Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was läuft schief in unserer Gesellschaft?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Was läuft schief in unserer Gesellschaft?

Ich denke, haben hier schon viele über den Fall in Hannover gehört haben: ein Hund hat getötet seine Herrchen - einen jungen Mann und seine Mutter. Ein schreckliches Geschehen, nach dem Hund eingeschläft werden sollte. Dennoch gab es ein Aufstand - die 250 Mio. Bürger haben eine Petition unterschrieben, damit es nicht passiert.

So weit so gut. Ich habe nichts dagegen. Auch in dem Thread möchte ich nicht den Fall behandeln. Es geht mir um was anderes. Unlängst war eine Petition für Abrüsten statt Aufrüsten, die von 35 Tausend Menschen unterschrieben wurde. So sind die Verhältnisse in unsere Gesellschaft: 1/4 Mio Tierschützer versus 35 Tausend "Menschenschützer". Ähnliches Gefühl des Kofschüttelns hatte ich damals, wenn Politik und Medien die Ehe für Alle laut gefeiert haben. Ehe hier oder hin, das Echo aber war unverhältnismäßig laut. Nach meine Einschätzungen und nach meiner Beobachtung meiner sozialen Umwelt. Man schüttelt den Kof: haben sie nichts anderes zu tun? So laute Freude für ein Anliegen eines kleines teils der Bevölkerung und so ein klägliches Versagen für große Breite der Bevölkerung.

Gerade zeigt der erste Beispiel anschaulich wie die Gesellschaft aus der Balance geraten. Ich will - wiederhole noch mal - nicht das Vorgehen der Tierschützer kritisieren auch nicht die Eher für alle (wobei hier habe ich andere Meinung). Keinesfalls. Es geht mir über Disproportionen, die sich über viele Jahren entstanden, über Disbalanzen.

Ich nehme an, sie waren schon immer da. Nur war ich so zu sagen "auf längeren Hebel" bzw. ich war mit der Ideen-Welle hingerissen, die auch dominierten. Jetzt hat sich die Welle aufgeteilt, differenziert und ich plötzlich finde mich außerhalb der Welle.

Ich schreibe es auch deshalb, weil m. E. AfD ist Resultat dieser Entwicklung. Viele Bürger fühlen sich zurückgelassen. Ich denke auch, dass die Flüchtlinger die Situation, die ohnehin schon war, nur verschärft haben. Sie haben ihr ein Bild, ein Symbol gegeben, der als Kondensationszentrum für eigene Bewegung dient. So ist man schon wieder auf dem Ball bzw. Welle. Wie gesagt, ich habe ein Verständnis für AfD, wenn auch, wie ihre Gegner, die Rassismus-Gefahr sehe, die jetzt eher eine religiöse Färbung hat. Zum Anderem auch die AfD Gegner müssten sich mit solche Art Disbalanzierungen, wie oben geschrieben, auseinandersetzen. Insofern nicht die Flüchtlinge bzw. ein Regierungs bzw. Merkel-Fehler war, die AfD entstehen lies. Es war nur das letzte Tropfen. Gesellschaft s. z. war reif umd AfD zu gebären. Wenn man mit AfD zu kämpfen will, muss man eben mit diese Disbalanzierungen kämpfen. Es heißt die Akzente in der Gesellschaft anders zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

So weit so gut. Ich habe nichts dagegen. Auch in dem Thread möchte ich nicht den Fall behandeln. Es geht mir um was anderes. ...

Gerade zeigt der erste Beispiel anschaulich wie die Gesellschaft aus der Balance geraten. Ich will - wiederhole noch mal - nicht das Vorgehen der Tierschützer kritisieren auch nicht die Eher für alle (wobei hier habe ich andere Meinung). Keinesfalls. Es geht mir über Disproportionen, die sich über viele Jahren entstanden, über Disbalanzen.

...

...

Alles halb so schlimm. Wir können ja was tun
gegen die vielfältigen Fehlentwicklungen,
die immer interessantere Formen annehmen.
Fragt sich nur, wann die vielen Einzelnen,
die eine ungeheuere Kraft zum Verändern bereitstellen könnten,
bereit sind, was zu tun.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, haben hier schon viele über den Fall in Hannover gehört haben: ein Hund hat getötet seine Herrchen - einen jungen Mann und seine Mutter. Ein schreckliches Geschehen, nach dem Hund eingeschläft werden sollte. Dennoch gab es ein Aufstand - die 250 Mio. Bürger haben eine Petition unterschrieben, damit es nicht passiert.

So weit so gut. Ich habe nichts dagegen. Auch in dem Thread möchte ich nicht den Fall behandeln. Es geht mir um was anderes. Unlängst war eine Petition für Abrüsten statt Aufrüsten, die von 35 Tausend Menschen unterschrieben wurde. So sind die Verhältnisse in unsere Gesellschaft: 1/4 Mio Tierschützer versus 35 Tausend "Menschenschützer". Ähnliches Gefühl des Kofschüttelns hatte ich damals, wenn Politik und Medien die Ehe für Alle laut gefeiert haben. Ehe hier oder hin, das Echo aber war unverhältnismäßig laut. Nach meine Einschätzungen und nach meiner Beobachtung meiner sozialen Umwelt. Man schüttelt den Kof: haben sie nichts anderes zu tun? So laute Freude für ein Anliegen eines kleines teils der Bevölkerung und so ein klägliches Versagen für große Breite der Bevölkerung.

Gerade zeigt der erste Beispiel anschaulich wie die Gesellschaft aus der Balance geraten. Ich will - wiederhole noch mal - nicht das Vorgehen der Tierschützer kritisieren auch nicht die Eher für alle (wobei hier habe ich andere Meinung). Keinesfalls. Es geht mir über Disproportionen, die sich über viele Jahren entstanden, über Disbalanzen.

Ich nehme an, sie waren schon immer da. Nur war ich so zu sagen "auf längeren Hebel" bzw. ich war mit der Ideen-Welle hingerissen, die auch dominierten. Jetzt hat sich die Welle aufgeteilt, differenziert und ich plötzlich finde mich außerhalb der Welle.

Ich schreibe es auch deshalb, weil m. E. AfD ist Resultat dieser Entwicklung. Viele Bürger fühlen sich zurückgelassen. Ich denke auch, dass die Flüchtlinger die Situation, die ohnehin schon war, nur verschärft haben. Sie haben ihr ein Bild, ein Symbol gegeben, der als Kondensationszentrum für eigene Bewegung dient. So ist man schon wieder auf dem Ball bzw. Welle. Wie gesagt, ich habe ein Verständnis für AfD, wenn auch, wie ihre Gegner, die Rassismus-Gefahr sehe, die jetzt eher eine religiöse Färbung hat. Zum Anderem auch die AfD Gegner müssten sich mit solche Art Disbalanzierungen, wie oben geschrieben, auseinandersetzen. Insofern nicht die Flüchtlinge bzw. ein Regierungs bzw. Merkel-Fehler war, die AfD entstehen lies. Es war nur das letzte Tropfen. Gesellschaft s. z. war reif umd AfD zu gebären. Wenn man mit AfD zu kämpfen will, muss man eben mit diese Disbalanzierungen kämpfen. Es heißt die Akzente in der Gesellschaft anders zu setzen.

Wer, so frage ich dich, ist dazu in der Lage, hat die Macht und Kompetenz, das zu initiieren? Wir sind alle nur Menschen mit unseren Fehlern. Ansonsten hätten wir längst die beste aller Welten.
Aber schau dich um! Was siehst du? Schlimmes und schlimmer Werdendes.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Wer, so frage ich dich, ist dazu in der Lage, hat die Macht und Kompetenz, das zu initiieren? Wir sind alle nur Menschen mit unseren Fehlern. Ansonsten hätten wir längst die beste aller Welten.
Aber schau dich um! Was siehst du? Schlimmes und schlimmer Werdendes.

Das ist das Positive an der Sache, weil die schlimmen Sachen schon immer da waren, wir sie aber nicht sehen konnten, werden wir jetzt der Kinderwelt entrissen, kein Staat der hilft, keine Kirche die hilft. Es wird Zeit, daß wir den Wahrheiten in die Augen schauen und erwachsen werden und selbst die Verantwortung für unser Leben übernehmen, ansonsten, geht das Sklaventum weiter, aber härter, als je zuvor. Das muß erst mal alles verarbeitet und erkannt werden. Es regt sich bereits der Widerstand.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Mir sind Tiere wesentlich mehr wert als Menschen. Daher kann ich die Solidarität mit diesem armen Tier völlig nachvollziehen. Aufstand ist die logische Konsequenz aus unerträglicher Unterdrückung und schlechter Behandlung, das gilt auch bei Tieren. In diesem Fall war es offenbar so schlimm, daß ein Tier welches gewöhnlich die unterordnung unter ein höheres Tier bedingungslos akzeptiert, keine andere Möglichkeit sah aus seiner Misere zu entkommen, als die Unterdrücker anzugreifen. Ich bin froh daß die Besitzer tot sind und ich finde es sehr schade, daß dieser arme Hund wohl nicht mehr ein anderes Leben kennen lernen wird.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sinngemäss (wörtlich bin ich grad zu faul zu suchen) hat Volker Pispers mal gesagt: Wir sollen uns gar nicht über Dinge aufregen die man ändern könnte, sondern nur über Dinge wo man gar nichts machen kann.

Das hat Methode in den privaten Medien.
Die reichsten 10% der deutschen Privathaushalte verfügen über ein BARvermögen (also ohne Immobilien, ohne Autos, ohne sonstwas, einfach nur CASH) von über 3 BILLIONEN Euro, die könnten die deutschen Staatsschulden aus dem Handgelenk bezahlen und hätten hinterher immer noch mehr Geld über als jeder ehrlich Arbeiter in seinem Leben verdienen kann.
Die müssten das noch nicht mal auf einen Schlag tun, wenn die 10 oder 15 Jahre lang jeweils 5% von ihrem Vermögen abgeben würden, dann würden die das überhaupt nicht merken, denn die bekommen jedes Jahr MEHR als 5% an Renditen, Dividenden, usw., sprich die würden nur etwas langsamer reicher werden.
Darüber wird aber in Privatmedien nicht geschrieben, denn das könnte man ja tatsächlich machen.

Stattdessen wird in den Medien über ein paar Milliarden Kosten für Flüchtlinge gejammert, wo jeder weiss, dass man abgesehen von ein bisschen Kosmetik an den Zahlen nichts ändern kann, denn völlig egal ob man nun Flüchtlingen Sozialhilfe bezahlt oder Polizei und Grenzschutz so massiv aufrüstet, dass Flüchtlinge draussen gehalten werden können, die Kosten sind in beiden Fällen in etwa gleich.

DAS läuft falsch in der Gesellschaft.

Was ist der Unterschied zwischen Hunger und Ebola?
Hunger kann man nicht nach Deutschland einschleppen.
Darum werden zigMilliarden im Kampf gegen Ebola ausgegeben, aber die Welthungerhilfe ist fast permanent Pleite.
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Wer, so frage ich dich, ist dazu in der Lage, hat die Macht und Kompetenz, das zu initiieren? Wir sind alle nur Menschen mit unseren Fehlern. Ansonsten hätten wir längst die beste aller Welten.
Aber schau dich um! Was siehst du? Schlimmes und schlimmer Werdendes.
Zuerst mal denke ich, dass es Keiner diese Macht hat. Und wenn alle Anschein nach eine Person es hat, bedeutet es nicht anderes als er einfach auf der Wellenspitze des gesellschaftlichen Entwicklung - relativ zufällig - gelangen ist.

Zum Anderem wir sehen doch, wie solche Macht entsteht. Es ist eine gesellschaftliche Bewegung, eine neue Kraft, die viele beflügelt, mit der viele eine Hoffnung sehen etc. In dem Sinne, könnte man sagen, habe ich fast fatalistische Einstellung. Es wird so, wie es wird. Wir als Individuen nur glauben, dass wir bewegen die Gesellschaft. In wirklichkeit sind wir wie der Mäuse in Rad. Zwar unserer Rad ist viel komplexer, trotzdem er führt uns dort, wo er führt, nicht wir.

Wir könnten m. E. unsere Effizienz in Umbau des Rades vergrößern, wenn wir wirklich das unsichtbare Rad - nicht anderen Menschen - bekämpfen würden. Zur zeit was ich beobachte in medien, in Politik ist alles Personengebunden. Putin, Trump, Assad etc. Sie sind nur materialisierte Symbol für Ideenwelten.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Zuerst mal denke ich, dass es Keiner diese Macht hat. Und wenn alle Anschein nach eine Person es hat, bedeutet es nicht anderes als er einfach auf der Wellenspitze des gesellschaftlichen Entwicklung - relativ zufällig - gelangen ist.

Zum Anderem wir sehen doch, wie solche Macht entsteht. Es ist eine gesellschaftliche Bewegung, eine neue Kraft, die viele beflügelt, mit der viele eine Hoffnung sehen etc. In dem Sinne, könnte man sagen, habe ich fast fatalistische Einstellung. Es wird so, wie es wird. Wir als Individuen nur glauben, dass wir bewegen die Gesellschaft. In wirklichkeit sind wir wie der Mäuse in Rad. Zwar unserer Rad ist viel komplexer, trotzdem er führt uns dort, wo er führt, nicht wir.

Wir könnten m. E. unsere Effizienz in Umbau des Rades vergrößern, wenn wir wirklich das unsichtbare Rad - nicht anderen Menschen - bekämpfen würden. Zur zeit was ich beobachte in medien, in Politik ist alles Personengebunden. Putin, Trump, Assad etc. Sie sind nur materialisierte Symbol für Ideenwelten.

Der Mensch ist an sich so "gestrickt" wie du es darstellst. Die Überdrüber-Funktion schreibt man in der Religion GOTT zu, in der Welt den Machthabern (Politikern). Was über die Jahrhunderte herausgekommen ist, alles, nur kein RUHMESBLATT.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Zuerst mal denke ich, dass es Keiner diese Macht hat. Und wenn alle Anschein nach eine Person es hat, bedeutet es nicht anderes als er einfach auf der Wellenspitze des gesellschaftlichen Entwicklung - relativ zufällig - gelangen ist.

Zum Anderem wir sehen doch, wie solche Macht entsteht. Es ist eine gesellschaftliche Bewegung, eine neue Kraft, die viele beflügelt, mit der viele eine Hoffnung sehen etc. In dem Sinne, könnte man sagen, habe ich fast fatalistische Einstellung. Es wird so, wie es wird. Wir als Individuen nur glauben, dass wir bewegen die Gesellschaft. In wirklichkeit sind wir wie der Mäuse in Rad. Zwar unserer Rad ist viel komplexer, trotzdem er führt uns dort, wo er führt, nicht wir.

Wir könnten m. E. unsere Effizienz in Umbau des Rades vergrößern, wenn wir wirklich das unsichtbare Rad - nicht anderen Menschen - bekämpfen würden. Zur zeit was ich beobachte in medien, in Politik ist alles Personengebunden. Putin, Trump, Assad etc. Sie sind nur materialisierte Symbol für Ideenwelten.

Ein Teil der Menschheit ist offenbar von der Sehnsucht nach einem Führer durchdrungen, der ihnen die DENKARBEIT abnimmt. Ein weitere Teil sucht den bequemen Weg und folgt der jeweiligen Autorität im Sinne eines blinden Gehorsams, den man von Beamten her kennt. Wenige sind initiativ, kreativ, wollen etwas bewegen, ändern, vorantreiben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Zuerst mal denke ich, dass ...

Wir könnten m. E. unsere Effizienz in Umbau des Rades vergrößern, wenn wir wirklich das unsichtbare Rad - nicht anderen Menschen - bekämpfen würden. Zur zeit was ich beobachte in medien, in Politik ist alles Personengebunden. Putin, Trump, Assad etc. Sie sind nur materialisierte Symbol für Ideenwelten.

Du erweckst den Anschein, als würdest Du denken,
Gesellschaften produzieren irgendwas Nützliches mit ihren Hamsterrädern,
während ein ausgewähltes Minigrüppchen zuschaut
und gelegentlich ein Knöpfchen drückt,
das die Geschwindigkeit dieser irren Veranstaltung drosselt,
gelegentlich auch einige Hamster motiviert,
sich kräftiger zu beTEILigen.

Was wäre denn in deinem Bild,
das ich für unbrauchbar halte,
um Entschlechterungsvorschläge zu überlegen,
das große Wunschergebnis dieser Idiotenhamsterei?

Geld - wie im wirklichen Leben- kann's ja wohl kaum sein.
Jedenfalls sah ich noch neben keinem Hamsterrad Penunze liegen.
(Die tatsächliche Zielsetzung / Zweckorientierung sehr vieler Bemühungen
ist ja nicht gerade irrelevant ...)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sinngemäss (wörtlich bin ich grad zu faul zu suchen) hat Volker Pispers mal gesagt: Wir sollen uns gar nicht über Dinge aufregen die man ändern könnte, sondern nur über Dinge wo man gar nichts machen kann.

Das hat Methode in den privaten Medien.
Die reichsten 10% der deutschen Privathaushalte verfügen über ein BARvermögen (also ohne Immobilien, ohne Autos, ohne sonstwas, einfach nur CASH) von über 3 BILLIONEN Euro, die könnten die deutschen Staatsschulden aus dem Handgelenk bezahlen und hätten hinterher immer noch mehr Geld über als jeder ehrlich Arbeiter in seinem Leben verdienen kann.
Die müssten das noch nicht mal auf einen Schlag tun, wenn die 10 oder 15 Jahre lang jeweils 5% von ihrem Vermögen abgeben würden, dann würden die das überhaupt nicht merken, denn die bekommen jedes Jahr MEHR als 5% an Renditen, Dividenden, usw., sprich die würden nur etwas langsamer reicher werden.
Darüber wird aber in Privatmedien nicht geschrieben, denn das könnte man ja tatsächlich machen.

Stattdessen wird in den Medien über ein paar Milliarden Kosten für Flüchtlinge gejammert, wo jeder weiss, dass man abgesehen von ein bisschen Kosmetik an den Zahlen nichts ändern kann, denn völlig egal ob man nun Flüchtlingen Sozialhilfe bezahlt oder Polizei und Grenzschutz so massiv aufrüstet, dass Flüchtlinge draussen gehalten werden können, die Kosten sind in beiden Fällen in etwa gleich.

DAS läuft falsch in der Gesellschaft.

Was ist der Unterschied zwischen Hunger und Ebola?
Hunger kann man nicht nach Deutschland einschleppen.
Darum werden zigMilliarden im Kampf gegen Ebola ausgegeben, aber die Welthungerhilfe ist fast permanent Pleite.

Pispers hat recht. Man muss ja nur hinschauen.
Auch Journalisten arbeiten gerne so,
dass sie so rasch wie möglich den größtmöglichen Erfolg aus ihrer Arbeit ziehen können.
Viel Geld.
Und der wird unter Umständen auch Negativeffekte produzieren (Konkurse, Schulden),
wenn sie ihre Zeit mit sorgfältigen Recherchen verplempern
im Kampf um Vorteile gegenüber Konkurrenten,
oder mit Kämpfen gegen Mächtige, die sich gegen Angriffe wehren.

Maria von Welser musste
ihr enorm erfolgreiches Verbrauchermagazin „mt mir nicht!" einstellen,
in dem sie skandalöse Geschäftspraktiken
Behördenwillkür oder sonstige Missstände präsentierte
und vor den Augen der Öffentlichkeit Lösungen zuführte,
weil Angeprangerte das ZDF mit Prozessen überhäuft hatten.
Da die Justiz schon damals so schlampig arbeitete,
dass sie ihre Nötigungen zu raschen Vergleichen
in entsprechend zurechtgeschrumpften Gerichtsprotokollen verschwinden lassen konnte,
hatte man schon mit dem Start eines Gerichtsverfahrens
die Hand im Bankkonto jener, die man auf dem Kieker hatte.

Und weil mehr oder weniger alle recht hirnlos nach unten treten und nach oben buckeln,
präsentieren die Massenmedien eben vieles, auf das der Einzelne kaum Einfluss hat,
ja sogar noch ohnmächtiger wird beim Gewahrwerden.
Ist doch spannend und soooooo wichtig,
über die Tricks von Taschendieben zu berichten,
während von oben herunter derma§en abgegriffen wird,
dass die Angst vor Verlust des damit immer weniger Werdenden
immer größer wird.

Teufelskreise erfreuen sich des gewissen Selbstdralles,
das die Kraft jeglichen Unrechts bildet ...
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Du erweckst den Anschein, als würdest Du denken, Gesellschaften produzieren irgendwas Nützliches mit ihren Hamsterrädern,
Nein, es sind wir, die irgendwas nützliches produzieren (und auch nutzen es). Gesellschaft - als eine Ganzheit - nutzt es nicht. Erlaubt aber uns zu nutzen. Dadurch wird ihre Existenz garantiert.
während ein ausgewähltes Minigrüppchen zuschaut
und gelegentlich ein Knöpfchen drückt,...
Mit Sicherheit nicht. Auch dieses Grüppchen, das physikalisch wirklich existent ist, ist ein Teil "des Hamsterrades". Ich denke auch, dass es so zusagen Naturgesetz des Rades bzw. Gesellschaft, dass solche Grüppchen sich herausbilden, ebenfalls auch, dass sie ab und zu weggefegt werden...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein, es sind wir, die irgendwas nützliches produzieren (und auch nutzen es). Gesellschaft - als eine Ganzheit - nutzt es nicht. Erlaubt aber uns zu nutzen. Dadurch wird ihre Existenz garantiert.

Mit Sicherheit nicht. Auch dieses Grüppchen, das physikalisch wirklich existent ist, ist ein Teil "des Hamsterrades". Ich denke auch, dass es so zusagen Naturgesetz des Rades bzw. Gesellschaft, dass solche Grüppchen sich herausbilden, ebenfalls auch, dass sie ab und zu weggefegt werden...

Wie muss ich mir das vorstellen, dass wir als Individuen der Gesellschaft
Nützliches produzieren und nutzen, die Gesellschaft als Ganzes aber davon nichts hat,
uns also nur erlaubt, nützliches zu produzieren und zu nutzen?

Entschuldige, aber das will nicht in meinem Kopf.
(In meinen Kopf darf nur, was mein Kopf versteht.)

Und:
Mit „Grüppchen" bezeichnest Du jene, die entscheiden,
wie schnell sich das Rad dreht, das Hamsterrad aus Menschen,
die hoffentlich Naturgesetzen folgen?

Was wäre denn der Sinn hinter dem Ganzen.
Dass die einen (vielen) ein Hamsterrad in Schwung halten,
dessen Geschwindigkeit von wenigen gesteuert wird,
macht für mich zu wenig Sinn,
als dass ich mich ein bisschen dafür anstrengen würde.

Ich tue tagaus, tagein viel Sinnvolles, das andere nutzen können
und mir so viel bringt, dass ich nicht zulassen würde,
dass es von anderen abgeregelt wird.
Mir gleichzutun dürfte doch für die meisten kein Problem sein.
Wenn sie sich dabei so schief anstellen, dass ihre Anstrengungen umkippen,
können sie doch nicht die Hamsterrad-Bremser (-Beschleuniger) verantwortlich machen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sinngemäss (wörtlich bin ich grad zu faul zu suchen) hat Volker Pispers mal gesagt: Wir sollen uns gar nicht über Dinge aufregen die man ändern könnte, sondern nur über Dinge wo man gar nichts machen kann.

Das hat Methode in den privaten Medien.
Die reichsten 10% der deutschen Privathaushalte verfügen über ein BARvermögen (also ohne Immobilien, ohne Autos, ohne sonstwas, einfach nur CASH) von über 3 BILLIONEN Euro, die könnten die deutschen Staatsschulden aus dem Handgelenk bezahlen und hätten hinterher immer noch mehr Geld über als jeder ehrlich Arbeiter in seinem Leben verdienen kann.
Die müssten das noch nicht mal auf einen Schlag tun, wenn die 10 oder 15 Jahre lang jeweils 5% von ihrem Vermögen abgeben würden, dann würden die das überhaupt nicht merken, denn die bekommen jedes Jahr MEHR als 5% an Renditen, Dividenden, usw., sprich die würden nur etwas langsamer reicher werden.
Darüber wird aber in Privatmedien nicht geschrieben, denn das könnte man ja tatsächlich machen.

Stattdessen wird in den Medien über ein paar Milliarden Kosten für Flüchtlinge gejammert, wo jeder weiss, dass man abgesehen von ein bisschen Kosmetik an den Zahlen nichts ändern kann, denn völlig egal ob man nun Flüchtlingen Sozialhilfe bezahlt oder Polizei und Grenzschutz so massiv aufrüstet, dass Flüchtlinge draussen gehalten werden können, die Kosten sind in beiden Fällen in etwa gleich.

DAS läuft falsch in der Gesellschaft.

Was ist der Unterschied zwischen Hunger und Ebola?
Hunger kann man nicht nach Deutschland einschleppen.
Darum werden zigMilliarden im Kampf gegen Ebola ausgegeben, aber die Welthungerhilfe ist fast permanent Pleite.

Ist doch viel billiger für die Reichen sich Politiker zu halten die die Armen in Schach halten....:coffee:
und mal ehrlich....wenn man so verfahren würden wie du es vorschlägst....bin ich geneigt zu behaupten....das es nichts ändern würde, da der Mensch das ganze wieder von vorne anfangen würde mit den Schulden machen für das Vergnügen...
Es bedarf ganz andere Ansätze um das Problem Mensch zu ändern....den der Mensch ist das Problem.....
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ist doch viel billiger für die Reichen sich Politiker zu halten die die Armen in Schach halten....:coffee:
und mal ehrlich....wenn man so verfahren würden wie du es vorschlägst....bin ich geneigt zu behaupten....das es nichts ändern würde, da der Mensch das ganze wieder von vorne anfangen würde mit den Schulden machen für das Vergnügen...
Es bedarf ganz andere Ansätze um das Problem Mensch zu ändern....den der Mensch ist das Problem.....

Da hast du einen ganz grundsätzlichen Denkfehler drin.
Am einfachsten erklärt man das mit: "Die Schulden der Welt sind NULL!"
Es gibt keine Schulden nur zum Vergnügen, zu einem Kredit gehören immer ZWEI Parteien, ein Kreditgeber und ein Kreditnehmer.
Wenn ein Kreditgeber in seiner Gier nach Zinsen so leichtsinnig wird einem amerikanischen Häuslebauer Kredit zu geben, auch dann wenn dieser Häuslebauer überhaupt kein Geld und auch kein Einkommen hat, dann muss sich der Kreditgeber nicht wundern, wenn er sein Geld nicht zurück bekommt.

Das einzige Problem was die Welt mit diesem Unfug hat ist, dass den Banken vor 1929 genau wie vor 2008 erlaubt wurde das Geld der Sparer zum Zocken zu verwenden, so lange bis die Banken so viele Sparer vom Überleben der Zocker-Banken abhängig gemacht hatten, dass eine Mehrheit der Bürger dafür war die Banken zu retten.
Hätte man die Gesetze des New Deal von Roosevelt, bzw. deren Entsprechungen in Europa nicht in den 90ern aufgeweicht, wären 2008 ein Haufen Zocker-Banken Pleite gegangen, aber den Sparern wäre nichts passiert und retten hätte man auch niemanden müssen.

Was die rechte Seite der Politik dabei nicht verstehen will ist, dass man die Folge einer Deregulierung der Banken NICHT mit noch mehr Deregulierung lösen kann, sondern nur mit Wiedereinführung der nötigen Regulierung, sprich mit MEHR Staat.

Wenn die reichsten 10% der deutschen Privathaushalte 3 Bio. Barvermögen haben, während der Staat 2 Bio. Schulden hat, die untere Hälfte der Bevölkerung seit 30 Jahren keinerlei Reallohnzuwachs gesehen hat und 15 Mio. Menschen so wenig verdienen, dass ihr Lohn noch unter HartzIV liegt, dann könnte das möglicherweise daran liegen, dass rechte Politik ganz ausdrücklich dafür steht die Reichen zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.413
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich denke, haben hier schon viele über den Fall in Hannover gehört haben: ein Hund hat getötet seine Herrchen - einen jungen Mann und seine Mutter. Ein schreckliches Geschehen, nach dem Hund eingeschläft werden sollte. Dennoch gab es ein Aufstand - die 250 Mio. Bürger haben eine Petition unterschrieben, damit es nicht passiert.

So weit so gut. Ich habe nichts dagegen. Auch in dem Thread möchte ich nicht den Fall behandeln. Es geht mir um was anderes. Unlängst war eine Petition für Abrüsten statt Aufrüsten, die von 35 Tausend Menschen unterschrieben wurde. So sind die Verhältnisse in unsere Gesellschaft: 1/4 Mio Tierschützer versus 35 Tausend "Menschenschützer". Ähnliches Gefühl des Kofschüttelns hatte ich damals, wenn Politik und Medien die Ehe für Alle laut gefeiert haben. Ehe hier oder hin, das Echo aber war unverhältnismäßig laut. Nach meine Einschätzungen und nach meiner Beobachtung meiner sozialen Umwelt. Man schüttelt den Kof: haben sie nichts anderes zu tun? So laute Freude für ein Anliegen eines kleines teils der Bevölkerung und so ein klägliches Versagen für große Breite der Bevölkerung.

Gerade zeigt der erste Beispiel anschaulich wie die Gesellschaft aus der Balance geraten. Ich will - wiederhole noch mal - nicht das Vorgehen der Tierschützer kritisieren auch nicht die Eher für alle (wobei hier habe ich andere Meinung). Keinesfalls. Es geht mir über Disproportionen, die sich über viele Jahren entstanden, über Disbalanzen.

Ich nehme an, sie waren schon immer da. Nur war ich so zu sagen "auf längeren Hebel" bzw. ich war mit der Ideen-Welle hingerissen, die auch dominierten. Jetzt hat sich die Welle aufgeteilt, differenziert und ich plötzlich finde mich außerhalb der Welle.

Ich schreibe es auch deshalb, weil m. E. AfD ist Resultat dieser Entwicklung. Viele Bürger fühlen sich zurückgelassen. Ich denke auch, dass die Flüchtlinger die Situation, die ohnehin schon war, nur verschärft haben. Sie haben ihr ein Bild, ein Symbol gegeben, der als Kondensationszentrum für eigene Bewegung dient. So ist man schon wieder auf dem Ball bzw. Welle. Wie gesagt, ich habe ein Verständnis für AfD, wenn auch, wie ihre Gegner, die Rassismus-Gefahr sehe, die jetzt eher eine religiöse Färbung hat. Zum Anderem auch die AfD Gegner müssten sich mit solche Art Disbalanzierungen, wie oben geschrieben, auseinandersetzen. Insofern nicht die Flüchtlinge bzw. ein Regierungs bzw. Merkel-Fehler war, die AfD entstehen lies. Es war nur das letzte Tropfen. Gesellschaft s. z. war reif umd AfD zu gebären. Wenn man mit AfD zu kämpfen will, muss man eben mit diese Disbalanzierungen kämpfen. Es heißt die Akzente in der Gesellschaft anders zu setzen.

Ich ziehe mal einen Satz aus deinem Zitat:
Ich schreibe es auch deshalb, weil m. E. AfD ist Resultat dieser Entwicklung.

Na schau an, dann ist es doch gut das es die AfD gibt, sie fängt die Leute auf, die vielleicht schlimmeres gewählt hätten, nech, langsam glaube ich, das die AfD wirklich ein Auffangbecken (also „von höherer Instanz“ bewusst eingesetzt wurde) für Bürger die mit den Entscheidungen der jetzigen Elite nicht zufrieden sind.

Tja und solche Hundeattacken, sind auch nix neues, oder sollte man jetzt alle Hunde abschaffen? Bei mir Leuten da die Glocken, passen Hunde irgendwelchen Menschen nicht.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, mir nicht; ich kann diese einfältig kläffenden und wuffenden, in der Regel als Menschprothese von irgendwelchen Würsten mißbrauchten, zumeist nutzlosen Freß-, Beiß- und Scheißmaschinen nicht ausstehen und hab bei Fahrradtouren schon die Hand mit beschleunigtem Puls am Springmesser, wenn ich die blöden Viecher nur vom Weiten sehe. :cool:
Und diese mobilen, mäßig kontrollierbaren B-Waffen (Kampfhunde) sollten doch eigentlich, nach unzähligen Vorfällen und insbesondere nach der Sache 2000 oder 2001 da mit dem Kind, endlich mal eingedämmt werden (Zuchtverbot und so), aber irgendwelche Asis scheinen das ständig zu umgehen. Die Frage ist nur, warum läßt man ihnen das immer wieder durchgehen, anstatt die Viecher sofort einzukassieren und den Besitzern eine satte Rechnung zu präsentieren - mindestens... ;-) Die Kampfköterbestände von 2001 jedenfalls müßten doch langsam mal weggestorben sein, aber wahrscheinlich gibt es da auch wieder zig Ausnahmeregelungen. ;-P

Zur "Gesellschaft"...manche nennen diesen neurotischen, degenerierten, egomanischen Darwinistenhaufen ja noch so. ;-) Jede Gesellschaft wie ihr vorherrschendes System - und in diesem Falle ein Ego-System der Ellenbögen und Darwinismen, das zur Machtwahrung u.a. eines ausgeprägten medialen und teils auch nicht-medialen Vernebelungs-, Manipulations- und Ablenkungskomplexes bedarf. Kurzum: Systematische Verblödung, und diese Smartphones, die aus Menschen Zombies und Esel mit Möhrenleine vorm Maul (wobei die wenigstens noch nach VORNE gucken) machen, haben noch mal einen wahren Boost dahingehend ausgelöst. :cool:

Ja, auch ich habe einmal mehr nur den Kopf schütteln können, daß Zehntausende von Asozialen und naiven Scheuklappen-Tierschützern - allesamt Kurzstreckendenker - sich binnen kürzester Zeit für dieses Killervieh eingesetzt haben (soll das gestörte Vieh weiter frei rumlaufen, bis es die nächsten Menschen anfällt, oder was?!), während wirklich wichtige Petitionen, etc. oft vor sich hindümpeln. Ist ja auch wie mit Veranstaltungen. Geht es um Politik, die uns alle so nachhaltig wie eindringlich das Leben versauen oder verbessern kann als schier allgegenwärtige Rahmenbedingung, dann läppern sich vielleicht mal ein paar Hundertschaften zusammen, aber bei stumpfsinnigem "Spaaaaß"-Bullshit a la Public Viewing, etc. quillen die Massen schon aus den Nebenstraßen. :p Es ist erbärmlich, der Homo Degenerativum eben; ein Produkt des Spätstadiumskapitalismus'. ;-) Blödgehalten mit System... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Ich denke, haben hier schon viele über den Fall in Hannover gehört haben: ein Hund hat getötet seine Herrchen - einen jungen Mann und seine Mutter. Ein schreckliches Geschehen, nach dem Hund eingeschläft werden sollte. Dennoch gab es ein Aufstand - die 250 Mio. Bürger haben eine Petition unterschrieben, damit es nicht passiert.

So weit so gut. Ich habe nichts dagegen. Auch in dem Thread möchte ich nicht den Fall behandeln. Es geht mir um was anderes. Unlängst war eine Petition für Abrüsten statt Aufrüsten, die von 35 Tausend Menschen unterschrieben wurde. So sind die Verhältnisse in unsere Gesellschaft: 1/4 Mio Tierschützer versus 35 Tausend "Menschenschützer". Ähnliches Gefühl des Kofschüttelns hatte ich damals, wenn Politik und Medien die Ehe für Alle laut gefeiert haben. Ehe hier oder hin, das Echo aber war unverhältnismäßig laut. Nach meine Einschätzungen und nach meiner Beobachtung meiner sozialen Umwelt. Man schüttelt den Kof: haben sie nichts anderes zu tun? So laute Freude für ein Anliegen eines kleines teils der Bevölkerung und so ein klägliches Versagen für große Breite der Bevölkerung.

Gerade zeigt der erste Beispiel anschaulich wie die Gesellschaft aus der Balance geraten. Ich will - wiederhole noch mal - nicht das Vorgehen der Tierschützer kritisieren auch nicht die Eher für alle (wobei hier habe ich andere Meinung). Keinesfalls. Es geht mir über Disproportionen, die sich über viele Jahren entstanden, über Disbalanzen.

Ich nehme an, sie waren schon immer da. Nur war ich so zu sagen "auf längeren Hebel" bzw. ich war mit der Ideen-Welle hingerissen, die auch dominierten. Jetzt hat sich die Welle aufgeteilt, differenziert und ich plötzlich finde mich außerhalb der Welle.

Ich schreibe es auch deshalb, weil m. E. AfD ist Resultat dieser Entwicklung. Viele Bürger fühlen sich zurückgelassen. Ich denke auch, dass die Flüchtlinger die Situation, die ohnehin schon war, nur verschärft haben. Sie haben ihr ein Bild, ein Symbol gegeben, der als Kondensationszentrum für eigene Bewegung dient. So ist man schon wieder auf dem Ball bzw. Welle. Wie gesagt, ich habe ein Verständnis für AfD, wenn auch, wie ihre Gegner, die Rassismus-Gefahr sehe, die jetzt eher eine religiöse Färbung hat. Zum Anderem auch die AfD Gegner müssten sich mit solche Art Disbalanzierungen, wie oben geschrieben, auseinandersetzen. Insofern nicht die Flüchtlinge bzw. ein Regierungs bzw. Merkel-Fehler war, die AfD entstehen lies. Es war nur das letzte Tropfen. Gesellschaft s. z. war reif umd AfD zu gebären. Wenn man mit AfD zu kämpfen will, muss man eben mit diese Disbalanzierungen kämpfen. Es heißt die Akzente in der Gesellschaft anders zu setzen.

Ein bisschen schizophren ist der Eröffnungsbeitrag schon .
Da muss ein bissiger Hund herhalten um letztendlich über die AfD herzuziehen .
Aber ich lass mich mal auf die Mehrgleisigkeit ein.
Meiner Meinung nach ist es nicht nötig das Jeder einen Kampfhund hält , die Rasse macht nicht automatisch aggressiv , aber bestimmte Rassen
fallen trotzdem mit Beisattacken häufiger auf .
Wir haben einen Zwergpudel , der letzte tödliche Angriff eines Zwergpudels ist wahrscheinlich schon eine Weile her.
Da könnte man gleich noch den Bogen zum privaten Waffenbesitz schlagen , warum der Sportschütze die Knarre und 1000 Schuß Munition unterm Kopfkissen haben
muß , wenn er im Schlafzimmer eh nicht schießen dürfte , ist mir schleierhaft .
Auch warum der Amerikaner unbedingt Waffen wie die AR 15 zu Hause haben muß und für diese Waffe Gottesdienste veranstaltet werden ist mir schleierhaft.
Angst macht mir die Verrohung der Gesellschaft deren Opfer du geworden zu sein scheinst !
Du willst gegen die AfD kämpfen, am Besten bekämpfen!
Bei den Kommunalwahlen in Thüringen z.T. 25 - bis 4? % .
z.Bsp.
https://www.tag24.de/nachrichten/er...afd-jena-gera-buergermeister-stichwahl-525392

Wäre es nicht wichtiger auf die AfD( Wähler ) zu zu gehen ?
Die sachliche Auseinandersetzung sollte im Vordergrund stehen !
Die Rede Macron's heute könnte den Trend noch verstärken .
Der möchte ja gern das mit dt. Steuergeld Frankreich und der Rest der EU saniert wird , aber wie bringt man dies dem Bürger des Landes der Tafeln, der Altersarmut,
des Hartz IV ,des bei weitem nicht höchsten Mindestlohnes in der EU , des Landes welches die meisten Flüchtlinge aufnimmt bei ?
Bis her ist die EU nur Einbahnstraße !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erich von Däniken und das...
Darum nenne ich sie Irrblödbösefaulinfantile. 🤪 o_O 🙃 🤣 🥳 😇 🥾 Es fehlt Ethik...
Epsteins Liste veröffentlicht
Und auch hier gibt es eine Insel, dieses Mal sogar mit Landebahn: Jay-Z Private...
Die Umwelt-Lügner
Oben