Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ach, dass Du so eiferst. Wer mit Schaum vor dem Mund argumentiert, hat ein unruhiges Herz. Gott wird auch Dir helfen.
Du bist es, der Hilfe braucht, Freund. Medizin, Elektroschocks oder 'ne Operation. Woanders gibt es Umerziehungslager...
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Bist ein Spinner, Religiot und ein Troll. Trolle unterstellen anderen das, was sie sich selbst einbilden und in diesem Fall, wovor sie selbst Angst haben.

Ich als 100%-Atheist (ich gehe zu 100% davon aus, dass Religionen nur reiner Schwindel bzw. Einbildung sind), wovor bitte sollte ich Angst haben? Vor deinen albernen Sprüchen?
Hast du denn noch immer nicht begriffen, dass ich zu denen gehöre, die diesen religiösen Wahnsinn entlarven helfen wollen?

1. Du outest dich mit deiner Behauptung nur selbst !!!

Provozierst die User und willst sie verführen, um anschließend deine Hasskommentare los zu werden. Dein Ziel ist es, die User hier zu diffamieren und zu diskriminieren.

Selbst der Teufel hat an Dir Gefallen. :))
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Warum :confused:

Wer hat Gott jemals gesehen ?

Bekanntlich ist Jesus (der vor ca. 2000 Jahren verstarb) nicht Gott sondern Gottsohn, auch wenn innerhalb der Heiligen Dreifaltigkeit.

Gottessöhne kann es nicht nur Einen geben sondern es gibt und muss mehrere geben und das zu jeder Zeit. Und wer einen solchen Gottessohn begegnet, kann sich glücklich schätzen, trotz aller möglichen Zweifel. Der Mensch ist in einem solchen Fall innerhalb des Systems dazu geprägt, zu zweifeln. Selbst die Jünger Jesu zweifelten. Nur Petrus erkannte Jesus als Gottsohn, verleugnete ihn aber trotzdem, danach krähte der Hahn 3mal, so wie es der große Hellseher Jesus voraussah.

Die Bibel berichtet ... (Predigt-Teil gelöscht, Schulz)
Bekanntlich? Gott hat keiner je gesehn und Jesus auch nicht.

Aber du hast ja nicht mal verstanden, was in diesem Buch über Petrus gesagt wird, was der Grund seiner Leugnung gewesen sein soll.

Und merk dir: Hellseher gibt es keine, das sind alles Betrüger. Also willst du auch zu den Betrügern gerechnet werden?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Freilich! Ich sage immer die Wahrheit. Lügen tun die Priester und alle, die auf sie hereingefallen sind.

nun, Schulz, schon in dieser Aussagen sind zwei Lügen verborgen, weil:
1.
"die Wahrheit" kann nur sagen, wer "die Wahrheit" kennt - DU kennst aber nur DEINE "WAHR-Nehmung" :)
2.
auch "immer" geht nicht "immer" :)
LG
vom
Dummi
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Lasst doch einfach mal die Bibel und versucht, euer Hirn zu benutzen!
Freilich gibt es dieses Buch, aber es erklärt die Frage nicht, sondern dient doch nur dazu, eben diesen Glauben zu stützen und zu verbreiten.
Erkennt ihr das denn nicht?

Schulz, deine Ansichten sind Privatsache, nur wenn du hier öffentlich diskutieren willst, mußt du auch damit leben Christen zu begegnen.
Mein Tipp an dich, in deinem eigenen Sinne: Ablästern bis der Sani kommt, kein Problem, aber nie, hörst du, niemals gegen den heiligen Geist.

Was in euren Mund hinein geht, wird nicht unrein, aber was aus eurem Mund hinaus geht, das ist es was euch verunreinigt. Jesu Christus
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was in euren Mund hinein geht, wird nicht unrein, aber was aus eurem Mund hinaus geht, das ist es was euch verunreinigt. Jesu Christus

Ach geh fort, bevor ich so einem "heiligen Geist" huldige, der all diese Ungerechtigkeiten auf der Erde zulässt (jaja allwissend allmächtig großer Plan unso) lande ich im dümmsten Fall lieber in der Hölle. Der Feind Gottes kann gar nicht so übel sein.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
das Dumme am Menschen ist, dass er zu dumm ist, seine Dummheit zu bemerken :)
LG
Dummi
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Ich kann die Frage nur so beantworten: Die meisten Menschen üben einen bestimmten Glauben aus,
ich sage lieber sie folgen einer Religion oder Tradition ...
weil sie darin ihren Frieden finden.

Einige Religiöse hat jeder schon mal getroffen, die wollen andere von ihrem Trip überzeugen, missionieren,
die nerven. Mich nerven aber auch die nicht mehr. Man kann ja ins Gespräch kommen ohne sich angegriffen
zu fühlen.

Wirklich: die allermeisten Menschen sind in einer Religion zuhause. Für die ist das nichts besonderes.
Wo ist das Problem ! Es gibt auch Religionen ohne eine gelehrte Gottesvorstellung wie den Buddhismus.
Auch die haben Tempel, Feiertage, Rituale und all das.
In Indien gibt es wie man weiss im Hinduismus zig Tausend Götter, und gelehrte Hindus arbeiten
vielleicht in der Naturwissenschaft und dennoch haben sie im Wohnzimmer eine Götterstatue und
an bestimmten Tagen feiern sie eine Zeremonie, genau die gleiche wie vor Tausend Jahren.

Einer Religion zu folgen muss nicht heissen, dass man wörtlich glaubt, dass Eva aus Adams Rippe kommt,
es kann aber heissen, dass man sich die Deutung dieser Bilder erarbeiten will.

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wer die Erfahrung mal gemacht hat, der weiss es ja.

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?

Woher soll ich wissen, was andere Menschen erhoffen.
Glaube ist ein sehr persönliches Ding.
Bei Kirchen ist das was anderes, das sind kriminelle Organsiationen, die dem Staat dienen.
Kirchen bilden Geistliche für den Krieg aus, früher haben die sogar Kanonen gesegnet. Und zwar auf beiden Seiten der Front.

:mad:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?


jeden Tag ein neuer Tread mit dem gleichen Thema hmmm.....du kannst es nicht lassen,
die Antwort dazu wurde dir schon x-mal gegeben und sie ändert sich nicht auch nicht wenn du die Frage noch hundertmal stellst.
Die antwort ist, Menchen glauben weil sie einne persönlichen Nutzen davon haben. Punkt aus Feierabend - das ist der relavnate Grund und der wird sich niemals ändern und so lange der persönliche Glauben für Menschen für das einzelnen Individuum sich als nützlich erweist, solange werden Menscne glauben solange wird es Religion geben also praktisch bis zum Ende der Menschheit, und daran ändert ihr auch nichts wenn ihr wie Rumpelstilzchen im Quadrat springt und "alles Lüge" schreit.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
A) Es wird ihnen in den beeinflussbaren Kindertagen eingetrichtert, die Religion verhält sich nahezu parasitär was das angeht.
B) Die Religionen haben sich einen Sonderstatus im kritischen Diskurs erhalten, der ihnen massive erhaltende Vorteile bringt.
C) Religiösität füttert den Egomanen in jedem. Zu glauben, ein allmächtiges Wesen würde sich interessieren für die Taten eines bedeutungslosen Homo Sapiens auf einem kleinen Planeten, irgendwo in einem Spiralarm einer stink normalen Galaxie, fördert den Selbstwert.
D) Es ist sehr viel einfacher, Moral und Sinn stupide vorgeschrieben zu bekommen, als selbständig verantwortlich zu sein.
E) Es bietet hervorragende Möglichkeiten für Ausreden und Abschieben der Schuld.

alles valide Gründe die sicher einen Einfluss haben. Dennoch gibt es gläubige intelligente Menschen in aufgekläreten sekularisierten Gesellschaften und zwar nicht wenige auf die all diese Punkte nicht zutreffen. Und trotzdem glauben sie trotz ausgiebiger reflexion ihres Glaubens. vile haben sich vom Christentum losgesagt, von der Religion von der Kirche aber nicht vom Glauben, si glauben dann halt etwas eigenes subjekives, privates ohne der Massenlehre einer der Kirche zu folgen aber am Glauben an was auch imemr halten sie fest. Im sozialismus gab es praktisch über zig Generatione ein atheistisches Experiment bei dem der Glaube praktisch versucht wurde teilweise mit Gewalt ausztreiben, China handhabt das ähnlich und trotzdem ist nach Generationen die Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor gläubig....das sollte als Beleg ausreichen das deine Punkte nicht die Basis und nicht die Hauptursache dafür ist das Menschen glauben.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Und merk dir: Hellseher gibt es keine, das sind alles Betrüger. Also willst du auch zu den Betrügern gerechnet werden?

Woher weißt du das :confused::confused:

Zumindest bist du namentlich mit Deutschlands derzeit bekanntesten Lügner Martin [MENTION=2053]Schulz[/MENTION] verwandt.

Und dein dämonisches Männchen in deiner Signatur zeigt, welcher Geist dich umwickelt. Wie man weiß, ist dein dämonisches Männchen E. T., das heißt ausgeschrieben: Ego Teufel.
Und damit identifizierst du DICH :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

alles valide Gründe die sicher einen Einfluss haben. Dennoch gibt es gläubige intelligente Menschen in aufgekläreten sekularisierten Gesellschaften und zwar nicht wenige auf die all diese Punkte nicht zutreffen. Und trotzdem glauben sie trotz ausgiebiger reflexion ihres Glaubens. vile haben sich vom Christentum losgesagt, von der Religion von der Kirche aber nicht vom Glauben, si glauben dann halt etwas eigenes subjekives, privates ohne der Massenlehre einer der Kirche zu folgen aber am Glauben an was auch imemr halten sie fest. Im sozialismus gab es praktisch über zig Generatione ein atheistisches Experiment bei dem der Glaube praktisch versucht wurde teilweise mit Gewalt ausztreiben, China handhabt das ähnlich und trotzdem ist nach Generationen die Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor gläubig....das sollte als Beleg ausreichen das deine Punkte nicht die Basis und nicht die Hauptursache dafür ist das Menschen glauben.

Zwei Unterscheidungspunkte sind hier denke ich noch einmal sehr wichtig. Die Loslösung von einem klassischen Gottesglauben, der in aller Regel institutionalisierter Natur ist, hin zu etwas individualistischem, was man unter Spiritualismus-Agnostizismus zusammen fassen könnte, ist ein deutlicher Schritt hin zu einer non religiösen Gesellschaft.
Interessanterweise zeigen die ehemaligen Ostblockstaaten, dass frühkindliche Indoktrination, vor allem in autoritärer Form, Glauben resilienter macht. Die sowjetische Politik der Bekämpfung der Kirchen hat ziemlich gut funktioniert, in der DDR und in Tschechien. Gegenden, die vor der Ostblockzeit hauptsächlich protestantisch und/oder gegen den autoritären Katholizismus geprägt waren. In Polen, einer streng katholischen Region, war es wiederum von deutlich weniger Erfolg geprägt.
Dein Argument mit China kann ich so nicht bestätigen, im Index der atheistischen Staaten, der Forschungsgruppe Weltanschauungen, liegt China auf Platz 1 der am wenigsten religiösen Länder.

Beides spricht jedenfalls nicht gegen meine Punkte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
moin,
da die "Welt-Anschauung" stets perspektivisch ist, ist es müßig über sie zu zanken.
eigentlich ganz einfach :)
LG
vom
Dummi
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Oder anders gefragt:

Weshalb glauben manche an einen Gott oder auch an mehrere Götter?

Was bewegt, was veranlasst diese Leute zu glauben, es gäbe einen Gott?

Weshalb glauben sie, ihr Gott würde sie hören und ihnen sogar helfen?

Wie könnte sich ein allmächtiger Gott entscheiden, wenn manche Menschen genau das Gegenteil von dem erhoffen, was andere erbitten?

Wusstest Du, dass Nadeln spitz sind und einen Schlitz am anderen Ende haben,
um einen Faden aufnehmen zu können?

Wusstest Du, dass man damit dann beispielsweise
einem, der die Klappe nicht halten kann,
ihm diese zunähen kann, wenn er dümmliche Fragen stellt,
die schon ungefähr 100.000 mal beantwortet wurden?

Das freilich ist nicht ganz in Ordnung,
denn das tut ziemlich weh.
Aber Strafe muss sein.
Er tut ja auch denen weh,
die sich sowas anhören müssen,
weil sie nach Gedanken Ausschau halten, die die Welt verändern könnten
über Veränderungen des Einzelnen, dem es sehr langweilig zu sein scheint.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach geh fort, bevor ich so einem "heiligen Geist" huldige, der all diese Ungerechtigkeiten auf der Erde zulässt (jaja allwissend allmächtig großer Plan unso) lande ich im dümmsten Fall lieber in der Hölle. Der Feind Gottes kann gar nicht so übel sein.

Ok, gegen Dummheit hat auch Gott leider nichts, aber ich kann dir versichern das Gott gar nicht der Schöpfer der materiellen Welt und des Menschen ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber so wird's doch gepredigt... oder nicht? 7-Tage-Schöpfung unso

Sagt die Kirche, aber die Kirche hat auch das Christentum zum Geschäftsmodell gemacht.
Die Kirche ist heute der größte Kapitalist der Welt.
Glaubst du das der wahre Gott Krankheiten schickt, Naturgewalten, Erdbeben usw. denen auch völlig unschuldige kleine Kinder zum Opfer fallen?
Glaubst du das?
Gott befiehlt darin Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern, glaubst du das ein Gott seine Geschöpfe in Versuchung führen würde?
Nein, der Schöpfer des Menschen und der materiellen Welt ist kein Gott sondern ein Demiurg.
Alles was wir von Gott haben ist die Seele und der Geist.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.308
Punkte Reaktionen
4.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Zwei Unterscheidungspunkte sind hier denke ich noch einmal sehr wichtig. Die Loslösung von einem klassischen Gottesglauben, der in aller Regel institutionalisierter Natur ist, hin zu etwas individualistischem, was man unter Spiritualismus-Agnostizismus zusammen fassen könnte, ist ein deutlicher Schritt hin zu einer non religiösen Gesellschaft.
Interessanterweise zeigen die ehemaligen Ostblockstaaten, dass frühkindliche Indoktrination, vor allem in autoritärer Form, Glauben resilienter macht. Die sowjetische Politik der Bekämpfung der Kirchen hat ziemlich gut funktioniert, in der DDR und in Tschechien. Gegenden, die vor der Ostblockzeit hauptsächlich protestantisch und/oder gegen den autoritären Katholizismus geprägt waren. In Polen, einer streng katholischen Region, war es wiederum von deutlich weniger Erfolg geprägt.
Dein Argument mit China kann ich so nicht bestätigen, im Index der atheistischen Staaten, der Forschungsgruppe Weltanschauungen, liegt China auf Platz 1 der am wenigsten religiösen Länder.

Beides spricht jedenfalls nicht gegen meine Punkte.
Es ist die Unterscheidung in Glaube und Religion die man machen muss, ich denke diese Beschreibung ist präziser. Religion kann institutionalisiert sein, muss sie aber nicht - wei zB beim Islam oder auch bei vielen Naturreligionen. Und ein wie auch immer geartetes "Gottesbild" als höhere Macht, Wesen oder Existenz kommt sowohl bei einem individuellem Glauben als auch bei der Religion vor.

Der relevante Unterschied ist das Religion dem grundsätzlichem Glauben der Menschen einen ideologischen allgemeingültigen Rahmen gibt. Sie stellt Regeln auf Dogmen, Verhaltensweisen, stellt politische gesellschafliche und private Regeln auf und gibt einen moralischen Kompass vor, was angeblich gut ist und was böse ist. Man kann also sagen das Religion "ideologisierter Glaube" ist.

Religion sind dabei, wie Ideologien auch, Regeln und auch moralische Ansichten - theoretisch austauschbar, sie können verschwinden und neu entstehen, je nach situation und Zeitgeist, der Glaube aber der bleibt.

Das gilt auch für China, nur weil da eine religiöse Ideologie in der Gesellschaft oder im politischen Leben keine Rolle spielt - was daran liegt das in kommunistischen Systemen keine religiöse Ideologien erlaubt ist sondern eben nur die kommunistische, bedeutet das ja nicht das die Menschen nicht glauben, er wird dann halt individual gelebt, man geht zurück zu alten Naturglauben, Aberglauben, Spiritualität und schafft sich so sein eigenes privates religiöses Weltbild. Auch wenn es im Ostblock vllt einen grösseren Ateil von Atheisten gibt sind Athisten doch nach wie vor in einer signifikanten Unterzahl. In China liegt der Anteil bei 10-20% wobei zu den Atheisten auch die Agnostiker gezählt werden was ich als so nicht wirklich korrekt empfinde.
Dazu übrigends, Spiritualismus und Agnostizimus schliessen einander aus. Ein spiritueller Mensch ist ein gläubiger Mensch, an was er auch immer glauben mag, ein Agnostiker nicht.

Ich habe deinen Punkten auch nicht widersprochen sondern ausdrücklich bestätigt - mein Einwand bezog sich darauf das du uU das Bild vermitteln würdest, man müsse nur all deine aufgeführten Punkte eliminieren und könne dann eine glaubensfreie Gesellschaft erschaffen, und dagegen wollte ich sprechen da ich der Anicht bin das Glauben eine grundlegende natürliche Verhaltensweise des Menschen ist, und damit niemals eliminiert werden kann ohne den Menschen ansich zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sagt die Kirche, aber die Kirche hat auch das Christentum zum Geschäftsmodell gemacht.
Die Kirche ist heute der größte Kapitalist der Welt.
Glaubst du das der wahre Gott Krankheiten schickt, Naturgewalten, Erdbeben usw. denen auch völlig unschuldige kleine Kinder zum Opfer fallen?
Glaubst du das?
Gott befiehlt darin Abraham, seinen Sohn Isaak zu opfern, glaubst du das ein Gott seine Geschöpfe in Versuchung führen würde?
Nein, der Schöpfer des Menschen und der materiellen Welt ist kein Gott sondern ein Demiurg.
Alles was wir von Gott haben ist die Seele und der Geist.

Und was macht Gott nun in deiner Aussage besser? Egal ob Christen, Muslime, Juden oder sonst irgendwer. Überall wir an eine Art von Schöpfer geglaubt. Aber warum zur Hölle, schafft verfickt nochmal jeder Gott in jeder Religion böse Menschen? Was ist für dich unsere Seele und unser Geist? Was macht deine Art von Gott "besser" als andere Götter. Egal welcher Gott, er ist immer ein sadistisches *********.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
wobei, in welchem Krieg hat schon jemals das "Pack" was gewonnen? Umso mehr Kriege ...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben