Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist eigentlich Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Schöne heile Welt?


Auszüge aus dem Buch: Auf ein Wort
Was ist die Wahrheit?


Fast alle Menschen stolpern irgendwann einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.
Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und eilen ihren Geschäften nach, so, als ob nichts geschehen sei.
(Winston Churchill)


Allgemein wird von Ihnen gesagt, Sie seien ein aufgeklärter, informierter und kritischer Zeitgenosse. Jedenfalls wird das in den Medien, die uns heutzutage rund um die Uhr informieren, immer wieder mit Nachdruck behauptet. Und weil diese Behauptung Ihnen schmeichelt, stimmen Sie ihr nur allzu gerne zu. Und genau das ist der Punkt, es schmeichelt Ihnen, ist aber leider gelogen!

In Wirklichkeit werden Sie falsch informiert, belogen, betrogen, manipuliert und in einer Art und Weise benutzt, dass, wenn Sie die Wahrheit wüssten, Ihnen die Haare zu Berge stehen würden! Jetzt werden Sie vielleicht sagen: „Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte, seriöse Sendungen im Fernsehen an!“

Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?


Vieles Entscheidende, was Ihnen über Fernsehen, Radio und der allgemeinen Presse mitgeteilt wird, ist gezielt gesteuert, manipuliert oder zensiert, und entspricht zu einem hohen Prozentsatz nicht der Wahrheit. Das, was global und ganz bestimmte Dinge betreffend über die Medien verbreitet wird, entspringt mittlerweile aus nur mehr einer Quelle. Und wenn diese Quelle lügt, dann wird die ganze Welt belogen!
Es ist doch wahrlich kein Geheimnis, dass die Informationsmaschinerie – auf die sich diese Welt verlässt – von Medienzaren beherrscht wird. Und diese Herren – die uns so eifrig informieren – sind sich fatalerweise in dem, was sie uns erzählen, einig! Freier Journalismus und wirklich objektive Berichterstattung sind Relikte aus vergangenen Tagen, ich werde später noch einmal auf diese Thematik zu sprechen kommen. Damit wir uns nicht missverstehen, es geht hier nicht um Wetterdaten, Sportnachrichten, Modetrends oder um das Treiben der High Society, sondern es geht um Dinge, die das Weltgeschehen nachhaltig beeinflussen.
Die ganze Sache geht aber noch sehr viel weiter. Wir werden nicht nur belogen und betrogen, sondern gezielt vergiftet, genmanipuliert, krank gemacht, von allen Seiten bestrahlt, fast schon vollkommen kontrolliert und in jeglicher Hinsicht brutal geknechtet. Irgendjemand oder besser gesagt irgend ETWAS lastet auf diesem Planeten, und nimmt uns mehr und mehr die Luft, die Lebenslust und vor allem die uns eigentlich zustehende Glückseligkeit.

Kennen Sie noch einen Menschen, der wirklich rundum glücklich ist?

Sicherlich, es gibt Zeitgenossen auf diesem Planeten, die gerade eine angenehme Phase durchlaufen – aber das Ende dieser Phase ist in vielen Fällen nur eine Frage der Zeit! Und zwar deshalb, weil die Anzahl derer, die so eine Phase genießen, sowie die Dauer der Phasen, stetig abnimmt. Auch wenn uns die Illustrierten, die Werbeplakate und das Fernsehen stets strahlende und lächelnde Gesichter präsentieren, die Realität sieht gänzlich anders aus. Schauen Sie sich doch einmal die Gesichter der Menschen genau an, die Ihnen tagtäglich begegnen (in der Stadt, in Bus und Bahn, beim Einkaufen usw.), Sie werden darin alles andere als Glückseligkeit und Freude finden. Die Menschen werden immer deprimierter, also seelisch krank, Depression ist gerade auf dem besten Wege, sich zur Volkskrankheit Nummer eins zu mausern. Mediziner prognostizieren bereits, dass, sollte sich dieser Trend fortsetzen, in Bälde jeder zweite Deutsche (und in anderen Industrieländern schaut es nicht recht viel besser aus) mehr oder minder schwere depressive Phasen oder Dauerzustände erleiden wird.

Und warum?

Weil dieser Planet von der ANGST regiert wird!


Diese Behauptung können Sie sehr einfach anhand der Tageszeitungen kontrollieren, zirka 90% aller Schlagzeilen sind negativ – machen den Menschen also Angst. Oder nehmen Sie die Nachrichten und Berichterstattung im Fernsehen, dort schaut es nicht recht viel besser aus.
Jetzt stellt sich doch die Frage, welches Instrumentarium ist denn letztendlich in der Lage, den Menschen so viel Angst zu machen? Die Antwort ist sehr einfach:

Es ist das GELD – und die daraus resultierende MACHT!

Aber das müssten Sie doch eigentlich wissen, denn es heißt doch: Geld regiert die Welt! – Und das stimmt leider Gottes, da braucht man sich das derzeitige Geschehen nur anzusehen. Und derjenige oder besser gesagt dasjenige, das regiert, kann tatsächlich machen was es will – auch Angst! Und fatalerweise macht es uns in hohem Maße Angst – irgendwie hasst es uns!

Es gab Zeiten, da war die Menschheit tatsächlich glücklich. Egal, ob alte indianische Stämme, südamerikanische Ureinwohner, Eskimos, Aborigines usw., diese Menschen lebten Jahrtausende in Harmonie, kosmischer Verbundenheit und in einer Zufriedenheit, von der wir uns heutzutage gar keine Vorstellung mehr machen können. Aber mit der ersten Cola-Dose, mit der ersten Uniform, mit der ersten Flasche Schnaps oder mit was für einem Dreck auch immer, war es vorbei mit der Glückseligkeit!

Die Antwort ist: Es ist die Macht des GELDES!

Und damit verbunden und für uns greifbar, deren Handlanger: Banken, Konzerne, Hochfinanz – personell vertreten und vereinigt in Institutionen, von denen nur sehr wenige Menschen wissen, dass es sie tatsächlich gibt: Logen und sonstige Clubs und Organisationen, in denen sich eine selbsternannte „Elite“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit regelmäßig trifft und berät!

Aha, ich sehe schon, Sie haben jetzt bereits Schwierigkeiten mit der Akzeptanz solcher Dinge und Aussagen! – „Geheimlogen, Freie-Energiemaschinen, utopische Flugscheiben, Telepathie, kosmische Verbundenheit usw., so etwas gibt es ja gar nicht! Alles Quatsch!“ – höre ich Sie sagen. Und warum gibt es solche Dinge für Sie nicht? – Weil Sie Realist sind! Weil Sie Ihrem angeblich gesunden Menschenverstand vertrauen!

Sie sind also Realist – nun gut. Schauen wir uns doch einmal genauer an, was ein Realist überhaupt ist. Das Wort „real“ bedeutet „wirklich“, dementsprechend bedeutet „Realität“ nichts anderes als „Wirklichkeit“. Es ist also etwas, das auf Sie wirkt, und somit die Realität erzeugt, der Sie so selbstsicher vertrauen.
Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Sie liegen am heimischen Badesee auf dem Bauch, und lassen gerade den lieben Gott einen guten Mann sein. Plötzlich drückt Ihnen eine Person einen Gegenstand in den Rücken, Sie spüren einen brennenden Schmerz, und springen wie von der Tarantel gestochen auf. Sie greifen zu Ihrem Kosmetikspiegel (oder dem Ihrer Gattin oder Freundin), und sehen sich darin die schmerzende Stelle an Ihrem Rücken an – ein roter Fleck mit einer großen Blase ist zu sehen. Die Sachlage ist für Sie sonnenklar, die Person hat Sie mit irgendeinem heißen Gegenstand verbrannt, denn die Wirkung (Realität!), die Sie gerade erfahren haben, lässt keinen anderen Schluss zu. Mit diesem Vorwurf konfrontieren Sie nun lautstark die tätliche Person, dabei erkennen Sie, dass es sich bei dieser Person um einen alten, schon immer zu extrem blöden Scherzen aufgelegten, ehemaligen Schulfreund handelt. Dieser schaut Sie nur ganz verdattert an und gesteht, dass er eigentlich das Gegenteil erreichen wollte, er wollte Sie nicht verbrennen, sondern lediglich ein klein wenig kälteschocken – es war minus 78 Grad kaltes Trockeneis aus seinem Hightech-Getränkekühler, das der Scherzbold Ihnen auf den Rücken gelegt hat!


Momentan ganz schön daneben gelegen mit der Einschätzung der Realität, die auf Sie eingewirkt hat – nicht wahr?

Sie haben glatt ganz heiß mit ganz kalt verwechselt. Nun werden Sie vielleicht sagen: „Ja das liegt daran, dass die Wirkung von ganz kalt im Fall von Trockeneis die gleiche ist wie von ganz heiß – nämlich eine Verbrennung der Haut!“ Das mag wohl stimmen, sage ich, dennoch war die wirkliche Ursache genau das Gegenteil von dem, was Sie real vermutet haben – nämlich Kälte statt Hitze. Sie sehen also, die Realität (Wirklichkeit) kann täuschen – und zwar gewaltig!
Und was Ihren gesunden Menschenverstand anbelangt, dazu kann ich Ihnen nur sagen: Sie wissen gar nichts!
Sie wissen nicht, was Bewusstsein ist, Sie wissen nicht, was Geist ist, Sie wissen nicht, was Gedanken wirklich sind, ja, Sie wissen im Grunde nicht einmal, wer oder was Sie selbst überhaupt sind. Sie stützen Ihren gesunden Menschenverstand auf das, was Ihnen die Erziehung, die Schulbildung, das Studium, die Weiterbildung, die Erfahrung und letztendlich die Medien im Laufe der Zeit eingetrichtert haben. Nur, all diese Quellen und Institutionen wissen im Grunde auch nicht, was Bewusstsein, Geist, Gefühle, Gedanken und was der Verstand ist, und die ach so klugen Wissenschaftler quatschen uns dahingehend wichtigtuerisch mit Begriffen wie: Nervenzellen, Gehirnflüssigkeit, Synapsen, Neuronen und was weiß ich noch alles, die Ohren voll.
Also, seien Sie vorsichtig mit Ihrer Realität und Ihrem gesunden Menschenverstand – der Schein trügt mehr, als Sie sich das derzeit vorstellen können, denn es tut sich weitaus mehr in dieser Welt, als Sie momentan glauben möchten oder können. Der Grund, warum Sie nichts von all dem bemerken, was in Wahrheit auf diesem Planeten geschieht, liegt an dem Lebensstil, in den das Leben Sie hineingezwungen hat, denn Sie sind tatsächlich rund um die Uhr sehr beschäftigt: Arbeit, Arbeit, Arbeit, Weiterbildung, Familie, Haushalt, Freundeskreis, Verein, Club, Hobbys, Fußball, Formel-1, Tennis, Fernsehen, Handy, Computer, Kino, Zeitung lesen, Sport treiben, Urlaub machen, Abschalten, Ausspannen usw. Nun werden Sie sicherlich sagen: „Ja was ist denn daran schlecht, so ein Leben kann man doch durchaus aushalten!“ Das mag wohl stimmen, aber solange Sie in dieser Aktionsmühle sind, werden Sie schlechte Karten dahingehend haben, die wahre Realität herauszufinden – Sie sind nämlich vor lauter Beschäftigung gar nicht daran interessiert, über absolute Wahrheit nachzudenken, weil Sie keine Zeit dazu haben!

Was ist eigentlich Wahrheit? Mit dieser Frage meine ich nicht die Wahrheit, ob irgendein Politiker in irgendeiner Angelegenheit die Wahrheit erzählt, sondern ich frage nach der Wahrheit, der die Philosophen seit jeher hinterher hecheln. Es muss, wenn man das philosophische Treiben so betrachtet, etwas ganz schön Kompliziertes sein, denn was die Philosophen im Laufe der Zeit so alles an Richtungen, Prognosen und Gedankengut hervorgebracht haben, ist derart gewaltig und verworren, dass dem Ganzen mittlerweile ein sehr lukrativer Wirtschaftszweig entwachsen ist. Nur, Quantität ist nicht gleich Qualität, die Wahrheit haben sie allesamt noch nicht entdeckt. Vielleicht ist die Wahrheit im Grunde gar nicht so kompliziert, sondern versteckt sich nur hinter der Kompliziertheit, wie folgender Spruch, dessen Tiefe Sie erst dann erfassen werden, wenn Sie am Schluss dieses Werkes angelangt sind, andeutet:

Die Wahrheit hält sich mittels der Kompliziertheit verborgen, damit sie sich eine ganz bestimmte ZEIT lang nicht in die eigenen Augen blickt.


Kostenlose digitale Version zum Herunterladen aus dem Internet unter: www.zurwahrheit.de

So kann man sich täuschen oder wird getäuscht


http://www.zurwahrheit.de/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
auch das hier ist wahr ^^

 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Bevor hier wieder mal ein Thema totdiskutiert wird, hier mal meine Meinung über die Frage:
Was ist Wahrheit?

,,Das Übereinstimmen einer Aussage oder Behauptung mit der Wirklichkeit". So stehts im Internet, ganz oben...

Wirklichkeit?
Sind das nicht auch Tatsachen, unwiderlegbar, beweisbar, da selbst erlebt? Wer sagt mir, was wahr ist?
Nun, dazu sollte eigentlich die Erziehung da gewesen sein, um dafür ein gesundes Gefühl entwickelt zu haben.

Fakt ist, dass wir in einer Zeit leben, in der Vielen die Wahrheit nicht ,,ins Geschäft" passt. Meißt sind dies egoistische, geschäftliche Interressen. Schon wären wir da bei den Gutmenschen, das eigentliche Grundübel unserer Gesellschaft.

Ich finde es schlimm, überhaupt die Frage zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das letzte, was ich von einem Buch erwarte, welches "Was ist Wahrheit?" heisst, ist eine Antwort auf die Frage, was Wahrheit wirklich ist. Denn jeder weiss im Grunde, was Wahrheit ist. Die Kunst besteht darin, den Leuten auszureden, dass sie weiterhin der Wahrheit Glauben schenken und diese bevorzugen wollen. Dazu braucht man schon mindestens ein Buch.

Die Wahrheit ist, dass es manchmal besser ist, die Wahrheit zu verbiegen, als an ihr zugrunde zu gehen.

Die Wahrheit ist, dass fast jeder Mensch irgendwo lügt. Aber jeder hat auch irgendwo wenigstens eine Person, der er vertraut.

Die Wahrheit ist, dass derjenige, der nach ihr sucht, seinen Kopf für Fehler hinhalten muss, die andere gemacht haben.

Wahrheit ist Macht, doch diese Macht besitzt niemand. Man ist entweder mit ihr oder gegen sie.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
(....) Instrumentarium ist denn letztendlich in der Lage, den Menschen so viel Angst zu machen? Die Antwort ist sehr einfach:

Es ist das GELD – und die daraus resultierende MACHT!

Aber das müssten Sie doch eigentlich wissen, denn es heißt doch: Geld regiert die Welt! –Und das stimmt leider(....)

Dann werft euer Geld weg, und schon verliert es die Macht über euch!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Richtigkeit ist die Summe aller Sachverhalte. Die Wahrheit ist der Ausschnitt davon, der für mich von Bedeutung ist.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Frage: Gibt es Menschen, die ohne Hilfsmittel fliegen können?

Antwort: nein. (wahr!)
Ausnahmen: Jesus und seine Mutter, die persönlich in den Himmel geflogen sind.

Man sieht, der Wunsch des Menschen dass er nach seinem Tod in den Himmel fliegen könne ist nicht wahr. Sondern eher unsinnig.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frage: Gibt es Menschen, die ohne Hilfsmittel fliegen können?

Antwort: nein. (wahr!)
Ausnahmen: Jesus und seine Mutter, die persönlich in den Himmel geflogen sind.
Da müßte man genauer hinsehen:
- Wie kannst du dir sicher sein, daß es keinen solchen Menschen gibt?
- Wie ist "fliegen" definiert? z.B. wie lange?
- wie sind "Hilfsmittel" definiert? z.B. Aufwind an einer Klippe?
- War Jesus ein Mensch?
usw.

BTF: Montgomery Burns reicht schon ein laues Lüftchen zum Abheben:giggle:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Frage: Gibt es Menschen, die ohne Hilfsmittel fliegen können?

Antwort: nein. (wahr!)
Ausnahmen: Jesus und seine Mutter, die persönlich in den Himmel geflogen sind.

Man sieht, der Wunsch des Menschen dass er nach seinem Tod in den Himmel fliegen könne ist nicht wahr. Sondern eher unsinnig.

Wie kommst du darauf?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Was ist Wahrheit?

......ist im Johannes-Evangelium (Joh 18,38 EU) die Erwiderung des Pontius Pilatus auf die Bemerkung Jesu, in die Welt gekommen zu sein, um „Zeugnis für die Wahrheit“ abzulegen. Die Frage geht der Verurteilung Jesu zum Kreuzestod unmittelbar voraus und bleibt scheinbar unbeantwortet: Pilatus wendet sich ab, ohne einer Antwort zu harren. Sie ist ein locus classicus für die Frage nach der Wahrheit als zentralem Thema der Philosophie und der Logik und ist auch vielfach künstlerisch und literarisch rezipiert und interpretiert worden.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Schöne heile Welt?
VZ

Interessanter Thread!

Meine eigene Definition von "Wahrheit" lautet:

Wahrheit ist, was der Fall ist.

Natürlich weist diese Definition ein Problem auf:
Wie erkenne ich, was der Fall ist?

Als Einzelner kann man mMn dieser Frage nur näher kommen, indem man vergleicht:
Was müsste in meiner unmittelbaren Umgebung (also dem Teil der Welt, den ich selbst beobachten/erleben kann) vorliegen/geschehen, wenn die uns dargebotene "umfassende Wahrheit" wirklich generell mit dem identisch wäre, was der Fall ist?
Dies ist die naturwissenschaftliche (vernunftgeleitete) Herangehensweise, welche ich klar favorisiere.

Wenn man so vorgeht, wird man allerdings oft ernüchtert sein...

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
also ICH würde sagen:
beim folgen der Links meiner Signatur
erübrigt sich die Frage nach "Wahrheit".
ist doch wahr - ey :)
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
also ICH würde sagen:
beim folgen der Links meiner Signatur
erübrigt sich die Frage nach "Wahrheit".
ist doch wahr - ey :)

Hmmm, Du folgst also Deinen Signatur-Links, wenn es Dir um die Wahrheit geht.
Zugleich lehnst Du es ab, ohne eigenes Denken zur Wahrheit zu gelangen (letztes Zitat in Deiner Sig).
Nun ist aber das Folgen fremder Links genau dies: Urteilen ohne selbst zu denken.
Du sitzt offenbar in der Falle...

Zweifler
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Hmmm, Du folgst also Deinen Signatur-Links, wenn es Dir um die Wahrheit geht.
Zugleich lehnst Du es ab, ohne eigenes Denken zur Wahrheit zu gelangen (letztes Zitat in Deiner Sig).
Nun ist aber das Folgen fremder Links genau dies: Urteilen ohne selbst zu denken.
Du sitzt offenbar in der Falle...

Zweifler

sitzt du hier jetzt nicht einem Zirkelschluss auf?
setzt das "selber Denken" nicht geradezu voraus, dass man etwas findet, welches das "nach-denken" anregt?
denk´ mal drüber nach :)

übrigens zu DEINER Signatur:
ich bezweifele NICHT deren Richtigkeit.
ich bezweifele dass DAS "wünschenswert" wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Interessanter Thread!

Meine eigene Definition von "Wahrheit" lautet:

Wahrheit ist, was der Fall ist.

Natürlich weist diese Definition ein Problem auf:
Wie erkenne ich, was der Fall ist?

Als Einzelner kann man mMn dieser Frage nur näher kommen, indem man vergleicht:
Was müsste in meiner unmittelbaren Umgebung (also dem Teil der Welt, den ich selbst beobachten/erleben kann) vorliegen/geschehen, wenn die uns dargebotene "umfassende Wahrheit" wirklich generell mit dem identisch wäre, was der Fall ist?
Dies ist die naturwissenschaftliche (vernunftgeleitete) Herangehensweise, welche ich klar favorisiere.

Wenn man so vorgeht, wird man allerdings oft ernüchtert sein...

Zweifler


Da wir von den Politikern, den Medien belogen werden und die Masse im Koma liegt, ist Wahrheit im Außen schwer zu finden.

Normalerweise besitzt der Mensch einen inneren Kompass für die Wahrheit oder die Intuition hilft ihm weiter. DA wir seit Anfang an fremdgesteuert werden, ist die Wahrheit relativ. Je mehr wir ins Bewußtsein kommen, je mehr erkennen wir und nähern wir uns der Wahrheit, die aber immer wieder mit jeder neuen Erkenntnis sich ändert.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Frage: Gibt es Menschen, die ohne Hilfsmittel fliegen können?

Antwort: nein. (wahr!)
Ausnahmen: Jesus und seine Mutter, die persönlich in den Himmel geflogen sind.

Man sieht, der Wunsch des Menschen dass er nach seinem Tod in den Himmel fliegen könne ist nicht wahr. Sondern eher unsinnig.

Du verstehst die Behauptung nicht: Die Bibel sagt nicht, dass Menschen fliegen können, sondern dass es einen Gott gibt, der die Regel "Menschen können nicht fliegen" ausnahmsweise außer Kraft setzen kann.
Wer glaubt es gibt keine solchen Ausnahmen ist Atheist,
Wer glaubt es gibt solche Ausnahmen ist Theist,
aber keiner von beiden hat erfolgreich einen Gottesbeweis oder eine Gotteswiderlegung geführt, weil man mit dieser Schlussfolgerung nur herausholt was man am Anfang reingesteckt hat.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Da wir von den Politikern, den Medien belogen werden und die Masse im Koma liegt, ist Wahrheit im Außen schwer zu finden.

Normalerweise besitzt der Mensch einen inneren Kompass für die Wahrheit oder die Intuition hilft ihm weiter. DA wir seit Anfang an fremdgesteuert werden, ist die Wahrheit relativ. Je mehr wir ins Bewußtsein kommen, je mehr erkennen wir und nähern wir uns der Wahrheit, die aber immer wieder mit jeder neuen Erkenntnis sich ändert.

Nun gibt es ein Problem:
Lügen ist in meinen Augen, etwas zu sagen das der eigenen Auffassung widerspricht, d.h. etwas zu sagen, von dessen Unwahrheit ich innerlich überzeugt bin.
Das muss aber nicht heißen, dass das, was ich für wahr halte, auch wahr IST, dass ich also wirklich etwas Unwahres sage, wenn ich glaube zu lügen.

Im Extremfall könnte meine "Lüge" (also meine der inneren Auffassung widersprechende Aussage) sogar die OBJEKTIVE Wahrheit sein - also das was DER FALL IST!
Es wird aber selten so sein...

Zweifler
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Nun gibt es ein Problem:
Lügen ist in meinen Augen, etwas zu sagen das der eigenen Auffassung widerspricht, d.h. etwas zu sagen, von dessen Unwahrheit ich innerlich überzeugt bin.
Das muss aber nicht heißen, dass das, was ich für wahr halte, auch wahr IST, dass ich also wirklich etwas Unwahres sage, wenn ich glaube zu lügen.

Im Extremfall könnte meine "Lüge" (also meine der inneren Auffassung widersprechende Aussage) sogar die OBJEKTIVE Wahrheit sein - also das was DER FALL IST!
Es wird aber selten so sein...

Zweifler

Meine Erfahrung, es gibt keine absolute Wahrheit, weil sich das Wissen ständig ändert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wohnst du auf ner Ranch? Du schleppst Nasenringe an als gäbe es kein Morgen.:ROFLMAO...
Compact TV Aktuell
19 Minuten - Afrika schmeißt Besatzer raus 32 Minuten - Der CORONA General?
Die Umwelt-Lügner
Oben