Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Die vielleicht...aber eine erstellte DIAGNOSE nicht.

Du kennst ihn nicht wirklich, du urteilst. Warum kannst du ihn nicht so lassen wie er ist und einfach darüber hinweg sehen? Ist doch nicht schwer.:cool:

Freie Meinungsäußerung. Ich kenne da echt harte Fälle hier, die finden auch ihre Freunde:D
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Gott nicht beweisen zu können ...

Wie willst du Gott beweisen, wie willst du eine Seele beweisen, wie willst du Gefühle beweisen. Völliger Humbug. Es gibt Dinge die werden die Meisten nie erfahren und trotzdem gibt es sie.

Atheisten glauben auch. Auch an ein Nichts kann man glauben.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Lustige Diskussion.
Aber ich mische auch mal wieder mit.

Knackpunkt ist der Status. An den glauben Menschen.Es gibt Menschen die glauben an die Liebe-bis zur Scheidung, an Gott bis zum Tod des Kleinkinds. Es gibt Atheisten die glauben an Nichts bis ein verhasster Mitmensch ein schlimmes (gerechtes) Schicksal ereilt usw.

Ich glaube in dieser Sekunde (und nur über die kann ich entscheiden) an den Nichtstatus.

Alles ist in Bewegung.Ganz egal ob im Jenseits, in 5 Minuten oder in 5 Jahren. Jeder wird anders sein, ich kann keine Toten im Jenseits wiedersehen, ich werde anders sein, ein "Experte" kann in 5 Minuten schon ein Trottel sein. Und umgekehrt.

Dennoch ist diese Diskussion,stellvertretend für viele andere ein anschauliches Beispiel für die von mir verhasste Statuskultur.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.721
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie willst du Gott beweisen, wie willst du eine Seele beweisen, wie willst du Gefühle beweisen. Völliger Humbug. Es gibt Dinge die werden die Meisten nie erfahren und trotzdem gibt es sie.

Atheisten glauben auch. Auch an ein Nichts kann man glauben.

Wenn ich nichts beweisen kann, brauch ich daran auch nicht zu glauben - Aber viele Gläubige tuen doch so, als hätten sie den "Gottesbeweis" dank der Bibel ...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du willst also Atheisten ausgrenzen ! Das hab ich schon öfters mit Gläubigen erlebt - halt Angst vor der letzten Konsequenz nenn ich das ...

Es ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass die Ausgrenzung von Minderheiten das Problem mit der Arm-Reich-Schere nicht lösen kann.
Da müssen die Hetzer den Kreis der Ausgegrenzten ständig erweitern, damit ihren Anhängern nicht (oder wenigstens möglichst spät) auffällt, dass es keine Lösung ist.

Religion war immer schon auf der Seite autoritärer Politik und schiebt die Ausgrenzung noch weiter an als die autoritäre Politik das von sich aus machen würde, einfach weil Religion im Kern eine Hardcore-Diktatur ist.
Die Frage ist immer nur, wie lange es dauert, bis die Zahl der Ausgegrenzten grösser wird als die Zahl der Anhänger.
Atheisten ausgrenzen stellt vollautomatisch so etwa 1/3 der Bevölkerung gegen die Hetzer.
Darüber hinaus stellen Aussagen wie "Die Natur ist von Gott" alle die halbwegs logisch denken können gegen die Hetzer, also auch den Teil der Gläubigen, die zumindest die Evolution anerkennen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Wenn ich nichts beweisen kann, brauch ich daran auch nicht zu glauben - Aber viele Gläubige tuen doch so, als hätten sie den "Gottesbeweis" dank der Bibel ...

Gott hat keine Bibel geschrieben und wer daran glaubt, wird seine Gründe haben. Manche Menschen brauchen das, weil sie sich sonst verlieren würden und nicht wissen, wer sie sind und woher sie kommen. Es gibt ihnen Sicherheit.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Der Fehler ist der Name Gott, darunter versteht jeder etwas anderes.

Schöpfer oder Schöpfung würde ich es nennen, das paßt auch zu den Erkenntnissen der Quantenphysik.

1. Das ist bei Gott völlig egal ! Denn Gott ist mit dem (normalen sowieso) menschlichen (bzw. geistigem) Verstand sowieso nicht zu begreifen.

2. Der Schöpfer (ist nicht Gott) sondern der Schöpfer ist auch von Gott !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.721
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Es ist die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass die Ausgrenzung von Minderheiten das Problem mit der Arm-Reich-Schere nicht lösen kann.
Da müssen die Hetzer den Kreis der Ausgegrenzten ständig erweitern, damit ihren Anhängern nicht (oder wenigstens möglichst spät) auffällt, dass es keine Lösung ist.

Religion war immer schon auf der Seite autoritärer Politik und schiebt die Ausgrenzung noch weiter an als die autoritäre Politik das von sich aus machen würde, einfach weil Religion im Kern eine Hardcore-Diktatur ist.
Die Frage ist immer nur, wie lange es dauert, bis die Zahl der Ausgegrenzten grösser wird als die Zahl der Anhänger.
Atheisten ausgrenzen stellt vollautomatisch so etwa 1/3 der Bevölkerung gegen die Hetzer.
Darüber hinaus stellen Aussagen wie "Die Natur ist von Gott" alle die halbwegs logisch denken können gegen die Hetzer, also auch den Teil der Gläubigen, die zumindest die Evolution anerkennen.

An Gott zu glauben und gleichzeitig die Evolution anzuerkennen, das versteh ich nicht als Atheist ...
Hier gibt es für mich nur entweder oder ...
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
1. Das ist bei Gott völlig egal ! Denn Gott ist mit dem (normalen sowieso) menschlichen (bzw. geistigem) Verstand sowieso nicht zu begreifen.

2. Der Schöpfer (ist nicht Gott) sondern der Schöpfer ist auch von Gott !


Da irrst du dich.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Du willst also Atheisten ausgrenzen ! Das hab ich schon öfters mit Gläubigen erlebt - halt Angst vor der letzten Konsequenz nenn ich das ...

Auf keinen Fall !, nur sollen Atheisten keinen Schmarrn schreiben.

Saulus war auch Atheist, bevor er zum Paulus wurde.

Wenn der Mensch Gott erkennen oder schauen will, dann muss er in der Bibel mal nachlesen. Da steht bei den Seligpreisungen (Matth. Kap. 5, 8): "Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen."

Das Problem: Fast alle Menschen besitzen geistige Müllberge von Schmutz und Abfall in ihrem Inneren. D. h., da geht in der Regel nix.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Na eben dass man "umgedreht" werden könnte, weil das Gehirn die wissenschaftliche Logik erkennen würde. ;)

Da braucht man keine Angst haben weil es ja die eigene Lebensphilosophie ist, auf die alles aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
1. Das ist bei Gott völlig egal ! Denn Gott ist mit dem (normalen sowieso) menschlichen (bzw. geistigem) Verstand sowieso nicht zu begreifen.

2. Der Schöpfer (ist nicht Gott) sondern der Schöpfer ist auch von Gott !


zu 1
Das glauben viele.

zu 2
Wenn (1) wahr ist, dann kann Aussage (2) nicht verifiziert werden und ist unlogisch.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ein Freund und Studienkollege von mir ist Therapeut...der würde sich auch deiner annehmen, trotz offensichtlicher Hoffnungslosigkeit!! :)):giggle::coffee:

Wie ich bereits schrieb, du kennst dich aus ! :))

Übrigens, dein Beitrag erschien in der #660. D. h., du bist die absolute Verlogenheit.

Schäm dich und geh beichten ! :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Früher nannte man dieses Ziel "Sozialismus". Doch die Begriffe der Moderne haben sich...
Erich von Däniken und das...
Echte Menschen benehmen sich völlig anders als die Eliten, von denen wir beknüppelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben