Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

In Bayern ziehen wieder Kreuze ein.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Früher wäre es mir egal gewesen, heute freue ich mich auf das
Gezeter der Linksgrünen und begrüße das als Zeichen gegen
den Halbmond.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.239
Punkte Reaktionen
54.435
Punkte
88.486
Geschlecht
Wir sind einer Meinung . Das ist einen Asbach Uralt wert!


:giggle:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.952
Punkte Reaktionen
10.887
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ein gutes und richtiges Zeichen.

https://www.t-online.de/nachrichten...behoerde-muss-ab-juni-ein-kreuz-haengen-.html

Wird wie immer einigen Menschen nicht passen, so wegen Staat und Religion, dennoch
sollte auch unser Land, welches christlich geprägt ist, Flagge zeigen, machen ja auch
andere Menschen tagtäglich auf unseren Straßen.

Als Christ befürworte ich das Vorgehen (auch wenn dies eine Negierung der Trennung von Kirche und Staat bedeutet), aber das Motiv für das Aufhängen der Kreuze ist kein religiöses. Vielmehr argumentiert Söder, dass das Kreuz ein kulturelles Symbol der westliches Welt sei. Kulturell, nicht religiös!

Daher habe ich damit Bauchschmerzen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.239
Punkte Reaktionen
54.435
Punkte
88.486
Geschlecht
Als Christ befürworte ich das Voegehen (auch wenn dies eine Negierung der Trennung von Kirche und Staat bedeutet), aber das Motiv für das Aufhängen der Kreuze ist kein religiöses. Vielmehr argumentiert Söder, dass das Kreuz ein kulturelles Symbol der westliches Welt sei. Kulturell, nicht religiös!

Daher habe ich damit Bauchschmerzen.

Religion hat nichts mit Kultur zu tun?
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Als Christ befürworte ich das Vorgehen (auch wenn dies eine Negierung der Trennung von Kirche und Staat bedeutet), aber das Motiv für das Aufhängen der Kreuze ist kein religiöses. Vielmehr argumentiert Söder, dass das Kreuz ein kulturelles Symbol der westliches Welt sei. Kulturell, nicht religiös!

Daher habe ich damit Bauchschmerzen.

Du solltest keine Bauchschmerzen haben, ich glaube, dass der Söder schon wusste was er tat,
man muss ja nun nicht immer seine wahren Gedanken "beifügen". Die Botschaft wird ankommen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutschland ist ein säkularer Staat.
Jeder darf seinen Glauben glauben.
Oder auch nicht.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.553
Punkte Reaktionen
2.587
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich denke, dass die Bigotterie an bayrischen Schulen, die eben mit Kruzifixen und körperlichen Züchtigungen bis in die 1970er Jahre einher kam, ursächlich dafür verantwortlich sein könnte, dass so viele Bayern einen Schaden davon getragen haben. Und es fing ja nicht erst mit der CSU an - schon der Bayernkönig Ludwig II war ein bisschen irre.

Man kommt nicht umhin, festzustellen, dass ein Kruzifix eine Darstellung von Gewalt ist - und mit diesem Anblick wollen die Bayern die armen Kinder täglich traumatisieren ? Es ist in ähnlicher Weise verantwortungs- und geschmacklos, als würden sie sich die Wand mit einem Galgen oder einer Guillotine dekorieren.

Ein kindgerechter Zugang zum Kruzifix-Symbol wäre vielleicht dadurch zu erreichen, in dem man den Kindern kleine Schoko-Kruzifixe (vielleicht auch hübsch verpackt in lila Folie) anbietet. Aber das auch nur in der Kirche.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.239
Punkte Reaktionen
54.435
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich denke, dass die Bigotterie an bayrischen Schulen, die eben mit Kruzifixen und körperlichen Züchtigungen bis in die 1970er Jahre einher kam, ursächlich dafür verantwortlich sein könnte, dass so viele Bayern einen Schaden davon getragen haben. Und es fing ja nicht erst mit der CSU an - schon der Bayernkönig Ludwig II war ein bisschen irre.

Man kommt nicht umhin, festzustellen, dass ein Kruzifix eine Darstellung von Gewalt ist - und mit diesem Anblick wollen die Bayern die armen Kinder täglich traumatisieren ? Es ist in ähnlicher Weise verantwortungs- und geschmacklos, als würden sie sich die Wand mit einem Galgen oder einer Guillotine dekorieren.

Ein kindgerechter Zugang zum Kruzifix-Symbol wäre vielleicht dadurch zu erreichen, in dem man den Kindern kleine Schoko-Kruzifixe (vielleicht auch hübsch verpackt in lila Folie) anbietet. Aber das auch nur in der Kirche.

.....du würdest dir wahrscheinlich Regenbogensymbole oder Aidsschleifen wünschen. :giggle:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Man könnte es ja in den Schulen mal mit der Vermittlung von Wissen versuchen.

Und da guckst du mal in welchen Schulen mehr Wissen vermittelt wird! In denen MIT, oder in denen OHNE Kreuz!!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Man könnte es ja in den Schulen mal mit der Vermittlung von Wissen versuchen.

Und da guckst du mal in welchen Schulen mehr Wissen vermittelt wird! In denen MIT, oder in denen OHNE Kreuz!!
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Und da guckst du mal in welchen Schulen mehr Wissen vermittelt wird! In denen MIT, oder in denen OHNE Kreuz!!

Meine Kinder/Enkel würden derartigen Firlefanz amüsiert feststellen und zur Tagesordnung übergehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Naja...wer nimmt Putins Aussagen noch ernst? Jeder mit einem Mindestmaß an Grips im...
Neue Laserwaffe in GB
Russland forscht seit den 60er Jahren an Laserwaffen, und ich will gar nicht erst...
Die Umwelt-Lügner
Oben