Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interessante zum BGE

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Wenn Tesla aber das Geld was er bräuchte in Form von zinslosen Krediten (Freigeld) bekommen würde gäbe es gar keine Probleme für die Produktion seiner Autos, er müßte nicht mal Aktionäre füttern.

Warum sollte ich oder sonstwer Tesla oder sonst wem Geld leihen, wenn ich es bestenfalls zurückbekomme, im schlimmsten Falle aber alles weg ist? Manche sehen die technische und zivilisatorische Überlegenheit des Westens ggü. der islamischen Welt im Zinssystem, das der Islam verbietet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Warum sollte ich oder sonstwer Tesla oder sonst wem Geld leihen, wenn ich es bestenfalls zurückbekomme, im schlimmsten Falle aber alles weg ist?

Alles weg geht schon mal nicht weil Kredite immer versichert werden.
Warum du dein Geld verleihen solltest wenn du es bestenfalls zurück bekommst.
Gute Frage, einfache Antwort.
Weil du dann keine Zinsen erwirtschaften mußt.
Die Wirtschaft preist ihre Kreditkosten ein und der Zinsanteil am Warenpreis liegt zwischen 30 und 45%.
Jetzt kannste dir ganz cleeeever ausrechnen ob du lieber 30% deines Konsum für Zinsen ausgibst und weniger Ware bekommst oder ob deine Anlage mehr Rendite bringt.

Manche sehen die technische und zivilisatorische Überlegenheit des Westens ggü. der islamischen Welt im Zinssystem, das der Islam verbietet.

Halte ich für ein Gerücht, alleine die beiden letzten Weltkriege sind Folgen des Zinsgeldsystems und der Bums von 2008/09 war auch nicht der letzte, seinerzeit sind mal locker 50 Billionen Dollar abgeraucht.
Mit islamic banking oder Freigeld wäre das nicht passiert.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Du sprichst von subventionierten Stellen, die meine ich ja gerade nicht. Auch will ich KEINEM Privaten Geld in die Hand geben!

In der Türkei oder auch in Griechenland ist es ja so, dass z.B IMMER NOCH Fälle auftauchen, wonach man z.B STAATLICH ( teilweise, oder nur durch Vetternwirtschaft ) auf eine Insel mit 50 Bäumen 30 Förster mit fürstlichem Gehalt beschäftigt, wovon nur einer die Arbeit macht und die anderen 29 vermutlich gar nicht auf der "Arbeit" erscheinen...

Im Grunde gesehen ist das "verbeamten" oder anstellen von Leuten in staatlichen Aufgaben ja nicht verkehrt.
Man muss es nur kontrollieren und es muss eine Qualitätskontrolle stattfinden.

Das wir bei unseren Abgeordneten im Schnitt nur Tiefflieger sitzen haben, wo kaum ein einziger dabei ist, der irgendwie mal in der Privatwirtschaft gearbeitet hätte, ist Fakt.
Da geht es ja meistens schon direkt los, und dieses gierige und inkompetente Pack ist auf seinen Stühlen nur an Fresströgen interessiert um dann später mal bei "guter" politischer Biographie weiter an Fresströge GEZ-finanziert gesetzt zu werden!

Die Richtung soll es nicht einschlagen!
Ich denke, wir sollten hier eher dazu übergehen und uns mal Gedanken darüber machen, ob man nicht das aufbegehren von Bürgerwehren mit so einer Idee kompensieren kann.
Präsenzdienste nur mit Knüppel und Pfefferspray, aber ausgebildet von Polizei und Feuerwehr ( Erste Hilfe ), als Unterstützungstruppen, um flächendeckend Präsenz zu demonstrieren.
Organisatorisch könnte man da einiges ausprobieren, ich denke da wäre echt viel möglich, wenn alle mit einem Funkgerät ausgestattet wären und der Truppenleiter von sagen wir mal 48 Mann in einem Stadtgebiet direkt einen Funkkanal zum Polizeifunk bekommt, um als Beispiel ohne Leitstelle den Kollegen von Polizei und Feuerwehr SOFORT Brände zu melden, oder weiterleitet, dass an Quadrant x y z Kreuzung ABC-Straße vom Präsenzdienst gerade ein Autodiebstahl beobachtet wird, ausgebildete Leute die Unfallstellen absichern können, oder eventuell sogar eingebunden werden in Anti-Terrorübungen und hier dann als Lotsen bei Evakuierungen mithelfen können, bei Verfolgungen mithelfen, Sichtungspunkte über Funk melden und und und…
( Ein Netzwerk schaffen um die richtig hoheitlichen Aufgaben Polizei und Feuerwehr zu überlassen (( aber eventuell hier die Leute Vorarbeit leisten lassen, damit die auch mal entlastet werden und sich auf wichtiges konzentrieren können! )

Gleiches gilt für Pflegepräsenzdienste, die könnten zwar keineswegs professionell ausgebildete Pfleger ersetzen, aber ein anderer Rentner der anderen Rentnern mit seinem Auto eventuell helfen will, könnte sich dann so von staatlicher Seite her mal eben bei mehr Einsätzen bequem auf 450€ Basis was dazu verdienen, damit er vernünftig über die Runden kommt! Organisierte Fahrdienste als Beispiel für den Einkauf von Wasser in Mengen, einer stellt sein Auto ( Bulli für Europalette ) 3-4 mal die Woche für Einkaufsfahrten zur Verfügung und fährst auch ne Tour mit und 2-3 andere entladen dann am Lager und verteilen dann später mit Fahrrad oder Sackkarre an hilflose Rentner oder behinderte das Wasser und eventuell sogar andere Lebensmittel manuell... Botendienste...

Präsenzdienste die z.B Straßenschäden nach dem Winter dokumentieren, kaputte Ampeln melden, geklaute Verkehrszeichen melden, Vandalismus melden und und und…
Dann wieder auf der anderen Seite die erwähnten Netzwerke von staatlich organisierter Stelle aus, wo Schreinerwerkstätten in den bestimmten Städten das Zeug entweder in Stand setzen, oder neuen Kram herstellen.
Elektriker, Maurer, Straßenbauer, Schneider und und und. Zugriff auf THW Lagerbestände, THW hat andersrum ebenfalls Zugriff...

Das wäre ein RIESIGES System, aber erstmal eingerichtet, hätte man eine Struktur die kalibriert nicht mehr Arbeit schafft, sondern durch seine Arbeit die Gesellschaft selbst entlastet und sicherlich sogar Ressourcen einsparen würde! Denn die Städte selbst könnten sich Personalkosten sparen, und sich auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren. So könnte man auch die Gegenfinanzierung von Bund, Ländern als auch Kommunen wesentlich einfacher amortisieren und auch so verteilen, dass man einfacher die Kosten umlegt und dort veranschlagt, wo sie EINGENOMMEN WERDEN, ohne das hier wieder all zu schnell Geld veruntreut werden könnte, oder sich eine Kommune mit dem Land jetzt jahrelang um irgendeinen UNSINN gerichtlich streiten müsste... Ist jetzt zum Beispiel festgelegt, dass ein neuer Laternenmast aus Eigenproduktion und eigenem Lager X Euro kostet, wird die einfach bestellt und fertig. Für die Ursprungsstoffe um den Mast herzustellen, kann man ja weiterhin Ausschreibungen machen...

Der Punkt hier ist einfach, wenn nun z.B 1000 Städte und Kommunen deutschlandweit aus einem einzigen Lager ihre Laternen bestellen, dann kann man auch direkt ganz anders beim Einkauf der Materialien kalkulieren und auch dementsprechend das Personal einplanen. Denn, sowas wird absehbar IMMER gebraucht werden. Ist das Lager voll, schwenken die Leute eben auf Stahlträger um, oder andere Güter die sie mit ihren Maschinen herstellen können. Schneider kümmern sich z.B um die Instandsetzung von staatlichen LKW-Planen, wenn das Lager voll ist, kümmern sie sich um Fahnen, Segel oder eben andere Dinge ihrem Aufgabenbereich entsprechend...

Sowas wäre in meinen Augen sinnvoll, ist das System richtig eingestellt und es läuft so wie vorgesehen, brauchen sich nämlich Politiker schon mal direkt nicht mehr um bestimmte Dinge kümmern, oder hier und dort nachbessern, dann hätte man direkt die FACHKRÄFTE konzentriert an einer Stelle und hätte auch direkt beim Thema Handwerk oder Verwaltung die kompetentesten Ansprechpartner an einem Ort gebündelt. Dann könnte nämlich das Arbeitsamt auch hergehen und Leuten, wo z.B die Stelle weggefallen ist, weil gerade kein Bedarf besteht direkt durch Vermittlung an die Privatwirtschaft das Fachpersonal zuschieben.
Man würde ausbilden, Lagerhaltung zentral sinnvoll betreiben und in einer bestimmten Weise Kosten minimieren und den beschäftigen Leuten eine "Zukunft" aka. eine Perspektive geben.
Auch wenn die Leute dann so eine Stelle nur 1-2 Jahre machen dürften als Übergang, sie würden nicht auf der Straße sitzen, oder Unsinn machen, weil sie Langeweile haben...

Selbst für die Privatwirtschaft hätte das eben den Vorteil, dass man vergleichbar wie damals bei der Bundeswehrausbildung direkt vorgebildetes Fachpersonal bekommt!

Dieses ganze System was die Argen mit ihren Maßnahmen und privaten Bildungsträgern aufgebaut haben ist MÜLL, und maximal dazu geeignet vielversprechende Anwärter auf eine Meisterprüfung oder erweiterte und schwere Ausbildungen vorzubereiten als ZUSATZ aka. Option für bestimmte Problemfälle...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Alles weg geht schon mal nicht weil Kredite immer versichert werden.
Warum du dein Geld verleihen solltest wenn du es bestenfalls zurück bekommst.
Gute Frage, einfache Antwort.
Weil du dann keine Zinsen erwirtschaften mußt.
Die Wirtschaft preist ihre Kreditkosten ein und der Zinsanteil am Warenpreis liegt zwischen 30 und 45%.
Jetzt kannste dir ganz cleeeever ausrechnen ob du lieber 30% deines Konsum für Zinsen ausgibst und weniger Ware bekommst oder ob deine Anlage mehr Rendite bringt.



Halte ich für ein Gerücht, alleine die beiden letzten Weltkriege sind Folgen des Zinsgeldsystems und der Bums von 2008/09 war auch nicht der letzte, seinerzeit sind mal locker 50 Billionen Dollar abgeraucht.
Mit islamic banking oder Freigeld wäre das nicht passiert.
Nichts beflügelt den technischen Fortschritt so sehr wie Kriege, ist als kein Widerspruch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nichts beflügelt den technischen Fortschritt so sehr wie Kriege, ist als kein Widerspruch.

Doch, es ist ein Widerspruch den nächsten richtigen Krieg werden wir nämlich nicht mehr überleben und wenn doch dann brauchen wir ganz sicher kein Geld mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Punkt hier ist einfach, wenn nun z.B 1000 Städte und Kommunen deutschlandweit aus einem einzigen Lager ihre Laternen bestellen, dann kann man auch direkt ganz anders beim Einkauf der Materialien kalkulieren und auch dementsprechend das Personal einplanen. Denn, sowas wird absehbar IMMER gebraucht werden. Ist das Lager voll, schwenken die Leute eben auf Stahlträger um, oder andere Güter die sie mit ihren Maschinen herstellen können. Schneider kümmern sich z.B um die Instandsetzung von staatlichen LKW-Planen, wenn das Lager voll ist, kümmern sie sich um Fahnen, Segel oder eben andere Dinge ihrem Aufgabenbereich entsprechend...
In mein Tagebuch schreib:
Der Ästhetiker "Tanzende Fleischwurst" möchte in allen Kommunen Deutschlands die gleichen Straßenlaternen installiert wissen.
:)
(Der User darf Kämmerer werden, aber auf keinen Fall Stadtarchitekt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
In mein Tagebuch schreib:
Der Ästhetiker "Tanzende Fleischwurst" möchte in allen Kommunen Deutschlands die gleichen Straßenlaternen installiert wissen.
:)
(Der User darf Kämmerer werden, aber auf keinen Fall Stadtarchitekt)

NE Moment...
Privatvergnügen sollen sich die Kämmerer der Städte schon selbst bezahlen, dürfen sie ja dann auch, wenn sie auf den Standard keinen Bock haben!
Wenn im Zentrallager nur Liliensamen eingelagert sind und die auch Hyazinthen stehen haben wollen, dann müssen die Städte schon selbst dafür aufkommen.

Aber die Grundversorgung soll so sichergestellt werden.
Planungssicherheit.

Staat kauft 5.000.000t Kies und Sand für Straßenreparatur und kann somit z.B ein ganzes Jahr Preisstabilität erzeugen, das ist genug Zeit für die Kommunen dann z.B im Rat mit zu beschließen zu Kurs x y z ZUSÄTZLICH noch über den Standardbedarf hinaus zusätzlich nochmal 50t für "Private / Zusatz" Projekte HINZU zu bestellen. Verbraucht wird es sowieso...

Auf den Straßen sollen nicht nur blaue oder rote Autos fahren, es soll eine GRUNDVERSORGUNG mit WICHTIGEN Gütern zentral organisiert werden, wo ALLE Bundesländer zu gleichen Teilen drauf zugreifen können und dürfen...

Nimm dir alleine mal eine Schule auseinander, Türen, Zagen, Rahmen, Farben, Verschallungen, Fundamente, Stahlträger und generell alles, Fenster, Bänke, Stühle, Tische, jetzt aktuell ganz neu hinzugekommen PCs ^^ ( hat man ja auch so für sich entdeckt und nach 15 Jahren erkannt, dass dieses NEULAND wohl doch potenzial haben könnte... Kabel, Estrich, Fließen, Holzträger bla blub … Grundversorgung.

Ob man sich jetzt noch nachleuchtende Sticker auf die Fenster klebt, oder im Lehrerzimmer Mikrowellen aufstellt ist dann Sache der einzelnen Länder ( Privatvergnügen ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[MENTION=3368]TanzendeFleischwurst[/MENTION]
Auch aus ökonomischer Sicht sind Deine Planwirtschafts-Vorschläge problembehaftet. Zum Beispiel ist Deine Vorstellung stabilen Preises nicht durchdacht. Nehmen wir mal Dein fiktives Beispiel von Straßenlaternen. Vielleicht kauft das zentrale Lager zum Zeitpunkt der Planung 100.000 Stück günstig ein. Es kann aber nicht wissen, wie sich der Preis der Ware in 10 Monaten entwickeln wird. Vielleicht gibts dann einen Anbieter, der 5% billiger anbietet. Dann hat das Zentrallager aber richtigen Scheizz an der Backe. Kann den ganzen Rest verramschen. Da es nicht gewinnorientiert eingekauft hat, bedeutet das im Gesamten fetten Verlust.

Auch sozial-ökonomisch und ökologisch-ökonomisch sind solche Zentrallager-Ideen unmodern.
Sozial-ökonomisch meint; es könnten beispielsweise Anbieter in der Kommune - obwohl ein wenig teurer - unbeachtet bleiben müssen, obwohl sie wichtig für dieselbe sind. Ökologisch-ökonomisch eine Katastrophe ist heute schon die Belieferung diverser Großketten. Ich verweise nur auf solchen Schwachsinn, wie Milch aus Bayern in Brandenburg oder Mineralwasser aus Frankreich in Mecklenburg. Regionalität ist das Zauberwort, auch, wenn es mal etwas teurer wird.

Zentralwirtschaftliche Ideen machen nur dann Sinn, wenn die Bedarfsplanung Abfragen besser und billiger bedienen kann. Das setzt allerdings auch neuartige Beziehung zu den Produzenten voraus. Besser als die bisherig direkten Beziehungen. Dann hat man aber unausweichlich die Einführung einer gesamtgesellschaftlichen Planwirtschaft vor sich.

Es sei denn - meine Idee - man schafft sich keinen zentralen Waren-Makler oder Zentralverteiler, sondern etwas anderes: Eine zentrale Stelle der Höchstinformiertheit, welche alle Parameter der Produktion und Ware/ Dienstleistung und nach allen möglichen Kriterien des gesellschaftlichen Verbrauchs bewertet und Empfehlungen gibt. Im Prinzip eine Erweiterte Stiftung Warentest für alles und ständig aktualisiert. Jeder Warenanbieter muss sich dem unterwerfen, ansonsten darf er nicht mehr anbieten. Es fallen dann eine Menge der speziellen Verordnungen weg, denn die kann man alle in dieses Portal integrieren. Werbung ist nur noch zulässig mit ausreichend kenntlicher Bewertungsränge.
Im Gegensatz zu allen derzeit aktiven Vergleichsportalen müssen alle Bewertungsgrundlagen frei erkennbar und nachvollziehbar sein. Komplette Transparenz müssen damit natürlich auch die Hersteller bieten.

Absolut kein Bewertungs-Kriterium darf der Preis sein. Der reguliert sich sowieso gegen künstliche Aufblähung bei ehrlichem und umfassendem Produkt- & Herstellervergleich und dort, wo Spitzenprodukte wegen temporärer Knappheit unnatürliche Preisschwankung in Höhe erfahren, sollen sie doch.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
[MENTION=3368]TanzendeFleischwurst[/MENTION]
Auch aus ökonomischer Sicht sind Deine Planwirtschafts-Vorschläge problembehaftet...

Mir ist schon klar, dass es aus ökonomischer Sicht keinen Sinn macht, deswegen sprach ich ja auch von Preisstabilität.
Es geht hintergründig um die Beschäftigung der Arbeitskräfte, der Schaffung einer SINNVOLLEN Struktur und um Planungssicherheit.
Geiz ist geil Mentalität ist ökonomisch, das würde ich damit aber nicht erreichen wollen.

Es geht ja dann auch darum, dass man Steuereinahmen sinnvoller verteilt und die Städte und Kommunen so sanft dazu angeleitet werden mit BUDGET X an kostenlos bestallbaren Baumaterialien ihre Modernisierungen und Instandhaltungen vorantreiben. Du zwingst die Kommunen so WIRTSCHAFTLICH zu agieren, die müssen dann mit ihrem Gratiskram haushalten, und bei erweitertem Bedarf eben entweder selbst blechen, ODER sie müssen es mit einer Bedarfsanforderung bestellen und sich genehmigen lassen.
Dann braucht der Bund bei solchen Sachen nicht mehr irgendwelche Programme auflegen, sondern braucht nur das Budget für in diesem Fall Laternen erhöhen!
Kann es aber auf der anderen Seite auch wundervoll kontrollieren, wo die Gelder abgeblieben sind!

Wenn du ein System einrichtest was zudem sagen wir mal täglich 10 LKW von Bundesland A nach B auf der täglichen Tour schickt ( wenn nicht soviel geliefert werden muss, ist es noch besser ), ist das immer noch vorteilhafter, als würdest du für gleiche Ware 25 LKW's fahren lassen, die immer andere Ziele beliefern. Zumal diese LKWs ja vermutlich sich auch noch aus anderen Ländern ( entfernteren Bundesländern ) auf den Weg machen müssen um einen oder zwei Besteller zu beliefern.

Du verstehst worauf ich hinaus möchte, oder?
Wenn nun in NRW ein LKW jetzt die Baustellen abfährt, fährt der seine Route und fährt nur genau so viele Km, wie er muss um die Ziele effizient zu beliefern. Er beliefert als Beispiel 5 Baustellen.
Wenn jetzt die 5 Baustellen aber selbst JEWEILS einen LKW mit der Lieferung beauftragen, haben wir 5 LKWs die vermutlich auch gar nicht effizient die Route nutzen...
Mindestens 3 davon fahren für LULU, hätte man sich sparen können! So wird auf der anderen Seite ein Schuh draus!

Für sowas zahle ich dann auch gerne mal 5 - 10 oder 15% mehr, weiß aber, dass es vernünftig organisiert ist und ich einen bestimmten Qualitätsstandard geliefert bekomme, Arbeitsplätze im DEUTSCHEN Lager bewirtschaftet werden und die Fahrer ihr Einkommen auch HIER versteuern.

Sicher weiß ich dass solch ein System ökonomisch vom Preisgefälle her nicht mehr modern ist, trotzdem sollte man meiner Ansicht nach nicht aus allem eine dezentrale Struktur machen, nur weil man meint es wäre modernen. Bei sicherheitsspezifischen Netzwerken stimme ich dir absolut zu, da ist es wichtig, wie man gewichtet, aber nicht bei einfachen Standardgütern!
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Doch, es ist ein Widerspruch den nächsten richtigen Krieg werden wir nämlich nicht mehr überleben und wenn doch dann brauchen wir ganz sicher kein Geld mehr.

Richtige Kriege zwischen entwickelten Ländern wird es vermutlich auch keine mehr geben, auch eine Folge des Fortschritts, China kann halb Deutschland einfach kaufen und braucht es nicht zu erobern.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte ich oder sonstwer Tesla oder sonst wem Geld leihen, wenn ich es bestenfalls zurückbekomme,
Muss Du doch nicht, dein Geld kann ja einfach so sein wert verlieren, bei der Inflation und Null Zins wie heute, wirst Du auf jeden Fall Verluste machen, Du kannst aber auch größere Risiken eingehen und alles verlieren, bei dem Freigeld kannst Du aber die gebühren umgehen in dem Du das bei dein Geld bei einer Bank parkst. Das wurde hier aber schon so oft thematisiert.

im schlimmsten Falle aber alles weg ist?

Huhu dein Geld ist doch bei der Bank sicher, oder willst Du stiller Teilhaber werden?

Manche sehen die technische und zivilisatorische Überlegenheit des Westens ggü. der islamischen Welt im Zinssystem, das der Islam verbietet.

Da sehen sie aber Falsch, ich würde sagen das diese Leute andere Problem haben, aber es geht bei Pommes nicht nur um den Zins der auch überall im Westen im Keller sitzt, sonder um das Umlauf gesicherte Geld, Quasi den Ersatz für Zins.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Richtige Kriege zwischen entwickelten Ländern wird es vermutlich auch keine mehr geben, auch eine Folge des Fortschritts, China kann halb Deutschland einfach kaufen und braucht es nicht zu erobern.

Da bin ich mir nicht so sicher, so Trollköppen wie Trump würde ich zutrauen den Chinesen dermaßen auf die Füße zu treten das die richtig böse werden.
Mit dem Niedergang der USA erleben wir gerade den wirtschaftlichen Abgang einer Weltmacht, im günstigsten Fall bleibt alles friedlich im schlimmsten Fall gibt's nen Krieg den niemand mehr beherrschen kann.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Da bin ich mir nicht so sicher, so Trollköppen wie Trump würde ich zutrauen den Chinesen dermaßen auf die Füße zu treten das die richtig böse werden.
Mit dem Niedergang der USA erleben wir gerade den wirtschaftlichen Abgang einer Weltmacht, im günstigsten Fall bleibt alles friedlich im schlimmsten Fall gibt's nen Krieg den niemand mehr beherrschen kann.

Wie kommst du darauf, dass die USA sich im Niedergang befände, wir sind es, die die dem Niedergang entgegen gehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie kommst du darauf, dass die USA sich im Niedergang befände, wir sind es, die die dem Niedergang entgegen gehen.
Nu ja sicher, wir sind ne US Kolonie.
Die Amis sind höher verschuldet als Griechenland, haben ne negative Handelsbilanz von 60%, leben vom Öldollar und Raubzügen um Rohstoffe.
Was glaubst du warum die gegen unsere Exporte schießen, uns höhere Rüstungsausgaben abnötigen oder Venezuela lieber heute als angreifen würden.
Onkel Sam ist auf dem absteigenden Ast, wirtschaftlich ein Pleitestaat und spätestens die nächste Geldkrise im Format von 2008/09 haut den Ami um, versprochen!
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Nu ja sicher, wir sind ne US Kolonie.
Die Amis sind höher verschuldet als Griechenland, haben ne negative Handelsbilanz von 60%, leben vom Öldollar und Raubzügen um Rohstoffe.
Was glaubst du warum die gegen unsere Exporte schießen, uns höhere Rüstungsausgaben abnötigen oder Venezuela lieber heute als angreifen würden.
Onkel Sam ist auf dem absteigenden Ast, wirtschaftlich ein Pleitestaat und spätestens die nächste Geldkrise im Format von 2008/09 haut den Ami um, versprochen!

Die Geldkrise war 2007/2008 und die folgen haben wir bis heute noch nicht ganz überwunden, die USA muss auch eine Menge für ihr Militär ausgeben, das muss eine Menge Material gewartet und ersetzt werden, vor allen die vielen US Basen außerhalb der USA verschlingen enorme Summen. Den Menschen in den USA geht es schon viel länger schlecht, ich habe jetzt keine Aktuellen zahlen aber 30-45 Millionen müssen sich ihre Nahrungsbedarf aus den Mülltonnen sichern. Es gibt dort eine Hohe Kinderarmut, fast 1% der Menschen sitzt im Gefängnis.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Geldkrise war 2007/2008 und die folgen haben wir bis heute noch nicht ganz überwunden, die USA muss auch eine Menge für ihr Militär ausgeben, das muss eine Menge Material gewartet und ersetzt werden, vor allen die vielen US Basen außerhalb der USA verschlingen enorme Summen. Den Menschen in den USA geht es schon viel länger schlecht, ich habe jetzt keine Aktuellen zahlen aber 30-45 Millionen müssen sich ihre Nahrungsbedarf aus den Mülltonnen sichern. Es gibt dort eine Hohe Kinderarmut, fast 1% der Menschen sitzt im Gefängnis.

Es ist vor allem so das die Finanzprofis den Amis bereits prognostiziert haben das der nächste Bums noch lauter wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Man muss dazu nur noch die Zinsen erhöhen.

Das wäre jedenfalls die sicherste Methode um den Crash einzuleiten.
Dem Rest der Welt wurde das Desaster ja als Bankencrash verkauft, im Prinzip war das aber ein Geldsystemcrash, der nur passiert ist weil eben keine Volkswirtschaft der Welt eine exponentielles Wachstum zuläßt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben