Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Um das Russland...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Na ja, verfolge ich die Krise nur oberflächig. M. E. geht es doch um Rohstoffe. Würden sie privatisiert, wäre ganze Krise vorbei. Im Grunde nichts anderes in Russland. Ich habe offen gesagt noch keine Meinung dafür, ich meine Privatisierung. Einerseits sehe ich, dass private Wirtschaft effizienter ist und sehe nicht, warum ein Staat, der zufällig auf diesen Rohstoffen sitzt allein davon profitieren soll. Anderseits profitiert von der Privatisierung auch nicht die welt-Gemeinschaft, sondern einige wenige. Dann lieber soll es der kleineren Staatsgemeinschaft zugute kommen, die Glück hat es zu besitzen. Vielleicht sollte Rohstoffe einen besonderen Status erhalten: privat und doch von dem Staat in manchen wesentlichen Punkten kontrolliert?!

Es gibt nichts aber auch rein gar nichts was Private besser gemacht haben als der Staat, im Gegenteil überall da wo privatisiert wurde sind Leistungen gestrichen worden und Preise gestiegen.
Und das ist noch nicht alles, die kapitalistischen Leichen darf der Steuerzahler dann übernehmen.

Was ganz anderes wäre es wenn wir tatsächlich einen freien Markt hätten, dann aber müßte der Staat die Finger überall raus halten.

Die Russen sitzen auf 62% aller weltweit abbaubaren Rohstoffe und wenn die den Amis auch noch in die Hände fallen, haben die ein Monopol, die würden die Bäuche in die Sonne halten und den Rest der Welt schuften lassen.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Hmm, wenn alle Paranoiden so wie ich verhalten würden, gäbe diese Krankheit nicht ...
Welche Paranoide ist schon in der Lage, die eigene Abnormität selber zu diagnostizieren?!
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Aha,
wenn man eine Visumfreiheit aushandelt, dann zündelt man also oder kesselt ein.

Sonst hast du keinerlei Beschwerden um dich über Reiseerleichterungen zu echauffieren? :kopfkratz:

Als ob es den Amis um die Visumfreiheit geht, ich denke da steckt mehr dahinter, z.B. führt das Neue Großprojekt der Chinesen die „Neue Seidenstraße“ zufälligerweise auch durch Kasachstan und was fürchtet die Amerikanische Wirtschaft und Industrie schon immer, richtig das Europa mit Asien und hier vorallen den Großmächten China und Russland Geschäfte macht, Rohstoffe gegen Technik, Maschinen usw. und das alles über Land ohne das der Ami da mit seinen 10 Flugzeugträgern was blockieren kann, wenn es mal hart auf hart kommt.

Aber vermutlich findest du dies wieder zu weit hergeholt und absoluten Blödsinn!
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Welche Paranoide ist schon in der Lage, die eigene Abnormität selber zu diagnostizieren?!
Hm-m, habe ich?!!! :nono:

Zum Anderem bescheinigen hier hin und wieder Leute anderen eine Abnormalität, wenn es in eigenes - angeblich normales - Weltverständnis nicht passt. Wie gesagt: Hallt den Dieb! :giggle:
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Es gibt nichts aber auch rein gar nichts was Private besser gemacht haben als der Staat.
Es ist falsch. Ich habe in einem Staat gelebt, wo nichts "Privates" war. Am Ende stand der Staat vor den Ruinen. Es ist nicht zu bestreiten, das private Initiative belebt das Markt. Genauso entfesselte Markt bringt uns zu Ruinen. Und nur der Staat hat die Mechanismen es zu verhindern. Es muss ein fliesendes Gleichgewicht zwischen beiden gefunden werden.

Was ganz anderes wäre es wenn wir tatsächlich einen freien Markt hätten, dann aber müßte der Staat die Finger überall raus halten.
Wir kann er? Schon Existenz eines Staates bringt objektiv eine Planung zu Tage und politisches Eingreifen in die "freien" Markt
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Als ob es den Amis um die Visumfreiheit geht, ich denke da steckt mehr dahinter, z.B. führt das Neue Großprojekt der Chinesen die „Neue Seidenstraße“ zufälligerweise auch durch Kasachstan und was fürchtet die Amerikanische Wirtschaft und Industrie schon immer, richtig das Europa mit Asien und hier vorallen den Großmächten China und Russland Geschäfte macht, Rohstoffe gegen Technik, Maschinen usw. und das alles über Land ohne das der Ami da mit seinen 10 Flugzeugträgern was blockieren kann, wenn es mal hart auf hart kommt.

Aber vermutlich findest du dies wieder zu weit hergeholt und absoluten Blödsinn!


Ja,
die Chinesen versuchen ja z.Zt. im "Süd-Chinesischen Meer" mit ihrer großen Militärmacht sich dort die Rohstoffe zu krallen.
Die Russen versuchen halt im "Nahen Osten" Fuß zu fassen, um dort die Rohstoffwege zu kontrollieren, dafür gehen die Russen,
mit der "Motte" voran, sogar einen Pakt mit einem NATO-Staat ein, der Türkei. Auch Syrien ist für die "Motte" nur ein wirtschaftlicher
Effekt.

Die Zeiten, dass die USA Länder wegen der Rohstoffe "überfallen" ist schon lange Schnee von gestern, die wahren Räuber sind z.Zt. die
Chinesen und die Russen, also die russischen Oligarchen ohne diese reichen Oligarchen wäre der Putin längst weg vom Fenster.
Gibt es eigentlich einen Hinweis auf das Vermögen der "Motte" Putin?

Hm,
sicherlich findest du dies wieder zu weit hergeholt und absoluten Blödsinn, aber da haben wir und nicht nur wir mal wieder etwas gemeinsam. :coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist falsch. Ich habe in einem Staat gelebt, wo nichts "Privates" war. Am Ende stand der Staat vor den Ruinen. Es ist nicht zu bestreiten, das private Initiative belebt das Markt. Genauso entfesselte Markt bringt uns zu Ruinen. Und nur der Staat hat die Mechanismen es zu verhindern. Es muss ein fliesendes Gleichgewicht zwischen beiden gefunden werden.


Wir kann er? Schon Existenz eines Staates bringt objektiv eine Planung zu Tage und politisches Eingreifen in die "freien" Markt

Das sehe ich anders!
Ein Markt der subventioniert wird ist kein freier Markt mehr, ein freier Markt aber würde sich selbst regulieren, nur dann hätten die Kapitalisten das Nachsehen.
Stell dir mal vor der Staat würde keine Dumpinglöhne mehr aufstocken, die Unternehmer müßten den Arbeitern Löhne zahlen von denen man leben kann, keine Abwrackprämien, keine Steuergeschenke für die großen AG's, keine Bankenrettung, das Zinsgeld würde sofort kaputt gehen.
Was wir hier haben ist eine Diktatur des Kapitals.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Der "Weltraum"-Bahnhof Baikonur funktioniert wie üblich und völlig ohne Probleme.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir kann er? Schon Existenz eines Staates bringt objektiv eine Planung zu Tage und politisches Eingreifen in die "freien" Markt

Niemand muss durch eingefügte Rechtschreibfehler seine politische Inkontinenz beweisen.
Du weißt von Kasachstan nicht mal wo es sich befindet.
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Niemand muss durch eingefügte Rechtschreibfehler seine politische Inkontinenz beweisen.
Du weißt von Kasachstan nicht mal wo es sich befindet.
man-man-man, wenn man hat keien logische Einwände, dann wird rum herum gehackt. Übrigens alte Forummitglieder wissen, dass Deutsch ist Fremdsprache für mich.. Wetten, wenn wir in mathematische Sprache uns unterhalten könnten, hattest Du seine politische Inkontinenz bewiesen :giggle:

Was Kasachstan betrifft: ich verstehe nicht, wie kommst du zu diesem Schluss aus meinen Beiträgen. Wieder so ein Herumhacken um sich selbst eigene Überlegenheit zu bestätigen?!
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
man-man-man, wenn man hat keien logische Einwände, dann wird rum herum gehackt. Übrigens alte Forummitglieder wissen, dass Deutsch ist Fremdsprache für mich.. Wetten, wenn wir in mathematische Sprache uns unterhalten könnten, hattest Du seine politische Inkontinenz bewiesen :giggle:

Was Kasachstan betrifft: ich verstehe nicht, wie kommst du zu diesem Schluss aus meinen Beiträgen. Wieder so ein Herumhacken um sich selbst eigene Überlegenheit zu bestätigen?!

Du musst Deine Deutschkenntnisse unbedingt verbessern. Du brauchst mir auch nicht zu erzählen, dass die deutsche Sprache schwierig ist, denn das ist ja bekannt.
Aber immerhin ist sie noch allemal einfacher als finnisch, ungarisch, slowakisch oder chinesisch.
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Du musst Deine Deutschkenntnisse unbedingt verbessern. Du brauchst mir auch nicht zu erzählen, dass die deutsche Sprache schwierig ist, denn das ist ja bekannt.
Aber immerhin ist sie noch allemal einfacher als finnisch, ungarisch, slowakisch oder chinesisch.

Auch einfacher als litauisch oder russisch... Wobei die Einfachkeiten einerseits werden durch die Schwierigkeiten anderseits ersetzt. Ich denke, dass bei mir mit der Sprachen so wie einem, der keinen musikalischen Gehör hat mit dem Singen: Man kann - da bin ich überzeugt - mit viel Fleiß und Zeit - auch verhältnismässig gut singen, nicht so wie Talentierte in diesem Bereich, dennoch... Das Problem ist die Zeit, da man ist gezwungen die Prioritäte setzen. Im Grunde habe ich kein Problem in Alltag zu unterhalten, ich lese viel auf Deutsch, denke auf Deutsch. Leider ist mein Gehirn so unflexibel, dass es sich nicht umsteigen auf neue Regeln der Satzsetzung will, die ich von meine Geburt mit meine Mutter/Vater-Sprachen angeeignet habe. Bei Schreiben neben einfachen Tippfehlern kommt dazu auch die alte Gewohnheit schreiben, was man hört: So wird mal "wie" als "wir" geschrieben, obwohl ich weiß den Unterschied und im nachhinein selbst wundere mich, wie könnte es passieren?!

Im Grunde sehe ich mich in dem Bereich als einen Behinderten. Auch macht mir nicht aus, wenn Jemand davon ein Rückschluss auf meine intellektuelle Fähigkeiten zieht. Diskussion ist eben oft eine Konfrontation und ich finde die größte Fehler kann passieren, wenn du deinen Gegenüber untershätzt.
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Kasachstan ist ein verlässlicher Partner Russlands.
Ansonsten gäbe es für Monate(?) keine Weltraumfahrt mehr.
Ich hatte nirgendwo Verlässlichkeit angesprochen. Zu dem eine Verlässlichkeit HEUTE kann in Unverlässlichkeit MORGEN sich entwickeln. Wenn man die Signale nicht wahrnimmt, die in diese Richtung deuten, kann morgen zu spät werden etwas zu ändern. Auch zwei Partner, die eben sich ein Ja für Leben geben, werden zu oft spätere Feinde...

Im Grunde geht es mir nicht um Verlässlichkeit. Ich sehe ein Staat als Verflechtung verschiedener Kräfte, Bewegungen, die an die Staatgrenzen nicht aufreißen. Man könnte es bildlich als Faden vorstellen und die Stärke in die Leuchtkraft dieser Faden übersetzen. Dieses Gebilde ist nie statisch. Dynamik ändert die Verhältnisse, da wo ein eher schwache dünne Faden war, wächst plötzlich zum einem kräftigen Seil...
Da in diese Dynamik das Ausland große Rolle spielt, steht auser Frage. Sowohl Russland als auch andere nähere und weitere Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.775
Punkte Reaktionen
669
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Kasachstan ist ein verlässlicher Partner Russlands.
Ansonsten gäbe es für Monate(?) keine Weltraumfahrt mehr.

Ich hatte nirgendwo Verlässlichkeit angesprochen. Zu dem eine Verlässlichkeit HEUTE kann in Unverlässlichkeit MORGEN sich entwickeln. Wenn man die Signale nicht wahrnimmt, die in diese Richtung deuten, kann morgen zu spät werden etwas zu ändern. Auch zwei Partner, die eben sich ein Ja für Leben geben, werden zu oft spätere Feinde...

Im Grunde geht es mir nicht um Verlässlichkeit. Ich sehe ein Staat als Verflechtung verschiedener Kräfte, Bewegungen, die an die Staatgrenzen nicht aufreißen. Man könnte es bildlich als Faden vorstellen und die Stärke in die Leuchtkraft dieser Faden übersetzen. Dieses Gebilde ist nie statisch. Dynamik ändert die Verhältnisse, da wo ein eher schwache dünne Faden war, wächst plötzlich zum einem kräftigen Seil...
Da in diese Dynamik das Ausland große Rolle spielt, steht auser Frage. Sowohl Russland als auch andere nähere und weitere Staaten.
Worum geht es dann bei Kasachstan, wenn nicht um Verlässlichkeit ?
Gegenseitige Verlässlichkeit ist doch mit das Beste, was zwischen gleichberechtigten Staaten sein kann, sonst ginge es nur um einseitige Unterwürfigkeit.

Zwischenmenschlich können Freundschaft, innigste Liebe, Hörigkeit doch in Hass umschlagen, aber das Verhältnis zwischen Staaten ist anders, als zwischen zwei Individuen.
Wenn einem souveränen Staat eigenständige Entscheidungen verübelt werden, ist das der beste Weg, ein gutes Einvernehmen zu zerstören!

Wenn Kasachstan sich entschieden hat, die Schrift zu ändern, ist das eine eigene Entscheidung,
ebenso, wenn es mit einem anderen Staat Visafreiheit vereinbart - oder gibt es einen bestehenden Vertrag, der soetwas verbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.845
Punkte
48.720
Geschlecht
--
...
ebenso, wenn es mit einem anderen Staat Visafreiheit vereinbart - oder gibt es einen bestehenden Vertrag, der soetwas verbietet?

Jep.
In Deutschland ist es verboten, ohne Visa o.Ä. aus nicht-EU-Staaten einzureisen.

Wie das unter Merkels Führung gesetzeswidrig seit Jahren gehandhabt wird, sehen wir täglich an den 3M-Taten (Messer, Moslem, Merkel-Gäste).


Gruß
Debitist
 
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Zwischenmenschlich können Freundschaft, innigste Liebe, größte Unterwürfigkeit doch in Hass umschlagen, aber das Verhältnis zwischen Staaten ist anders, als zwischen zwei Individuen.
Wenn einem souveränen Staat eigenständige Entscheidungen verübelt werden, ist das der beste Weg, ein gutes Einvernehmen zu zerstören!
Es ist doch sehr ähnlich wie "zwischen zwei Individuen". Wenn ein souveräne Staat mit eigenständigen Entscheidungen berüht die Interesse anderes Staates, passiert es eben das gleiche, wie zwischen Menschen.

Wenn Kasachstan sich entschieden hat, die Schrift zu ändern, ist das eine eigene Entscheidung,...
Es ist nicht zu widersprechen. Beobachten, interpretieren, schlüße ziehen - es ist das Thema des Threads. Ich sehe in diesem Akt auch keine Unfreundlichkeit. Es zeigt aber, dass "der kleiner Bruder" ist erwachsen und erlebt einen Emanzipationsschub. Wohin es führt, ist offen, aber für Russland es eben von ganz andere Bedeutung und Wichtigkeit als einem Beobachter aus Deutschland ;)

... ebenso, wenn es mit einem anderen Staat Visafreiheit vereinbart - oder gibt es einen bestehenden Vertrag, der soetwas verbietet?
Die Grenzen zum Kasachstan werden nach meine Nachforschung kontrolliert. Dennoch, denke ich, dass es auf jeden Fall betrifft die Sicherheit Russlands.
Wie gesagt, eine Haltung an Gesetze muss nicht immer freundlich sein. Ich erinnere, wie mein Mann hat Jungen von Nachbarrn gebeten sein Auto etwas weiter - nicht vor unserem Tor - zu stellen, weil mein Mann oft nachts Feuerwehreinsatz hat, und in Winter bei schmalen und glatten Straßen (durch Schnee) das bedeutet Zeitverlust. Die Reaktion: Nachbarrn kamen zu uns um zu erklären, dass der Junge hat recht das Auto dort zu stellen. Es ist ja klar, sie haben recht. Aber ich kann nur kopfschütteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Aneri
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Jep.
In Deutschland ist es verboten, ohne Visa o.Ä. aus nicht-EU-Staaten einzureisen.

Doch. Z.B. Ukraine. Der Beschluss über Visafreiheit fiel nicht von irgendwelchen Staat sondern von einem Bündnis bzw. Union, weil innerhalb Union so gut wie keine Grenzen sind.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.775
Punkte Reaktionen
669
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Lono schrieb:
... ebenso, wenn es mit einem anderen Staat Visafreiheit vereinbart - oder gibt es einen bestehenden Vertrag, der soetwas verbietet?
Jep.
In Deutschland ist es verboten, ohne Visa o.Ä. aus nicht-EU-Staaten einzureisen. ...
Was hat das mit dem von Aneri bemäkelten Vertrag von Kasachstan mit den USA zu tun?
>> Ich eröffne den Thread mit der Meldung, dass Kasachstan hat mit USA Visumfreiheit vereinbart. ...<<

Im Übrigen ist Deine Behauptung Unsinn und stimmt nicht!

Angehörige von einer ganzen Reihe von "Nicht-EU-Staaten" brauchen kein Visum bei der Einreise in den "Schengen-Raum" oder speziell nach Deutschland!

Siehe Aufenthaltsverordnung
§ 15 Gemeinschaftsrechtliche Regelung der Kurzaufenthalte
Die Befreiung vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels für die Einreise und den Aufenthalt von Ausländern für Kurzaufenthalte richtet sich nach dem Recht der Europäischen Union, insbesondere dem Schengener Durchführungsübereinkommen und der Verordnung (EG) Nr. 539/2001 in Verbindung mit den nachfolgenden Bestimmungen.

§ 16 Vorrang älterer Sichtvermerksabkommen
Die Inhaber der in Anlage A zu dieser Verordnung genannten Dokumente sind für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet, auch bei Überschreitung der zeitlichen Grenze eines Kurzaufenthalts, vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit, soweit völkerrechtliche Verpflichtungen, insbesondere aus einem Sichtvermerksabkommen, die vor dem 1. September 1993 gegenüber den in Anlage A aufgeführten Staaten eingegangen wurden, dem Erfordernis des Aufenthaltstitels oder dieser zeitlichen Begrenzung entgegenstehen.

§ 41 Vergünstigung für Angehörige bestimmter Staaten
(1) Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und der Vereinigten Staaten von Amerika können auch für einen Aufenthalt, der kein Kurzaufenthalt ist, visumfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich darin aufhalten. Ein erforderlicher Aufenthaltstitel kann im Bundesgebiet eingeholt werden.
(2) Dasselbe gilt für Staatsangehörige von Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco und San Marino, die keine Erwerbstätigkeit mit Ausnahme der in § 17 Abs. 2 genannten Tätigkeiten ausüben wollen.

Anlage A (zu § 16)
1. Inhaber von Nationalpässen und/oder Reiseausweisen für Flüchtlinge sowie sonstiger in den jeweiligen Abkommen genannten Reisedokumente von
Australien, Brasilien, Chile, El Salvador, Honduras, Japan, Kanada, Korea (Republik Korea), Neuseeland, Panama, San Marino
2. ...

Und Verordnung (EG) Nr. 539/2001
Artikel 1 Abs (2)
>>
Unbeschadet des Artikels 8 Absatz 2 sind die Staatsangehörigen der Drittländer, die in der Liste in Anhang II aufgeführt sind, von der Visumpflicht nach Absatz 1 für einen Aufenthalt, der insgesamt drei Monate nicht überschreitet, befreit. <<


Anhang II
Gemeinsame Liste gemäß Artikel 1 Absatz 2


1. STAATEN
Andorra
Argentinien
...
Vereinigte Staaten
Zypern
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
Auch ich bin inzwischen ein Fan vom "Bedeutungslos". Das meine ich in mehrerer...
Deutschland stürzt ab
13 Jahre alt. Die Parallelen zur Gegenwart sind erschreckend....
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben