Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interessante zum BGE

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du bist nicht nur ein wenig "dämlich" ^^


Dir sind offensichtlich die Argumente ausgegangen

Eine Finanztransaktionssteuer würde umgehend, wie es auch mit der LKW Maut geschah, auf die Preise umgelegt.

Warum? Das ist wieder nur eine Behauptung.


Das es zu sozialen Unruhen kommen wird, ist "angestrebt"....wie an der Migration bereits erkennbar...."Sicherheit" wird man sich irgendwann eben "Leisten können müssen"....und das wird das einfache Volk nicht "können".

Andere bezeichnen solche Behaupten als Verschwörungstheorie und halten den Verfasser solcher Kommentare für unglaubwürdig.

Und nun male dir weiter deine Welt wie sie dir gefällt ^^

Das werde ich machen, denn es ist sinnvoll deine Engstirnigkeit ist es nicht dazu beruhen deine dogmatischen Ansätze auf eine Rückständigkeit Denkmuster, deren Argumentation auf vielen ebenen schon x fach widerlegt wurden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Dir sind offensichtlich die Argumente ausgegangen

keineswegs, nur wäre es unsinnig mit einem Realitaetsverweigernden Idealisten rumzustreiten ^^

Warum? Das ist wieder nur eine Behauptung.


weil es eine gesetzmäßigkeit ist, das Kosten immer nach Unten weitergereicht werden,
wie viele Beispiele neben der LKW Maut benötigst du?
Zahlt denn auch nur Eine der Industrien die Mehrkosten aus den EEG Reformen oder zahlt auch hier letztlich nur der Endkunde? ^^

Andere bezeichnen solche Behaupten als Verschwörungstheorie und halten den Verfasser solcher Kommentare für unglaubwürdig.

Ja Und? ^^

Das werde ich machen, denn es ist sinnvoll deine Engstirnigkeit ist es nicht dazu beruhen deine dogmatischen Ansätze auf eine Rückständigkeit Denkmuster, deren Argumentation auf vielen ebenen schon x fach widerlegt wurden.

Realismus ist dir zu wider....

ach p.s

 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sehe ich genauso. Fleißige und fähige Leute denken nun mal eigennützig. Die werden notfalls auswandern oder schlicht den Standort verlegen, wenn die Belastung zu groß wird.


Diese Belastung wird es nicht nur bei uns geben, es ist eine Globale Entwickelung die sich niemand verweigern können, vor allen werden wir alle die Vorteile genießen.


Richard David Precht: "Die Politik schließt die Augen und hofft, dass es gut geht"


Deutschland wird sich durch die Digitalisierung und Automation weitaus stärker verändern, als viele in Politik und Wirtschaft das wahrhaben wollen, kritisiert Richard David Precht. Im Interview mit XING Spielraum plädiert der bekannteste Philosoph des Landes deshalb für einen fundamentalen Umbau der Arbeitswelt, das bedingungslose Grundeinkommen und radikale Änderungen des Sozialstaats.
Von Ralf Klassen


https://spielraum.xing.com/2018/03/interview-richard-david-precht-new-work/
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
ein Beitrag der Vernunft, den ich nur in Gänze unterschreiben kann.

erstaunlich, dass Jemand, dem solche Vernunft aus der Tastatur entspringt, an anderer Stelle einer ebenso absurden Theorie anhängt.
... oder hast dein Avatar einen Ghostwriter, dem ab und zu mal solche Beiträge entspringen?! ;)

Das muss ich auch feststellen - könnte am Wetter liegen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein mein Freund es gibt keinen Ghostwriter und die absurde Theorie, wie du sie nennst, ist viel weniger absurd als du dir je eingestehen würdest.
"Die Natürliche Wirtschaftsordnung" ist eine reine unverfälschte Marktwirtschaft, die nichts anderes tut als die Kräfte des Marktes so weitestgehend wie möglich von fremden Eingriffen unberührt, wirken zu lassen.
Ein funktionierender Markt läßt keine leistungslosen Einkommen zu, darüber muß man sich klar sein und der Gewinn des einen, ist IMMER der Verlust des anderen und das können wir nicht wollen, schon deshalb nicht weil jeder von uns in irgend einer Form auf der Verliererseite steht.
die Freiwirtschaftstheorie hat wie viele gesellschaftsökonomische Thesen einige richtige Diagnosen und einige richtige Schlussfolgerungen, die aber bereits längst in Realität umgesetzt sind, und daneben hat sie viele falsche Diagnosen und daher noch falschere Schlussfolgerungen und diesen Unsinn braucht man dann in der Tat auch nicht in Realität umsetzen ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Und das ohne auch nur mit der Wimper zu zucken....
ein sehr gutes Beispiel hierzu findet man in Frankreich:

http://www.handelsblatt.com/panoram...gerard-depardieu-ist-jetzt-russe/7588826.html
Gérard Depardieu ist jetzt Russe
Der französische Schauspieler Gérard Depardieu hat bestätigt, dass er nun die russische Staatsbürgerschaft besitzt - um Steuern zu sparen.

Du als Handwerker weißt doch selbst genau wie oft die Jungs am Wochenende die Werkzeugkiste ins Auto heben, mit BGE ist jeden Tag Wochenende.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
die Freiwirtschaftstheorie hat wie viele gesellschaftsökonomische Thesen einige richtige Diagnosen und einige richtige Schlussfolgerungen, die aber bereits längst in Realität umgesetzt sind, und daneben hat sie viele falsche Diagnosen und daher noch falschere Schlussfolgerungen und diesen Unsinn braucht man dann in der Tat auch nicht in Realität umsetzen ...

Dieser Unsinn, wie du das nennst, ist aber in Wörgl und Schwanenkirchen höchst erfolgreich in die Realität umgesetzt worden und abgesehen davon hat das Mittelalter mit Umlauf gesichertem Geld eine Wertschöpfung getätigt die in der Geschichte einzigartig ist.
Was uns davon abhält das zu wiederholen, ist die Gier der Jünger des leistungslosen Einkommens.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Du als Handwerker weißt doch selbst genau wie oft die Jungs am Wochenende die Werkzeugkiste ins Auto heben, mit BGE ist jeden Tag Wochenende.

mit einem "BGE" in der Hinterhand, wird der "sozialversicherungspflichtige Job" umgehend an den Nagel gehängt und nur noch im äussersten Bedarfsfall gegen "Bargeld" geackert ^^
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
mit einem "BGE" in der Hinterhand, wird der "sozialversicherungspflichtige Job" umgehend an den Nagel gehängt und nur noch im äussersten Bedarfsfall gegen "Bargeld" geackert ^^

Der "sozialversicherungspflichtige Job" wird so oder so an den Nagel gehangen, oder willst Du 20-30 Millionen Menschen Verhungern lassen? Wie sollen die denn überleben? Ich haben dazu von dir noch keinen einzigen brauchbaren Vorschlag gesehen. Da einzige was von die kam ist den Menschen die jetzt schon am Ende des Geldes viel Monat über haben, die Hilfe zu kürzen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
die Freiwirtschaftstheorie hat wie viele gesellschaftsökonomische Thesen einige richtige Diagnosen und einige richtige Schlussfolgerungen, die aber bereits längst in Realität umgesetzt sind, und daneben hat sie viele falsche Diagnosen und daher noch falschere Schlussfolgerungen und diesen Unsinn braucht man dann in der Tat auch nicht in Realität umsetzen ...

Deine Perverse Ideologie funktioniert nicht, sobald irgendwo die dereguliert wurde oder wie von euch gefordert der Staat sich raus gehalten hat, gab es Katastrophale Entwickelungen und am ende vertrauten sich die Menschen dort den Sozialisten an oder die Neoliberalen Reformen wurde schnell rückgängig gemacht. Guckt euch doch mal an was euer Schwachsinn aus Deutschland gemacht hat, dort werden die Sozialen Gruppierungen immer mächtiger.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deine Perverse Ideologie funktioniert nicht, sobald irgendwo die dereguliert wurde oder wie von euch gefordert der Staat sich raus gehalten hat, gab es Katastrophale Entwickelungen und am ende vertrauten sich die Menschen dort den Sozialisten an oder die Neoliberalen Reformen wurde schnell rückgängig gemacht. Guckt euch doch mal an was euer Schwachsinn aus Deutschland gemacht hat, dort werden die Sozialen Gruppierungen immer mächtiger.
dort, wo dereguliert wurde, waren "über Nacht" die Regale voll, Angebote sprießten aus dem Boden und Kleingewerbe entstand en masse, von dem vor allem die ach so gerne bemühten "unteren Schichten" profitieren, denn die können sich Dinge immer nur dann leisten, wenn auch entsprechendes Angebot entsteht und da ist ...

... letzte Beispiele dafür, ganz Südostasien, China und Indien ...

ohne Deregulierung, Freiheit und Liberalismus würden die heute noch im Mittelalter leben und eben nicht den Anschluss an die erste Welt schaffen ...

... und Sozialisten auf der Welt machen das in aller Regelmäßigkeit wieder kaputt, weil sie eben genau jene Leistungsbereitschaft, die es dazu braucht, mit ihrer Überregulierung und ihrer Überumverteilung wieder zerstören
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dieser Unsinn, wie du das nennst, ist aber in Wörgl und Schwanenkirchen höchst erfolgreich in die Realität umgesetzt worden und abgesehen davon hat das Mittelalter mit Umlauf gesichertem Geld eine Wertschöpfung getätigt die in der Geschichte einzigartig ist.
Was uns davon abhält das zu wiederholen, ist die Gier der Jünger des leistungslosen Einkommens.
es ist dir schon hunderttausendmal erklärt worden, warum diese Experimente im Mikrokosmos einer regionalen Kleinwirtschaft funktioniert haben.
das ist nämlich exakt dasselbe Gutscheinmodell, den jede Eisdiele und jede Pizzeria an der Ecke auch praktiziert. Es funktioniert halt sehr regional und sehr begrenzt.

nichts anderes ist auch Wörgl gewesen

für eine große Volkswirtschaft hingegen, taugen solche Gutscheinmodelle nicht.
auch das ist dir hier schon millionenmal mit plausibelsten Argumenten erklärt worden ...

... sehr wahrscheinlich hast du doch einen Ghostwriter, denn der 'wahre' Pommes hat diese Vernunft nicht, die du gerade die letzten paar Tage an den Tag legst
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
dort, wo dereguliert wurde, waren "über Nacht" die Regale voll, Angebote sprießten aus dem Boden und Kleingewerbe entstand en masse, von dem vor allem die ach so gerne bemühten "unteren Schichten" profitieren, denn die können sich Dinge immer nur dann leisten, wenn auch entsprechendes Angebot entsteht und da ist ...

Volle Regale mit Wahren die sich nur wenige Leisten konnten, Entstehung von Elendsvierteln, Kriminalität und Politische Polarisierung.

... letzte Beispiele dafür, ganz Südostasien, China und Indien ...


Ja da leben sehr viele in Armut und China ist ein Kommunistisches Land, da wird Subventioniert das die Schwarte kracht.

ohne Deregulierung, Freiheit und Liberalismus würden die heute noch im Mittelalter leben und eben nicht den Anschluss an die erste Welt schaffen ...

Ja sicher aber Du übertreibst mit deiner Ideologie, zu viel ist nie gut.

... und Sozialisten auf der Welt machen das in aller Regelmäßigkeit wieder kaputt, weil sie eben genau jene Leistungsbereitschaft, die es dazu braucht, mit ihrer Überregulierung und ihrer Überumverteilung wieder zerstören

Ja sicher machen die alles wieder Kaputt, nach dem die Menschen unter euren Unsinn lange genug gelitten haben wenden die sich extremen Politischen Gruppierungen an wie zb. den Sozialismus. Je mehr von deiner Perversen Ideologie umgesetzt wurde um so Stärker waren am ende die Sozialisten. Wie lange willst Du noch doof bleiben und dich an dieser Wahnsinnigen Volksverdummung beteiligen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Der "sozialversicherungspflichtige Job" wird so oder so an den Nagel gehangen, oder willst Du 20-30 Millionen Menschen Verhungern lassen? Wie sollen die denn überleben? Ich haben dazu von dir noch keinen einzigen brauchbaren Vorschlag gesehen. Da einzige was von die kam ist den Menschen die jetzt schon am Ende des Geldes viel Monat über haben, die Hilfe zu kürzen.

sobald man hier in Deutschland ein "BGE" einführt, werden aus diesen 20-30 Millionen schnell das Doppelte....
da interessiert mich nun schon "wie" Du das zu finanzieren gedenkst!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.330
Punkte Reaktionen
1.250
Punkte
44.820
Geschlecht
Ah, die paar Wochen sind wieder rum; na, dann meinen üblichen Text zum Thema:

Ich plädiere ja bekanntlich in erster Linie für einen kompletten Systemwechsel hin zu einem System der gerechten, stabilen Ausgewogenheit von Wohlstand und Arbeit, damit nirgendwo zu viel und nirgendwo zu wenig ist. Halt für eine fehlerbereinigte, zeitgemäße Sozialismusvariante. Und ich denke, längerfristig funzt auch nur das. Ich räume aber durchaus ein, daß das BGE-Modell die einzige Alternative sein könnte zum kompletten Systemwechsel. Dafür müßten aber bestimmte Kriterien unbedingt eingehalten werden. Der Nonsense von der 5%-Krepiererpartei und ähnlicher Murks, den könnt ihr z.B. gleich eintüten und wegschiffen.

Unabdingbar ist zum einen, daß dieses Bürgergeld wirklich bedingungslos ist und all der menschenverachtende und zunehmend grundgesetzwidrige Staats- und Wirtschaftsterror gegen arbeitslose Systemopfer und Dumpingjobber wegfällt. Ansonsten ist das keine Verbesserung gegenüber Hartz4. Es ist ein unmenschlicher Akt der Perversion, jemanden einfach in letzter Konsequenz verrecken zu lassen. Ganz besonders in Ländern, wo genug für alle da wäre, nur immer falscher verteilt. Und dafür lasse ich keinerlei Entschuldigung gelten; schon gar nicht, daß der AL gewisse hundsmiserable "Job"angebote ausgeschlagen hat. Wie krakeelen die Systempopulisten doch immer, wenn es um platte, antisozialistische Propaganda geht: "Da fehlt der Anreiz". Tja, und der fehlt auch in der Zeitarbeitsbranche & Co. und wird durch nackten Terror von oben nicht größer, sondern durch bessere Arbeitsumstände, -zeiten und Löhne.

Unabdingbar ist es also, daß das BGE diesen Existenzbedrohungs- und Erpressungsfaktor a la Hartz4 ein für alle Mal terminiert. Das führt dann auch gleich zu positiven Effekten der Ausgewogenheit. Denn wenn jeder sagen wir mal um die 1000 Euro oder so erhält - natürlich an Lebenshaltungskosten regelmäßig angepaßt -, dann hat er wohl genug Geld, daß in Zukunft auch ein Teilzeitjob ausreicht, um recht gut leben zu können. Ich denke, daß viele Menschen sich mit dem BGE für diesen lebensbejahenden Mittelweg entscheiden würden, indem sie Teilzeit arbeiten. OK, dann gibt es Verrückte, die tatsächlich in der Arbeit ihren großen (medial propagierten) Sinn des Lebens sehen - weil sie wahrscheinlich schon zuviel gearbeitet haben und sonst nichts übriggeblieben ist - oder die aber einfach noch etwas mehr Geld wollen. Die würden weiter Vollzeit arbeiten. Dann gibt es da auch die genügsamen Genießer, die gar nicht mehr arbeiten würden. Das wären schätzungsweise beides Minderheiten, die sich kompensieren und zusammen ebenfalls eine Gruppe von Teilzeitjobbern ergeben würden. Und nun mögen ja wieder die ewigen Realitätsverweigerer von vorgestern kommen, die behaupten, es gäbe jetzt und auch für alle Ewigkeit Wirtschaftswachstum und immer genug Arbeit, aber man braucht sich ja nur umzugucken, objektive Statistiken lesen und Stellenangebote mit Arbeitslosenzahlen (und bitte die ungeschönte, drei- bis viermal so große Dunkelziffer) vergleichen, um diesen Unfug zu entlarven. Und die Zeit der großen Erfindungen und kostspieligen Neuheiten ist auch weitgehend vorbei; zudem der letzte Alles-kaputtmach-und-anschließend-wieder-ersetz-was-wir-dann-Wirtschaftswunder-nennen-Prozeß lange her. Jetzt kommt noch der Digitalisierungswahn dazu, wie zu Zeiten der Industrialisierung die Fabriken, und es wäre ja alles kein Problem, wenn die höhere Produktivität/Effizienz der Maschinen wirklich im Sinne der Menschheit und mehr Freizeit, Erleichterung, etc. genutzt werden würde, doch im profitorientierten Kapitalismus bedeutet das nachweislich eher, daß die Hälfte entlassen wird und die andere Hälfte mindestens genauso hart weiterschuften darf. Es wäre also sehr nützlich, wenn die Arbeit sich endlich ausgewogener verteilt - auf möglichst viele Schultern, anstatt daß immer weniger AN immer mehr Arbeit übernehmen müssen, während es auf der anderen Seite immer mehr AL gibt. Und das BGE würde von ganz allein hilfreich für mehr Ausgewogenheit der Arbeit sorgen, so daß mehr Menschen Arbeit haben, aber auch ZWISCHEN Schulzeit (na, eher Kindergartenzeit) und Rentenzeitalter, wo man schwach und unmotiviert ist, noch Zeit zum Leben bleibt. Denn der Sinn des Lebens ist es nicht, nur jämmerlich für die Profite einer dekadenten Minderheit robotoid eine Funktion zu erfüllen und dann endlich drei Meter vor dem Sarg als Mumie selbst mit Leben anfangen zu dürfen.

Auch in Sachen finanzieller Ausgewogenheit könnte das BGE helfen, denn wenn jeder genug Geld zum ÜBERleben, in Maßen aber auch zum Leben hat, was einfach dazu gehört, dann muß er nicht mehr jeden Drecksjob annehmen. Das befürchten ja gerade diese Wirtschaftslobby und ihre Politmarionetten. Nun sagen Einige, daß - gerade, wenn es das BGE gibt - die Löhne ja auch geringer sein könnten, denn es kommt ja noch das Bürgergeld dazu. Mag auch sein, ich aber könnte mir auch vorstellen, daß die Chefs eben einfach wieder mehr Anreize für die Annahme eines Jobs bieten müssen. Und ICH sehe das als überaus positiven Nebeneffekt des BGE. Und damit meine ich gar nicht nur die Löhne, sondern auch die Arbeitsumstände, etc.. Und wenn ein Job nun einmal schlichtweg ein Drecksjob ist, der sich kaum menschlicher gestalten läßt, dann muß es eben finanzielle Anreize geben, daß jemand ihn macht. Denn gerade die wirklich miesen Knochenjobs werden in unserem kranken System ja nun oft auch noch besonders mies bezahlt. Das geht dann eben nicht mehr, und es ist gut so.

Es wirkt nämlich auch dem finanziellen Gefälleproblem entgegen. Wir haben einfach, wie objektive Statistiken ebenfalls beweisen, ein Problem sich mit exponentieller Geschwindigkeit ausweitender Gefälle. Werden also die, die das Geld bunkern - und das sind nun mal Großteils die Wirtschaft bzw. ihre Bosse - nun gezwungen, wieder höhere Löhne zu zahlen, dann dient das ein klein wenig der restabilisierenden, unabdingbaren Rückverteilung. Das bedeutet auch mehr Kaufkraft für die Massen und wieder mehr Geld im aktiven Umlauf.

Und damit komme ich schon zur zweiten Unabdingbarkeit des BGE. Und das ist der Oberknackpunkt. Es muß richtig finanziert werden. Ich hörte da schon oft Gerede von der Mehrwertsteuerfinanzierung. Aber das halte ich für großes Kacka. Denn wenn nachher alles deutlich teurer wird und das BGE am Ende doch nicht zum Überleben und maßvoll Leben reicht, dann ist das Ganze für die Tonne. Außerdem haben wir bereits extremste Gefälle, die eines Abbaus bedürfen, für mehr Stabilität und Gerechtigkeit. Denn Geld/Wohlstand ist nun einmal letztlich weitgehend begrenzt und akkumuliert sich munter weiter bei einer kleinen Spitze. Wenn diesem Prozeß nicht entgegengewirkt wird, dann kollabiert auch irgendwann das BGE-System - nur vielleicht etwas später. Also MUSS das Ding richtig finanziert werden - und zwar großteils mit einer WIRKLICH progressiven Vermögenssteuer, die dazu beiträgt, daß Gefälle abgebaut und deren zustandekommen deutlich erschwert wird. Zudem würde das BGE ja vielen anderen Kram und die ganze umständliche Verwaltung/Kontrolle ersetzen, was wiederum immense Kosten spart. Aber wenn die, die so ziemlich als Einzige immer mehr Überfluß bunkern, während nahezu alle anderen immer ärmer werden, das Ding hauptsächlich finanzieren, dann ist es schon gut so. Nur so steht die ganze Geschichte wahrscheinlich auf halbwegs sicheren Füßen - zumindest für eine ganze Zeit. Ansonsten: Viva la revolucion...!

Fakt ist jedenfalls, daß der Kapitalismus immer wieder irgendwann mit Karacho an die Wand fährt ob seiner Gefälle und eines Weltkriegs oder so bedarf, um "wieder auf die Beine zu kommen." Alternativen dazu sind alternativlos.


Mist, die Absätze (mit Leerzeile) muß ich immer neu setzen nach dem Kopieren. ;-P
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ah, die paar Wochen sind wieder rum; na, dann meinen üblichen Text zum Thema:

Leider kann ich nicht auf deinen ganzen Text eingehen, das ist mir heute Abend viel zu viel, solltest Du aber noch wichtige Punkte mit mir erörtern wollen, kannst Du wenn Du willst sie im nächsten Beitrag wiederholen..

Ich plädiere ja bekanntlich in erster Linie für einen kompletten Systemwechsel hin zu einem System der gerechten, stabilen Ausgewogenheit von Wohlstand und Arbeit, damit nirgendwo zu viel und nirgendwo zu wenig ist.


Das halte ich auch für vernünftig, allerdings auch schwer umsetzbar sicher kann man überall da wo es möglich damit schon mal beginnen, aber ich denke das es andere bessere Möglichkeiten gibt.


Halt für eine fehlerbereinigte, zeitgemäße Sozialismusvariante.

Das "mus" am Ende muss weg, ich bin gegen Sozialismus, Faschismus religiöser Fanatismus, Neoliberalismus Kapitalismus. Wir brauchen da ein ausgeglichenes durchdachtes System, ich bin für die Leistungsfähige zukunftsorientierte Wissens und Bildungsgesellschaft die nachhaltig wirtschaftet.

Und ich denke, längerfristig funzt auch nur das. Ich räume aber durchaus ein, daß das BGE-Modell die einzige Alternative sein könnte zum kompletten Systemwechsel. Dafür müßten aber bestimmte Kriterien unbedingt eingehalten werden. Der Nonsense von der 5%-Krepiererpartei und ähnlicher Murks, den könnt ihr z.B. gleich eintüten und wegschiffen.

Das wir ein Systemwechsel brauchen, ist Glas klar und mir schon länger bewusst, nur wird das mit den dummen nicht gehen, die haben ihre Gehirne mit allen ihren Dogmen auf Durchzug geschaltet.
Ich bin mir sicher das wir da wo es Sinn macht Privaten Wettbewerb brauchen und da wo es angebracht ist muss der Staat wieder Organisieren.


Unabdingbar ist zum einen, daß dieses Bürgergeld wirklich bedingungslos ist

Nein, somit verbauen wir uns große Chancen auf Verbesserung und Entwicklung, die erste Pflichte sollte Bildung sein, in Akademischen aber Handwerksbereich usw. Wer das nicht möchte oder kann sollte sich anderes engagieren, in Öffentlich gefördert Jobs oder Ehrenamt in gemeinnützigen Vereinen, aber auch Spot und Kultur kann da bezahlt werden. Es soll sich ja auch keiner mehr Kaputt arbeiten und dabei wohl fühlen. Nun so können wir ein neues Bewusstsein und eine neu Moral bilden. Das BGE wird dagegen sehr viele Menschen zu Grunde richten.


und all der menschenverachtende und zunehmend grundgesetzwidrige Staats- und Wirtschaftsterror gegen arbeitslose Systemopfer und Dumpingjobber wegfällt.

Ja das muss weg fallen auf jeden Fall aber mit einen Grundeinkommen das an den oben von mir geschriebenen Bedingungen geknüpft ist.


Ansonsten ist das keine Verbesserung gegenüber Hartz4.

Hartz 4 macht die Menschen Krank und das BGE wird die Menschen noch viel Kränker machen, große Teile unserer Gesellschaft werden verwahrlosen.

DAS BGE ist keine Verbesserung, es ist widernatürlich, jede Kreatur muss etwas leisten um zu überleben.


Es ist ein unmenschlicher Akt der Perversion, jemanden einfach in letzter Konsequenz verrecken zu lassen.

Auch das darf nicht sein, keinen Bock hat soll zumindest einen Bauwagen oder eine Gartenlaube bekommen, Lebensmittelgutscheine, Gebrauchte Kleidung und medizinische Versorgung.


Ganz besonders in Ländern, wo genug für alle da wäre, nur immer falscher verteilt. Und dafür lasse ich keinerlei Entschuldigung gelten; schon gar nicht, daß der AL gewisse hundsmiserable "Job"angebote ausgeschlagen hat. Wie krakeelen die Systempopulisten doch immer, wenn es um platte, antisozialistische Propaganda geht: "Da fehlt der Anreiz". Tja, und der fehlt auch in der Zeitarbeitsbranche & Co. und wird durch nackten Terror von oben nicht größer, sondern durch bessere Arbeitsumstände, -zeiten und Löhne.


Unsere Gesellschaft ist Krank, das System ist Krank, ich gehe nicht davon aus das sich die Gesellschaft für die Vernunft entscheiden wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
es ist dir schon hunderttausendmal erklärt worden, warum diese Experimente im Mikrokosmos einer regionalen Kleinwirtschaft funktioniert haben.
das ist nämlich exakt dasselbe Gutscheinmodell, den jede Eisdiele und jede Pizzeria an der Ecke auch praktiziert. Es funktioniert halt sehr regional und sehr begrenzt.

nichts anderes ist auch Wörgl gewesen

für eine große Volkswirtschaft hingegen, taugen solche Gutscheinmodelle nicht.
auch das ist dir hier schon millionenmal mit plausibelsten Argumenten erklärt worden ...

... sehr wahrscheinlich hast du doch einen Ghostwriter, denn der 'wahre' Pommes hat diese Vernunft nicht, die du gerade die letzten paar Tage an den Tag legst


Was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch überregional, den Beweis hat das Mittelalter mit seinem Brakteatengeld doch erbracht.
Es ist also völliger Unsinn das eine Volkswirtschaft mit diesem Modell nicht funktioniert, im Gegenteil, seinerzeit in Wörgl ist man davon ausgegangen das das Freigeld zum Schlager wird und genau deshalb haben die Banken das Modell auch verbieten lassen, die Kapitalisten fürchteten nämlich um ihren Reibach.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.995
Punkte Reaktionen
51.838
Punkte
101.486
Geschlecht
Was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch überregional, den Beweis hat das Mittelalter mit seinem Brakteatengeld doch erbracht.
Es ist also völliger Unsinn das eine Volkswirtschaft mit diesem Modell nicht funktioniert, im Gegenteil, seinerzeit in Wörgl ist man davon ausgegangen das das Freigeld zum Schlager wird und genau deshalb haben die Banken das Modell auch verbieten lassen, die Kapitalisten fürchteten nämlich um ihren Reibach.

^^
dann funktionierte wohl auch ein "BGE" ......
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.577
Punkte Reaktionen
19.508
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was im Kleinen funktioniert, funktioniert auch überregional, den Beweis hat das Mittelalter mit seinem Brakteatengeld doch erbracht.
Es ist also völliger Unsinn das eine Volkswirtschaft mit diesem Modell nicht funktioniert, im Gegenteil, seinerzeit in Wörgl ist man davon ausgegangen das das Freigeld zum Schlager wird und genau deshalb haben die Banken das Modell auch verbieten lassen, die Kapitalisten fürchteten nämlich um ihren Reibach.
nein, es funktioniert eben nicht im Großen.

wenn Airbus einen A-380 verkauft, will es dafür sicherlich keine regionalen Gutscheine einer örtlichen Pizzeria oder einer örtlichen Bäckerei aus dem Chiemgau haben ... genau, denn nichts anderes ist der Chiemgauer, ein paar depperte Gutscheine der örtlichen Kleinwirtschaft ... und nichts anderes war auch Wörgl, auch nichts anderes als ein paar regionale Gutscheine, die überregional kaum noch was wert sind.

Airbus will dafür ganz sicherlich eine Bezahlung haben, die ihren Namen auch verdient, und nicht mit örtlichen Gutscheinen des örtlichen Kleingewerbes abgespeist werden.

... sage ich doch, du hast einen Ghostwriter, denn dein Ghostwriter würde das sofort schnallen. Du aber schnallst es nicht, oder willst es halt nicht schnallen ... egal
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein Rabbi spricht...
Meintest du diesen Beitrag und Folgende? Die wahre Offenbarung deutscher...
Mathematik versus Religion
Mathe und Reli sind sehr ähnlich. ... So ein Unsinn! Nur wenn DU beides als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben