Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Musik macht krank

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.576
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Bei dem Stück empfinde ich nichts angenehmes, sieht aber gut aus. Die ganzen neueren Musikinstrumente sind heute auf 440 Hz ausgerichtet.

Für mich ist es die Geschichte, die diese Melodie erzählt.
Auch wenn sie einen düsteren Hintergrund untermalt, schafft es die Interpretin / der Interpret hier das Instrument zum SINGEN zu bringen.
Ich bewundere Menschen die Instrumente in dieser Form beherrschen zu tiefst, und empfinde größte Erfurcht vor deren Talent.

Sowohl Gott als auch der Teufel müssen Instrumente jenseits unserer Vorstellungskraft singen lassen können...
( Meine persönliche Überzeugung )
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Für mich ist es die Geschichte, die diese Melodie erzählt.
Auch wenn sie einen düsteren Hintergrund untermalt, schafft es die Interpretin / der Interpret hier das Instrument zum SINGEN zu bringen.
Ich bewundere Menschen die Instrumente in dieser Form beherrschen zu tiefst, und empfinde größte Erfurcht vor deren Talent.

Sowohl Gott als auch der Teufel müssen Instrumente jenseits unserer Vorstellungskraft singen lassen können...
( Meine persönliche Überzeugung )

Das stimmt, es gibt wirklich Talente in der Beziehung. Bei manchen hat es tatsächlich etwas magisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau Rotzlöffel, wer sich diesen monotonen und rabiaten Stampfschwachsinn, der noch weitaus primitiver als das rhythmische Tanz-Gehüpfe einfacher Naturvölker ist, regelmäßig reinzieht, dem werden vermutlich die letzten Reste seines ohnedies schwachsinnigen Verstandes vollends weggeblasen. Was man jetzt aus deinen Beiträgen - soweit man sie überhaupt zur Kenntnis nimmt - sehr gut erkennen kann.

Was Dein verbaler Reflex mit der von Schwachmaten, Radikalinkskis und linksextremen Chaoten deinesgleichen, üblicherweise abgelehnten AfD zu tun hat, darf gerne Dein Geheimnis bleiben.

In der Techno-Musik gibt es unterschiedliche Strömungen. Einige Titel sind sogar besonders melodisch und orientieren sich an bekannte Hörmuster. Hier ein Titel der Formation Jam & Spoon aus dem Jahr 1993, entnommen aus dem Album Tripomatic Fairytales.

 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
So ziemlich alles was heute in den "charts" ist, empfinde ich echt nur noch als krach...
Musik ist heute entweder extrem aggressiv oder einschläfernd banal. Eigentlich ist es auch keine Musik mehr, sondern dient eher der systematischen Betäubung und dem Abtöten aller Sinne. Eine groß angelegte Kampagne zur Bekämpfung von ästhetischem Empfinden, wie sie sich auch in der bildenden Kunst und in der Architektur breitmacht... >x´(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Musik ist heute entweder extrem aggressiv oder einschläfernd banal. Eigentlich ist es auch keine Musik mehr, sondern dient eher der systematischen Betäubung und dem Abtöten aller Sinne. Eine groß angelegte Kampagne zur Bekämpfung von ästhetischem Empfinden, wie sie sich auch in der bildenden Kunst und in der Architektur breitmacht... >x´(

Im Kölner Raum haben wir das Glück gleich zwei Radiosender zu empfangen, die den guten Geschmack der Rock- und Pop-Musik treffen und vorzüglich bedienen.

Das südliche Nordrhein-Westfalen (mindestens!) liegt im terrestrischen Empfangsgebiet von WDR und SWR. So SWR 1 (hervorgegangen aus dem einstigen SWF 3) und WDR 4 (vormals Schlagerradio).

SWR 1 listet einmal jährlich eine Hörerhitparade, die über mehrere Tage übertragen wird.
https://www.swr.de/-/id=20415356/property=download/nid=446770/l8cz6/index.pdf

Ich weiß nicht, wie es bei euch in Berlin ausschaut.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
...Ich weiß nicht, wie es bei euch in Berlin ausschaut.

Außer (Nie-wieder)-Deutschlandfunk und DLF Kultur gibt es hier keinen einzigen einigermaßen erträglichen Sender. Nur der übliche Mist mit ständig bestensgelaunten "Moderatoren"- Duos, die sich ihre immer gleichen dämlichen Schwachsinns-Dialoge liefern, untalentierte Schlagersternchen interviewen und sich dabei auch noch überaus geistreich vorkommen. Übelstes Mainstreamradio eben für die Zielgruppe der unterbelichteten Teens & Twens und die präsenilen krampfhaft Junggebliebenen, deren ausgeprägter Masochismus offensichtlich speziell auf primitivste Rundfunkwerbung konditioniert ist... *Kotz!* >x´(
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Außer (Nie-wieder)-Deutschlandfunk und DLF Kultur gibt es hier keinen einzigen einigermaßen erträglichen Sender. Nur der übliche Mist mit ständig bestensgelaunten "Moderatoren"- Duos, die sich ihre immer gleichen dämlichen Schwachsinns-Dialoge liefern, untalentierte Schlagersternchen interviewen und sich dabei auch noch überaus geistreich vorkommen. Übelstes Mainstreamradio eben für die Zielgruppe der unterbelichteten Teens & Twens und die präsenilen krampfhaft Junggebliebenen, deren ausgeprägter Masochismus offensichtlich speziell auf primitivste Rundfunkwerbung konditioniert ist... *Kotz!* >x´(

Das heutige brd-Staatsradio verbreitet neben immer der gleichen "Musik" drittklassiger Langweiler und politischer Staatspropaganda nichts, was irgendwie hörenswert wäre. Es wird einem schlecht, wenn man das Radio anschaltet.

Es gab vor Jahrzehnten einmal ganz tolle Programme und Sendungen:

Graffitti mit Günther Janssen (WDR)
John Peel`s Music (BFBS)
Musik für junge Leute (NDR1)
Rockcafe (DLF)
Der Ball ist rund mit Klaus Walter (HR)
Rizz (Radio Bremen)
Emilio Winschetti (auf SFB)
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran.

WILL MAN HEUTE innovative und unterhaltsame Programme hören, darf man BRD-Rundfunk nicht hören.

https://q107.com/player/
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Radio - lapidar, einst hoch geschätzt

Außer (Nie-wieder)-Deutschlandfunk und DLF Kultur gibt es hier keinen einzigen einigermaßen erträglichen Sender. Nur der übliche Mist mit ständig bestensgelaunten "Moderatoren"- Duos, die sich ihre immer gleichen dämlichen Schwachsinns-Dialoge liefern, untalentierte Schlagersternchen interviewen und sich dabei auch noch überaus geistreich vorkommen. Übelstes Mainstreamradio eben für die Zielgruppe der unterbelichteten Teens & Twens und die präsenilen krampfhaft Junggebliebenen, deren ausgeprägter Masochismus offensichtlich speziell auf primitivste Rundfunkwerbung konditioniert ist... *Kotz!* >x´(

Vielleicht kannst du die von mir genannten Funkhäuser auf dem digitalen Weg empfangen. Die eingestellte Liste von SWR 1 im PDF-Format wurde tatsächlich tagelang gespielt (die ersten 1000 Titel), Tag und Nacht, einzig unterbrochen von Nachrichten zur vollen Stunde, Verkehrsmeldungen und ein wenig Werbung. Die Zusammenstellung spricht für sich - Weltkulturerbe!

Hier in NRW sind wir ganz gut bedient. Unübertroffen bleibt das einstige Format von SWF 3, heute in etwa mit SWR 1 vergleichbar. Viele Kölner sind mit SWF 3 als Lieblingssender groß geworden aus dem eigentlichen Verbreitungsgebiet Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Musik und Moderation waren besser - der heimische WDR hatte das Nachsehen.
 
Registriert
9 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das heutige brd-Staatsradio verbreitet neben immer der gleichen "Musik" drittklassiger Langweiler und politischer Staatspropaganda nichts, was irgendwie hörenswert wäre. Es wird einem schlecht, wenn man das Radio anschaltet.

Muss wohl daran liegen, dass es nicht so viel gute Musik gibt. Wenn ich mir den Musiksender Viva anschaue, dann fällt mir bei den Charts bereits auf, dass viel zu viel deutsche Musik aus dem Rap und Hip-Hop bereich dabei ist. Deutsch ist eine Behördensprache und keine für Musik optimierte Sprache, wie z. B. Englisch. Durch die deutsche Radioquote hat das Medium stark an Qualität eingebüsst. Ich schalte es kaum noch an. Außerdem werden kaum noch POP, Rock, Techno, Metal oder Dance Clips gespielt. So als ob es diese Musikstile gar nicht mehr gäbe, die eine große Anzahl der in Deutschland lebenden Bevölkerung über die letzten Jahrzehnte sehr erfolgreich konsumiert hat. Statt dessen können wir über all rechtsradikalen Rappern und orientalischer Musik auf den Straßen zu hören, die von Ausländern konsumiert werden. Schon traurig was sich da in den letzten Jahren so abspielt. Keine herausragende Musik mehr für die Mehrzahl der europäischen Bevölkerung in Deutschland. Schuld sind die deutsche Radioquote und die deutsche Leitkultur, die man uns jetzt durch die Politik regelrecht aufdrängt.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die MUSIK die wir heute hören verursacht STRESS und macht KRANK
url...

Gibt es GEHEIME FREQUENZEN mit besonderen Wirkungen? Kann man mit Frequenzen ein Erdbeben erzeugen?...
Versuch's einfach mal, dann wirst du's erleben, ob's stimmt... Am besten, du stellst deinen Lautsprecher an die Kante zweier Erdplatten und drehst die Lautstärke voll auf ;)

Wahrscheinlich glaubst du auch in echt daran, dass der sanfte Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas-Regenwald einen Sturm in Nordamerika erzeugen kann...

Musik macht krank? So ein Unsinn aber auch!
Wer sowas behauptet, hat sie nicht alle. Bei dem muss mindestens eine Schraube locker sein, wenn das reicht.

Selbst mit dem Zusatz "...die wir heute hören" bleibt es Schwachsinn.
Ich kann mir "heute" mal 'ne Platte von Bach auflegen, aber krank werde ich deshalb noch lange nicht.
Selbst wenn ich alle meine Platten nacheinander auflege (und ich hab paarhundert! Und dann noch alle meine CDs!) , bleibe ich im Gegenteil eher gesund.

Ebenso "Geheime Frequenzen". Was soll das denn sein? Esoterik? Nein, nicht mal das ist es.
Es gibt lt. Nora also Frequenzen mit dem Aufdruck "Geheim"? Toll!
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Versuch's einfach mal, dann wirst du's erleben, ob's stimmt... Am besten, du stellst deinen Lautsprecher an die Kante zweier Erdplatten und drehst die Lautstärke voll auf ;)

Wahrscheinlich glaubst du auch in echt daran, dass der sanfte Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas-Regenwald einen Sturm in Nordamerika erzeugen kann...

Musik macht krank? So ein Unsinn aber auch!
Wer sowas behauptet, hat sie nicht alle. Bei dem muss mindestens eine Schraube locker sein, wenn das reicht.

Selbst mit dem Zusatz "...die wir heute hören" bleibt es Schwachsinn.
Ich kann mir "heute" mal 'ne Platte von Bach auflegen, aber krank werde ich deshalb noch lange nicht.
Selbst wenn ich alle meine Platten nacheinander auflege (und ich hab paarhundert! Und dann noch alle meine CDs!) , bleibe ich im Gegenteil eher gesund.

Ebenso "Geheime Frequenzen". Was soll das denn sein? Esoterik? Nein, nicht mal das ist es.
Es gibt lt. Nora also Frequenzen mit dem Aufdruck "Geheim"? Toll!

Also Aufmerksamkeitsdefizit und tatsächlich Hyperaktiv, armes Schulzilein:D
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also Aufmerksamkeitsdefizit und tatsächlich Hyperaktiv, armes Schulzilein:D
Ich hab es längst gemerkt:
Du stinkst ab, weil ich deinen Unsinn aufhelle.
Du hast doch echt 'n heftigen Psychoknacks, Kleine. Erfindest hier Dinge, um sie mir anzuhängen. :D

Kannst dagegen nicht vertragen, wenn dir jemand sachlichen Unsinn nachweist.
Und das ist mit Sicherheit ein Kennzeichen eines Psycho. Kriegst wahrscheinlich nicht genug Beachtung...

Vllt. hast du mal was von Psychiatrie oder sowas gehört oder gelesen und bist jetzt sauer, weil es nicht reicht, um damit ordentlich Kohle zu machen. Oder sowas in der Art.
Aber kram ruhig noch bissel in deinen Zetteln, vielleicht kannst du mir ja nochwas anhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Musik macht krank? So ein Unsinn aber auch!
Wer sowas behauptet, hat sie nicht alle. Bei dem muss mindestens eine Schraube locker sein, wenn das reicht.

Selbst mit dem Zusatz "...die wir heute hören" bleibt es Schwachsinn.
Ich kann mir "heute" mal 'ne Platte von Bach auflegen, aber krank werde ich deshalb noch lange nicht.
!

Dabei kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die heute teilweise produzierten, Krachexperimente oder monotonen und primitiven Schallgetöse (von sonstigem einfältigem Tralala mal zu schweigen) - bei dauerhaftem Ausgesetztsein - einen durchaus psychisch krank machen, abstumpfen und unter Dauerstress versetzen können.

Das hat doch nichts mit dem Auflegen einer "Bach-Platte" oder dem sonstigen Hörgenuss bei anderen großmeisterlichen Musikschöpfungen zu tun.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dabei kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die heute teilweise produzierten, Krachexperimente oder monotonen und primitiven Schallgetöse (von sonstigem einfältigem Tralala mal zu schweigen) - bei dauerhaftem Ausgesetztsein - einen durchaus psychisch krank machen, abstumpfen und unter Dauerstress versetzen können.

Das hat doch nichts mit dem Auflegen einer "Bach-Platte" oder dem sonstigen Hörgenuss bei anderen großmeisterlichen Musikschöpfungen zu tun.
Also jetzt mal tacheles:

Musik, die ich lästig oder aufdringlich finde, hörte ich mir doch nicht an!
Und "Musik, die krank macht" oder "die Dauerstress erzeugt" gibts gar nicht.
Selbst Tralala-Musik macht mich nicht krank. Z.B. höre ich abends vor dem Einschlafen gern Sachsenradio,
da bringen sie Oldies, die ich alle kenne. Wunderbar!
Was wäre mein Leben ohne Musik gewesen!
Sogar Kühe geben mehr Milch, wenn sie Mozart oder sowas hören. Haben sie getestet!

Die Lautstärke, z.B. über Ohrhörer, kann das Gehör schädigen.

Ich hatte mal die Idee, einmal im Leben eine Wagner-Oper anzusehn und anzuhören.
Das war mir echt zu laut, erst als ich mir die Ohren zuhielt, war die Laustärke richtig.
Aber solche Wagner-Idioten bringt man nicht zur Vernunft. Die meinen, erst die Lautstärke machts.

Aber:

Wenn Musik krank macht, d.h. eigentlich sollte es heißen: Wenn Musiker durch Musizieren krank werden.
In Italien wurde die erste Musiker-Klinik Europas gegründet
Musik zu hören ist schön. Musik zu machen kann anstrengend sein. Berufmusiker leiden oft unter besonderen körperlichen und seelischen Belastungen. Im italienischen Bari hat jetzt europaweit die erste Klinik eröffnet, die sich ausschließlich um kranke Musiker kümmert.

Siehe hier.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ein ziemlich überheblicher Slogan .... "Freibier oder Sozialismus" fand ich schöner.
DFB auf Islam-Linie
Die Die Spieler haben alle die deutsche Staatsangehörigkeit. Was bist Du für ein...
Die Umwelt-Lügner
Oben