Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Uhrschlag und Moderne vereinbar?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.609
Punkte Reaktionen
2.649
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nee, den Laubsauger wirst Du gewöhnlich niemals Nachts hören und er ist ein Nichts gegen diesen Uhrschlag, der von der Zeit überlebt ist.

... und der Uhrschlag ist auch ein Nichts dagegen, wenn der Ehepartner auf der anderen Seite des Doppelbetts schnarcht.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Also bei mir steht die Kirche ca. 100m weg, sehe den Turm von meiner Haustür aus und unser Schlafzimmer geht
in diese Richtung. Die klimpert um 7 und um 10Uhr und stört mich nicht. Im Gegenteil, wenn da nichts kommt,
schaut man fragend auf die Uhr. Auch die Kirchenuhr ist so unser Zeitzeiger wenn wir im Garten sind.
Wir haben allerdings eine kleine Kirche und die Glocken sind nicht sehr laut.
Die Feurerwehr steht gleich neben der Kirche und die Sirenen heulen hier nicht nur mal am Samstag um 12 Uhr,
kein Problem damit.
Aber wenn ich hier auf dem Land so an Hundegebelle um 5Uhr, Kreissägen, Rasenmäher und so anderes denke,
wo die Betreiber nicht die Bohne an Ruhezeiten denken geht mir schon eher der Hut hoch.
Solange nicht wie in unserem Türkeiurlaub uns der Moeezzin halb vier aus dem Bett wuppt, kann ich mit dem
Geläut hier gut leben.

Das stimmt auch aber das bei dir stattfindende Läuten entspricht nicht dem, was man unter Uhrschlag versteht. Gefragt hatte ich aber nach Erfahrungen und Einschätzungen von Leuten die diesen Uhrschlag tatsächlich in mittelbarer Nähe zu ertragen haben...weil es ja Leute gibt die meinen, gerade der Uhrschlag würde zu Deutschland dazu gehören. Andere gelegentliche Auffälligkeiten lasse ich mal weiterhin außer Betracht. Meine zu erziehende Kirche ist städtisch, also etwas größer - entsprechend die Glocken, was leicht nachzuvollziehen ist wenn der Glöckner mal wieder ausflippt (nicht Baiert).
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
... und der Uhrschlag ist auch ein Nichts dagegen, wenn der Ehepartner auf der anderen Seite des Doppelbetts schnarcht.

Dann schmeiß den Typen doch raus in sein Zimmer. Für den Uhrschlag gilt 24/7.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das stimmt auch aber das bei dir stattfindende Läuten entspricht nicht dem, was man unter Uhrschlag versteht. Gefragt hatte ich aber nach Erfahrungen und Einschätzungen von Leuten die diesen Uhrschlag tatsächlich in mittelbarer Nähe zu ertragen haben...weil es ja Leute gibt die meinen, gerade der Uhrschlag würde zu Deutschland dazu gehören. Andere gelegentliche Auffälligkeiten lasse ich mal weiterhin außer Betracht. Meine zu erziehende Kirche ist städtisch, also etwas größer - entsprechend die Glocken, was leicht nachzuvollziehen ist wenn der Glöckner mal wieder ausflippt (nicht Baiert).
Das das Gescheppere von den großen Kirchen nervig sein kann, verstehe ich schon, ich verstehe nur nicht warum die jetzt erst anfangen zu stören, denn die stehen doch sicherlich nicht seit gestern dort bei Dir. Ich hab inzwischen das Gefühl das die Menschen im allegemeinen immer reizbarer werden und sich immer mehr über alles mögliche aufregen, obwohl es diese Ärgernisse schon lange gibt.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Das das Gescheppere von den großen Kirchen nervig sein kann, verstehe ich schon, ich verstehe nur nicht warum die jetzt erst anfangen zu stören, denn die stehen doch sicherlich nicht seit gestern dort bei Dir. Ich hab inzwischen das Gefühl das die Menschen im allegemeinen immer reizbarer werden und sich immer mehr über alles mögliche aufregen, obwohl es diese Ärgernisse schon lange gibt.
So genau kann ich dies auch nicht sagen. Wohl kann ich sagen, dass ich hier zugezogen bin. Allerdings verhielt sich die Kirche am Tag der Wohnungsbesichtigung anders. Um 15:00 Uhr gab es ein unauffälliges Ding - Dong und gut war. Für mich galt dies als Zeichen dafür, dass die relevanten Zeiten, 9:00, 12:00, 15:00 und 18:00 Uhr moderat angezeigt werden. Einen Uhrschlag hätte ich registriert und von der Wohnung Abstand genommen. Darüber hinaus weisen die Infoquellen der Kirche keine sonderlich bemerkenswerten Aktivitäten auf. Und ja, auch dich würde es reizen die ganze Nacht über bebimmelt zu werden.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.601
Punkte Reaktionen
28.704
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Oh ja dieses dauernde gebimmel nervt wie die Sau! Hier hammer ne evangelische Gemeinde, und es wirkt so als ob die wirklich JEDE Gelegenheit nutzen würden um ihre scheiss Glocken zu läuten. Sogar bei den Katholiken bedient man sich wenn sie zum fröhlichen Angelus-Läuten anstimmen. Jede Stunde jede halbe Stunde... 12 uhr ettliche male, bei Nacht bei Tag wenn jemand gestorben ist, wenn irgendein "fest" ist und und und

Am liebsten würde ich diese scheiss Glocken mit einer 8-8 runterschießen...

Na - dann mach es doch.... aber darauf achten, nicht dass man dein Wohnungsfenster als "Abschussort" berechnen kann.
da geh dann lieber aufs Dach --- wo es jeder dann sein könnte....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Meine Haltung zu Minaretten findest Du im Thema über die Moschee in Köln.
Der Uhrschlag ist eben keine Deutsche Kultur und Tradition. Er ist Terror. Und wir lassen uns von dir auch nicht erklären was Deutsche Kultur und Tradition ist, genau so wenig wie von Özdemir wer Deutscher ist und wer nicht. Verlass mal dein Grundsätzliche Antihaltung und ziehe mal neben eine der wenigen Kirchen mit Uhrschlag um der nach deiner Ansicht nach erstrebenswerten Kultur & Tradition so nahe zu kommen dass Du überhaupt verstehst wovon Du sprichst.

Da wäre doch die erste Frage: Wer ist wir?
damit meinst Du dich und .....?

Das Angelus-Geläut und "der Glockenschlag zu aller Stund" ist alte, christliche abendländische Tradition!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Da wäre doch die erste Frage: Wer ist wir?
damit meinst Du dich und .....?

Das Angelus-Geläut und "der Glockenschlag zu aller Stund" ist alte, christliche abendländische Tradition!

Auch das Angelus-Läuten hat nichts mit dem kritisierten Uhrschlag zu tun. Wie Du selber weißt findet dieses Läuten in einem Drei-Takt statt, selbst wenn es nicht mehr seinen Ursprüngen entspricht bzw. sich kaum wer dran hält oder Betest Du jeden Morgen für den Frieden, mal abgesehen von den von einzelnen Sektierern verbreiteten Auslegungen des Läutens. Man könnte es durchaus als kirchlich bedingt akzeptieren da es ja doch eher Tags über geschieht.

Wie oft wohnst Du dieser "Tradition" bei oder redest Du von einer "Kultur" der Du nicht beiwohnst?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Auch das Angelus-Läuten hat nichts mit dem kritisierten Uhrschlag zu tun. Wie Du selber weißt findet dieses Läuten in einem Drei-Takt statt, selbst wenn es nicht mehr seinen Ursprüngen entspricht bzw. sich kaum wer dran hält oder Betest Du jeden Morgen für den Frieden, mal abgesehen von den von einzelnen Sektierern verbreiteten Auslegungen des Läutens. Man könnte es durchaus als kirchlich bedingt akzeptieren da es ja doch eher Tags über geschieht.

Wie oft wohnst Du dieser "Tradition" bei oder redest Du von einer "Kultur" der Du nicht beiwohnst?

HÄH.... im Dreitakt???

Du meinst vielleicht dreiviertel-Takt.... willst Du beim Glockengeläut etwa Walzer tanzen....:happy: :happy:
oder wirklich im Dreitakt beim Glockengeläut über eine Wiese reiten....

Ich denke, für beides passt das Glockengeläut nicht, Du schreibst hier Spökes


Kultur ist sehr vielseitig.... auch "Schuhplattler" ist Kultur.... heißt aber noch lange nicht, dass ich nun auch auf die Bühne gehen muss....
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Als die erste Veranstaltung die ich in meiner neuen "Heimat" besuchen werde zählt jene:


https://www.urania.de/uhrschlag-und-moderne-zeitorganisation

Das Interesse daran ist in mir geweckt weil ich in 58 Lebensjahren noch niemals einen Grund hatte mich über Kirchenglockengeläut zu ärgern. Dies ist jetzt, ausgerechnet in der Stadt der Modern, gegeben.

Hier zwingt eine kleine, für meine Verhältnisse unbedeutende Kirchengemeinde, die mal knapp 30 Leute zu ihren Messen mobilisieren kann, Tausenden Menschen ihre Geltungssucht auf in dem sie neben dem kirchlich veranlassten Läuten auch einen Uhrschlag tätigen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrschlag

Ja, dieser Uhrschlag geht rund um die Uhr. Dem Frühschichtler begegnen also um 24:00 Uhr satte 16 Glockenschläge. Da helfen auch keine Schallschutzfenster und von der Jahreszeit mit vorwiegend offenen Fenstern mal ganz zu schweigen. Um 7:00 Uhr wird dann zusätzlich fröhlich der Tag eingeläutet, egal was der Nachtschichtler davon halten mag.

Also, mir aus dem katholischen Rheinland stammend ist eine solche Unverschämtheit nicht bekannt. Wie sieht es bei Euch zu Hause aus? Gibt es dort Kirchengemeinden die ob der heutigen Ausstattung mit Uhren und den unterschiedlichsten Quellen der Zeitübertragung jedem ungefragt den Zeitfortschritt um jeweils ein kleinteilige Viertelstunde in den Kopf drücken?

Na ja, immerhin glaube ich den Glöckner dazu animiert zu haben mal zu baiern, also das freie Spiel aller verfügbaren Glocken im Kirchturm zu tätigen. Damit sollte man Leben können. Allerdings ist der Glöckner eine Maschine, was es natürlich sehr einfach macht, die Menschen in der Nachbarschaft auch im Schlaf mit dem Uhrschlag zu belästigen.

Ist dir der Muezinruf lieber?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Hört sich an wie die Klage der Enteierten.

Wennste da wohnst brauchste nen guten Flitzebogen.

Das Lied vom Untergang der Vernunft und dem Wehklagen eines in die Jauchegrube Gestürztren, den niemand retten will.
Wer Verständnis für solche "Gesänge" aufbringt, muss einfach einen an der Klatsche haben, muss einfach die Welt schlecht finden, muss sich einfach in die Lufts sprengen und möglichst viele Unschuldige mitnehmen oder als Alternative in den Idioten-Staat Deutschland ausweichen und dort sein ELENDES Dasein finanzieren lassen.

Wenn Dich jemand fragt, was wohl die abgetakelten Politker des ehemaligen Deutschland oder der heutigen Nachkriegskonstruktion
von Dir als Bürger halten , dann spiele ihnen das Mürzel-Lied vor und jeder weiss, was sie von Dir als Bürger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
HÄH.... im Dreitakt???

Du meinst vielleicht dreiviertel-Takt.... willst Du beim Glockengeläut etwa Walzer tanzen....:happy: :happy:
oder wirklich im Dreitakt beim Glockengeläut über eine Wiese reiten....

Ich denke, für beides passt das Glockengeläut nicht, Du schreibst hier Spökes


Kultur ist sehr vielseitig.... auch "Schuhplattler" ist Kultur.... heißt aber noch lange nicht, dass ich nun auch auf die Bühne gehen muss....

Dann schau dir doch erst mal die Struktur deines eingebrachten Angelus-Läuten an und dann kommste noch mal wieder. Morgens, Mittags und Abends zu läuten macht bei mir jetzt diesen für dich nicht nachvollziehbaren "Dreitakt" aus.

Auf die Bühne dürfen nur Könner. Du solltest aber im Auditorium dessen erscheinen wo Du meinst, es gehöre irgendwie zu Deutschland und hätte mehr mit Kultur als mit Terror zu tun.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.789
Punkte Reaktionen
8.229
Punkte
68.820
Geschlecht
--
So genau kann ich dies auch nicht sagen. Wohl kann ich sagen, dass ich hier zugezogen bin. Allerdings verhielt sich die Kirche am Tag der Wohnungsbesichtigung anders. Um 15:00 Uhr gab es ein unauffälliges Ding - Dong und gut war. Für mich galt dies als Zeichen dafür, dass die relevanten Zeiten, 9:00, 12:00, 15:00 und 18:00 Uhr moderat angezeigt werden. Einen Uhrschlag hätte ich registriert und von der Wohnung Abstand genommen. Darüber hinaus weisen die Infoquellen der Kirche keine sonderlich bemerkenswerten Aktivitäten auf. Und ja, auch dich würde es reizen die ganze Nacht über bebimmelt zu werden.

Ich persönlich hab nen guten Schlaf und inzwischen höre ich unseren kleffenden Nachbarshund nicht mehr wenn er in der Nacht öffter los legt. Mein GG hingegen schon und zu wenig Schlaf kennt der noch aus seiner Zeit wo er in einer Bäckerei gearbeitet hat.
Wenn Du zugezogen bist hast Du allerdings schlechte Karten. Es heißt eigentlich immer wenn man eine Wohnung oder Haus sucht sollte man nicht nur mal an einem Tag schauen wie das Umfeld ist, aber wenn man dringend eine Wohnung braucht oder in Gegenden wohnt wo bezahlbare Wohnungen rar sind, ist das natürlich nicht zu realisieren. Also Ohrstöpsel und Vibrationsuhr ans Handgelenk zum Wecken könnte eine alternative Lösung sein.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Du uns zurück ins Mittelalter bringen möchtest liegt auf der Hand und ist ja schon Gespräch. Nenn doch einfach die Gründe, weshalb gerade der Uhrschlag zu kirchlich veranlasstem Läuten dazugehört oder auch nur der Zeiterfassung.

Die katholische Kirche macht auch in eigener Sache zu bestimmten Anlässen vom Glockengeläut Gebrauch. So heute, als anlässlich des Todes von Karl Kardinal Lehmann sämtliche Glocken im Bistum Mainz läuteten. In Mainz eine halbe Stunde lang.

http://www.t-online.de/nachrichten/...nal-karl-lehmann-mit-81-jahren-gestorben.html
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wie kommst Du denn auf dieses tote Pferd? Hier steht solch ein Ruf überhaupt nicht zur Rede.

Wer spricht hier von Rede? Das ist ekelhaftes Gejammere!!!
Eine wahre Bereicherung für unsere schwindende Kultur!!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Die katholische Kirche macht auch in eigener Sache zu bestimmten Anlässen vom Glockengeläut Gebrauch. So heute, als anlässlich des Todes von Karl Kardinal Lehmann sämtliche Glocken im Bistum Mainz läuteten. In Mainz eine halbe Stunde lang.

http://www.t-online.de/nachrichten/...nal-karl-lehmann-mit-81-jahren-gestorben.html

Ja Milli, solch ein Läuten ist ja auch von mir akzeptiert. Aber auch dieses entspricht nicht einem Uhrschlag. So weit ich das Thema hier im Blick habe gibt es bisher nur einen einzigen neben mir der ebenfalls neben einer Kirche mit Uhrschlag lebt. Seine Stellungnahme war eindeutig negativ, wahrscheinlich da es nicht zur Deutschen Kultur zählt anderen die Nachtruhe zu stören. Oder erlebtest Du dieses halbstündige Läuten um 3:00 Uhr?
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer spricht hier von Rede? Das ist ekelhaftes Gejammere!!!
Eine wahre Bereicherung für unsere schwindende Kultur!!

Ekelhaftes Gejammere kommt doch von dir. Schon alleine, dass Du nicht erkennst dass ich davon rede lässt doch tief blicken. Jedenfalls hast Du bisher noch nichts zu der Fragestellung der Nachvolllziehbarkeit mittelalterliche "Bräuche" in der Moderne anzuwenden, beitragen können. Wahrscheinlich ist dir dieser Teil der vorgeblichen Kultur gar nicht bekannt und Du denkst dir: Da muss ich aber mitreden!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Teuflische Abkürzungen...
Du bist ganz schön hitlerfixiert, gerti. Nein! Hitlerfixiert sind die Gutmenschen...
Alle gegen AfD
Ich stimme zu, bezweifle jedoch, ob es noch zur rechten Zeit kommt. ....und unter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben