Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird Annegret-Kramp-Karrenbauer zu Merkels Nachflger werden werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.388
Punkte Reaktionen
1.208
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... Wenn Merkel einen Fehler macht, wird sie gnadenlos eine Nachfolgediskussion in Gang setzen.
Das wäre ziemlich sicher das Ende ihrer Aussichten, in der CDU haben "Königsmörder" keine Chance!
(z.B. der Versuch einer Rebellion von Geißler, Späth, Süssmuth ... gegen Kohl beim Parteitg '89 in Bremen ist doch kläglich gescheitert.)

Sie könnte jedoch von Merkel gelernt haben, abzuwarten und "bereit" zu sein, wenn es soweit ist.
Merkel war bei Kohl loyale Ministerin und bei Schäuble Generlsekretärin. Kohl wurde vom Wahlvolk abserviert, und Merkel hat erst kritisiert, als er auch nicht mehr Parteivorsitzender war. Schäuble ist dann von Kohl in die "Spendenaffäire" hineingezogen worden und zurückgetreten, da war Merkel "unbelastet" zur Stelle.

Wer die "Nachfolgediskussion" anfängt, wird nicht Nachfolger/in !@%1;
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.127
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Das wäre ziemlich sicher das Ende ihrer Aussichten, in der CDU haben "Königsmörder" keine Chance!
(z.B. der Versuch einer Rebellion von Geißler, Späth, Süssmuth ... gegen Kohl beim Parteitg '89 in Bremen ist doch kläglich gescheitert.)

Sie könnte jedoch von Merkel gelernt haben, abzuwarten und "bereit" zu sein, wenn es soweit ist.
Merkel war bei Kohl loyale Ministerin und bei Schäuble Generlsekretärin. Kohl wurde vom Wahlvolk abserviert, und Merkel hat erst kritisiert, als er auch nicht mehr Parteivorsitzender war. Schäuble ist dann von Kohl in die "Spendenaffäire" hineingezogen worden und zurückgetreten, da war Merkel "unbelastet" zur Stelle.

Wer die "Nachfolgediskussion" anfängt, wird nicht Nachfolger/in !@%1;

Eine Nachfolgediskussion muß man nicht öffentlich vor laufender Kamera führen.Den Medien werden einfach ein paar Informationsbrocken hingeworfen und dann schaut man der Entwicklung zu.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Eine Nachfolgediskussion muß man nicht öffentlich vor laufender Kamera führen.Den Medien werden einfach ein paar Informationsbrocken hingeworfen und dann schaut man der Entwicklung zu.
Und das ist dann "gnadenlos eine Nachfolgediskussion in Gang setzen" ?

Wer von hinten und heimlich intrigiert, bleibt doch nicht verborgen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.127
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Und das ist dann "gnadenlos eine Nachfolgediskussion in Gang setzen" ?

Wer von hinten und heimlich intrigiert, bleibt doch nicht verborgen.

Das ist doch gerade das Erfolgsgeheimnis einer Intrige, daß man die Urheber nie konkret benennen kann.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist wie damals mit Kohl: Genau dann wenn die SPD einen tauglichen Kandidaten mit mehrheitsfähigen Programm aufstellt, wird sie gewinnen.
Der Schulz-Effekt beweist doch die Wechselstimmung.
Nur sehe ich im Moment weder den Kandidaten noch das Programm.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
14.988
Punkte Reaktionen
10.160
Punkte
63.820
Geschlecht
--
J. Klöckner ist zu Rot angehaucht....da wird die eigene Reihe sie schon ausmustern....
und wie hier richtig bemerkt AKK hat den Killerinstinkt.....aber die will sicherlich das Volk nicht....
das Problem....sie taugen beide nichts, auch sie werden der Asylflucht nach Deutschland nichts
entgegensätzen.....darauf verwette ich meinen Arsch....Wagenknecht mit Ihrer neuen Bewegung
haut in den gleichen Topf nur eben Linker angehaucht.....
Aufräumen mit der Sozialen Masseneinwanderung tut keiner von dehnen hier im Land....
Da gibt es nur die Chance bei der AFD.....mal sehen was man den Michl noch alles erklären muss
bevor er endlich erkennt.....das egal aus welcher Etablierte Ecke es kommt alles nur Humbuck ist
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.127
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
J. Klöckner ist zu Rot angehaucht....da wird die eigene Reihe sie schon ausmustern....
und wie hier richtig bemerkt AKK hat den Killerinstinkt.....aber die will sicherlich das Volk nicht....
das Problem....sie taugen beide nichts, auch sie werden der Asylflucht nach Deutschland nichts
entgegensätzen.....darauf verwette ich meinen Arsch....Wagenknecht mit Ihrer neuen Bewegung
haut in den gleichen Topf nur eben Linker angehaucht.....
Aufräumen mit der Sozialen Masseneinwanderung tut keiner von dehnen hier im Land....
Da gibt es nur die Chance bei der AFD.....mal sehen was man den Michl noch alles erklären muss
bevor er endlich erkennt.....das egal aus welcher Etablierte Ecke es kommt alles nur Humbuck ist

Vielleicht macht die Frauke Petry auch noch eine rechte Sammelbewegung auf...!
 
OP
U
Registriert
15 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Putsch hätte sogar Aussicht auf Erfolg, denn Kohl war ja im Gegensatz zu Merkel konservativ...
Merkel hat schon damals, als sie Ministerin war versucht, so gut es ging, Gesetzevorschläge von der SPD 1:1 zu übernehmen...
Kohl hat zwar einige Projekte, so gut er konnte gestoppt, wollte dem offenen Konflikt u.a. wegen den Medien vermeiden...

Merkel übrigens sagte Volker Rühe offen, dass sie es wird und nicht er...
Soviel zum Thema "Nachfolgediskussionen"...
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Kramp-Karrenbauer hat einen Killerinstinkt.Sie testet das Feld mit " Vorschlägen" zu Wehr- und Zivildienst, läßt mal hier, mal dort ein paar Worte fallen.Wenn Merkel einen Fehler macht, wird sie gnadenlos eine Nachfolgediskussion in Gang setzen.



Moin!

Kramp-Karrenbauer hat einen Killerinstinkt.


Fragt sich wo der sitzt!:kopfkratz:Die Union bräuchte mind. zwei Legislaturperioden,um sich Merkel's Biedermeierlichkeit aus den Kleidern wehen zu lassen. Doch diese Person ist nicht in Sicht, da alle darauf zu setzen scheinen, diesen Prozess der Selbsterkenntnis zu umgehen.


Gruß
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.127
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Moin!




Fragt sich wo der sitzt!:kopfkratz:Die Union bräuchte mind. zwei Legislaturperioden,um sich Merkel's Biedermeierlichkeit aus den Kleidern wehen zu lassen. Doch diese Person ist nicht in Sicht, da alle darauf zu setzen scheinen, diesen Prozess der Selbsterkenntnis zu umgehen.


Gruß

Da habe ich mich bei AKK wohl verschätzt.Es ist eh nur noch auf die CSU Verlaß!:winken:
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Da habe ich mich bei AKK wohl verschätzt.Es ist eh nur noch auf die CSU Verlaß!:winken:

Moin!

Es ist eh nur noch auf die CSU Verlaß!

Vorsichtig ausgedückt meinerseits.Die CSU hat sich selbst durch ihren "Kleinkrieg" mit Merkels CDU selbst schwer geschadet.
Wer wie die CSU im wiedervereinigten Deutschland noch 2003 bei einer Landtagswahl stolze 60,7% einfahren konnte, zeigt mangelnde Selbstkritik, wenn er sich daran aufrichtet, dass die SPD in Bayern auch gerupft wurde/wird.Vor Jahrzehnten, in der Zeit also, als die CSU noch eine kraftstrotzende Partei war, gab es einen Schlager mit dem Titel "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Im Liedtext heißt es: "Heute fängt ein neues Leben an"; die Liebe sei schuld daran, und alles sei so wunderbar, "dass man es kaum verstehen kann". Die CSU inszeniert ihren Parteitag nach diesem Motto - und man kann es in der Tat kaum verstehen.

Markus Söder, die neue Liebe der Partei, gehört zu den Hauptschuldigen der größten Wahlniederlage in der Geschichte der CSU. Aber die Partei hat sich darauf verständigt, die Schuld bei Horst Seehofer zu konzentrieren, Markus Söder zu exkulpieren und den Parteitag als Teil der ewigen Auferstehung der CSU zu zelebrieren. Das ist verständlich, aber nicht sehr aussichtsreich.Meine Meinung!

Gruß
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich wollte nur wissen, ob AKK deiner Meinung nach ihre Nachfolgern wird oder nicht

Ist denn das so wichtig?
Wenn ein neuer Kanzler oder neue Kanzlerin den merkelschen Zuwanderungswahn nicht genau so weiter führt, dann wird er oder sie von den Medien demontiert. Weiterhin werden auch dann Millionen und Milliarden an Israel fließen, wegen einer Schuld, die über 74 Jahre zurück liegt.
Also, was soll's.....
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Da in Merkels Denkapparat es nur eine Option gab (gibt) "es können keine anderen Götter neben mir sein", fiel ihr Auge auf eine unscheinbare Saarländerin (da hat das CDU-Personal in Berlin reichlich von). Da ihr Auge ja schon auf Peter Altmaier (auch 'n Saarländer) gefallen war, fiel ihr es nicht schwer.

Ein Fritz Merz schien ihr zu taff zu sein... so gab es eben AKK. Sie (AKK) wird - wenn sie nicht vorher schon abgelöst wird - mit Pauken und Trompeten die CDU unter die 25% bringen. Die Wähler haben das Weiberregiment gründlich satt.

Trotz erdrückender Mehrheit, hat diese Regierung nichts zustande gebracht. Sie bejubeln periphere Gesetze und machen ein Bohei um die Tatsache, dass Schwule eben doch normale Menschen seien.

So lange ich politisch zurückdenken kann, ist mir eine solche Laienspielgruppe in Deutschland nicht merkbar in Erinnerung wie die jetzige 'Regierung'. Wenn von Staatsversagen geschrieben wird, sollte man richtigerweise von Regierungsversagen schreiben. Eine Institution welche sich nur mittels eines aufgeblähten Parlaments und dessen kruden Spielregeln* am Leben erhält, braucht Deutschland nicht wirklich. So konnte es geschehen, dass sich mitteilsame Lehrer oder Wissenschaftler, des Volkszorn annehmen konnten und per Grün an die Spitze kommen werden - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dass sich - nebenbei bemerkt - durch die Wahl der Grünen wenig bis nichts ändern wird, muss nicht betont werden. Denn erst einmal, müssen sie ja Bilanz ziehen, dann alles sortieren, dann schauen welche Mehrheiten sie zusammen bekommen, dann durch die parlamentarischen Hürden kommen... bis endlich ein Gesetzchen herauskommt, deren Halbwertzeit in Wochen zu bemessen ist, bis festgestellt wird, dass es fehlerhaft ist.

*auch wenn ich strikt gegen die AfD bin, ist mir das parlamentarische Verhalten bei der Wahl eines Vize (eines Postens dem lt. Statut einem AfD-Menschen zusteht) ein Gräuel. Ein souveränes Parlament, sollte mit einer unliebsamen Opposition anders fertig werden können, als mit diesem Kindergarten-Gebaren.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Da in Merkels Denkapparat es nur eine Option gab (gibt) "es können keine anderen Götter neben mir sein", fiel ihr Auge auf eine unscheinbare Saarländerin (da hat das CDU-Personal in Berlin reichlich von). Da ihr Auge ja schon auf Peter Altmaier (auch 'n Saarländer) gefallen war, fiel ihr es nicht schwer.

Ein Fritz Merz schien ihr zu taff zu sein... so gab es eben AKK. Sie (AKK) wird - wenn sie nicht vorher schon abgelöst wird - mit Pauken und Trompeten die CDU unter die 25% bringen. Die Wähler haben das Weiberregiment gründlich satt.

Trotz erdrückender Mehrheit, hat diese Regierung nichts zustande gebracht. Sie bejubeln periphere Gesetze und machen ein Bohei um die Tatsache, dass Schwule eben doch normale Menschen seien.

So lange ich politisch zurückdenken kann, ist mir eine solche Laienspielgruppe in Deutschland nicht merkbar in Erinnerung wie die jetzige 'Regierung'. Wenn von Staatsversagen geschrieben wird, sollte man richtigerweise von Regierungsversagen schreiben. Eine Institution welche sich nur mittels eines aufgeblähten Parlaments und dessen kruden Spielregeln* am Leben erhält, braucht Deutschland nicht wirklich. So konnte es geschehen, dass sich mitteilsame Lehrer oder Wissenschaftler, des Volkszorn annehmen konnten und per Grün an die Spitze kommen werden - so sicher wie das Amen in der Kirche.

Dass sich - nebenbei bemerkt - durch die Wahl der Grünen wenig bis nichts ändern wird, muss nicht betont werden. Denn erst einmal, müssen sie ja Bilanz ziehen, dann alles sortieren, dann schauen welche Mehrheiten sie zusammen bekommen, dann durch die parlamentarischen Hürden kommen... bis endlich ein Gesetzchen herauskommt, deren Halbwertzeit in Wochen zu bemessen ist, bis festgestellt wird, dass es fehlerhaft ist.

*auch wenn ich strikt gegen die AfD bin, ist mir das parlamentarische Verhalten bei der Wahl eines Vize (eines Postens dem lt. Statut einem AfD-Menschen zusteht) ein Gräuel. Ein souveränes Parlament, sollte mit einer unliebsamen Opposition anders fertig werden können, als mit diesem Kindergarten-Gebaren.



Moin!

Ein Fritz Merz schien ihr zu taff zu sein... so gab es eben AKK

AKK war schon als Generalsekrätärin eine Nullnummer und ist es letztlich auch als Parteichefin. Ich wage mal die Behauptung, sie war von Merkel von Anfang an als Prellbock eingeplant, niemals als Nachfolgerin. Sie ist dem Druck in der Partei, in der politischen Auseinandersetzung und schon gar nicht international gewachsen. Ich denke das weis sie eigentlich auch, wird aber ihre von AM zugewiesene Rolle einnehmen und ausfüllen. Da will Kreisklasse in der Bundesliga mitspielen. Das hat sie sich aber so ausgesucht und alles mitgemacht.Auf sie trifft der Spruch zu: "Gut gedacht, aber schlecht gemacht." Es war blauäugig von ihr zu Glauben, dem Polittheater in Berlin gewachsen zu sein und nur, weil sie Dutzfreundin von AM ist, wird das alles schon werden.

Gruß
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich denke, dass kann man heute noch nicht absehen, dazu ist die politische Landschaft zu sehr im Umbruch, aber sie duerfte Merkels Wunschnachfolgerin sein.

Ist es eigentlich relevant, welche Wunschkandidaten Frau Merkel hat? Gibt es denn eine Erbmonarchie?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Selbstverleugnung und Islam
Warum? Was ist grundsätzlich dagegen zu sagen, dass ein Mann auch drei Frauen...
STIHL will weg...
Ich schon - aber das interessiert dich halt nicht ! Sobald es argumentativ eng wird...
Die Umwelt-Lügner
Oben