Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abschaffung der Zeitumstellung von GroKo abgelehnt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-lehnt-Abschaffung-der-Sommerzeit-ab-4001468.html

Weiß jemand mehr?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen seit Jahrzehnten mehr oder weniger alle Parteien (auch die CDU) die Zeitumstellung abschaffen - alleine schon aus Bürokratiegründen. Und das die ursprünglich von der Zeitumstellung erwarteten Vorteile nicht (mehr) relevant sind, bzw. nie erreicht wurden ist auch Allgemeingut.

Und jetzt ist der Antrag der FDP, dass europaweit anzusteuern abgelehnt worden?!

Scheitern selbst solche Trivial-Fortschritte an kindischen Ränkespielen oder gibt es triftigere Gründe für die Ablehnung?

VG
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-lehnt-Abschaffung-der-Sommerzeit-ab-4001468.html

Weiß jemand mehr?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen seit Jahrzehnten mehr oder weniger alle Parteien (auch die CDU) die Zeitumstellung abschaffen - alleine schon aus Bürokratiegründen. Und das die ursprünglich von der Zeitumstellung erwarteten Vorteile nicht (mehr) relevant sind, bzw. nie erreicht wurden ist auch Allgemeingut.

Und jetzt ist der Antrag der FDP, dass europaweit anzusteuern abgelehnt worden?!

Scheitern selbst solche Trivial-Fortschritte an kindischen Ränkespielen oder gibt es triftigere Gründe für die Ablehnung?

VG

Nein, triftige Gründe gab es nicht. Es war ein Antrag der Oposition, damit war das Thema durch.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Nein, triftige Gründe gab es nicht. Es war ein Antrag der Oposition, damit war das Thema durch.

Selbst an solch Nebensächlichkeiten sieht man das einfach ein Plane durchgewunken wird. Es existiert keine parlamentarische Opposition, leider existiert auch kaum eine außerparlamentarische.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Mein Zeitgefühl ist auch jedes Mal zwei Tage etwas durcheinander.
Aber ich finde die langen Sommerabende himmlisch.
immer Normalzustand oder vier Tage müde und den ganzen Sommer Licht?
Darum entweder die ganze MEZ auf Sommerzeit stellen oder MESZ beibehalten.
 
Registriert
11 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
5
Punkte
38.402
Geschlecht
--
Weil Länder von Mitteleuropa-Zeit MEZ haben Sommerzeit MESZ, Abschaffe nicht sinnvoll in ein einzeln Land !



Wenn abschafft, nur alle abschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-lehnt-Abschaffung-der-Sommerzeit-ab-4001468.html

Weiß jemand mehr?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen seit Jahrzehnten mehr oder weniger alle Parteien (auch die CDU) die Zeitumstellung abschaffen - alleine schon aus Bürokratiegründen. Und das die ursprünglich von der Zeitumstellung erwarteten Vorteile nicht (mehr) relevant sind, bzw. nie erreicht wurden ist auch Allgemeingut.

Und jetzt ist der Antrag der FDP, dass europaweit anzusteuern abgelehnt worden?!

Scheitern selbst solche Trivial-Fortschritte an kindischen Ränkespielen oder gibt es triftigere Gründe für die Ablehnung?

VG

Habe mit nichts anderem gerechnet, mit der Zeit wird viel manipuliert und man weiß, daß Menschen und Tiere darunter leiden, wenn der Biorhythmus und die innere Uhr durcheinander gerät. Deshalb wird es bleiben. Jedes Jahr das gleiche Thema. Was die Menschen wollen ist denen eh egal. Man hat ihnen ja Erklärungsmodelle geliefert, länger Hell, Energieersparnis und die Menschen glauben daran. Das Thema kann man sich schenken. Gerade die Kalender und Zeiten wurden gerne geändert.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Habe mit nichts anderem gerechnet, mit der Zeit wird viel manipuliert und man weiß, daß Menschen und Tiere darunter leiden, wenn der Biorhythmus und die innere Uhr durcheinander gerät. Deshalb wird es bleiben. Jedes Jahr das gleiche Thema. Was die Menschen wollen ist denen eh egal. Man hat ihnen ja Erklärungsmodelle geliefert, länger Hell, Energieersparnis und die Menschen glauben daran. Das Thema kann man sich schenken. Gerade die Kalender und Zeiten wurden gerne geändert.

Dafür ein Top, richtig....nicht nur, das die Zeitumstellung in sich ein Schwachsinn darstellt, es zeigt auch wunderbar auf wie wir vermeintlich demokratisch regiert werden!
 
OP
Mavi
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Weil Länder von Mitteleuropa-Zeit MEZ haben Sommerzeit MESZ, Abschaffe nicht sinnvoll in ein einzeln Land !



Wenn abschafft, nur alle abschafft.

War ja auch nicht im Antrag gefordert worden! Es ging um eine Europa-Initiative ... NICHT MAL DAFÜR hats ne Mehrheit gegeben!
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-lehnt-Abschaffung-der-Sommerzeit-ab-4001468.html

Weiß jemand mehr?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen seit Jahrzehnten mehr oder weniger alle Parteien (auch die CDU) die Zeitumstellung abschaffen - alleine schon aus Bürokratiegründen. Und das die ursprünglich von der Zeitumstellung erwarteten Vorteile nicht (mehr) relevant sind, bzw. nie erreicht wurden ist auch Allgemeingut.

Und jetzt ist der Antrag der FDP, dass europaweit anzusteuern abgelehnt worden?!

Scheitern selbst solche Trivial-Fortschritte an kindischen Ränkespielen oder gibt es triftigere Gründe für die Ablehnung?

VG

Die Zeitumstellung ist das letzte Überbleibsel einer autoritär verordneten Verhaltensumstellung und dient der Gesundheit und der geistigen Beweglichkeit.
Der Biorythmus braucht Veränderungen um nicht vorzeitig zu verkalken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Einmal mehr beweist der Sauhaufen im Bundestag, wie volksfern er ist, und das gierige Groko-Deal muß sich jetzt auch nicht mehr verstellen, denn die (S)PD-Mitglieder haben sich erneut mehrheitlich erfolgreich verarschen lassen, doof, wie sie sind, und die nächste Wahl ist auch noch nicht in Sicht.

Zwar würde es im Sommer sehr früh hell werden, und ich schlafe lieber im Dunkeln ein (was im Hochsommer i.d.R. eh nicht gegeben ist bei mir), aber dieser Diebstahl einer Stunde jedes Jahr und dieses umständliche Umstellen aller Uhren kotzen mich echt an. Was ursprünglich mal als Vorteil propagiert wurde, daran glaubt ja nun eh kaum noch eine Sau, von wegen Energieersparnis. Und mir kann keiner erzählen, daß er sich nun in seiner lauen Sommerabendgestaltung (wenn er denn lau ist) groß davon beeindrucken läßt, ob es eine Stunde eher dunkel wird oder nicht. Dann zieht der Sternenhimmel auf oder der fahle Mond oder ein schönes flackerndes Gewitter, und gut is'. Oder hat euch Mami gesagt, ihr dürft nur draußen bleiben, solange es hell ist (und drinnen ist es eh egal)? :cool:

Eine dauerhafte Sommerzeit würde ich zwar präferieren, aber es würde natürlich eine Art Paradoxon schaffen (was den Irren aus Ankara allerdings nicht zu stören scheint), also im Zweifelsfalle gerne auch wieder immer MEZ - Hauptsache, diese alberne Umschalterei hört auf. Das sieht auch eine klare Mehrheit so, aber was juckt es den abgehobenen Sauhaufen im Bundesplastikelfenbeinturm? :p Bezeichnend auch wieder, wie lange diese verkalkten, unbeweglichen, uneinsichtigen Systempolitiker an einem obsoleten Anachronismus, der keinerlei Nutzen hat, festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Abschaffung der Zeitumstellung ist keine Angelegenheit der Regierung, sondern ist eine Angelegenheit, die die EU ganz allein regelt.
Das Europaparlament, das sowieso nichts zu sagen hat, hat den Antrag erst einmal wieder vertagt.

In Spanien gibt es eine Bewegung, die die unter Franco eingeführte MEZ wieder abschaffen will.
Zu Recht, denn derzeit geht in Spanien die Sonne erst um 8:00 auf wie ein Blick auf den Globus zeigt.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
6.453
Punkte Reaktionen
5.284
Punkte
34.520
Alles was der Gesellschaft schadet oder sie piesackt oder zumindest ein Lästigkeitsfaktor ist, wird ja beibehalten - ist das nicht auffällig:
- Zeitumstellung
- GEZ Verblödung
- die Kirche
- Linksrechts im Parlament
- Schulpflicht
- Bürokratie
- div. Verbote
teilweise setzt man noch einen drauf, wie z.B. bei der "Legalisierung von Hanf", wo man - statt einfach das BtmG abzuschaffen und zwar samt und sonders - lieber wieder rumeiert, neue Gesetze draufpackt, wo sich einige wenige
gesund stoßen!
- kann man den kalten Krieg dazu zählen??
Also alles was gut war, wurde abgeschafft (pseudoliberal), alter Schwachsinn wurde bewahrt ("konservativ") oder kommt zurück wie der Hass auf Russen, dafür kam neuer Dreck wie etwa Wokismus, Klimareligion, Systemtrolle, digitalisierte Totalüberwachung, noch mehr Big Brother Scheiße etc. ("modern!") hinzu.
Nennt sich "Mitte", ich nenne es: Mischjauche aus allen möglichen Extremen, Verdrehungen, Verwirrungen, ad absurdum geführten - an sich guten - Motiven oder anders gesagt:

Die Verhausschweinung des Pöbels!
So und jetzt, liebe System-Büttel framet diesen Kommentar wieder als ein "früher war alles besser" und verpisst euch in euer Schönes Dis- ähm ich meine Utopia...!!
"Ist das etwa SO wichtig?"
Natürlich. schon aus Prinzip - weil es ALLES teil desselben Systems ist!
Deshalb: ABSCHAFFEN!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Rafft ihr dummelblöden noch was? das interessiert kein Schwein! Ihr Bldmänner werdet nur beschäftigt
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
6.453
Punkte Reaktionen
5.284
Punkte
34.520
Висо неннст Ду унс блөд, Геноссе Аспирин?
(wieso nennst du uns blöd, @Aspirin ))
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Thread ist von 2018 und fünfeinhalb Jahre später sind wir mit den Wasserköppen der neoliberalen EU und diesen "freiheitlich-demokratischen" systemischen Po-Lit(h)ikern immer noch nicht weiter! Während man anderswo einmal auf den Tisch hauen würde und es in der nächsten Woche beschlossene Sache wäre, kriegt man selbst so eine banale Scheiße in JAHREN nicht gebacken im "Wertewesten". Man kriegt es nicht gebacken, etwas, das nur noch Selbstzweck ist und ansonsten fast jeden nervt, abzuschaffen. Weil selbst derlei Pupskram ewig belabert werden "muß", ohne daß man weiterkommt. Ein sehr bezeichnendes Armutszeugnis mal wieder.

Ich will mich mittlerweile aber doch klar für die Wiederherstellung der normalen bzw. Winterzeit aussprechen. Zum einen, weil es einfach die richtige Zeit IST und früher auch prima so ging, zum anderen, weil es zwar im Sommer nicht ganz so früh hell wird, im Winter dafür aber verdammt spät, sollte man dauerhaft die Sommerzeit beibehalten. ;-/ Das wäre mindestens ebenso befremdlich. ...Obwohl, könnte ich Vormittags vielleicht besser einschlafen! ;-D

Das so alberne wie obsolete Uhrenritual endlich abschaffen, sage ich! 8-/ Und ja, wir haben wichtigere Probleme - aber die hatten wir früher auch und werden wir, zumindest in diesem System, auch weiterhin haben. ;-)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es war gut, dass die Zeitumstellungsabschaffung gekillt wurde. DENN: Ich war für die Zeitumstellungsabschaffung. Allerdings nicht für die Zeit, die von der Mehrheit gewollt wurde. Im Sommer um 3 Uhr nachts HELL, ein Unding. Ich wollte die natürliche Zeitphase, also im Winter.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.248
Punkte Reaktionen
5.723
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Bundestag lehnt Abschaffung der Sommerzeit ab | https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundestag-lehnt-Abschaffung-der-Sommerzeit-ab-4001468.html

Weiß jemand mehr?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen seit Jahrzehnten mehr oder weniger alle Parteien (auch die CDU) die Zeitumstellung abschaffen - alleine schon aus Bürokratiegründen. Und das die ursprünglich von der Zeitumstellung erwarteten Vorteile nicht (mehr) relevant sind, bzw. nie erreicht wurden ist auch Allgemeingut.

Und jetzt ist der Antrag der FDP, dass europaweit anzusteuern abgelehnt worden?!

Scheitern selbst solche Trivial-Fortschritte an kindischen Ränkespielen oder gibt es triftigere Gründe für die Ablehnung?

VG

Tatsächlich ist es so, dass alle EU-Länder der Anpassung zustimmen müssen, so das das keine nationale Entscheidung ist.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.368
Punkte Reaktionen
4.734
Punkte
25.520
Geschlecht
Висо неннст Ду унс блөд, Геноссе Аспирин?
(wieso nennst du uns blöd, @Aspirin ))
Also wenn schon, dann mach es richtig in Russisch und nicht so einen Quatsch!

Почему вы называете нас глупыми, товарищ Аспририн?

Außerdem hat @Aspirin absolut recht, die meisten lassen sich von teilweise unwichtigen Dingen ablenken, anstatt das Augenmerk auf wirklich wichtige Dinge zu haben. Gut, sie hätte es anders formulieren können, vielleicht hat sie aber auch nur die Nase voll von dem ganzen Irrsinn.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Rafft ihr dummelblöden noch was? das interessiert kein Schwein! Ihr Bldmänner werdet nur beschäftigt

Außerdem hat @Aspirin absolut recht, die meisten lassen sich von teilweise unwichtigen Dingen ablenken, anstatt das Augenmerk auf wirklich wichtige Dinge zu haben.

Für mich als berufstätigen interressiert das schon.

Man gewöhnt sich schon daran im Februar/März in der Morgendämmerung auf zu stehen, dann kommt dieser Schwachsinn und du steht wieder im dunkeln auf und wirst gar nicht richtig wach.
Genauso wie eigentlich zu früh ins Bett geht um die Schlafstunden zu bekommen.

Dass das Thema für Arbeitslose und Rentner irrelevant ist, ist einleuchtend.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Weil es ganz einfach nicht der Wirklichkeit entsprach. Die deutlich geringeren Kosten...
Putins Kriegserklaerung?
Wie soll der "Industriestanort" erhalten werden, wenn doch "Reichtum" als Übel...
Die Umwelt-Lügner
Oben