Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Uhrschlag und Moderne vereinbar?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich persönlich hab nen guten Schlaf und inzwischen höre ich unseren kleffenden Nachbarshund nicht mehr wenn er in der Nacht öffter los legt. Mein GG hingegen schon und zu wenig Schlaf kennt der noch aus seiner Zeit wo er in einer Bäckerei gearbeitet hat.
Wenn Du zugezogen bist hast Du allerdings schlechte Karten. Es heißt eigentlich immer wenn man eine Wohnung oder Haus sucht sollte man nicht nur mal an einem Tag schauen wie das Umfeld ist, aber wenn man dringend eine Wohnung braucht oder in Gegenden wohnt wo bezahlbare Wohnungen rar sind, ist das natürlich nicht zu realisieren. Also Ohrstöpsel und Vibrationsuhr ans Handgelenk zum Wecken könnte eine alternative Lösung sein.

Vor Ort ergab sich eine akzeptable Darstellung des zu erwartenden Läutens. Bisher konnte auch noch niemand von mir angesprochen bestätigen, dass er an einer anderen der vielen Kirchen hier in der Stadt den Uhrschlag vernommen hätte, selbst hier im Forum findet sich bisher nur noch ein weiterer Mensch, der Selbiges ertragen muss. Es handelt sich wohl bei meiner Kirche um eine von Kirchen-Talliban geführte.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Thema scheint das gesamte "Deutsche Volk" zu bewegen und es gibt so manches Schmankerl darüber zu berichten. Es soll tatsächlich Nachteulen geben, denen die Störung der Nachtruhe bei Ausfall der Läuttechnik fehlt:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Wenn-nachts-die-Uhr-Glocke-schlaegt

Selbstverständlich gibt es diese Tradition oder vorgebliche Kultur in vielen Gemeinden überhaupt nicht. Ein Standard, der mir in meinem bisherigen Leben ausschließlich begegnet ist. Ich denke, der mittelalterliche Uhrschlag ist wirklich was für ewig Gestrige.

Hier mal ein Auszug aus

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg...?command=downloadContent&filename=glocken.pdf

Nicht unter die grundgesetzlich geschützte Religions-
freiheit fällt dagegen das Läuten zu weltlichen Zwecken
wie zum Beispiel das Zeitschlagen, also das regelmäßige
Glockengeläut etwa zur vollen Stunde. Hier muss sich
das Geläut an den Grenzwerten des Immissionsschutzge-
setzes messen lassen und gegebenenfalls unterbleiben.“
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ekelhaftes Gejammere kommt doch von dir. Schon alleine, dass Du nicht erkennst dass ich davon rede lässt doch tief blicken. Jedenfalls hast Du bisher noch nichts zu der Fragestellung der Nachvolllziehbarkeit mittelalterliche "Bräuche" in der Moderne anzuwenden, beitragen können. Wahrscheinlich ist dir dieser Teil der vorgeblichen Kultur gar nicht bekannt und Du denkst dir: Da muss ich aber mitreden!

Ich habe die mittelalterliche Kultur erwähnt! Der Muezin-Ruf! ;-)
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe die mittelalterliche Kultur erwähnt! Der Muezin-Ruf! ;-)

Das Mittelalter findest Du bereits in der Themenüberschrift. Dazu bedarf es nicht einer Erwähnung deinerseits, die zudem absolut Zusammenhanglos daher kommt. Bist Du in Fragen des Mittelalters in der Moderne zwiegespalten? Übrigens: Wenn es zu Streitereien wegen diesem mittelalterlichen Brauch des Uhrschlags, rein weltlich begründet, kommt sind es immer evangelische Kirchen, von denen dieser Terror ausgeht.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
OK Spöcki, nun bleiben wir mal auf dem Teppich! Also, den Uhrschlag finde ich nicht wirklich schlimm! Aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich an einer relativ gut befahrenen Strasse wohne. Ich behaupte aber, daß ein Mensch mit gesundem Schlaf, kein Problem hat mit irgendwelchen Uhrschlägen. Und wenn doch, wofür gibt es denn Oropax?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Das Mittelalter findest Du bereits in der Themenüberschrift. Dazu bedarf es nicht einer Erwähnung deinerseits, die zudem absolut Zusammenhanglos daher kommt. Bist Du in Fragen des Mittelalters in der Moderne zwiegespalten? Übrigens: Wenn es zu Streitereien wegen diesem mittelalterlichen Brauch des Uhrschlags, rein weltlich begründet, kommt sind es immer evangelische Kirchen, von denen dieser Terror ausgeht.

Genau. Terror.

Hier mal 3 Beispiele für echten Terror.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/...vater-zerstueckelt-seine-ehefrau/6706714.html


http://www.spiegel.de/panorama/just...an-auto-gebunden-14-jahre-haft-a-1150048.html


https://www.n-tv.de/panorama/Vater-war-bei-der-Toetung-wie-weg-article16012206.html


Das ist Terror. Das ist Horror. Nicht wenn deine Turmuhr " dingeling " macht.

Aber bezüglich solcher Themen hast du ja Maulsperre. Der Fahrradfahrer hasst Autos und Turmuhren, viel mehr kommt da auch nicht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Weder Uhrschlag noch Kirchengebimmel stört mich, ich muss dazu schreiben, ich habe mal ganz dicht an einer Kirche gewohnt in BW, da ich nicht immer zu Hause war hat mich dieses Gebimmel nicht gestört und wenn ich dann doch mal heim war… naja man lebt damit.

Was mich wirklich stören würde wäre so nen Typ der von ner Moschee mitten in Deutschland (sehr lange) seinen Gott rausschreien muss, also da würde ich schon…mal zum Bürgermeister gehen und mit ihm einen netten Plausch…
Leute ihr habt verpasst euch wirklich zu wehren, ihr habt alles hingenommen und jetzt seht ihr ….BINGO.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
OK Spöcki, nun bleiben wir mal auf dem Teppich! Also, den Uhrschlag finde ich nicht wirklich schlimm! Aber vielleicht liegt es auch daran, daß ich an einer relativ gut befahrenen Strasse wohne. Ich behaupte aber, daß ein Mensch mit gesundem Schlaf, kein Problem hat mit irgendwelchen Uhrschlägen. Und wenn doch, wofür gibt es denn Oropax?

Was denn? Der Uhrschlag in deiner direkten Nähe empfindest Du nicht als schlimm oder den Uhrschlag den es gar nicht gibt, wie meistens, was Du nur nicht wahr nimmst weil Du an einer stark befahrenen Straße wohnst, die dich auch überhaupt nicht stört.?

Wozu gibt es Ohropax? Wozu gibt es Uhren?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Weder Uhrschlag noch Kirchengebimmel stört mich, ich muss dazu schreiben, ich habe mal ganz dicht an einer Kirche gewohnt in BW, da ich nicht immer zu Hause war hat mich dieses Gebimmel nicht gestört und wenn ich dann doch mal heim war… naja man lebt damit.

Was mich wirklich stören würde wäre so nen Typ der von ner Moschee mitten in Deutschland (sehr lange) seinen Gott rausschreien muss, also da würde ich schon…mal zum Bürgermeister gehen und mit ihm einen netten Plausch…
Leute ihr habt verpasst euch wirklich zu wehren, ihr habt alles hingenommen und jetzt seht ihr ….BINGO.

Der Uezin stört mich augenblicklich weniger.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau. Terror.

Hier mal 3 Beispiele für echten Terror.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/...vater-zerstueckelt-seine-ehefrau/6706714.html


http://www.spiegel.de/panorama/just...an-auto-gebunden-14-jahre-haft-a-1150048.html


https://www.n-tv.de/panorama/Vater-war-bei-der-Toetung-wie-weg-article16012206.html


Das ist Terror. Das ist Horror. Nicht wenn deine Turmuhr " dingeling " macht.

Aber bezüglich solcher Themen hast du ja Maulsperre. Der Fahrradfahrer hasst Autos und Turmuhren, viel mehr kommt da auch nicht.

Thema verfehlt! Setzen! Sechs! Wisch dir mal den Schaum vom Mund.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Was denn? Der Uhrschlag in deiner direkten Nähe empfindest Du nicht als schlimm oder den Uhrschlag den es gar nicht gibt, wie meistens, was Du nur nicht wahr nimmst weil Du an einer stark befahrenen Straße wohnst, die dich auch überhaupt nicht stört.?

Wozu gibt es Ohropax? Wozu gibt es Uhren?

Na siehste......dann passt doch alles!! Kauf dir Oropax und dann kannst du dir diese unnötigen Threads ersparen!!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Na siehste......dann passt doch alles!! Kauf dir Oropax und dann kannst du dir diese unnötigen Threads ersparen!!

Na siehste, kauf dir eine Uhr und kein Mensch braucht mehr den Uhrschlag und Du kannst auf deine trollenden Beiträge verzichten, Du Mittelalterfreak oder ewig rückwärts Gewandter.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Na siehste, kauf dir eine Uhr und kein Mensch braucht mehr den Uhrschlag und Du kannst auf deine trollenden Beiträge verzichten, Du Mittelalterfreak oder ewig rückwärts Gewandter.

Die Gestrigen. Die mit den normalen Ansichten, das sind die " ewig Gestrigen " ....

....und die sind nun mal auf dem europäischen Kontinent wie anderswo auf dem Vormarsch. Nationen und Grenzen, das ist die Zukunft. Und Turmuhren.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Gestrigen. Die mit den normalen Ansichten, das sind die " ewig Gestrigen " ....

....und die sind nun mal auf dem europäischen Kontinent wie anderswo auf dem Vormarsch. Nationen und Grenzen, das ist die Zukunft. Und Turmuhren.

Es ist doch ganz klar beschrieben, dass der Uhrschlag eine mittelalterliche Tradition ist für die es heutzutage - spätestens zu nachtschlafender Zeit - ob der Fülle an verfügbaren Zeitgebern keinerlei Bedarf mehr gibt, selbst wenn es Leute geben sollte, die z. B. den 3:00 Uhr-Schlag förmlich genießen und auch fleißig mitzählen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Deine Denke, weit ab von einer Kirche mit Uhrschlag lebend, ist nun mal nicht normal. Normal ist beim Uhrschlag, nichts liturgisches, eh nichts. Auffallend ist nun mal, dass quer durchs Land alle Berichte über eine Beendigung dieser Lärmbelästigung in Zusammenhang mit der evangelischen Kirche stehen. Für Katholen ist dieser Unsinn eigentlich gar kein Thema. Die sind offensichtlich viel zu modern um es den ewig Gestrigen gleich zu tun. Der Clou an der Sache ist dann auch noch, dass diese ewig Gestrigen völlig aus dem Häuschen geraten, wenn andere ewig Gestrige Gruppen ähnlich Unangenehmes produzieren. Ganz als wäre man Schizophren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Langsam bekomme ich das Gefühl, du hast etwas gegen den Gongschlag von Turmuhren.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Na siehste, kauf dir eine Uhr und kein Mensch braucht mehr den Uhrschlag und Du kannst auf deine trollenden Beiträge verzichten, Du Mittelalterfreak oder ewig rückwärts Gewandter.

Danke der netten Worte! Jeder ist in seiner Art rückwärts gewandt.......;-)
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Langsam bekomme ich das Gefühl, du hast etwas gegen den Gongschlag von Turmuhren.

.....ja ja.....wenn er sonst nix hört, aber den Uhrenschlag hört er..... Zum Glück wohnt er nicht in Herxheim, dann würde er mit jedem Glockenschlag noch AH singen hören.....:giggle:
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Langsam bekomme ich das Gefühl, du hast etwas gegen den Gongschlag von Turmuhren.

So langsam? Stehst Du auf der Leitung oder was plagt dich? Jeder normale Mensch hat etwas gegen den Uhrschlag einzuwenden oder was glaubst Du, weshalb ich in meinem Alter zum ersten Male mich über diese Art Terror ärgere? Genau, weil es nicht so viele geltungssüchtige Minigemeinden gibt die glauben, anderen den Takt vorgeben zu müssen und wenn sie mit ihrer Geltungssucht vor Gericht den eher üblichen Schiffbruch erleiden sind es immer die Evangelen, so wie Merkel und Gauk und die vorbildliche Trunkenheitsfahrerin.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben