Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Finnland beendet BGE-Experiment.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.765
Punkte Reaktionen
12.886
Punkte
74.820
Geschlecht
Du weisst doch auch, dass die Verhältnisse in den Krisenregionen eigentlich kein Indiz für gesellschaftlichen Fortschritt sind,
sondern eine harnäckige Präsentation von verewigten Routinen des Machterhalts von Minderheiten.
Sie sind es die abgelöst, entlassen und aufs Altenteil gesetzt gehören, weil sie nur unbrauchbare Beispiele der Vetternwirtschaft
abgeben und ihren ökonomischen Ruin mit eigenmächtiger Privatbereicherung kompensieren.
Wir sehen offenen Auges, wo und wie die Welt aus den Fugen gerät, aber wir bestrafen keinen der Verursacher, sondern belohnen
noch jene, die abhauen, wo es brenzlig wird, anstatt die eigene Verantwortung wahr zu nehmen und die Verantwortlichen vor Ort zu bekämpfen und zu eliminieren.
Die Sozialphantasten Deutschlands sind dabei führend in der Welt und sorgen penetrant bis hysterisch dafür, dass soziale Verantwortungslosigkeit belohnt wird - auch hier ist die Fratze des Rückschritts eingezogen und will sich unentbehrlich machen.

solange die destruktiven Begriffe "bekämpfen und eliminieren" fallen,
solange ist NICHTS verstanden worden, weil:
"verstehen und verändern" sollten die konstruktiven Mittel der Wahl zur Zukunftsgestaltung sein.
eigentlich ganz einfach :)
LG
vom
Dummi
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du weisst doch auch, dass die Verhältnisse in den Krisenregionen eigentlich kein Indiz für gesellschaftlichen Fortschritt sind,
sondern eine harnäckige Präsentation von verewigten Routinen des Machterhalts von Minderheiten.
Sie sind es die abgelöst, entlassen und aufs Altenteil gesetzt gehören, weil sie nur unbrauchbare Beispiele der Vetternwirtschaft
abgeben und ihren ökonomischen Ruin mit eigenmächtiger Privatbereicherung kompensieren.
Wir sehen offenen Auges, wo und wie die Welt aus den Fugen gerät, aber wir bestrafen keinen der Verursacher, sondern belohnen
noch jene, die abhauen, wo es brenzlig wird, anstatt die eigene Verantwortung wahr zu nehmen und die Verantwortlichen vor Ort zu bekämpfen und zu eliminieren.
Die Sozialphantasten Deutschlands sind dabei führend in der Welt und sorgen penetrant bis hysterisch dafür, dass soziale Verantwortungslosigkeit belohnt wird - auch hier ist die Fratze des Rückschritts eingezogen und will sich unentbehrlich machen.

solange die destruktiven Begriffe "bekämpfen und eliminieren" fallen,
solange ist NICHTS verstanden worden, weil:
"verstehen und verändern" sollten die konstruktiven Mittel der Wahl zur Zukunftsgestaltung sein.
eigentlich ganz einfach :)
LG
vom
Dummi

Zustimmung, Dummi.
Allerdings wäre dabei unbedingt folgendes zu beachten:

Veränderungen funktionieren ausschließlich
über Verhaltensänderungen von Menschen.
Man kann Menschen aber nicht ändern.
Wir können nur versuchen, sie zu verstehen
und ihnen Hilfen anzubieten,
mit denen sie ihr Verhalten ändern.
Dann ändern sie sich selbst.
Unter Umständen sehr sehr schnell.
Massive Anreize vermögen auch Unmögliches,
wie das Versetzen von Bergen.


Werner, Du beschreibst Zustände, die im Großen und Ganzen zutreffen.
Doch entwickeln die sich, und werden unterhalten,
von den vielen Einzelnen, die mit ungeheuerer Macht
viel Gutes tun, aber auch so viel Übles,
dass sich von Zeit zu Zeit, je nach den jeweiligen Umständen,
Zustände ergeben, bei denen man Zustände kriegen kann.

Das Know How zum einfachen Verändern des Verhaltens aller
steht längst zur Verfügung. Nur tut es sich verdammt schwer,
wahrgenommen zu werden, weil der denkfitte Mensch
so selbstherrlich geworden ist, dass er glaubt,
es sei längst alles getan worden, um die Menschenwelt zu entschlechtern.

Entsprechend verhält er sich auch,
schwer beeindruckt von dem, was ihn umgibt.
Auch wenn sein Verhalten ihn doch sehr behindert.
Es ist einfach nicht sehr angenehm,
immerwieder vor Mächtigen zu stehen, die ihre Nase rümpfen.
Nichts zu machen: Wenn man sich in die Hose schei§t, stinkts ...!!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Aha, die gelder der Superreichen sind also ohne Wertschöpfung angehäuft worden (-) interessant. Genau das habe ich immer vermutet.
Wohin werden sie flüchten ?

kataskopos

Nach dem ehemaligen belgischen Zentralbanker Bernard Lietaer sind nur 2% aller Kapitalbewegungen dem Warentausch zugeschrieben, der Rest ist Spekulation.
Jetzt gehste mal auf Wikipedia und siehst dir die Geldmengen an und vergleichst die mal mit unserer Wirtschaftsleistung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.641
Punkte Reaktionen
28.770
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das BGE ist, obwohl ich weder Betriebs- noch Volkswirtschaftler bin, mMn völliger Unsinn!

Ich bekomme z.Zt. ein unglaublich hohes BGE, ohne nur einen Finger krumm zu machen. Mein BGE heißt Pension;) und ich fühle mich sauwohl. Keine aufgedrückten Aufgaben, kein Streß, keine Abhängigkeit.

Das bedeutet im Klartext:

Ich bin eine Drohne und trage zur Gestaltung und ERhaltung der Gesellschaft nur mit meinem Konsum bei. Ich bin also nicht kreativ tätig. Nach einem langen Berufsleben ist das auch völlich in Dortmund, nur...

ich denke, Menschen müssen arbeiten. Sie müssen dabei Erfolgs- und Versagenserfahrungen machen. Ich meine nicht, daß jeder sich durch seine Tätigkeit definiert, es stärkt aber wohl das Selbstvewußtsein, am Ganzen etwas mit zu tragen.

Ich fahre ja häufiger in den Hafen, wenn das Wetter gut ist und traf dabei einen Hafenarbeiter, der auf dem Weg nach Haus war. Wir kamen ins Gespräch und er meinte, er sei zwar nur ein kleines Licht auf dem Container Terminal, aber selbst das kleinste Licht arbeitet für die Gemeinschaft. Fand ich sehr gut!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.346
Punkte Reaktionen
1.267
Punkte
44.820
Geschlecht
Diese kranke, sozialdarwinistische Diktatur der reichen Minderheit verdient es nicht, unterstützt zu werden und daß man dafür Opfer bringt, und da will ich weder kleines Licht, Zahnrad, Öl noch sonstwas sein, du Honk. :cool: Ich möchte da Sand, Stolperstein, Tretmine, Nagelteppich, Treibsand sein! Kannst übrigens sicher auch als Pensionär immer noch etwas arbeiten, also auf, auf, wenn das so toll ist und du unbedingt Licht sein willst (da OBEN wäre das mit dem Licht mal angebrachter...)! 8-D

So, und ich erwarte, daß Threadköpfe, die nur aus einem dummen, inhaltslosen Spamspruch und einem dummen Link bestehen, in Zukunft gleich in den Papierkorb verschoben werden, denn Posiwitien ist doch wohl hoffentlich keine billige Litfaßsäule, wo jeder irgendwelchen Mist rankleben kann, anstatt argumentativ zu diskutieren. :cool:

Und welches BGE-Experiment eigentlich? Dieser kleine Feldversuch da? Oder anderswo? Diese zeitlich begrenzten Biotope mit zig Einschränkungen, die man bislang angelegt hat? Es gibt nur einen wahren Versuch, und zwar wenn ein GANZES Land/Volk, das zudem nicht gerade eh schon aus dem letzten Loch pfeifen sollte, das über einen Zeitraum von mehreren Jahren testet! Und zwar anständig, sprich gefällelindernd finanziert und in ausreichender Höhe. Ich weiß ja nicht, was knapp 600 Euro in Finnland wert sind, aber das klingt mir zu wenig. Und das nur auf eine 2000-köpfige bestimmte homogene Gruppe anzuwenden für einen nicht eben langen Zeitraum auch noch, hat für mich nicht viel mit einem repräsentativen Test zu tun. Das hätte man sich auf die Art eigentlich gleich sparen können.

Hier steht, wie es zumindest eine ganze Zeit lang funktionieren könnte, wenngleich ich selbstredend die konsequente neosozialistische Revolution vorziehe: https://www.politik-sind-wir.net/sh...-GG-konform-Solidarisches-GE-Mogelpackung-BGE. Wobei das Gros des BGE-Textes schon etwas älter ist; heutzutage würde ich doch ganz klar für 1000 Euro plus X plädieren und nicht bloß für 800 Euro. Genug Geld dafür ist vorhanden (wobei das BGE-Modell ja auch viel Einsparpotential hat); man muß nur den Arsch in der Hose haben, es von dort zu nehmen, wo es sich immer mehr staut, während es überall sonst in gleichem Maße immer mehr fehlt... :cool:

Daß vom ungerechten System und seinen Marionettenpolitikern zunehmend geschaffene nicht verwertbare Systemopfer, was sich noch verschlimmern wird im Zuge der Digitalisierung und des sich weiter seinem gefällelastigen Endstadium nähernden Kapitalismuszyklus, ohne Wenn und Aber menschenwürdig abgesichert zu sein haben, das ist jedenfalls für jeden mit Restmoral und Bürgerkriegsängsten obligatorisch. Wie auch immer das vonstatten geht, und dieser anachronistische englische Faschoscheiß, den Finnland da jetzt ausprobieren will, ist die LETZTE sinnige Antwort darauf... 8-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
und H4 soll für unter 50Jährige abgeschafft werden.

In unserer fehlerhaften Zinsgeldwirtschaft darf man keine Sozialleistung kürzen oder abschaffen. Das kommt einem Verbrechen, einem Verstoß gegen die Menschlichkeit gleich.

Armut & Reichtum bedingen einander! Ohne Armut kein Reichtum & umgekehrt! Wer die Unterstützung für sog. „arme Bürger“ abschafft, muss erst mal die Unterstützung für sog. „reiche Bürger“ abschaffen.

In einer richtig organisierten Marktwirtschaft, mit marktgerechtem Kapitalmarktzins & vollem Arbeitsertrag, würden Sozialkürzungen einen Arbeitsfähigen Marktteilnehmer kaum interessieren. Die unter 50Jährigen ohnehin nicht.

Darum: Erst mal ein vernünftiges Wirtschaftssystem einführen, das auch ohne Zins & Renditen, unbeeindruckt weiterläuft! Dann kann man solche Dinge thematisieren. In eine Volkswirtschaft ohne leistungslose Kapitaleinkommen, braucht kein arbeitsfähiger Mensch irgendeine Sozialhilfe!
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Das BGE ist, obwohl ich weder Betriebs- noch Volkswirtschaftler bin, mMn völliger Unsinn!

Ich bekomme z.Zt. ein unglaublich hohes BGE, ohne nur einen Finger krumm zu machen. Mein BGE heißt Pension;) und ich fühle mich sauwohl. Keine aufgedrückten Aufgaben, kein Streß, keine Abhängigkeit.

Das bedeutet im Klartext:

Ich bin eine Drohne und trage zur Gestaltung und ERhaltung der Gesellschaft nur mit meinem Konsum bei. Ich bin also nicht kreativ tätig. Nach einem langen Berufsleben ist das auch völlich in Dortmund, nur...

ich denke, Menschen müssen arbeiten. Sie müssen dabei Erfolgs- und Versagenserfahrungen machen. Ich meine nicht, daß jeder sich durch seine Tätigkeit definiert, es stärkt aber wohl das Selbstvewußtsein, am Ganzen etwas mit zu tragen.

Ich fahre ja häufiger in den Hafen, wenn das Wetter gut ist und traf dabei einen Hafenarbeiter, der auf dem Weg nach Haus war. Wir kamen ins Gespräch und er meinte, er sei zwar nur ein kleines Licht auf dem Container Terminal, aber selbst das kleinste Licht arbeitet für die Gemeinschaft. Fand ich sehr gut!

Kleine Korrektur: Dein jetziges Einkommen ist nicht "bedingungslos".

1. Musstest du "etwas" dafür tun.;)
2. Müssen jetzt andere etwas dafür tun.

Precht meinte, es sei über die Finanztransaktionssteuer zu finanzieren. Ich sage, es gibt dann keine Finanztransaktionen mehr. Abgesehen davon dürften die Länder, die das BGE einführen, zu einem Magnet werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin gespannt, wer dann noch arbeiten geht - für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kleine Korrektur: Dein jetziges Einkommen ist nicht "bedingungslos".
das wäre ja auch noch schöner und ein Schlag ins Gesicht all derer, die jeden Morgen aufstehen und sich anstrengen oder anstrengen wollen ... es wäre reinste Verarsche

... oder anders gesagt, was wäre das für eine Welt in der der Trainingsfaulste dauernd Weltmeister würde?!
richtig, ein Komplettverarsche all Derjenigen, die sich jeden Tag quälen ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.641
Punkte Reaktionen
28.770
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Kleine Korrektur: Dein jetziges Einkommen ist nicht "bedingungslos".

1. Musstest du "etwas" dafür tun.;)
2. Müssen jetzt andere etwas dafür tun.
Du hast natürlich absolut recht! Ich vergaß, daß ich dafür rund 40 Jahre meines kurzen Lebens;) geackert habe. Allerdings nicht so hart wie ein Maurer z.B.!

Precht meinte, es sei über die Finanztransaktionssteuer zu finanzieren. Ich sage, es gibt dann keine Finanztransaktionen mehr.
Sagt mir gar nix, will ich auch nicht wissen.;)
Abgesehen davon dürften die Länder, die das BGE einführen, zu einem Magnet werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin gespannt, wer dann noch arbeiten geht - für andere.
Ein BGE wäre mEn kontraproduktiv für die Entwicklung von Menschen. Sie würden nix mehr machen und nur noch willfährige Drohnen sein.:mad: Vielleicht ist das ja gewollt?
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Ein BGE wäre mEn kontraproduktiv für die Entwicklung von Menschen. Sie würden nix mehr machen und nur noch willfährige Drohnen sein.:mad: Vielleicht ist das ja gewollt?

Ja, völlig richtig! Die Familien und überhaupt alle Teilnehmer einer Gesellschaft, müssen unter allen Umständen wirtschaftlich unabhängig sein! Das ist unabdingbare Voraussetzung für freies, selbstständiges Denken & Handeln. Das wirkt wiederum stabilisierend, garantiert langfristiges Bestehen, sowie kulturelle Höchstleistungen auf allen Gebieten.

Es gab Kulturen die Jahrtausende(!) Bestand hatten. Das lag zweifellos am Wirtschaftssystem und stabilen Familienverhältnissen. Von wirtschaftlich & finanziell unabhängigen Familien können wir heute nur träumen! Väter & Mütter müssen sich heute alles gefallen lassen, und sind zu grenzwertigen Zugeständnissen bereit.

Es gab wohl nie eine derart ungebildete, verdummte, belogene, bestohlene und dressierte Gesellschaft wie in unseren Tagen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.641
Punkte Reaktionen
28.770
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, völlig richtig! Die Familien und überhaupt alle Teilnehmer einer Gesellschaft, müssen unter allen Umständen wirtschaftlich unabhängig sein! Das ist unabdingbare Voraussetzung für freies, selbstständiges Denken & Handeln. Das wirkt wiederum stabilisierend, garantiert langfristiges Bestehen, sowie kulturelle Höchstleistungen auf allen Gebieten.
Völlige Zustimmung!
Es gab Kulturen die Jahrtausende(!) Bestand hatten. Das lag zweifellos am Wirtschaftssystem und stabilen Familienverhältnissen. Von wirtschaftlich & finanziell unabhängigen Familien können wir heute nur träumen! Väter & Mütter müssen sich heute alles gefallen lassen, und sind zu grenzwertigen Zugeständnissen bereit.
Da nennt man auch Arbeitssklaven. Die Auflösung der Familie kam mEn mit den Suffragetten und der dann folgenden "Freiheits"bewegung der Weiber. Die bis zur heutigen Gleichmacherei führte. Kita läßt grüßen.:mad:
Es gab wohl nie eine derart ungebildete, verdummte, belogene, bestohlene und dressierte Gesellschaft wie in unseren Tagen.
Schtümmt, lief bisher alles nach Plan!
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Du hast natürlich absolut recht! Ich vergaß, daß ich dafür rund 40 Jahre meines kurzen Lebens;) geackert habe...

Eben.:))

...Ein BGE wäre mEn kontraproduktiv für die Entwicklung von Menschen. Sie würden nix mehr machen und nur noch willfährige Drohnen sein.:mad: Vielleicht ist das ja gewollt?

Es gibt kein BGE. Einkommen ist immer "bedingt". Der Begriff ist einfach nur Unsinn. Gebratene Hähnchen fallen nicht vom Himmel.

Entweder erarbeite ich mir mein Einkommen selbst oder ein anderer macht das für mich. Ist der andere eine Maschine (Roboter), ist das ein Energieproblem. Aber alles ist bedingt.

Ich glaube nicht, dass die Hochfinanz ein Schlaraffenland befürwortet. Deshalb hast du recht: Irgendetwas ist gewollt. Ich weiß nur noch nicht was.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt kein BGE. Einkommen ist immer "bedingt". Der Begriff ist einfach nur Unsinn. Gebratene Hähnchen fallen nicht vom Himmel.

Entweder erarbeite ich mir mein Einkommen selbst oder ein anderer macht das für mich. Ist der andere eine Maschine (Roboter), ist das ein Energieproblem. Aber alles ist bedingt.
prinzipiell d'accord

... aber mit der Maschine oder dem Roboter ist das nicht nur ein Energieproblem, es ist vor allem in erster Hinsicht einmal ein Investitions-, Haftungs- und Risikoproblem ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.641
Punkte Reaktionen
28.770
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
;)
Es gibt kein BGE. Einkommen ist immer "bedingt". Der Begriff ist einfach nur Unsinn. Gebratene Hähnchen fallen nicht vom Himmel.
Nach jja, für den Empfänger ist es ohne Arbeit, also ohne Bedingung, oder? Daß andere daran Bedingungen knüpfen, ist allerdings richtich.
Entweder erarbeite ich mir mein Einkommen selbst oder ein anderer macht das für mich. Ist der andere eine Maschine (Roboter), ist das ein Energieproblem. Aber alles ist bedingt.
Klar, wenn man es allgemein sieht.
Ich glaube nicht, dass die Hochfinanz ein Schlaraffenland befürwortet. Deshalb hast du recht: Irgendetwas ist gewollt. Ich weiß nur noch nicht was.
Da sind wir dann am selben Punkt angekommen.;)
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Eben.:))



Es gibt kein BGE. Einkommen ist immer "bedingt". Der Begriff ist einfach nur Unsinn. Gebratene Hähnchen fallen nicht vom Himmel.

Entweder erarbeite ich mir mein Einkommen selbst oder ein anderer macht das für mich. Ist der andere eine Maschine (Roboter), ist das ein Energieproblem. Aber alles ist bedingt.

Ich glaube nicht, dass die Hochfinanz ein Schlaraffenland befürwortet. Deshalb hast du recht: Irgendetwas ist gewollt. Ich weiß nur noch nicht was.


Leistungsbezogene Einkommen haben mit Arbeit, und vor allem Zeitaufwand zu tun. Arbeit bedeutet zu wissen, wie man einen Roboter bedient & wartet. Nicht nur Arbeit an sich, sondern vor allem der Zeitaufwand ist das Entscheidende. Die Kunst eines leistungslosen Einkommens besteht darin, anderen Zeitaufwand und Arbeit aufzuhalsen, um sich anschließend deren Arbeitsertrag einzuverleiben.

Im Falle des Roboters kann man sich Arbeit & Zeitaufwand sparen, und muss gar nicht wissen, wie man so ein Ding bedient und wartet. Man muss nur dafür sorgen das er Eigentum ist, und möglichst wenige Leute in den Besitz von Robotern kommen. Um leistungslose Einkommen zu schaffen, müssen Roboter & Produktionsmittel ständig knapp sein. Dann sind viele Leute gezwungen mit Produktionsmitteln zu arbeiten, die ihnen nicht gehören.

In dem Fall hat man sein leistungsloses Einkommen geschaffen und gesichert. Die Maschinenbediener erarbeiten zeitaufwändig ihren Arbeitsertrag, und zahlen für die Nutzung eine Gebühr an den Eigentümer. Für den erübrigt sich dadurch Arbeit & Zeitaufwand. Die "Leihgebühr" ist der Kapitalertrag, das sog. "Leistungslose Einkommen" des Eigentümers.

Um nun die leistungsfeindliche "Leihgebühr", also den Kapitalertrag des Eigentümers gegen Null zu fahren, muss man einfach nur dafür sorgen, das es genügend Produktionsmittel in Privatbesitz gibt. Dann sind sie halt nichts besonderes mehr, weil ausreichend vorhanden.

Die "Leihgebühr", welche heute praktisch alle Arbeitnehmer an die wenigen Eigentümer zahlen, kann komplett wegfallen. Der volle Arbeitsertrag wird Realität! Dann sieht jeder was BGE-Experimente eigentlich sind: Eine Verarsche der wenigen Eigentümer, um die Leihgebühren oben zu halten. :)
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Leistungsbezogene Einkommen haben mit Arbeit, und vor allem Zeitaufwand zu tun. Arbeit bedeutet zu wissen, wie man einen Roboter bedient & wartet. Nicht nur Arbeit an sich, sondern vor allem der Zeitaufwand ist das Entscheidende. Die Kunst eines leistungslosen Einkommens besteht darin, anderen Zeitaufwand und Arbeit aufzuhalsen, um sich anschließend deren Arbeitsertrag einzuverleiben.

Im Falle des Roboters kann man sich Arbeit & Zeitaufwand sparen, und muss gar nicht wissen, wie man so ein Ding bedient und wartet. Man muss nur dafür sorgen das er Eigentum ist, und möglichst wenige Leute in den Besitz von Robotern kommen. Um leistungslose Einkommen zu schaffen, müssen Roboter & Produktionsmittel ständig knapp sein. Dann sind viele Leute gezwungen mit Produktionsmitteln zu arbeiten, die ihnen nicht gehören.

In dem Fall hat man sein leistungsloses Einkommen geschaffen und gesichert. Die Maschinenbediener erarbeiten zeitaufwändig ihren Arbeitsertrag, und zahlen für die Nutzung eine Gebühr an den Eigentümer. Für den erübrigt sich dadurch Arbeit & Zeitaufwand. Die "Leihgebühr" ist der Kapitalertrag, das sog. "Leistungslose Einkommen" des Eigentümers.

Um nun die leistungsfeindliche "Leihgebühr", also den Kapitalertrag des Eigentümers gegen Null zu fahren, muss man einfach nur dafür sorgen, das es genügend Produktionsmittel in Privatbesitz gibt. Dann sind sie halt nichts besonderes mehr, weil ausreichend vorhanden.

Die "Leihgebühr", welche heute praktisch alle Arbeitnehmer an die wenigen Eigentümer zahlen, kann komplett wegfallen. Der volle Arbeitsertrag wird Realität! Dann sieht jeder was BGE-Experimente eigentlich sind: Eine Verarsche der wenigen Eigentümer, um die Leihgebühren oben zu halten. :)

Freiwillig werden die "Eigentümer" dieses nur ihnen nützende System nicht ändern.;)

Vielleicht sollte man das BGE aber EE (Eigenleistungsloses Einkommen) nennen (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leistungsbezogene Einkommen haben mit Arbeit, und vor allem Zeitaufwand zu tun. Arbeit bedeutet zu wissen, wie man einen Roboter bedient & wartet. Nicht nur Arbeit an sich, sondern vor allem der Zeitaufwand ist das Entscheidende. Die Kunst eines leistungslosen Einkommens besteht darin, anderen Zeitaufwand und Arbeit aufzuhalsen, um sich anschließend deren Arbeitsertrag einzuverleiben.

Im Falle des Roboters kann man sich Arbeit & Zeitaufwand sparen, und muss gar nicht wissen, wie man so ein Ding bedient und wartet. Man muss nur dafür sorgen das er Eigentum ist, und möglichst wenige Leute in den Besitz von Robotern kommen. Um leistungslose Einkommen zu schaffen, müssen Roboter & Produktionsmittel ständig knapp sein. Dann sind viele Leute gezwungen mit Produktionsmitteln zu arbeiten, die ihnen nicht gehören.

In dem Fall hat man sein leistungsloses Einkommen geschaffen und gesichert. Die Maschinenbediener erarbeiten zeitaufwändig ihren Arbeitsertrag, und zahlen für die Nutzung eine Gebühr an den Eigentümer. Für den erübrigt sich dadurch Arbeit & Zeitaufwand. Die "Leihgebühr" ist der Kapitalertrag, das sog. "Leistungslose Einkommen" des Eigentümers.

Um nun die leistungsfeindliche "Leihgebühr", also den Kapitalertrag des Eigentümers gegen Null zu fahren, muss man einfach nur dafür sorgen, das es genügend Produktionsmittel in Privatbesitz gibt. Dann sind sie halt nichts besonderes mehr, weil ausreichend vorhanden.

Die "Leihgebühr", welche heute praktisch alle Arbeitnehmer an die wenigen Eigentümer zahlen, kann komplett wegfallen. Der volle Arbeitsertrag wird Realität! Dann sieht jeder was BGE-Experimente eigentlich sind: Eine Verarsche der wenigen Eigentümer, um die Leihgebühren oben zu halten. :)
alte Marxthese, die auf Grund der 200 Jahrfeiern allerorten wieder ausgegraben wird.

... falsch ist und bleibt sie dennoch
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Warum spricht man zur Abwechslung nicht mal von alten Gesell-Thesen? Das würde den Inhalt meiner Beiträge richtig zusammenfassen.

Aber das kennen wir alles: Möglichst viel von Marx & anderem Unsinn labern. Aber auf blos nicht von Gesell, der Marx mit wenigen Sätzen widerlegt hat. Bei Gesell kann man nachschlagen, wie genau man Marktwirtschaft vom Kapitalismus befreit. Also von der Umverteilung von Fleißig nach Reich, die uns seit vielen Generationen lähmt. An dieser Frage ist Karl gescheitert, Gesell konnte sie lösen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ideen gratis
Hallo, kann man aus Intelligenzfetzen neue Gesundheit formatieren? Wenn man...
Chinesische U-Boote in den...
Und vor allen Dingen: gleiches Recht für alle!
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben