Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Amazon bezahlt Negativsteuern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nunja, als "Gutmensch" darf man mich gern beschimpfen, ich werd die Logik dahinter nie nachvollziehen können. Das ist, als ob du nen hübschen Mädchen zum Vorwurf machst, hübsch zu sein. Dem Mädel gehts dann auch am Allerwertesten vorbei, wenn du "hübsch" gaaanz anders gemeint hast.

Was das Linksein angeht: ich hab da so eine gewisse Vorstellung davon, was links sein soll, und tendenziell bin ich erst mal links, aber das hat auch bei mir Grenzen. Existenzsicherung ja, Gleichmacherei nein.

Was bei vielen weit weniger klar ist, was eigentlich rechts ist. Selbst die bekennenden Rechten schämen sich irgendwie, rechts zu sein.

Vielleicht kann ich Dir helfen, mehr zu verstehen.
Links und Rechts sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

In der Regel geht es meistens um Geld.

Das ist wie Demokratie und Diktatur.
Die Demok-Ratten (Demokraten) fressen sich häufig das eigene Bein ab.

Ein Beispiel (letztendlich Diäten):


Es wäre ja sehr schön, wenn Firmen unterstützt werden, um (erneuerbare Energien) Solarzellen billig zu produzieren.
Aber die paar Solarzellenfirmen in Deutschland (die meisten sind inzwischen deshalb Pleite) bringen keine Wählerstimmen, also hat die Politik die Käufer von Solarzellen (auf vielen Dächern zu sehen) mit Fördergeldern beworfen.
Das hat viele Wählerstimmen bei den doofen Grünen gebracht.

Die Chinesen haben die Solarzellenfirmen mit Förderung beworfen.

Resultat:
Die chinesischen Firmen konnten billiger produzieren, und die Deutschen haben mit ihren Fördergeldern die billigen chinesischen Produkte gekauft.
Noch Fragen, Kienzle?

Gruß
Debitist
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vielleicht kann ich Dir helfen, mehr zu verstehen.
Links und Rechts sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

In der Regel geht es meistens um Geld.

Das ist wie Demokratie und Diktatur.
Die Demok-Ratten (Demokraten) fressen sich häufig das eigene Bein ab.

Jaja, die Masche "Links und Rechts ist im Grunde dasselbe" und "Links wie Rechts gibts eigentlich gar nicht" ist die typische "Ich bin zwar rechts, will aber nicht so genannt werden"-Ausrede. Die hilft mir aber nicht weiter.

Dass die Wahl zwischen Demokratie und Diktatur nicht zwingenderweise von der Gesinnung abhängt, da mag ich dir Recht geben.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Jaja, die Masche "Links und Rechts ist im Grunde dasselbe" und "Links wie Rechts gibts eigentlich gar nicht" ist die typische "Ich bin zwar rechts, will aber nicht so genannt werden"-Ausrede. Die hilft mir aber nicht weiter.

Dass die Wahl zwischen Demokratie und Diktatur nicht zwingenderweise von der Gesinnung abhängt, da mag ich dir Recht geben.

Da wollen wir mal nichts darüber verlieren, was gut oder schlecht ist, richtig oder falsch.

Können wir uns darauf einigen, dass die Masse das tut, was gerade modern ist?

Ich kann mich erinnern, da hat mal ein Strauss gesagt, "rechts von uns ist die Wand" und "Die Linke" war das Schmuddelkind der Nation im Bundestag.

Heute ist das ganz anders, ähm, besser...ähm moderner...

Grins
Debitist
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Können wir uns darauf einigen, dass die Masse das tut, was gerade modern ist?

Naja, Konservative neigen dazu, ihr Mäntelchen nach dem Wind zu hängen. Das hab ich schon gemerkt. Darauf spekulieren ja auch die ganzen AfD-Anhänger.

Aber linke Parteien?

Und die Masse...nunja, ich weiss nicht. 13% sind für mich nicht "die Masse". Selbst 24% wie in Sachsen-Anhalt sind es nicht. Klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich bin da nur ehrlich.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
im Prinzip kann man diese Frage schon beantworten, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, bzw. sich beschäftigen will, und nicht nur Emotionalität, Wut und Frust in ein Forum kotzt ...

ich gebe dir ein anderes, mir persönlich ziemlich bekanntes, Beispiel:

Maschinenbauunternehmen X möge im Jahr für 133 Mio Euro Maschinen und Anlagen bauen, davon sollen 75% ins Ausland gehen, also Maschinen und Anlagen im Wert von 100 Mio. Euro gehen in den Export.

die Maschinen und Anlagen werden zwar in Deutschland gebaut, aber etwa 15 bis 20% des Umsatzes entfallen auf Montage, Service, Schulung und Nachbetreuung in den jeweiligen Zielorten.
Sogesehen werden also 20% des Umsatzes, und damit in erster Näherung 20% der Wertschöpfung, auf fremden Staatsterritorien erwirtschaftet, also 20% von diesen 100 Millionen = 20 Millionen werden irgendwo im Ausland wertgeschöpft.

Bei einer angenommenen Marge von 10% wären das also 2 Millionen Euro, welches dieses Unternehmen im Ausland versteueren müsste. Sind jetzt willkürliche Zahlen, aber sie sollen ja nur die Plausibilität verdeutlichen.

in Wirklichkeit versteuert dieses Unternehmen aber genau 0 ... in Worten: Null ... Euro Gewinn (oder Wertschöpfung) im Ausland, sondern all seinen Gewinn in Deutschland.

gerade ein Exportland wie Deutschland sollte mit seinen solchen Steuer-Anschuldigungen gegenüber Anderen sehr vorsichtig sein und erstmal gewaltig vor der eigenen Haustüre kehren ...

Schönes Beispiel, beantwortet aber nicht meine Frage. Welche Wertschöpfung leistet Amazon explizit in den Niederlanden? Und warum ausgerechnet in den Niederlanden? Dein allgemeines Beispiel hilft leider nur wenig.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Naja, Konservative neigen dazu, ihr Mäntelchen nach dem Wind zu hängen. Das hab ich schon gemerkt. Darauf spekulieren ja auch die ganzen AfD-Anhänger.

Aber linke Parteien?

Und die Masse...nunja, ich weiss nicht. 13% sind für mich nicht "die Masse". Selbst 24% wie in Sachsen-Anhalt sind es nicht. Klingt vielleicht etwas überheblich, aber ich bin da nur ehrlich.

Das mit dem ehrlich nehme ich Dir ab.

Allerdings gibt es neben absoluten Zahlen so etwas wie Tendenz.

(Als Börsianer, speziell "virtuelle Währungen" kann ich Dir nur raten, das 2. Auge auch aufzumachen.)


Gruß
Debitist
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das mit dem ehrlich nehme ich Dir ab.

Allerdings gibt es neben absoluten Zahlen so etwas wie Tendenz.

(Als Börsianer, speziell "virtuelle Währungen" kann ich Dir nur raten, das 2. Auge auch aufzumachen.)

Ja, gibt es, aber ich würd mich nicht auf die angebliche Tendenz verlassen. Die deutschen Republikaner haben auch mal gedacht, Maastricht wäre ihr Versailles. Inzwischen redet keiner mehr von den REPs, und die einst zur Euro-Abschaffung gegründete AfD hat inzwischen offensichtlich wichtigere Themen - und das trotz Brexit !

Das mit den Flüchtlingen wird sich auch erledigen, sobald sich der Krieg in Syrien langsam aber sicher erledigt. Sollte das nicht pasieren, kann die AfD aber auch keine bessere Lösung anbieten.

Ich bin immer noch der Meinung: das Potential, das die AfD mal hatte, hat sie sich durch ihre eigene Extremität zerstört. Wenn sie die Kurve nicht kriegt, ist sie 2020 wieder draussen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
12.533
Punkte
76.820
Geschlecht
Nach einem Bericht der ITEP bezahlen die 15 grössten Unternehmen der USA nicht nur keine Steuern, sie bekommen noch Geld vom Staat, was umgerechnet auf deren Umsatz einer Steuerquote vom MINUS 5% entspricht.
Amazon z.B. hat in USA nichts bezahlt und bekam 137 Millionen raus, was minus 2,5% Steuern entspricht.

Die Info im Detail gibt es bei itep.org und hier https://www.youtube.com/watch?v=Ua6OcENCfcE&t=8m10s
allerdings beides nur in englisch.

Nu dürft ihr dann mal raten woher dieses Geld kommt, ob es linke oder rechte Politik ist, die derartig schamlos von unten nach oben umverteilt und ob man diese Umverteilung stoppen kann, indem man Flüchtlingen die Mittel kürzt.

Diese Unternehmen generieren Riesige Berge von Umsatzsteuer welche der Kunde zahlt ...das reicht Merkel / Schäuble ...
im Gegenzug dürfen diese Firmen EK steuerfrei wachsen und quasi somit alle Konkurenz töten welche Steuern zahlt ...

Große Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen zahlen oft deutlich weniger Steuern als ihre Angestellten. Denn der arbeitenden Bevölkerung werden die Steuern direkt vom Lohnzettel abgezogen. Konzerne wenden dagegen allerhand Tricks an, um Gewinne zu verschleiern und so wenig Steuern wie möglich zu zahlen. Das sind alles andere als Kinkerlitzchen: Allein der EU entsteht dadurch ein jährlicher Schaden von rund 1.000 Mrd. Euro.

WER LEISTET BEIHILFE?
Die großen, international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien wie PricewaterhouseCoopers, Ernst & Young, Deloitte oder KPMG. Auf ihren Internetseiten werben sie mit „Maßnahmen zur Optimierung von Steuerzahlungen von Großkunden“. Richard Murphy, Professor für internationale politische Ökonomie an der City University of London, sieht in dieser Beihilfe eine Gefährdung für die Demokratie ...

Wer macht es Möglich ?
die Politiker ...= vorgesetzte Marionetten.

Warum ?
weil diese mit Schwarzgeldkonten und Pöstchen bestochen werden ...

Wer ist Schuld ?
Nicht der Wähler, weil die Wahlen Manipuliert sind ...
es ist die Industrie-Bonzen-Mafia welche alles Steuert, Dort sind die Verursacher zu suchen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, das wäre nicht ok.
Wenn du das so verstanden hast, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Töchter verteuern ihre Gewinne in dem Land in dm sie ihren Firmensitz haben und ihre Geschäfte machen.
Und nur dieser versteuerter Gewinn wird gegebenenfalls an die Mutter überwiesen.
Da dieser Gewinn schon mal in einem Land versteuert wurde, muss er von der Muttergesellschaft nicht nochmal versteuert werden.

Siehe Doppelbesteuerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbesteuerung

Das wäre an sich schon in Ordnung so.

Der Skandal ist ja der: Wenn die Muttergesellschaft ihren Sitz in einer Steueroase oder in einem Land mit geringen Unternehmens-Steuer hat und die Tochtergesellschaft ihren Sitz in Deutschland, dann verkauft die Muttergesellschaft die Produkte die sie von den Produzenten einkauft und die Dienstleistungen die sie der Tochtergesellschaft in Rechnung stellt (ob diese Dienstleistungen tatsächlich erbracht werden ist noch eine andere Frage ) so teuer an ihre Töchter in den Ländern mit höheren Steuern, dass die Tochter keine oder nur geringe Gewinne macht, so bleiben die ganzen Gewinne bei der Muttergesellschaft die sie in ihrer Steueroase nur gering oder gar nicht versteuern muss.
na ich bin ja völlig deiner Meinung.

bei meinen Amazonbestellungen bekomme ich häufig Rechnungen der Amazon SRL
soweit ich mich erinnere, ist "S.r.l. oder "S.r.l.a." die Form einer GmbH in Spanien.

nun weiß ich nicht, ob Spanien eine Steueroase ist, aber wenn Amazon deinem Statement hier folgt und die Wertschöpfung zwischen Wareneinkauf und Warenverkauf erfolgt, dann entsteht der Gewinn ja in Spanien.
dann ist es auch folgerichtig, wenn Amazon seine Gewinne in Spanien versteuert.

wo also ist jetzt genau dein Problem?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
na ich bin ja völlig deiner Meinung.

bei meinen Amazonbestellungen bekomme ich häufig Rechnungen der Amazon SRL
soweit ich mich erinnere, ist "S.r.l. oder "S.r.l.a." die Form einer GmbH in Spanien.

nun weiß ich nicht, ob Spanien eine Steueroase ist, aber wenn Amazon deinem Statement hier folgt und die Wertschöpfung zwischen Wareneinkauf und Warenverkauf erfolgt, dann entsteht der Gewinn ja in Spanien.
dann ist es auch folgerichtig, wenn Amazon seine Gewinne in Spanien versteuert.

wo also ist jetzt genau dein Problem?


Das Problem dürfte eher unser Problem sein. Denn solche Firmen bedienen sich wie selbstverständlich unserer Infra-Struktur, die von anderen bezahlt wurde und zu der sie keinen angemessenen Beitrag selbst erbringen, zerstören den Wettbewerb und greifen obendrein Subventionen ab, wann immer ihnen das möglich ist. Und wenn das Thema Dumping Löhne zur Sprache kommt, dabei sind sie im Regelfall auch immer ganz weit vorne. Es ist also nicht das Problem eines einzelnen, sondern es betrifft uns alle, vor allem Deine von Dir so gehüteten Marktwirtschaftler "geniessen" wegen solcherlei Praktika erhebliche Wettbewerbsnachteile!
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
na ich bin ja völlig deiner Meinung.

bei meinen Amazonbestellungen bekomme ich häufig Rechnungen der Amazon SRL
soweit ich mich erinnere, ist "S.r.l. oder "S.r.l.a." die Form einer GmbH in Spanien.

nun weiß ich nicht, ob Spanien eine Steueroase ist, aber wenn Amazon deinem Statement hier folgt und die Wertschöpfung zwischen Wareneinkauf und Warenverkauf erfolgt, dann entsteht der Gewinn ja in Spanien.
dann ist es auch folgerichtig, wenn Amazon seine Gewinne in Spanien versteuert.

wo also ist jetzt genau dein Problem?

Wenn du meine Frage zu Amazons Wertschöpfung in den Niederlanden beantworten könntest, dann würdest du vielleicht wissen können, dass Amazon auch in Spanien einen ziemlich geringen Gewinn versteuert.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Diese Unternehmen generieren Riesige Berge von Umsatzsteuer welche der Kunde zahlt ...das reicht Merkel / Schäuble ...
im Gegenzug dürfen diese Firmen EK steuerfrei wachsen und quasi somit alle Konkurenz töten welche Steuern zahlt ...

Große Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen zahlen oft deutlich weniger Steuern als ihre Angestellten. Denn der arbeitenden Bevölkerung werden die Steuern direkt vom Lohnzettel abgezogen. Konzerne wenden dagegen allerhand Tricks an, um Gewinne zu verschleiern und so wenig Steuern wie möglich zu zahlen. Das sind alles andere als Kinkerlitzchen: Allein der EU entsteht dadurch ein jährlicher Schaden von rund 1.000 Mrd. Euro.

WER LEISTET BEIHILFE?
Die großen, international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien wie PricewaterhouseCoopers, Ernst & Young, Deloitte oder KPMG. Auf ihren Internetseiten werben sie mit „Maßnahmen zur Optimierung von Steuerzahlungen von Großkunden“. Richard Murphy, Professor für internationale politische Ökonomie an der City University of London, sieht in dieser Beihilfe eine Gefährdung für die Demokratie ...

Wer macht es Möglich ?
die Politiker ...= vorgesetzte Marionetten.

Warum ?
weil diese mit Schwarzgeldkonten und Pöstchen bestochen werden ...

Wer ist Schuld ?
Nicht der Wähler, weil die Wahlen Manipuliert sind ...
es ist die Industrie-Bonzen-Mafia welche alles Steuert, Dort sind die Verursacher zu suchen.


Du hast es absolut richtig auf den Punkt gebracht, wie erwartet allerdings - interessiert es keinen, stattdessen wird um den heissen Brei mal wieder herum gefaselt!
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
na ich bin ja völlig deiner Meinung.

bei meinen Amazonbestellungen bekomme ich häufig Rechnungen der Amazon SRL
soweit ich mich erinnere, ist "S.r.l. oder "S.r.l.a." die Form einer GmbH in Spanien.

nun weiß ich nicht, ob Spanien eine Steueroase ist, aber wenn Amazon deinem Statement hier folgt und die Wertschöpfung zwischen Wareneinkauf und Warenverkauf erfolgt, dann entsteht der Gewinn ja in Spanien.
dann ist es auch folgerichtig, wenn Amazon seine Gewinne in Spanien versteuert.

wo also ist jetzt genau dein Problem?
Mein Problem ist, dass du immer noch nicht verstehst, dass die Wertschöpfung von Amazon der in Deutschland verkauften Produkte in Deutschland entsteht und nicht – wie du behauptest – in Spanien.

Im Übrigen werden die in Deutschland erwirtschaftet Gewinne weder in Deutschland noch auch in Spanien versteuert! NICHT versteuert werden sie in Luxemburg!

Und das machen sie mit dem schon angesprochenen „Double Irish With a Dutch Sandwich“-Prinzip.
Neoliberale negieren das für gewöhnlich, aber den Link stelle ich trotzdem noch ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich

Jedenfalls leitet Amazon seine deutschen Unternehmensgewinne ins Niedrigsteuerland Luxemburg um.
Hierzu gründete der Konzern die Amazon Services Europe SARL, die Amazon Europe Holding Technologies SCS und die Amazon EU SARL mit aktuellem Sitz in Luxemburg.

Über die Zeit gelang es Amazon, dort über zwei Milliarden US-Dollar steuerfrei anzusparen.
Der Vorsteuergewinn in Deutschland betrug 2012 laut Presseberichten lediglich 10,2 Millionen Euro und die Steuern 3,2 Millionen Euro.
Die in Luxemburg angesiedelte Amazon Europe Holding Technologies wies dagegen 2012 einen Gewinn von 118 Millionen Euro
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mein Problem ist, dass du immer noch nicht verstehst, dass die Wertschöpfung von Amazon der in Deutschland verkauften Produkte in Deutschland entsteht und nicht – wie du behauptest – in Spanien.

Im Übrigen werden die in Deutschland erwirtschaftet Gewinne weder in Deutschland noch auch in Spanien versteuert! NICHT versteuert werden sie in Luxemburg!

Und das machen sie mit dem schon angesprochenen „Double Irish With a Dutch Sandwich“-Prinzip.
Neoliberale negieren das für gewöhnlich, aber den Link stelle ich trotzdem noch ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich

Jedenfalls leitet Amazon seine deutschen Unternehmensgewinne ins Niedrigsteuerland Luxemburg um.
Hierzu gründete der Konzern die Amazon Services Europe SARL, die Amazon Europe Holding Technologies SCS und die Amazon EU SARL mit aktuellem Sitz in Luxemburg.

Über die Zeit gelang es Amazon, dort über zwei Milliarden US-Dollar steuerfrei anzusparen.
Der Vorsteuergewinn in Deutschland betrug 2012 laut Presseberichten lediglich 10,2 Millionen Euro und die Steuern 3,2 Millionen Euro.
Die in Luxemburg angesiedelte Amazon Europe Holding Technologies wies dagegen 2012 einen Gewinn von 118 Millionen Euro
dass die Wertschöpfung in Deutschland stattfände ist ja genau DIE entscheidende Behauptung und auch die entscheidende Frage. Tut sie das denn wirklich ?!

Steuerexperten anderer Länder sind da wohl durchaus anderer Meinung ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du meine Frage zu Amazons Wertschöpfung in den Niederlanden beantworten könntest, dann würdest du vielleicht wissen können, dass Amazon auch in Spanien einen ziemlich geringen Gewinn versteuert.
ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass holländische Stellen behaupten, ein Teil der Wertschöpfung ... wie groß auch immer dieser Teil sei ... würde durch Benutzung holländischer Infrastruktur und Mittel entstehen.

es kann sich dabei aber auch um eine der anderen Schlagzeilenkonzerne gehandelt haben ...
...vom Prinzip her bleibt sich das ja egal, denn genau um die Frage, wo die Wertschöpfung wirklich entstand, geht es ja
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass holländische Stellen behaupten, ein Teil der Wertschöpfung ... wie groß auch immer dieser Teil sei ... würde durch Benutzung holländischer Infrastruktur und Mittel entstehen.

es kann sich dabei aber auch um eine der anderen Schlagzeilenkonzerne gehandelt haben ...
...vom Prinzip her bleibt sich das ja egal, denn genau um die Frage, wo die Wertschöpfung wirklich entstand, geht es ja


Welche "Infra-Struktur" benutzt denn Amazon in Holland? Etwa die Luft zweck Übertragung der Funk- und Schallwellen? Oder geht es dabei, was mir wahrscheinlicher erscheint, lediglich um die Erklärung "heisser Luft"?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Welche "Infra-Struktur" benutzt denn Amazon in Holland? Etwa die Luft zweck Übertragung der Funk- und Schallwellen? Oder geht es dabei, was mir wahrscheinlicher erscheint, lediglich um die Erklärung "heisser Luft"?
haben die da vielleicht ein Logistikzentrum ?!
Rotterdam ist ja immerhin der größte und wichtigste Hafen in und für Kontinentaleuropa ...

... da dürfte auch Amazon, bzw. seine Subunternehmen, kräftigen Warenumschlag haben
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass holländische Stellen behaupten, ein Teil der Wertschöpfung ... wie groß auch immer dieser Teil sei ... würde durch Benutzung holländischer Infrastruktur und Mittel entstehen.

es kann sich dabei aber auch um eine der anderen Schlagzeilenkonzerne gehandelt haben ...
...vom Prinzip her bleibt sich das ja egal, denn genau um die Frage, wo die Wertschöpfung wirklich entstand, geht es ja

Ok...

ein Zeitungsartikel von vielen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/steueroase-und-ewig-lockt-holland-12554976.html
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.636
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du bist IMO nicht mehr aktuell, denn m.W. werden Konstruktionen über Zinsen bzw. über Pachten, Mieten oder Lizenzen, von der deutschen Betriebsprüfung nicht mehr als gewinnmindernde Betriebsausgabe anerkannt. Diesen Artikel aus 2013 kannst du also getrost vergessen.

heutzutage geht es tatsächlich um Diskussionen der Art, wo genau die Wertschöpfung entsteht.
und wenn holländische Stellen argumentieren, dass auch eine ganze Menge Infrastruktur in Holland von Amazon benutzt wird, um in D seine Geschäfte zu machen, ist das erstmal so nicht von der Hand zu weisen.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
du bist IMO nicht mehr aktuell, denn m.W. werden Konstruktionen über Zinsen bzw. über Pachten, Mieten oder Lizenzen, von der deutschen Betriebsprüfung nicht mehr als gewinnmindernde Betriebsausgabe anerkannt. Diesen Artikel aus 2013 kannst du also getrost vergessen.

heutzutage geht es tatsächlich um Diskussionen der Art, wo genau die Wertschöpfung entsteht.
und wenn holländische Stellen argumentieren, dass auch eine ganze Menge Infrastruktur in Holland von Amazon benutzt wird, um in D seine Geschäfte zu machen, ist das erstmal so nicht von der Hand zu weisen.

Lizenzkosten sind immer noch Betriebsausgaben und können den Gewinn schmälern. Sie müssen lediglich dem Drittvergleich standhalten. Nun versuche im Fall Amazon zu beweisen, dass die erhobenen Lizenzgebühren aus Holland unüblich hoch sind und einem Drittvergleich nicht standhalten, wenn kein Dritter zum Vergleich existiert.

Das was du meinst, ist absolut kein Streitpunkt, das ist geklärt und ist absolut belanglos.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sehe ich genau umgekehrt. Im Gegensatz zur Besiedlung Amerikas oder Australiens...
Was ist politische Kunst?
Alles subjektiv , ...und nicht immer wahrhaftig ....... Künstlerische Darstellung ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben