Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Globalisierung laeuft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wenn die Gegner von TTIP sich stark und erfolgreich fuehlen, weil dieses Abkommen gekippt wurde und nicht zustande gekommen ist, ist die Globalisierung nicht aufzuhalten.
Wer denkt, es gaebe eine Moeglichkeit, dem zu entkommen, der hat nur eine sehr eingeschraenkte Sicht auf die Dinge.
Die Zukunft hat schon laenst begonnen und sie zeigt sich immer wieder in anderen Facetten.

Hier ein Link zu einem Artikel der DWN

https://deutsche-wirtschafts-nachri...it-der-banken-china-nutzt-bereits-blockchain/

Der Investor Warren Buffet setzt auf Apple und selbstfahrende Autos. So wird Zukunft gemacht und geschrieben.

Hier noch ein interessanter Beitrag aus cicero-online, der zeigt, wie und wohin es laufen kann....

https://www.cicero.de/aussenpolitik/trump-netzwerk-macht-militaer-kongresswahlen-unterstuetzer


Bezieht man die Klageerhebung gegen Martin Winterkorn in den USA noch ein, dann wird klar, dass Deutschland und evtl. auch die EU einen Trend verschlafen haben. Das zeichnet sich nun mehr oder weniger deutlich auf dem Hintergrund eines Ringens um die wirtschaftliche und politische Vormachtstellung auf der Welt ab.

Wer immer noch davon ausgeht, dass einzelne Nationalstaaten, auch wenn sie bislang zu den wirtschaftlichen Giganten zaehlten, die Zukunft einfach mal so mitbestimmen koennen, der hat m.E. die Zeichen der Zeit noch nicht wirklich erkannt bzw. richtig interpretiert.

Ich denke mal, das Thema bietet genug Interessanes, um sich weitlaeufige Gedanken zu machen....

Hier noch Links zur Nutzung einer neuen Kryptowaehrung

https://www.express.co.uk/finance/c...a-Venezuela-petro-Donald-Trump-cryptocurrency

https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_(cryptocurrency)


Schoenes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Auch wenn die Gegner von TTIP sich stark und erfolgreich fuehlen, weil dieses Abkommen gekippt wurde und nicht zustande gekommen ist, ist die Globalisierung nicht aufzuhalten.
Wer denkt, es gaebe eine Moeglichkeit, dem zu entkommen, der hat nur eine sehr eingeschraenkte Sicht auf die Dinge.
Die Zukunft hat schon laenst begonnen und sie zeigt sich immer wieder in anderen Facetten.

Tolle Einstimmung. Nur sagen deine Links am Ende dazu rein gar nichts.

Der Investor Warren Buffet setzt auf Apple und selbstfahrende Autos. So wird Zukunft gemacht und geschrieben.

Und andere setzen halt auf Google und selbstfahrende Autos. Und andre wieder setzen auf BMW in der Hoffnung, dass die heimlich auch an selbstfahrenden Autos basteln. Yeah. Investieren in zukunftsträchtige Unternehmen is the shit, man. Das ist ja sowas neues, unglaublich.


Hier noch ein interessanter Beitrag aus cicero-online, der zeigt, wie und wohin es laufen kann....

https://www.cicero.de/aussenpolitik/trump-netzwerk-macht-militaer-kongresswahlen-unterstuetzer

OK, Trump könnte geneigt sein, uns den F-35 anzudrehen, unter Androhung von Sanktionen. Könnte damit aber genau das Gegenteil erreichen. Der A400M und der Jäger90 wurde ja gerade erschaffen, um ein wenig unabhängiger von der USA zu sein. Was vorher nur eine Option war, wird dann Pflicht. Das nenn ich mal eine umgedrehte Globalisierung. Und das nur aufgrund geringer werdenden Vertrauens.

Wer immer noch davon ausgeht, dass einzelne Nationalstaaten, auch wenn sie bislang zu den wirtschaftlichen Giganten zaehlten, die Zukunft einfach mal so mitbestimmen koennen, der hat m.E. die Zeichen der Zeit noch nicht wirklich erkannt bzw. richtig interpretiert.

Guter Versuch, noch mal Stimmung zu machen. Dann leider doch ein Satz bar jeder Logik.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Such halt mal in meinen alten Texten, dann wirst Du fuendig - falls es Dich interessiert....
Ich schreibe nicht taeglich zu den Aktualitaeten, sondern dann, wenn ich es fuer angebracht halte.

Ich weiss ja nicht, wie lange Du Dich schon mit Politik befasst.....:eek:

Wenn sich Dir die Logik nicht erschliesst, liegt das an dem was Du im Kopf hast - oder eben auch nicht....:))
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Blockchain und Cryptocurrency haben höchstens sehr indirekt mit Globalisierung zu tun.

Buffet ist Amerikaner, Apple ein amerikanisches Unternehmen, also nix mit Globalisierung.
Trump steht für das Gegenteil von Globalisierung.
Klagen in den USA gegen d.Unternehmer führen potentiell eher zu weniger Globalisierung (die Klage zeigt das große Risiko von Engagements im Ausland).

Deine Gedanken sind für die Überschrift "Globalisierung" etwas zu weitläufig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ein Land oder der Einzelne können die Globalisierung sicher nicht aufhalten, aber politische Umwälzungen in wichtigen Ländern können durchaus zu weniger Globalisierung bzw. weniger Welthandel führen. Niemand kann in die ferne Zukunft sehen
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Blockchain und Cryptocurrency haben höchstens sehr indirekt mit Globalisierung zu tun.

Buffet ist Amerikaner, Apple ein amerikanisches Unternehmen, also nix mit Globalisierung.
Trump steht für das Gegenteil von Globalisierung.
Klagen in den USA gegen d.Unternehmer führen potentiell eher zu weniger Globalisierung (die Klage zeigt das große Risiko von Engagements im Ausland).

Deine Gedanken sind für die Überschrift "Globalisierung" etwas zu weitläufig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung

Der Begriff Globalisierung bezeichnet den Vorgang, dass internationale Verflechtungen in vielen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation) zunehmen, und zwar zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.

Kommt auf die Sichtweise an....

Um auf Deine Signatur einzugehen - mit links macht derzeit Nicolas Maduro - mit Unterstuetzung einiger anderes BRICS-Staaten - Russland, Indien...Politik.

Eine Beschreibung zu Globalisierung ist eine Sache - die Umsetzung in Realitaet ist eine andere Angelegenheit....
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich weiss ja nicht, wie lange Du Dich schon mit Politik befasst.....:eek:

Schon SEHR lange. Deshalb reagier ich auch ganz empfindlich auf plumpe Stimmungsmache ohne Inhalt.

Wenn sich Dir die Logik nicht erschliesst, liegt das an dem was Du im Kopf hast - oder eben auch nicht....:))

Es kann aber auch am Schreiber liegen, der einen einfach irgendwelche Fetzen ohne näheren Bezug zueinander hinschmeisst, und mehr Aufwand in Stimmungsmache denn in logische Erklärung steckt.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon SEHR lange. Deshalb reagier ich auch ganz empfindlich auf plumpe Stimmungsmache ohne Inhalt.



Es kann aber auch am Schreiber liegen, der einen einfach irgendwelche Fetzen ohne näheren Bezug zueinander hinschmeisst, und mehr Aufwand in Stimmungsmache denn in logische Erklärung steckt.


Offensichtlich haben wir nicht annaehernd de selben Hintergrund....

Ciao
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch wenn die Gegner von TTIP sich stark und erfolgreich fuehlen, weil dieses Abkommen gekippt wurde und nicht zustande gekommen ist, ist die Globalisierung nicht aufzuhalten.
Wer denkt, es gaebe eine Moeglichkeit, dem zu entkommen, der hat nur eine sehr eingeschraenkte Sicht auf die Dinge.
Die Zukunft hat schon laengst begonnen und sie zeigt sich immer wieder in anderen Facetten.

Zukunft war auch schon vor 100.000 Jahren heftig zugange.

Woher willst Du wissen, dass es keine Möglichkeit gibt,
unseren ma§losen Zusammenrottungsexzessen zu entkommen,
die mit massenhaft saudummer gegenseitiger Unterwerfung funktionieren?

Warren Buffet und all die anderen, die wir durch unser entsprechendes Verhalten
so mächtig gemacht haben, dass sie weit oben in ihren Machthierarchien
die Einbildungskräfte zigmillionen Schwachsinniger dirigieren,
nutzen nur die Ergebnisse aus zahllosen Einzelfall-Ungerechtigkeiten,
an denen jeweils die verANTWORTlich beteiligt sind,
die entsprechende Ergebnisse nutzen, um selbst mächtiger zu werden
und damit immer mehr ungerechte Macht produzieren,
die bekanntlich gut sein kann oder sich auch sehr böse entwickeln.

Auch wenn es immerwieder krasse Fehlentscheidungen
einzelner Mächtiger unserer im Grund idiotischen Massenveranstaltung gibt,
ist alles nur sich wiederholender Auswuchs,
der wie Unkraut immerwiedermal rausgerissen oder abgebrannt wird.

Bezieht man die Klageerhebung gegen Martin Winterkorn in den USA noch ein, dann wird klar, dass Deutschland und evtl. auch die EU einen Trend verschlafen haben. Das zeichnet sich nun mehr oder weniger deutlich auf dem Hintergrund eines Ringens um die wirtschaftliche und politische Vormachtstellung auf der Welt ab.

Wer immer noch davon ausgeht, dass einzelne Nationalstaaten, auch wenn sie bislang zu den wirtschaftlichen Giganten zaehlten, die Zukunft einfach mal so mitbestimmen koennen, der hat m.E. die Zeichen der Zeit noch nicht wirklich erkannt bzw. richtig interpretiert.

Ich denke mal, das Thema bietet genug Interessanes, um sich weitlaeufige Gedanken zu machen....

Sieht so aus, als würdest Du auch viel darauf geben,
dass Menschen grundsätzlich nichts ändern.
Sehe ich das falsch?

Wenn ja, müsste dir dazu was Gescheites einfallen:

...

Hier noch ein Nachschlag, passend zum allgemeinen paralysierenden Aufblick
der vielen Menschen, die sich für ohnmächtig halten:

Im Film „Sein Name ist Mad Dog“ sagt der Schauspieler David Caruso
als Cop zu einem Gewaltaffen, dem er eindrucksvoll
verbal klargemacht hat, dass er Frauen nicht schlagen darf,
„Ohne Wumm kommt nichts rum!“
zu seinem Top-Kollegen Robert de Niro,
um sich kollegial-freundschaftlich über ihn zu stellen.

Mit der allgemeinen Überzeugung der Menschheit,
die Mächtigen in den Machthierarchien der jeweiligen Subsysteme
unverhältnismä§ig mehr Macht zuschreibt als dem Einzelnen,
der als Vieler ungleich viel mehr Macht ausübt auf das Gesamte,
hebelt unsere Einbildungskraft sogar das Gravitationsgesetz aus,
das wichtigste Gesetz im Gesamtuniversum, ________________ ohne dass uns das bewusst wird.

Einfach unglaublich, irre folgenreich und ausschließlich
Jahrtausende lang geübtem Massenschwachsinn geschuldet,
der immerwieder neu geboren wird aus zu viel Respekt des Schwächeren vor dem Stärkeren.
Mit dieser Kollektividiotie ist jede Bemühung in Richtung Frieden
mit dauerhaftem Wohlstand für alle
von vorneherein für die Katz.

Eigentlich sollten wir dringend darüber nachdenken.
Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand einen Thread dazu aufmacht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Blockchain und Cryptocurrency haben höchstens sehr indirekt mit Globalisierung zu tun.

Buffet ist Amerikaner, Apple ein amerikanisches Unternehmen, also nix mit Globalisierung.
Trump steht für das Gegenteil von Globalisierung.
Klagen in den USA gegen d.Unternehmer führen potentiell eher zu weniger Globalisierung (die Klage zeigt das große Risiko von Engagements im Ausland).

Deine Gedanken sind für die Überschrift "Globalisierung" etwas zu weitläufig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung

Deine hier gezeigte Denkweise ist so naiv,
dass ich mich frage, ob Du schon älter als 12 Jahre bist.

Der Begriff Globalisierung bezeichnet den Vorgang, dass internationale Verflechtungen in vielen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation) zunehmen, und zwar zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.

Der Begriff entstand wohl in den 1960er Jahren. Ab etwa 1986 erschienen zahlreiche deutschsprachige Bücher, die Globalisierung im Buchtitel verwendeten.

Als wesentliche Ursachen der Globalisierung gelten technische Fortschritte, Produkt- und Prozessinnovationen, insbesondere in Kommunikations- und Transporttechnologien, so u. a. das Internet, die Digitale Revolution, die Zunahme des Weltluftverkehrs und die Containerisierung des Stückguttransports, die es ermöglicht, Transport, Umschlag und Zwischenlagerung effizienter zu machen Ordnungspolitische Grundorientierungen, Entscheidungen und Maßnahmen zur Liberalisierung des Welthandels das Bevölkerungswachstum in vielen Ländern.

Nun, hinter all dem, was die Wikialleswisser als wesentliche Ursachen beschreiben,
stecken freilich Auslöser, die -welch Wunder- erneut auf Ursachen abgeklopft,
sich allesamt auf eine KERNURSACHE konzentrieren.

Die dürfte interessant sein,
möchte man über Globalisierung und ggf. Globalisierungsbremsen nachdenken.

Die allerbeste Bremse wäre die Stärkung des Individuums
mit Ermunterung zur Bildung gerechter Gruppen,
die sich möglichst gerecht mit anderen
verständigen und eine über-
geordnete Instanz
unterhalten,
die ...
... allfällige Balancestörungen
so rasch wie möglich korrigiert
und rückstandsfrei aus der Welt schafft.​
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie es momentan aussieht, werden die EU,-Staat wohl zu den
Verlierern der Globalisierung gehören.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.155
Punkte Reaktionen
19.261
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie es momentan aussieht, werden die EU,-Staat wohl zu den
Verlierern der Globalisierung gehören.
ohne ausreichende Definition der Begriffe "Gewinner" und "Verlierer" sind das stark subjektive Gefühlsaussagen.
ist Italien zum Beispiel nun ein Gewinner oder ist es ein Verlierer ?!

also, hätte ich zum Beispiel die schwarze Kreditkarte eines reichen Onkels oder einer reichen Tante in der Hand, mit der ich ständig auf Kredit in der Gegend herumshoppen gehen kann, würde ich mich nicht unbedingt als Verlierer sehen, auch wenn sich meine Schuldenlast auf dem Papier auftürmt und auftürmt und auftürmt ...

mein materieller Wohlstand hingegen steigt und steigt und steigt
warum sollte ich mich da als Verlierer sehen ?!

und gleichzeitig muss ich immer weniger eigene Leistung dafür aufbringen.
einfach die Kreditkarte meines reichen Onkels gezückt, und schon ist die Ware, die ich gerne gehabt hätte, meins ...

besser ginge es für mich doch kaum
da bin ich doch wohl kaum als Verlierer zu bezeichnen ...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Auch wenn die Gegner von TTIP sich stark und erfolgreich fuehlen, weil dieses Abkommen gekippt wurde und nicht zustande gekommen ist, ist die Globalisierung nicht aufzuhalten.
Wer denkt, es gaebe eine Moeglichkeit, dem zu entkommen, der hat nur eine sehr eingeschraenkte Sicht auf die Dinge.
Die Zukunft hat schon laenst begonnen und sie zeigt sich immer wieder in anderen Facetten.

Hier ein Link zu einem Artikel der DWN

https://deutsche-wirtschafts-nachri...it-der-banken-china-nutzt-bereits-blockchain/

Der Investor Warren Buffet setzt auf Apple und selbstfahrende Autos. So wird Zukunft gemacht und geschrieben.

Hier noch ein interessanter Beitrag aus cicero-online, der zeigt, wie und wohin es laufen kann....

https://www.cicero.de/aussenpolitik/trump-netzwerk-macht-militaer-kongresswahlen-unterstuetzer


Bezieht man die Klageerhebung gegen Martin Winterkorn in den USA noch ein, dann wird klar, dass Deutschland und evtl. auch die EU einen Trend verschlafen haben. Das zeichnet sich nun mehr oder weniger deutlich auf dem Hintergrund eines Ringens um die wirtschaftliche und politische Vormachtstellung auf der Welt ab.

Wer immer noch davon ausgeht, dass einzelne Nationalstaaten, auch wenn sie bislang zu den wirtschaftlichen Giganten zaehlten, die Zukunft einfach mal so mitbestimmen koennen, der hat m.E. die Zeichen der Zeit noch nicht wirklich erkannt bzw. richtig interpretiert.

Ich denke mal, das Thema bietet genug Interessanes, um sich weitlaeufige Gedanken zu machen....

Hier noch Links zur Nutzung einer neuen Kryptowaehrung

https://www.express.co.uk/finance/c...a-Venezuela-petro-Donald-Trump-cryptocurrency

https://en.wikipedia.org/wiki/Petro_(cryptocurrency)


Schoenes Wochenende

Also ich fühle mich weder Stark noch erfolgreich. Die Frage dir wir uns alle stellen müssen ist, wollen wir uns noch weiter in Abhängigkeitsverhältnisse begeben? Wollen wir das alles nur damit einige wenige immer mehr Gewinne machen können und andere dafür mehr leisten müssen als notwendig? Macht das denn Ökologischen und Ökonomisch Sinn?
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ein Land oder der Einzelne können die Globalisierung sicher nicht aufhalten, aber politische Umwälzungen in wichtigen Ländern können durchaus zu weniger Globalisierung bzw. weniger Welthandel führen. Niemand kann in die ferne Zukunft sehen

"Das Land oder der Einzelne" ein schöner Gegensatz und gerne als Synonym der Hilflosigkeit missbraucht....
Wer will denn die Globliät aufhalten - nein, den verpennten Globalisierern ist dei ROTE KARTE zu zeigen - mit Abschottung, Zöllen und Beschneidung
des sog. Freihandels - eine Erfindung der Multimillionäre.
Nationale Eigenversorgung, Eigenleistung, Selbstbestimmung und Migranten-Abwehr sind gefragt - alles andere regelt sich dann ganz friedlich fast von selbst.
Das ist die richtige ANTWORT.

(Cogito ergo sum = bin inkognito -also summe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Die USA hat keine konkreten Warnungen rausgegeben (das hängt vom genauen Infostand...
Putins Kriegserklaerung?
Eine russische mobile Feldbäckerei: der Ivan a fux is rr auf seine Art ja scho, ne
Die Umwelt-Lügner
Oben