Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vogelsterben erneut Realität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Vogelsterben erneut Realität

Der stille Frühling wird erneut Realität
Erneut schockieren Zahlen Europas Naturschützer: In Frankreich brach die Zahl der Feldvögel dramatisch ein. Im Verdacht stehen Pestizide.

https://www.spektrum.de/kolumne/der-stille-fruehling-wird-erneut-realitaet/1553550

Ich frage mich wann diese Pestizide endlich verboten werden !!!
Bekommt die Drecks Regierung das endlich mal hin ?
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein....das bekommen sie nicht hin....wahrscheinlicher ist...das der Deutsche mit Ausstirbt.....
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Jeder kann da Abhilfe schaffen. Gegen den Widerstand einiger Hausbewohner, habe ich auf dem großen Grundstück hinter dem Haus, jetzt außer Sichtweite 3 Vogelhäuser, 3 Vorrichtungen für Meisenknödel hängen.

Jeden Tag sei über 3 Jahren fülle ich die auf und mache den Dreck weg. Es hat sich gelohnt, nicht nur für die Vögel, automatisch auch für die Eichhörnchen.

Mittlerweile ist hier eine Vogelvielfalt, die ich noch nie erlebt habe. Auf dem Balkon habe ich noch ein ganz kleines Häuschen und Erdnußbutter aufgehängt, wo sie sehr gerne hinkommen, was die Nachbarin unter mit ärgert, weil die Vögel auch schon mal auf ihre verkommene Terrasse kacken.

Die drei Buntspechte fressen sehr gerne Erdnußbutter und ich kann sie ganz nah sehen. Selbst Eichelhäher fliegen ins Haus und 2 Tauben fressen die Reste die unten liegen mit den kleinen Vögeln zusammen weg.
Morgens und Abends werde ich an alte Zeiten erinnert, durch die vielen lauten Vogelstimmen und den unterschiedlichen Gesang, diese natürlichen Geräusche tun der Seele gut.

Meinen Balkon bepflanze ich mit bunten verschiedenen Blumen. Jedes Jahr kamen die Bienen und Hummeln. Letztes Jahr waren lediglich ein paar Hummeln und ein Maikäfer da.

Wenn man mit dem PKW fährt hat man kaum noch Insekten auf der Scheibe oder am Auto kleben, es muß schon ein dramatisches Insektensterben sein.
Ein Wunder das wir von den mit Pestiziden verseuchten Pflanzen noch nicht alle ausgestorben sind.

ich kann mich darüber aufregen, ändern tue ich nichts dadurch, so rette ich einen kleinen Teil Natur, zu meiner eigenen Freude.

Ich hätte gerne mit allen Bewohnern, statt eine riesige verfilzte Wiese, die für viel Geld auch noch plattgemäht wird, mit allen einen Permakulturgarten angelegt. Kein Interesse, keine Lust. Man hätte einen Geodom bauen können, als Treffpunkt und bepflanzt.

Die Menschen wollen es so. Am besten alles zubetoniert, kein Laub entsorgen, kein mähen, kein Kindergeschrei, absolute Ruhe,ein Nichts. Das ist die Realität.

Und in den Wäldern, lassen sie ihre Hunde aufs Wild los, weil der Pfiffi ohne Leine laufen darf, aber kein Kommando kennt.

Letztes Jahr war ich eine Woche in Urlaub. Keiner hat die Vögel weiter gefüttert, obwohl jeder ans Futter konnte.
Hatte an einer Stange ein großes Haus hängen. Die Vögel und Eichhörnchen habe alle umgerissen, um an das letzte Futterstückchen zu kommen. Eine Nachbarin hat es abgebaut und irgendwo hingelegt, statt die Vögel zu füttern.

Als ich wiederkam, bin ich ausgeflippt. Ich werde immer beliebter hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
.. was bist du doch für eine verspinnerte Alte ..

Ich gehöre du den wenigen Menschen die unter den Zombies existieren. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, danach lebe ich. Ich bin halbwegs frei, was ein Luxus ist.

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die die Welt verändern. Jeden Tag ein klein wenig, mit vielen kleinen Dingen, die ich tue.

Was tust du?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn man mit dem PKW fährt hat man kaum noch Insekten auf der Scheibe oder am Auto kleben, es muß schon ein dramatisches Insektensterben sein.
Ein Wunder das wir von den mit Pestiziden verseuchten Pflanzen noch nicht alle ausgestorben sind.
Das klingt gut. Glaubst Du nicht, dass wenn bei den vielen vorherigen Autofahrten Trilliarden an Insekten an Autowindschutzscheiben geklebt haben irgendwann Schluss mit diesen Populationen ist?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das klingt gut. Glaubst Du nicht, dass wenn bei den vielen vorherigen Autofahrten Trilliarden an Insekten an Autowindschutzscheiben geklebt haben irgendwann Schluss mit diesen Populationen ist?

denkst du nicht.....?
das am Insektensterben eher die Monokulturen auf den Feldern, die geflgten Ziergärten ohne jegliches "Unkraut", die Austrocknung von Feuchtgebieten und die vermehrte Nutzung von Insektiziden Auslöser wären?


Das Ausbleiben der vielen Singvögel in Frankreich wird sich vermutlich auf deren Eßverhalten nachhaltig auswirken:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...pf-um-die-letzten-Ortolane,sendung561666.html
Singvögel als Delikatesse

https://www.vice.com/de/article/ppwean/sing-mir-das-lied-vom-tod
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
denkst du nicht.....?
das am Insektensterben eher die Monokulturen auf den Feldern, die geflgten Ziergärten ohne jegliches "Unkraut", die Austrocknung von Feuchtgebieten und die vermehrte Nutzung von Insektiziden Auslöser wären?


Das Ausbleiben der vielen Singvögel in Frankreich wird sich vermutlich auf deren Eßverhalten nachhaltig auswirken:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...pf-um-die-letzten-Ortolane,sendung561666.html
Singvögel als Delikatesse

https://www.vice.com/de/article/ppwean/sing-mir-das-lied-vom-tod

Was hältst Du denn davon alle Faktoren zu berücksichtigen statt zu tippen und nicht nur die oder das verantwortlich zu machen an die man z. B. die Anforderung stellt ihnen genehme Lebensmittelqualitäten zu produzieren?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Was hältst Du denn davon alle Faktoren zu berücksichtigen statt zu tippen und nicht nur die oder das verantwortlich zu machen an die man z. B. die Anforderung stellt ihnen genehme Lebensmittelqualitäten zu produzieren?

Ick bin Immer dafür Alle Faktoren zuberücksichtigen....
der Umstand, das an PKW Scheiben weniger Insektenleichen haften, liegt unter anderem Auch an der Tatsache, das die Karosserien stromlinienförmiger wurden, die Scheiben "geneigter" sind und damit dann eben die Insekten über das Auto abgeleitet werden, anstatt auf der Scheibe zu zerschellen.
Mit dem Motorrad unterwegs muss man desöfteren mal anhalten um an der Tankstelle das Visier zureinigen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ick bin Immer dafür Alle Faktoren zuberücksichtigen....
der Umstand, das an PKW Scheiben weniger Insektenleichen haften, liegt unter anderem Auch an der Tatsache, das die Karosserien stromlinienförmiger wurden, die Scheiben "geneigter" sind und damit dann eben die Insekten über das Auto abgeleitet werden, anstatt auf der Scheibe zu zerschellen.
Mit dem Motorrad unterwegs muss man desöfteren mal anhalten um an der Tankstelle das Visier zureinigen.

Mir geht es auf dem Rad schon mal ähnlich, allerdings nur ähnlich. Gelegentlich muss man mal mehr in Pedale treten um einen Schwarm von was weiß ich schnell zu durchfahren. Als Ergebnis bleibt dann kein einziges Insekt irgendwo kleben.

Auch klebten die Insekten ja auch nicht in Massen nur an den Windschutzscheiben sondern an der ganzen Front, selbst auf der relativ flachen Motorhaube. Mein Auto wird ja nun bald 20, ist also nicht so modern und dennoch kleben daran keine Insekten. Gut, wann bin ich auch schon mal auf der Autobahn oder sonstigen Schnellstraßen, auf den manche ja gerne mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, unterwegs. Etwas scheint an deinem Versuch, das Auto vom Insektensterben, der Nahrung vieler Vögel, frei zu sprechen nicht ganz schlüssig zu sein.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Was hältst Du denn davon alle Faktoren zu berücksichtigen statt zu tippen und nicht nur die oder das verantwortlich zu machen an die man z. B. die Anforderung stellt ihnen genehme Lebensmittelqualitäten zu produzieren?

Es ist besser man fängt an die wahre Ursache zu bekämpfen, als tausend Scheinargumente zu liefern, und nichts zu machen. Du fährst Fahrrad, viele andere auch, da kann dein Gewissen doch ruhig schlafen.
Deshalb müssen nicht alle zu Fuß laufen. Einige haben ihre Ernährung vegetarisch oder vegan umgestellt oder kaufen nur Bio, damit werden nicht mehr so viele Tiere gefoltert bis in den Tod. Andere schließen sich der Friedensbewegung an.
Andere gehen auf die Straße und kämpfen um die Menschenrechte. So gibt es ganz viel was jeder Einzelne tun kann. Wieder andere existieren ihre Existenz und zeigen die Mißstände auf, damit sie sichtbar werden. Andere legen Permakulturen an und entwickeln neue Häuser mit natürlichen Baustoffen oder Dämmstoffe, wie Schafswolle. Die Nächsten züchten alte Pflanzensorten oder Tiersorten.
All das zusammen, erhöht die Frequenz auf der Erde und das Böse muß zurückweichen. Manches still und leise, anderes laut und fordernd.

Vielleicht wird der Rest der genormten Menschen auch noch wach, zumindest noch einige. Ich brauche keine Politik, weil ich als Mensch weiß was richtig und was falsch ist. Sogar einige die ihre Heimat aufgegeben haben und hier leben, werden wach.

Jedenfalls viel Zeit haben wir nicht mehr uns alle zu organisieren, wenn alles zusammenbricht und ein Vakuum entsteht, wo viele das bisschen Verstand verlieren werden, was sie hatten. Es wird eine kritische Zeit werden. Manche merken, daß etwas auf uns zukommen wird. Dies Gefühl hat im letzten Jahr schon bei vielen zugenommen. Die Ereignisse werden immer dichter und die Zeit scheint schneller zu vergehen.

Jedenfalls haben sich einige viel Mühe gegeben andere zu wecken und haben viele Opfer gebracht, weil sie viele loslassen mußten, die nicht folgen wollten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Mir geht es auf dem Rad schon mal ähnlich, allerdings nur ähnlich. Gelegentlich muss man mal mehr in Pedale treten um einen Schwarm von was weiß ich schnell zu durchfahren. Als Ergebnis bleibt dann kein einziges Insekt irgendwo kleben.

Auch klebten die Insekten ja auch nicht in Massen nur an den Windschutzscheiben sondern an der ganzen Front, selbst auf der relativ flachen Motorhaube. Mein Auto wird ja nun bald 20, ist also nicht so modern und dennoch kleben daran keine Insekten. Gut, wann bin ich auch schon mal auf der Autobahn oder sonstigen Schnellstraßen, auf den manche ja gerne mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, unterwegs. Etwas scheint an deinem Versuch, das Auto vom Insektensterben, der Nahrung vieler Vögel, frei zu sprechen nicht ganz schlüssig zu sein.

An deinen Statements wird schlüssig, wie sehr du das Auto für jeden Scheiß "schuldig" sprichst ^^

mir kleben die Insekten nicht nur am Visier, ab und an sieht meene Schwarze Jacke eher "gelblich" aus.....

was die "kleinen Insekten" betrifft, die dir auf n Fahrrad ab und an auch mal in den Mund fliegen:
"Kriebelmücken"


Der Biss der Kriebelmücke kann gefährlich sein – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/22813328 ©2018

besonders unangenehm wenn man die ins Auge bekommt...

aber zum Glück sind die Insekten in Deutschland eher "winzig",
in Kroatien hat man da schon ganz andere Kaliber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkäfer
Rosenkäfer

erinnern bei ihrer Größe wenn se fliegen schon fast an Kolibris....
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
An deinen Statements wird schlüssig, wie sehr du das Auto für jeden Scheiß "schuldig" sprichst ^^
Du weißt aber auch, dass Du in deinen Statements das Auto von jedem Scheiß "frei" sprichst? Dann ist ja gut.

mir kleben die Insekten nicht nur am Visier, ab und an sieht meene Schwarze Jacke eher "gelblich" aus.....
Da kannst Du mal sehen, wieviel Vogelfutter Du für deinen "fun" geopfert hast - und dass ohne meine Erlaubnis. :))

was die "kleinen Insekten" betrifft, die dir auf n Fahrrad ab und an auch mal in den Mund fliegen:
"Kriebelmücken"


Der Biss der Kriebelmücke kann gefährlich sein – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/22813328 ©2018

besonders unangenehm wenn man die ins Auge bekommt...
Mit so etwas, ob Mücken oder Zecken oder... hatte ich noch nie Probleme.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Du weißt aber auch, dass Du in deinen Statements das Auto von jedem Scheiß "frei" sprichst? Dann ist ja gut.


Da kannst Du mal sehen, wieviel Vogelfutter Du für deinen "fun" geopfert hast - und dass ohne meine Erlaubnis. :))



Mit so etwas, ob Mücken oder Zecken oder... hatte ich noch nie Probleme.

Was zu beweisen wäre....
also tu Dir keinen Zwang an.

Zecke hatte ick bislang auch noch nicht,
Mückenstiche sind kaum vermeidbar,
uff ne Hummel Barfuß raufzutreten ist äußerst Schmerzhaft und ne Wespe im Hamburger auch ^^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Es ist besser man fängt an die wahre Ursache zu bekämpfen, als tausend Scheinargumente zu liefern, und nichts zu machen. Du fährst Fahrrad, viele andere auch, da kann dein Gewissen doch ruhig schlafen.
Mein tradition- und kulturgeprägtes Öko-Gewissen kann ruhig schlafen - auf mein tun bezogen, ja! Nicht gut schlafen lässt sich wenn man vor Augen hat wie die gefeierte Konsumgesellschaft alle Lebensgrundlagen zerstört.
Deshalb müssen nicht alle zu Fuß laufen.
Das sehe ich auch so.
Einige haben ihre Ernährung vegetarisch oder vegan umgestellt oder kaufen nur Bio, damit werden nicht mehr so viele Tiere gefoltert bis in den Tod. Andere schließen sich der Friedensbewegung an.
Andere gehen auf die Straße und kämpfen um die Menschenrechte. So gibt es ganz viel was jeder Einzelne tun kann. Wieder andere existieren ihre Existenz und zeigen die Mißstände auf, damit sie sichtbar werden. Andere legen Permakulturen an und entwickeln neue Häuser mit natürlichen Baustoffen oder Dämmstoffe, wie Schafswolle. Die Nächsten züchten alte Pflanzensorten oder Tiersorten.
All das zusammen, erhöht die Frequenz auf der Erde und das Böse muß zurückweichen. Manches still und leise, anderes laut und fordernd.
Tiere werden nur von völlig Durchgeknallten gefoltert, ansonsten werden sie geschlachtet - sofern sie Nutztiere sind. Wildtiere werden gejagt. ...und Lebensmittel zu kaufen, ob Bio oder sonst wie hergestellt, ist für mich ein Ausdruck für Faulheit und oft auch Heuchelei. Was soll an Bio-Ware aus China Bio sein? Alle Früchte auf dem Markt die nicht saisonal und regional erzeugt sind bekämen bei mir jedenfalls nicht dieses "Gütezeichen".

Vielleicht wird der Rest der genormten Menschen auch noch wach, zumindest noch einige. Ich brauche keine Politik, weil ich als Mensch weiß was richtig und was falsch ist. Sogar einige die ihre Heimat aufgegeben haben und hier leben, werden wach.
Das wäre zwar wünschenswert, erscheint aber unwahrscheinlich. Gut, wenn dann alles asphaltiert ist wird man zu einem Umdenken kommen.

Jedenfalls viel Zeit haben wir nicht mehr uns alle zu organisieren, wenn alles zusammenbricht und ein Vakuum entsteht, wo viele das bisschen Verstand verlieren werden, was sie hatten. Es wird eine kritische Zeit werden. Manche merken, daß etwas auf uns zukommen wird. Dies Gefühl hat im letzten Jahr schon bei vielen zugenommen. Die Ereignisse werden immer dichter und die Zeit scheint schneller zu vergehen.
Der allgemeine "point of no return" scheint mir längstens überschritten. Der Sturz ins Mittelalter, auf den es besonders gerne AfD-Sympathisanten ankommen lassen wollen, leicht am Beispiel der Zeitübermittlung nachzuvollziehen, werden wir als Gemeinschaft nicht bewerkstelligen können.

Jedenfalls haben sich einige viel Mühe gegeben andere zu wecken und haben viele Opfer gebracht, weil sie viele loslassen mußten, die nicht folgen wollten.
Good friends we have and good friends we have lost! Der Lauf der Zeit.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Was zu beweisen wäre....
also tu Dir keinen Zwang an.

Zecke hatte ick bislang auch noch nicht,
Mückenstiche sind kaum vermeidbar,
uff ne Hummel Barfuß raufzutreten ist äußerst Schmerzhaft und ne Wespe im Hamburger auch ^^

Da brauchst Du dir doch nur deine Beiträge im Diesel-Thema anzuschauen. Bei der Stadtgestaltung sieht es nicht anders aus und hier machen die Trillarden Stück verschwendeten Vogelfutters auch nichts wirklich bewegendes bezüglich des Vogelsterben aus.

Du solltest deine Fußsohlen etwas mehr abhärten, dann würdest Du einen Bienenstich auch nicht als besonders schmerzhaft darstellen. Gut, der Stich brennt einen Moment aber dann ist doch auch wieder alles gut. Im Sommergarten verbringe ich viel Bewegungszeit und bin gerne barfuß unterwegs.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Jeder kann da Abhilfe schaffen. ...

...

Wenn man mit dem PKW fährt hat man kaum noch Insekten auf der Scheibe oder am Auto kleben, es muß schon ein dramatisches Insektensterben sein.
Ein Wunder das wir von den mit Pestiziden verseuchten Pflanzen noch nicht alle ausgestorben sind.

...

Das klingt gut. Glaubst Du nicht, dass wenn bei den vielen vorherigen Autofahrten Trilliarden an Insekten an Autowindschutzscheiben geklebt haben irgendwann Schluss mit diesen Populationen ist?

Offensichtlich kamen viel zu wenige über ihre infantile Hirnentwicklungsphase hinaus.

Was Spökes meint, erinnert mich sehr daran,
dass Klein-Erna mit ihrem Rädchen durch eine Pfütze fährt
und abends stolz zuhause berichtet,
dass sie heute Bakterien umgebracht hat,
damit ihr Brüderchen wieder Papierschiffchen
im Asphaltloch vor dem Haus schwimmen lassen kann.

So ziemlich alle User hier denken nicht viel anders,
wenn sie übersehen, wieviel Macht jede r Einzelne tatsächlich hat
und wieviel Einfluss er sie es auf das Gesamte ausübt.

1.1
2...3
3......6

4.........9
5.............13
6.................17

7......................22
8............................28
9...................................35
10..........................................42

11....................................................52
12...............................................................63
13............................................................................76
14...........................................................................................91
15............................................................................................................108

Man müsste ausrechnen, wieviele Meter Pünktchen, die jeweils Einzelne symbolisieren,
nun noch dranzuhängen wären an diese Pyramidenspitze, und wie breit ein Monitor sein müsste,
um die komplette „Macht-Ohnmacht-Parade" abbilden zu können ... 100 Meter?

Jedenfalls sind 82 Millionen Schwachsinnige, die tagaustagein Entscheidungen treffen
mit oft erheblichen Abweichungen zu den Ma§gaben Mächtiger über sich
nicht wenig und so viel, dass jedem klar werden müsste, was geschieht,
wenn sich die meisten künftig nur ein bisschen gerechter verhalten.

Das müsste schon allein damit möglich sein, dass vielen bewusst wird,
worum es letztlich geht bei jedem möglichst gerechten Geben und Nehmen,
und dass es nicht das Geringste gibt, was nicht auf Gemeinsamkeiten beruht ...

Zu der damit in die richtige Richtung bewegbaren Masse
gibt es noch einige andere Veränderungshighlights,
die bislang praktisch kaum eine Rolle spielten
im saudummen Macht-Ohnmacht-Spielchen
zwischen mehr und weniger voneinander Abhängigen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Vogelsterben ist hier sehr auffällig, es ist morgens still.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Dr. Nötigenfalls Was im Traum erscheint wird zur Realität ? Ökologie & Umwelt 23

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es gibt ja den Thread "Muß Reichtum begrenzt werden ?" Dort wurde auch schon über...
Die Umwelt-Lügner
Oben