Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interessante zum BGE

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Markus Lanz - Richard David Precht (BGE) 24.04.18




Ein sehr interessantes Gespräch das man sich unbedingt angucken sollte, ich finde Richard David Precht echt klasse vor allen zeigt sich hier was die SPD für eine Miserable Lösung ist, mit was die SPD wirbt und nie einlöst. Wir haben eine umsetzbare Soziale Lösung und müssen eine Total veränderte Arbeitswelt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Markus Lanz - Richard David Precht (BGE) 24.04.18


Das Wichtigste aus dieser Sendung zum Thema
habe ich hier schon zusammengefasst:

[INDENT][INDENT][QUOTE="Ei Tschi im Thread zur Beendigung des finnischen BGE-Experiments
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Markus Lanz - Richard David Precht (BGE) 24.04.18




Ein sehr interessantes Gespräch das man sich unbedingt angucken sollte, ich finde Richard David Precht echt klasse vor allen zeigt sich hier was die SPD für eine Miserable Lösung ist, mit was die SPD wirbt und nie einlöst. Wir haben eine umsetzbare Soziale Lösung und müssen eine Total veränderte Arbeitswelt bekommen.

Überleg doch mal was dir 1500,- Euro Grundeinkommen nutzen wenn du dafür über 50% Mehrwertsteuer bezahlen mußt.
Damit verschiebt sich die Armutsgrenze um keinen Millimeter, abgesehen davon das irgend jemand das Geld erwirtschaften muß.
Das Grundeinkommen ist in einem freien Markt nicht machbar, wer sich auf anderen Leute Kosten ausruhen will braucht einen Sozialismus.
Ich halte es auch für Blödsinn das schlagartig alles digitalisiert werden soll, das ist ein Märchen das den Leuten jetzt mit aller medialen Gehirnwäsche in die Birne gesetzt wird, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.
Automatisierung findet nur da statt wo entsprechende Stückzahlen produziert werden und da haben wir heute schon kaum noch menschliche Arbeitskraft drin.
Abgesehen davon sehe ich im Markt selber einen Widerspruch denn Automatisierung produziert billige Massenware, eine Gesellschaft aber der es immer besser geht, will diese Massenware gar nicht haben.
Wer Geld hat fragt Qualität und Individualität nach und die lassen sich nun mal nicht Gewinn bringend automatisieren.
Wenn der Arbeiter durch ein BGE nicht mehr gezwungen ist seine Arbeitskraft anzubieten, wird er seine neue Freizeit dazu nutzen schwarz zu arbeiten und das haben Precht und Konsorten alle noch nicht begriffen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Überleg doch mal was dir 1500,- Euro Grundeinkommen nutzen wenn du dafür über 50% Mehrwertsteuer bezahlen mußt.
Damit verschiebt sich die Armutsgrenze um keinen Millimeter, abgesehen davon das irgend jemand das Geld erwirtschaften muß.
Das Grundeinkommen ist in einem freien Markt nicht machbar, wer sich auf anderen Leute Kosten ausruhen will braucht einen Sozialismus.
Ich halte es auch für Blödsinn das schlagartig alles digitalisiert werden soll, das ist ein Märchen das den Leuten jetzt mit aller medialen Gehirnwäsche in die Birne gesetzt wird, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.
Automatisierung findet nur da statt wo entsprechende Stückzahlen produziert werden und da haben wir heute schon kaum noch menschliche Arbeitskraft drin.
Abgesehen davon sehe ich im Markt selber einen Widerspruch denn Automatisierung produziert billige Massenware, eine Gesellschaft aber der es immer besser geht, will diese Massenware gar nicht haben.
Wer Geld hat fragt Qualität und Individualität nach und die lassen sich nun mal nicht Gewinn bringend automatisieren.
Wenn der Arbeiter durch ein BGE nicht mehr gezwungen ist seine Arbeitskraft anzubieten, wird er seine neue Freizeit dazu nutzen schwarz zu arbeiten und das haben Precht und Konsorten alle noch nicht begriffen.

ach halt´s.... ^^

BGE HER UND ZWAR SOFORT!

denn:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-weltweit-am-staerksten-15561404.html?GEPC=s2
Deutschland belastet Arbeitseinkommen so stark wie kaum ein anderes Industrieland. Das geht aus einer aktuellen OECD-Studie hervor. Es trifft vor allem Geringverdiener und Alleinerziehende.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Überleg doch mal was dir 1500,- Euro Grundeinkommen nutzen wenn du dafür über 50% Mehrwertsteuer bezahlen mußt.
Damit verschiebt sich die Armutsgrenze um keinen Millimeter, abgesehen davon das irgend jemand das Geld erwirtschaften muß.
In diesen Video wurde die Mehrwertsteuer verworfen, Precht ist für die Finanztanzaktionssteuer.

Das Grundeinkommen ist in einem freien Markt nicht machbar, wer sich auf anderen Leute Kosten ausruhen will braucht einen Sozialismus.

Wenn das der Fall ist, würden viele Millionen Menschen Verhungern, aber es gibt heute schon jede Menge Leistungsloses Einkommen, also da würde es kaum etwas ausmachen noch 30 Millionen Menschen mehr zu alimentieren. Eine Freie Marktwirtschaft, halte ich ebenso Verwerflich wie eine sozialistische Planwirtschaft.

Ich halte es auch für Blödsinn das schlagartig alles digitalisiert werden soll, das ist ein Märchen das den Leuten jetzt mit aller medialen Gehirnwäsche in die Birne gesetzt wird, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.

Das Glaube ich nicht, wir stehen vor der einer Revolution, die Frage ist: ,,Wie gehen wir damit um?"


Automatisierung findet nur da statt wo entsprechende Stückzahlen produziert werden und da haben wir heute schon kaum noch menschliche Arbeitskraft drin.


Befasse dich mal mit dem Thema, das was da auf uns zu kommt ist unglaublich aber Real.

Abgesehen davon sehe ich im Markt selber einen Widerspruch denn Automatisierung produziert billige Massenware, eine Gesellschaft aber der es immer besser geht, will diese Massenware gar nicht haben.

Das denke ich nicht, wir kaufen doch schon seit Jahren immer mehr und immer billiger werdende Massenware. Wir leben im Zeitalter der Discounter.

Wer Geld hat fragt Qualität und Individualität nach und die lassen sich nun mal nicht Gewinn bringend automatisieren.

Das Glaubst Du, gerade durch die Automatisierung haben wir auch in vielen aber nicht in allen Bereichen eine bessere Qualität erhalten. Und wir sollten hier nicht von der Automatisierung sprechen denn das war Gestern, Morgen bekommen wir es mit der KI zu tun, das ist ein andere Liga .

Wenn der Arbeiter durch ein BGE nicht mehr gezwungen ist seine Arbeitskraft anzubieten, wird er seine neue Freizeit dazu nutzen schwarz zu arbeiten und das haben Precht und Konsorten alle noch nicht begriffen.

Und Du hast nicht begriffen das Schwarzarbeit dann sowieso belanglos ist, ich möchte mal wissen wo die Leute dann noch Schwarzarbeiten können wenn 18 Millionen Jobs von der KI und besseren Produktionsverfahren übernommen werden?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Und Du hast nicht begriffen das Schwarzarbeit dann sowieso belanglos ist, ich möchte mal wissen wo die Leute dann noch Schwarzarbeiten können wenn 18 Millionen Jobs von der KI und besseren Produktionsverfahren übernommen werden?

na dann lass mal deine "KI" deine Heizung reparieren oder deine Wohnung streichen ^^
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
na dann lass mal deine "KI" deine Heizung reparieren oder deine Wohnung streichen ^^

Ich kenne sehr viele die noch nie einen Anstreicher engagiert haben, das haben die Selbst gemacht oder von Verwarnten, Freunden und Nachbarn erledigen lassen. Da gibt es doch heute schon genug die das Schwarz machen, da wird sich doch nichts ändern und wer genug Geld hat, wird sich sicher an ein Seriöse Unternehmen beauftragen um die Qualität zu gewährleisten, so was hat uns Pommes doch erklärt.

Noch mal wir werden 18 Millionen Job durch die KI und verbesserte Produktionsverfahren Kompensieren müssen.


https://www.t-online.de/finanzen/jo...onen-stellen-in-deutschland-sind-bedroht.html


https://www.welt.de/wirtschaft/arti...en-18-Millionen-Arbeitnehmer-verdraengen.html


https://www.neues-deutschland.de/artikel/969837.werden-millionen-jobs-wegdigitalisiert.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich kenne sehr viele die noch nie einen Anstreicher engagiert haben, das haben die Selbst gemacht oder von Verwarnten, Freunden und Nachbarn erledigen lassen. Da gibt es doch heute schon genug die das Schwarz machen, da wird sich doch nichts ändern und wer genug Geld hat, wird sich sicher an ein Seriöse Unternehmen beauftragen um die Qualität zu gewährleisten, so was hat uns Pommes doch erklärt.

Noch mal wir werden 18 Millionen Job durch die KI und verbesserte Produktionsverfahren Kompensieren müssen.


https://www.t-online.de/finanzen/jo...onen-stellen-in-deutschland-sind-bedroht.html


https://www.welt.de/wirtschaft/arti...en-18-Millionen-Arbeitnehmer-verdraengen.html


https://www.neues-deutschland.de/artikel/969837.werden-millionen-jobs-wegdigitalisiert.html

^^

 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Was willst Du den jetzt mit der Tabelle sagen? Ich bin der Meinung das wir keine Migranten brauchen um die bevorstehenden Arbeitnehmer Mangel zu schließen, wir müssen nur viel besser Ausbilden die Auswahl und Qualität der Facharbeiter zu erhöhen. Alles andere sollten wir durch Innovation kompensieren, irgend scheine es aber hier und auch wo anderes viele Menschen nicht zu begreifen das wir dabei Chancen auf eine bessere Zukunft haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Überleg doch mal was dir 1500,- Euro Grundeinkommen nutzen wenn du dafür über 50% Mehrwertsteuer bezahlen mußt.
Damit verschiebt sich die Armutsgrenze um keinen Millimeter, abgesehen davon das irgend jemand das Geld erwirtschaften muß.
Das Grundeinkommen ist in einem freien Markt nicht machbar, wer sich auf anderen Leute Kosten ausruhen will braucht einen Sozialismus.
Ich halte es auch für Blödsinn das schlagartig alles digitalisiert werden soll, das ist ein Märchen das den Leuten jetzt mit aller medialen Gehirnwäsche in die Birne gesetzt wird, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.
Automatisierung findet nur da statt wo entsprechende Stückzahlen produziert werden und da haben wir heute schon kaum noch menschliche Arbeitskraft drin.
Abgesehen davon sehe ich im Markt selber einen Widerspruch denn Automatisierung produziert billige Massenware, eine Gesellschaft aber der es immer besser geht, will diese Massenware gar nicht haben.
Wer Geld hat fragt Qualität und Individualität nach und die lassen sich nun mal nicht Gewinn bringend automatisieren.
Wenn der Arbeiter durch ein BGE nicht mehr gezwungen ist seine Arbeitskraft anzubieten, wird er seine neue Freizeit dazu nutzen schwarz zu arbeiten und das haben Precht und Konsorten alle noch nicht begriffen.
ein Beitrag der Vernunft, den ich nur in Gänze unterschreiben kann.

erstaunlich, dass Jemand, dem solche Vernunft aus der Tastatur entspringt, an anderer Stelle einer ebenso absurden Theorie anhängt.
... oder hast dein Avatar einen Ghostwriter, dem ab und zu mal solche Beiträge entspringen?! ;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Was willst Du den jetzt mit der Tabelle sagen? Ich bin der Meinung das wir keine Migranten brauchen um die bevorstehenden Arbeitnehmer Mangel zu schließen, wir müssen nur viel besser Ausbilden die Auswahl und Qualität der Facharbeiter zu erhöhen. Alles andere sollten wir durch Innovation kompensieren, irgend scheine es aber hier und auch wo anderes viele Menschen nicht zu begreifen das wir dabei Chancen auf eine bessere Zukunft haben.

kommste nicht mal drauf, wenn Du angestrengt nach denkst ? ^^

Die Tabelle verdeutlicht was aktuell schon Fakt ist:
Ein (theoretisch!) Sanktionsbelegtes "Grundeinkommen" (Hartz4) zieht Anspruchssteller aus aller Herren Länder
was denkst du, was geschähe wenn man nun ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" einführte?
käme da eine "bessere Zukunft" raus? ^^
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
kommste nicht mal drauf, wenn Du angestrengt nach denkst ? ^^

Die Tabelle verdeutlicht was aktuell schon Fakt ist:
Ein (theoretisch!) Sanktionsbelegtes "Grundeinkommen" (Hartz4) zieht Anspruchssteller aus aller Herren Länder
was denkst du, was geschähe wenn man nun ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" einführte?
käme da eine "bessere Zukunft" raus? ^^

Es werden ständig und Pausenlos Gründe gesucht, geschaffen und erfunden um die Sozialleistung zu reduzieren. Ich bin für eine Obergrenze von 50.000 pro Jahr und es müssen auch wieder viele die keine Berechtigung habe oder wenn in ihren Land wieder Frieden Herrscht nach Hause zu schicken. Wem das nicht passt kann mitgehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
ein Beitrag der Vernunft, den ich nur in Gänze unterschreiben kann.

erstaunlich, dass Jemand, dem solche Vernunft aus der Tastatur entspringt, an anderer Stelle einer ebenso absurden Theorie anhängt.
... oder hast dein Avatar einen Ghostwriter, dem ab und zu mal solche Beiträge entspringen?! ;)

Nein mein Freund es gibt keinen Ghostwriter und die absurde Theorie, wie du sie nennst, ist viel weniger absurd als du dir je eingestehen würdest.
"Die Natürliche Wirtschaftsordnung" ist eine reine unverfälschte Marktwirtschaft, die nichts anderes tut als die Kräfte des Marktes so weitestgehend wie möglich von fremden Eingriffen unberührt, wirken zu lassen.
Ein funktionierender Markt läßt keine leistungslosen Einkommen zu, darüber muß man sich klar sein und der Gewinn des einen, ist IMMER der Verlust des anderen und das können wir nicht wollen, schon deshalb nicht weil jeder von uns in irgend einer Form auf der Verliererseite steht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Es werden ständig und Pausenlos Gründe gesucht, geschaffen und erfunden um die Sozialleistung zu reduzieren. Ich bin für eine Obergrenze von 50.000 pro Jahr und es müssen auch wieder viele die keine Berechtigung habe oder wenn in ihren Land wieder Frieden Herrscht nach Hause zu schicken. Wem das nicht passt kann mitgehen.

man braucht keine Gründe erfinden, welche die Notwendigkeit der Reduzierung der Sozialleistungen aufzeigen ^^
diese ergeben sich von Selbst, wenn man die Gruppe der Anspruchsberechtigten ständig erweitert....
Man hat nun einmal "nur" 100% im Pott, der zu 100% von Sozialleistungspflichtig Beschäftigten gefüllt wird.....

Eine Beschränkung welche du forderst, brächte hier sofort Massendemonstrationen der Links/Grün AltenNaiven auf die Straße,
Du "fremdenfeindlicher Mit_Bürge" ^^
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
man braucht keine Gründe erfinden, welche die Notwendigkeit der Reduzierung der Sozialleistungen aufzeigen ^^


Da haben wir es doch Du bist ganze Zeit darauf gebürstet mit allen Mitteln die Sozialleistungen zu reduzieren und bis hier an Heucheln.
diese ergeben sich von Selbst, wenn man die Gruppe der Anspruchsberechtigten ständig erweitert....

Nein, wenn Du mal meine Beiträge aufmerksam gelesen und verinnerlicht hättest würde Du wissen das Du hier absoluten Schwachsinn schreibst.

Man hat nun einmal "nur" 100% im Pott, der zu 100% von Sozialleistungspflichtig Beschäftigten gefüllt wird.....

Und der 100% in dieses Pott ist nur auf die eine Hälfte der Bevölkerung verteilt, von den das meiste auf den Konnten der Milliardären und Millionären akkumuliert ist. Wir brauchen nur eine gestaffelte Bonzehnsteuer von 1-5% oder eine Finanztransaktionssteuer und dann könnten wir das BGE finanzieren, das aber wie ich es schon geschrieben habe kein Sinn macht, aber wir könnten dafür Bildung, Sport, Kultur und Öffentlich geförderte Arbeit für alle die es brauchen Organisieren.

Eine Beschränkung welche du forderst, brächte hier sofort Massendemonstrationen der Links/Grün AltenNaiven auf die Straße,
Du "fremdenfeindlicher Mit_Bürge" ^^

Ja und? Das können die ja machen wie sie wollen, am Ende werden die alle brav ihre dummen Fressen halten und wenn die weiterhin Frech und Gewalttätig bleiben, so wie in Hamburg, müssen die von der Polizei niedergeknüppelt werden und für längere Zeit in den Knast zum nachdenken einquartiert werden. Und warum suchst Du dir ausgerechnet bei den Schützen Hilfe die Du hier die ganze Zeit verurteilst? Ich habe den Eindruck das Du hier nach jeden Strohhalm greifst um in alter Marktradikaler-Tradition gegen jede Staatliche Intervention vorzugehen. Wenn die Marktradikalen mal wieder mächtige Scheiße gebaut haben sind es doch immer die Ersten die nach dem Staat schreien, das kennen wir doch von 2008
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Da haben wir es doch Du bist ganze Zeit darauf gebürstet mit allen Mitteln die Sozialleistungen zu reduzieren und bis hier an Heucheln.


Nein, wenn Du mal meine Beiträge aufmerksam gelesen und verinnerlicht hättest würde Du wissen das Du hier absoluten Schwachsinn schreibst.



Und der 100% in dieses Pott ist nur auf die eine Hälfte der Bevölkerung verteilt, von den das meiste auf den Konnten der Milliardären und Millionären akkumuliert ist. Wir brauchen nur eine gestaffelte Bonzehnsteuer von 1-5% oder eine Finanztransaktionssteuer und dann könnten wir das BGE finanzieren, das aber wie ich es schon geschrieben habe kein Sinn macht, aber wir könnten dafür Bildung, Sport, Kultur und Öffentlich geförderte Arbeit für alle die es brauchen Organisieren.



Ja und? Das können die ja machen wie sie wollen, am Ende werden die alle brav ihre dummen Fressen halten und wenn die weiterhin Frech und Gewalttätig bleiben, so wie in Hamburg, müssen die von der Polizei niedergeknüppelt werden und für längere Zeit in den Knast zum nachdenken einquartiert werden. Und warum suchst Du dir ausgerechnet bei den Schützen Hilfe die Du hier die ganze Zeit verurteilst? Ich habe den Eindruck das Du hier nach jeden Strohhalm greifst um in alter Marktradikaler-Tradition gegen jede Staatliche Intervention vorzugehen. Wenn die Marktradikalen mal wieder mächtige Scheiße gebaut haben sind es doch immer die Ersten die nach dem Staat schreien, das kennen wir doch von 2008

Dir fällt es schwer gelesenes richtig zu interpretieren ^^

Aktuell wird der "Sozial-Topf" aus den Beiträgen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gefüllt, zuzüglich kommen kommt noch ein kleiner Teil an Steuermittel rein.
Daraus ergeben sich "100%" (richtig oder falsch?)
Solange der Personenkreis der Anspruchsberechtigten relativ klein war, konnte das ohne weiteres geschultert werden,
doch nun zeichnet sich nuneinmal ab, das dieser Personenkreis der Anspruchsberechtigten ständig wächst und der Personenkreis der (voll) Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eher schrumpft (trotz aller Zahlenspiele der Regierung leicht zu erkennen ^^)
Daraus resultiert dann eben die Notwendigkeit, entweder die Sozialleistungen an sich zu kürzen oder aber die Beiträge zu erhöhen ^^
(gutes Gleichnis ergibt sich hier zu den Krankenkassen, deren Beiträge die letzten Jahre stetig nach oben gingen, während der Leistungskatalog ständig gekürzt wird!)

Sobald man damit beginnt die Vermögenden beteiligen zu wollen, packen die Ihr "Hab&Gut" zusammen und machen die Flocke.....
Denn Sie sind nicht "Ortsgebunden", entgegen dem normal Michel der nun einmal nicht über die notwendigen Mittel verfügt einfach mal abzuhauen ^^
"Bildung,Sport,Kultur und öffentlich geförderte Arbeit" ist auch nur wieder eine Alimentierung, welche die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bezahlen müßten,
nebst der dafür notwendigen Verwaltung ^^

Du bist zu emotional.....
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Überleg doch mal was dir 1500,- Euro Grundeinkommen nutzen wenn du dafür über 50% Mehrwertsteuer bezahlen mußt.
Damit verschiebt sich die Armutsgrenze um keinen Millimeter, abgesehen davon das irgend jemand das Geld erwirtschaften muß.
Das Grundeinkommen ist in einem freien Markt nicht machbar, wer sich auf anderen Leute Kosten ausruhen will braucht einen Sozialismus.
Ich halte es auch für Blödsinn das schlagartig alles digitalisiert werden soll, das ist ein Märchen das den Leuten jetzt mit aller medialen Gehirnwäsche in die Birne gesetzt wird, die Wirklichkeit sieht ganz anders aus.
Automatisierung findet nur da statt wo entsprechende Stückzahlen produziert werden und da haben wir heute schon kaum noch menschliche Arbeitskraft drin.
Abgesehen davon sehe ich im Markt selber einen Widerspruch denn Automatisierung produziert billige Massenware, eine Gesellschaft aber der es immer besser geht, will diese Massenware gar nicht haben.
Wer Geld hat fragt Qualität und Individualität nach und die lassen sich nun mal nicht Gewinn bringend automatisieren.
Wenn der Arbeiter durch ein BGE nicht mehr gezwungen ist seine Arbeitskraft anzubieten, wird er seine neue Freizeit dazu nutzen schwarz zu arbeiten und das haben Precht und Konsorten alle noch nicht begriffen.

Sehe ich genauso. Fleißige und fähige Leute denken nun mal eigennützig. Die werden notfalls auswandern oder schlicht den Standort verlegen, wenn die Belastung zu groß wird.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Sehe ich genauso. Fleißige und fähige Leute denken nun mal eigennützig. Die werden notfalls auswandern oder schlicht den Standort verlegen, wenn die Belastung zu groß wird.

Und das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken....
ein sehr gutes Beispiel hierzu findet man in Frankreich:

http://www.handelsblatt.com/panoram...gerard-depardieu-ist-jetzt-russe/7588826.html
Gérard Depardieu ist jetzt Russe
Der französische Schauspieler Gérard Depardieu hat bestätigt, dass er nun die russische Staatsbürgerschaft besitzt - um Steuern zu sparen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dir fällt es schwer gelesenes richtig zu interpretieren ^^

Nein eben nicht, Dir fällt es hier schwer andere Meinungen und Veränderungen zu Akzeptieren, vor allen wenn sie dir nicht passen.

Aktuell wird der "Sozial-Topf" aus den Beiträgen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gefüllt, zuzüglich kommen kommt noch ein kleiner Teil an Steuermittel rein.
Daraus ergeben sich "100%" (richtig oder falsch?)


Was hat das mit der Vermögensverteilung zu tun? Noch mal die eine Hälfte der Bevölkerung hat kein Vermögen keine Geld sie leben von der Hand in den Mund. Die Vermögen sind bei den Bonzen Konzentriert und das möchtest Du um jeden Preis erhalten.

Solange der Personenkreis der Anspruchsberechtigten relativ klein war, konnte das ohne weiteres geschultert werden,

Der Personenkreis der Anspruchsberechtigten wird in den nächsten Jahren so oder so größer werden.

doch nun zeichnet sich nuneinmal ab, das dieser Personenkreis der Anspruchsberechtigten ständig wächst und der Personenkreis der (voll) Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eher schrumpft (trotz aller Zahlenspiele der Regierung leicht zu erkennen ^^)


Sage ich doch der Kreis wird imer größer weil immer mehr Jobs durch verbessert Produktionsverfahren und KI abgelöst werden.

Daraus resultiert dann eben die Notwendigkeit, entweder die Sozialleistungen an sich zu kürzen oder aber die Beiträge zu erhöhen ^^
(gutes Gleichnis ergibt sich hier zu den Krankenkassen, deren Beiträge die letzten Jahre stetig nach oben gingen, während der Leistungskatalog ständig gekürzt wird!)

Eine Kürzung der Solidarleistungen wird Kriminalität und Unruhen zu folge haben dann müssen wir mit den Geld die Sicherheit erhöhen die wir dann verlieren werden.

Sobald man damit beginnt die Vermögenden beteiligen zu wollen, packen die Ihr "Hab&Gut" zusammen und machen die Flocke.....


Das ist immer die alte haltlose Leier, dann machen wir uns eben neues Geld, das machen wir sowieso schon die Zentralbanken Fluten Regelmäßig die Märkte. Und wo wollen die denn mit den Geld hin? :giggle: Das Kapital sucht doch schon seit Jahren immer verzweifelter nach Anlagemöglichkeiten, stecke dir diese Drohung in deine Unappetitliche Körperöffnung wo sie hingehört. Wo wollen die denn noch mit ihre Geld hin? Etwa so was wie P&R oder Schiffsfonds?;) Früher wurde immer gesagt nu und dann gehen die mit den Geld nach Russland und heute?:giggle:
Dabei würde die eine Finanztanzaktionssteuer doch noch nicht mal merken, sie würde noch nicht mal die Vermögensabgaben von 1%-5% merken.

Denn Sie sind nicht "Ortsgebunden", entgegen dem normal Michel der nun einmal nicht über die notwendigen Mittel verfügt einfach mal abzuhauen ^^
"Bildung,Sport,Kultur und öffentlich geförderte Arbeit" ist auch nur wieder eine Alimentierung, welche die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bezahlen müßten,
nebst der dafür notwendigen Verwaltung ^^

Du hast hier die ganze Zeit nur geheuchelt, Du bist ein typischer Neoliberaler, der seine Dogmen unter das Volk bringt.



Du bist zu emotional.....

Ich Verteidige meine Ideen und Ansichten sehr leidenschaftlich. Du schreibst hier für die Gier und die Ausbeutung der Massen, das ist emotional, das willst den Status Quo erhalten und ausbauen, die Massen noch weiter ins Elend zu treiben und noch mehr gewinne machen zu können. ich habe will den Fortschritt, ich will ein neues Bewusstsein eine neue Moral.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht

Du bist nicht nur ein wenig "dämlich" ^^

Eine Finanztransaktionssteuer würde umgehend, wie es auch mit der LKW Maut geschah, auf die Preise umgelegt.

Das es zu sozialen Unruhen kommen wird, ist "angestrebt"....wie an der Migration bereits erkennbar...."Sicherheit" wird man sich irgendwann eben "Leisten können müssen"....und das wird das einfache Volk nicht "können".

Und nun male dir weiter deine Welt wie sie dir gefällt ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Natürlich. Alles was ARD und ZDF gegen die AfD ins Feld führen stimmt. Zumindest wenn...
Putins Kriegserklaerung?
Fachkundig, du Idiot!!! Beim Dummschwätzen ganz sicher !!!
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben