Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zahlen gesucht: globale Inflation & Summe aller Außenhandelsbilanzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
hier wirds deutlicher

https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum wiederhole ich wohl ständig das man Zinsen nicht tilgen kann.

mmhh....?
"Sprung in der Platte"? ^^

Schulden sind auch nicht zum Tilgen da, sondern um "Verbindlichkeiten" zu schaffen....

sagte det nicht mal der Dingens?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
mmhh....?
"Sprung in der Platte"? ^^

Schulden sind auch nicht zum Tilgen da, sondern um "Verbindlichkeiten" zu schaffen....

sagte det nicht mal der Dingens?

Um Abhängigkeiten zu schaffen, - sage ich.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Um Abhängigkeiten zu schaffen, - sage ich.

was sind denn "Verbindlichkeiten" anderes? ^^

"Schulden" = in "der" Schuld stehen


p.s
es macht dabei natürlich auch aus "Wer" bei "Wem" in der Schuld steht...
manchesmal in der Geschichte bezahlte der "Schuldner" nicht seinem "Gläubiger" eine Schuld,
sondern andersrum...
^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Liebe mitleser,

Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation.

Inflation ist ein Indiz für die Aufblähung der globalen Geldmenge insgesamt. Die Erhöhung der Geldmenge kann durch professionelle Falschgeld-Drucker oder durch Zentralbanken erfolgen. Inflation kann auch durch die Erhöhung der Geldumlaufgesschwindigkeit (Computerhandel) anwachsen.

Wenn die Gelderfindungsrate weltweit bei jeder Nation gleich groß wäre, dann sollte die globale Summe aller Außenhandelsbilanzen dicht bei null liegen. Das Defizit des Einen ist schließlich der Gewinn des Anderen.

Wenn aber die Summe – was ich vermute - stark positiv ist, dann sind die Nationen mit großen Aushandelsbilanzdefiziten im Vergleich zum Rest der Welt vermutlich besonders aktiv als 'Geldfälscher' und Zerstörer des globalen Handels. Man hat schließlich 1928 gesehen, welches Desaster aus ungehemmter Gelddruckerei entstehen kann.

Kennt jemand zuverlässige(!) Quellen, wo ich die beiden genannten Zahlen finden kann?

asdfgh

Am besten sind in der Regel die Daten der Weltbank. Da die Bank viele Entwicklungsaufgaben übernimmt, beschäftigen die sich auch mit vergleichbaren Daten.
IWF, OECD und ähnliche Organisationen haben auch oft ganz gute Studien.
Die Aussagekraft eines Globalen Inflationsindex ist aber sehr begrenzt, weil die für die Berechnung zugrunde liegenden Warenkörbe, nicht identisch sind.
https://data.worldbank.org/indicator/FP.CPI.TOTL.ZG?end=2016&start=1986&year_high_desc=false
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
OP
A
Registriert
9 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Frage ist beantwortet. Null.

Danke für den Hinweis. Stimmt natürlich. Da hatte ich nicht genung nachgedacht.

Wenn man zwei Staat mit jeweils einem Kapital von 1000 WE und beide setzen 10% ihrer Geldmenge im Außenhandel um, dann ist die Außenhandelsbilanz beider 0.
Wenn nun im nächsten Jahr der Staat A sein Geld um 1000WE auf 2000 WE erhöht und beide weiter 10% ihrer Geldmenge im Außenhandel bei konstanten Wechselkurs umsetzen, dann ist dann die Außenhandelsbilanz von Staat A -100 (= -200 +100) und die von Staat B +100 (=200-100).
Eine über Jahrzenhnte negative Handelbilanz deutet darauf hin, dass die Volkwirtschaft eine Gefälscherwirtschaft ist, weil die Börsen den Betrug durch Abwertung nicht abstrafen wollen.

Die Inflationsberechnungen der Weltbank werde ich mir mal anschauen.

P.S. Anmerkuing: Ich denke die Dollar-Blase und damit der amerikanische Traum platzt in den nächsten 12 Monaten, wenn nicht bald ein großer Krieg beginnt. Ähnlich wie beim Irak-Krieg gegen Saddam spielt England wieder den Scharfmacher – diesmal gegen Russland.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/7566/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
So fragt man Menschen aus. Mädchen für alles?? Du schaust wohl zu viel im Puschenkino...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn diese Typen wieder die Macht haben, gibt es gar keine Wahrheit mehr! Du denkst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben