Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die zunehmende Verhunzung der deutschen Sprache.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Wir kamen so ins Schwatzen und als ich es wagte das Wort Internet Flat in den Mund zu nehmen gabs eine schöne Diskussion wie man das denn nun eindeutschen könnte.
Indem man es zuerst mal richtig schreibt? "das Wort Internet Flat" - das sind zunächst mal zwei Wörter und nicht eins.
Richtig geschrieben wäre es im Deutschen zumindest so: Internet-Flat.
Was sollte man denn statt Flatrate sagen? Flachrate? Und statt Internet "internationales Netzwerk"?
Grade im Bereich der IT inkl. Telefonie sind englische Begriffe schon irgendwie berechtigt. Auch weil es da oft um internationalen Austausch bzw. um Verständigung geht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo Schulz,

da gibt es für mich nix zu diskutieren: das Deutsche hat ein generisches Maskulinum, d.h.: es gibt DEN Steuerzahler, DEN Absolvemten, DEN User. Punktum.
Es handelt sich um ein GENERISCHES MASKULINUM, es spielt also keine Rolle, ob in der damit umschriebenen Gruppe Männer und Frauen umschrieben sind. Gemeint ist jeweils DIE GRUPPE.

Aus Gründen der politischen Korrektheit ging es in der Bundestagsdebatte gestern nicht mehr nur um Antisemitismus und Judenfeindlichkeit, sondern um Angriffe gegen "Jüdinnen und Juden". Aaaaaha... Das soll gendergerechter Sprache ist aber schon seit Jahren erreicht, nämlich anläßlich eines Schützenfestes im schönen Westfalen: "Liebe Schützenbrüder und Schützenbrüderinnen..."

Noch Fragen?

Nee, soweit es mich betrifft. Erfindungen, die die Welt nicht braucht.

Gruß-
Bendert
Danke Bendert, hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mir tut dieses blöde Gemache schon regelrecht weh. Jüdinnen und Jüden...

Echt Schützenbrüderinnen? Doofer gehts wirklich nicht. Aber das schrieb nur eine dieser User(innen).
Was auch Unsinn ist, denn user ist ein englischer Begriff.

Und Google setzt noch den Punkt drauf, als es mich fragte:
"Meintest du Schützenbrüder und Schützenbrüder Innen?"
Mir sind das auch zuviele "ü"s.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dort, wo es interessant werden könnte, endet Deine Argumentation. Dass die maskuline Form auch generisch angewandt werden kann, ist banal. Aber wie ist es dazu gekommen? Sind diese Voraussetzungen heute noch gegeben? Nichts ist selbstverständlich. Auch ein generisches Femininum ist denkbar.

Wäre das eine überflüssige Erfindung von irgendwelchen Spinnern, hätte sich die Diskussion längst erledigt. Aber Sprache spiegelt gesellschaftliche Entwicklungen. Es wurde von politischer Seite schon immer versucht, Hoheit über die Sprache zu gewinnen. Aber die Politik sollte, frei nach Luther, dem Volk aufs Maul schauen und nicht aufs Maul hauen.
Es wird wieder mal klar, dass du irgendwie nicht ganz richtig tickst.

Und die Politik, meine Liebe, soll nicht dem Volk aufs Maul schauen und davon lernen, sondern sie soll Vernünftiges uund Richtiges vorgeben.
Aber in diesem Schei... Land läuft sowieso so einiges absolut schief und daher falsch.
Mit Schei... Land meine ich nicht das Land, und nicht vernünftige Leute wie Bendert z.B., sondern vor allem die blöden Politiker. Weibliche inklusive.
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die AfD einen Verein zur Reinerhaltung der deutschen Sprache gründen und einen Obersten Sprachkommissar ernennen, der der Verhuntzung der deutschen Sprache rücksichtslos entgegentritt, und zwar mit mit Hilfe der Sprachzensur: Begriffe wie Parlamemt, Demokratie usw. sind dann natürlich verboten und werden abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird die AfD einen Verein zur Reinerhaltung der deutschen Sprache gründen und einen Obersten Sprachkommissar ernennen wird, der der Verhuntzung der deutschen Sprache rücksichtslos entgegentritt, und zwar mit mit Hilfe der Sprachzensur: Begriffe wie Parlamemt, Demokratie usw. sind dann natürlich verboten und werden abgeschafft.

Da dir ja die Verhuntzung der deutschen Sprache am Herzen liegt .

Welche besonders sinnstiftende Begriffe , wären dir denn besonders schutzwürdig ?

das Minuswachstum / der Rückbau ?

Warum z.Bsp. KiTa der Begründer des Kindergartens wirkte bei mir um die Ecke der Begriff ist in viele Sprachen

übernommen worden , nur in Deutschland darf das Ding nicht mehr Kindergarten heißen !?

Warum z. Bsp. Azubi, was war an Lehrling falsch ?

Warum hat die DB einen INFOpoint , an dem die Oma auf der Suche nach der Auskunft vorbei läuft ?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es wird wieder mal klar, dass du irgendwie nicht ganz richtig tickst.

Und die Politik, meine Liebe, soll nicht dem Volk aufs Maul schauen und davon lernen, sondern sie soll Vernünftiges uund Richtiges vorgeben.
Aber in diesem Schei... Land läuft sowieso so einiges absolut schief und daher falsch.
Mit Schei... Land meine ich nicht das Land, und nicht vernünftige Leute wie Bendert z.B., sondern vor allem die blöden Politiker. Weibliche inklusive.

Ich würde mir von keiner Politik vorschreiben lassen, wie ich zu reden habe. Wenn Du Dir das vorschreiben lassen möchtest, solltest Du in einen autoritären Staat umziehen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich würde mir von keiner Politik vorschreiben lassen, wie ich zu reden habe. Wenn Du Dir das vorschreiben lassen möchtest, solltest Du in einen autoritären Staat umziehen.
Genau das ist ein Grund für die zunehmende Verhunzung der deutschen Sprache.
Und dein "wenn du dir das vorschreiben..." kannst du dir sparen. Das ist kein Argument für die Richtigkeit von Regeln.

Genau du lässt dir auch so manches vorschreiben oder beugst dich willig den autoritären Vorschriften.
Soll ich sie dir nennen? Dann werden dir die Augen aufgehn!

Du nennst diesen Schlachtruf der Genderistinnen: "generisches Maskulinum".
Mal abgesehn, dass der "normale Bürger" gar nicht weiß, was damit gemeint ist,
was bezwecken die Genderistinnen und du denn damit?
Wollen sie damit suggerieren, dass diese Wörter männlich sind, auch biologisch?

Erklär doch mal, weshalb die Genderistinnen beides ständig miteinander verwechseln bzw. gleichsetzen,
das Maskulinum und das biologische Geschlecht.
Bin gespannt. Also los, zeig mal was du kannst!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich würde mir von keiner Politik vorschreiben lassen, wie ich zu reden habe. Wenn Du Dir das vorschreiben lassen möchtest, solltest Du in einen autoritären Staat umziehen.
Du bist also gegen jede Regelung der deutschen Sprache.

Sind Duden und Grammatikregeln für dich also Nulpe?
Weshalb hältst du dich denn dann weitgehend daran?
Weshalb z.B. setzt du Kommas an der richtigen Stelle?
Weshalb schreibst du Substantive und den Satzanfang groß und benutzst die höfliche persönliche Anrede "Du" oder "Dein"?

Die Politik in diesem Sch...Land ist gerade dabei, uns vorzuschreiben, dass wir ständig zugleich und neben den normalen Benennungen immer auch eine weibliche Form verwenden müssen. Nicht gemerkt? Dann könnte man sagen, dass bei dir nicht einmal eine Gehirnwäsche eines totalitären Staates helfen würde.
Wo nichts ist, kann auch nichts gewaschen werden...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hast also auch eine Meinung: Nämlich keine.

Hier gibts offensichtlich eine Reihe von Benutzern (was ist die Mehrzahl von "user"?), die das Problem noch gar nicht erkannt haben.
Oder denen es sch...-egal ist, wie die deutsche Sprache durch Genderistinnen und ihre paar biologisch männlichen Unterstützer verhunzt wird.
Manche von denen benutzen sogar ihre Ablehnung der AfD gegenüber dazu, diese sch...-Verhunzung (Genderisierung) gutzuheißen,
nur weil die AfD vorgeschlagen hatte, ins Grundgesetz aufzunehmen: "Die Landessprache ist deutsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Genderwahn? Aber sicher! Wenn man an falschen Einbildungen leidet, ist es ein Wahn!

Genderwahn? Aber sicher! Wenn man an falschen Einbildungen leidet, ist es eine Wahnvorstellung!

Beim Begriff "Nachbarn" wird es auch deutlich.

Nach der Wahnvorstellung der Genderistinnen und derjenigen Leute mit Hoden und Penis, die das unterstützen,
sind mit dem Begriff "Nachbarn" ausschließlich Männer gemeint, und Frauen bestenfalls (sozusagen gnädigerweise)
"lediglich mitgemeint", wie sie behaupten.

Jeder halbwegs in der deutschen Sprache gebildete und geübte Mensch weiß aber, dass das Unsinn, also eine Einbildung ist.
Und wer an falschen Einbildungen, also an Halluzinationen leidet, muss entweder gebildet werden, oder notfalls Medikamente bekommen.
Das weiß jeder in dieser Branche ausgebildete und tätige Mann.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Du bist also gegen jede Regelung der deutschen Sprache.

Sind Duden und Grammatikregeln für dich also Nulpe?
Weshalb hältst du dich denn dann weitgehend daran?
Weshalb z.B. setzt du Kommas an der richtigen Stelle?
Weshalb schreibst du Substantive und den Satzanfang groß und benutzst die höfliche persönliche Anrede "Du" oder "Dein"?

Die Politik in diesem Sch...Land ist gerade dabei, uns vorzuschreiben, dass wir ständig zugleich und neben den normalen Benennungen immer auch eine weibliche Form verwenden müssen. Nicht gemerkt? Dann könnte man sagen, dass bei dir nicht einmal eine Gehirnwäsche eines totalitären Staates helfen würde.
Wo nichts ist, kann auch nichts gewaschen werden...

Wie ich bereits schrieb, ist Sprache ein Kommunikationsmittel. Die Kommunikation wird erleichtert, wenn man sich an Regeln hält. Deshalb beachte ich diese Regeln.

Der Duden, wie auch andere Wörterbücher, spiegelt die Sprache, schreibt aber nichts vor. Die Regierung kann ihren Organen eine bestimmte Rechtschreibung vorschreiben, nicht aber den Bürgern.

Du hast selbst festgestellt, dass unser Verhalten und damit auch unsere Sprechweise nicht zuletzt auch von Höflichkeit beeinflusst werden. Für einen höflichen Menschen bedarf es keiner Vorschrift, das jeweils andere Geschlecht explizit anzusprechen. Da Du nicht höflich bist, kannst Du Dir das sparen. Strafbar ist es nämlich nicht.
 
Registriert
15 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
musikmuseum.home.blog
Geschlecht
--
Geht's hier um den üblichen Genderwahn, auch bekannt als "geschlechtergerechte Sprache"?

Was hat @imho eigentlich für eine Erklärung dafür, daß vor ein paar Wochen eine Frau im Radio sagte, sie sei "Hundebesitzer"?

Wer die "gendergerechte" Sprache allen Ernstes ernst nimmt, nun ja - der ist wohl ein Gutmensch. :)

Noch nie etwas von George Orwell, Neusprech und dergleichen gehört? Ich fühle mich an schlimmste DDR-Zeiten erinnert. Sprache ist mehr als reiner Formalismus, sondern sehr kontextgebunden. Daher funktioniert das generische Maskulinum auch so wunderbar, mögen Sprachfeministinnen auch noch so sehr ihren Verstand abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Geht's hier um den üblichen Genderwahn, auch bekannt als "geschlechtergerechte Sprache"?

Was hat imho eigentlich für eine Erklärung dafür, daß vor ein paar Wochen eine Frau im Radio sagte, sie sei "Hundebesitzer"?

Wer die "gendergerechte" Sprache allen Ernstes ernst nimmt, nun ja - der ist wohl ein Gutmensch. :)

Noch nie etwas von George Orwell, Neusprech und dergleichen gehört? Ich fühle mich an schlimmste DDR-Zeiten erinnert. Sprache ist mehr als reiner Formalismus, sondern sehr kontextgebunden. Daher funktioniert das generische Maskulinum auch so wunderbar, mögen Sprachfeministinnen auch noch so sehr ihren Verstand abschalten.

setz mal bidde ein @ vor dem betreffenden Usernamen den du "ansprechen" möchtest ^^
[MENTION=720]imho[/MENTION]
 
Registriert
15 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
musikmuseum.home.blog
Geschlecht
--
Danke für den Tip. Aber bitte zitiere doch etwas ökonomischer. Die ersten vier Zeilen hätten gereicht. Ich hasse diesen Zitate-Spam, auch wenn hier durch den Klapp-Modus das Schlimmste verhindert wird. Bei politikforen.net ist das wirklich eine Pest. Die Leute dort zitieren wie die letzten Idioten. :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Danke für den Tip. Aber bitte zitiere doch etwas ökonomischer. Die ersten vier Zeilen hätten gereicht. Ich hasse diesen Zitate-Spam, auch wenn hier durch den Klapp-Modus das Schlimmste verhindert wird. Bei politikforen.net ist das wirklich eine Pest. Die Leute dort zitieren wie die letzten Idioten. :)

tja...nur echauffieren sich so einige, wenn man deren Post "verkürzt" und unterstellen so gleich "Verfälschung" ihres Statements....
Dann doch lieber wie ein "Idiot" wirken, meinst nicht? ^^
 
Registriert
15 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
musikmuseum.home.blog
Geschlecht
--
tja...nur echauffieren sich so einige, wenn man deren Post "verkürzt"...

Bei mir ging's ja nicht um den Inhalt. Aber im Ernst. Mir ist das wirklich ein wichtiges Anliegen. Die Lesbarkeit eines Forums leidet sehr unter diesem Zitate-Spam. Ich würde z.B. auch nicht, wenn ich direkt unter jemandem schreibe, auf den ich mich beziehe, alles zitieren. Eher würde ich gar nicht zitieren und nur einen Pfeil nach oben machen. Oder eben die wirklich wichtige Stelle, auf die ich mich beziehe.

Wäre schön, wenn alle da mal in sich gehen. Man sollte jetzt nicht wie Cindy aus Marzahn in so einem Forum herumberserkern. Ich kenne Foren, die sind da sehr spießig. Da gibt's gleich 'nen Kommentar vom Moderator im Posting, man solle die Forenregeln beachten. Wie so ein Lehrer, der mit rotem Stift etwas an den Rand schreibt. :)
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.392
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Es ist doch wie in der Physik / Mathemtik, da kannte man einst nur 3 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe.
Dann kam mit Einstein die Zeit als 4. Dimension hinzu.
Heute soll es Physiker geben, die mit 17 Dimensionen rechnen.

Früher kannte man 2 Geschlechter, "männlich" und "weiblich" (und nur in der Grammatik noch "sächlich").

inzwischen ist die Forschung weiter und hat wohl mehr als 17 "Geschlechter" ermittelt.
Die neueste Entdeckung war:
"Ich bin ein schlanker Mensch, gefangen im Körper eines Übergewichtigen"

ich könnte wetten, es wird auch noch das Pendant dazu gefunden:
"Ich bin eine schlanke Menschin, gefangen im Körper einer Übergewichtigen"

und der Gerechtigkeit halber wird auch schon nach den "Kreuzformen" gesucht,
eine könnte dann aussehen, wie Ilka Bessin mit dem Bart von Thomas Neuwirth:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich würde gerne verstehen, vor was du solche Angst hast. Wie will ich einen Blinden...
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben