Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gesehen? Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? Mo. 9.4.18. 22:15 Uhr.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
RTL 2. Teil 1
Habe von der Sendung nur ca. 30 Min. gesehen.
Während mir die kinderreiche Familie eher symphatisch war, war ich über das Paar Isabella und Dennis platt.
Welchen Eindruck hattet ihr denn so?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.299
Punkte Reaktionen
13.419
Punkte
149.042
Geschlecht
RTL 2. Teil 1
Habe von der Sendung nur ca. 30 Min. gesehen.
Während mir die kinderreiche Familie eher symphatisch war, war ich über das Paar Isabella und Dennis platt.
Welchen Eindruck hattet ihr denn so?

Gib mal etwas davon wieder, so dass man sich eine Meinung bilden kann. Die Infodichte in diesen Laberdingern ist mir zu gering.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.299
Punkte Reaktionen
13.419
Punkte
149.042
Geschlecht
Grundsätzlich gilt: Geld ist immer eine extrinsische Motivation. Ob also jemand für Geld Verwaltung studiert um H4 zu bekommen, oder ob er mit Arbeit Geld so umverteilt, dass bei ihm selbst etwas davon hängen bleibt, ist nur ein marginaler Unterschied. Die eigentlichen Fragen sind immer: Was will ich womit bezwecken? Wo ist die gesellschaftliche Begründung? Wofür bin ich intrinsisch motiviert? Welche Probleme löse ich? Wo kann ich mich sinnvoll engagieren? Wenn H4 diese Fragen nicht beantwortet ist es sinnlos. Wenn eine Anstellung diese Frage nicht beantwortet, ist sie ebenso sinnlos.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Grundsätzlich gilt: Geld ist immer eine extrinsische Motivation. Ob also jemand für Geld Verwaltung studiert um H4 zu bekommen, oder ob er mit Arbeit Geld so umverteilt, dass bei ihm selbst etwas davon hängen bleibt, ist nur ein marginaler Unterschied. Die eigentlichen Fragen sind immer: Was will ich womit bezwecken? Wo ist die gesellschaftliche Begründung? Wofür bin ich intrinsisch motiviert? Welche Probleme löse ich? Wo kann ich mich sinnvoll engagieren? Wenn H4 diese Fragen nicht beantwortet ist es sinnlos. Wenn eine Anstellung diese Frage nicht beantwortet, ist sie ebenso sinnlos.


Sorry, du hast versucht einem RTL2-Seher eine Antwort zu geben. .....:giggle:
 
OP
Lemon-Tree
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Gib mal etwas davon wieder, so dass man sich eine Meinung bilden kann. Die Infodichte in diesen Laberdingern ist mir zu gering.

Hier ein Teil davon.
http://www.rtl2.de/sendung/armes-deutschland/folge/folge-v001-9

Wir sehen eher wenig ins Programmheft, sondern schalten oft einfach von Sender zu Sender.
Die Frage ist wie realistisch solche Berichte sind.
Kann man echt so dumm sein so einen Quatsch wie Dennis zu erzählen?

Angeblich hatte das Ehepaar pro Monat 535,00 € für Miete vom Amt erhalten, diese aber 14 Monaten lang nicht an den Vermieter überwiesen... und ein paar weitere Sachen...z.B. seine Lohnvorstellung!

Welchen Lohn würdet ihr als Umzugshelfer erwarten?
Nun gut, es ist schwere Arbeit, die man kaum ein Leben lang schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.571
Punkte Reaktionen
9.335
Punkte
50.820
Hier ein Teil davon.
http://www.rtl2.de/sendung/armes-deutschland/folge/folge-v001-9

Wir sehen eher wenig ins Programmheft, sondern schalten oft einfach von Sender zu Sender.
Die Frage ist wie realistisch solche Berichte sind.
Kann man echt so dumm sein so einen Quatsch wie Dennis zu erzählen?

Angeblich hatte das Ehepaar pro Monat 535,00 € für Miete vom Amt erhalten, diese aber 14 Monaten lang nicht an den Vermieter überwiesen... und ein paar weitere Sachen...

Denis, Isabella und Vanessa sind white trash, noch deutlicher:deutscher Dreck. Respekt für jeden "Ausländer", der weiter kommen will. Respekt für den alten Herrn, der arbeitet.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
RTL 2. Teil 1
Habe von der Sendung nur ca. 30 Min. gesehen.
Während mir die kinderreiche Familie eher symphatisch war, war ich über das Paar Isabella und Dennis platt.
Welchen Eindruck hattet ihr denn so?

Ich fand das eine Maedchen recht schnuckelig, falls es um die Sendung ueber Mannheim geht.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hier ein Teil davon.
http://www.rtl2.de/sendung/armes-deutschland/folge/folge-v001-9

Wir sehen eher wenig ins Programmheft, sondern schalten oft einfach von Sender zu Sender.
Die Frage ist wie realistisch solche Berichte sind.
Kann man echt so dumm sein so einen Quatsch wie Dennis zu erzählen?

Angeblich hatte das Ehepaar pro Monat 535,00 € für Miete vom Amt erhalten, diese aber 14 Monaten lang nicht an den Vermieter überwiesen... und ein paar weitere Sachen...z.B. seine Lohnvorstellung!

Welchen Lohn würdet ihr als Umzugshelfer erwarten?
Nun gut, es ist schwere Arbeit, die man kaum ein Leben lang schafft.

Kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber ist es nicht so, dass die Miete welche das Amt bereitstellt direkt an den Vermieter überwiesen wird?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.829
Punkte
132.042
Geschlecht
Ob diese Sendungen nicht von vorn herein scripted reality sind, zu denen (arme) Laienschauspieler verpflichtet werden?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.829
Punkte
132.042
Geschlecht
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ...

Alle (diese) Sendungen haben ein Drehbuch und nicht nur bei den Privaten ...

Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Man sieht bei derlei Sendungen über "Schmarotzer" immer und ausnahmslos nur biodeutsche Familien.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.791
Punkte Reaktionen
25.835
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Man sieht bei derlei Sendungen über "Schmarotzer" immer und ausnahmslos nur biodeutsche Familien.

Sieht sehr danach aus, dass das einen gewissen "Spin" hat. Wenn man schon in der Beschreibung liest:

"Lohnt sich Arbeit in Deutschland? Für Dennis (33) und seine Frau Isabella (26) hat sich diese Frage noch nie gestellt. Das Ehepaar lebt in Köln von 720 Euro Hartz IV im Monat. Isabella hat in ihrem Leben noch nie gearbeitet, Dennis schlägt Jobangebote vehement aus: „Unter 3.000 Euro netto geh‘ ich nicht arbeiten!“ Für eine ungelernte Kraft ohne Führerschein wie Dennis scheint es gewollt utopisch, je wieder einen Fuß in der Berufswelt zu fassen.

Ganz anders sieht es bei Ibrahim (31) und Sevil (25) aus. Das junge Ehepaar aus Wuppertal versucht mit aller Kraft dem Jobcenter den Rücken zu kehren, denn sie möchten auf eigenen Beinen stehen. Seit zehn Monaten beziehen die beiden den Regelsatz von 720 Euro monatlich. Das junge Paar kämpft und arbeitet an der gemeinsamen Zukunft. Ibrahim macht eine Ausbildung zum Touristikkaufmann und Sevil hat die Ausbildung an einer privaten Kosmetikschule alleine gestemmt. [...]"

...wird einem doch sofort klar, dass man hier einen besonderen Vollpfosten oder einen bezahlten Schauspieler präsentiert. 3000 Öcken netto, ohne Ausbildung und Führerschein. Und dem ein ganz fleißiges Pärchen mit Migrationshintergrund gegenübergestellt, die natürlich absolut positive Beispiele sind, weil sie sehr an die Gesellschaft denken und doch ganz sicher niemandem zur Last fallen wollen...

Der Unterschied zum Zwangsfernsehen ist halt der, dass sich dort wenigstens (meistens) die Mühe gemacht wird es subtiler rüber zu bringen. Und eben nicht so plump wie bei den Privaten, allem voran der Hardcoresender RTL(2).
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ob diese Sendungen nicht von vorn herein scripted reality sind, zu denen (arme) Laienschauspieler verpflichtet werden?

Den Eindruck hatte ich teilweise auch, wobei wohl nicht alles gescripted ist, aber die Protagonisten muessen manchmal absichtlich auf dumm tun, dazu werden sie teilweise durch Knebelvertraege genoetigt, fernsehkritik.tv hat darueber schon berichtet, in vielen Faellen eigentlich ein Fall fuer den Rechtsanwalt.

Ich rede allerdings von der Sendung Hartz aber Herzlich mit Schauplatz Mannheim, wobei das Grundkonzept identisch sein duerfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ...

Alle (diese) Sendungen haben ein Drehbuch und nicht nur bei den Privaten ...

Korrekt, allerdings herrscht dieses "Niveau" in vielen "deutschen" Familien. Das behaupte ich einfach ohne die Sendung zu kennen, aber wenn ich schon "RTL2" lesen muss ist für mich alles gesagt. Und wer sich solche Sender anschaut, bzw. überhaupt noch immer TV schaut sollte wohl im Besonderen sein eigenes "Niveau" hinterfragen.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Man sieht bei derlei Sendungen über "Schmarotzer" immer und ausnahmslos nur biodeutsche Familien.

Das selbstverständlich zieht sich wie ein roter Faden durch alle Themenbereiche. Ich erinnere da nur an die unsägliche "#MeToo"-Debatte, oder die Sexismusdebatte im Allgemeinen. Auch beim Thema angeblicher Religionsfreiheit, beim Thema Antisemitismus oder den Frauenrechten, den Rechten von Schwulen und Lesben, von Kindern usw. kommen die vermeintlichen Übeltäter in der öffentlichen Darstellung immer aus der selben Ecke.

Das gehört eben zur Schaffung einer neuen Welt, einer neuen Gesellschaftsordnung. Selbst bei solch vermeintlich belanglosen Sendungen, die natürlich überhaupt nicht belanglos sind da sie von einem Millionpublikum konsumiert werden und gerade bei Flachgeistern die sich so etwa antun bewusst und unterbewusst eine gewollte Wirkung hinterlassen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hier ein Teil davon.
http://www.rtl2.de/sendung/armes-deutschland/folge/folge-v001-9

Wir sehen eher wenig ins Programmheft, sondern schalten oft einfach von Sender zu Sender.
Die Frage ist wie realistisch solche Berichte sind.
Kann man echt so dumm sein so einen Quatsch wie Dennis zu erzählen?

Angeblich hatte das Ehepaar pro Monat 535,00 € für Miete vom Amt erhalten, diese aber 14 Monaten lang nicht an den Vermieter überwiesen... und ein paar weitere Sachen...z.B. seine Lohnvorstellung!

Welchen Lohn würdet ihr als Umzugshelfer erwarten?
Nun gut, es ist schwere Arbeit, die man kaum ein Leben lang schafft.

Dieser Rentner sagt, wer würde auch mit genug Geld aufm Bankkonto arbeiten solange er kann. Es wäre mit hohem BGE genauso. Die Arbeit bliebe mit BGE keinesfalls liegen.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.130
Punkte Reaktionen
2.173
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Man sieht bei derlei Sendungen über "Schmarotzer" immer und ausnahmslos nur biodeutsche Familien.


Ja, das ist mir vor Jahren - als ich noch Fernsehn schaute - aufgefallen. Sollte ich eigentlich heute auch noch ab und an - schon wegen Recherchezwecken - tun ...

Ich möchte Dich ja ungern keitisieren, denn ich kann mich meistens Deinen Einschätzungen anschließen. Aber den Begriff "biodeutsch" finde ich unterirdisch. Wir Deutsche sollten uns Deutsche nennen, denn das sind wir. Alle anderen sind für mich höchstens PassDeutsche ...
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.130
Punkte Reaktionen
2.173
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Korrekt, allerdings herrscht dieses "Niveau" in vielen "deutschen" Familien. Das behaupte ich einfach ohne die Sendung zu kennen, aber wenn ich schon "RTL2" lesen muss ist für mich alles gesagt. Und wer sich solche Sender anschaut, bzw. überhaupt noch immer TV schaut sollte wohl im Besonderen sein eigenes "Niveau" hinterfragen.


Klar ist bei "RTL2" vieles gesagt. Obwohl, bei den andere Privaten und auch den ÖffentlichRechtlichen sieht es nicht viel besser aus. Je nach dem Anstrich, den man sich geben möchte, sind die eigentlichen Botschaften dann halt etwas subtiler.

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine Agentur gestoßen, die solche Leute sucht und castet. Da kannste alles bestellen. Und das was mich am Meisten erstaunt hat, war das geringe Entgelt, was den Laienspielern angeboten wird. Aber vielleicht haben die alle die Hoffnung für den StechPalmenWald entdeckt zu werden ...
 
OP
Lemon-Tree
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Ob diese Sendungen nicht von vorn herein scripted reality sind, zu denen (arme) Laienschauspieler verpflichtet werden?

Wie ich bereits anmerkte, fragte ich mich wie dieser Denis nur so einen Quatsch erzählen kann. Kam mir seltsam vor.
Im wahren Leben müsste er doch mit Sanktionen seitens des Jobcenters rechnen.

Also, ein Fake das Ganze?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.829
Punkte
132.042
Geschlecht
Wie ich bereits anmerkte, fragte ich mich wie dieser Denis nur so einen Quatsch erzählen kann. Kam mir seltsam vor.
Im wahren Leben müsste er doch mit Sanktionen seitens des Jobcenters rechnen.

Also, ein Fake das Ganze?!

Natürlich ein Fake.

Wetten, dass wirklich niemals, absolut niemals, Araber,Afghanen oder Hinterlandtürken derart beschrieben werden in solche Sendungen? Diese negative Attribution gegenüber H4 Empfängern gilt ausschliesslich Deutschen durch Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mein Bild im Duden? Wäre mir neu. Unter welcher Rubrik würden man dich finden? Etwa...
Wie frei ist eine...
Sie spielen Feuer und Wasser, verzapfen jedoch das Gleiche..... Was ist "das Gleiche" !?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben