Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mensch gegen Natur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Hallo PSWler!
Beim Stöbern in alten Texten habe ich eine Polemik wiederentdeckt, die ich mal vor 5 Jahren geschrieben habe. Da ich sie nach wie vor für richtig halte, will ich sie Euch zugänglich machen. Mal gucken, was Ihr dazu meint. Ich werde aber nicht diskutieren, denn alles, was ich zu dem Thema zu sagen habe, steht im Text, der deshalb auch länger ist, als ich es normalerweise mache. Also los:

Dies ist eine Polemik.
Sie richtet sich gegen pseudoreligiöse Natur-Anbeter, die zunehmend moralisierend und missionierend im Bereich der öffentlichen Meinungsbildung unterwegs sind - und mir damit immer mehr auf den Nerv gehen. Also geht es im folgenden Text weitgehend ohne „sowohl als auch“ oder „ja, aber“ zu. Der Leser sei gewarnt.

Zentrale These dieser Polemik ist, dass die „Natur“ der Feind des Menschen ist und immer war - und dass es daher grundsätzlich falsch ist, jene „Natur“ anzuhimmeln oder gar mit ihr "im Einklang leben" zu wollen.

Im vorliegenden Zusammenhang benutze ich den Begriff „Natur“ wie folgt:
Bezogen auf die Menschheit wird die gesamte (Um)welt außerhalb unserer technologisierten Sphären als „Natur“ angesprochen (so verwenden den Begriff auch die Natur-Anbeter).
Innerhalb der Biosphäre ist „Natur“ alles Andere außerhalb des lebenden Individuums, das sich damit auseinandersetzen muss, weil es darin zu existieren gezwungen ist.
Um meine These zu begründen, will ich weit unten in der biosphärischen Hierarchie beginnen.

Seit der Entstehung des Lebens hat dieses eine stetig wachsende Unabhängigkeit von der Umgebung (also von dem, was ich hier als „Natur“ bezeichne) erzielt. Das bedeutet, dass die Lebewesen, je höher sie sich entwickelt hatten, immer mehr Freiräume für sich gewonnen haben, in denen sie nicht der Nahrung nachjagen, ihre Fortpflanzung sichern, sich vor Vernichtung schützen mussten etc..
Sie haben es später auch geschafft, sich sehr weitgehend von der Außentemperatur unabhängig zu machen (Warmblüter).
Dadurch gewannen sie mehr Wahlfreiheit der Lebensumgebung und der zum aktiven Leben geeigneten Umweltbedingungen.

Durch zunehmende Entwicklung der Sinnesorgane (und parallel: der Gehirne) gewannen die Lebewesen mehr und mehr an „Vorwarnzeit“ gegenüber schnellen Umweltveränderungen (z.B. auftauchenden Feinden). Dies war gleichbedeutend mit einem wesentlichen Fortschritt zur Erreichung weiterer Unabhängigkeit von der „Natur“.

Schließlich erschienen die Menschen mit ihrem „antizipierenden“ Großhirn, ihrem Häuser-, Werkzeug- und Waffenbau, ihrer Landwirtschaft und späteren Wissenschaft/Technologie. Sie haben es so geschafft, eine nie da gewesene Unabhängigkeit von der „Natur“ zu erreichen.
Dass dies möglich wurde, verdankt die Menschheit pikanterweise dem stetig vertieften Studium der Naturgesetze, folgte also dem Motto: "Know your enemy!" Die Gesetze des Feindes wurden verwendet, um denselben fernzuhalten. Das ist ein schönes Beispiel für Dialektik, wie sie der alte Friedrich Engels verstand.
Der beschriebene Gang der Evolution zeigt es klar: Die „Natur“ ist allen Lebewesen ein ständiger Feind, vor dem es sich zu schützen gilt, dem das Individuum möglichst weit entkommen sollte.
Dass andererseits immer wieder der Zwang da ist (war), sich zu dem („in den“) Feind zu begeben, um die notwendige Nahrung zu beschaffen, macht(e ) das Dasein stets hart, bedrohlich, voller Mangel - und kein bisschen idyllisch.
Insbesondere die Menschen haben immer alles daran gesetzt, dem Einfluss der „Natur“ weiter und weiter zu entrinnen - verbunden mit dem stetigen Bemühen, vor allem die eigene Nahrungsbasis unter Kontrolle zu bekommen.
Vor diesem Hintergrund sehe ich unsere gesamte „Technosphäre“ als etwas grundlegend Gutes an:
Als den besten Panzer gegen die Unbilden der „Natur“, der je existiert hat. Dieser Panzer ist ja nicht nur Schutz. Er gibt zugleich Nahrung, Gesundheit, Geborgenheit, Kultur(!) - auch wenn er seine Schattenseiten hat. Letztere aber hat vor allem die „Natur“ in Gestalt evolutionär entstandener menschlicher Eigenschaften darin hinterlassen...

Man kann somit letztlich sagen, die Evolution habe ihren höchstentwickelten Teilnehmern mehr und mehr Beherrschung immer größerer Teile ihrer Umgebung verschafft, was diese immer besser vor den unwägbaren Schlägen des Feindes „Natur“ schützt(e).

Nun frage ich:
Ist diese ständige Schaffung von mehr Unabhängigkeit gegenüber der „Natur“ durch den Menschen nicht eine HÖHERentwicklung? Ist es nicht wunderbar, dass wir das geschafft haben, und dass es uns besonders in den letzten Jahrzehnten - durch Technologie - besser geht, als es uns (und jedem Lebewesen dieser Erde) jemals gegangen ist? Ist es nicht phantastisch, dass wir der „Natur“ - unserem uralten Feind, dem man alles zum Leben Notwendige mühsam ENTREISSEN muss - sehr weitgehend entwischt sind?

Ist es daher nicht vollkommen idiotisch, jetzt, wo wir dieser unberechenbaren „Natur“ endlich entkommen sind, umherzujammern, dass wir nicht mehr "im Einklang" mit ihr leben? Und dass wir SCHULD UND SCHLECHT sind, weil wir uns von ihr in so hohem Maße entkoppelt haben?

Sollen wir uns dem alten Feind etwa freiwillig wieder ausliefern?

Ist es nicht vollkommen idiotisch, wenn sich manche Zivilisationskinder plötzlich (natürlich in GORETEX-Klamotten!) einsam und zu Fuß in die Wildnis (äääh... zur Mutter „Natur“) begeben, um „ihre Grenzen zu erfahren“, oder ähnlichen Blödsinn?
Nun wäre mir ja letzteres ganz egal (Privatsache), würde es nur jene einsamen Trottel betreffen, die dann eben, wenn sie ihr komisches Hobby konsequent betreiben, folgerichtig verhungern oder erfrieren (wie es schon vorgekommen ist).
Aber nein:
Sie (komischerweise aber auch manche eingefleischten Stubenhocker) kommen ja auch noch als Apostel einer in der Einsamkeit erdachten romantischen „Natur“-Moral (Pseudo-Religion) daher, die ab sofort jeder befolgen soll, der bisher in einem klimatisierten Steinhaus wohnt, ein Auto fährt, sein Fleisch*) im Supermarkt kauft und sich vor Wetterunbilden lieber in der Wohnung verbirgt (eine Reaktion, die jedes vernünftige Lebewesen selbstverständlich zeigen würde, hätte es eine Wohnung).
Der städtische Zivilisationsbürger aber wird von jenen Moralisten regelrecht zum Naturfrevler, zur Pest des Planeten erklärt - und dieser Bürger, der EIGENTLICH meist gerne in seiner Zivilisation lebt, fängt nun häufig an zu grübeln:
"Wäre es nicht doch das ECHTERE Leben, so ÖKO auf der Südsee-Insel, in der Palmenhütte mit den hübschen, stets strahlend lächelnden Inselmädchen...? Oder Afrika, hachch, AAAAFRIKA!" Und dann kriegen wir aus allen Medien-Ecken diesen ganzen Quark erzählt, der inzwischen leider Mainstream ist: Vom ursprünglichen Leben im Einklang mit der „Natur“, wie es die edlen Wilden tun...

Ich gebe zu bedenken, dass ein vereiterter Zahn oder eine infizierte Wunde bei denen oft den Tod bedeuten.
Und sie kommen VIEL häufiger durch zwischenmenschliche Gewalt um, als unsereins - diese edlen Wilden.

Fazit:
Es gibt für uns nichts Richtigeres, als uns von der „Natur“ soweit wie möglich und immer weiter zu entfernen.
Es gibt nichts Falscheres, als "im Einklang" mit dieser (am liebsten „unberührt" imaginierten) „Natur“ leben zu wollen.
Womit ich nichts gegen eine schöne Bergwanderung - mit Bergwacht, gemütlichem Hüttenzimmer und ordentlicher Jause danach! - gesagt haben will.

*) Ironischerweise ist es meiner Erfahrung nach gar nicht selten, dass Naturromantiker, die den "Einklang..." predigen, zugleich Vegetarier oder Veganer sind.


Wieder ab ins OFF,

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Seit der Entstehung des Lebens hat dieses eine stetig wachsende Unabhängigkeit von der Umgebung (also von dem, was ich hier als „Natur“ bezeichne) erzielt.

Falsch. Je mehr ausdifferenziert (entwickelt) ein Lebenwesen ist, desto mehr ist es von seiner Umgebiung abhängig: Sauerstoff, Temperatur, Wasser, Nahrung.

Das bedeutet, dass die Lebewesen, je höher sie sich entwickelt hatten, immer mehr Freiräume für sich gewonnen haben, in denen sie nicht der Nahrung nachjagen, ihre Fortpflanzung sichern, sich vor Vernichtung schützen mussten etc..

Eben nicht. Warmblüter brauchen mehr Nahrung und sind deswegen abhängiger vom Nahrungsangebot als Kaltblüter. Extrembeispiel Kolibri. Ohne Nahrung ist er nach 12 Stunden verhungert.

Der Rest sind halbwegs richtige Schlüsse aus falschen Grundthesen.
Zu einem ähnlichen Thema führe ich morgen eine Frühwanderung. Thema: Natur in Menschenhand
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Nun frage ich:
Ist diese ständige Schaffung von mehr Unabhängigkeit gegenüber der „Natur“ durch den Menschen nicht eine HÖHERentwicklung? Ist es nicht wunderbar, dass wir das geschafft haben, und dass es uns besonders in den letzten Jahrzehnten - durch Technologie - besser geht, als es uns (und jedem Lebewesen dieser Erde) jemals gegangen ist? Ist es nicht phantastisch, dass wir der „Natur“ - unserem uralten Feind, dem man alles zum Leben Notwendige mühsam ENTREISSEN muss - sehr weitgehend entwischt sind?

Es ist illusorisch zu behaupten daß wir eine Kontrolle über die Natur hätten. Würde "Die Natur" uns los haben wollen wäre das innerhalb ein paar Wochen gegessen...
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es ist illusorisch zu behaupten daß wir eine Kontrolle über die Natur hätten. Würde "Die Natur" uns los haben wollen wäre das innerhalb ein paar Wochen gegessen...

Na gut, ein bisschen Diskussion von mir soll Dir gegönnt sein:
Ich meinte nicht, dass wir die "Natur" kontrollieren (können) sollten, sondern wir sollten weiterhin tun, was wir stets getan haben:
Uns UNABHÄNGIG(ER) von ihr machen. Das ist ein entscheidender Unterschied...

Und schließlich:
Die "Natur" kann nichts "wollen" - sie IST einfach, und ihre Feindschaft uns gegenüber ist nicht irgendwie "gewollt", sondern lediglich objektiv gegeben.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Na gut, ein bisschen Diskussion von mir soll Dir gegönnt sein:
Ich meinte nicht, dass wir die "Natur" kontrollieren (können) sollten, sondern wir sollten weiterhin tun, was wir stets getan haben:
Uns UNABHÄNGIG(ER) von ihr machen. Das ist ein entscheidender Unterschied...

Und schließlich:
Die "Natur" kann nichts "wollen" - sie IST einfach, und ihre Feindschaft uns gegenüber ist nicht irgendwie "gewollt", sondern lediglich objektiv gegeben.

Zweifler

Nur der Mensch ist in der Lage, sich von der Natur unabhängig zu machen. Nur der Mensch. Nicht der Hirsch, nicht die Fliege, nicht einmal der Affe.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Nur der Mensch ist in der Lage, sich von der Natur unabhängig zu machen. Nur der Mensch. Nicht der Hirsch, nicht die Fliege, nicht einmal der Affe.

...wirklich unabhängig ist der Mensch von der Natur nie. Aber er kann sich der natürlichen Auslese weitgehend entziehen. Nicht unbedingt ein Vorteil, weder für den Menschen , noch für alle anderen Kreaturen.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Nur der Mensch ist in der Lage, sich von der Natur unabhängig zu machen. Nur der Mensch. Nicht der Hirsch, nicht die Fliege, nicht einmal der Affe.

Schade, dass Du es nicht raffst:
Es geht nicht ums (absolut) unabhängig werden, sondern um den zunehmenden GRAD der Unabhängigkeit.

Und dass der Mensch da besonders gut drin ist, liegt an seiner Gehirn-basierten Fähigkeit, sich "unnatürliche" (oder "abiologische") Energiequellen zu erschließen.
Genau DAS wollen jedoch die mainstreamigen Weltretter-Edelseelen Deiner Couleur abschaffen.
:(

Zweifler
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Schade, dass Du es nicht raffst:
Es geht nicht ums (absolut) unabhängig werden, sondern um den zunehmenden GRAD der Unabhängigkeit.

Und dass der Mensch da besonders gut drin ist, liegt an seiner Gehirn-basierten Fähigkeit, sich "unnatürliche" (oder "abiologische") Energiequellen zu erschließen.
Genau DAS wollen jedoch die mainstreamigen Weltretter-Edelseelen Deiner Couleur abschaffen.
:(

Zweifler
Und wenn du mich noch so beleidigst: Es gibt diesem zunehmenden Grad nicht. Es gibt allenfalls Generalisten im Tierreich, aber die sind in der Regel nicht höher entwickelt als Spezialisten.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Na gut, ein bisschen Diskussion von mir soll Dir gegönnt sein:

Danke :p

Ich meinte nicht, dass wir die "Natur" kontrollieren (können) sollten, sondern wir sollten weiterhin tun, was wir stets getan haben:
Uns UNABHÄNGIG(ER) von ihr machen. Das ist ein entscheidender Unterschied...

Das geht aber üblicherweise einher, mit der Schädigung der Natur und das sehe ich äusserst kritisch, gelinde gesagt. Ausserdem ist es eher so daß wir die Natur platt machen wenn sie gerade im Weg ist. Vor allem dann wenn es darum geht Geld zu machen. Wenn man das formuliert wie du es tust klingt das recht vernünftig, aber das ist es nicht.

Und schließlich:
Die "Natur" kann nichts "wollen" - sie IST einfach, und ihre Feindschaft uns gegenüber ist nicht irgendwie "gewollt", sondern lediglich objektiv gegeben.

Die Natur ist weder feindlich noch freundlich. Und daß sie nichts "wollen" kann, oder Reagiert wie unser Organismus, ist unser einziges Glück...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben