Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Target-2

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die derzeitige Teuerungsrate ist aber nicht auf Deutschland begrenzt, weder was Rohstoffe, Immobilienpreise oder ähnliches angeht.
Grundsätzlich müsste aber nicht nur mehr aus dem Ausland importiert werden, ein erhöhtes Auftragsvolumen aus dem Inland würde bereits helfen, nicht nur bilanziell, sondern auch von der verfügbaren Kapazität für Exporte.
die jetzige brandaktuelle Teuerungsrate ist schon mehr oder weniger auf Deutschland beschränkt und hat damit zu tun, dass wir 2017/18 einen starken Lohndruck haben und hatten ...

was die Firmen hier in Bayern inzwischen an Lohn bieten ist der absolute Wahnsinn ... die werben mit 30% mehr alles ab, was nen Schraubenzieher gerade halten kann und nicht bei 3 aufm Baum ist
die bieten Löhne, Zulagen, Extras, da wackelst du noch mit den Ohren ...
und diese Gelder kommen selbstverständlich auch langsam nachfragewirksam an den Ladentheken an ... treiben also die Preise
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

die jetzige brandaktuelle Teuerungsrate ist schon mehr oder weniger auf Deutschland beschränkt und hat damit zu tun, dass wir 2017/18 einen starken Lohndruck haben und hatten ...

was die Firmen hier in Bayern inzwischen an Lohn bieten ist der absolute Wahnsinn ... die werben mit 30% mehr alles ab, was nen Schraubenzieher gerade halten kann und nicht bei 3 aufm Baum ist
die bieten Löhne, Zulagen, Extras, da wackelst du noch mit den Ohren ...
und diese Gelder kommen selbstverständlich auch langsam nachfragewirksam an den Ladentheken an ... treiben also die Preise

Liegt die April 2017 - April 2018 Inflationsrate nicht bei etwa 1,6%? Das ist doch keine schlimme oder wachstumsgefährdende Rate. Slebst die Zentralbanken peilen in der Regel einen Wert von ca. 2% an.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Liegt die April 2017 - April 2018 Inflationsrate nicht bei etwa 1,6%? Das ist doch keine schlimme oder wachstumsgefährdende Rate. Slebst die Zentralbanken peilen in der Regel einen Wert von ca. 2% an.
schau mal in den Warenkorb rein, mit der das gemessen wird
da ist dann so ziemlich alles gesagt.

wenn ich n Hygrometer in die Badewanne halte, kann ich halt auch schlecht die Wassertemperatur ablesen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

schau mal in den Warenkorb rein, mit der das gemessen wird
da ist dann so ziemlich alles gesagt.

wenn ich n Hygrometer in die Badewanne halte, kann ich halt auch schlecht die Wassertemperatur ablesen ...

Welche der Abteilungen sind denn deiner Ansicht nach verzerrend und was sollte neu gewichtet oder hinzugenommen werden?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
die jetzige brandaktuelle Teuerungsrate ist schon mehr oder weniger auf Deutschland beschränkt und hat damit zu tun, dass wir 2017/18 einen starken Lohndruck haben und hatten ...

was die Firmen hier in Bayern inzwischen an Lohn bieten ist der absolute Wahnsinn ... die werben mit 30% mehr alles ab, was nen Schraubenzieher gerade halten kann und nicht bei 3 aufm Baum ist
die bieten Löhne, Zulagen, Extras, da wackelst du noch mit den Ohren ...
und diese Gelder kommen selbstverständlich auch langsam nachfragewirksam an den Ladentheken an ... treiben also die Preise

Demnach stehen ja die Chancen nicht schlecht, daß Du auch mal wieder einen Job
findest und wir nicht gefühlte 24 Stunden am Tag Deinen Senf lesen müssen.

erfreute Grüße, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Welche der Abteilungen sind denn deiner Ansicht nach verzerrend und was sollte neu gewichtet oder hinzugenommen werden?
Nahrungsmittel sind deutlich zu überrepräsentiert und haben deswegen kaum Preisanstieg, weil wir durch die gesamte Aldiisierung der Landwirtschaft so hohe Überschusserträge haben, bzw. die Landwirtschaft extreme Produktivitätsfortschritte hat und ganz schnell auf Bedarfsschwankungen reagieren kann ...

die Aufwendungen für Miete, Eigenwohnraum, Gastronomie, Dienst- und Handwerksleistungen hingegen sind verzerrend zu niedrig abgebildet, sind aber gerade die Bereiche, die im Moment massivst im Preis anziehen.

und das ist auch nur der B2C Bereich

der teils massive Preisanstieg im B2B Bereich wird überhaupt nicht erschlagen ... das heißt Industrie- und Investitionsgüter aus Made in Germany werden massiv teurer
oder anders gesagt, die Flassbeck Doktrin wird gerade umgesetzt ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Demnach stehen ja die Chancen nicht schlecht, daß Du auch mal wieder einen Job
findest und wir nicht gefühlte 24 Stunden am Tag Deinen Senf lesen müssen.

erfreute Grüße, hoksila
gibts hier nen Lesezwang?!
wußte ich noch gar nicht ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nahrungsmittel sind deutlich zu überrepräsentiert und haben deswegen kaum Preisanstieg, weil wir durch die gesamte Aldiisierung der Landwirtschaft so hohe Überschusserträge haben, bzw. die Landwirtschaft extreme Produktivitätsfortschritte hat und ganz schnell auf Bedarfsschwankungen reagieren kann ...

die Aufwendungen für Miete, Eigenwohnraum, Gastronomie, Dienst- und Handwerksleistungen hingegen sind verzerrend zu niedrig abgebildet, sind aber gerade die Bereiche, die im Moment massivst im Preis anziehen.

und das ist auch nur der B2C Bereich

der teils massive Preisanstieg im B2B Bereich wird überhaupt nicht erschlagen ... das heißt Industrie- und Investitionsgüter aus Made in Germany werden massiv teurer
oder anders gesagt, die Flassbeck Doktrin wird gerade umgesetzt ...

Industrie- und Investitionsgüter in einen Index für individuelle Lebenshaltungskosten einzupreisen wäre komplett sinnlos. Du kritisierst die Aussagekraft eines Index für einen Bereich, den er garnicht erfassen soll.
Lebensmittel sind meines Wissens nach mit etwa 10% eingepreist, Wohnen, Heizen, Wasser mit etwa 1/3.
Schwer vorstellbar, dass zumindest die erste Kategorie überrepräsentiert ist, wenn man die Gehaltsverteilung betrachtet. Hast du denn konkrete Daten, die der Gewichtung wiedersprechen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Industrie- und Investitionsgüter in einen Index für individuelle Lebenshaltungskosten einzupreisen wäre komplett sinnlos. Du kritisierst die Aussagekraft eines Index für einen Bereich, den er garnicht erfassen soll.
Lebensmittel sind meines Wissens nach mit etwa 10% eingepreist, Wohnen, Heizen, Wasser mit etwa 1/3.
Schwer vorstellbar, dass zumindest die erste Kategorie überrepräsentiert ist, wenn man die Gehaltsverteilung betrachtet. Hast du denn konkrete Daten, die der Gewichtung wiedersprechen?
was hilft es mir dann eine Teuerungsrate von angeblichen 1,6% zu präsentieren, wenn das doch gar nicht zu meiner Aussage passt?

ich sagte Deutschland wird versucht nach oben zu inflationieren, indem man es massiv verteuert, also das verteuert wird, was D so exportiert ... Industrie- und Investitionsgüter ... und du sagst mir jetzt, die Verteuerungsrate von Investitionsgütern ist gar nicht statistisch erfasst ...

äääh ... zonk ... Collision Alert
diese 1,6% können wir jetzt also mal geflissentlich vergessen

relativ zu uns werden also Industrie- und Investitionsgüter der Anderen günstiger.
wie gesagt, ob dieses 'Flassbeckmittel' helfen wird, die massiven Leistungsbilanzunterschiede wieder ein Stück zu nivellieren, werden wir ja sehen

und by the way:
wenn ich mir Gastro und Handwerk im Moment so ansehe, reichen Teuerungsraten von 1,6% dort mit Sicherheit nicht aus
und mit Mieten wirds nicht viel anders sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

was hilft es mir dann eine Teuerungsrate von angeblichen 1,6% zu präsentieren, wenn das doch gar nicht zu meiner Aussage passt?

ich sagte Deutschland wird versucht nach oben zu inflationieren, indem man es massiv verteuert, also das verteuert wird, was D so exportiert ... Industrie- und Investitionsgüter ... und du sagst mir jetzt, die Verteuerungsrate von Investitionsgütern ist gar nicht statistisch erfasst ...

äääh ... zonk ... Collision Alert
diese 1,6% können wir jetzt also mal geflissentlich vergessen

relativ zu uns werden also Industrie- und Investitionsgüter der Anderen günstiger.
wie gesagt, ob dieses 'Flassbeckmittel' helfen wird, die massiven Leistungsbilanzunterschiede wieder ein Stück zu nivellieren, werden wir ja sehen

Das frage ich mich auch, aber du hast das Thema angeschnitten. Wenn es dir um den Preis von Arbeit geht, der Industriegüter verteuert, nimmst du den falschen Index.
Die Teuerungsrate wird erfasst, aber eben nicht im klassischen Inflationsindex.
Am Ehesten wird das wohl im Ein- und Ausfuhrpreisindex abgebilget, der jährlich vom Stabu erfasst wird. Die Ausfuhrpreise sind dabei um etwa 1,8% für das Jahr 2017 gestiegen, der Einfuhrpreisindex allerdings um 3,8%. Natürlich sind das deutlich andere Warengruppen, aber ich sehe da nicht wirklich dein Problem, das liegt in etwa im Bereich der normalen Inflation, was die Ausfuhr angeht.

Oder auf welche Zahlen beziehst du dich jetzt spezifisch?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das frage ich mich auch, aber du hast das Thema angeschnitten. Wenn es dir um den Preis von Arbeit geht, der Industriegüter verteuert, nimmst du den falschen Index.
Die Teuerungsrate wird erfasst, aber eben nicht im klassischen Inflationsindex.
Am Ehesten wird das wohl im Ein- und Ausfuhrpreisindex abgebilget, der jährlich vom Stabu erfasst wird. Die Ausfuhrpreise sind dabei um etwa 1,8% für das Jahr 2017 gestiegen, der Einfuhrpreisindex allerdings um 3,8%. Natürlich sind das deutlich andere Warengruppen, aber ich sehe da nicht wirklich dein Problem, das liegt in etwa im Bereich der normalen Inflation, was die Ausfuhr angeht.

Oder auf welche Zahlen beziehst du dich jetzt spezifisch?
die Investitionsgüter aus Made in Germany ziehen massiv an, wie auch sonst, wenn der gesamte B2B Bereich in D anzieht.
ganze Zulieferbereiche in D sind gefühlt in wenigen Monaten 30 bis 50% teurer geworden

nun, egal, war das vorgeschlagene Mittel eines Heiner Flassbeck und das Ziel der EZB und der Liga der etatistischen Staaten des Euro Raumes
was dabei rauskommt wird man sehen

gerade Italien mit seinem großen Maschinen- und Anlagenbau soll dadurch wohl massiv in seiner Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden
Frankreich wohl ebenso ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

die Investitionsgüter aus Made in Germany ziehen massiv an, wie auch sonst, wenn der gesamte B2B Bereich anzieht.

nun, egal, war das vorgeschlagene Mittel eines Heiner Flassbeck und das Ziel der EZB und der Liga der etatistischen Staaten des Euro Raumes
was dabei rauskommt wird man sehen

gerade Italien mit seinem großen Maschinen- und Anlagenbau soll dadurch wohl massiv in seiner Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden
Frankreich wohl ebenso ...

Auf welchen Zahlen/Studien basierst du das denn, wenn ich fragen darf?
1,8% ist nun wirklich kein massiver Preisanstieg, jedenfalls nicht, wenn man ihn mit der Inflation vergleicht, sicherlich garnicht, wenn verglichen mit der Teuerungsrate der Importe.

Mich interessiert schlicht, woraus du diese Erkenntnis gewinnst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auf welchen Zahlen/Studien basierst du das denn, wenn ich fragen darf?
1,8% ist nun wirklich kein massiver Preisanstieg, jedenfalls nicht, wenn man ihn mit der Inflation vergleicht, sicherlich garnicht, wenn verglichen mit der Teuerungsrate der Importe.

Mich interessiert schlicht, woraus du diese Erkenntnis gewinnst.
alles was man so hat:
Angebote, Vergleichsangebote, Stimmungen, Fachzeitschriften, Gespräche, Vergleiche, Prognosen, Verhandlungen ...

... noch irgendwas vergessen ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

alles was man so hat:
Angebote, Vergleichsangebote, Stimmungen, Fachzeitschriften, Gespräche, Vergleiche, Prognosen, Verhandlungen ...

... noch irgendwas vergessen ?!

Mit anderen Worten, garnichts.
Sorry, aber auch Fachzeitschriften enthalten Studien, die sich mit Preisbildung beschäftigen...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
das wäre nur dann nicht verloren, wenn dieses Auslandsvermögen, was ja statistisch und gesamtvolkswirtschaftlich gerechnet im Moment lediglich aus aufsummierten Forderungen gegen das Ausland besteht, auch irgendwann einmal fällig gestellt und dort im jeweiligen Ausland auch eingetrieben werden kann...
Es kann nicht eingetrieben werden - es sei denn, die Schulden sind so hoch, dass man sagen kann: "Das gesamte Land gehört jetzt ebenfalls zur BRD." :giggle:
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
"Ein gebrochenes Versprechen ist letztlich ein gesprochenes Verbrechen"
Zitat
......und so sollte man die maßgeblichen Akteure auch behandeln,.......wie Verbrecher !


AfD verklagt Merkel vor dem Verfassungsgericht 15. Mai 2018
http://www.pi-news.net/2018/05/afd-verklagt-merkel-vor-dem-verfassungsgericht/

Ja. Interessant auch der Kommentar dazu:

Aus einem Urteil des OLG Koblenz, 1. Senat für Familiensachen:
„Zwar hat sich der Betroffene durch seine unerlaubte Einreise in die Bundesrepublik nach §§ 95 Abs. 1 Nr. 3, 14 Abs. 1 Nr. 1, 2 AufenthG strafbar gemacht. Denn er kann sich weder auf § 15 Abs. 4 Satz 2 AufenthG noch auf § 95 Abs. 5 AufenthG i.V.m. Art. 31 Abs. 1 GFK berufen.
Die rechtsstaatliche Ordnung in der Bundesrepublik ist in diesem Bereich jedoch seit rund eineinhalb Jahren außer Kraft gesetzt und die illegale Einreise ins Bundesgebiet wird momentan de facto nicht mehr strafrechtlich verfolgt.

http://www.landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/7qe/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentenanzeige&showdoccase=1&doc.id=KORE242742017&doc.part=L

Bin gespannt was daraus wird:

"...Nun muß sich also Merkel unter dem Aktenzeichen 2 BvE 1/18 vor Deutschlands höchstem Gericht verantworten...

...Schon allein deshalb muß man der Verfassungsklage der AfD Fraktion gegen die Kanzlerin einen hohen Nachrichtenwert zubilligen. Trotzdem wurde sie von den Mainstream Medien unisono totgeschwiegen. Außerhalb der Freien Medien findet sich kein Sterbenswörtchen dazu..."

http://www.pi-news.net/2018/05/afd-verklagt-merkel-vor-dem-verfassungsgericht/
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Frag mal Dirk Müller. Dann reden wir nochmal über den Begriff "falsche Meinung".

Falls du tatsächlich Interesse hast es zu verstehen, was ich noch bezweifle, dann höre dir den kleinen Ausschnitt an, Beginn bei Minute 43:00 (Targe-2):

https://www.youtube.com/watch?v=g2mvTeYtEbw
erstaunlich, du siehst dir die richtigen Videos an, verstehst aber den Unterschied zwischen reinem Forderungsvermögen und echtem werthaltigem Vermögen trotzdem nicht, obwohl es von Prof. Meuthen darin fast vorbildlich (einfach zu verstehen) erklärt wird ... (mit dem Beispiel des Wirt und den angeschriebenen Bierdeckeln)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde
Wo es Sinn macht, ist er das... Willkommen Paul. Und natürlich ist Trump...
Das Leben findet einen Weg.
Ich wusste das ich dich damit bekommen ;) Eine andere Frage, gehst du wählen? Ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben