Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zahlen gesucht: globale Inflation & Summe aller Außenhandelsbilanzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zahlen gesucht: globale Inflation & Summe aller Außenhandelsbilanzen

Liebe mitleser,

Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation.

Inflation ist ein Indiz für die Aufblähung der globalen Geldmenge insgesamt. Die Erhöhung der Geldmenge kann durch professionelle Falschgeld-Drucker oder durch Zentralbanken erfolgen. Inflation kann auch durch die Erhöhung der Geldumlaufgesschwindigkeit (Computerhandel) anwachsen.

Wenn die Gelderfindungsrate weltweit bei jeder Nation gleich groß wäre, dann sollte die globale Summe aller Außenhandelsbilanzen dicht bei null liegen. Das Defizit des Einen ist schließlich der Gewinn des Anderen.

Wenn aber die Summe – was ich vermute - stark positiv ist, dann sind die Nationen mit großen Aushandelsbilanzdefiziten im Vergleich zum Rest der Welt vermutlich besonders aktiv als 'Geldfälscher' und Zerstörer des globalen Handels. Man hat schließlich 1928 gesehen, welches Desaster aus ungehemmter Gelddruckerei entstehen kann.

Kennt jemand zuverlässige(!) Quellen, wo ich die beiden genannten Zahlen finden kann?

asdfgh
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Liebe mitleser,

Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation.

Inflation ist ein Indiz für die Aufblähung der globalen Geldmenge insgesamt. Die Erhöhung der Geldmenge kann durch professionelle Falschgeld-Drucker oder durch Zentralbanken erfolgen. Inflation kann auch durch die Erhöhung der Geldumlaufgesschwindigkeit (Computerhandel) anwachsen.

Wenn die Gelderfindungsrate weltweit bei jeder Nation gleich groß wäre, dann sollte die globale Summe aller Außenhandelsbilanzen dicht bei null liegen. Das Defizit des Einen ist schließlich der Gewinn des Anderen.

Wenn aber die Summe – was ich vermute - stark positiv ist, dann sind die Nationen mit großen Aushandelsbilanzdefiziten im Vergleich zum Rest der Welt vermutlich besonders aktiv als 'Geldfälscher' und Zerstörer des globalen Handels. Man hat schließlich 1928 gesehen, welches Desaster aus ungehemmter Gelddruckerei entstehen kann.

Kennt jemand zuverlässige(!) Quellen, wo ich die beiden genannten Zahlen finden kann?

asdfgh

Ich sehe eher eine globale Kassenhaltungsinflation, die Banken sitzen auf immer dicker werdenden Passiva, die Zentralbank hat die Guthaben der Geschäftsbanken bereits im Minus, die Wirtschaft schwimmt in Liquidität und investiert nicht und Kredite werden kaum noch verkauft.
Das Geld kommt beim Normalverbraucher nicht an.
 
OP
A
Registriert
9 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Pommes,

Bevor ich in eine Diskussion einsteige, möchte ich ersteinmal valide Zahlen haben. Weißt du vielleicht, wo ich die beiden genannten Zahlen herbekomme.
1) (währungsbereinigte) Summe aller Außenhandelsbilanzen für 2017.
2) Währungsbereinigte Inflationsquote weltweit.


Ich möchte ersteinmal wissen, ob bzw. besser wie inflationär die Geldmenge derzeit ist.
Dannach, gestärkt mit Fakten, können wir uns gern über die Finanzpolitik und ihre Wirkungen diskutieren oder auch darüber, ob und ggfls. wie die Finanzwirtschaft aus Liquiditätsfalle zu führen ist.

Viele Grüße
asdfgh
 
Registriert
14 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich wieder beschimpft zu werden, aber die Summe aller Handelsbilanzen ist Null. Wäre es nicht sinnvoller nach den Zuwächsen von BIP oder Geldmengen zu fragen? Weltweite Inflationsrate kann auch bestensfalls nur ein Durchschnittswert sein, der wenig aussagekräftig ist, da sich die Volkswirtschaften der Welt sehr unterschiedlich entwickeln.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo Pommes,

Bevor ich in eine Diskussion einsteige, möchte ich ersteinmal valide Zahlen haben. Weißt du vielleicht, wo ich die beiden genannten Zahlen herbekomme.
1) (währungsbereinigte) Summe aller Außenhandelsbilanzen für 2017.
2) Währungsbereinigte Inflationsquote weltweit.


Ich möchte ersteinmal wissen, ob bzw. besser wie inflationär die Geldmenge derzeit ist.
Dannach, gestärkt mit Fakten, können wir uns gern über die Finanzpolitik und ihre Wirkungen diskutieren oder auch darüber, ob und ggfls. wie die Finanzwirtschaft aus Liquiditätsfalle zu führen ist.

Viele Grüße
asdfgh

Das sind Zahlen die nie ermittelt werden können, einfach weil es völlig unrealistisch ist.
Lediglich 2% aller Kapitalbewegungen dienen dem Warentausch, der Rest ist eh spekulativ.

Zitat:
Nach Berechnungen der UNCTAD lag das Welt-Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 2014 bei 77.451 Milliarden US-Dollar.
Quelle:
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52655/welt-bruttoinlandsprodukt

Zitat:
Im Jahr 2017 liegt die Inflationsrate weltweit geschätzt bei rund 3,15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248024/umfrage/inflationsrate-weltweit/
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht

Auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich wieder beschimpft zu werden, aber die Summe aller Handelsbilanzen ist Null. Wäre es nicht sinnvoller nach den Zuwächsen von BIP oder Geldmengen zu fragen? Weltweite Inflationsrate kann auch bestensfalls nur ein Durchschnittswert sein, der wenig aussagekräftig ist, da sich die Volkswirtschaften der Welt sehr unterschiedlich entwickeln.

Kann ja nicht!
Nehmen wir nur mal unsere Bilanz, die fetten Überschüsse müssen ja zwangsläufig anderswo als Defizite auftauchen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht

Ja, unsere fetten Überschüsse tauchen in den anderen Handelsbilanzen als Defizite auf und addieren sich schlussendlich zu Null.

Ja gut aber was bringt das?
Wem nutzt das?
Viel interessanter ist doch das es überhaupt Armut und Reichtum gibt.
Viel schlimmer, nein völlig pervers, ist doch das jedes Jahr 10 Millionen Menschen an Hunger und dadurch bedingten Krankheiten sterben und gleichzeitig 300 Dollar pro Kopf der Weltbevölkerung für Rüstung ausgegeben wird.
Das der Westen seine Marktmacht ausnutzt um die Märkte der dritten Welt zu ruinieren.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Liebe mitleser, Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation. Inflation ist ein Indiz für die Aufblähung der globalen Geldmenge insgesamt. Die Erhöhung der Geldmenge kann durch professionelle Falschgeld-Drucker oder durch Zentralbanken erfolgen. Inflation kann auch durch die Erhöhung der Geldumlaufgesschwindigkeit (Computerhandel) anwachsen. Wenn die Gelderfindungsrate weltweit bei jeder Nation gleich groß wäre, dann sollte die globale Summe aller Außenhandelsbilanzen dicht bei null liegen. Das Defizit des Einen ist schließlich der Gewinn des Anderen. Wenn aber die Summe – was ich vermute - stark positiv ist, dann sind die Nationen mit großen Aushandelsbilanzdefiziten im Vergleich zum Rest der Welt vermutlich besonders aktiv als 'Geldfälscher' und Zerstörer des globalen Handels. Man hat schließlich 1928 gesehen, welches Desaster aus ungehemmter Gelddruckerei entstehen kann. Kennt jemand zuverlässige(!) Quellen, wo ich die beiden genannten Zahlen finden kann? asdfgh

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248024/umfrage/inflationsrate-weltweit/
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht

Ja sieht Kacke aus aber ist doch logisch.
Wenn wir permanent Überschüsse erwirtschaften, entstehen zwangsläufig anderswo Defizite.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja sieht Kacke aus aber ist doch logisch.
Wenn wir permanent Überschüsse erwirtschaften, entstehen zwangsläufig anderswo Defizite.

sieht mehr als nur kacke aus,
rechnet man alle drei angegebenen Posten zur aktuellen deutschen Staatsverschuldung dazu,
dann noch die "Versprechen" durch Scholz/Merkel und Macron das die deutschen zukünftig noch mehr Beitrag leisten werden,
wie hoch liegt da denn nun wirklich die Verschuldung?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Gefragt nach Informationen über die globale Inflation. Das betrifft nicht nicht Inflation. Und ist auch nur europäisch.

Ick les da unter anderem:

Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
sieht mehr als nur kacke aus,
rechnet man alle drei angegebenen Posten zur aktuellen deutschen Staatsverschuldung dazu,
dann noch die "Versprechen" durch Scholz/Merkel und Macron das die deutschen zukünftig noch mehr Beitrag leisten werden,
wie hoch liegt da denn nun wirklich die Verschuldung?

Ja, die gehen eben davon aus das die deutsche Wirtschaft so weiter machen kann und das wird sich in Zukunft als falsch herausstellen.
Den Amis haben wir jahrzehntelang unseren Plunder untergejubelt, jetzt sind die mit ihren globalen Beutezügen nicht mehr so erfolgreich und schon schotten die sich ab, erheben Zölle, verklagen fremde Unternehmen, sanktionieren Russland, usw.
Ich denke Merkel wird den Dämpfer noch erleben.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ick les da unter anderem:
Ich suche zwei Zahlen. Die Summe aller nationalen Außenhandelsbilanzen und die globale Inflation.
.. und diese Zahlen wären doch absurd ... ich kann keine Außenhandelsbilanz von Borneo mit der USA vergleichen und daraus die internationalen Werte errechnen und auf eine globale Inflation hinweisen ..
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, die gehen eben davon aus das die deutsche Wirtschaft so weiter machen kann und das wird sich in Zukunft als falsch herausstellen.
Den Amis haben wir jahrzehntelang unseren Plunder untergejubelt, jetzt sind die mit ihren globalen Beutezügen nicht mehr so erfolgreich und schon schotten die sich ab, erheben Zölle, verklagen fremde Unternehmen, sanktionieren Russland, usw.
Ich denke Merkel wird den Dämpfer noch erleben.

der Wirtschaftskrieg gegen Deutschland looft doch mittlerweile schon fast über drei Generationen und den zweiten Dreißigjährigen Krieg in zwei Teilen....
also wem überrascht nun das der "aktuell" eskalierende Wirtschaftskrieg seit ca 15 Jahren schwelt und nun offensiver wird?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
.. und diese Zahlen wären doch absurd ... ich kann keine Außenhandelsbilanz von Borneo mit der USA vergleichen und daraus die internationalen Werte errechnen und auf eine globale Inflation hinweisen ..

die globale Inflation könnte man schon berechnen, man müßte nur alle unterschiedlichen Währungen in ein einzige umrechnen,
nur "wem nutzt" das?
Alle Staaten sind Pleite!
Da ist keiner mit einer "positiven Bilanz" dabei....

alleine die USA...kiek ma ^^

http://live-counter.com/staatsverschuldung-usa/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Warum fiel der neue israelische Angriff so schwach aus?
Alle gegen AfD
Vollidioten finden es gut, wenn Rentner der Allgemeinheit massiv auf dem Geldbeutel...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben