Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Aha. Du weißt also nichts darüber, was falsch und was richtig ist. Alle, also auch alle falschen Antworten sind also richtig, nur weil du deine (falsche) Antwort als die einzig richtige verstehst.

Es ist traurig, mit soviel Dummheit leben zu müssen - und es nicht einmal zu merken...

Es ist tatsächlich nicht so einfach, ich versuche es einmal an einem (erfundenen) Beispiel zu erläutern:

US-Präsident Nixon besuchte in seiner Amtszeit im Rahmen der sogenannten Ping-Pong-Politik China (bewiesene Wahrheit).
Der leidenschaftliche Schwimmer Mao-tse-tung (bewiesene Wahrheit) vereinbarte ein Wettschwimmen mit Nixon (Fiktion).
Der sehr alte Mao verlor natürlich das Wettschwimmen. Was war am nächsten Tag in der chinesischen Presse zu lesen:

"Unser hochverehrter Vorsitzender nahm gestern an einem international besetzten Wettschwimmen teil. Er erreichte trotz seines hohen Alters einen hervorragenden 2. Platz. Der amerikanische Präsident nahm auch teil und wurde nur Vorletzter!" Wahrheit? JA :kopfkratz:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Das mit der Sünde haben doch nur Menschen anderen Menschen eingeredet.

Deine Unterstellung ist Blödsinn, nur Einbildung und sie zeigt, dass du vom Atheismus nichts verstanden hast. Ich als Atheist habe längst erkannt und schreibe es seit Jahren, dass sich die Religionen - vor allem die monotheistischen - fast bis aufs Haar ähneln. Das wollen Christen natürlich nicht zugeben.

Auweia wenn das jetzt picasso liest :giggle:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Das mit der Sünde haben doch nur Menschen anderen Menschen eingeredet.

Deine Unterstellung ist Blödsinn, nur Einbildung und sie zeigt, dass du vom Atheismus nichts verstanden hast. Ich als Atheist habe längst erkannt und schreibe es seit Jahren, dass sich die Religionen - vor allem die monotheistischen - fast bis aufs Haar ähneln. Das wollen Christen natürlich nicht zugeben.

Auweia wenn das jetzt Picasso liest :giggle:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du bestätigst damit die Einschätzung, die auch ich in etwa habe.
Weshalb aber ist das speziell in Dt. so? Ich meine auch nicht unbedingt, dass die Medien lügen, denn eigentlich lügen sehr oft zuerst die Politiker. Die Medien folgen ihnen nur. Außer, sie haben einen auf dem Kieker, so wie jetzt Seehofer. Aber auch da sind es zuerst wieder Politiker.

Uns Merkel sagt äußerst selten was, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu bremsen. Wahrscheinlich kriegt sie sowas gar nicht mit. Eher ist das Gegenteil der Fall: Der Islam gehöre zu Deutschland! Als wenn das Volk gierig auf Islam oder zumindest einig mit dem Islam wäre.
Oder "Gott hat uns die Aufgabe auf den Tisch gelegt" plärrte sie bei der unkontrollierten Masseneinwanderung aus Syrien und anderen Ländern und aus Nordafrika 2015 im Deutschlandfunk. Dabei war sie die Hauptursache für die Einladungspolitik und dann für die fehlende Kontrolle.

Hier meine Email an patrick.lindau + 2 weitere Politiker in Berlin
Sehr geehrter Herr Lindau,

bezüglich Ihres Schreibens darf ich etwas flapsig sagen: Gut gebrüllt Löwe. Wenn wir uns aber ernsthaft mit der Gesamtsituation befassen, müssen wir bedauerlicherweise feststellen, dass die Führungsspitze der CDU sich seit Jahren fast ausschließlich mit Machterhalt und Postensicherung befasst. Der Kontakt zur Bevölkerung kam dabei bis heute zum größten Teil abhanden, dass Resultat sind die sinkenden Umfrageergebnisse und der immer noch steigende Zulauf zur AfD und sonstigen Extremisten. Ein erstes kleines positives Signal sehe ich in der Wahl von Ralph Brinkhaus zum Fraktionsvorsitzenden. Er wird hoffentlich die unter Kauder gängige Abnickpolitik der Fraktion beenden.

Wenn der Kanzlerin 2015 nicht klar war, dass die deutschen Behörden, die mit der Bearbeitung von Asylanträgen und Unterbringung der Asylanten befasst waren, die von der Kanzlerin ausgelöste Asylantenwelle niemals im Sinne einer ordnungsgemäßen Erfassung und zeitnahen Bearbeitung verrichten konnten, zeigt dies eine erschreckende Unkenntnis der Sachlage. Es drängt sich uns deshalb die Frage auf, hatte die Bundeskanzlerin keine Ahnung bezüglich der Realitäten oder hat sie mit "wir schaffen das" gegen besseres Wissen gehandelt? Beide Fälle deuten auf mangelnde Führungsqualitäten hin. Das abgelehnte Ausländer nur in "homöopathischen" Größenordnungen abgeschoben werden und laut angeblicher Aussage von Herrn Schäuble: "Die werden wir nie wieder los!" wohl in Deutschland bleiben, zeugt ebenfalls von einer Gesetzgebung, die den elementarsten Bedürfnissen der Bevölkerung, einschließlich der vielen gut integrierten Ausländer zuwider läuft.

Was sich jetzt im "Dieselskandal" abzeichnet, kann man nur noch als Treppenwitz bezeichnen. Da werden die deutschen Autofahrer gegenüber Amerikanern drittklassig abgespeist. Da offensichtlich in der Regierung unter Merkel das Motto "weiter so" auf der Fahne steht, kommt das böse Erwachen nach den nächsten Wahlen. Als besorgtes CDU-Mitglied kann ich nur darauf drängen, diese einfallslose Politik zügig zu ändern, bevor es zu spät ist.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
gelöscht, weil doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es ist tatsächlich nicht so einfach, ich versuche es einmal an einem (erfundenen) Beispiel zu erläutern:

US-Präsident Nixon besuchte in seiner Amtszeit im Rahmen der sogenannten Ping-Pong-Politik China (bewiesene Wahrheit).
Der leidenschaftliche Schwimmer Mao-tse-tung (bewiesene Wahrheit) vereinbarte ein Wettschwimmen mit Nixon (Fiktion).
Der sehr alte Mao verlor natürlich das Wettschwimmen. Was war am nächsten Tag in der chinesischen Presse zu lesen:

"Unser hochverehrter Vorsitzender nahm gestern an einem international besetzten Wettschwimmen teil. Er erreichte trotz seines hohen Alters einen hervorragenden 2. Platz. Der amerikanische Präsident nahm auch teil und wurde nur Vorletzter!" Wahrheit? JA :kopfkratz:
Hochverehrter Mao? Wahrheit? Ja.
Und der populistische Kreuzaufhänger Söder hat die Bayern-Wahl gestern eindeutig gewonnen (bewiesene Wahrheit? Ja.).
Wobei ich persönlich meine, dass dieser Söder gar nicht an einen Gott glaubt. Weshalb also hängte er Kreuze in alle Amtsstuben?
Wollte er nur alle Jesus-Gläubigen vereinnahmen?
Und wird er sie jetzt wieder abnehmen?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Da offensichtlich in der Regierung unter Merkel das Motto "weiter so" auf der Fahne steht, kommt das böse Erwachen nach den nächsten Wahlen. Als besorgtes CDU-Mitglied kann ich nur darauf drängen, diese einfallslose Politik zügig zu ändern, bevor es zu spät ist.
Und das ist nur zu erreichen, wenn die einfallslose Führungsspitze samt Unterstützerinnen abgelöst werden. Extremisten würden sagen: Zum Teufel gejagt werden. Beim Teufel kann Merkel dann optimistisch aber grundlos behaupten: Dich schaffe ich auch noch!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schon Sokrates wurde von Cicero sinngemäß zitiert: „Ich weiß dass ich nichts weiß“ - und nicht wegen der Dummheit dieses Ausspruchs. Und auch umgekehrt gilt der Erfahrungswert: Wer sich einbildet alles zu wissen, weiß in der Regel nicht besonders viel.
Einbildung täuscht oft, aber trotzdem ist der von euch immer wieder zitierte Spruch nichts als Dummheit. Zugegeben: Keiner weiß alles, aber manche wissen eben mehr als andere und sind zudem auch noch klüger und erfahrener. Auch Lebenserfahrung ist eine nicht zu unterschätzende Größe.

Und meine Erfahrung sagt eindeutig, dass es sowas wie Götter nicht gibt, weil es sowas wie Götter nicht geben kann und weil sie uns bisher immer noch den Beweis ihrer Existenz schuldig geblieben sind.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Einbildung täuscht oft, aber trotzdem ist der von euch immer wieder zitierte Spruch nichts als Dummheit. Zugegeben: Keiner weiß alles, aber manche wissen eben mehr als andere und sind zudem auch noch klüger und erfahrener. Auch Lebenserfahrung ist eine nicht zu unterschätzende Größe.

Und meine Erfahrung sagt eindeutig, dass es sowas wie Götter nicht gibt, weil es sowas wie Götter nicht geben kann und weil sie uns bisher immer noch den Beweis ihrer Existenz schuldig geblieben sind.

Du hast "Erfahrungen" mit nicht vorhandenen Göttern? Es heißt "Gottesglaube", nicht "Gotteswissen".
Man kann nur wissen, was man als bewiesen erkannt hat. Das ist doch der Lieblingsspruch der Gläubigen:
"Beweise mal, dass es Gott nicht gibt". Man kann nichts beweisen, was es nicht gibt.
Ich antworte darauf: "So, lieber Gläubiger, ich sage dir jetzt: ich bin Gott. Beweise, dass es nicht so ist."
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Und das ist nur zu erreichen, wenn die einfallslose Führungsspitze samt Unterstützerinnen abgelöst werden. Extremisten würden sagen: Zum Teufel gejagt werden. Beim Teufel kann Merkel dann optimistisch aber grundlos behaupten: Dich schaffe ich auch noch!

...Sie wird es vermutlich weglächeln und aussitzen:giggle:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Einbildung täuscht oft, aber trotzdem ist der von euch immer wieder zitierte Spruch nichts als Dummheit. Zugegeben: Keiner weiß alles, aber manche wissen eben mehr als andere und sind zudem auch noch klüger und erfahrener. Auch Lebenserfahrung ist eine nicht zu unterschätzende Größe.

Und meine Erfahrung sagt eindeutig, dass es sowas wie Götter nicht gibt, weil es sowas wie Götter nicht geben kann und weil sie uns bisher immer noch den Beweis ihrer Existenz schuldig geblieben sind.

Aber auch ein Atheist kann nur sagen es ist unwahrscheinlich das es Götter gibt.
Auch mir sagt die Erfahrung, das es Götter nicht gibt, eben schon darum das sich die Gottesgläubigen verschiedene Bilder von Göttern malen. (Heißt verschiedene Glaubensrichtungen) Wenn es einen Gott gäbe, warum läßt er das dann zu ?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.558
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
Aber auch ein Atheist kann nur sagen es ist unwahrscheinlich das es Götter gibt.
Auch mir sagt die Erfahrung, das es Götter nicht gibt, eben schon darum das sich die Gottesgläubigen verschiedene Bilder von Göttern malen. (Heißt verschiedene Glaubensrichtungen) Wenn es einen Gott gäbe, warum läßt er das dann zu ?

Er läßt es zu, weil die Menschen durch einen langen, mühsamen Erkenntnisprozeß zu ihm finden sollen.Gott hat keine Eile, nur die Lebenszeit der Menschen auf der Erde ist begrenzt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Er läßt es zu, weil die Menschen durch einen langen, mühsamen Erkenntnisprozeß zu ihm finden sollen.Gott hat keine Eile, nur die Lebenszeit der Menschen auf der Erde ist begrenzt.

...und warum finden viele intelligente Atheisten dann nicht zu Gott ?
Das ist doch Humbug.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Du hast "Erfahrungen" mit nicht vorhandenen Göttern? Es heißt "Gottesglaube", nicht "Gotteswissen".
Man kann nur wissen, was man als bewiesen erkannt hat. Das ist doch der Lieblingsspruch der Gläubigen:
"Beweise mal, dass es Gott nicht gibt". Man kann nichts beweisen, was es nicht gibt.
Ich antworte darauf: "So, lieber Gläubiger, ich sage dir jetzt: ich bin Gott. Beweise, dass es nicht so ist."

Hinzu kommt: Die Gottesgläubigen halten sich für die besseren Menschen, weil sie von Gott erleuchtet wurden.
Als Atheist kann man da nur den Kopf schütteln.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Die meisten haben kleine Kuschelhunde, was auch viel aussagt.;)

Weißt wo ich immer abfeiern könnte, wenn ein gestandener Mann die Lufthupe (man möge mir diesen Ausdruck doch bitte verzeihen :D) der Liebsten Gassi führt und noch extremer wird es, wenn man merkt, das gute Stück gehört nicht ihr sondern ihm. Da frage ich mich…ach lassen wir das. *schmunzel*
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.852
Punkte
66.820
Geschlecht
Weißt wo ich immer abfeiern könnte, wenn ein gestandener Mann die Lufthupe (man möge mir diesen Ausdruck doch bitte verzeihen :D) der Liebsten Gassi führt und noch extremer wird es, wenn man merkt, das gute Stück gehört nicht ihr sondern ihm. Da frage ich mich…ach lassen wir das. *schmunzel*

Ich finde es niedlich wie liebevoll sie mit ihren Hündchen umgehen. Gestern kamen alle großen Hunde zu mir angelaufen und wollten gestreichelt werden und bekamen nicht genug. Die Besitzer schauten mich komisch an, daß macht er nie. Sie hörten auch nicht auf ihre Rufe. Ich habe ihnen gesagt sie sind ganz tolle Hunde und sie bekommen diese Energien der Liebe. da waren sie zufrieden.

Ich habe so lachen müssen, bald bin ich da bekannt, wie ein bunter Hund. Alles ohne Leckerchen. Vorgestern hat die kleine Greta keinen anderen Hund an mich rangelassen und hat mich bewacht. Kleiner Mischling aus einer Tötungsstation. Sachen gibt es.;)
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich finde es niedlich wie liebevoll sie mit ihren Hündchen umgehen. Gestern kamen alle großen Hunde zu mir angelaufen und wollten gestreichelt werden und bekamen nicht genug. Die Besitzer schauten mich komisch an, daß macht er nie. Sie hörten auch nicht auf ihre Rufe. Ich habe ihnen gesagt sie sind ganz tolle Hunde und sie bekommen diese Energien der Liebe. da waren sie zufrieden.

Ich habe so lachen müssen, bald bin ich da bekannt, wie ein bunter Hund. Alles ohne Leckerchen. Vorgestern hat die kleine Greta keinen anderen Hund an mich rangelassen und hat mich bewacht. Kleiner Mischling aus einer Tötungsstation. Sachen gibt es.;)

Ich sehe schon, du wirst noch zur Mutter Theresa der Hunde, ich sachs dir. ;)
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du hast "Erfahrungen" mit nicht vorhandenen Göttern? Es heißt "Gottesglaube", nicht "Gotteswissen".
Man kann nur wissen, was man als bewiesen erkannt hat. Das ist doch der Lieblingsspruch der Gläubigen:
"Beweise mal, dass es Gott nicht gibt". Man kann nichts beweisen, was es nicht gibt.
Ich antworte darauf: "So, lieber Gläubiger, ich sage dir jetzt: ich bin Gott. Beweise, dass es nicht so ist."
Du lässt hier ziemlich alberne Sprüche ab.
Erfahrung mit nicht vorhandenen Göttern? Bist im Dummstellen wohl die Nummer eins?
Du bist Gott? Dann viel Spaß bei der Suche nach Anhängern.

Im Übrigen gibt es mehr an Erfahrung, als du offensichtlich hast. Ich schon. Der Rest ist Denken.
Was ist dein Problem?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aber auch ein Atheist kann nur sagen es ist unwahrscheinlich das es Götter gibt.
Auch mir sagt die Erfahrung, das es Götter nicht gibt, eben schon darum das sich die Gottesgläubigen verschiedene Bilder von Göttern malen. (Heißt verschiedene Glaubensrichtungen) Wenn es einen Gott gäbe, warum läßt er das dann zu ?
Mir reicht es, dass es höchst unwahrscheinlich ist.
Es ist auch allerhöchst unwahrscheinlich, dass man nach seinem Tod in irgendeinen Himmel oder ein Paradies kommt, wenn man immer brav gebetet oder Ungläubige ermordet hat. Also gibt es das nicht. Mich hat auch noch keiner nach seinem Tod angerufen oder ist mir "erschienen". An solchen Fakten, an Erkenntnissen andauernd immer wieder neu zu zweifeln, gibt doch keinen Sinn!

Gott ist ein Mythos, nur eine Idee, ein Erklärungsversuch der Steinzeitmenschen oder noch älter; irgendwann hat einer damit angefangen, und dann hat es sich ausgebreitet wie ein Virus. Man sollte endlich mal ein wirksames Gegenmittel erfinden. Der Atheismus genügt offensichtlich nicht. Und die Geldflüsse an Kirchen und weitere Prediger sollten unterbunden werden. Außer dass man die Bauten und Orgeln erhält. Das geht aber auch von Steuermitteln. Statt dessen werden jetzt auch noch Moscheen gebaut! Der Mensch merkt gar nicht, wie er sich damit blamiert!

Wenn von frühen Menschen irgendwas gefunden wird, was auf Bestattungen hinweist, gleich wird wieder von Götterglauben gefaselt.
Nur: was hat Bestattung mit Gottesglauben zu tun? Sie kann doch einfach nur ein Mittel dagegen gewesen sein, dass man die Leichen nicht den Raubtieren überlassen wollte. Und riechen tun sie ja wohl auch nicht gut.

Ich sehe ja ein, dass man Glauben nicht reglementieren, niemandem vorschreiben darf. Aber man muss es doch nicht massiv fördern und unterstützen und immer wieder neu beleben!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Nur sehr dumme Schwätzer wissen nicht, dass diese Methode des erzwungenen Abregnens...
Deutschland muß vernichtet...
Wenn man was neu aufbaut ist das grundsätzlich besser als wenn man in alten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben