Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist eigentlich Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
also ICH würde sagen:
beim folgen der Links meiner Signatur
erübrigt sich die Frage nach "Wahrheit".
ist doch wahr - ey :)

Da hat man doch schon ein wenig Arbeit.
Mit deinen LINK's.
Und verbraucht Zeit, die man für Lustigeres nutzen könnte.

Für mich ist Wahrheit, was sich tatsächlich ereignet
und über einen qualifizierten Konsens verifiziert wird.

Ein qualifizierter Konsens lässt sich herstellen,
wenn man weiß, worum es letztlich bei allen Aktivitäten geht
und womit dieses Ziel erreicht wird. Zum Letzteren
sind nur zwei Dinge notwendig.

Weil davon aber kaum jemand was weiß,
ist das Meiste, womit unsere Wahrnehmung,
Wertung, Erinnerung und Erwartung sich herumschlägt,
nur das, was auf die vielen Individuen sehr unterschiedlich wirkt,
also auch gelogen sein kann - wenn's dem jeweils Stärkeren,
Unabhängigeren nützt.

Ich bitte um Widerspruch.
Begründeten selbstverständlich.
Damit die Wahrheit sich nicht kaputtlacht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Da hat man doch schon ein wenig Arbeit.
Mit deinen LINK's.
Und verbraucht Zeit, die man für Lustigeres nutzen könnte.


Für mich ist Wahrheit, was sich tatsächlich ereignet
und über einen qualifizierten Konsens verifiziert wird.

Ein qualifizierter Konsens lässt sich herstellen,
wenn man weiß, worum es letztlich bei allen Aktivitäten geht
und womit dieses Ziel erreicht wird. Zum Letzteren
sind nur zwei Dinge notwendig.

Weil davon aber kaum jemand was weiß,
ist das Meiste, womit unsere Wahrnehmung,
Wertung, Erinnerung und Erwartung sich herumschlägt,
nur das, was auf die vielen Individuen sehr unterschiedlich wirkt,
also auch gelogen sein kann - wenn's dem jeweils Stärkeren,
Unabhängigeren nützt.

Ich bitte um Widerspruch.
Begründeten selbstverständlich.
Damit die Wahrheit sich nicht kaputtlacht.

Du bittest um qualifizierten Widerspruch?
gerne doch:
zur Sache weniger, mehr zu Form, weil:
ausgerechnet DU empfindest meine Signaturlinks als zu "zeitraubend".
das wirkt auf mich wie bei den meisten Foristen:
"ich höre nicht - ich schwätze selbst" :)
Konkret:
DEINE Hinweislinks sind doch deutlich zeitintensiver :)
LG
vom
Dummi
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Vollkommen richtig - macht aber Deinen Thread ein wenig überflüssig... :)

Zweifler

Finde ich nicht. Bin ich eigentlich erst drauf gekommen, als ich mir bewußt Gedanken darüber gemacht habe. Außerdem versteht jeder etwas anderes darunter, wie es bei vielen Begriffen ist.;)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Du bittest um qualifizierten Widerspruch?
gerne doch:
zur Sache weniger, mehr zu Form, weil:
ausgerechnet DU empfindest meine Signaturlinks als zu "zeitraubend".
das wirkt auf mich wie bei den meisten Foristen:
"ich höre nicht - ich schwätze selbst" :)
Konkret:
DEINE Hinweislinks sind doch deutlich zeitintensiver :)
LG
vom
Dummi

Es ging wohl um eine praktikable Erklärung des Begriffes Wahrheit.

Weil ich mit meiner sehr zufrieden bin,
diese ja auch schon andere Mitmenschen unterstützt,
Selbsttäuschungen und Lügen entgegenzutreten,
waren mir die Texte deiner LINK's
speziell für diesen Zweck zu aufwändig.
Nur deshalb.

Mit den Texten,
die sich hinter meinen LINK's offenbaren,
beabsichtige ich nicht nur, meinen Mitmenschen zu helfen,
Wahrheit von Wirklichkeit zu trennen,
sondern auch zu erkennen, was alles möglich ist,
wenn man das zweite große „Rätselwort der Menschheit“ auflösen kann
und sodann beide Rätselworte so nutzt, dass letztlich möglich wird,
wozu all das entstand, womit Vernunftwesen sich derart beschäftigen,
dass einem angst und bange werden kann.
Denn eigentlich geht's ja nur
um Friede, Freude, Eierkuchen.

Aber immerwieder erstaunlich,
wie schnell Wesentliches
durch was auch immer
verschwinden kann ...
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Finde ich nicht. Bin ich eigentlich erst drauf gekommen, als ich mir bewußt Gedanken darüber gemacht habe. Außerdem versteht jeder etwas anderes darunter, wie es bei vielen Begriffen ist.;)

Du beziehst Dich hiermit auf Deine Meinung, dass es aus Deiner Erfahrung keine absolute Wahrheit gäbe. Ich habe Dir darin zugestimmt - und das war ein übereilter Fehler:
Es gibt NATÜRLICH eine absolute Wahrheit, nämlich das was DER FALL IST.
Nur: Wir kennen sie nicht.
Folglich wissen wir nicht, wenn uns irgendjemand irgendetwas erzählt, wie nahe es
a) der absoluten Wahrheit ist und
b) der "Wahrheit" ist, welche unser Ansprechpartner für gültig hält.
Im Fall b) geht es schlicht um die Frage, ob der Typ uns anlügt.

Zweifler
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Du beziehst Dich hiermit auf Deine Meinung, dass es aus Deiner Erfahrung keine absolute Wahrheit gäbe. Ich habe Dir darin zugestimmt - und das war ein übereilter Fehler:
Es gibt NATÜRLICH eine absolute Wahrheit, nämlich das was DER FALL IST.
Nur: Wir kennen sie nicht.
Folglich wissen wir nicht, wenn uns irgendjemand irgendetwas erzählt, wie nahe es
a) der absoluten Wahrheit ist und
b) der "Wahrheit" ist, welche unser Ansprechpartner für gültig hält.
Im Fall b) geht es schlicht um die Frage, ob der Typ uns anlügt.

Zweifler

Damit bestätigst du, daß jeder seine eigene Wahrheit findet.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Damit bestätigst du, daß jeder seine eigene Wahrheit findet.

Das ist zunächst mal nicht falsch.
Allerdings muss es uns als gesamter Menschheit schon darum gehen, der absoluten Wahrheit nahezukommen und darüber auch einen wenigstens partiellen Konsens zu erreichen. Nur so können wir doch einigermaßen erfolgreich in dieser Welt zurechtkommen.
DAS Mittel hierzu nennt sich Naturwissenschaft - und kein annähernd so gutes ist erkennbar.
Man kann auch fundamentales Anwenden von Vernunft oder Logik dazu sagen...

Zweifler
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist zunächst mal nicht falsch.
Allerdings muss es uns als gesamter Menschheit schon darum gehen, der absoluten Wahrheit nahezukommen und darüber auch einen wenigstens partiellen Konsens zu erreichen. Nur so können wir doch einigermaßen erfolgreich in dieser Welt zurechtkommen.
DAS Mittel hierzu nennt sich Naturwissenschaft - und kein annähernd so gutes ist erkennbar.
Wie wäre es denn mit Religion?

Man kann auch fundamentales Anwenden von Vernunft oder Logik dazu sagen...

Vernunft und Logik sind doch relativ, was heute Gültigkeit besitzt kann schon in wenigen Jahren belächelt werden.
Naturwissenschaft ist auch kein Garant für allgemeinen Konsens auf dem Gebiet sorgt schon die Quantenphysik für ein Umdenken.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist zunächst mal nicht falsch.
Allerdings muss es uns als gesamter Menschheit schon darum gehen, der absoluten Wahrheit nahezukommen und darüber auch einen wenigstens partiellen Konsens zu erreichen. Nur so können wir doch einigermaßen erfolgreich in dieser Welt zurechtkommen.
DAS Mittel hierzu nennt sich Naturwissenschaft - und kein annähernd so gutes ist erkennbar.
Man kann auch fundamentales Anwenden von Vernunft oder Logik dazu sagen...

Zweifler

Finde ich gut, daß du dir solche Gedanken machst und es gefällt mir sehr. In der Natur, der Schöpfung, findet man die Wahrheit am ehesten. am besten dort, wo noch kaum Menschen waren.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wie wäre es denn mit Religion?
Es gibt überhaupt KEINEN auf Beobachtungen basierenden Hinweis darauf, dass "Religion" (also eine der allesamt ideologisch verbiesterten, von Urmenschen erfundenen Schöpferstories) uns irgendwie der absoluten Wahrheit (also dem, WAS DER FALL IST) näherbringt.

Vernunft und Logik sind doch relativ, was heute Gültigkeit besitzt kann schon in wenigen Jahren belächelt werden.
Naturwissenschaft ist auch kein Garant für allgemeinen Konsens auf dem Gebiet sorgt schon die Quantenphysik für ein Umdenken.
Es ist gerade der immer zweifelnde Charakter naturwissenschaftlichen Denkens und Argumentierens, der mich bzgl. Annäherung an DAS WAS DER FALL IST optimistisch macht.
Und weiterhin:
Wenn man z.B. die Welleneigenschaften von Elektronen experimentell und mathematisch "begriffen" hat und daraufhin ein Elektronenmikroskop plant, realisiert und schließlich erfolgreich nutzt:
Dann hat man bzgl. Elektronen einen soliden Teil der absoluten Wahrheit gefunden und bestätigt.

SO kommt man zu Erkenntnissen, nicht aber durch das Rezitieren steinalter Bücher mit eingebildeten "Wahrheiten" über eingebildete "Götter" und ähnliche Phantasieprodukte.
Religion hat noch nie zu Innovationen geführt (und somit das Leben der Menschen verbessert), sondern NUR Naturwissenschaft.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Schöne heile Welt?


Auszüge aus dem Buch: Auf ein Wort
Was ist die Wahrheit?


Fast alle Menschen stolpern irgendwann einmal in ihrem Leben über die Wahrheit.
Die meisten springen schnell wieder auf, klopfen sich den Staub ab und eilen ihren Geschäften nach, so, als ob nichts geschehen sei.
(Winston Churchill)


Allgemein wird von Ihnen gesagt, Sie seien ein aufgeklärter, informierter und kritischer Zeitgenosse. Jedenfalls wird das in den Medien, die uns heutzutage rund um die Uhr informieren, immer wieder mit Nachdruck behauptet. Und weil diese Behauptung Ihnen schmeichelt, stimmen Sie ihr nur allzu gerne zu. Und genau das ist der Punkt, es schmeichelt Ihnen, ist aber leider gelogen!

In Wirklichkeit werden Sie falsch informiert, belogen, betrogen, manipuliert und in einer Art und Weise benutzt, dass, wenn Sie die Wahrheit wüssten, Ihnen die Haare zu Berge stehen würden! Jetzt werden Sie vielleicht sagen: „Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte, seriöse Sendungen im Fernsehen an!“

Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?


Vieles Entscheidende, was Ihnen über Fernsehen, Radio und der allgemeinen Presse mitgeteilt wird, ist gezielt gesteuert, manipuliert oder zensiert, und entspricht zu einem hohen Prozentsatz nicht der Wahrheit. Das, was global und ganz bestimmte Dinge betreffend über die Medien verbreitet wird, entspringt mittlerweile aus nur mehr einer Quelle. Und wenn diese Quelle lügt, dann wird die ganze Welt belogen!
Es ist doch wahrlich kein Geheimnis, dass die Informationsmaschinerie – auf die sich diese Welt verlässt – von Medienzaren beherrscht wird. Und diese Herren – die uns so eifrig informieren – sind sich fatalerweise in dem, was sie uns erzählen, einig! Freier Journalismus und wirklich objektive Berichterstattung sind Relikte aus vergangenen Tagen, ich werde später noch einmal auf diese Thematik zu sprechen kommen. Damit wir uns nicht missverstehen, es geht hier nicht um Wetterdaten, Sportnachrichten, Modetrends oder um das Treiben der High Society, sondern es geht um Dinge, die das Weltgeschehen nachhaltig beeinflussen.
Die ganze Sache geht aber noch sehr viel weiter. Wir werden nicht nur belogen und betrogen, sondern gezielt vergiftet, genmanipuliert, krank gemacht, von allen Seiten bestrahlt, fast schon vollkommen kontrolliert und in jeglicher Hinsicht brutal geknechtet. Irgendjemand oder besser gesagt irgend ETWAS lastet auf diesem Planeten, und nimmt uns mehr und mehr die Luft, die Lebenslust und vor allem die uns eigentlich zustehende Glückseligkeit.

Kennen Sie noch einen Menschen, der wirklich rundum glücklich ist?

Sicherlich, es gibt Zeitgenossen auf diesem Planeten, die gerade eine angenehme Phase durchlaufen – aber das Ende dieser Phase ist in vielen Fällen nur eine Frage der Zeit! Und zwar deshalb, weil die Anzahl derer, die so eine Phase genießen, sowie die Dauer der Phasen, stetig abnimmt. Auch wenn uns die Illustrierten, die Werbeplakate und das Fernsehen stets strahlende und lächelnde Gesichter präsentieren, die Realität sieht gänzlich anders aus. Schauen Sie sich doch einmal die Gesichter der Menschen genau an, die Ihnen tagtäglich begegnen (in der Stadt, in Bus und Bahn, beim Einkaufen usw.), Sie werden darin alles andere als Glückseligkeit und Freude finden. Die Menschen werden immer deprimierter, also seelisch krank, Depression ist gerade auf dem besten Wege, sich zur Volkskrankheit Nummer eins zu mausern. Mediziner prognostizieren bereits, dass, sollte sich dieser Trend fortsetzen, in Bälde jeder zweite Deutsche (und in anderen Industrieländern schaut es nicht recht viel besser aus) mehr oder minder schwere depressive Phasen oder Dauerzustände erleiden wird.

Und warum?

Weil dieser Planet von der ANGST regiert wird!


Diese Behauptung können Sie sehr einfach anhand der Tageszeitungen kontrollieren, zirka 90% aller Schlagzeilen sind negativ – machen den Menschen also Angst. Oder nehmen Sie die Nachrichten und Berichterstattung im Fernsehen, dort schaut es nicht recht viel besser aus.
Jetzt stellt sich doch die Frage, welches Instrumentarium ist denn letztendlich in der Lage, den Menschen so viel Angst zu machen? Die Antwort ist sehr einfach:

Es ist das GELD – und die daraus resultierende MACHT!

Aber das müssten Sie doch eigentlich wissen, denn es heißt doch: Geld regiert die Welt! – Und das stimmt leider Gottes, da braucht man sich das derzeitige Geschehen nur anzusehen. Und derjenige oder besser gesagt dasjenige, das regiert, kann tatsächlich machen was es will – auch Angst! Und fatalerweise macht es uns in hohem Maße Angst – irgendwie hasst es uns!

Es gab Zeiten, da war die Menschheit tatsächlich glücklich. Egal, ob alte indianische Stämme, südamerikanische Ureinwohner, Eskimos, Aborigines usw., diese Menschen lebten Jahrtausende in Harmonie, kosmischer Verbundenheit und in einer Zufriedenheit, von der wir uns heutzutage gar keine Vorstellung mehr machen können. Aber mit der ersten Cola-Dose, mit der ersten Uniform, mit der ersten Flasche Schnaps oder mit was für einem Dreck auch immer, war es vorbei mit der Glückseligkeit!

Die Antwort ist: Es ist die Macht des GELDES!

Und damit verbunden und für uns greifbar, deren Handlanger: Banken, Konzerne, Hochfinanz – personell vertreten und vereinigt in Institutionen, von denen nur sehr wenige Menschen wissen, dass es sie tatsächlich gibt: Logen und sonstige Clubs und Organisationen, in denen sich eine selbsternannte „Elite“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit regelmäßig trifft und berät!

Aha, ich sehe schon, Sie haben jetzt bereits Schwierigkeiten mit der Akzeptanz solcher Dinge und Aussagen! – „Geheimlogen, Freie-Energiemaschinen, utopische Flugscheiben, Telepathie, kosmische Verbundenheit usw., so etwas gibt es ja gar nicht! Alles Quatsch!“ – höre ich Sie sagen. Und warum gibt es solche Dinge für Sie nicht? – Weil Sie Realist sind! Weil Sie Ihrem angeblich gesunden Menschenverstand vertrauen!

Sie sind also Realist – nun gut. Schauen wir uns doch einmal genauer an, was ein Realist überhaupt ist. Das Wort „real“ bedeutet „wirklich“, dementsprechend bedeutet „Realität“ nichts anderes als „Wirklichkeit“. Es ist also etwas, das auf Sie wirkt, und somit die Realität erzeugt, der Sie so selbstsicher vertrauen.
Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Sie liegen am heimischen Badesee auf dem Bauch, und lassen gerade den lieben Gott einen guten Mann sein. Plötzlich drückt Ihnen eine Person einen Gegenstand in den Rücken, Sie spüren einen brennenden Schmerz, und springen wie von der Tarantel gestochen auf. Sie greifen zu Ihrem Kosmetikspiegel (oder dem Ihrer Gattin oder Freundin), und sehen sich darin die schmerzende Stelle an Ihrem Rücken an – ein roter Fleck mit einer großen Blase ist zu sehen. Die Sachlage ist für Sie sonnenklar, die Person hat Sie mit irgendeinem heißen Gegenstand verbrannt, denn die Wirkung (Realität!), die Sie gerade erfahren haben, lässt keinen anderen Schluss zu. Mit diesem Vorwurf konfrontieren Sie nun lautstark die tätliche Person, dabei erkennen Sie, dass es sich bei dieser Person um einen alten, schon immer zu extrem blöden Scherzen aufgelegten, ehemaligen Schulfreund handelt. Dieser schaut Sie nur ganz verdattert an und gesteht, dass er eigentlich das Gegenteil erreichen wollte, er wollte Sie nicht verbrennen, sondern lediglich ein klein wenig kälteschocken – es war minus 78 Grad kaltes Trockeneis aus seinem Hightech-Getränkekühler, das der Scherzbold Ihnen auf den Rücken gelegt hat!


Momentan ganz schön daneben gelegen mit der Einschätzung der Realität, die auf Sie eingewirkt hat – nicht wahr?

Sie haben glatt ganz heiß mit ganz kalt verwechselt. Nun werden Sie vielleicht sagen: „Ja das liegt daran, dass die Wirkung von ganz kalt im Fall von Trockeneis die gleiche ist wie von ganz heiß – nämlich eine Verbrennung der Haut!“ Das mag wohl stimmen, sage ich, dennoch war die wirkliche Ursache genau das Gegenteil von dem, was Sie real vermutet haben – nämlich Kälte statt Hitze. Sie sehen also, die Realität (Wirklichkeit) kann täuschen – und zwar gewaltig!
Und was Ihren gesunden Menschenverstand anbelangt, dazu kann ich Ihnen nur sagen: Sie wissen gar nichts!
Sie wissen nicht, was Bewusstsein ist, Sie wissen nicht, was Geist ist, Sie wissen nicht, was Gedanken wirklich sind, ja, Sie wissen im Grunde nicht einmal, wer oder was Sie selbst überhaupt sind. Sie stützen Ihren gesunden Menschenverstand auf das, was Ihnen die Erziehung, die Schulbildung, das Studium, die Weiterbildung, die Erfahrung und letztendlich die Medien im Laufe der Zeit eingetrichtert haben. Nur, all diese Quellen und Institutionen wissen im Grunde auch nicht, was Bewusstsein, Geist, Gefühle, Gedanken und was der Verstand ist, und die ach so klugen Wissenschaftler quatschen uns dahingehend wichtigtuerisch mit Begriffen wie: Nervenzellen, Gehirnflüssigkeit, Synapsen, Neuronen und was weiß ich noch alles, die Ohren voll.
Also, seien Sie vorsichtig mit Ihrer Realität und Ihrem gesunden Menschenverstand – der Schein trügt mehr, als Sie sich das derzeit vorstellen können, denn es tut sich weitaus mehr in dieser Welt, als Sie momentan glauben möchten oder können. Der Grund, warum Sie nichts von all dem bemerken, was in Wahrheit auf diesem Planeten geschieht, liegt an dem Lebensstil, in den das Leben Sie hineingezwungen hat, denn Sie sind tatsächlich rund um die Uhr sehr beschäftigt: Arbeit, Arbeit, Arbeit, Weiterbildung, Familie, Haushalt, Freundeskreis, Verein, Club, Hobbys, Fußball, Formel-1, Tennis, Fernsehen, Handy, Computer, Kino, Zeitung lesen, Sport treiben, Urlaub machen, Abschalten, Ausspannen usw. Nun werden Sie sicherlich sagen: „Ja was ist denn daran schlecht, so ein Leben kann man doch durchaus aushalten!“ Das mag wohl stimmen, aber solange Sie in dieser Aktionsmühle sind, werden Sie schlechte Karten dahingehend haben, die wahre Realität herauszufinden – Sie sind nämlich vor lauter Beschäftigung gar nicht daran interessiert, über absolute Wahrheit nachzudenken, weil Sie keine Zeit dazu haben!

Was ist eigentlich Wahrheit? Mit dieser Frage meine ich nicht die Wahrheit, ob irgendein Politiker in irgendeiner Angelegenheit die Wahrheit erzählt, sondern ich frage nach der Wahrheit, der die Philosophen seit jeher hinterher hecheln. Es muss, wenn man das philosophische Treiben so betrachtet, etwas ganz schön Kompliziertes sein, denn was die Philosophen im Laufe der Zeit so alles an Richtungen, Prognosen und Gedankengut hervorgebracht haben, ist derart gewaltig und verworren, dass dem Ganzen mittlerweile ein sehr lukrativer Wirtschaftszweig entwachsen ist. Nur, Quantität ist nicht gleich Qualität, die Wahrheit haben sie allesamt noch nicht entdeckt. Vielleicht ist die Wahrheit im Grunde gar nicht so kompliziert, sondern versteckt sich nur hinter der Kompliziertheit, wie folgender Spruch, dessen Tiefe Sie erst dann erfassen werden, wenn Sie am Schluss dieses Werkes angelangt sind, andeutet:

Die Wahrheit hält sich mittels der Kompliziertheit verborgen, damit sie sich eine ganz bestimmte ZEIT lang nicht in die eigenen Augen blickt.


Kostenlose digitale Version zum Herunterladen aus dem Internet unter: www.zurwahrheit.de

So kann man sich täuschen oder wird getäuscht


http://www.zurwahrheit.de/download.htm


Wahrheit hat fast immer auch etwas mit dem jeweiligen Standpunkt des Betrachters zu tun. Ich denke da beispielsweise an einen Berg, der von mehreren Personen beschrieben wird, mal unterstellt, jeder antwortet wahrheitsgemä0 und beschreibt ihn so, wie er ihn gerade sehen kann.

Der eine Betrachter schaut auf die schroffe, steil abfallende Nordwand, ausser Fels und Geröll sowie offensichtliche Unpassierbarkeit für "Flachland Tiroler" ist für ihn nichts sichtbar. Ein anderer Betrachter des Berges beschreibt ihn dagegen von der Südseite her, allmählich ansteigend, bis zur Baumgrenze hin bewaldet, Wanderwege, kein Problem für einen Wanderer, auf den Gipfel zu gelangen...
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Wahrheit hat fast immer auch etwas mit dem jeweiligen Standpunkt des Betrachters zu tun. Ich denke da beispielsweise an einen Berg, der von mehreren Personen beschrieben wird, mal unterstellt, jeder antwortet wahrheitsgemä0 und beschreibt ihn so, wie er ihn gerade sehen kann.

Der eine Betrachter schaut auf die schroffe, steil abfallende Nordwand, ausser Fels und Geröll sowie offensichtliche Unpassierbarkeit für "Flachland Tiroler" ist für ihn nichts sichtbar. Ein anderer Betrachter des Berges beschreibt ihn dagegen von der Südseite her, allmählich ansteigend, bis zur Baumgrenze hin bewaldet, Wanderwege, kein Problem für einen Wanderer, auf den Gipfel zu gelangen...

Genauso ist es.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Finde ich gut, daß du dir solche Gedanken machst und es gefällt mir sehr. In der Natur, der Schöpfung, findet man die Wahrheit am ehesten. am besten dort, wo noch kaum Menschen waren.

Danke sehr für das Lob - kann ich Dir ganz allgemein gerne zurückgeben. :)
Frage:
Du setzt im Zitat Natur und "Schöpfung" gleich. Heißt das, auch Du gehst von einer göttlichen Weltursache aus?
Ich nicht.

Zweifler
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
auch das hier ist wahr ^^


Welch eine ekelhafte Analogie.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Welch eine ekelhafte Analogie.
Weil sie wahr sein könnte oder sogar ist?;)

DAS Problem mit der Wahrnehmung (Perzeption) ist, daß es keine objektive gibt! Perzeption ist IMMER subjektiv.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben:

Vor mehreren Jahren hatte ein us-amerikanischer Professor (Fakultät vergessen) an einer Kreuzung in einer us-amerikanischen Kleinstadt auf allen Eckhäusern Kameras aufgestellt und von stuntmen einen Unfall mit mehr als 5 Autos ablaufen lassen. An jeder Ecke standen Studenten, die auf ein Ereignis vorbereitet(!) waren.

Nach Ablauf des Ereignisses wurden alle Studenten von Bullizisten, die sich mit Zeugenbefragung auskannten, befragt.

KEINER hatte mit den anderen eine Übereinstimmung!! KEINER hatte den Unfall so gesehen, wie er tatsächlich abgelaufen ist. Daraus resultiert, daß Zeugenaussagen NIE die Wahrheit sind und trotzdem werden sie vor "Gerichten" als Tatsache anerkannt. Alles Luch und Betruch!;)

Ein Mensch, nach der Wahrheit gefragt, wird sie NIE sagen können. Ich denke, außer mir gibt es keinen, der die Wahrheit kennt.*Muhahahaha*
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2216]Le Bon[/MENTION]
Die Wahrheit ist das einzige Faktum, das man sich einbilden kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Schweren Fehler zu begehen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
[MENTION=2216]Le Bon[/MENTION]
Die Wahrheit ist das einzige Faktum, das man sich einbilden kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Schweren Fehler zu begehen.
Nur für sich selbst und auch nur, wenn man nicht danach handelt, bzw. Entscheidungen fällt, denke ich. Entscheidungen, die auf Einbildungen basieren, gehen IMMER in die Hose.;)
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Danke sehr für das Lob - kann ich Dir ganz allgemein gerne zurückgeben. :)
Frage:
Du setzt im Zitat Natur und "Schöpfung" gleich. Heißt das, auch Du gehst von einer göttlichen Weltursache aus?
Ich nicht.

Zweifler

In der Natur kann ich die Schöpfung erkennen. Die Ursache der Weltursache sehe ich darin, daß wir den Anschluß zur Urquelle verloren haben, zur Schöpfung. Aus diesem Grunde haben sich hier dunkle Mächte austoben können. Wir haben vergessen wer wir wirklich sind und dafür haben sie gesorgt. Sie halten uns künstlich in einer niedrigen Schwingung.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
In der Natur kann ich die Schöpfung erkennen. Die Ursache der Weltursache sehe ich darin, daß wir den Anschluß zur Urquelle verloren haben, zur Schöpfung. Aus diesem Grunde haben sich hier dunkle Mächte austoben können. Wir haben vergessen wer wir wirklich sind und dafür haben sie gesorgt. Sie halten uns künstlich in einer niedrigen Schwingung.

Diesen Text verstehe ich leider nicht.
"Ursache der Weltursache" - was ist das?
"Anschluss zur Urquelle verloren" - hä?
"Schöpfung" - WER hat da "geschöpft"?
"Wir haben vergessen wer wir wirklich sind" - wer sind wir wirklich?
"Dunkle Mächte" - gibt es zuhauf, aber wie haben DIE uns den Anschluss zur Urquelle verlieren lassen?

Sorry, aber ich halte das für ziemlich esoterischen Wirrsinn...

Zweifler
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Diesen Text verstehe ich leider nicht.
"Ursache der Weltursache" - was ist das?
"Anschluss zur Urquelle verloren" - hä?
"Schöpfung" - WER hat da "geschöpft"?
"Wir haben vergessen wer wir wirklich sind" - wer sind wir wirklich?
"Dunkle Mächte" - gibt es zuhauf, aber wie haben DIE uns den Anschluss zur Urquelle verlieren lassen?

Sorry, aber ich halte das für ziemlich esoterischen Wirrsinn...

Zweifler

Dann bist du einfach nicht reif dafür- und mußt deine eigenen Antworten finden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Smart Cities
Jetzt, wo ich endlich erfahren habe, um was es geht, was der Threadsteller ja auch mal...
"Gesellschaft" schaut...
Es fängt doch schon im Kleinen an: Eine S-Bahn oder eine Strassenbahn und es steigt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben