Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie kann man sich gegen "das System" wehren und mit welche Ziele soll man verfolgen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was soll man anstreben?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Wie kann man sich gegen "das System" wehren und mit welche Ziele soll man verfolgen?

Weil mir mal wieder existenziell das Wasser bis zum Hals steht, möchte ich hier fragen, wie man sich gegen das einschlägige System wehren kann und welche Ziele man sinnvollerweise verfolgen soll.

Das System ist für mich ganz grob

- Perspektivlosigkeit
- gnadenloser Kleinkrieg
- eine allumfassende Durchdringung des täglichen Lebens
- die völlige Unmöglichkeit, mit Menschen, die sich im System verorten, noch einen Dialog zu führen
weitere Einzelheiten erspare ich mir, jeder weiß irgendwie, was gemeint ist

Die Menschen, die sich nicht mit Haut, Hirn und Haaren dem System verschrieben haben, reagieren sehr unterschiedlich und sind sehr heterogen.
Da gibt es die konservative Freundin mit dem Blick der Allein-Selbstständigen auf die Dinge, dir mir als Insiderin haargenau die Ursachen des Chaos bei der Berliner S-Bahn erklärt hat.
Da gibt es "Bürgerliche", die ob des gnadenlosen Mittelmaßes "ihrer Politiker" die nicht mehr wählen oder resigniert und sauer auf den Zusammenbruch eines Systems warten, dass sie mal als "ihres" angesehen haben.
Da gibt es die Menschen, die ohne großmaßstäbliche "Visionen" vor Ort etwas bewirken wollen und dabei das Gefühl haben müssen, sie rennen eine abwärts fahrende Rolltreppe hinauf. Man rennt nach oben und kommt nicht von der Stelle, man rennt, bis man es müde ist, zu rennen.
So wie ich!
Ich zähle mich zu denen, die realiter nur bescheiden leben wollen, sich eher in Grenzen als mit großem Elan engagieren und keine großpolitischen Hoffnungen mehr haben. Weder Hoffnungen im System noch Hoffnungen auf einen Umsturz. Wobei ich das Thema Umsturz auch deshalb oft im Internet angesprochen haben, um auf seine Gefahren hinzuweisen. Wenn das jemand tut, die mit diesem System fertig hat, sind Warnungen vor post-revolutionärer Tyrannei vielleicht glaubwürdiger als wenn sie von Frau Merkel kommen :)
Rechte und linke Polit-Fundamentalisten, die in der Vergangenheit leben, zähle ich nur der Vollständikeit halber auf. Weil weder NPD noch DKP und MLPD die anderen, irgendwie abseits stehenden und frustrierten Menschen erreichen. Weil sie nach dem Prinzip verfahren: nicht wir müssen uns auf die Menschen und diese Zeit des 21. Jahrhunderts zubewegen, sondern die Menschen sollen sich unserer Ideologie unterwerfen, auf dass wir dann die Zeit um hundert Jahre zurück drehen können. Nicht zu vergessen, dass ihre Ideologien nicht einmal als nette Fluchtwelten taugen! Außer vielleicht für sie selbst, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Welche Ziele soll man verfolgen?

Der Bügerliche will vielleicht nur die jetzt überall sitzende "dritte Garnitur" loswerden, der Idealist ein ganz anderes System. Der Realist weiß nicht, ob er sich mit kleinen Forderungen begnügen soll oder gegenüber einem System, dass nur zu oft noch so bescheidene Forderungen ignoriert, große Forderungen vonnöten sind. Vielleicht hat sich die "dritte Garnitur" nicht erst seit Gestern so gut eingenistet, dass man sie ohne tief greifende Verändernungen nicht los wird.
"Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche."

Reale und fiktive Strategien

Ich nehme mir die Freiheit, wieder rumzuspinnen und folgende Konzepte zur Diskussion zu stellen:

Ab dem Morgen des 11.jul./ 24. Oktobergreg. tagten die entscheidenden Mitglieder des Zentralkomitees in Permanenz im Smolny, dem Sitz des bolschewistischen Stabes von 1917. Das Gebäude wurde befestigt.

In der Nacht zum 25. Oktoberjul./ 7. November 1917greg. nahmen Truppenteile strategische Punkte (Waffenkammer) der Stadt ein. Der Aufstand begann. Das Signal für den Sturm auf das Winterpalais gab der Kreuzer Aurora (russisch Аврора) mit einem Platzpatronenschuss aus einer Bugkanone.

Eine Nacht später kam es zur Einnahme des Winterpalastes, der als Regierungssitz gedient hatte. Alle Regierungsmitglieder, außer Ministerpräsident Kerenski, der vorher floh, wurden verhaftet. Die Regierung Kerenski wurde durch ein sozialistisches Regime unter Lenin ersetzt. Die Machtübernahme der Bolschewiki erfolgte derart reibungslos und unauffällig, dass viele Bürger über die Geschehnisse erst durch die Zeitung erfuhren.

Lenin schrieb ein Jahr später:

„Alle praktische Organisationstätigkeit für den Aufstand wurden unter der direkten Leitung des Vorsitzenden des Sowjets von Petrograd, des Genossen Trotzky, geführt. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass die Partei den schnellen Übergang der Garnison auf die Seite der Sowjets und die kühne Durchführung der Arbeit des Revolutionären Militärkomitees hauptsächlich und vor allem dem Genossen Trotzky verdankt. Die Genossen Antonow und Podwoisky waren die Hauptgehilfen des Genossen Trotzky.“

Den Rest der Geschichte auf http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberrevolution

und hier gleich das Gegenmodell:

Durch die Februarrevolution 1917 wurde Machno in Russland befreit. Er kehrte in die Ukraine zurück, wo er im lokalen Umfeld begann, die Bauern und Arbeiter zu organisieren. Durch den Frieden von Brest-Litowsk wurde die Ukraine im März 1918 politisch und ökonomisch vorübergehend (bis 1920) von Sowjet-Russland getrennt. Bereits vor der Oktoberrevolution von 1917 und vor dem Erlass des Land-Dekrets durch die Bolschewiki kam es so zur Enteignung von Großgrundbesitzern und Unternehmern und zur Errichtung von anarchistischen Kommunen.

Die Machno-Bewegung wuchs schnell und hatte das Ziel eine anarchistische Ukraine zu verwirklichen. Die Anhänger Machnos kämpften mit bis zu 50.000 freiwilligen Partisanen in der Ukraine mit 7 Millionen Einwohnern, in deren bäuerlicher Bevölkerung sie starken Rückhalt hatten. Die somit als Volksarmee zu bezeichnende Bewegung Machnos war durch Verwendung von mit Pferden oder Maultieren bespannten (und oft mit Maschinengewehren bestückten) Kutschen und Bauernwagen hoch beweglich. Sie hatten durch ihre Verwurzelung in der bäuerlichen Bevölkerung, den Muschiks, nicht nur deren Unterstützung, sondern auch logistische Vorteile. Die Pferde wurden bei den Bauern nicht gewaltsam requiriert. Dokumente aus ukrainischen und russischen Archiven, die bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren, belegen, dass Machno für eine Bezahlung mit Geld oder Naturalien sorgte.

Auch hier den traurigen Rest auf Wikipedia und von mir die Frage, warum Anarchisten und Bolschewisen es vorzogen, als gute Verlierer und sich zu Tode siegende Tyrannen zu scheitern.

Wie wäre es damit, sich gegen all die großen und kleinen Seilschaften, Klüngel, Diskurse und Netzwerke zu wehren, in dem man selbst ein Netzwerk errichtet? Vielleicht kann man sich gegen eine korrupte Oligarchie nur mit den Mitteln einer korrupten Oligarchie wehren. Ein fiktives Bespiel:

Kurzform: MdI - die lange Zeit anonymen und geheimnisvollen Beherrscher des Andromedanebels. Es handelt sich bei den sieben im Jahr 2400 noch lebenden MdI um Nachkommen von Lemurern* aus der Führungsschicht der Tamräte*. 28.000 Jahre nach der Flucht der Ersten Menschheit vor den Halutern* in die Andromeda-Galaxis (ca. 50.000 v.Chr.) rissen dreizehn Renegaten aus der Gruppe der wissenschaftlichen und militärischen Elite die Macht an sich und traten damit alleinig das Erbe ihrer mächtigen Vorfahren an. Sie wurden zu den "MdI", beseitigten systematisch alle anderen qualifizierten Persönlichkeiten, die ihnen hätten gefährlich werden können, und schlugen jeden politischen Widerstand nieder.

Quelle http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/m/meister.htm

Man tausche nur Ortsnamen, Begriffe und Jahreszahlen aus und lande von Andromeda wieder in Klein-Pöselsdorf mit seinen Amtsleitern vom Jobcenter, deim Bürgermeister und seinem Kumpel, dem Architekten, dann ist das vielleicht sogar eine realistische Vorgehensweise. Nur sollte man sich selbst vor der pathologischen Menschenverachtung der "MdI" hüten und lieber den "netten Diktator" geben:

Mit der Technologie der Arkoniden gelingt es ihm – dem Deserteur und mittlerweile zum recht- und staatenlosen Weltfeind Nummer eins Erklärten – der sich nun als Terraner und nicht mehr als US-Amerikaner sieht, die Menschheit nach einigen Schwierigkeiten zu einen, und in den Weltraum vorzustoßen. Er gründet den unabhängigen Staat der Dritten Macht als Gegengewicht zu den beiden existierenden Machtblöcken Westblock und AF (PR 1), und als deren wirtschaftlichen Unterbau die General Cosmic Company.

Quelle http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Perry_Rhodan

Aus den Ideen, welche Machiavelli in seinem Werk Der Fürst niederschrieb, bildete sich eine eigene politische Maxime, der Machiavellismus, welcher heute meist als abwertender Begriff verwendet wird. Die Ablehnung begann kurz nach Erscheinen des Werkes - Antimachiavellismus. Insbesondere das – von Machiavelli eher abgelehnte – Christentum kritisierte die einseitige Betonung des Diesseits ohne Rücksicht auf die für das Jenseits notwendigen Tugenden. Heute verbindet man Tyrannei, Ausbeutung und Gewissenlosigkeit mit diesem Begriff. Es ist allerdings zu beachten, dass ein Fürst, der sich, wie Machiavelli es rät, nicht am Besitz und den Frauen seiner Untertanen vergreift, für die Verhältnisse der Renaissance ein berechenbarer Fürst gewesen wäre, der relative Rechtssicherheit garantiert.

Obwohl schon 500 Jahre alt, gilt Il principe immer noch als Pflichtlektüre für alle, die sich mit Politik beschäftigen.
Demzufolge müsste "Der Fürst" Pflichtlektüre in den Schulen sein, da wir alle Teil dessen sind, was "Politik" genannt wird.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fürst

Welche Strategie sollen wir verfolgen?

1. Den Umsturz wie bei Lenin
2. Die anarchistische Selbstorganisation wie bei Machno
3. Die Bildung von Gegen-Verschwörern gegen die herrschende Oligarchie ("Meister der Insel")
4. Das Propagieren handfester großräumiger Visionen für die ganze Menschheit ("Perry Rhodan")
5. Die Aufklärung über den verderbten und korrupten Charakter der Politik ("Macchiavelli")
6. Kleine Projekte in kleinem Rahmen
7. Über kleine Projekte große Ziele verfolgen
8. Mit großen Visionen große Ziele verfogen
9. Große Ziele propagieren, um wenigsten im Kleinen wieder Luft zu haben
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Hier meine Meinung zu den möglichen Strategien:

1. Den Umsturz wie bei Lenin
2. Die anarchistische Selbstorganisation wie bei Machno

Die sind beide zeitgleich gescheitert. Lenin hat die Anarchisten aus Russland rausgemobbt und die ließen sich rausmobben! Sein Projekt hat dann IMHO schon Stalin zerstört und Lenin hat das wohl geahnt.

3. Die Bildung von Gegen-Verschwörern gegen die herrschende Oligarchie ("Meister der Insel")

In "Perry Rhodan" sind die Meister der Insel die Oberschurken und das mit Recht. Weil sie ihren Mitmenschen und Mitwesen gegenüber völlig gleichgültig und herzlos sind. Aber ihr Aufstieg in einem System, was schon vor ihnen korrupte und oligarchische Züge trug, hat mich nachdenklich gemacht. V. a. wenn man die Weltraum-Märchen lässt und sich das in der Realwelt - die um einiges schlimmer ist - vorstellt!
Wer würde da nicht schwach werden, wenn eine 1,85 Meter große Frau einem anbietet, Teil eines neuen und großen Projektes zu werden. Nicht unbedingt auf allerhöchster Ebene, sondern so als mittlerer Kader, der dann halt Befehle befolgen muss, aber ein sicheres Leben hat. Nie wieder Jobcenter, nie wieder überzogenes Konto! Urlaub in Andromeda muss es nicht sein, viele wären schon mit drei Wochen Kanaren zufrieden.
Vielleicht ist das ja auch die Zukunft unserer "Netzwerker" - nachdem sie ihre Mitmenschen auf vielfältige Weise entmündigt und drangsaliert haben, sind sie bei allen unten durch. Und selbst wer aus moralischen Gründen nicht die Hand gegen sie erhebn wird, wird auch nicht die Hand für sie erheben. Getreu der Logik von "Fressen und gefressen werden" kommt dann halt das Super-Netzwerk und frisst die kleineren Netzwerke.

4. Das Propagieren handfester großräumiger Visionen für die ganze Menschheit ("Perry Rhodan")

Das ist meine Lieblingsbeschäftigung, über deren Wert und Sinn ich mir aber nicht im klaren bin. Weil große Visionen den meisten meiner Mitmenschen wohl egal sind, aber die Welt ohen große Visionen zu einer Horrorvision wird.

5. Die Aufklärung über den verderbten und korrupten Charakter der Politik ("Macchiavelli")

Das habe ich versäumt, in der Umfrage anzuklicken, ich halte es aber für den wichtigsten Teil einer neuen Strategie.

6. Kleine Projekte in kleinem Rahmen

Das mache ich zum Teil auch, sehe da aber enge Grenzen. In den Projekten und den an in ihnen beteiligten Menschen und in einer Welt, der auch diese Projekte egal sind.

7. Über kleine Projekte große Ziele verfolgen

Das halte ich für so gut wie aussichtslos. Kleine Projekte können nur in einem großen Rahmen wirksam sein, selbst wenn sie dann unerlässlich sind. Weil nicht alle Impulse von einer "Zentrale" kommen können - daran ist der Sozialismus gescheitert!

8. Mit großen Visionen große Ziele verfogen

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" und "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" halte ich für zwei berechtigte Einwände. Weil man nicht weiß, wie das Große möglich ist, wenn man nicht zuvor das Kleine schafft.

9. Große Ziele propagieren, um wenigsten im Kleinen wieder Luft zu haben

Das ist für mich der entscheidende Punkt! Man muss vielleicht auf der Ebene des Diskurses so drastisch verfahren wie Lenin und ganz umfassend die Systemfrage und die Machtfrage stellen! Man darf sich dann aber nicht wie Lenin und die Bolschewiki hinstellen und armen Menschen in einem armen Land - Russland 1917 - den Sowjetkommunismus als "Ende der Geschichte" und Lösung aller Fragen aufzwingen. Daran ist der Sozialismus auch gescheitert. Man muss großräumig agieren, um die einfachen Dinge endlich oder wieder möglich zu machen!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Nicht Revolution sondern Evolution ist das Ziel, und das geht meiner Meinung nach am Besten mit Gegen-Netzwerken. Denn das was als Nachrichten in die Welt hinausposaunt wird ist nicht grundlegend falsch sondern ideologisch durchdrungen. Es ist eben auch nur ein Netzwerk bestimmter Interessengemeinschaften. Einen Vorwurf kann man dabei fast niemandem machen.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Nicht Revolution sondern Evolution ist das Ziel, und das geht meiner Meinung nach am Besten mit Gegen-Netzwerken. Denn das was als Nachrichten in die Welt hinausposaunt wird ist nicht grundlegend falsch sondern ideologisch durchdrungen. Es ist eben auch nur ein Netzwerk bestimmter Interessengemeinschaften. Einen Vorwurf kann man dabei fast niemandem machen.

Tut mir Leid, aber von den da angedachten Gutmenschen-Netzwerken habe ich die Schnauze. So Attac und co "Globalisierung gestalten" und den Alibi-Linken für das herrschende System stellen. "Vernetzung und bla und im Ernstfall ist man eh allein, weil die Netzwerker gerade Wichtigeres zu tun haben und ja nur ehrenamtlich arbeiten."

Einen Vorwurf kann man dabei fast niemandem machen.

Politik ist nach Carl Schmitt die Bestimmung von Freund und Feind. Wenn man das unterlässt, soll man die Finger gleich davon lassen.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir kommen bei der russ. Revolution wieder auf das Geld !

Wer hat gesponsert ? - Wer war Trotzki ?
___________________________

Zum Thema:

status quo feststellen über Wiederherstellung von Rechtsicherheit, denn vorher geht gar nichts.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht Revolution sondern Evolution ist das Ziel, und das geht meiner Meinung nach am Besten mit Gegen-Netzwerken. Denn das was als Nachrichten in die Welt hinausposaunt wird ist nicht grundlegend falsch sondern ideologisch durchdrungen. Es ist eben auch nur ein Netzwerk bestimmter Interessengemeinschaften. Einen Vorwurf kann man dabei fast niemandem machen.

Solche Netzwerke müssten zu einem großen Netzwerk werden, dem sich Alle bis auf diejenigen anschließen, die vom derzeitigen System profitieren.

Es gibt inzwischen keinen Streit, keinen Kampf und keinen Krieg, der noch nicht bereits tausende Male ausgetragen wurde. Es ist immer wieder dasselbe in der Geschichte der Menschheit und es führt zu nichts.

Ich habe die großen Visionen angeklickt, weil ich mir wünsche dass die Menschheit endlich erwachsen wird.

Einerseits denke ich, dass das doch gar nicht so schwer sein kann, andererseits habe ich da starke Zweifel, wenn ich mir die Texte mancher Mitdiskutanten durchlese.

Vielleicht ist der Mensch ja doch nur Gottes gescheitertes Experiment und er macht es beim nächsten Planeten besser.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
was meinst du damit?


Nun: wenn du etwas verändern willst, mußt du ersteinmal den IST-Wert kennen. Nur dann kannst du etwas verändern.

Ich werde die Mogelpackung BRD mal anhand der Staatsangehörigkeit vorführen:

Was ist deine Staatsangehörigkeit, d.h. welchem Staate gehörst du an ? [kl. Tip: die BRD hat keine !]
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Solche Netzwerke müssten zu einem großen Netzwerk werden, dem sich Alle bis auf diejenigen anschließen, die vom derzeitigen System profitieren.

Es gibt inzwischen keinen Streit, keinen Kampf und keinen Krieg, der noch nicht bereits tausende Male ausgetragen wurde. Es ist immer wieder dasselbe in der Geschichte der Menschheit und es führt zu nichts.

Ich habe die großen Visionen angeklickt, weil ich mir wünsche dass die Menschheit endlich erwachsen wird.

Einerseits denke ich, dass das doch gar nicht so schwer sein kann, andererseits habe ich da starke Zweifel, wenn ich mir die Texte mancher Mitdiskutanten durchlese.

Vielleicht ist der Mensch ja doch nur Gottes gescheitertes Experiment und er macht es beim nächsten Planeten besser.


Nicht böse gemeint : ist das eine Flucht in die Metaphysik, weil die Informationen nicht ausreichen, oder die vorh. Infos (Puzzle) nicht zu einem logischen BILD gebracht werden können ?
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Solche Netzwerke müssten zu einem großen Netzwerk werden, dem sich Alle bis auf diejenigen anschließen, die vom derzeitigen System profitieren.

Ich denke das passiert doch schon bereits, es ist zwar langsam aber es muss sich auch erstmal ein Bewusstsein bilden.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ne, alles auf NULL zurück, das ist zwar nicht schön, aber anders gehts glaub ich nicht.

Was bedeutet "auf Null zurück" ?

Ein Fakt ist ein Fakt. Daran muss ich nicht glauben, ich "darf" wissen.

Ergo: wo sind wir, wo soll es hingehen und wird das erreicht ? - Das sind die Pfeiler.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Was bedeutet "auf Null zurück" ?

Ein Fakt ist ein Fakt. Daran muss ich nicht glauben, ich "darf" wissen.

Ergo: wo sind wir, wo soll es hingehen und wird das erreicht ? - Das sind die Pfeiler.


Wir sind in einer zunehmenden Schieflage, das Ziel ist Wohlstand, Freiheit und Gerechtigkeit und wird duch Phasen der Gewalt und des Chaos erreicht.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Solche Netzwerke müssten zu einem großen Netzwerk werden, dem sich Alle bis auf diejenigen anschließen, die vom derzeitigen System profitieren.

So sehe ich das auch: kein Klein-Klein mehr, weil das nicht einmal bei den kleinen Problemen weiter hilft.

Es gibt inzwischen keinen Streit, keinen Kampf und keinen Krieg, der noch nicht bereits tausende Male ausgetragen wurde. Es ist immer wieder dasselbe in der Geschichte der Menschheit und es führt zu nichts.

Es gibt keine neuen Weltanschauungen, es gibt nicht einmal neue Sichtweisen auf die alten Weltanschauungen - es gibt immer nur Aufgüsse der alten Ideologien.

Ich habe die großen Visionen angeklickt, weil ich mir wünsche dass die Menschheit endlich erwachsen wird.

Ich habe da auch so meine Vorstellungen. Manchmal glaube ich, wir brauchen großen Visionen nicht nur für das "Große", sondern damit das "Kleine" wieder lebenswert wird.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ich denke das passiert doch schon bereits, es ist zwar langsam aber es muss sich auch erstmal ein Bewusstsein bilden.

Das Bewusstsein war IMHO schon da, ist bei den Massen aber zu großen Teilen wieder weg. Dieser Rückschritt führt dann bei denen, die nicht davon betroffen sind, dazu, die alten Strategien zu hinterfragen und alles schärfer und kritischer zu sehen.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
a) wo steht das System gerade

b) wohin entwickelt es sich

c) was ist zu tun - das entscheidet das Volk
_____________________________________

Ergo ist das Volk in die Position zu bringen,
die ihm nach Art. 20 GG seit 1949 gebührt.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt keine neuen Weltanschauungen, es gibt nicht einmal neue Sichtweisen auf die alten Weltanschauungen - es gibt immer nur Aufgüsse der alten Ideologien.
Es kann ja gar keine neuen Weltanschauungen geben, weil Politik und Wirtschaft krampfhaft an der alten festhalten. Es gibt allerdings neue Sichtweisen, die schon länger unterdrückt werden.

In der Physik wird peinlich genau darauf geachtet, neue Erkenntnisse nicht anzuerkennen und als Esoterik abzutun, da sonst viele lukrative Geschäfte nicht mehr möglich wären. Dabei wären der Energiesektor und BIG Pharma tödlichst getroffen. Ausserdem wäre es für viele ein Schock, festzustellen das die Welt doch ganz anders funktioniert.

Die Menschen hat man daran gewöhnt, materialistisch zu denken. Alles was spirituell ist, stellt man als Spinnerei dar.

Naturheilkunde und Kräuter sind umsonst - also schlecht für's Geschäft. Statt Jahrtausende bewährte Heilpflanzen die helfen, bekommen wir Chemie die noch schlimmer krank macht. Wir brauchen keine Ärzte mehr und haben nur noch Medikamentenverkäufer. Wir haben keine heilenden Hände mehr, wir operieren. Und was das Schlimmste ist: Wir haben alles vergessen was wir mal wußten und konnten.

Uns selbst empfinden wir als aus Materie bestehend und haben uns noch nie darüber Gedanken gemacht, was Materie eigentlich ist. Wir sind reine Energie, unsere Atome schwingen und interagieren. Wir glauben an den Urknall und das da alle Materie zuerst entstand, aber die Materie war nicht zuerst da - es war der Geist, das Bewußtsein, was Alles erst entstehen ließ.

Ich habe da auch so meine Vorstellungen. Manchmal glaube ich, wir brauchen großen Visionen nicht nur für das "Große", sondern damit das "Kleine" wieder lebenswert wird.
Ja, so wie es im Moment ist, ist das Leben nicht besonders lebenswert. Was aber, wenn Dali doch Recht hat mit seinem

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere ILLUSION ist als die Welt des Traumes

und dass, was wir als Realität empfinden nur sowas wie ein Kindergarten des Universums ist?
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ja, so wie es im Moment ist, ist das Leben nicht besonders lebenswert. Was aber, wenn Dali doch Recht hat (...) und dass, was wir als Realität empfinden nur sowas wie ein Kindergarten des Universums ist?

Dass unsere Realität aus kosmischer oder auch nur allgemein-menschlicher Perspektive ein Kindergarten ist oder ein Schulhof, wo sich depperte und verrohte Halbstarke prügeln, ist für mich so gut wie sicher.
Die so genannten "Realisten", die selbst oft die einfachsten Dinge des Lebens nicht auf die Reihe kriegen (dafür haben sie ja Sklaven, Frauen, Dienstboten und Angestellte) und im Spirituellem ("Religion") und Materiellem ("Wirtschaft") an obskurantistischen Unsinn glauben, sind der beste Beleg dafür.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Was aber, wenn Dali doch Recht hat mit seinem
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere ILLUSION ist als die Welt des Traumes

Ich bin ziemlich sicher, dass da Picasso recht hat.

Mensch sollte allerdings bemerken, dass Picasso selbst höchstwahrscheinlich eher das Gegenteil eines "Friedensengels" war .... auch daran kann man feststellen, dass j e d e Realität oder selbst erglaubte Wahrheit zum einen nur persönlich-individuell und zum anderen nur temporär besteht.

(Berüchtigt beschrieben, aber auch heute noch immer gern vertuscht: die gewalttätigen Verhältnisse P.s zu seinen Frauen)

Die selbst fest und sicher "erglaubte", erkannte oder gar "festgestellte" Wahrheit oder Realität (-sofern man sie überhaupt erkennen kann, denn es gibt z. B. perfekte Schauspieler-) wird zu einem gewissen Teil ein Zerr- oder Flexier-Bild sein, schon aufgrund der anerkannten Weisheit "Alles befindet sich im ständigen Fluss".

Die Annahme von der Existenz der Wahrheit oder der Realität ist/sind genauso trügerisch wie die der Glaube an die "gute" "Vernunft".

gruss, deserd
 
Registriert
25 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.jocelyne-lopez.de
Geschlecht
--
Ich habe

7. Über kleine Projekte große Ziele verfolgen


und

3. Wirksame Gegen-Netzwerke bilden

angeklickt.


Weil nur kleine Projekte die notwendige menschliche Dimension für die Handlungsmöglichkeit eines einzelnen Menschen darstellen. Über Probleme reden ist gut, handeln ist aber der entscheidende Schritt.

und

weil man über die Existenz dieser kleinen Projekte informieren muss, um der Gleichschaltung der Medien entgegen zu wirken, sowie Nachdenken und Nachahmung auszulösen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sollte Russland jemals einmarschieren, werden die zu 75% als erneute Befreier gefeiert...
Erich von Däniken und das...
Echte Menschen benehmen sich völlig anders als die Eliten, von denen wir beknüppelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben