Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gesetzliche Krankenversicherung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Spahn plant Milliarden-Entlastung für Versicherte

Ab 2019 sollen Arbeitgeber wieder die Hälfte des Krankenkassenbeitrags zahlen. Zudem sieht Spahns Gesetzentwurf eine deutliche Entlastung für Kleinselbstständige vor.
https://www.swr.de/swraktuell/Ueber...milliardenentlastungen-krankenkassen-100.html

Kommentar
Zwei Dinge sind verblüffend:

1. Politiker scheinen wirklich zu glauben, dass wir bei einer Entlastung von 15 € vor Begeisterung ohnmächtig werden.

2. Hat Spahn vergessen, dass er die Ärzte-Honoare von gesetzlichen und privaten Kassen angleichen soll? Logischerweise läuft das dann auf eine leichte Erhöhung der Beiträge bei den gesetzlichen Kassen hinaus.

Insofern hätte sich Spahn diese (lächerliche) Senkung, die eh nur kurzen Bestand hat, gleich schenken können. Dafür bräuchten die ges. Kassen dann vielleicht kaum oder gar nicht zu erhöhen, sobald sie die Honorare angleichen müssen.:traurig:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
was denn für eine Entlastung??

Die Arbeitgeberbeiträge sind Teil MEINES Lohns, den Ick erarbeiten muss!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die können ruhig die gesetzliche KV Beiträge senken, dann aber als Ausgleich gleichzeitig die Pflegekassenbeiträge
anheben. Dort bauchts das Geld für die Pfleger. Dazu sollte Spahn gleich noch einige Vorschriften ändern damit die
Gelder nicht gleich wieder auf Konten der Betreiber und Anleger landet.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die können ruhig die gesetzliche KV Beiträge senken, dann aber als Ausgleich gleichzeitig die Pflegekassenbeiträge
anheben. Dort bauchts das Geld für die Pfleger. Dazu sollte Spahn gleich noch einige Vorschriften ändern damit die
Gelder nicht gleich wieder auf Konten der Betreiber und Anleger landet.

Ich finde, es ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung,
dass Spahn den Zusatzbeitrag auf Null schrauben will.... und schon mal zeigt, dass er es ernst meint!

Eigentlich hätte das schon längst unsere "Arbeiterpartei :happy: :happy:" SPD machen sollen!
aber SPD unterdrückt lieber die Bürger mit Stasi-Methoden und biedert sich allen anderen an, nur nicht dem DE-Wähler!

Da sieht man wieder mal, dass die CDU mehr soziales Handeln zeigt als die VolksVerräter SPD!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch das hat verdammt viel damit zu tun,
dass das Volk zu blöde ist,
„Gerechtigkeit" so zu definieren,
dass alles, was sich ständig zwischen Menschen abspielt
bei den unterschiedlichsten Gemeinsamkeiten,
auch tatsächlich so gerecht gerät,
dass Krankenversicherungsbeiträge, Arzthonorare
und so weiter,
ganz von allein so ausfallen,
dass niemand mehr unzufrieden ist.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
2. Hat Spahn vergessen, dass er die Ärzte-Honoare von gesetzlichen und privaten Kassen angleichen soll? Logischerweise läuft das dann auf eine leichte Erhöhung der Beiträge bei den gesetzlichen Kassen hinaus.

Wenn die Honiorare angeglichen werden sollen, dann ist das nicht mit einer "leichten Erhöhung" zu finanzieren.
Sondern mit einer gewaltigen Erhöhung; oder wie in Holland durch Steuerzuschüsse.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Spahn plant Milliarden-Entlastung für Versicherte

Ab 2019 sollen Arbeitgeber wieder die Hälfte des Krankenkassenbeitrags zahlen. Zudem sieht Spahns Gesetzentwurf eine deutliche Entlastung für Kleinselbstständige vor.
https://www.swr.de/swraktuell/Ueber...milliardenentlastungen-krankenkassen-100.html

Kommentar
Zwei Dinge sind verblüffend:

1. Politiker scheinen wirklich zu glauben, dass wir bei einer Entlastung von 15 € vor Begeisterung ohnmächtig werden.

2. Hat Spahn vergessen, dass er die Ärzte-Honoare von gesetzlichen und privaten Kassen angleichen soll? Logischerweise läuft das dann auf eine leichte Erhöhung der Beiträge bei den gesetzlichen Kassen hinaus.

Insofern hätte sich Spahn diese (lächerliche) Senkung, die eh nur kurzen Bestand hat, gleich schenken können. Dafür bräuchten die ges. Kassen dann vielleicht kaum oder gar nicht zu erhöhen, sobald sie die Honorare angleichen müssen.:traurig:

Wenn das absolut notwendige Zubrot für niedergelassene (Fach)-Ärzte= Privathonorare den Kassenbudgets angeglichen wird, könnte ihr bald alle
einen Crash-Kursus in medizinischer Selbstversorgung machen. Denn Arztpraxen können schon jetzt kaum noch existieren, was besonders für Landärzte und bestimmte Fachrichtungen gilt. Das wäre dann der nächste Schritt auf dem Weg zur Zerschlagung der Reste noch vorhandener medizinischer Versorgung unserer Bevölkerung.-

Mit einer japanischen Betriebsanleitung könnt ihr dann eure blinden Därme selbst entfernen.-

kataskopos
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich kenne kaum einen Arzt der einen Patienten geheilt hätte, was in einer 5 Minuten Praxis auch nicht zu erwarten ist. Für mich sind sie zu medizinischen Kaufleuten mutiert und der Patient zum Kunden. Wenn ich überlege was so ein Altenheim an Pflegegeld kassiert und was geleistet wird, ist es der blanke Hohn.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich kenne kaum einen Arzt der einen Patienten geheilt hätte, was in einer 5 Minuten Praxis auch nicht zu erwarten ist. Für mich sind sie zu medizinischen Kaufleuten mutiert und der Patient zum Kunden. Wenn ich überlege was so ein Altenheim an Pflegegeld kassiert und was geleistet wird, ist es der blanke Hohn.

Und dabei sind die Arztpraxen streng budgetiert, was bedeutet, dass der Arzt dafür mit Abschlägen bestraft wird, wenn er mehr Patienten behandelt, als seinem bisherigen Durchschnitt entspricht. Zudem werden viele ärztliche Leistungen nur einmal im Quartal (wenn überhaupt) bezahlt, sodaß dann, wenn Patienten weiterhin zur Behandlung kommen (müssen) diese vom Arzt praktisch umsonst behandelt werden.
Also bringt es nichts, wie etwa beim Bäcker - der mit mehr Brötchen auch mehr Umsatz und Gewinn hat - wenn ein Arzt seine Patienten wegen ein und derselben Diagnose mehrmals im Quartal behandeln muss.
Zu Kaufleuten wird ein Arzt durch all diese Regelungen, die politisch so ausgelegt sind, dass nur der überlebt, der die Abrechnungs-Möglichkeiten
und die damit verbundenen Einkunftsquellen optimal ausnutzt.
Gleichzeitig ist er aber - im Gegensatz zum richtigen Kaufmann budgetiert, also bis zur festgeschriebenen Grenze nur fähig Einkünfte zu erwirtschaften.
Kaum jemand unter den Ärzte kritisierenden Mitbürger/innen kennt diese Probleme - bzws. interessiert sich überhaupt dafür. Es ist ja schöner,
seiner Wut völlig faktenfrei Ausdruck zu verleihen.-

kataskopos
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da ich Krank bin bin ich gespannt wie sie mich umlegen, habe schon gedacht das ich für die letzte Kugel Sparen sollte, denn lieber vorgesorgt als sich auf Merkels Gesundheitsreformen zu verlassen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Und dabei sind die Arztpraxen streng budgetiert, was bedeutet, dass der Arzt dafür mit Abschlägen bestraft wird, wenn er mehr Patienten behandelt, als seinem bisherigen Durchschnitt entspricht. Zudem werden viele ärztliche Leistungen nur einmal im Quartal (wenn überhaupt) bezahlt, sodaß dann, wenn Patienten weiterhin zur Behandlung kommen (müssen) diese vom Arzt praktisch umsonst behandelt werden.
Also bringt es nichts, wie etwa beim Bäcker - der mit mehr Brötchen auch mehr Umsatz und Gewinn hat - wenn ein Arzt seine Patienten wegen ein und derselben Diagnose mehrmals im Quartal behandeln muss.
Zu Kaufleuten wird ein Arzt durch all diese Regelungen, die politisch so ausgelegt sind, dass nur der überlebt, der die Abrechnungs-Möglichkeiten
und die damit verbundenen Einkunftsquellen optimal ausnutzt.
Gleichzeitig ist er aber - im Gegensatz zum richtigen Kaufmann budgetiert, also bis zur festgeschriebenen Grenze nur fähig Einkünfte zu erwirtschaften.
Kaum jemand unter den Ärzte kritisierenden Mitbürger/innen kennt diese Probleme - bzws. interessiert sich überhaupt dafür. Es ist ja schöner,
seiner Wut völlig faktenfrei Ausdruck zu verleihen.-

kataskopos

Da ist keine Wut, daß sind Tatsachen. Nicht umsonst, machen etliche nur noch Privatpraxen. Auch für die Patienten ist Mangel angesagt, was z.B. Krankengymnastik betrifft. Das liegt an diesem kranken System. Die andere Seite der Medaille es geht nicht darum Menschen zu heilen, dann müßten sie zum Heiler gehen. Der Art hat ja nur Teilbereiche des Menschen gelernt sonst gebe es nicht so viele Fachbereiche, Der Mensch wird nicht mehr als Ganzes betrachtet.

Man kann da Thema als Patient sehen und man kann es als Arzt sehen, es kommt nicht positives dabei raus.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Da ist keine Wut, daß sind Tatsachen. Nicht umsonst, machen etliche nur noch Privatpraxen. Auch für die Patienten ist Mangel angesagt, was z.B. Krankengymnastik betrifft. Das liegt an diesem kranken System. Die andere Seite der Medaille es geht nicht darum Menschen zu heilen, dann müßten sie zum Heiler gehen. Der Art hat ja nur Teilbereiche des Menschen gelernt sonst gebe es nicht so viele Fachbereiche, Der Mensch wird nicht mehr als Ganzes betrachtet.

Man kann da Thema als Patient sehen und man kann es als Arzt sehen, es kommt nicht positives dabei raus.

Bei allem Verständnis für viele ihrer Beiträge: in diesem Themenbereich erinnern sie mich an eine dieser ätzenden - verzeihen sie - Öko-Tussis, die glauben, wenn sich jemand "Heiler" nennt, dann kann er tatsächlich heilen.- Idiotie !
Auch Ärzte können lediglich die Heilung vermitteln, unterstützen. Im Prinzip muss sie aber der Organismus selber leisten.
Mit der "Krankengymnastik" ist das auch so eine Sache: ich habe vielfach erlebt, dass niedergelassene Hebammen den von ihnen ambulant betreuten Schwangeren Akupunktur - zur angeblichen Erleichterung der Geburt anboten. Da das allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird/wurde empfahlen sie den Schwangeren dann häufig, sie sollten sich bei ihrem Frauenarzt ein Rezept über Krankengymnastik ausstellen lassen. Das wurde ja bezahlt. Also Missbrauch, Betrügerei. Krankengymnastik dort, wo sie angezeigt ist, kann - von den komptenten Fachleuten durchgeführt - eine große Hilfe zur Genesung oder Verbesserung sein.
Akupunktur bei Hebammen ist ein Witz ! Erstens lernt man das nicht in 14-tägigen Crash-Kursen - zweitens kann man damit auch Schaden anrichten und drittens hätte eine kompetent durchgeführte Akupunktur höchstens unter der Geburt einen Sinn, wobei allerdings die Schmerzsituation häufig akute, wirksamere Maßnahmen, wie die Periduralanästhesie erforderlich macht.-

Nebenbei: Ärzte "lernen" nicht nur Teilbereiche "des Menschen". wahrscheinlich verwechseln sie die Weiterbildung zum jeweiligen Facharzt damit.
Vor der Facharzt-Weiterbildung hat allerdings jeder Arzt zunächst das gesamte Spektrum ärztlichen Allgemeinwissens in sich aufgenommen, bevor er sich - zusätzlich - spezialisiert.-

kataskopos
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Bei allem Verständnis für viele ihrer Beiträge: in diesem Themenbereich erinnern sie mich an eine dieser ätzenden - verzeihen sie - Öko-Tussis, die glauben, wenn sich jemand "Heiler" nennt, dann kann er tatsächlich heilen.- Idiotie !
Auch Ärzte können lediglich die Heilung vermitteln, unterstützen. Im Prinzip muss sie aber der Organismus selber leisten.
Mit der "Krankengymnastik" ist das auch so eine Sache: ich habe vielfach erlebt, dass niedergelassene Hebammen den von ihnen ambulant betreuten Schwangeren Akupunktur - zur angeblichen Erleichterung der Geburt anboten. Da das allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird/wurde empfahlen sie den Schwangeren dann häufig, sie sollten sich bei ihrem Frauenarzt ein Rezept über Krankengymnastik ausstellen lassen. Das wurde ja bezahlt. Also Missbrauch, Betrügerei. Krankengymnastik dort, wo sie angezeigt ist, kann - von den komptenten Fachleuten durchgeführt - eine große Hilfe zur Genesung oder Verbesserung sein.
Akupunktur bei Hebammen ist ein Witz ! Erstens lernt man das nicht in 14-tägigen Crash-Kursen - zweitens kann man damit auch Schaden anrichten und drittens hätte eine kompetent durchgeführte Akupunktur höchstens unter der Geburt einen Sinn, wobei allerdings die Schmerzsituation häufig akute, wirksamere Maßnahmen, wie die Periduralanästhesie erforderlich macht.-

Nebenbei: Ärzte "lernen" nicht nur Teilbereiche "des Menschen". wahrscheinlich verwechseln sie die Weiterbildung zum jeweiligen Facharzt damit.
Vor der Facharzt-Weiterbildung hat allerdings jeder Arzt zunächst das gesamte Spektrum ärztlichen Allgemeinwissens in sich aufgenommen, bevor er sich - zusätzlich - spezialisiert.-

kataskopos

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Der Mißbrauch wird von vielen Seiten betrieben, wenn ich Apotheker und Krankenhäuser usw. mit einbeziehe. Vielleicht verstehe ich unter Heiler etwas anderes.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Der Mißbrauch wird von vielen Seiten betrieben, wenn ich Apotheker und Krankenhäuser usw. mit einbeziehe. Vielleicht verstehe ich unter Heiler etwas anderes.

Dann beschreiben sie doch, was sie unter "Heiler" verstehen !
Übrigens habe ich keine "Meinung" geäußert, sondern Fakten.

kataskopos
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was denn für eine Entlastung??

Die Arbeitgeberbeiträge sind Teil MEINES Lohns, den Ick erarbeiten muss!
nein, streng de forma sind sie das nicht.

wenn du ein Jahresbrutto von X hast, meinetwegen 50.ooo Euro, sind die Arbeitgeberbeiträge da noch nicht drin.
die kommen dann zu den 50k noch oben drauf ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kenne kaum einen Arzt der einen Patienten geheilt hätte, was in einer 5 Minuten Praxis auch nicht zu erwarten ist. Für mich sind sie zu medizinischen Kaufleuten mutiert und der Patient zum Kunden. Wenn ich überlege was so ein Altenheim an Pflegegeld kassiert und was geleistet wird, ist es der blanke Hohn.
die eigentliche Frage stellt aber niemand:

sind die Leute mehr krank als früher?
oder ist es in Wahrheit nicht was ganz anderes, nämlich dass es viel zu einfach und zu billig ist, wegen jedem querliegendem Furz gleich zum Arzt zu gehen ?!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
die eigentliche Frage stellt aber niemand:

sind die Leute mehr krank als früher?
oder ist es in Wahrheit nicht was ganz anderes, nämlich dass es viel zu einfach und zu billig ist, wegen jedem querliegendem Furz gleich zum Arzt zu gehen ?!

Ich kenne die Antwort, du solltest sie suchen. Du wirst die passende Antwort für dich finden in deiner Wahrheit.
ALs kleiner Rat, beschäftige dich mal mit dem Thema " Die vergiftete Nation", oder dem Codex der UN.

Codex Alimentarius

Folgende Links können helfen, ein tieferes Verständnis für den Codex Alimentarius zu entwickeln. Der fachliche und zitierte Inhalt dieses Berichtes stammt zum grossen Teil aus diesen Seiten.

http://www4ger.dr-rath-foundation.org/DIE_FOUNDATION/codex2007-badneuenahr.html

http://gnosis4you.wordpress.com/codex-alimentarius/

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/codex-alimentarius-anschlag-auf-die-volksgesundheit

http://www.bag.admin.ch/themen/internationales/11103/11513/11517/index.html?lang=de

http://www.codexalimentarius.org/codex-home/en/

https://www.nachrichtenspiegel.de/2013/01/04/codex-alimentarius-regelwerk-der-superlative/
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kenne die Antwort, du solltest sie suchen. Du wirst die passende Antwort für dich finden in deiner Wahrheit.
ALs kleiner Rat, beschäftige dich mal mit dem Thema " Die vergiftete Nation", oder dem Codex der UN.
ich habe meine Antwort längst gefunden.

gestern waren sämtliche Rad- und Fußgängerwege, Parks und Wege, nur so überfüllt von den ganzen Joggern, Radlern, Inlineskatern, Walkern und sonstigen Fitnessfreaks, und heute belagern dieselben Leute die ganzen Arztpraxen.

diese Nation ist nicht körperlich krank, ganz im Gegenteil, mit dem ganzen Fitness-, Schlankheits- und Optimierungswahn werden alle immer älter und vor allem immer gesünder älter, das Problem liegt ganz woanders ...
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
ich habe meine Antwort längst gefunden.

gestern waren sämtliche Rad- und Fußgängerwege, Parks und Wege, nur so überfüllt von den ganzen Joggern, Radlern, Inlineskatern, Walkern und sonstigen Fitnessfreaks, und heute belagern dieselben Leute die ganzen Arztpraxen.

diese Nation ist nicht körperlich krank, ganz im Gegenteil, mit dem ganzen Fitness-, Schlankheits- und Optimierungswahn werden alle immer älter und vor allem immer gesünder älter, das Problem liegt ganz woanders ...

Du bist einfach nur ein dummer Schwätzer und willst mir die Scheinwelt erklären.

Übrigens bis auf den ersten Link sind alle anderen Links bereits gelöscht worden, wahrscheinlich von Leuten wie dir.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du bist einfach nur ein dummer Schwätzer und willst mir die Scheinwelt erklären.

Übrigens bis auf den ersten Link sind alle anderen Links bereits gelöscht worden, wahrscheinlich von Leuten wie dir.
im Moment können wir es uns locker leisten, dass Leute, die gestern noch quietschfidel einen Marathon oder Halbmarthon heruntergejoggt haben, heute irgendwo in der Praxis sitzen und den sterbenden Schwan mimen ...
... es ist halt chique, eine dieser modernen "Modekrankheiten" zu haben, da ist man im Freundeskreis quasi "in" ... "ach Gottchen Steffi, hab ich heute wieder Migräne ..."

... aber es werden auch mal wieder andere Zeiten kommen, dann kann sich die Kasse das nicht mehr so locker leisten
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Naja man kann herauslesen, dass du Angst hast. Ich lese aus deinen Beiträgen , dass...
Kritik des Subjekts
In 73 Tagen ist Europawahl...BSW wählen !!! Für mich die letzte Hoffnung auf dem...
Die Umwelt-Lügner
Oben