Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.230
Punkte Reaktionen
54.428
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Existenz Gottes veranlasst Menschen an Gott zu glauben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?

Gott hat uns seinen Sohn geschickt, Jesus Christus.
Selbiger hat mit seiner Lehre das Christentum zur Religion gemacht.
Wir besitzen heute noch Beweise dafür, nämlich einerseits die Überlieferungen der römischen Historiker und andererseits das Grabtuch sowie den Schleier von Manoppello.
Selbst diejenigen die etwas Greifbares brauchen werden hier bedient, es kann also keiner sagen es gäbe keinen Gott.
 
Registriert
6 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schwierig mit ein paar Worten auszudruecken.

Wenn immer der Mensch sich was nicht erklaeren konnte wie die Sonne hat er sich einen Gott dafuer geschaffen quasi als Erklaerung. Die Pagan Religionen hatten Goetter fuer Sonne, Vulkane, Gewitter, Stuerme usw weil sie es wissenschaftlich nicht begriffen.

Wenn immer die Menschen cleverer wurden und Natur, Physik und Chemie besser verstanden wurden viele dieser Goetter ueberfluessig. Oft ging es ohne Konsequenzen schnell weiter aber manche hielten sich hartknaeckig wie zB Zeus, dessen Ebenbild quasi das Gesicht der christlichen Gottes wurde.

Die modernen Religionen wie Christentum und Islam spielen mit der Frage die sich die moisten Menschen stellen. Wo kommen wir her, wer sind wir und wo gehen wir hin. Die Angst des Menschen das er nach seinem Ableben einfach aufhoert zu exisitieren ist ein Grund warum er sich an den Galuben eines Weiterlebens nach dem Tod klammert. Das Konzept von Paradies und Hoelle haelt den Menschen in Schach in macht ihn manipulierbar fuer die Machtausuebung derer die den Menschen und seine Gedanken und Aktionen kontrollieren woollen.

Wissenschaft wurde jeher von jeder Religion bekaempft. Denn wenn die Wissenschaft die Frage nach unserer Herkunft und vor allem unserer Zukunft stichhaltig beantworten kann dann ist Religion so wie wir sie kennen ueberfluessig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?

A) Es wird ihnen in den beeinflussbaren Kindertagen eingetrichtert, die Religion verhält sich nahezu parasitär was das angeht.
B) Die Religionen haben sich einen Sonderstatus im kritischen Diskurs erhalten, der ihnen massive erhaltende Vorteile bringt.
C) Religiösität füttert den Egomanen in jedem. Zu glauben, ein allmächtiges Wesen würde sich interessieren für die Taten eines bedeutungslosen Homo Sapiens auf einem kleinen Planeten, irgendwo in einem Spiralarm einer stink normalen Galaxie, fördert den Selbstwert.
D) Es ist sehr viel einfacher, Moral und Sinn stupide vorgeschrieben zu bekommen, als selbständig verantwortlich zu sein.
E) Es bietet hervorragende Möglichkeiten für Ausreden und Abschieben der Schuld.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Gott hat uns seinen Sohn geschickt, Jesus Christus.
Selbiger hat mit seiner Lehre das Christentum zur Religion gemacht.

Jesus Christus verstarb angeblich mit 33 Jahren und fuhr dann gen Himmel, so die Überlieferung. Und von dort wird er kommen, um zu richten, über die Lebenden und die Toten.

Und davor hat [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] Angst, deshalb bringt er unaufhörlich diese "Gott-Threads" in die Veröffentlichung, die eigentlich immer wieder dgl. behandeln. :rolleyes:
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Jesus Christus verstarb angeblich mit 33 Jahren und fuhr dann gen Himmel, so die Überlieferung. Und von dort wird er kommen, um zu richten, über die Lebenden und die Toten.

Und davor hat [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] Angst, deshalb bringt er unaufhörlich diese "Gott-Threads" in die Veröffentlichung, die eigentlich immer wieder dgl. behandeln. :rolleyes:

Vielleicht fuhr er auch vor einen Baum und verstarb dabei mit 33 Jahren....
 
Registriert
19 Jul 2017
Zuletzt online:
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Existenz Gottes veranlasst Menschen an Gott zu glauben.

..Anhang anzeigen 5867
..So ?
..Dann haben Sie Gott leibhaftig gesehen ?
..Nein ; ..die Überlieferung eines einzigen Gottes meinen Sie ; ..oder ?
..Das ist schön für Ihre Person ; ...aber andere Menschen dürfen es dann doch etwas anders sehen ; nicht wahr ?
..Wir glauben nur an die Überlieferung eines Umstandes der Menschen glauben lässt ; ..jeder wie er will .. ..
..Alles andere wäre auch nicht zu bewerkstelligen ; ..denn dann müssten wir permanent Angst haben vor dem Richter ; ..oder Gottes Richter .. ..
..Wollen Sie Menschen zur richtigen Wahrnehmung per Gehirnwäsche und einpredigen zwingen , ..also ..die Existenz Gottes festschreiben ?
..Mensch doch aber nicht hier ; Glaubensfragen könnten Sie dann doch woanders besser in Szene setzen ; ..Prediger .. ..
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Schwierig mit ein paar Worten auszudruecken.

Wenn immer der Mensch sich was nicht erklaeren konnte wie die Sonne hat er sich einen Gott dafuer geschaffen quasi als Erklaerung. Die Pagan Religionen hatten Goetter fuer Sonne, Vulkane, Gewitter, Stuerme usw weil sie es wissenschaftlich nicht begriffen.

Wenn immer die Menschen cleverer wurden und Natur, Physik und Chemie besser verstanden wurden viele dieser Goetter ueberfluessig. Oft ging es ohne Konsequenzen schnell weiter aber manche hielten sich hartknaeckig wie zB Zeus, dessen Ebenbild quasi das Gesicht der christlichen Gottes wurde.

Die modernen Religionen wie Christentum und Islam spielen mit der Frage die sich die moisten Menschen stellen. Wo kommen wir her, wer sind wir und wo gehen wir hin. Die Angst des Menschen das er nach seinem Ableben einfach aufhoert zu exisitieren ist ein Grund warum er sich an den Galuben eines Weiterlebens nach dem Tod klammert. Das Konzept von Paradies und Hoelle haelt den Menschen in Schach in macht ihn manipulierbar fuer die Machtausuebung derer die den Menschen und seine Gedanken und Aktionen kontrollieren woollen.

Wissenschaft wurde jeher von jeder Religion bekaempft. Denn wenn die Wissenschaft die Frage nach unserer Herkunft und vor allem unserer Zukunft stichhaltig beantworten kann dann ist Religion so wie wir sie kennen ueberfluessig.


Und das erzähl mal den Muslimen , die werden die dafür lynchen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.133
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?

Gott ist der Ursprung allen Seins.Ganz einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Gott ist der Ursprung allen Seins.Ganz einfach.

Gott war die Hilferklärung für die Natur, als der Mensch sich in seiner intellektuellen Infantilität befand. Heute ist er das traurige Resultat einer feigen Gesellschaft und nutzloser Rest der Steinzeit, so wie fast alle anderen jemals existenten Religionen gehört er auf den Müllhaufen der Geschichte, den man dann schön verpackt, "Sagen" nennt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Jesus Christus verstarb angeblich mit 33 Jahren und fuhr dann gen Himmel, so die Überlieferung. Und von dort wird er kommen, um zu richten, über die Lebenden und die Toten.

Und davor hat [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] Angst, deshalb bringt er unaufhörlich diese "Gott-Threads" in die Veröffentlichung, die eigentlich immer wieder dgl. behandeln. :rolleyes:
Bist ein Spinner, Religiot und ein Troll. Trolle unterstellen anderen das, was sie sich selbst einbilden und in diesem Fall, wovor sie selbst Angst haben.

Ich als 100%-Atheist (ich gehe zu 100% davon aus, dass Religionen nur reiner Schwindel bzw. Einbildung sind), wovor bitte sollte ich Angst haben? Vor deinen albernen Sprüchen?
Hast du denn noch immer nicht begriffen, dass ich zu denen gehöre, die diesen religiösen Wahnsinn entlarven helfen wollen?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
..Anhang anzeigen 5867
..So ?
..Dann haben Sie Gott leibhaftig gesehen ?
..Nein ; ..die Überlieferung eines einzigen Gottes meinen Sie ; ..oder ?
..Das ist schön für Ihre Person ; ...aber andere Menschen dürfen es dann doch etwas anders sehen ; nicht wahr ?
..Wir glauben nur an die Überlieferung eines Umstandes der Menschen glauben lässt ; ..jeder wie er will .. ..
..Alles andere wäre auch nicht zu bewerkstelligen ; ..denn dann müssten wir permanent Angst haben vor dem Richter ; ..oder Gottes Richter .. ..
..Wollen Sie Menschen zur richtigen Wahrnehmung per Gehirnwäsche und einpredigen zwingen , ..also ..die Existenz Gottes festschreiben ?
..Mensch doch aber nicht hier ; Glaubensfragen könnten Sie dann doch woanders besser in Szene setzen ; ..Prediger .. ..
Ja, Picasso ist eben auch nur einer von den Religioten...

Solche Typen sind immer noch nicht erwachsen. Sie haben einen ausgewachsenen Gott-Komplex und suchen in diesem "Gott" eigentlich ihren (einen) Vater, der allmächtig, gütig, stark und zu allem Überfluss auch noch gerecht sein soll.
Sicher hatten sie keinen solchen leiblichen Vater, deshalb suchen sie ihn eben im Himmel. Die Typen tun mir leid...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Schwierig mit ein paar Worten auszudruecken.

Wenn immer der Mensch sich was nicht erklaeren konnte wie die Sonne hat er sich einen Gott dafuer geschaffen quasi als Erklaerung. Die Pagan Religionen hatten Goetter fuer Sonne, Vulkane, Gewitter, Stuerme usw weil sie es wissenschaftlich nicht begriffen.

Wenn immer die Menschen cleverer wurden und Natur, Physik und Chemie besser verstanden wurden viele dieser Goetter ueberfluessig. Oft ging es ohne Konsequenzen schnell weiter aber manche hielten sich hartknaeckig wie zB Zeus, dessen Ebenbild quasi das Gesicht der christlichen Gottes wurde.

Die modernen Religionen wie Christentum und Islam spielen mit der Frage die sich die moisten Menschen stellen. Wo kommen wir her, wer sind wir und wo gehen wir hin. Die Angst des Menschen das er nach seinem Ableben einfach aufhoert zu exisitieren ist ein Grund warum er sich an den Galuben eines Weiterlebens nach dem Tod klammert. Das Konzept von Paradies und Hoelle haelt den Menschen in Schach in macht ihn manipulierbar fuer die Machtausuebung derer die den Menschen und seine Gedanken und Aktionen kontrollieren woollen.

Wissenschaft wurde jeher von jeder Religion bekaempft. Denn wenn die Wissenschaft die Frage nach unserer Herkunft und vor allem unserer Zukunft stichhaltig beantworten kann dann ist Religion so wie wir sie kennen ueberfluessig.
Vieles ist sicher richtig, weil ich es ebenso sehe.

Früher... Ja, aber heute gibt es die Wissenschaft, wir hatten auch die Aufklärung, und jeder kann sich umfassend informieren.
Weshalb tun viele es heute immer noch?
Hat vielleicht nur [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] Recht mit dem, was er im Beitrag 6 im ersten Teil schreibt?

Der zweite Teil ist allerdings reiner Blödsinn. Meine Rechte sind keineswegs eingeschränkt.
Aber wenn er weiter solche Unwahrheit über mich verbreitet, wird er es wohl sein, dessen Rechte bald eingeschränkt werden....
Schulz, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: - Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen. - Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gott ist der Ursprung allen Seins. Ganz einfach.
Quatschkopp. Lass "ganz einfach" die dümmlichen Behauptungen und lerne, anständig zu diskutieren. Beantworte die Frage, weshalb die Leute an Götter glauben. Dein Quatsch erklärt gar nichts, sondern ist nur religiotischer Unsinn, Predigerei.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jesus Christus verstarb angeblich mit 33 Jahren und fuhr dann gen Himmel, so die Überlieferung. Und von dort wird er kommen, um zu richten, über die Lebenden und die Toten.

Und davor hat [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] Angst, deshalb bringt er unaufhörlich diese "Gott-Threads" in die Veröffentlichung, die eigentlich immer wieder dgl. behandeln. :rolleyes:

Mit Überlieferungen aus der Bibel bin ich immer ganz vorsichtig, so stellt sich mir doch da schon die Frage wie Jesus für unsere Sünden gestorben sein kann, um dann irgendwann mal wieder zurück zu kommen um zu richten.
Ein glatter Widerspruch.
Im Apokryphon des Johannes steht ganz was anderes, dort müßte Schulz mit einer Reinkarnation rechnen (Seele wird wieder ins Fleisch geworfen) Ausnahme Lästerung des heiligen Geistes, damit wäre Schulz dann weg vom Fenster, - für immer!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.133
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Quatschkopp. Lass "ganz einfach" die dümmlichen Behauptungen und lerne, anständig zu diskutieren. Beantworte die Frage, weshalb die Leute an Götter glauben. Dein Quatsch erklärt gar nichts, sondern ist nur religiotischer Unsinn, Predigerei.

Ach, dass Du so eiferst.Wer mit Schaum vor dem Mund argumentiert ,hat ein unruhiges Herz . Gott wird auch Dir helfen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Gott ist der Ursprung allen Seins.Ganz einfach.

Warum :confused:

Wer hat Gott jemals gesehen ?

Bekanntlich ist Jesus (der vor ca. 2000 Jahren verstarb) nicht Gott sondern Gottsohn, auch wenn innerhalb der Heiligen Dreifaltigkeit.

Gottessöhne kann es nicht nur Einen geben sondern es gibt und muss mehrere geben und das zu jeder Zeit. Und wer einen solchen Gottessohn begegnet, kann sich glücklich schätzen, trotz aller möglichen Zweifel. Der Mensch ist in einem solchen Fall innerhalb des Systems dazu geprägt, zu zweifeln. Selbst die Jünger Jesu zweifelten. Nur Petrus erkannte Jesus als Gottsohn, verleugnete ihn aber trotzdem, danach krähte der Hahn 3mal, so wie es der große Hellseher Jesus voraussah.

Die Bibel berichtet dazu im Buch GENESIS Kap. 6, 1-2:

"Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel." D. h. im Klartext: Das sich Gottessöhne mit Menschenfrauen sogar verehelichten und wenn nicht, paarten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Mit Überlieferungen aus der Bibel bin ich immer ganz vorsichtig, so stellt sich mir doch da schon die Frage wie Jesus für unsere Sünden gestorben sein kann, um dann irgendwann mal wieder zurück zu kommen um zu richten.
Ein glatter Widerspruch.
Im Apokryphon des Johannes steht ganz was anderes, dort müßte Schulz mit einer Reinkarnation rechnen (Seele wird wieder ins Fleisch geworfen) Ausnahme Lästerung des heiligen Geistes, damit wäre Schulz dann weg vom Fenster, - für immer!
Lasst doch einfach mal die Bibel und versucht, euer Hirn zu benutzen!
Freilich gibt es dieses Buch, aber es erklärt die Frage nicht, sondern dient doch nur dazu, eben diesen Glauben zu stützen und zu verbreiten.
Erkennt ihr das denn nicht?

Kannst du denn nicht einfach mal vernünftig schreiben?

Weißt', ich rede auch mit anderen gläubigen Leuten über den Glauben, aber dabei wird vernünftig geredet und nicht solcher religiöser Quatsch.
Ich war erst kürzlich in einer Gemeinde und auch bei Leuten von denen herzlich eingeladen, obwohl sie wussten. dass es bei mir keine Götter gibt.
Der Mann, dem die Feier galt, hat sich sogar bei mir entschuldigt, weil er meinte, ich wäre durch die religiöse Feierei überfahren worden.
Ich konnte ihn beruhigen, weil ich das ganze nämlich einordnen kann.

Ihr Religioten aber kommt mit Atheisten bzw. dem Atheismus einfach nicht klar.
Bei euch ist es wie vor 2000 Jahren. Nichts dazugelernt und nicht genügend Hirn, um vernünftig zu denken.
Man hat es euch abgewöhnt, ausgetrieben.

Das gilt auch für Picasso und solche Leute. Ihr braucht Medizin...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich denke lieber direkt und löse so besser meine Probleme. Wahrheiten ansprechen diese...
DFB auf Islam-Linie
wie sagte Einer eurer Dauercheerleader @Picasso heute morgen !? it is ... what it is...
Die Umwelt-Lügner
Oben