Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn ein "Flüchtling"shelfer aufwacht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.466
Punkte
132.042
Geschlecht
Wenn ein "Flüchtling"shelfer aufwacht

https://www.wochenblick.at/ex-helfer-fluechtlinge-forderten-markenware-und-haeuser/

Interessanter Einblick, was ein Mensch, der sich naiv-gutmütig als"Flüchtling"shelfer einsetzen wollte, so erleben musste. Am Ende dieser für ihn notwendigen Erfahrung stand die innere Einsicht, dass er sich oft für die Falschen aufopferte:
Für gierige biodeutsche Nutznießer der Flut genau so sowie für viele "Flüchtlinge", die es einfach nicht wert sind.

Ich wollte nach meiner Pensionierung etwas Sinnvolles tun. Ich rutschte dann in ein „Helfersyndrom“ hinein, das fast an Sucht grenzte. Wenn man ehrlich und aus voller Überzeugung hilft, das aber nicht geschätzt und nur ausgenutzt wird, kommt aber irgendwann das böse Erwachen. Es war ein langer Kampf, bis das passierte. Denn ich erkannte, dass viele Asylwerber das Sozialsystem bewusst ausnutzen und nicht bereit sind, etwas beizutragen.

Auch, wenn er miterlebte, dass sich einige wenige anschliessend durchaus konstruktiv entwickelt hatten, steht die Enttäuschung im Vordergrund.

Diese Erfahrungen werden fast alle "Helfer" machen.
Warum können es sich die meisten nicht eingestehen, dass sie den Fehler ihres Lebens gemacht haben?

Fühlen Sie sich noch als Teil der „Welcome-Refugee“-Gemeinschaft?

Nein. Das Helfen um jeden Preis ist mir vergangen. Viele Linke sind realitätsfern, und blauäugig und kapieren gar nicht, was sie dem Staat antun. Es hat mich auch immer gewundert, warum die Emanzen sich so ruhig verhalten… sie sind doch die Ersten, die beim Islam ihre Freiheit und Rechte verlieren.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
https://www.wochenblick.at/ex-helfer-fluechtlinge-forderten-markenware-und-haeuser/

Interessanter Einblick, was ein Mensch, der sich naiv-gutmütig als"Flüchtling"shelfer einsetzen wollte, so erleben musste. Am Ende dieser für ihn notwendigen Erfahrung stand die innere Einsicht, dass er sich oft für die Falschen aufopferte:
Für gierige biodeutsche Nutznießer der Flut genau so sowie für viele "Flüchtlinge", die es einfach nicht wert sind.



Auch, wenn er miterlebte, dass sich einige wenige anschliessend durchaus konstruktiv entwickelt hatten, steht die Enttäuschung im Vordergrund.

Diese Erfahrungen werden fast alle "Helfer" machen.
Warum können es sich die meisten nicht eingestehen, dass sie den Fehler ihres Lebens gemacht haben?

Klingt ein wenig so, als ob er nicht aus altruistischen Gründen helfen wollte, sondern Helfen wegen eines guten Gefühls für sich selbst, typisch für Gutmenschen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Fühlen Sie sich noch als Teil der „Welcome-Refugee“-Gemeinschaft?

Nein. Das Helfen um jeden Preis ist mir vergangen. Viele Linke sind realitätsfern, und blauäugig und kapieren gar nicht, was sie dem Staat antun. Es hat mich auch immer gewundert, warum die Emanzen sich so ruhig verhalten… sie sind doch die Ersten, die beim Islam ihre Freiheit und Rechte verlieren.

Die Linken sind da ganz anders gestrickt, die wünschen den unregierbaren Staat, den sie dann übernehmen können um das Volk der Marxschen Gleichmacherei auszusetzen, Religion spielt da keine Rolle mehr.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Klingt ein wenig so, als ob er nicht aus altruistischen Gründen helfen wollte, sondern Helfen wegen eines guten Gefühls für sich selbst, typisch für Gutmenschen.

Was im Übrigen meistens den Helferkomplex hervorruft, es geht dabei selten um Andere, es geht mehr um die Beruhigung des eignen Gewissens.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Wer redet von einem Widerspruch, ich stelle nur den Charakter solcher Menschen in Frage.

stellt sich die Frage, was deren Eltern falsch machten als sie diesen Charakter formten,
oder auch "ob" die Hirnwäsche in den Schulen mittlerweile "zu Erfolgreich" ist....
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Inwiefern widerspricht sich das jetzt?

Diese Frage erübrigt sich natürlich völlig. Wenn ich vorgebe Anderen zu helfen weil es denen ja ach so schlecht geht, also die berühmte Nächstenliebe, und dann stellt sich heraus ich tat es eigentlich für das eigene Gewissen, dann ist das so ziemlich das gegenteiligste was es geben kann. Natürlich ist es völlig legitim Jemanden zu helfen auch oder nur um sich selbst ein gutes Gefühl zu verschaffen, doch sich das nicht einzugestehen oder über den wahren Grund zu lügen ergibt dann eben das komplette Gegenteil, da die Wahrheit das Gegenteil der Lüge ist.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Du stellst den Charakter eines Altruisten in Frage ? Das lässt tief blicken.

Er ist ja eben kein Altruist, zumindest klingt das so durch, er ist enttäuscht weil er nicht die Wertschätzung erfahren hat, die er wollte und weswegen er geholfen hat. Er hat diesen Menschen ja unterm Strich erfolgreich geholfen, sich in Österreich einzunisten und könnte damit zufrieden sein, wenn es ihm wirklich ums Helfen ging.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn du das Richtige bist, muss man sich für das Falsche nicht schämen ;)

sicher?
wobei es ohnehin eine Frage der eigenen Perspektive bleibt "Richtig/Falsch",
sollte man seinen eigenen Verstand bemühen.

die "junge Frau" hier, dachte wohl ähnlich wie Du und wohl auch recht "Naiv":

https://www.bz-berlin.de/tatort/men...hs-monate-lang-gefesselt-geschnitten-gequaelt
Geliebte (30) sechs Monate lang gefesselt, geschnitten, gequält!


und leider ist Sie nur ein "Einzelfall" unter Hunderten......
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Diese Frage erübrigt sich natürlich völlig. Wenn ich vorgebe Anderen zu helfen weil es denen ja ach so schlecht geht, also die berühmte Nächstenliebe, und dann stellt sich heraus ich tat es eigentlich für das eigene Gewissen, dann ist das so ziemlich das gegenteiligste was es geben kann. Natürlich ist es völlig legitim Jemanden zu helfen auch oder nur um sich selbst ein gutes Gefühl zu verschaffen, doch sich das nicht einzugestehen oder über den wahren Grund zu lügen ergibt dann eben das komplette Gegenteil, da die Wahrheit das Gegenteil der Lüge ist.

Naja, stimmt schon, ist aber eher seine eigene Lebenslüge. Ich verseh halt nur nicht, warum ich kein Altruist mehr sein soll, bloss weil es mir ein gutes Gefühl gibt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Absolut sicher. Stell dir vor, du triffst einen Menschen, der alles verkörpert, was du nicht, wirklich niemals sein willst. Und der fragt dich, was deine Eltern nur bei dir falsch gemacht haben. Würdest du dir den kopf kratzen und dich das auch fragen ?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Naja, stimmt schon, ist aber eher seine eigene Lebenslüge. Ich verseh halt nur nicht, warum ich kein Altruist mehr sein soll, bloss weil es mir ein gutes Gefühl gibt.

Natürlich kann zu helfen einem Altruisten ein gutes Gefühl bereiten, aber das ist für einen Altruisten nicht der Grund warum er hilft; wer nur deswegen hilft, damit er ein gutes Gefühl hat und Wertschätzung erfährt und dann nicht mehr hilft, weil er diese Wertschätzung nicht erfährt ist eben kein Altruist. Wobei es zwischem dem narzisstischen Gutmenschen und dem Altruisten sicherlich sämtliche Abstufungen gibt.

Hab sogar einen Artikel mit wissenschaftlichen Anstrich dazu gefunden:

https://umgang-mit-narzissten.de/der-altruistische-narzisst/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Naja, stimmt schon, ist aber eher seine eigene Lebenslüge. Ich verseh halt nur nicht, warum ich kein Altruist mehr sein soll, bloss weil es mir ein gutes Gefühl gibt.

Das kann ich dir nicht beantworten und ich konnte diese Behauptung so auch nicht erkennen. Nur man sollte sich schon bewusst sein ob man jetzt an der richtigen Stelle hilft, ob es vielleicht sogar völlig kontraproduktiv sein könnte, oder ob man mit seiner vermeintlichen Hilfe einfach nur gewollt der Machtelite in die Tatsache spielt. Und das unabhängig von den eigenen gefühlten Befindlichkeiten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Absolut sicher. Stell dir vor, du triffst einen Menschen, der alles verkörpert, was du nicht, wirklich niemals sein willst. Und der fragt dich, was deine Eltern nur bei dir falsch gemacht haben. Würdest du dir den kopf kratzen und dich das auch fragen ?

davon ausgehend, das Du vor mir stehst und mir diese Frage stelltest....
nun ja, im Gegensatz zu deinen Eltern, waren meine keine Geschwister.

Aus welchen Beweggrund gehst du nicht auf den Kern meines Posts ein?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
davon ausgehend, das Du vor mir stehst und mir diese Frage stelltest....
nun ja, im Gegensatz zu deinen Eltern, waren meine keine Geschwister.

Nette Antwort. Die Frage war aber: würdest du dich diese Frage auch für dich selbst stellen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.133
Punkte
101.486
Geschlecht
Nette Antwort. Die Frage war aber: würdest du dich diese Frage auch für dich selbst stellen?

die Frage danach, was meine "Eltern" falsch machten?
und dann mir selbst?
^^
wozu wenn man die Antwort kennt?

Meine Mum erzog mich zu einem "selbst denkenden Menschen", in so fern hat Sie nicht viel falsch gemacht.

Und woran lag es bei Dir, außer dem bereits erwähnten?
Wobei es nicht gerade "Fair" erscheint, allein deinen Eltern die Schuld überstreifen zu wollen....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Hier endlich die entschwärzte Version nach der Überarbeitung: :ROFLMAO: :ROFLMAO...
Warum wählt man die AFD?
Warum bist Du dann auf der Seite der kriegsgeilen Strack-Zimmermänner, Baerböcke...
Die Umwelt-Lügner
Oben