Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Happy Hartz IV: Warum wir alle vom Arbeitslosengeld II leben sollten!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Flassbeck's Ökonomie ist so eine Sache, wer viel Schulden machen als Lehre ansieht, den kann ich nicht folgen. Prof. Sinn ist da realistischer, Sinn ist zwar ein absoluter Vertreter der Niedriglöhne, aber bei anderen Analysen, wie Hartz IV, Migration, Energiepolitik, Ökonomie objektiver.
wie so viele gesellschaftsökonomischen These ist auch der flassbecksche Ansatz nicht gänzlich falsch.
gibt es überhaupt gesellschaftsökonomische Thesen, die wirklich gänzlich falsch sind ??!
... egal

letztlich geht es bei allen Thesen letztlich darum, Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen und sich zu fragen, was davon überwiegt.

beim flassbeckschen Ansatz der Aufinflationierung Deutschlands ist eben das Problem, dass das vor allem Nachteile für die unteren Schichten bringen würde, weil sich gerade für untere Schichten viele Dinge unerschwinglich stark verteuern würden ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Prof. Sinn ist da realistischer, Sinn ist zwar ein absoluter Vertreter der Niedriglöhne
ehrlich gesagt kann ich das bei Prof. Sinn so nicht erkennen.

Prof. Sinn ist eben ein Vertreter der Marktwirtschaft, und die Marktwirtschaft gibt eben eine ziemlich moralfreie Antwort, dass Löhne sich immer da einpendeln, wo sich bei einer gegebenen Qualität und Produktivität eben die Nachfrage einpendelt.
erst Moral und Ethik machen aus diesen Antworten, die der Markt gibt, doch erst Probleme ...

oder ich kann es auch anders fragen:
- wenn der Markt die Antwort gibt: "du Koch kannst nicht kochen, deine Qualität ist schlecht, du brauchst für ein Gericht doppelt so lange wie gute Köche, und daher hast du auch nur einen niedrigeren Lohn verdient" was genau ist daran ungerecht ??!

richtig, eigentlich nichts, es ist aus markttechnischer Sicht nur vollgerecht, denn kein Gast im Restaurant will 30 Euro für ein Gericht bezahlen, welches nie schmeckt und auch 2 Stunden braucht, bis es fertig ist ...

erst Gutmenschen, Moralisten und Sozialromantiker machen daraus dann ein Bohei ...
"Sklaverei, Ausbeutung, Turbokapitalismus, Gier" und was sie nicht alles durch die Gegend schreien.

dass der Koch halt einfach nur schlecht ist, und für seine miese Qualität und seine schlechte Produktivität nur den gerecht niedrigen Lohn erhält, das schreit von Denen selbstverständlich keiner durch die Gegend.

... dafür aber kann Prof. Sinn nichts, der lediglich die Realität völlig nüchtern und mit Abstand betrachtet
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.188
Punkte
69.820
Geschlecht
Normalerweise hast Du Recht, aber es gibt hohe Preise in Vergleich zum Ausland z. B. Mieten, Strom, Nahrungsmittel.

Die Mieten entsprechen eher dem Knappheitspreis, der Bau genug guter bezahlbarer Wohnungen wird durch Spekulation verhindert, außerhalb der Ballungszentren gibt es niedrige Mieten weil hier stellenweise sogar ordentliche Leerstände zu verzeichnen sind.
Strom ist im Prinzip auch Spekulation bedingt teuer und die Lebensmittelpreise schwanken, die würde ich nicht unbedingt mit dem Ausland vergleichen wollen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Mieten entsprechen eher dem Knappheitspreis, der Bau genug guter bezahlbarer Wohnungen wird durch Spekulation verhindert, außerhalb der Ballungszentren gibt es niedrige Mieten weil hier stellenweise sogar ordentliche Leerstände zu verzeichnen sind.
Strom ist im Prinzip auch Spekulation bedingt teuer und die Lebensmittelpreise schwanken, die würde ich nicht unbedingt mit dem Ausland vergleichen wollen.

Und mit den Mieten steigen auch alle anderen Kosten, es wird Zeit hier endlich mal ein Riegel vor zu schieben, aber das ist nicht alles es muss da noch viel mehr passiere, die Not und die Knappheit muss verhindert werden, vor allen das man daraus Profit schlägt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.188
Punkte
69.820
Geschlecht
Und mit den Mieten steigen auch alle anderen Kosten, es wird Zeit hier endlich mal ein Riegel vor zu schieben, aber das ist nicht alles es muss da noch viel mehr passiere, die Not und die Knappheit muss verhindert werden, vor allen das man daraus Profit schlägt.

Riegel vorschieben: siehe Silvio Gesell mit der "Natürlichen Wirtschaftsordnung" wäre das Problem gelöst.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Riegel vorschieben: siehe Silvio Gesell mit der "Natürlichen Wirtschaftsordnung" wäre das Problem gelöst.

Das wäre eine Alternative, aber kann man damit wirklich alles abdecken? Und das nächste Problem ist, das viel zu Wenige von Silvio Gesell gehört haben und wenn, können die nichts damit anfangen, andere hetzten dann auch noch aus fadenscheinigen Gründen gegen die Freiwirtschaft, in Wirklichkeit sehen sie durch die Freiwirtschaft ihr Leistungsloses Einkommen bedroht. Wenn heute Jemand eine Erfindung machen würde, mit der man 10-20% Energie einsparen würde, würde man den genau so kalt stellen, da dieses Einsparung gleichzeitig 10-20% Verlust für die Energie Erzeuger bedeuteten würde, also wird man ihm diese Erfindung abkaufen und wenn er nicht Kooperiert, wird er und seine Erfindung nieder gemacht, als etwas äußerst gefährliches in der Presse zerhackt. Unter Umständen gibt es sogar Morde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.188
Punkte
69.820
Geschlecht
Das wäre eine Alternative, aber kann man damit wirklich alles abdecken?

Ganz klare Antwort "Ja".

Und das nächste Problem ist, das viel zu Wenige von Silvio Gesell gehört haben und wenn, können die nichts damit anfangen, andere hetzten dann auch noch aus fadenscheinigen Gründen gegen die Freiwirtschaft, in Wirklichkeit sehen sie durch die Freiwirtschaft ihr Leistungsloses Einkommen bedroht. Wenn heute Jemand eine Erfindung machen würde, mit der man 10-20% Energie einsparen würde, würde man den genau so kalt stellen, da dieses Einsparung gleichzeitig 10-20% Verlust für die Energie Erzeuger bedeuteten würde, also wird man ihm diese Erfindung abkaufen und wenn er nicht Kooperiert, wird er und seine Erfindung nieder gemacht, als etwas äußerst gefährliches in der Presse zerhackt. Unter Umständen gibt es sogar Morde.

Da gibt's nicht viel zu zu sagen, unser jetziges Geldsystem hat ein Verfalldatum, das dürfte jedem klar sein der auch nur im Entferntesten über mathematische Kenntnisse verfügt.
So-also, - die Frage muß also lauten: Was kommt danach und wie gestaltet sich der Wechsel?
Bis jetzt haben wir das jeweils mit einer gigantischen Sachkapitalvernichtung erledigt, eine Option die heute mit Atomwaffen wohl nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Enteignung von Privateigentum durch fadenscheinige Lügen, Klimawandel, Treibhausgas, etc. ist auch nicht der Bringer.
Der negative Zins ist das Mittel der Wahl, der Weg in die "Natürliche Wirtschaftsordnung".
Wir sind schon unterwegs, auch wenn einige noch tief schlafen. ;)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ganz klare Antwort "Ja".


Nun da habe ich erhebliche Zweifel, aber ich bin nicht gegen die Geld und Bodenreform, ich glaube nicht daran das alles von alleine passiert.



Da gibt's nicht viel zu zu sagen, unser jetziges Geldsystem hat ein Verfalldatum, das dürfte jedem klar sein der auch nur im Entferntesten über mathematische Kenntnisse verfügt.


Das Geldsystem wurde doch schon aufgegeben, die Zentral Bank Zinsen sind im Keller bei Null und viele Banken gehen auf Minus Zins über.

So-also, - die Frage muß also lauten: Was kommt danach und wie gestaltet sich der Wechsel?


Nach den Zusammenbruch fangen die wieder von Vorne an und bauen die gleiche scheiße um die Massen ausbeuten zu können.

Bis jetzt haben wir das jeweils mit einer gigantischen Sachkapitalvernichtung erledigt, eine Option die heute mit Atomwaffen wohl nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Enteignung von Privateigentum durch fadenscheinige Lügen, Klimawandel, Treibhausgas, etc. ist auch nicht der Bringer.
Der negative Zins ist das Mittel der Wahl, der Weg in die "Natürliche Wirtschaftsordnung".
Wir sind schon unterwegs, auch wenn einige noch tief schlafen. ;)


Bei der extremen Dummheit der Massen wird das auch nichts werden, Du hast es mit Menschen zu tun die zu Faul sind zum denken und lassen andere für sich denken, Du hast mit Ignoranten zu tun, mit Leichtgläubigen dumpf-backen die die Versprechungen Charismatischer Persönlichkeiten glauben. Wenn die Freiwertschaft irgendwann etwas Gewicht bekommen hätte wären auch die widerstände größer und Härter geworden.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das wäre eine Alternative, aber kann man damit wirklich alles abdecken? Und das nächste Problem ist, das viel zu Wenige von Silvio Gesell gehört haben und wenn, können die nichts damit anfangen, andere hetzten dann auch noch aus fadenscheinigen Gründen gegen die Freiwirtschaft, in Wirklichkeit sehen sie durch die Freiwirtschaft ihr Leistungsloses Einkommen bedroht. Wenn heute Jemand eine Erfindung machen würde, mit der man 10-20% Energie einsparen würde, würde man den genau so kalt stellen, da dieses Einsparung gleichzeitig 10-20% Verlust für die Energie Erzeuger bedeuteten würde, also wird man ihm diese Erfindung abkaufen und wenn er nicht Kooperiert, wird er und seine Erfindung nieder gemacht, als etwas äußerst gefährliches in der Presse zerhackt. Unter Umständen gibt es sogar Morde.

Die Freiwirtschaft deckt alles ab. Auch das Problem mit „Kapital feindlicher Technik“, also Ideen, welche lukrative Knappheiten schnell, effektiv und nachhaltig beseitigen können, wird dadurch gelöst.

Sobald liquides Geld unter Angebotsdruck gerät, wird man auch Kapital feindliche Technik, welche Knappheit dauerhaft beseitigt finanzieren. Man hat halt kaum noch Zeit zum Unsinn verzapfen, wenn Bargeld und Sichtguthaben dahinschmelzen. Dann ist mehr als genug Geld da, um Forellenturbinen, drahtlos übertragbaren & kostenlosen Strom, oder einfach Magnetmotoren in Serie zu produzieren.





https://www.youtube.com/watch?v=NC-65EGD-t0
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Freiwirtschaft deckt alles ab. Auch das Problem mit „Kapital feindlicher Technik“, also Ideen, welche lukrative Knappheiten schnell, effektiv und nachhaltig beseitigen können, wird dadurch gelöst.

Sobald liquides Geld unter Angebotsdruck gerät, wird man auch Kapital feindliche Technik, welche Knappheit dauerhaft beseitigt finanzieren. Man hat halt kaum noch Zeit zum Unsinn verzapfen, wenn Bargeld und Sichtguthaben dahinschmelzen. Dann ist mehr als genug Geld da, um Forellenturbinen, drahtlos übertragbaren & kostenlosen Strom, oder einfach Magnetmotoren in Serie zu produzieren.





https://www.youtube.com/watch?v=NC-65EGD-t0



Wie gesagt ich bin kein Gegner der Geld und Bodenreform, aber ich bin von den Liberalen anstrich nicht so ganz überzeugt, ich glaube nicht das sich dann alles von alleine zum besseren wenden wird, da brauchen wir schon weitere Veränderungen.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Wie gesagt ich bin kein Gegner der Geld und Bodenreform, aber ich bin von den Liberalen anstrich nicht so ganz überzeugt, ich glaube nicht das sich dann alles von alleine zum besseren wenden wird, da brauchen wir schon weitere Veränderungen.

Freiwirtschaft hat nichts mit Politik zu tun. Sicher ist das schwer zu verstehen. Weil man glaubt, wirtschaftliche Stockungen & Ungleichgewichte, sowie das ganze Spektrum der gesellschaftlichen Folgen, mit Politik und Mehrheitsentscheidungen lösen zu können. Das lässt sich damit aber nicht in den Griff bekommen.

Bei einem Motorschaden nützt es überhaupt gar nichts, liberal, alternativ oder radikal zu sein. Da muss man schon wissen, wo genau sich der Schaden befindet. Dann lässt sich der Motor reparieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie korrupt ist die EU?
🇩🇪🇦🇹🇨🇭 Eklat im EU-Parlament. Ich beantrage zur Aufklärung der Impfstoff-Deals...
Die AfD, Irrenanstalt für...
wo denn genau ?aber in D sinkt gerade die Wertschöpfung/Produktion rapide dafür...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben