Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich versuche es, immer und immer wieder, aber so recht gelingen... er hat eine Art die ich kritisiere, dieses beleidigen, es hat mich wirklich gewundert, das eine Userin dafür gesperrt wurde und der Herr Schulz bleiben durfte, da fängt man an zu überlegen, nech.
Tja, meine Liebe, das zeigt nur, du hast die eigentliche Problematik dieser Userin nicht begriffen. Was kann man dazu sagen? Mir fällt nur ein: Typisch Weib eben. Es fehlt das analytische Denkvermögen, die Fähigkeit, das ganze Bild zu sehen, und dann zu handeln wie im Märchen: das Gute ins Töpchen, das Schlechte ins Kröpfchen (bzw. in die symbolische Abfalltonne).
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Du hast über eine Userin gewettert, die ist jetzt weg, du aber machst in ihrem Stil weiter, du beschimpfst User.

Schulz. ich bin echt froh, das du mich von deiner Freundesliste gelöscht hast, dich kann man nicht mehr für Ernst nehmen.

...jetzt ist aber Schulz:winken:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...jetzt ist aber Schulz:winken:
Wetten, dass sie es nicht begreifen wird?

Das Thema lautet:

"Weshalb-glauben-manche-Leute-dass-es-einen-Gott-gibt"

Wer dazu was zu sagen hat, bitte gerne, jederzeit!
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du hast ein recht naive Vorstellung von Gott.
Ich habe davon überhaupt keine Vorstellung. Ich versuche nur, in einer Art philosophischen Diskussion, darauf hinzuweisen, wie ein unfehlbares Etwas auf die unlogische Vorstellung von Leuten reagiert - die selbst ständig behaupten, dass es ein unfehlbares Etwas gibt. Wenn ein "schöpfendes", unfehlbares Etwas tatsächlich unfehlbar wäre, dann würden alle Vorgänge im Universum mit dessen Einverständnis geschehen - auch Folter, Mord, Kindesmissbrauch... ALLES!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe davon überhaupt keine Vorstellung. Ich versuche nur, in einer Art philosophischen Diskussion, darauf hinzuweisen, wie ein unfehlbares Etwas auf die unlogische Vorstellung von Leuten reagiert - die selbst ständig behaupten, dass es ein unfehlbares Etwas gibt. Wenn ein "schöpfendes", unfehlbares Etwas tatsächlich unfehlbar wäre, dann würden alle Vorgänge im Universum mit dessen Einverständnis geschehen - auch Folter, Mord, Kindesmissbrauch... ALLES!

Eine Frage die schon hundert mal beantwortet wurde.
Der Schöpfer der materiellen Welt und des Menschen war nicht Gott sondern ein Demiurg.
Aber man könnte nun auch genauso gut dazu fragen wie Gott es dazu hat kommen lassen können, wie sich ein unfehlbares Wesen wie Gott von einem Demiurgen die Schöpfung vermasseln lassen kann.
Die Antwort darauf gibt es nicht, wahrscheinlich wäre das auch für uns auch gar nicht fassbar.
Bekannt ist das Gott uns seinen Geist gab und uns frei in unserem Tun gemacht hat, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Eine Frage die schon hundert mal beantwortet wurde.
Der Schöpfer der materiellen Welt und des Menschen war nicht Gott sondern ein Demiurg.
Aber man könnte nun auch genauso gut dazu fragen wie Gott es dazu hat kommen lassen können, wie sich ein unfehlbares Wesen wie Gott von einem Demiurgen die Schöpfung vermasseln lassen kann.
Die Antwort darauf gibt es nicht, wahrscheinlich wäre das auch für uns auch gar nicht fassbar.
Bekannt ist das Gott uns seinen Geist gab und uns frei in unserem Tun gemacht hat, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität.
Na also, dann glaubst du an deinen "Demiurgen" und in meiner Realität findet kein "Gott" oder sonst ein fliegendes Spaghettimonster statt. In mir wirkt auch kein "ewiger Geist", sondern nur zeitlich begrenzte biologisch-chemische Prozesse.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Na also, dann glaubst du an deinen "Demiurgen" und in meiner Realität findet kein "Gott" oder sonst ein fliegendes Spaghettimonster statt. In mir wirkt auch kein "ewiger Geist", sondern nur zeitlich begrenzte biologisch-chemische Prozesse.

Also mit dem biologisch chemischen Prozeß liegst du ja so falsch nicht, aber der betrifft eben nur deinen physischen Körper und nachgewiesenermaßen ist da eben noch mehr als etliche Millionen Zellen die im lockeren Verbund agieren.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Also mit dem biologisch chemischen Prozeß liegst du ja so falsch nicht, aber der betrifft eben nur deinen physischen Körper und nachgewiesenermaßen ist da eben noch mehr als etliche Millionen Zellen die im lockeren Verbund agieren.
Mehr als diesen physischen Körper gibt es nicht. Gegen jegliche religiöse Indoktrination (Missionierung) bin ich immun. Das wäre deinem "Gott" vielleicht auch nicht recht, dass du meinen freien Willen zu beeinflussen versuchst.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Das Thema lautet:

"Weshalb-glauben-manche-Leute-dass-es-einen-Gott-gibt"

Mann könnte realistisch fragen: "Weshalb-glauben-manche-Leute-dass-es-keinen-Gott-gibt", denn tatsächlich und überprüfbar gehen 90% der Menschheit davon aus, dass "Gott" eine Wirklichkeit ist, längst bevor die materielle Welt in Erscheinung trat. Auch die Buddhisten, eine ja im Grunde atheistische Religion, verneint nicht die Gott oder Götter, nimmt nur eine andere Perspektive ein. Der Atheismus, der sich "wissenschaftlich" begründet scheint mir eine gezielte Volksverdummung zu sein. Genau das, womit die Medien-Zielgruppen beschäftigt werden: Arbeite fleißig, das wertet dich auf, fühl dich frei und konsumiere, sei kein Wahrheitsforscher sondern genieße den Spaß, dann stirb.

Wer dazu was zu sagen hat, bitte gerne, jederzeit!

Die Menschen glauben nicht, sondern wissen einfach: so etwas wie die Natur, der Raum und der nicht aufzuhaltene "zeitliche Ablauf", das ist nicht auf Anhieb zu verstehen, man kann sich aber mit Einfühlung diesem Mysterium nähern. Das haben einige vor Tausenden Jahren schon getan, so entstanden die "heiligen" Bücher, die bis heute noch erforscht werden. Nein, ich selber "glaube" nicht, das es einen Gott gibt, ich weiß dass es das nicht-materielle Sein gibt, und eine bestimmte Gesetzmäßigkeit. Für mich heißt "Religio" einfach daran anzudocken, ganz persönlich erlebbar. Und dazu braucht es kein Glaubensbekenntnis.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Mehr als diesen physischen Körper gibt es nicht. Gegen jegliche religiöse Indoktrination (Missionierung) bin ich immun. Das wäre deinem "Gott" vielleicht auch nicht recht, dass du meinen freien Willen zu beeinflussen versuchst.

Das mit dem freien Willen finde ich gut. Man kann es mal probieren, drei, vier oder fünf Minuten die Luft anzuhalten. Das wäre freier Wille, der sagt, na zehn Minuten geht auch. Viel Spaß. Aber du sagst ja: Mehr als diesen physischen Körper gibt es nicht. .. also du meinst, ein physischen Körper hat einen freien Willen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Mehr als diesen physischen Körper gibt es nicht. Gegen jegliche religiöse Indoktrination (Missionierung) bin ich immun. Das wäre deinem "Gott" vielleicht auch nicht recht, dass du meinen freien Willen zu beeinflussen versuchst.

Keinesfalls versuche ich deinen freien Willen zu beeinflussen, das ist eine Unterstellung, ich bekunde hier lediglich meine Meinung die auf Erkenntnissen beruht und wenn du damit nicht zurecht kommst, ist es dein freier Wille meine Beiträge zu ignorieren.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Keinesfalls versuche ich deinen freien Willen zu beeinflussen, das ist eine Unterstellung, ich bekunde hier lediglich meine Meinung die auf Erkenntnissen beruht...
Auf deinen vermeintlichen Erkenntnissen. Aus irgendwelchen uralten Schriften - aus Zeiten, als die Menschen von der Welt nur eine rudimentäre Vorstellung hatten.

und wenn du damit nicht zurecht kommst, ist es dein freier Wille meine Beiträge zu ignorieren.
Ich komme schon damit zurecht - aber religiöse Indoktrination wird noch immer an Kindern praktiziert, die leicht zu manipulieren sind. Auch das ist Kindesmissbrauch.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das mit dem freien Willen finde ich gut. Man kann es mal probieren, drei, vier oder fünf Minuten die Luft anzuhalten. Das wäre freier Wille, der sagt, na zehn Minuten geht auch. Viel Spaß.

Die Atmung ist normalerweise ein unwillkürlicher Vorgang, der aber auch bewusst gesteuert werden kann.

Zeittauchen

9:02 min
Natalja Moltschanowa Russland (29. Juni 2013)
Belgrad Serbien

11:35 min
Stéphane Mifsud Frankreich (8. Juni 2009)
Hyères Frankreich
Alles eine Frage des Willens und Trainings.

Aber du sagst ja: Mehr als diesen physischen Körper gibt es nicht. .. also du meinst, ein physischen Körper hat einen freien Willen?
Ja.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf deinen vermeintlichen Erkenntnissen. Aus irgendwelchen uralten Schriften - aus Zeiten, als die Menschen von der Welt nur eine rudimentäre Vorstellung hatten.

Ich komme schon damit zurecht - aber religiöse Indoktrination wird noch immer an Kindern praktiziert, die leicht zu manipulieren sind. Auch das ist Kindesmissbrauch.

Voll der Blödsinn in allerhöchster Potenz!!!
Beispielsweise ist bekannt das im Christlichen Glauben erzogene Kinder deutlich weniger Gewalt bereit sind als andere, unser Wertesystem basiert auf der Christlichen Lehre, unsere Kultur hat sich daraus entwickelt und wir leben wahrlich nicht schlecht, ich möchte jedenfalls in keiner islamischen Gesellschaft leben.
Was unsere Kinder betrifft, so bin ich auch da der Meinung das ich da lieber eine Christliche Erziehung der linken Gender Gehirnwäsche vorziehe.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Voll der Blödsinn in allerhöchster Potenz!!!
Beispielsweise ist bekannt das im Christlichen Glauben erzogene Kinder deutlich weniger Gewalt bereit sind als andere,...
Jaja, die brutalen Atheistenkinder. :giggle: Es geht aber um die Erwachsenen, die mit ihrem irren Christenwahn noch bis heute die Welt mit Krieg überziehen.

Hier mal ein Zitat von einem "guten Christen":
"So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn."
Wer der Urheber ist und wo es geschrieben steht, wirst du wohl selbst herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.024
Punkte Reaktionen
20.200
Punkte
69.820
Geschlecht
Jaja, die brutalen Atheistenkinder. :giggle: Es geht aber um die Erwachsenen, die mit ihrem irren Christenwahn noch bis heute die Welt mit Krieg überziehen.

Hier mal ein Zitat von einem "guten Christen": Wer der Urheber ist und wo es geschrieben steht, wirst du wohl selbst herausfinden können.

Der Urheber interessiert mich gar nicht, ein armer Wicht der die Christliche Lehre eh nicht verstanden hat und die Christliche Lehre ist nicht das was die Kirche daraus gemacht hat sondern das was Jesus uns an Info Zurück gelassen hat und Jesus hat Nächstenliebe gepredigt und nicht das man sie mit Feuer und Schwert verbreiteten soll.
Im Gegenteil, seine Worte: Wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen.
Fazit:
Immer schön unterscheiden zwischen Kirche und Christentum, das ist nämlich zweierlei und der Wolf kommt im Schafspelz.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der Urheber interessiert mich gar nicht, ein armer Wicht der die Christliche Lehre eh nicht verstanden hat und die Christliche Lehre ist nicht das was die Kirche daraus gemacht hat sondern das was Jesus uns an Info Zurück gelassen hat und Jesus hat Nächstenliebe gepredigt und nicht das man sie mit Feuer und Schwert verbreiteten soll.
Im Gegenteil, seine Worte: Wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert umkommen.
Da darf sich wohl jeder eine Übersetzung aussuchen, die einem am besten passt?

Matthaeus 26
…51Und siehe, einer aus denen, die mit Jesus waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab. 52Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
In diesem Zitat klingt die "nächstenliebende" Märchenfigur aber eher rachedurstig - nur wegen eines "aben" Ohres. Dieses "friedliche" "Christentum" wurde mit Feuer und Schwert in die Gesellschaften gebracht.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Es geht aber um die Erwachsenen, die mit ihrem irren Christenwahn noch bis heute die Welt mit Krieg überziehen.

Welche erwachsenen Kriegstreiber, die "noch bis heute" ihren Krieg auf Christus begründen, fallen dir denn so ein, mal spontan gefragt. :kopfkratz:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Verstehe ich nicht .... Eine Quelle für mein Frage??? DU hast doch geschrieben, "das...
Sind die Nazis eigentlich...
ich frag mich wirklich, ob Saturday Night Fever ein Film für mich wäre... Reizt mich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben