Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Quantenphysik und Gottesidee

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Anfang und Ende gibt es innerhalb der polaren (gegensätzlichen) Ebenen.

Bei Gott gibt es weder Anfang noch Ende, weder Raum noch Zeit.

Entschuldigung, da hast Du dich wohl etwas vergallopiert....

Polare ist doch die Bezeichnung von (Anfangs)Punkten und (End)Punkten.... also doch Anfang und Ende
auch Süd und Nord, um eine Richtung anzudeuten....

Wenn Du schon von Gott sprichst... und der Meinung bist, dass Gott der Erschaffer ist,

dann musst Du schon hinnehmen,
dass Gott in den materiellen Dingen einen Anfang und ein Ende miterschaffen hat!
.... auch Raum und Zeit!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Mal vom eigentlichen Thema abgesehen... wieso soll es nur EIN Gott sein? Villeicht hatten die Ägypter oder Griechen ja Recht xD Es ist jedenfalls auffällig daß alle dieser alten Götter in jeder Kultur quasi in etwa gleich sind.. Z.B sind die Götter der Nordmänner fast 1 zu 1 gleich mit denen der Römer obwohl die kaum Kontakt hatten und sich völlig unabhängig entwickelten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Mal vom eigentlichen Thema abgesehen... wieso soll es nur EIN Gott sein? Villeicht hatten die Ägypter oder Griechen ja Recht xD Es ist jedenfalls auffällig daß alle dieser alten Götter in jeder Kultur quasi in etwa gleich sind.. Z.B sind die Götter der Nordmänner fast 1 zu 1 gleich mit denen der Römer obwohl die kaum Kontakt hatten und sich völlig unabhängig entwickelten.

Das liegt, glaube ich, an der Beschränktheit der Menschen. Bestimmt gibt es ganauso viel Minister in der Groko.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
wieso soll es nur EIN Gott sein? Villeicht hatten die Ägypter oder Griechen ja Recht xD Es ist jedenfalls auffällig daß alle dieser alten Götter in jeder Kultur quasi in etwa gleich sind.. Z.B sind die Götter der Nordmänner fast 1 zu 1 gleich mit denen der Römer obwohl die kaum Kontakt hatten und sich völlig unabhängig entwickelten.

Die Götter oder Gottheiten existieren innerhalb der Polarität (Gegensätzlichkeit), von männlich und weiblich. Die bestimmten und eingeweihten Esoteriker nennen diese Ebene der Götter Superkausalebene.

GOTT befindet sich jenseits davon.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Entschuldigung, da hast Du dich wohl etwas vergallopiert....

Wenn Du schon von Gott sprichst... und der Meinung bist, dass Gott der Erschaffer ist

Wieder jemand, der nichts verstanden oder gelesen hat, was ich schrieb.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hallo PSWler,
gerade habe ich über eine Sache nachgedacht, die ich Euch aus dem OFF ...
Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler

Lustiges Thema! Wie kommt man denn auf sowas?
(Würde mich ernsthaft interessieren.)

Darüber wird gerne schwadrohniert in Besserwisserkreisen,
die vermutlicherweise durch Zauberkräfte gezwungen wurden,
sich mit dem zu beschäftigen, was den Urknall ausgelöst hat ...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mal vom eigentlichen Thema abgesehen... wieso soll es nur EIN Gott sein? Villeicht hatten die Ägypter oder Griechen ja Recht xD Es ist jedenfalls auffällig daß alle dieser alten Götter in jeder Kultur quasi in etwa gleich sind.. Z.B sind die Götter der Nordmänner fast 1 zu 1 gleich mit denen der Römer obwohl die kaum Kontakt hatten und sich völlig unabhängig entwickelten.

in der tat sind es mehrere götter,götter ist eine bezeichnung für die, welche eine höhere macht haben als der irdische mensch.es ist ein kollektiv,in der bibel wird es die elohim genannt.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
in der tat sind es mehrere götter,götter ist eine bezeichnung für die, welche eine höhere macht haben als der irdische mensch.es ist ein kollektiv,in der bibel wird es die elohim genannt.

Ist das nicht Ketzerei? :kopfkratz:
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo PSWler,
gerade habe ich über eine Sache nachgedacht, die ich Euch aus dem OFF einmal zum Überlegen und Diskutieren präsentieren möchte:

Wie uns die Quantenphysik nahelegt, sind alle (alle!) Ereignisse, die im Universum jemals stattgefunden haben, in Gestalt holografisch strukturierter "Verschränkungen" bzw. Verschränkungsmuster gespeichert.
Das bedeutet, man kann sich fragen, ob diese umfassende Geschichtsbibliothek "einfach so" oder "nur wegen Physik" existiert, oder ob sie "zweckgetrieben" ist.
"Zweck" wäre dann natürlich bestimmt durch "Jemanden", der diese Bibliothek auswerten "will".

Ich bin Atheist, wie ich schon einmal schrieb.

Aber:
Was/wer soll so ein Gott eigentlich sein?
Ist das nicht ein Problem hierarchischer Ebenen?
Haben nicht wir Menschen gegenüber einer Drosophila im Labor oder gegenüber einer Maus eine gottähnliche Überlegenheit?
Sind wir für diese Wesen nicht auch "göttlich"?
Könnte es nicht sein, dass es Wesen gibt, die eine Machtfülle und ein Wissensniveau aufweisen, dass sie UNS als Götter erscheinen müssen?

Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?
Unklar bleibt in meinen Augen, was DEN ABSOLUTEN GOTT von allen Sekundär-Schöpfern (z.B. den Menschen) unterscheiden soll.

Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler

Bald regnet es nuclear raketen auf deinen kopf.
Die daraufolgende verpestung ,der hunker ,krankheiten ,tot und verwuestung ,das geschrei der verkruebelten , die hilflosichgeit ,die massen selbstmorde und der gestang der leichen werden dir auf aaaaall deine fragen antworten.
Euch volbeglobten schyzophrenen massenmoerdern geht es auf lasten der zivilisierten welt , viel zu gut.
Deshalp braucht ihr ja auch keinen gott.
Ihr seit einfach vieeeel zu volgefressen ,produktiv,konkurenzlos und progresiv.
Wir anderen sind das nicht....wir haben uns nicht zur eurer ebene evolutioniert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hallo PSWler,
gerade habe ich über eine Sache nachgedacht, die ich Euch aus dem OFF einmal zum Überlegen und Diskutieren präsentieren möchte:

Wie uns die Quantenphysik nahelegt, sind alle (alle!) Ereignisse, die im Universum jemals stattgefunden haben, in Gestalt holografisch strukturierter "Verschränkungen" bzw. Verschränkungsmuster gespeichert.
Das bedeutet, man kann sich fragen, ob diese umfassende Geschichtsbibliothek "einfach so" oder "nur wegen Physik" existiert, oder ob sie "zweckgetrieben" ist.
"Zweck" wäre dann natürlich bestimmt durch "Jemanden", der diese Bibliothek auswerten "will".

Ich bin Atheist, wie ich schon einmal schrieb.

Aber:
Was/wer soll so ein Gott eigentlich sein?
Ist das nicht ein Problem hierarchischer Ebenen?
Haben nicht wir Menschen gegenüber einer Drosophila im Labor oder gegenüber einer Maus eine gottähnliche Überlegenheit?
Sind wir für diese Wesen nicht auch "göttlich"?
Könnte es nicht sein, dass es Wesen gibt, die eine Machtfülle und ein Wissensniveau aufweisen, dass sie UNS als Götter erscheinen müssen?

Gibt es DEN ABSOLUTEN SCHÖPFER?
Unklar bleibt in meinen Augen, was DEN ABSOLUTEN GOTT von allen Sekundär-Schöpfern (z.B. den Menschen) unterscheiden soll.

Wie denkt Ihr darüber?

Zweifler
durch Einführung eines Gottes oder Schöpfers in die Urfrage, wird das Problem doch nur eine Stufe nach oben geschoben.

... und wer hat dann diesen Gott oder Schöpfer erschaffen, oder woher kommt dann der ???

die Urfrage ist damit nicht beantwortet, sondern nur eine Stufe erhöht
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
durch Einführung eines Gottes oder Schöpfers in die Urfrage, wird das Problem doch nur eine Stufe nach oben geschoben.

... und wer hat dann diesen Gott oder Schöpfer erschaffen, oder woher kommt dann der ???

die Urfrage ist damit nicht beantwortet, sondern nur eine Stufe erhöht

christen sagen dazu , dass gott kein anfang hatte und kein ende.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
christen sagen dazu , dass gott kein anfang hatte und kein ende.
was unterscheidet die Weltreligionen eigentlich grundsätzlich von den Apologeten eines fliegenden Spagettimonsters, oder den Jüngern Hare Krishnas, außer dass sie sich mit meist Gewalt und viel Blutvergießen historisch durchgesetzt haben ... ??!

warum haben wir keine Weltreligion des fliegenden Spagettimonsters, auch dessen Existenz ist prinzipiell genauso plausibel, glaubhaft und logisch, wie die eines angeblichen Gottes ... ?!?!

oder unplausibel, unglaubhaft und unlogisch ... für die Anderen
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
was unterscheidet die Weltreligionen eigentlich grundsätzlich von den Apologeten eines fliegenden Spagettimonsters, oder den Jüngern Hare Krishnas, außer dass sie sich mit meist Gewalt und viel Blutvergießen historisch durchgesetzt haben ... ??!

warum haben wir keine Weltreligion des fliegenden Spagettimonsters, auch dessen Existenz ist prinzipiell genauso plausibel, glaubhaft und logisch, wie die eines angeblichen Gottes ... ?!?!

oder unplausibel, unglaubhaft und unlogisch ... für die Anderen

solange die frage nach der weltentstehung, der erde, des leben der arten nicht bwiesen ist ,ist ein höheres wesen als der irdische mensch durchaus eine plausible erklärung
das mit einem spagettimonster zu vergleichen,macht kein sinn dies als alternative zu betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mal vom eigentlichen Thema abgesehen... wieso soll es nur EIN Gott sein? Villeicht hatten die Ägypter oder Griechen ja Recht xD Es ist jedenfalls auffällig daß alle dieser alten Götter in jeder Kultur quasi in etwa gleich sind.. Z.B sind die Götter der Nordmänner fast 1 zu 1 gleich mit denen der Römer obwohl die kaum Kontakt hatten und sich völlig unabhängig entwickelten.

Ne, das stimmt nicht....

Die Götter der Grieche und Römer sind 1:1 gleich, haben nur andere Namen...

Zeus und Jupiter
Ares und Mars
Artemis und Diana

Bei den Römer/Griechen gabs auch keinen Gott "Donar", der mit seinem Wagen über die Wolken fuhr und Blitze auf die Erde schleuderte....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
solange die frage nach der weltentstehung, der erde, des leben der arten nicht bwiesen ist ,ist ein höheres wesen als der irdische mensch durchaus eine plausible erklärung
das mit einem spagettimonster zu vergleichen,macht kein sinn dies als alternative zu betrachten
für Logiker macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob das angeblich höhere Wesen als Gott, Spagettimonster oder Stier betrachtet wird ... von mir aus auch als alemannischer Springteufel

denn wie gesagt, es löst ja die Urfrage nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
für Logiker macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob das angeblich höhere Wesen als Gott, Spagettimonster oder Stier betrachtet wird ... von mir aus auch als alemannischer Springteufel

Wenn ich so eine Kinderkacke höre, hab ich die Zehennägel schon wieder senkrecht inne Socken.
Was rauchst du eigentlich?
Du solltest den Dealer wechseln!
Was mach denn dein Logiker wenn er an seine Grenzen stößt?
Irgendwo ist doch die Frage nach dem woher und wohin wissenschaftlich nicht mehr erklärbar, wo bleibt dann deine Logik du Spagettimonster.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
für Logiker macht es prinzipiell keinen Unterschied, ob das angeblich höhere Wesen als Gott, Spagettimonster oder Stier betrachtet wird ... von mir aus auch als alemannischer Springteufel

Da haste durchaus Recht.... egal wie man Gott oder Götter nennt, einen Nachweis über deren Existenz gibt es bis heute nicht....
nur Spekulationen und Fragen.....

Ich hatte mal in einem Esotherikforum geschrieben:

Nach der Bibel wurde die "Welt", damit meinte damals die Bibel unsere Erde in sieben Zyklen (Tagen) erschaffen....
1. 2. 3. bis 6.Tag erschuf er den Menschen nach seinem Ebenbild.... also müsste Gott aussehen wie wir - oder wie der Homo australiansis???
am 7. Tag ruhte sich Gott aus und war zufrieden mit seinem Werk.... dazu schrieb ich: "am 7. Tag erschuf der Mensch Gott"

Hab ich zwar Protest geerntet, aber bewiesen hat keiner was.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich so eine Kinderkacke höre, hab ich die Zehennägel schon wieder senkrecht inne Socken.
Was rauchst du eigentlich?
Du solltest den Dealer wechseln!
Was mach denn dein Logiker wenn er an seine Grenzen stößt?
Irgendwo ist doch die Frage nach dem woher und wohin wissenschaftlich nicht mehr erklärbar, wo bleibt dann deine Logik du Spagettimonster.
Spagettimonstergläubige sind grundsätzlich nichts anderes als Christen oder Moslems

außer, dass sie ihren Glauben nicht mit Schwert und Blut Anderen übergebraten haben
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben