Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Uhrschlag und Moderne vereinbar?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wenn man aber nachts zu jeder vollen Stunde wach wird nimmt man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit wahr. Wenn ich schlafe fokussiere ich mich auf nichts.


Allgemein fällt der Uhrschlag aber unter Dauerlärmbelästigung.

Jedenfalls hat mein Kirchenvorstand den Glockensachverständigen der Landeskirche angefordert. Allerdings wird der sich auf der Schiene "Grenzwerte" bewegen. Dies wird wahrscheinlich zu mehr Restriktionen führen als ich vorschlug. Nun werde ich mich erst darum bemühen, dass man mir Antworten auf meine Fragen gibt und nicht auf den hoffnungslosen Versuch ausweicht mit dem Läuten eventuell unter den Grenzwerten zu liegen. Dem ist eindeutig nicht so.

Ja, ich achte auch nicht darauf weil ich es nicht kenne. Es wird mir aber aufgezwungen und dir offensichtlich nicht.

oh jeh.....dann hast du aber nen leichten Schlaf..... Da kann ich dann nicht mitreden...... wenn ich schlafe, dann schlafe ich.......:) Da können sie mit der Blaskapelle vorbeilaufen......
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
oh jeh.....dann hast du aber nen leichten Schlaf..... Da kann ich dann nicht mitreden...... wenn ich schlafe, dann schlafe ich.......:) Da können sie mit der Blaskapelle vorbeilaufen......

Ich habe keinen leichten Schlaf. Die letzten 25 Jahre lebte ich neben einer Landstraße in NRW.
Leidest Du unter Erschöpfungsschlaf oder weshalb ignorierst Du nicht nur den tollen Uhrschlag sondern auch die fetzige Blaskapelle?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich habe keinen leichten Schlaf. Die letzten 25 Jahre lebte ich neben einer Landstraße in NRW.
Leidest Du unter Erschöpfungsschlaf oder weshalb ignorierst Du nicht nur den tollen Uhrschlag sondern auch die fetzige Blaskapelle?

Ich würde es mal "gesunden Schlaf" nennen......
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich würde es mal "gesunden Schlaf" nennen......

Nenn deinen Schlaf halt wie Du möchtest. In dem Falle hinterlässt der gewählte Begriff natürlich den Beigeschmack, dass Du weder einen Bezug zu Blaskapellen hast noch die von dir hoch gehaltene Kultur und Tradition des Uhrschlags würdigst denn Du antwortest nicht auf die übermittelte Information des Zeitfortschritts. Was passiert eigentlich, wenn dies niemand wahr nimmt und die Stundenglocke um Drei gleich vier mal schlägt? Willst Du dies verantworten oder doch lieber zu einem normalen Schlaf, bei dem man auf all die Nachtruhe störenden Einflüsse reagiert, zurück finden?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Also sagen wir mal so: wenn du sonst keine Probleme hast in deinem Dasein, dan Hut ab!!! Kann es sein daß du auch manchmal nach Falschparker schielst, und die dann bei der örtlichen Behörde meldest?? Habe den Eindruck daß du nicht ganz zufrieden bist mit deinem Leben!?! Einsam??
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Also sagen wir mal so: wenn du sonst keine Probleme hast in deinem Dasein, dan Hut ab!!! Kann es sein daß du auch manchmal nach Falschparker schielst, und die dann bei der örtlichen Behörde meldest?? Habe den Eindruck daß du nicht ganz zufrieden bist mit deinem Leben!?! Einsam??

Nein, augenblicklich habe ich keine weiteren konkreten Probleme. Was die Falschparker angeht: In GB gibt es nun eine App, in die auch die Polizei eingebunden ist. Meldet man dort Falschparker gibt es eine Provision von umgerechnet € 11,50,--. Das ist doch ein deutlich besseres Angebot als Flaschen sammeln zu müssen, oder?

Dass Du besonders zufrieden mit deinem Leben bist kann ich deinen Beiträgen - auch an anderer Stelle - wirklich nicht entnehmen. Sich selbst einen so seltenen Aufzug einer Blaskapelle vorsätzlich entgehen zu lassen hat doch was mit Kulturbanausentum zu tun, oder nicht?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Nein, augenblicklich habe ich keine weiteren konkreten Probleme. Was die Falschparker angeht: In GB gibt es nun eine App, in die auch die Polizei eingebunden ist. Meldet man dort Falschparker gibt es eine Provision von umgerechnet € 11,50,--. Das ist doch ein deutlich besseres Angebot als Flaschen sammeln zu müssen, oder?

Dass Du besonders zufrieden mit deinem Leben bist kann ich deinen Beiträgen - auch an anderer Stelle - wirklich nicht entnehmen. Sich selbst einen so seltenen Aufzug einer Blaskapelle vorsätzlich entgehen zu lassen hat doch was mit Kulturbanausentum zu tun, oder nicht?

Das mit der Blaskapelle hat dir wohl gut gefallen, was? Freut mich für dich!
Zu deiner Enttäuschung muss ich sagen, dass ich mit meinem Leben sehr zufrieden bin! Unzufrieden bin ich mit der Politik in D, das stimmt! Aber die Politik ist nicht mein Leben!!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Das mit der Blaskapelle hat dir wohl gut gefallen, was? Freut mich für dich!
Zu deiner Enttäuschung muss ich sagen, dass ich mit meinem Leben sehr zufrieden bin! Unzufrieden bin ich mit der Politik in D, das stimmt! Aber die Politik ist nicht mein Leben!!

Ende der 50er bin ich im rufweiten Dreieck zwischen Feuerwehr, Schützenhaus und Rathaus/Marktplatz aufgewachsen. Die Polizei war mitten drin und immer wenn es was zu feiern gab spielte natürlich die Blaskapelle auf, beim 1. Mai das Bergmannsorchester, auf dem Schützenfest die Eggerländer, gelegentlich auch mal das Polizeiorchester zu gewissen Verabschiedungen. Das prägt. Zudem riss mein Vater mit seinen Brüdern als Mandolinen-Combo wohl jeden Saal auf und so unterbreche ich auch heute noch all meine Aktivitäten wenn draußen eine Blaskapelle vorbei zieht.

Es enttäuscht mich nicht wenn es dir gut geht. Es sollte ja eigentlich allen Menschen gut gehen, also auch dir. Mir war halt nicht einleuchtend weshalb es mir grundsätzlich nicht gut gehen soll nur weil ich versuche zu ergründen, wie es so im weiteren Umfeld um den Uhrschlag bestellt ist.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ende der 50er bin ich im rufweiten Dreieck zwischen Feuerwehr, Schützenhaus und Rathaus/Marktplatz aufgewachsen. Die Polizei war mitten drin und immer wenn es was zu feiern gab spielte natürlich die Blaskapelle auf, beim 1. Mai das Bergmannsorchester, auf dem Schützenfest die Eggerländer, gelegentlich auch mal das Polizeiorchester zu gewissen Verabschiedungen. Das prägt. Zudem riss mein Vater mit seinen Brüdern als Mandolinen-Combo wohl jeden Saal auf und so unterbreche ich auch heute noch all meine Aktivitäten wenn draußen eine Blaskapelle vorbei zieht.

Es enttäuscht mich nicht wenn es dir gut geht. Es sollte ja eigentlich allen Menschen gut gehen, also auch dir. Mir war halt nicht einleuchtend weshalb es mir grundsätzlich nicht gut gehen soll nur weil ich versuche zu ergründen, wie es so im weiteren Umfeld um den Uhrschlag bestellt ist.

OK Spöcki, dann -denke ich- sind wir uns ja einig.....du magst Blasmusik, ich -zur passender Gelegenheit- auch, du hast was gegen den Uhrschlag, mir ist er schnuppe.....dafür mag ich den Durchgagnsverkehr nicht.....
Alles gut!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
OK Spöcki, dann -denke ich- sind wir uns ja einig.....du magst Blasmusik, ich -zur passender Gelegenheit- auch, du hast was gegen den Uhrschlag, mir ist er schnuppe.....dafür mag ich den Durchgagnsverkehr nicht.....
Alles gut!
Das ist nicht ganz richtig: Dich weckt selbst eine Blaskapelle unter deinem Fenster nicht und mit einem Uhrschlag hast Du gar nichts zu tun, außer dass Du anderen diesbezüglich einreden willst, er hätte was erhaltenswertes, selbst wo er aus dem Mittelalter herrührt und dich andere mittelalterliche Bräuche stören, die es in der Nähe des Uhrschlags gar nicht gibt. Den MIV-Verkehr mag ich auch nicht. Wenn da unten ein Radler durch fährt oder ein Bus/Bahn stört dies eigentlich nicht. Nur damit Du auch wirklich weißt wovon Du sprichst.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.833
Punkte Reaktionen
1.850
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ende der 50er bin ich im rufweiten Dreieck zwischen Feuerwehr, Schützenhaus und Rathaus/Marktplatz aufgewachsen. Die Polizei war mitten drin und immer wenn es was zu feiern gab spielte natürlich die Blaskapelle auf, beim 1. Mai das Bergmannsorchester, auf dem Schützenfest die Eggerländer, gelegentlich auch mal das Polizeiorchester zu gewissen Verabschiedungen. Das prägt. Zudem riss mein Vater mit seinen Brüdern als Mandolinen-Combo wohl jeden Saal auf und so unterbreche ich auch heute noch all meine Aktivitäten wenn draußen eine Blaskapelle vorbei zieht.

Es enttäuscht mich nicht wenn es dir gut geht. Es sollte ja eigentlich allen Menschen gut gehen, also auch dir. Mir war halt nicht einleuchtend weshalb es mir grundsätzlich nicht gut gehen soll nur weil ich versuche zu ergründen, wie es so im weiteren Umfeld um den Uhrschlag bestellt ist.

Hallo Spökes, Du solltest mal Ehm Welk lesen.

https://www.zvab.com/servlet/BookDe...+des+gottlieb+grambauer&sortby=20&an=ehm+welk


Leber Gruß
Debitist


P.S.

https://books.google.de/books?id=77... die lebensuhr des gottlieb grambauer&f=false
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht

Mit welchem Erkenntniswert habe ich zu rechnen? Da ich nicht auf Google zugreifen kann orientiere ich mich an einem rbb-Beitrag:

http://www.ardmediathek.de/tv/Erleb...en/Video?bcastId=45482546&documentId=47408498

Daraus ergibt sich leider kein Bezug zum Uhrschlag und so gar nicht in der Moderne.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Das ist nicht ganz richtig: Dich weckt selbst eine Blaskapelle unter deinem Fenster nicht und mit einem Uhrschlag hast Du gar nichts zu tun, außer dass Du anderen diesbezüglich einreden willst, er hätte was erhaltenswertes, selbst wo er aus dem Mittelalter herrührt und dich andere mittelalterliche Bräuche stören, die es in der Nähe des Uhrschlags gar nicht gibt. Den MIV-Verkehr mag ich auch nicht. Wenn da unten ein Radler durch fährt oder ein Bus/Bahn stört dies eigentlich nicht. Nur damit Du auch wirklich weißt wovon Du sprichst.

Ach Spöcki.......nun sei doch nicht so verbissen!!! :) Ich bin doch kein Unmensch wenn mich der Uhrschlag nicht stört....... ob das nun ein Relikt aus dem Mittelalter ist oder nicht, ist doch schnuppe......
Was ich lächerlich finde, sind die ganzen "Mittelalterfeste" die da gelegentlich "gefeiert" werden, wenn alle in irgendwelchen mittelalterlichen Klamotten herumlaufen, und einen auf "Mittelalter" tun.....
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach Spöcki.......nun sei doch nicht so verbissen!!! :) Ich bin doch kein Unmensch wenn mich der Uhrschlag nicht stört....... ob das nun ein Relikt aus dem Mittelalter ist oder nicht, ist doch schnuppe......
Was ich lächerlich finde, sind die ganzen "Mittelalterfeste" die da gelegentlich "gefeiert" werden, wenn alle in irgendwelchen mittelalterlichen Klamotten herumlaufen, und einen auf "Mittelalter" tun.....

Natürlich bist Du kein Unmensch wenn dich der Uhrschlag nicht stört, sofern Du ihm ausgesetzt bist. Unmenschlich erscheinst Du, wenn Du ihn selber nicht "genießt", dies aber Betroffenen abverlangst.

In meiner alten Heimat gibt es eine Burg die schon seit ewigen Zeiten solche Mittelaltermärkte durchführt. Natürlich landete ich auch irgend wann dort und war schon überrascht wie original mittelalterlich das ganze rüber kam.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Natürlich bist Du kein Unmensch wenn dich der Uhrschlag nicht stört, sofern Du ihm ausgesetzt bist. Unmenschlich erscheinst Du, wenn Du ihn selber nicht "genießt", dies aber Betroffenen abverlangst.

In meiner alten Heimat gibt es eine Burg die schon seit ewigen Zeiten solche Mittelaltermärkte durchführt. Natürlich landete ich auch irgend wann dort und war schon überrascht wie original mittelalterlich das ganze rüber kam.

Ja, mit Sicherheit! Aber ist nicht mein Ding.....finds ziemlich kitschig......
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, mit Sicherheit! Aber ist nicht mein Ding.....finds ziemlich kitschig......

Das Mittelalter ist auch zu lange her als das wir uns mit den damaligen Traditionen und Produktionsverhältnissen als ersten Schritt in eine gesicherte Zukunft anfreunden könnten.
Bemerkenswert ist aber schon wie dicht Uhrschlag und Kitsch beieinander liegen. Aber ja, Uhrschlag ist Kitsch. Den benötigt kein Mensch! Wenn doch sollte die Gemeinde ihm eine Uhr schenken und die Glocken so schonen, dass man sie auch noch in Hunderten von Jahren läuten kann - eben wenn es nötig ist.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Das Mittelalter ist auch zu lange her als das wir uns mit den damaligen Traditionen und Produktionsverhältnissen als ersten Schritt in eine gesicherte Zukunft anfreunden könnten.
Bemerkenswert ist aber schon wie dicht Uhrschlag und Kitsch beieinander liegen. Aber ja, Uhrschlag ist Kitsch. Den benötigt kein Mensch! Wenn doch sollte die Gemeinde ihm eine Uhr schenken und die Glocken so schonen, dass man sie auch noch in Hunderten von Jahren läuten kann - eben wenn es nötig ist.

:)) Mag ja sein daß der Uhrschlag auch Kitsch ist......abern MICH stört er nicht!! Genau so wenig wie es mich stört, ob auf einer Glocke das Hakenkreuz oder Hammer und Sichel eingraviert sind...... Wen juckt`s?? Mich nicht!
Entweder Glocke KLINGT gut oder auch nicht........
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
:)) Mag ja sein daß der Uhrschlag auch Kitsch ist......abern MICH stört er nicht!! Genau so wenig wie es mich stört, ob auf einer Glocke das Hakenkreuz oder Hammer und Sichel eingraviert sind...... Wen juckt`s?? Mich nicht!
Entweder Glocke KLINGT gut oder auch nicht........

In der Frage sind wir uns doch mehr als einig: Wenn der Uhrschlag nicht in meinem Umfeld stattfindet stört er mich auch nicht.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Als ein gutes Mittel diese Lärmbelästigung durch einen durchgehenden Uhrschlag in den Griff zu bekommen hat sich aus Erfahrung erwiesen, die lärmende Kirche nachts um 3:00 Uhr nett und freundlich direkt und öffentlich mit "Du Idiot" anzusprechen. Dass ist in einer Stadt, in der um diese Zeit die reine Ruhe herrscht nicht schwer, lässt aber jedes weitere Läuten verstummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.369
Punkte Reaktionen
14.290
Punkte
59.820
Geschlecht
Letztlich zeigt sich die nun zivilrechtlich beklagte Kirche bisher ignorant. Mir scheint allerdings, dass sie die Rechnung ohne Wirt gemacht hat. In den Berichten über das Niederknüppeln solcher Kirchengemeinden, gemeinhin auch Kirchentaliban genannt, ging es im Regelfall immer um Zivilprozessliche Lösungen. Mir ist dies nicht ganz einleuchtend, da ich in den letzten Tagen Reaktionen meines Körpers wahrnehmen musste die im allgemeinen unter "Folter durch Schlafentzug" aufgeführt sind. Dazu gehören u. a. die Verlegung der Schlafzeiten von Nachts auf den Tag, gesteigerte Aggressivität, entsprechende Reaktionen der Muskulatur und extreme Schreckhaftigkeit, vermehrter Sekundenschlaf, der natürlich die Benutzung von Maschinen einschränkt, und noch so einiges mehr.

Schlafentzug ist für einige ein Objekt um in das Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Auch wird er teils zu Therapiezwecken bei Depressionen eingesetzt, was bei mir aber nicht nötig ist und wenn, sollte er von entsprechenden Fachleuten durchgeführt werden und nicht von einem Kirchentaliban und ja, im Militärischen Bereich findet er Verwendung. Da ich mich weder in Behandlung noch beim Militär befinde und auch keinen Eintrag in ein Buch anstrebe bleibt also nur die "Folter durch Schlafentzug". Entsprechend werde ich morgen bei der hiesigen Staatsanwaltschaft eine entsprechende Anzeige erstatten und hoffen, dass diese Kirchentaliban, die diesen Terror, von Spinnern auch als Tradition bezeichnet, zu verantworten haben mit der Höchststrafe für diese international geächtete Schweinerei belegt werden. Dann können wir gerne weiter über Zivilrechtliche Ansprüche reden.

Da ein kompletter Schlafentzug bereits nach 14 Tagen tödlich sein kann ist es augenblicklich nicht auszuschließen, dass es sich bei diesem Beitrag um einen meiner letzten handelt, auch wenn ich mich nicht so fühle aber...irgend woher müssen ja diese Erkenntnisse kommen und ich sehe mich tatsächlich einer großen Gefahr ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben