Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Theologie - oder Wissenschaft der Narrenfreiheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
2 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Theologie wird als höchste aller Wissenschaften bezeichnet. Die Realität zeigt ein anderes Bild und es wäre angebracht diese, über Jahrhunderte akzeptierte Ansicht, einer sachlichen Prüfung zu unterziehen.

Dogmendefinition: Ein Dogma ist eine feststehende Definition oder Lehrmeinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt, davon eine Kostprobe aus den 245 Dogmen.

Gott ist unendlich gerecht, barmherzig und die absolute wohlwollende Güte.

Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit.

Natürlich könnten die Wiedersprüche von Dogmen und Glaubenssätzen über Seiten aufgezeigt werden.

Aus “Grundriss der Dogmatik“ von Ott:
„Die Theologie überragt alle übrigen Wissenschaften durch die Erhabenheit ihres Gegenstandes, die höchste Gewissheit ihrer Erkenntnis, die sich auf das unfehlbare Wissen Gottes gründet“.
Diverse Dogmen und Lehrsätze widersprechen einander eklatant. Sie sind weder mit Logik noch Vernunft nachvollziehbar. Der Sinn dieser Glaubensvorgaben besteht in der Absicherung von Macht und Einfluss der katholischen Kirche.

Religion dieser Art ist für mich antiquiert.
Interessante Informationen im Sinne der Humanität fand ich in der Broschüre - Bewusstseinspflege Religion der Zukunft?

Zwei Pflichten werden da empfohlen:

Du bist verantwortlich für Dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber Dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches oder Leid in Dei-nem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.

was ist Eure Ansicht?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich Leid feststelle, dann ist es immer mein eigenes verursacht von den Hintermännern des gegenwärtigen Verfalls.
Gerade in Diesem Land, das von falschen Propheten und gekränkten Egoisten gelenkt und in die Irre geführt wird.
Wenn sich ein Hoffnungschimmer abzeichnet, ist es meist die Erinnerung an die Grossen Führer der Menschheit, die dafür
eintraten, dass sich Vernunft und Wissen ausbreiteten.

In dieser Zeit des offensichtlichen Niedergangs von Kultur und Vertrauen fehlt mir der Blick über den Horizont in eine Bessere Zukunft.
Es ist niemand mehr da - der eine Hoffnung schenkt und niemand mehr da, der ihm glaubt.
Ein schreckliche Zeit ist das, gerade Richtig die ungeheuerlichsten Kathastrophen auszubrüten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn ich Leid feststelle, dann ist es immer mein eigenes verursacht von den Hintermännern des gegenwärtigen Verfalls.
Gerade in Diesem Land, das von falschen Propheten und gekränkten Egoisten gelenkt und in die Irre geführt wird.
Wenn sich ein Hoffnungschimmer abzeichnet, ist es meist die Erinnerung an die Grossen Führer der Menschheit, die dafür
eintraten, dass sich Vernunft und Wissen ausbreiteten.

In dieser Zeit des offensichtlichen Niedergangs von Kultur und Vertrauen fehlt mir der Blick über den Horizont in eine Bessere Zukunft.
Es ist niemand mehr da - der eine Hoffnung schenkt und niemand mehr da, der ihm glaubt.
Ein schreckliche Zeit ist das, gerade Richtig die ungeheuerlichsten Kathastrophen auszubrüten.

Mein Gott!
Wie t r a u r i g.
Teufel auch ...!!

Wie wäre es denn, wenn Du dir selbst Hoffnung schenkst,
indem Du erkennst, worum es letztlich allen geht,
und womit alle dieses Ziel erreichen,
bisher leider oft verfehlen,
weil ihnen genau das im Bewusstsein fehlt?

___ (Alles besteht aus Gemeinsamkeiten
___ zwischen mehr und weniger Mächtigen,
___ und dieses wundervolle Ziel erreicht vor allem jener,
___ der sich oft genug schieben lässt
___ und dann auch noch dieses Ziel genießen kann.
___ Die anderen kippen vorher aus den Latschen.)

ThreadErsteller, was verstehst Du denn unter „gerecht"?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Theologie wird als höchste aller Wissenschaften bezeichnet. Die Realität zeigt ein anderes Bild und es wäre angebracht diese, über Jahrhunderte akzeptierte Ansicht, einer sachlichen Prüfung zu unterziehen.

Bei der Frage nach dem Beliebtheitsgrad landete Religion mit 38 % hinter Mathe 42%. Nur Physik schnitt mit 32 % schlechter ab (erinnert an Frau Dr. der Physik Merkel).

Auf den Spitzenplätzen landeten Bio 59 %, Geschichte 55 % (toll!), sowie Deutsch und Sport zu je 54 %.

Jeder Vierte im Freistaat Bayern, wo das Meinungsforschungsinstitut Kantar Emnid diese Umfrage machte, lehnte Reli an Schulen ab. Das Hauptargument: Reli sei Privatsache.
 
OP
S
Registriert
2 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Gott!
Wie t r a u r i g.
Teufel auch ...!!

Wie wäre es denn, wenn Du dir selbst Hoffnung schenkst,
indem Du erkennst, worum es letztlich allen geht,
und womit alle dieses Ziel erreichen,
bisher leider oft verfehlen,
weil ihnen genau das im Bewusstsein fehlt?

___ (Alles besteht aus Gemeinsamkeiten
___ zwischen mehr und weniger Mächtigen,
___ und dieses wundervolle Ziel erreicht vor allem jener,
___ der sich oft genug schieben lässt
___ und dann auch noch dieses Ziel genießen kann.
___ Die anderen kippen vorher aus den Latschen.)

ThreadErsteller, was verstehst Du denn unter „gerecht"?

unter gerecht muß man 2 Spektren unterscheiden:

Privat - nur das liegt in unserem Einflußbereich und humanitäres Handeln erfordert.

allgemein - warum muß ein Mensch in Nordkora oder ähnlichen Gebieten leben?
warum wird ein Mensch schom mit Körperbehinderung geboren?
warum muß ein Mensch in Indien der Kaste der Unberührbaren angehören?
diese Liste ist sehr lang -

doch jeder von uns kann einen kleinen Beitrag im positivem Sinne liefern!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.141
Punkte Reaktionen
8.932
Punkte
50.820
Mein Gott!
Wie t r a u r i g.
Teufel auch ...!!

Wie wäre es denn, wenn Du dir selbst Hoffnung schenkst,
indem Du erkennst, worum es letztlich allen geht,
und womit alle dieses Ziel erreichen,
bisher leider oft verfehlen,
weil ihnen genau das im Bewusstsein fehlt?

___ (Alles besteht aus Gemeinsamkeiten
___ zwischen mehr und weniger Mächtigen,
___ und dieses wundervolle Ziel erreicht vor allem jener,
___ der sich oft genug schieben lässt
___ und dann auch noch dieses Ziel genießen kann.
___ Die anderen kippen vorher aus den Latschen.)

ThreadErsteller, was verstehst Du denn unter „gerecht"?

Gerecht. Das ist die Kombination aus "ger" (germanisch fuer Speer) und "echt" (original). Also originaler Speer.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Interessante Informationen im Sinne der Humanität fand ich in der Broschüre - Bewusstseinspflege Religion der Zukunft?

Zwei Pflichten werden da empfohlen:

Du bist verantwortlich für Dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber Dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches oder Leid in Dei-nem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.

was ist Eure Ansicht?

human heist mensch und humanismus menschlichkeit
was sagt das aus, nichts . das menschliche verhalten geht von sehr liebevollem umgang bis hin zu mord aus bosheit.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.766
Punkte Reaktionen
2.704
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Theologie wird als höchste aller Wissenschaften bezeichnet. Die Realität zeigt ein anderes Bild und es wäre angebracht diese, über Jahrhunderte akzeptierte Ansicht, einer sachlichen Prüfung zu unterziehen.

Dogmendefinition: Ein Dogma ist eine feststehende Definition oder Lehrmeinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt, davon eine Kostprobe aus den 245 Dogmen.

Gott ist unendlich gerecht, barmherzig und die absolute wohlwollende Güte.

Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit.

Natürlich könnten die Wiedersprüche von Dogmen und Glaubenssätzen über Seiten aufgezeigt werden.

Aus “Grundriss der Dogmatik“ von Ott:
„Die Theologie überragt alle übrigen Wissenschaften durch die Erhabenheit ihres Gegenstandes, die höchste Gewissheit ihrer Erkenntnis, die sich auf das unfehlbare Wissen Gottes gründet“.
Diverse Dogmen und Lehrsätze widersprechen einander eklatant. Sie sind weder mit Logik noch Vernunft nachvollziehbar. Der Sinn dieser Glaubensvorgaben besteht in der Absicherung von Macht und Einfluss der katholischen Kirche.

Religion dieser Art ist für mich antiquiert.
Interessante Informationen im Sinne der Humanität fand ich in der Broschüre - Bewusstseinspflege Religion der Zukunft?

Zwei Pflichten werden da empfohlen:

Du bist verantwortlich für Dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber Dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches oder Leid in Dei-nem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.

was ist Eure Ansicht?

Theologie solltest Du nicht mit Kirchenkunde verwechseln.
Die Dogmenverordnung geht immer von Konzilen aus
und soll der Machtbefestigung der Kirche dienen.
Theologie dagegen bezeichnet im ursprünglichen Sinn die Metaphysik
und betrifft alles Wissen was über die Naturwissenschaft (Physik) hinausgeht.
Metaphysik meint das Ganze der Welt insgesammt
während sich die Physik um die Teile kümmert.
Insofern dürfen wir die Theologie für wahr als
die Königin der Wissenschaft betrachten.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Als Kind habe ich mit Begeisterung Märchen gelesen, die eigentlich grausam waren, aber am Ende siegte immer die Gerechtigkeit und es kam zu einem guten Ende. Heute erkenne ich viele Metaphern dahinter.
Für die erwachsenen Kinder, gibt es die Religionsbücher, da ist es umgedreht, das siegt am Ende immer das Böse. Diese Märchen sind seit tausenden von Jahren fest verankert. Als Erwachsener erfaßt man alles mit dem Intellekt, der sehr begrenzt ist, hat aber den Erfolg, daß die Menschheit von ihrem Geist getrennt wurde.
Da gibt es einen personifizierten Mann der Gott ist, mit einem Sohn den man umgebracht hat, um die Sünden der Welt auf sich zu nehmen. und Propheten die den Weltuntergang voraussagen und ihr Messias wiederkommt.

Bei normalen Verstand müßte die Alarmglocken schrillen. Wenn wir unseren Geist bemühen würden, würden wir erkennen, daß Gott kein Man ist sondern ein geistiges schöpferisches Kraftfeld ist, daß wie der Mensch ein und aus atmet oder sich bewegt, auf und abbaut. Im Kleinen wie im Großen. Das hinter allem eine große Ordnung steht du unendlich ist.

Wenn der Mensch meint er müßte sich und den Planeten vernichten, kratzt das das Universum kaum. Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums.

Wenn man das Kleine im Großen versucht zu erfassen, nähert man sich der Wahrheit, die man mit dem Intellekt nicht erklären kann.

Mit dem Intellekt können wir nur Dinge erklären, die sich materialisiert haben durch unseren Geist, weil wir uns das so vorstellen.

Je feinstofflicher das Ganze wird, versagt der Verstand völlig. Wir sind nicht in der Lage Dinge zu beschreiben, die man nicht sehen und anfassen kann, zu beschreiben und wahrzunehmen, jedenfalls nur wenige.

Wir führen Kriege und bringen uns um, welches Märchenbuch richtig ist, einfach lächerlich. Jeder Mensch ist ein Unikat und hat seinen Sinn und seine Aufgabe auf diesem Planeten. Die verschiedenen Rassen haben auch ihren Sinn. Man wird scheitern, wenn man versucht die Niere mit der Leber zu kreuzen. Wir haben Faszien die die Organe an ihren Platz halten und die Haut als Grenze zwischen dem Ich und Du, daß gleiche Prinzip ist im Großen. Die Grenze zwischen den Rassen, den Völkern, wie den Ländern. Deshalb ist der ganze Wahnsinn zum scheitern verurteilt und zerstört die Menschheit, wie den gesamten Planeten, weil er aus der der kosmischen Ordnung fällt.
Überall wo der Mensch, diese kosmische Ordnung verläßt, kommt nur Leid und Elend heraus.

Für die Menschen ist es wichtig, daß sie erkennen, wer sie sind und warum sie hier sind. Mit jedem Auf und Abbau, verändert sich etwas, wächst etwa Neues.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
wohl nicht genau gelesen - zitiert aus: Grudriss der Dogmatik - offizielles Lehrbuch der Theologie

Von solchen Büchern solltest Du besser die Finger lassen.
Allein schon der Begriff "Religionswissenschaft" ist ein Widerspruch in sich - und "Dogmatik" geht schon mal gar nicht.
Wer Religion als Wissenschaft bezeichnet, der kann dann auch Astrologie als gleichberechtigte "Wissenschaft" mit eintüten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
unter gerecht muß man 2 Spektren unterscheiden:

Privat - nur das liegt in unserem Einflußbereich und humanitäres Handeln erfordert.

allgemein - warum muß ein Mensch in Nordkora oder ähnlichen Gebieten leben?
warum wird ein Mensch schom mit Körperbehinderung geboren?
warum muß ein Mensch in Indien der Kaste der Unberührbaren angehören?
diese Liste ist sehr lang -

doch jeder von uns kann einen kleinen Beitrag im positivem Sinne liefern!

Von einer Unterscheidung zwischen privatem und allgemeinem Spektrum
was mir bislang nichts bekannt. Allerdings erregt mich das nicht,
weil ich keinen Nutzen darin erkenne.

Ich unterscheide beim Begriff „Gerechtigkeit" nur,
ob jemand durch die Aktivitäten zufrieden wird, oder nicht,
bzw. andere mehr als sie.

Gerecht ist für mich ein Verhalten,
das alle BeTEILigten so zufrieden stellt,
dass weiteres gemeinsames Zufriedensein nicht unmöglich wird.


Schließlich geht es ja um nichts anderes.
Oder glaubst Du, was Höheres hinter allem sei ma§geblich?
Gar entscheidend? (Ich würde mir mit der Vorstellung von Höherem
nur Unzufriedenheit verschaffen, weil ich wüsste,
dass sich vermutlich einer noch mehr erhöht,
der sich schon durch Ungerechtigkeiten zuvor erhöhen konnte.)

Im übrigen bin ich davon überzeugt,
dass all der Quatsch,
mit dem Vernunftwesen sich herumschlagen,
(ausnahmslos!)
auf sehr effektivem Blödwissen zum Thema Gerechtigkeit beruht
.
Und diesen gravierenden Fehler, der alle Gemeinsamkeiten belastet,
konnten leider auch die fittesten Rechtsphilosophen bislang nicht beseitigen.
Nicht mal Konzepte dazu andenken.

Aus diesem Grunde enthalten auch alle Definition über Gerechtigkeit,
die mir bisher begegnet sind nach eifriger Bemühung
fantastischer Finde-Methoden dank IT-Fortschritt
nur Schwachsinn.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Gerecht. Das ist die Kombination aus "ger" (germanisch fuer Speer) und "echt" (original). Also originaler Speer.

Nun müsste man damit nur noch ins Schwarze treffen ...
Doch was tut die Masse, die für richtig hält, was viele tun?
Sie stürzt sich mit dem Schwarzen
auf den Speerwerfer ...
 
OP
S
Registriert
2 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn jemand zwischen privaten und weltlichen Spektrum für den Begriff "Gerechtigkeit" nicht unterscheiden will, ist das sein Problem.

Zu behaupten, ein Normalbürger könnte Weltprobleme verändern, ist reine Phantasie.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.141
Punkte Reaktionen
8.932
Punkte
50.820
Nun müsste man damit nur noch ins Schwarze treffen ...
Doch was tut die Masse, die für richtig hält, was viele tun?
Sie stürzt sich mit dem Schwarzen
auf den Speerwerfer ...

Also die Damen mit dem kleinen Schwarzen und Stöckelschuhen stürzen sich auf die Neger(Schwarzen).
 
Registriert
27 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.403
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Als Kind habe ich mit Begeisterung Märchen gelesen, die eigentlich grausam waren, aber am Ende siegte immer die Gerechtigkeit und es kam zu einem guten Ende. Heute erkenne ich viele Metaphern dahinter.
Für die erwachsenen Kinder, gibt es die Religionsbücher, da ist es umgedreht, das siegt am Ende immer das Böse. Diese Märchen sind seit tausenden von Jahren fest verankert. Als Erwachsener erfaßt man alles mit dem Intellekt, der sehr begrenzt ist, hat aber den Erfolg, daß die Menschheit von ihrem Geist getrennt wurde.
Da gibt es einen personifizierten Mann der Gott ist, mit einem Sohn den man umgebracht hat, um die Sünden der Welt auf sich zu nehmen. und Propheten die den Weltuntergang voraussagen und ihr Messias wiederkommt.

Bei normalen Verstand müßte die Alarmglocken schrillen. Wenn wir unseren Geist bemühen würden, würden wir erkennen, daß Gott kein Man ist sondern ein geistiges schöpferisches Kraftfeld ist, daß wie der Mensch ein und aus atmet oder sich bewegt, auf und abbaut. Im Kleinen wie im Großen. Das hinter allem eine große Ordnung steht du unendlich ist.

Wenn der Mensch meint er müßte sich und den Planeten vernichten, kratzt das das Universum kaum. Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums.

Wenn man das Kleine im Großen versucht zu erfassen, nähert man sich der Wahrheit, die man mit dem Intellekt nicht erklären kann.

Mit dem Intellekt können wir nur Dinge erklären, die sich materialisiert haben durch unseren Geist, weil wir uns das so vorstellen.

Je feinstofflicher das Ganze wird, versagt der Verstand völlig. Wir sind nicht in der Lage Dinge zu beschreiben, die man nicht sehen und anfassen kann, zu beschreiben und wahrzunehmen, jedenfalls nur wenige.

Wir führen Kriege und bringen uns um, welches Märchenbuch richtig ist, einfach lächerlich. Jeder Mensch ist ein Unikat und hat seinen Sinn und seine Aufgabe auf diesem Planeten. Die verschiedenen Rassen haben auch ihren Sinn. Man wird scheitern, wenn man versucht die Niere mit der Leber zu kreuzen. Wir haben Faszien die die Organe an ihren Platz halten und die Haut als Grenze zwischen dem Ich und Du, daß gleiche Prinzip ist im Großen. Die Grenze zwischen den Rassen, den Völkern, wie den Ländern. Deshalb ist der ganze Wahnsinn zum scheitern verurteilt und zerstört die Menschheit, wie den gesamten Planeten, weil er aus der der kosmischen Ordnung fällt.
Überall wo der Mensch, diese kosmische Ordnung verläßt, kommt nur Leid und Elend heraus.

Für die Menschen ist es wichtig, daß sie erkennen, wer sie sind und warum sie hier sind. Mit jedem Auf und Abbau, verändert sich etwas, wächst etwa Neues.

Die qualitaet deiner worte ofenbart die mentale minderwerdigeit der mitteeuropaichen dynasdien welche seit zehn jahrhunderte den kondinent von einem ins andere unglueck stuerzen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Aus Angst vor Höcke...
Wer sich bei den Merkels, Claudia Roths, Ricarda Langs salonfähig machen will...
Die neue Kultur.
HaSS ist ein bözes Wort , einigen wir uns auf eine im Keim befindliche leichte...
Die Umwelt-Lügner
Oben