Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die zunehmende Verhunzung der deutschen Sprache.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Das mag sein. Aber ob das in die Breite der Anwender der deutschen Sprache einzudringen vermag, bezweifle ich stark.

"Mein Weib" verwendet die ältere Generation für seine Ehefrau immer noch. Nennst du deine Frau "Weib"?
Wenn wir dazu nicht in der Lage sind diese mittelalterlichen Begriffe zu ersetzen, sind wir nicht besser als die ISIS.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
"Mein Weib" verwendet die ältere Generation für seine Ehefrau immer noch. Nennst du deine Frau "Weib"?
Wenn wir dazu nicht in der Lage sind diese mittelalterlichen Begriffe zu ersetzen, sind wir nicht besser als die ISIS.

Ich bin auch ein Kerl.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
"Mein Weib" verwendet die ältere Generation für seine Ehefrau immer noch. Nennst du deine Frau "Weib"?
Wenn wir dazu nicht in der Lage sind diese mittelalterlichen Begriffe zu ersetzen, sind wir nicht besser als die ISIS.

Die Germanistik stellt in der Entwicklung der deutschen Sprache Veränderungen in der Bedeutung eines Wortes fest. "Weib" war seinerzeit eine ehrenvolle Bezeichnung, "Minister" einst ein DIENER, heute eine Umschreibung eines prestigeträchtigen Amtsinhabers. Sogenannte Bedeutungsverschlechterungen, neben Bedeutungsverbesserungen.
Näheres unter dem Stichwort "SEMANTIK"!!!
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Die Germanistik stellt in der Entwicklung der deutschen Sprache Veränderungen in der Bedeutung eines Wortes fest. "Weib" war seinerzeit eine ehrenvolle Bezeichnung, "Minister" einst ein DIENER, heute eine Umschreibung eines prestigeträchtigen Amtsinhabers.

Wir leben in der Neuzeit, nicht im Mittelalter.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
"Mein Weib" verwendet die ältere Generation für seine Ehefrau immer noch. Nennst du deine Frau "Weib"?
Wenn wir dazu nicht in der Lage sind diese mittelalterlichen Begriffe zu ersetzen, sind wir nicht besser als die ISIS.

So lange man seine Frau nicht wie im Koran beschrieben verprügelt ist alles in Butter. Weib ist ein schöner, rassiger Begriff. Denke nur an das Vollblutweib....
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wir leben in der Neuzeit, nicht im Mittelalter.

Stimmt. Nur kommt unsere deutsche Sprache aus dem Germanischen, dem Althochdeutschen, dem Frühneuhochdeutschen, dem Neuhochdeutschen und unsere aktuelle Sprechweise ist ein Ergebnis daraus.
Samt anderen Einflußfaktoren.
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
So lange man seine Frau nicht wie im Koran beschrieben verprügelt ist alles in Butter. Weib ist ein schöner, rassiger Begriff. Denke nur an das Vollblutweib....

Das ist wieder falsch. In der Türkei zum Beispiel bekommt man 30 Jahre Gefängnis für eine erhebliche Gewalt gegen eine Frau. Zuvor wird der Schläger in der Wache richtig verprügelt, bis er ins Koma fällt. Die Türkei ist ein islamischer Staat. Warum also wird der Verbrecher so hart bestraft? Weil der Koran die Gewalt gegen Frauen erlaubt? Wie sieht es in D. aus? Die Gerichte streiten sich darüber, wie viele Sozial - Stunden zur Resozialisierung des Täters zumutbar wären.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ei warn ju all! Ei kenn ju wedder! Ei put ju in se Kohlenkeller, sät ju nefer ßie se Tageslicht ägän. Ei schpiek fluentlie Inglsch!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
So lange man seine Frau nicht wie im Koran beschrieben verprügelt ist alles in Butter. Weib ist ein schöner, rassiger Begriff. Denke nur an das Vollblutweib....
Dem Problem ist, daß der Begriff Frau eine reine Anrede ist. Mann und Weib (von weiblich!) sind die Begriffe unserer beiden Geschlechter. Ich spreche immer von meinem Eheweib und wenn ich von dem weiblichen Teil unserer Spezies spreche, benutze ich auch das Wort Weib. Was interessiert es mich, was andere wahrnehmen? Ist doch nicht mein Problem, wenn ich mich richtich ausdrücke.;)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Das ist wieder falsch. In der Türkei zum Beispiel bekommt man 30 Jahre Gefängnis für eine erhebliche Gewalt gegen eine Frau. Zuvor wird der Schläger in der Wache richtig verprügelt, bis er ins Koma fällt. Die Türkei ist ein islamischer Staat. Warum also wird der Verbrecher so hart bestraft? Weil der Koran die Gewalt gegen Frauen erlaubt? Wie sieht es in D. aus? Die Gerichte streiten sich darüber, wie viele Sozial - Stunden zur Resozialisierung des Täters zumutbar wären.

Die Türkei ist IS. Richtig. Deshalb werden dort Häftlinge ins Koma geprügelt. Wieder richtig. Harte, blutige Bestrafung ist in islamischen Staaten normal. Hände abhacken. Fast zu Tode peitschen. Ins Koma prügeln. Willkommen beim Führer Mohammed. Das war schon im 7. Jahrhundert nicht anders.

https://www.t-online.de/nachrichten...nter-muslimen-eine-gefaehrliche-ignoranz.html
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Dem Problem ist, daß der Begriff Frau eine reine Anrede ist. Mann und Weib (von weiblich!) sind die Begriffe unserer beiden Geschlechter. Ich spreche immer von meinem Eheweib und wenn ich von dem weiblichen Teil unserer Spezies spreche, benutze ich auch das Wort Weib. Was interessiert es mich, was andere wahrnehmen? Ist doch nicht mein Problem, wenn ich mich richtich ausdrücke.;)

Du sprichst ein wesentliches Kriterium an: Den Zusammenhang, in dem ein Wort verwendet wird. Danach richtet sich seine (gemeinte) Bedeutung.
 
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.628
Punkte Reaktionen
64
Punkte
3.102
Geschlecht
Die Türkei ist IS. Richtig. Deshalb werden dort Häftlinge ins Koma geprügelt. Wieder richtig. Harte, blutige Bestrafung ist in islamischen Staaten normal. Hände abhacken. Fast zu Tode peitschen. Ins Koma prügeln. Willkommen beim Führer Mohammed. Das war schon im 7. Jahrhundert nicht anders.

https://www.t-online.de/nachrichten...nter-muslimen-eine-gefaehrliche-ignoranz.html

Du hast das Wichtige vom Unwichtigen wieder nicht unterscheiden können. Das Frauenwahlrecht in der Türkei wurde früher eingeführt, als das Mutterland der Demokratie: Schweiz. Zudem hatten muslimische Frauen wie: Benazzir Bhutto und Tansu Ciller längst die Position eines Premierministers inne, da war noch der verehrte Helmut Kohl an der Macht und von Frau Merkel noch keine Spur. Soviel zu Frauenrechten im Islam.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hast das Wichtige vom Unwichtigen wieder nicht unterscheiden können. Das Frauenwahlrecht in der Türkei wurde früher eingeführt, als das Mutterland der Demokratie: Schweiz. Zudem hatten muslimische Frauen wie: Benazzir Bhutto und Tansu Ciller längst die Position eines Premierministers inne, da war noch der verehrte Helmut Kohl an der Macht und von Frau Merkel noch keine Spur. Soviel zu Frauenrechten im Islam.

Das Frauenwahlrecht ist wohl der größte Schwachsinn.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Warum, für mich ist das eine förmliche Ansprache in Dokumenten oder bei Reden die es schon ewig gibt.
Aber diesem umändern von meinem Beispiel von Wirtschaftkaufmann in Wirtschaftkauffrau oder dieses die Bürger in Bürger und
Bürgerinnen ist albern. Sicherlich gibt es Ausnahmen wo es sinnvoll ergänzt werden könnte aber langsam schnappen die bei
ihrer angeblichen Korrektheit die anderseits so gescholten wird über.


Moin!

Man könnte dann sagen <Werte Anwesende> Ironie aus :coffee:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich weiß, hinsichtlich Frauen sind eure Vorstellungen genauso liberal, wie von IS - Seite. Da könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Nein, wir würden Euch nicht mit Sprengstoff verheizten. Dafür lieben wir Euch zu sehr.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die letzte Generation gibt...
Der Waschbär ist also Deiner Ansicht nach ein Symbol für Unmännlichkeit? Da stellt...
DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Umwelt-Lügner
Oben