Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die zunehmende Verhunzung der deutschen Sprache.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
3.753
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Man sollte ab und zu ruhich auch ********e* helfen.;)

Sure 4:34 (Auszuch)

Und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn Sie euch gehorchen, dann unternehmt nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“


Wer das als Nichtmoslem nicht weiß, ist eben unwissend! Ich kenne diese Sure von meinem ersten Besuch in Somalia. Ein älterer Kollege hat mir einen Cräschkurs im Islam gegeben.;)

Hier mal was aus der Bibel :
http://www.bibelzitate.de/gbz.html
https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Und wenn ich hier die Absonderungen von einigen Usern bezüglich dem Stellenwert von Frauen in der heutigen Zeit lese, sind die doch gar nicht so weit weg von diesen altertümlichen Einstellungen. :peitschen:
Einige User sind hier der Meinung, man sollte Frauen nicht mehr Wählen lassen ... ich würde vorschlagen ab nach Saudi Arabien oder dem Iran mit diesen Usern ! Dort werden ihre Phantasie immer noch gelebt.
 
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Hier mal was aus der Bibel :
http://www.bibelzitate.de/gbz.html
https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Und wenn ich hier die Absonderungen von einigen Usern bezüglich dem Stellenwert von Frauen in der heutigen Zeit lese, sind die doch gar nicht so weit weg von diesen altertümlichen Einstellungen. :peitschen:
Einige User sind hier der Meinung, man sollte Frauen nicht mehr Wählen lassen ... ich würde vorschlagen ab nach Saudi Arabien oder dem Iran mit diesen Usern ! Dort werden ihre Phantasie immer noch gelebt.

Kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen. Es erstaunt immer wieder, was allles so frei herumläuft...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Heute im Tagesspiegel gelesen: "Anwohnende".

In Planung sind wohl bereits "Geisterfahrende", "Verbrechende", "Verbrauchende" etc...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Deswegen sind die meisten Männer oder sollte ich Loser sagen, doch Feminist. Die bilden sich ein, so leichter ein Weibchen zu bekommen. Ich denke alle Hochkulturen sind an dieser Schwäche letztendlich zugrunde gegangen. Die peinliche Geburtenrate und die erschreckend hohe Anzahl der einsamen und depressiven Menschen bestätigen das. Wir haben verlernt Menschen zu sein und die Mädels haben die Bodenhaftung verloren.

Jetzt wird erst mal alles verschandelt was Denker und Dichter geschaffen haben. Die Mädels haben sich zu biologische Kampfwaffen entwickelt, die gerade Amok laufen.
Eigentlich gehört meine Antwort nicht so sehr hierher, obwohl die Verhunzung der Sprache im feministischen Sinne durchaus auch stattfindet im Kampf der Weiber um die Vormachtstellung in Staat und Gesellschaft, sondern in das Thema " Der-Siegeszug-der-Feministinnen-und-ihrer-Unterstützer-Was-läuft-da-falsch".

Meine Frau meint, das alles sei nur eine Periode, eine zeitweilige Strömung, die auch wieder vorbeigeht.

Ich glaube das nicht. Wie soll den Frauen ihre verlorene "Bodenhaftung" wieder zurückgegeben werden? Und wer sollte das tun?
Wenn [MENTION=4425]roadrunner[/MENTION] schreibt:

"Intuition ist der eigenartige Instinkt, der einer Frau sagt, dass sie Recht hat, gleichgültig, ob das stimmt oder nicht!" Oscar Wilde

so hat das durchaus Berechtigung. Man kann einer Frau nichts beibringen, was sie nicht eh schon gelernt hat.
Jeder, der auch nur eine kleinste Kritik äußert, wird als Frauenfeind beschimpft und als jemand, der die Frauen wieder zurück in finstere Zeiten schicken will.
Das ist genau das, was Esther Vilar in "Der dressierte Mann" beschreibt, wenn sie es auch aus Sicht der westdeutschen Verhältnisse vor 1968 beschreibt.

Frauen behaupten, sie könnten alles, auch technische u.ä. Berufe.
Das ist eine Lüge. Ich nehm z.B. mal die Autorin Heidrun Kuhlmann.
Sie hat lt. Klappentext den Beruf als Bauingenieurin. "Neben ihrem Beruf hat sie 4 erwachsene Kinder, engagiert sich als Prädikantin (was immer das sein soll) in der Kirche und ist als Referentin in Niedersachen uns westfalen unterwegs" "und schreibt Bücher" wurde im Klappentext weggelassen.

Blinde Frauenverehrer und Feministen würden sagen: Was für eine vielseitige Frau! Alle Achtung! Die stellt doch jeden Mann in den Schatten (wo der im Grunde hingehört!).

Ich sage aber, neben all diesen Tätigkeiten, kann sie da den Beruf eines Bauingenieurs wirklich ausfüllen, Ergebnisse erzielen, sich gegen die Konkkurrenz durchsetzen?
Ich wage zu sagen: Nein. Sie hat vielleicht mal Bauwesen studiert (Frauen sind ja beim Studium erfolgreicher, zielstrebiger, ehrgeiziger, um das Papier zu bekommen), aber all diese Tätigkeiten wirklich voll auszuführen, dazu kann es gar nicht reichen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Eigentlich gehört meine Antwort nicht so sehr hierher, obwohl die Verhunzung der Sprache im feministischen Sinne durchaus auch stattfindet im Kampf der Weiber um die Vormachtstellung in Staat und Gesellschaft, sondern in das Thema " Der-Siegeszug-der-Feministinnen-und-ihrer-Unterstützer-Was-läuft-da-falsch".

Meine Frau meint, das alles sei nur eine Periode, eine zeitweilige Strömung, die auch wieder vorbeigeht.

Ich glaube das nicht. Wie soll den Frauen ihre verlorene "Bodenhaftung" wieder zurückgegeben werden? Und wer sollte das tun?
Wenn [MENTION=4425]roadrunner[/MENTION] schreibt:

"Intuition ist der eigenartige Instinkt, der einer Frau sagt, dass sie Recht hat, gleichgültig, ob das stimmt oder nicht!" Oscar Wilde

so hat das durchaus Berechtigung. Man kann einer Frau nichts beibringen, was sie nicht eh schon gelernt hat.
Jeder, der auch nur eine kleinste Kritik äußert, wird als Frauenfeind beschimpft und als jemand, der die Frauen wieder zurück in finstere Zeiten schicken will.
Das ist genau das, was Esther Vilar in "Der dressierte Mann" beschreibt, wenn sie es auch aus Sicht der westdeutschen Verhältnisse vor 1968 beschreibt.

Frauen behaupten, sie könnten alles, auch technische u.ä. Berufe.
Das ist eine Lüge. Ich nehm z.B. mal die Autorin Heidrun Kuhlmann.
Sie hat lt. Klappentext den Beruf als Bauingenieurin. "Neben ihrem Beruf hat sie 4 erwachsene Kinder, engagiert sich als Prädikantin (was immer das sein soll) in der Kirche und ist als Referentin in Niedersachen uns westfalen unterwegs" "und schreibt Bücher" wurde im Klappentext weggelassen.

Blinde Frauenverehrer und Feministen würden sagen: Was für eine vielseitige Frau! Alle Achtung! Die stellt doch jeden Mann in den Schatten (wo der im Grunde hingehört!).

Ich sage aber, neben all diesen Tätigkeiten, kann sie da den Beruf eines Bauingenieurs wirklich ausfüllen, Ergebnisse erzielen, sich gegen die Konkkurrenz durchsetzen?
Ich wage zu sagen: Nein. Sie hat vielleicht mal Bauwesen studiert (Frauen sind ja beim Studium erfolgreicher, zielstrebiger, ehrgeiziger, um das Papier zu bekommen), aber all diese Tätigkeiten wirklich voll auszuführen, dazu kann es gar nicht reichen.

"Was die Praxis betrifft, ist die emanzipierte Frau von heute kein eifersüchtiger Typ. Sie würde einen Mann nie überwachen, nein, sie gibt ihm uneingeschränkte Freiheit, solange sie keinen Verdacht hegt.
Dann allerdings bricht die Hölle los." - Ephraim Kishon

"Man sehe die Geschichte und man wird finden, dass, wenngleich die Weiber nicht regierten, alles doch durch sie regiert wird." - Theodor Gottlieb von Hippel

Man kann also feststellen, dass die Weiber schon immer die 1. Geige spielten, vorher im Hintergrund, jetzt in der 1. Reihe. Ich bezweifele, dass wir Männer das ändern können, dazu haben wir nicht die Nerven, Überzeugung und Durchhaltevermögen. Mep mep :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
"Was die Praxis betrifft, ist die emanzipierte Frau von heute kein eifersüchtiger Typ. Sie würde einen Mann nie überwachen, nein, sie gibt ihm uneingeschränkte Freiheit, solange sie keinen Verdacht hegt.
Dann allerdings bricht die Hölle los." - Ephraim Kishon

"Man sehe die Geschichte und man wird finden, dass, wenngleich die Weiber nicht regierten, alles doch durch sie regiert wird." - Theodor Gottlieb von Hippel

Man kann also feststellen, dass die Weiber schon immer die 1. Geige spielten, vorher im Hintergrund, jetzt in der 1. Reihe. Ich bezweifele, dass wir Männer das ändern können, dazu haben wir nicht die Nerven, Überzeugung und Durchhaltevermögen. Mep mep :(
Du sprichst aus jahrzehntelanger Erfahrung? Mich erinnert das an das whats app, wo die Ärztin den jungen Mann beim Durchchecken fragt: Betreiben Sie Extremsport? Er antwortet: Manchmal widerspreche ich meiner Frau...:coffee:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du sprichst aus jahrzehntelanger Erfahrung? Mich erinnert das an das whats app, wo die Ärztin den jungen Mann beim Durchchecken fragt: Betreiben Sie Extremsport? Er antwortet: Manchmal widerspreche ich meiner Frau...:coffee:

Ich bin 40 Jahre verheiratet und zwar mit derselben Frau. Verstehen kann ich sie aber nur sehr selten :giggle:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Heute im Tagesspiegel gelesen: "Anwohnende".
In Planung sind wohl bereits "Geisterfahrende", "Verbrechende", "Verbrauchende" etc...
Der Sprachverhunzungswahn macht sich immer breiter...
Es sind die Sprachverhunzenden, die nichts anderes im Schädel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin 40 Jahre verheiratet und zwar mit derselben Frau. Verstehen kann ich sie aber nur sehr selten
Der Sprachverhunzungswahn macht sich immer breiter...
Es sind die "Sprachverhunzenden", die nichts anderes im Schädel haben.

Bei mir sinds auch über 40, der Nachwuchs, ääääh, die "Nachwachsenden" sind längst selber Eltern.
Bemerkung meiner Frau:
Wer legt eigentlich den Gipfel eines Berges fest?
Wenn man sie auf ihren kleinen Lapsus aufmerksam macht, verstehn sie's natürlich oder sagen gar, das haben sie selber gewusst...
Kein Problem, denn schließlich liebe ich sie. Sie hat ja sonst sehr viele Vorteile...


__________________________________________________________________

Rote_Laterne z.K.
Diese Nachricht ist versteckt, da sich Rote_Laterne auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Was wäre die Welt friedlich ohne die bösen Weiber … und wie stinklangweilig mep mep
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Der Sprachverhunzungswahn macht sich immer breiter...
Es sind die Sprachverhunzenden, die nichts anderes im Schädel haben.

Quelle der Sprachverhunzung ist das Westdeutsch .

Da gibt es Minuswachstum , Rückbau , Arbeitsämter ( die Arbeitslosigkeit verwalten ) , Bildungsferne , Volksvertreter , ................................................
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Quelle der Sprachverhunzung ist das Westdeutsch .

Da gibt es Minuswachstum , Rückbau , Arbeitsämter ( die Arbeitslosigkeit verwalten ) , Bildungsferne , Volksvertreter , ...
Mag sein, "Gewinnwarnung" fehlt noch, aber der größte Teil der feministischen Sprachverhunzung hat den Feminismus inkl. seinem Genderismus zur Ursache.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich weiß nicht, ob einige von euch es schon gemerkt haben, aber die deutsche Sprache wird seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten zunehmend verhunzt.
"Verhunzt" sage ich, gemeint ist falsch verstanden oder bewusst falsch oder schlecht benutzt.
Und das mit zunehmender Tendenz.

Von den vielen Einwanderern, die es nicht schaffen, ein ordentliches Deutsch zu lernen mal abgesehn, die haben es vllt. auch schwer, schwerer als so manche Deutsche mit eigentlich Deutsch sprechenden Eltern, Erziehern und Lehrern.
Aber es geht mir hier nicht darum, ich schreibe ja, "von denen mal abgesehn".

Zunehmend werden unangebrachte und meist sinnlose Füllwörter wie "halt", "eben" oder "ebend", besonders krass "halt eben", "ja", auch dem altgewöhnten "emm" in so manchen Varianten, werden jetzt auch oft unangebracht benutzt: "ein bisschen", "ein Stück weit", "natürlich", "sozusagen", "sag ich mal", "schlussendlich" oder "schlicht und ergreifend".

Es soll hier nicht die Rede sein von den Fällen, wo einige dieser Füllwörter angebracht und sinnvoll sind. Die gibt es durchaus.

Ein besonderer Punkt ist aber die zunehmende Verwendung von Zusammenstellungen wie "die Wählerinnen und Wähler", "die Einwohnerinnen und Einwohner", "die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" (sagt der Arbeitsminister im DLF!) etc. pp in allen nur denkbaren und nicht enden wollenden Varianten, in denen "die Wähler" usw. vollstens genügen würde, was alle Wähler usw. meint, da "nicht bekannt ist, welches biologische Geschlecht die Genannten haben".

Die Feminstinnen und Genderistinnen und einige wenige (rein biologisch) männliche Unterstützer dieser um sich greifenden Unsitte sind der Überzeugung, dass "die Wähler" usw. nur biologisch männliche Wähler, also nur Männer meinen würde und Frauen bestenfalls nur "mitgemeint" wären.
Diese Genderistinnen fühlen sich dadurch benachteiligt, zurückgesetzt, nicht gleichbehandelt und diskreditiert, sie behaupten, dass die Gleichberechtigung der Frau (die wir im zivilisierten Europa längst haben!) nur durch die Sprache erreicht werden könne.

Gemeint und beabsichtigt ist also nicht die Gleichberechtigung, sondern eine Besserstellung der Frau gegenüber dem Mann, die auch in einigen Staaten längst erreicht ist, so z.B. in Deutschland. Trotzdem meinte die Frau Bundeskanzellarin kürzlich, "da wäre noch viel mehr zu tun..."!

Die Bundesregierung (das Bundesverwaltungsamt) hat dazu sogar eine Vorschrift erlassen mit dem Titel "Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern - Hinweise, Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele - Merkblatt M 19"!

Und der Duden, ehemals die Autorität in Sachen deutsche Sprache, Rechtschreibung und Grammatik, meint, er wäre für diese Fehlentwicklung nicht zuständig, und preist sogar ein Buch an mit dem Titel "Richtig gendern"!

Ich bitte um Diskussion.
Tja, in Frankreich kümmert sich die Akademie Francaise darum, daß die frz. Sprache nicht angliziert wird und jetzt zieht Italien nach:
🇮🇹🔤Italien verbietet englische Wörter und kündigt eine Geldstrafe von 100.000 £ wegen falscher Aussprache von „Bruschetta“ an: Italien hat den Anglizismen den Krieg erklärt, um die Verwendung englischer Wörter in offiziellen Mitteilungen zu verhindern, und anglophilen Verstößen drohen Geldstrafen.

„Italien plant, die Verwendung englischer Wörter als Vergeltung für den Brexit zu verbieten, ebenso wie Frankreich, das jedes Jahr englische Wörter verbietet. Zu den jüngsten Verstößen gehören „Deadline“, „Hashtag“ und „eSports“.

✔️Obwohl das italienische Gesetz den Gebrauch aller Fremdsprachen einschränkt, ist es speziell darauf ausgelegt, die sogenannte „Anglomanie“ auszurotten. Das neue Gesetz wurde von der Partei des georgischen Premiers Meloni unterstützt.

✔️Jeder, der britischen Slang in offiziellen Dokumenten verwendet, kann mit einer Geldstrafe von bis zu 100.000 Euro belegt werden. Die Verwendung von Begriffen wie „Frist“ und „Briefing“ ist verboten und wird mit Bußgeldern geahndet. Und statt des englischen Wortes „dispenser“ befiehlt Rom den Beamten, „dispensatore di liquido igienizzante per le mani“ zu verwenden. Auch die englische Aussprache von „bru-shetta“ anstelle des italienischen „bru-sketta“ wird nach den neuen Gesetzen strafbar sein.

✔️ Experten glauben, dass sich unter den 800.000 Wörtern, aus denen die italienische Sprache besteht, etwa 9.000 englische Begriffe befinden. Seit dem Jahr 2000 hat auch die Verwendung von Englisch im Italienischen um 773 % zugenommen."
Quelle: Пул N3 | https://t.me/dimsmirnov175/46362
Mäckle macht gute Laune | https://t.me/macklemachtgutelaune/67565

In D wird es genau anders herum gemacht, aber Sprache ist bekanntlich das Instrument, mit dem wir unsere Gedanken ausdrücken. Was da in D versucht wird, ist, einen Keil zwischen die Sprache und ihre NutzerInnen zu treiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das hat Erich Kästner doch selber nach dem Krieg berichtet. Deswegen wollte die LINKE...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Geistig arm" meint hier...bodenständig, ehrlich,authentisch...und nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben