Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Quantenphysik und Gottesidee

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Hallo PSWler,
gerade habe ich über eine Sache nachgedacht, die ich Euch aus dem OFF einmal zum Überlegen und Diskutieren präsentieren möchte:

Wie uns die Quantenphysik nahelegt, sind alle (alle!) Ereignisse, die im Universum jemals stattgefunden haben, in Gestalt holografisch strukturierter "Verschränkungen" bzw. Verschränkungsmuster gespeichert.
Das bedeutet, man kann sich fragen, ob diese umfassende Geschichtsbibliothek "einfach so" oder "nur wegen Physik" existiert, oder ob sie "zweckgetrieben" ist.
"Zweck" wäre dann natürlich bestimmt durch "Jemanden", der diese Bibliothek auswerten "will".

Ich bin Atheist, wie ich schon einmal schrieb.

Aber:
Was/wer soll so ein Gott eigentlich sein?
Ist das nicht ein Problem hierarchischer Ebenen?
Haben nicht wir Menschen gegenüber einer Drosophila im Labor oder gegenüber einer Maus eine gottähnliche Überlegenheit?
Sind wir für diese Wesen nicht auch "göttlich"?
Könnte es nicht sein, dass es Wesen gibt, die eine Machtfülle und ein Wissensniveau aufweisen, dass sie UNS als Götter erscheinen müssen?

Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?
Unklar bleibt in meinen Augen, was DEN ABSOLUTEN GOTT von allen Sekundär-Schöpfern (z.B. den Menschen) unterscheiden soll.

Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Könnte es nicht sein, dass es Wesen gibt, die eine Machtfülle und ein Wissensniveau aufweisen, dass sie UNS als Götter erscheinen müssen?
Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?
Unklar bleibt in meinen Augen, was DEN Gott von allen Sekundär-Schöpfern (z.B. den Menschen) unterscheiden soll.

Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler

es ist sogar sehr wahrscheinlich dass ein gottähnliches wesen existiert , da nach oben die skala der intelligenz offen ist,so wie auch das ewighaft gleiche der zeit nach oben offen ist. in die vergangenheit wie in die zukunft.
praktisch ist die wahrscheinlich keit eines höheren wesen auf grund von raum zeit und intelligenz zwingend

da materie, andere sagen energie, nicht zerstörbar oder erschaffbar ist,besteht quasie eine unendiche zeit der entfaltung von höheren intelligenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja nehmen wir mal einen sich selbst Programmierenden Computer dem man die Freiheit gibt sich alles selbst beizubringen, nur hat man ihm nicht gesagt das er vom Menschen Stammt. Der würde wohl auch die Überlegung anstellen das er von etwas kommen muss. Nur käme er auf die Idee das er vom Menschen Hergestellt wurde?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Na ja nehmen wir mal einen sich selbst Programmierenden Computer dem man die Freiheit gibt sich alles selbst beizubringen, nur hat man ihm nicht gesagt das er vom Menschen Stammt. Der würde wohl auch die Überlegung anstellen das er von etwas kommen muss. Nur käme er auf die Idee das er vom Menschen Hergestellt wurde?

die gleiche frage stellt sich ein gott oder höhere intelligenz, die existenz des existierenden
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Das universelle Gottesverständnis


Das Absolute oder das Göttliche Prinzip

Die indische Philosophie und die Esoterik haben bereits seit Jahrtausenden Kenntnis von dem
Großen Alleinigen Uranfang, den die Menschen des Abendlandes als Gott bezeichnen.
Sie anerkennen als die überwiegende Grundlage des Seins die Einzige Realität, die sich in und außerhalb der phänomenalen Welt befindet, für das begriffliche, menschliche Denken jedoch unerreichbar ist.
Man spricht von der ursachenlosen Ursache, vom Unbegreiflichen, Unfassbaren, in westlicher
Sprache ausgedrückt: vom Absoluten. Das ganze Weltall und all das, was sich im Universum befindet, ist eine Offenbarung Dessen. „Dieses ist alles und alles ist Dieses.“
Es ist das unbekannte „Das" oder griechisch „TO", das Geist und Materie, Energie, Bewegung und Raum umfasst.
Eine unbewegliche Materie kann nicht existieren. Sie könnte auch keine Lebewesen und keine Welten entstehen lassen.
Darum kann man sagen, dass die Bewegung dieses „DAS“ ist, aber eine Bewegung, die von keinem Verstand gelenkt wird und keinen Gesetzen unterstellt ist, könnte kein Weltall entstehen lassen. Daraus kann man ableiten, dass der kosmische Verstand und das kosmische Gesetz dieses „DAS“ sind –mit einem Wort:
alles ist „DAS“ und dieses ist alles.

Dieses Unaussprechliche, Unnennbare, vor dem sich orientalische Weise in tiefem Schweigen und großer Ehrfurcht verneigen, wird für den menschlichen Verstand immer
ein unlösbares Rätsel und das große Unbekannte bleiben.

Das große Unerkennbare, der Uranfang und das Ende von allem muss für immer dem Verstand des Menschen verborgen bleiben; denn darin verbirgt sich das allergrößte Mysterium.

Es muss etwas vorhanden sein, was über die Reichweite des menschlichen Intellekts hinausgeht, damit es durch die Fülle seiner Geheimnisse und Unerkennbarkeit den Menschen ewig anzieht; denn nur das Unentdeckte, das Geheimnis zieht an; hört das entschleierte Geheimnis auf als anziehende Kraft zu wirken, so wird es von den Menschen auf das Niveau des Alltäglichen herabgewürdigt.

Das Streben nach Erkenntnis des Unerkennbaren muss vorhanden sein, da es die Bürgschaft für die Evolution, das höchste Ziel sowie der Sinn des Lebens ist. Ein erkannter Gott würde aufhören, als Gott zu existieren.
Eine mögliche Erkenntnis des Unerkennbaren würde das Ende der Evolution bedeuten, das
Ende des Lebens im Weltall und das Ende des Weltalls überhaupt; doch das Weltall kann nicht ausgelöscht werden, weshalb das Unerreichbare immer vorhanden und verborgen sein wird.

Den großen unbekannten Gott haben nach Berichten des Apostel Paulus bereits die Griechen
verehrt und ihm einen Altar geweiht. Sie konnten IHN aber ebenfalls nicht mit dem Verstand erfassen; denn man kann IHN nur mit dem Herzen erfühlen.

Er ist die sichtbare und unsichtbare Natur, er ist alles in allem.

www.welt-spirale.com


Interessante Sichtweise.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das universelle Gottesverständnis


Das Absolute oder das Göttliche Prinzip

Die indische Philosophie und die Esoterik haben bereits seit Jahrtausenden Kenntnis von dem
Großen Alleinigen Uranfang, den die Menschen des Abendlandes als Gott bezeichnen.
Sie anerkennen als die überwiegende Grundlage des Seins die Einzige Realität, die sich in und außerhalb der phänomenalen Welt befindet, für das begriffliche, menschliche Denken jedoch unerreichbar ist.
Man spricht von der ursachenlosen Ursache, vom Unbegreiflichen, Unfassbaren, in westlicher
Sprache ausgedrückt: vom Absoluten. Das ganze Weltall und all das, was sich im Universum befindet, ist eine Offenbarung Dessen. „Dieses ist alles und alles ist Dieses.“
Es ist das unbekannte „Das" oder griechisch „TO", das Geist und Materie, Energie, Bewegung und Raum umfasst.
Eine unbewegliche Materie kann nicht existieren. Sie könnte auch keine Lebewesen und keine Welten entstehen lassen.
Darum kann man sagen, dass die Bewegung dieses „DAS“ ist, aber eine Bewegung, die von keinem Verstand gelenkt wird und keinen Gesetzen unterstellt ist, könnte kein Weltall entstehen lassen. Daraus kann man ableiten, dass der kosmische Verstand und das kosmische Gesetz dieses „DAS“ sind –mit einem Wort:
alles ist „DAS“ und dieses ist alles.

Dieses Unaussprechliche, Unnennbare, vor dem sich orientalische Weise in tiefem Schweigen und großer Ehrfurcht verneigen, wird für den menschlichen Verstand immer
ein unlösbares Rätsel und das große Unbekannte bleiben.

Das große Unerkennbare, der Uranfang und das Ende von allem muss für immer dem Verstand des Menschen verborgen bleiben; denn darin verbirgt sich das allergrößte Mysterium.

Es muss etwas vorhanden sein, was über die Reichweite des menschlichen Intellekts hinausgeht, damit es durch die Fülle seiner Geheimnisse und Unerkennbarkeit den Menschen ewig anzieht; denn nur das Unentdeckte, das Geheimnis zieht an; hört das entschleierte Geheimnis auf als anziehende Kraft zu wirken, so wird es von den Menschen auf das Niveau des Alltäglichen herabgewürdigt.

Das Streben nach Erkenntnis des Unerkennbaren muss vorhanden sein, da es die Bürgschaft für die Evolution, das höchste Ziel sowie der Sinn des Lebens ist. Ein erkannter Gott würde aufhören, als Gott zu existieren.
Eine mögliche Erkenntnis des Unerkennbaren würde das Ende der Evolution bedeuten, das
Ende des Lebens im Weltall und das Ende des Weltalls überhaupt; doch das Weltall kann nicht ausgelöscht werden, weshalb das Unerreichbare immer vorhanden und verborgen sein wird.

Den großen unbekannten Gott haben nach Berichten des Apostel Paulus bereits die Griechen
verehrt und ihm einen Altar geweiht. Sie konnten IHN aber ebenfalls nicht mit dem Verstand erfassen; denn man kann IHN nur mit dem Herzen erfühlen.

Er ist die sichtbare und unsichtbare Natur, er ist alles in allem.

www.welt-spirale.com


Interessante Sichtweise.

Ist ein schöner Ausflug in die Esotherik....

Wer sagt aber, dass es ein Anfang und/oder ein Ende gibt?

Könnte man nicht sagen: Alles ist da, Alles unterliegt Entwicklungen und Kommunikationen, Energie im Raum bleibt konstant....
Dann reden wir von einem "Kreislauf der Energie", der immer ein Anfang und ein Ende in sich birgt,
(Jede Entwicklung hat seine eigene Energie, seine eigene Zeit)

Wie nach unseren Lehren so schön beschrieben....
Zeit ist relativ,
Energie ist Alles, also auch Materie ist Energie....

Nun kommt der Widerspruch:
"Nur durch Materie entsteht Raum und Zeit" .... wo doch Materie auch Energie ist....?

Dann müsste man sich darauf einigen,
dass es nur in den Ereignissen, Entwicklungen und Kommunikationen den Begriff Zeit gibt....
Wie du es als "DAS" bezeichnest, hätte "DAS" keine Zeit, also keinen Anfang und kein Ende,
weil "DAS" in der Physik als Energie im Urzustand oder auch "reine Energie" bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ist ein schöner Ausflug in die Esotherik....

Wer sagt aber, dass es ein Anfang und/oder ein Ende gibt?

Könnte man nicht sagen: Alles ist da, Alles unterliegt Entwicklungen und Kommunikationen, Energie im Raum bleibt konstant....
Dann reden wir von einem "Kreislauf der Energie", der immer ein Anfang und ein Ende in sich birgt,
(Jede Entwicklung hat seine eigene Energie, seine eigene Zeit)

Wie nach unseren Lehren so schön beschrieben....
Zeit ist relativ,
Energie ist Alles, also auch Materie ist Energie....

Nun kommt der Widerspruch:
"Nur durch Materie entsteht Raum und Zeit" .... wo doch Materie auch Energie ist....?

Dann müsste man sich darauf eingen,
dass es nur in den Ereignissen, Entwicklungen und Kommunikationen den Begriff Zeit gibt....
Wie du es las "DAS" bezeichnest hätte als keine Zeit, also keinen Anfang und kein Ende,
weil "DAS" in der Physik als Energie im Urzustand oder auch "reine Energie" bezeichnet wird.

zeit ist die summe aller bewegungen.
zeit ist abhängig von der geschwindigkeit mit was sich was bewegt.
DAS ist bewegung damit unterliegt es zeit
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Interessantes Thema - Eigentlich hat die Quantenphysik unser materialistisches Weltbild ja radikal in Frage gestellt. Allerdings ist sie halt so schwierig zu verstehen,
das für die meisten von uns die Gewohnheit die Welt als etwas festgefügtes zu begreifen noch ziemlich intakt ist.

So richtig verstehen tu ich diese höhere Form der Physik auch nicht, aber ich finde das ganze auch irgendwie fazinierend.( wie Spoki zu sagen pflegte)

Jemand der die Sache aber wohl verstanden hatte war Prof. Peter Dürr. Seine Videos und auch Bücher kann ich nur empfehlen.

Gruß~Phönix
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich bin Atheist, wie ich schon einmal schrieb.

Aber:
Was/wer soll so ein Gott eigentlich sein?

Ist das nicht ein Problem hierarchischer Ebenen?

Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?

1. Wie du selbst erkennst, beschäftigen sich auch Atheisten mit Gott.

2. Gott kann nicht in Zahlen wie Eins (Ein Gott), Zwei, Drei, eingeordnet werden, weil der (in dem Fall) menschliche Verstand Gott weder begreifen, erfassen noch verstehen kann.

3. In der "Gottesebene" gibt es keine Hierarchie.

4. Natürlich gibt es den Absoluten Schöpfer, nur der ist nicht Gott sondern der Absolute Schöpfer.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das große Unerkennbare, der Uranfang und das Ende von allem muss für immer dem Verstand des Menschen verborgen bleiben; denn darin verbirgt sich das allergrößte Mysterium.

Anfang und Ende gibt es innerhalb der polaren (gegensätzlichen) Ebenen.

Bei Gott gibt es weder Anfang noch Ende, weder Raum noch Zeit.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Interessantes Thema - Eigentlich hat die Quantenphysik unser materialistisches Weltbild ja radikal in Frage gestellt.
...
Ich sehe mein materialistisches Weltbild keineswegs durch die Quantenphysik in Frage gestellt.

Ich erinnere mich an eine TV-Doku auf "arte", darin war die "Milchstraße" nur ein winziges Detail im Gesamtbild des Alls.
Und darin die Erde: sowas, wie die Nadel im Heuhaufen.
Und weit und breit keine anderen Bewohner des Weltalls zu entdecken, nix.
Die gesamte Menschheit ist demnach eine Ausnahmeerscheinung im All.
Ich denke, wir sollten zusammen halten, egal ob wir nun Europäer, Afrikaner, Amerikaner oder Chinesen sind.
All diese Befindlichkeiten: völlig obsolet. Wir sind "one world".

Meine Empfehlung kann daher nur fatalistisch lauten: nimm mit, was du kriegen kannst, denn möglicherweise ist in den Maßstäben des Alls die Erde nur eine Episode.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Anfang und Ende gibt es innerhalb der polaren (gegensätzlichen) Ebenen.

Bei Gott gibt es weder Anfang noch Ende, weder Raum noch Zeit.

Auch meiner Ansicht nach, gibt es kein Anfang und kein Ende. Ich stimme dir in dem Punkt zu. Für mich ist es eine energetische geistige Kraft die unermeßlich und in allem ist, mit unendlicher Liebe. Erkennen mit einem Gefühl und aus Geist wird Materie geschöpft.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das ist mir zu hoch!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Quantenphysik, Bewusstsein, Unbewusstsein und Realität - Dr. rer. nat. Ulrich Warnke
https://www.youtube.com/watch?v=aFeOhQ1K6vo

Quantenphilosophie und Spiritualität - Dr. Ulrich Warnke zu Erkenntnissen der Quantenphysik
https://www.youtube.com/watch?v=stJnYSF6jQ4

Finde es hier sehr gut erklärt. Es gibt aber noch ein Video, da geht's es noch ausführlicher. Vielleicht finde ich es wieder. Sehr spannende Materie.

Spannend kann das nicht sein,sonst hättest du es nicht verdaddelt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben