass in Kuerze z.B. auch die Verbraucherzentralen auf das Thema anspringen werden.

als Selbständiger ist man sowieso der Arsch für alle.... ich hab so angefangen, würds nich nochmal machen wenn ich ehrlich bin.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Natürlich sollen auf einem sozialistischen Weg die Kleinen verschinden damit die Planwirtschaft besser funktionieren kann. Aber, dass Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, war wirklich schon lange überfällig. Der Rest ist sowie so nur ein ideologischer Schwachsinn (schon alleine wegen Datensicherungen) wie der ganze EU Haufen auch. Die sind bald weg.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich sollen auf einem sozialistischen Weg die Kleinen verschinden damit die Planwirtschaft besser funktionieren kann. Aber, dass Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, war wirklich schon lange überfällig. Der Rest ist sowie so nur ein ideologischer Schwachsinn (schon alleine wegen Datensicherungen) wie der ganze EU Haufen auch. Die sind bald weg.

Dieser Kernaussage pflichte ich voll und ganz bei.
Problematisch ist nur, wenn Daten z.B. durch Hacking oder auch staatliche Spionoage abgegriffen werden.....
Es geht m.E. also u.a. darum, die Kundendaten so zu sichern, dass kein unbefugter Zugriff moegliich ist. Da geht so einiges mit der passenden Verschluesselung.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.375
Punkte
74.820
Geschlecht
Dieser Kernaussage pflichte ich voll und ganz bei.
Problematisch ist nur, wenn Daten z.B. durch Hacking oder auch staatliche Spionoage abgegriffen werden.....
Es geht m.E. also u.a. darum, die Kundendaten so zu sichern, dass kein unbefugter Zugriff moegliich ist. Da geht so einiges mit der passenden Verschluesselung.

Das Internet darf eigentlich nicht zu schnell werden. Umso schneller sind nämlich die Datenmassen futsch und es ist dann so als würde der Hacker in deinem Zimmer sitzen dessen Großcomputer alle Verschlüsselungen brechen können. Ton und Bildübertragungen im großen Stiel sind dann kein Problem mehr für die Überwacher. Zudem ist eine weltweit vernetzte Ki Selbstmord.

Auch Internet-Führerscheine und eindeutige Identifizierungen über IP6 sehe ich als zukunftsweisend. Vermummung muss auch im öffentlichen Internet geahndet werden. Aber die Persönlichkeitsrechte eines Jeden müssen ab dem privaten Hausanschluss rechtlich gesichert sein. Ohne Grenzen wird es nicht gehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
und die Holländer heißen Holländer, und ned Niederländer und die Briten heißen...
Putins Kriegserklaerung?
Ist das eine "Kehrtwende" von dir oder widersprichst du (ohne es zu merkeln) nur...
Die Umwelt-Lügner
Oben