Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Real Life und virtuelle Identitaet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir leben heute in einer Zeit, in der die meisten Menschen ueber beides verfuegen.

Das normale Leben und die Existenz im Netz.

Beides zusammen ergibt ein Bild, das vielleicht stimmig sein koennte.

Was wissen wir ueber unsere Mitschreiber hier? Und was wissen wir nicht?

Ich weiss z.B. von etlichen Foristen, dass sie auch in anderen Foren schreiben und dabei wuerde sich, wollte ich die Hintergruende preisgeben, zu manchem User ein anderes Bild ergeben. Natuerlich wahre ich - auch ohne dass man das explizit angesprochen hat - die Privatspaehre meiner Mitmenschen.

Jeder halbwegs intelligente Mensch kann von sich ein “Bild”, eine “Kunstfigur”, entstehen lassen – wenn er/sie/es so moechte.
Manch einer mag auch fuer sich beschlossen haben, mal festzustellen, wie “durchlaessig” das Internet ist und dabei austesten ob und wie man sich innerhalb bestimmter Nutzerguppen verhaelt.

Dabei kann man z.B. auf einen “Wiedererkennungswert” setzen oder aber eben auch auf die Moeglichkeit unerkannt z.B. in unterschiedlichen Internetforen zu schreiben.

Fuer wen ist so etwas von Interesse?

Soziologen z.B. gewinnen auf diese Art unterschiedliche Einblicke und Zugang zum www

Journalisten koennen sich auf diesem Weg Infos verschaffen und dabei, anders als an Stammtischen, "dem Volk aufs Maul" schauen und Tendenzen erkennen und ablesen.

Seit repraesentative Umfragen nicht mehr die gewuenschte Genauigkeit liefern - auch das haengt mit dem Netzverhalten zusammen - sind "Oeffentlichkeitsarbeiter" zunehmend auf weitergehende Informationen angewiesen.

Zukunftsprognosen sind wichtig

Aber sie sollten nicht nur von Populismus und Populisten gepraegt sein. Ernsthafte politische Arbeit und auch soziales Engagement sind kein Spaziergang.

Wie sehr ihr das hier so - in diesem Forum?

Habt ihr selbst schon solche Experimente gestartet, um Interessantes auszuloten oder nicht?

Ich werde wohl vor dem Wochenende nicht mehr dazu kommen, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Bis dann....:)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wir leben heute in einer Zeit, in der die meisten Menschen ueber beides verfuegen.

Das normale Leben und die Existenz im Netz.

Beides zusammen ergibt ein Bild, das vielleicht stimmig sein koennte.

Was wissen wir ueber unsere Mitschreiber hier? Und was wissen wir nicht?

...

Zukunftsprognosen sind wichtig

Aber sie sollten nicht nur von Populismus und Populisten gepraegt sein. Ernsthafte politische Arbeit und auch soziales Engagement sind kein Spaziergang.

Wie sehr ihr das hier so - in diesem Forum?

Habt ihr selbst schon solche Experimente gestartet, um Interessantes auszuloten oder nicht?

Ich werde wohl vor dem Wochenende nicht mehr dazu kommen, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Bis dann....:)

Der Austausch von Informationen ist Grundlage von allem,
was wir wahrnehmen, werten, erinnern und erwarten können.
Was dabei passiert, nennt sich „Interessen-Management“.
Ich beschäftige mich schon so lange damit,
dass ich schon sehr lange die einzige Internetseite unterhalte,
die das Wichtigste auf den . bringt.

Guckst Du hier.
Und dort, wenn Du willst.
Denn Interessen-Management funktioniert nur mit „Verständigung“
über ein möglichst gerechtes Geben und Nehmen so,
dass die allermeisten das Ziel erreichen,
um das es allen geht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Gesellschaft" schaut...
ES FUCKT mich einfach nur noch ab wie meine Landsleute hier miteinander umgehen...
Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Ich kann mit dem Begriff "Herrlichkeit" nur sehr wenig anfangen auch wenn ich Idealist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben